Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1264338 - 05.02.17 18:29 Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

an meinem Hertel habe ich nach schon grins ca. 70.000 km festgestellt, dass die Hügi-Hinterradnabe im Flansch auf der Zahnkranzseite einen veritablen Riss hat. Gleichzeitig hat die gleiche Nabe (etwas älteres Baujahr und etwa 35.000 km Laufleistung) an meinem Koga einen ähnlichen Riss an gleicher Stelle.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Am liebsten wäre mir wieder eine Hügi-Nabe, aber die gibt es zur Zeit nur in schwarz und in 36 Loch nur als Tandemnabe. Silber würde jedoch besser zum Rad passen. Hat hier jemand eine Idee für eine qualitativ hochwertige Nabe mit der er gute Erfahrungen gemacht hat? Oder - besser noch - eine alte Hügi in der Schublade liegen?

Shimano gibt es zwar in Silber, aber hier hatte ich bei einer XT-Nabe auch schon einen Flanschruch über vier Speichenlöcher, bei einer anderen eine gebrochene Freilaufklinke.

Einbaumaß: 135 mm
Lochzahl: 36
Ritzelpaket: 8-fach
Farbe: silber




Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264341 - 05.02.17 18:37 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Woher kenn ich das mit den Flanschbrüchen blos?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264347 - 05.02.17 18:51 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Deul]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Auch Hügi-Nabe, oder allgemein Flanschbrüche?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1264350 - 05.02.17 18:59 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Wolfgang,

gibt es die Nabenhülse nicht als Ersatzteil? Ruf mal beim nächsten DT Swiss Service-Centre an.

Ansonsten könntest Du bei der Gelegenheit auf 32 Speichen umstellen.



Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1264351 - 05.02.17 18:59 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Wolfgang,
ich hab da noch eine alte Hügi, allerdings mit Uniglide-Freilauf. Wenn der Nabenkörper kompatibel ist kannst du die haben. Lochzahl kuck ich nochmal, meine aber daß es 36 waren.

vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1264354 - 05.02.17 19:03 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Andreas]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Andreas,

mit Whizz-Wheels habe ich schon telefoniert. Den Nabenkörper gibt es nicht als Ersatzteil. Die Nabe ist auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Programm. Ich könnte es natürlich mal bei DT-Swiss direkt versuchen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1264356 - 05.02.17 19:08 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: mgabri]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Michael,

wenn die passen würde, wäre das klasse. Freilauf, Lager, Achse etc. und Werkzeug für die Montage sind vorhanden. Wir müssten nur sehen, ob der Nabenkörper der gleiche ist. Das kann ich versuchen über Whizz-Wheels herauszubekommen. Wäre nett, wenn du bei Gelegnheit schaust, ob die Lochzahl stimmt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1264363 - 05.02.17 19:41 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Wolfgang,
ich hab mir die Nabe etwas genauer angeschaut. Mir scheint daß mein Exemplar aus einer früheren Serie stammt. Lochzahl ist 36, Einbauweite 130mm.
Allerdings ist es die Hügi Compact, die sieht so aus wie auf dem Bild hier:
http://www.bike-exclusiv.de/ebay-bilder/HUEGI_COMPACT_HR-NABE_00B.jpg

vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264364 - 05.02.17 19:46 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Deul]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nee, ich vermute mal, daß er meint, daß der Fairness halber jetzt ein Hügi-Bashing beginnen sollte... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264366 - 05.02.17 20:02 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: jan13]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Und Shimano scheint ja auch kaputt zu gehen... zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264370 - 05.02.17 20:25 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
die Hügi Compact und deine Swiss hügi sind nicht kompatible.

