Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mavenlol, cterres, Kettenklemmer, Larry_II, derSammy, 6 unsichtbar), 388 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1262713 - 27.01.17 11:09 Online-Karte mit verbotenen Strassen in D?
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Gibt es eine online-Karte von Deutschland, Österreich oder auch anderen Ländern auf denen nicht erlaubte Strassen sichtbar sind?

Ich dachte ursprünglich, dass ich da einfach auf http://opencyclemap.org/ reinschauen kann, aber dort sehe ich dies nicht.

Gerade in Deutschland, wo es kaum OpenStreetView gibt ist dies für eine Routenplanung relativ schwer zu recherchieren.
Urs

Geändert von Urs (27.01.17 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262714 - 27.01.17 11:14 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zumindest für Offline kenne ich eine Lösung: Velomaps. Da sind verbotene Straßen ausgekreuzt. Dieses Layout gibts aber nicht als Online-Karte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1262715 - 27.01.17 11:15 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Was genau meinst du mit "nicht erlaubt" und "sichtbar"?

Zumindest vom Ansatz her erfasst OSM alle in der Realität vorhandenen Dinge, zunächst mal unabhängig davon, ob Nutzungseinschränkungen bestehen. Sind Straßen allerdings für bestimmte Fahrzeuge/Personen gesperrt, so sollte dies auch in OSM erfasst werden.

Die Frage ist, wie diese Datenbankinformationen dann genutzt werden, wenn eine Karte gerendert wird. Ob z.B. die Darstellung von gesperrten Straßen unterdrückt wird. Mindestens eine der vier Karten OpenMTBmap, OpenFietsmap, OpenVelomap oder Freizeitkarte zeigt z.B. für Radfahrer gesperrte Straßen explizit in gesonderter Darstellung an. Ist es sowas, um was es dir geht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262717 - 27.01.17 11:28 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: derSammy]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ok, das tönt plausibel. Eigentlich müsste dies als Tag erfasst sein. Dann schaue ich mir diese Quellen am Wochenende mal an.

Oder ich lade mir die OSM-Daten herunter und mache mir eine Overlay-Karte, die ich z.B. über google-maps oder was auch immer legen kann! schmunzel

Hier ein Beispiel von Rheinau (BW): http://www.fahrradbuch.de/TCR2016/map/testdaten/karte_osm.png
Quelle: OpenCyclemap.org

Ich sehe zwar die Radwege, weiss aber nicht, ob die grosse Strasse für Radfahrer frei ist. Aber ich werde da wohl mal die Grunddaten anschauen. Ist wohl einfach nicht gerendert worden.
Urs

Geändert von Uli (27.01.17 12:58)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1262719 - 27.01.17 11:37 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hoi Urs

Ich nehme an, deine Frage bzgl freigegebener Strassen bezieht sich auf das nächste Transcontinental (der verlinkte Kartenausschnitt passt so schön grins )?
Falls in OSM Restriktionen/Verbote eingetragen sind*, können sie von z.B. BRouter** berücksichtigt werden - auf der Karte werden sie aber IMHO nicht angezeigt.
* Für den Abschnitt der L87 zwischen Hutmachersköpfel südöstlich zum Kreisverkehr ist keines eingetragen (Klick rechts auf das "?") - sollte also legal befahrbar sein.
** In heimischen Gefilden bin ich mit dem Profil "fastbike-lowtraffic" (mit kleinen Modifikationen für noch weniger Gefällestrecken) ganz glücklich.

lg
Martin

P.S. Freue mich, dich in Freiburg am 300er kennenzulernen . Den Schweizer 200er kann ich trotz Anmeldung nicht fahren.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262721 - 27.01.17 11:44 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: veloeler]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Martin,
Tja, es geht um das Transcontinental-Race. Ist nicht ganz einfach eine legale, schnelle Route zu finden, wenn kaum Streetview-Daten vorhanden sind.

Haarsträubend wird es in Ungarn, wo viele Hauptstrassen ausserorts ein Fahrradverbot haben. Alles sehr aufwendig zum Planen, wenn man da nicht ständig vor Überraschungen stehen will.

Bin im Moment sogar am Überlegen, ob ich deswegen meine Strecken in Deutschland und Ungarn versuche etwas zu minimieren.

Schaue mir dann BRouter noch an. Hatte eigentlich vor einem Jahr so ein halbes Dutzend online-Routenplaner angeschaut, mich dann aber für ridewithgps entschieden. Aber eine Kombination wird wohl das Beste sein.

P.S. Und wenn ich die Infos hier kriege, kriegen es wohl die wenigsten meiner Mitstreiter mit! schmunzel
Urs

Geändert von Urs (27.01.17 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262722 - 27.01.17 11:44 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Mindestens eine der vier Karten OpenMTBmap, OpenFietsmap, OpenVelomap oder Freizeitkarte zeigt z.B. für Radfahrer gesperrte Straßen explizit in gesonderter Darstellung an.

Die sind aber alle nicht online. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262723 - 27.01.17 11:46 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Toxxi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ja, das habe ich gesehen. Muss diese am Wochenende dann mal herunterladen. Es geht mir vornehmlich um eine Routenplanung für ein Rennen. Während des Events will ich eigentlich meine Route nicht mehr ändern. Diese soll einfach legal und schnell sein! schmunzel

Die offline-Daten können mir deshalb schon helfen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1262729 - 27.01.17 12:35 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Diese Seite könnte als erste Orientierung dienen: Velo Access Map, deckt aber nur die Schweiz und angrenzende Gebiete ab.

Wwenn du es ganz genau wissen willst, wirst du nicht umhin kommen, dir die Access-Attribute des Wegs in der OSM-Datenbank anzuschauen. Das kann man auf openstreetmap.org machen oder auf Overpass-Turbo
Nach oben   Versenden Drucken
#1262731 - 27.01.17 12:39 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Laut AndreasR ist Speichenkarte.de (dort die sehr umfangreiche Karte herunterladen) ideal, da dort aus vielen Karten "das Beste" vereint wird und ... ich kann das jetzt nur so und hoffentlich sinngemäß weitergeben, da ich es selber immer noch nicht auf dem Rechner habe. Für UK waren seine Information bzgl. einer von mir geplanten Strecke aber zutreffend.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262736 - 27.01.17 12:52 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Urs
Gibt es eine online-Karte von Deutschland, Österreich oder auch anderen Ländern auf denen nicht erlaubte Strassen sichtbar sind?

Aus meiner Sicht kann ich darauf nur mit einem klaren Jein anworten. In OSM gibt es zwar