Ich hab auch ne Hügi Compact (made in Germany) hier mit 32 Loch und Alu Freilauf
Nach oben   Versenden Drucken
#1264371 - 05.02.17 20:27 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: mgabri]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
In Antwort auf: mgabri
Hallo Wolfgang,
ich hab mir die Nabe etwas genauer angeschaut. Mir scheint daß mein Exemplar aus einer früheren Serie stammt. Lochzahl ist 36, Einbauweite 130mm.
Allerdings ist es die Hügi Compact, die sieht so aus wie auf dem Bild hier:
http://www.bike-exclusiv.de/ebay-bilder/HUEGI_COMPACT_HR-NABE_00B.jpg

vg,
Michael


Übrigends ist deine Nabe unvollständig dann zwischen das Lager und das achsstück gehört noch eine Blechscheibe als staubschutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1264378 - 05.02.17 21:45 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,

bis auf die Farbe wäre die Tandemnabe nicht so schlecht für Dich. Die fahre ich ja seitdem Du mir damals Hügi ans Herz gelegt hast...

Die Tandemnaben sterben bei mir nach etwa 70000km eher an fehlender Pflege, irgendwelche Brüche habe ich noch nicht geschafft (und das will was heissen). Bei Deiner relativ regelmässigen Wartung werden diese Naben deutlich länger halten.

Hast mein Mitgefühl.
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1264379 - 05.02.17 21:51 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: JensD]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
was meinst du mit pflege, man kann an den Taben doch alle Verschleißteile tauschen. Sprich das einige was wirklich kaputt gehen kann ist der alurotor oder die Nabenhülse
Nach oben   Versenden Drucken
#1264406 - 06.02.17 07:45 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: kangaroo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: kangaroo

Übrigends ist deine Nabe unvollständig dann zwischen das Lager und das achsstück gehört noch eine Blechscheibe als staubschutz

Das ist nicht meine. Ich war nur zu faul selber ein Bildchen zu knipsen.
Schade daß die Hülse nicht passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264408 - 06.02.17 08:01 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
Hallo Wolfgang,

schön, wieder mal von dir zu lesen schmunzel

Hast du mal mit DT-Swiss telefoniert oder denen eine Email geschickt? Mein bislang einziger erforderlicher Kontakt mit dem Service dort war zügig, kompetent und hilfreich. Man konnte mir auch ein Ersatzteil zu einer Nabe beschaffen, die seit einiger Zeit nicht mehr im Lieferprogramm ist.

Viele Grüße, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1264421 - 06.02.17 08:43 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: buche]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Als ich vor einigen Jahren versuchte, direkt mit DT-Swiss Kontakt aufzunehmen (wegen bei Whizz Wheels nicht erhältlicher Zahnscheiben für eine ältere Hügi) wurde ich wieder an WW verwiesen, die mir aber nur nicht passende Zahnscheiben geliefert haben. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es in der Dicke unterschiedliche Zahnscheiben gibt oder gab. Ich habe mich daraufhin von meinen diversen Hügi-Naben nach und nach verabschiedet und sie durch XTR- und White Industries-Naben ersetzt

Geändert von rayno (06.02.17 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264522 - 06.02.17 15:44 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: rayno]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Ja bei White Industies ist der Importeur nicht zu gebraucht und der Hersteller verweist dich immer an den Importeur, weshalb ich keine White kaufen würde.

Aber die aktuellen Zahnscheiben passen doch auch bei den Alten Naben, nur das da das loch in der mitte größer ist und man auch die Feder ersetzen muss gibs da doch kein problem
Nach oben   Versenden Drucken
#1264532 - 06.02.17 16:07 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: kangaroo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Bei den WI-Naben hatte ich keine Probleme, die in Abständen zu erneuernden Sperrklinken samt Federn hier in D zu bekommen.
Die DT-Zahnscheiben, die ich für meine alten Naben brauchte, hatten eine andere Dicke als die mir von WW gelieferten. Wenn ich mit recht erinnere (ist schon einige Jahre her) mussten sie dicker, breiter sein. Irgendwann muss DT etwas geändert haben. Auch die Federn unterschieden sich, was aber kein großes Problem war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264605 - 06.02.17 20:39 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: rayno]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: rayno
Bei den WI-Naben hatte ich keine Probleme, die in Abständen zu erneuernden Sperrklinken samt Federn hier in D zu bekommen.


Für die alten WI Naben bekommst du die einfach nichtmehr, man könne ja eine neue Nabe kaufen. Da ist der DT service schon besser.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264606 - 06.02.17 20:44 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: mgabri]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Michael,

vielen Dank für dein Angebot, aber deine Nabe passt wohl leider nicht.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1264608 - 06.02.17 20:59 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: JensD]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Jens,

die Tandemnabe würde tatsächlich passen - wenn die Farbe nicht wäre peinlich

An fehlender Pflege sollte eine Hügi allerdings nicht sterben. Lager, Dichtungen etc. kannst du leicht austauschen. Deshalb würde ich auch gerne bei dem Produkt bleiben. Bei anderen Herstellern benötige ich wieder neues Werkzeug, das nicht gerade billig ist (bei Chris King z.B. ca. 200.- €).

Danke für dein Mitgefühl. bier2
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1264612 - 06.02.17 21:07 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: buche]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Erik schmunzel

deinen Vorschlag DT Swiss anzuschreiben habe ich eben in die Tat umgesetzt. Mail ist unterwegs. Ich bin gespannt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1264619 - 06.02.17 21:15 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: rayno]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Lothar,

wieso musstest du bei den WI-Naben regelmäßig die Sperrklinken wechseln? War der Verschleiß so groß? Bei der Hügi habe ich die Zahnscheiben regelmäßig kontrolliert, aber während der gesamten 70.000 km Laufleistung nie austauschen müssen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1264659 - 07.02.17 08:27 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Nach meiner subjektiven Erfahrung ermüden die winzigen Blattfedern, die die Sperrklinken an ihrem Platz halten, mit der Zeit, sodass die Klinken keinen Halt mehr haben.

Mir ist das auf einer USA-Reise passiert. Zuerst eine Klinke, die sich so verhakt hatte, dass ich ein Fixie hatte. Im Straßengraben habe ich den Freilauf geöffnet - das geht sehr schnell und ohne Spezialwerkzeug, kleiner Inbus reicht - und die inzwischen auch zerbröselte Klinke samt zerquetschter Blattfeder entfernt. Mit nur zwei Sperrklinken bin ich dann drei oder vier Tage weitergefahren; es war in Idaho und es ging auch über einige Pässe ohne Probleme. Dann nach einigen Tagen während des Anstieges auf den Lolo-Pass an der Grenze Idaho/Montana ging die zweite Klinke kaputt. Wieder die gleiche Prozedur: Im Straßengraben die Nabe geöffnet und die zerbröselten Teile entfernt. Mit dann nur noch einer Sperrklinke im Freilauf wollte ich dann die zum Glück nur noch gut eine Meile zur Passhöhe nicht fahren, sondern habe geschoben. Die Abfahrt in Richtung Missoula habe ich dann mit nur einer Klinke gewagt und bin auch etliche Meilen über die Abfahrt hinaus weiter gekommen, bis es dann in der Ebene zum dritten Mal krachte. Ab da hatte ich nach erneutem Entfernen der zerbrochenen Teile einen Freilauf in beiden Richtungen.

Wenn man in den USA mit dem Rad irgendwo am Straßenrand steht, dauert es nie lange, bis ein Pickup neben einem hält und man gefragt wird, ob es ein Problem gibt. So bin ich dann die restlichen ca. 20 Meilen von einer jungen Beamtin der Forstverwaltung zu einem mir von früheren Besuchen bekannten bikeshop in Missoula transportiert worden, wo ich ohnehin vorhatte, meiner schönen WI-Nabe neue Sperrklinken zu verpassen. Ich hatte schon zu Beginn meiner Reise von Seattle aus dort telefonisch meinen Besuch angekündigt und vergewissert, dass die Teile dort vorrätig sind. Als ich meinen LHT in die Werkstatt schob, kam mir schon ein Mechaniker mit dem mir bekannten Schächtelchen von WI in der Hand entgegen.

Zurück zu deiner Frage, Wolfgang:
Die Sperrklinken selbst sind nicht das Problem, sie verschleißen nicht merkbar. Es sind die kleinen Federn. Wenn man die regelmäßig wechselt, dürften die Klinken sehr lange halten. Ich hätte sie damals vor der langen Reise wechseln sollen, nicht erst einige Wochen nach dem Start und gut 1000 km mit zahlreichen Pässen in Washington, Oregon und Idaho.

Geändert von rayno (07.02.17 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264667 - 07.02.17 08:54 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: Wolfgang M.
An fehlender Pflege sollte eine Hügi allerdings nicht sterben. Lager, Dichtungen etc. kannst du leicht austauschen.


Ich weiss peinlich

Habe ja auch jährlich (=15000km) ein wenig saubergemacht und zart nachgefettet... bis 70000km keine Probleme.
Dann waren die Kugellager fertig. Bei der Tiefendurchsicht stellte ich aber fest, dass beinahe alle tauschbaren Teile auch einen Wechsel verdient hatten und ein Simmerring war in die Aluhülse eingelaufen (wenn ich mich richtig erinnere). Der Kaufpreis der nötigen Ersatzteile war noch dazu nahe am Preis einer neuen Nabe (die WW damals im Angebot hatte)... deshalb der Erwerb des neuen Laufrades (die Bremsflanken waren nach 70000km ebenfalls grenzwertig).

Diesen Komplettwechsel nach ca. 70000km habe ich dann später nochmal gemacht (das alte Diamantrad hat inzwischen 190000km runter) und auch fürs neue Reiserad (LHT) wieder ein Hügi TD von WW erworben.

Die Naben halten also mit rudimentärer Pflege ohne Ersatzteile und Brüche bei mir ebenfalls 70000km, das halte ich für einen ganz guten Wert. Bei regelmässiger Wartung inklusive einmaligem Hauptlagerwechsel halte ich die doppelte Strecke für machbar.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1264791 - 07.02.17 20:40 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: buche]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Erik,

DT Swiss hatte ich gestern Abend per Mail angeschrieben. Heute um 10:08 Uhr kam die Antwort bravo Da kann man nicht meckern. Der Inhalt der Mail hat mir allerdings nicht gefallen: silberne Nabengehäuse gibt es nicht mehr. traurig Also habe ich jetzt nicht mehr viele Möglichkeiten:

- Shimano in silber ==> eher nicht mein Favorit
- DT Swiss Tandemnabe in schwarz ==> da müsste ich über meinen Silberschatten springen
- eine hochpreisige Nabe in silber (Chris King, White Industries etc.) ==> tut dem Geldbeutel weh

Alles sehr schwierig peinlich schockiert
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1264798 - 07.02.17 21:10 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Jetzt sei ein Kerl und pfeif auf das Geglitzer. Es verlangt doch niemand, dass Du Dein Wahlverhnalten an die Farbe einer Nabe anpasst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1264801 - 07.02.17 21:13 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Novatec hat auch Silberne polierte Naben, wie sich die auf dauer schlagen kann ich allerdings nicht sagen. Ich hab recht viel gutes gehört bisher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264810 - 07.02.17 21:33 Re: Hügi Hinterradnabe Flansch gerissen [Re: Wolfgang M.]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
1. Ein veganes Shawarma beim Araber des Vertrauens kaufen.
2. Die Alufolie nach Verzehr nicht in der gelben Reststofftonne entsorgen, sondern liebevoll um die schwarze Nabe wickeln.

[x] Andreas Borutta gefällt das.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de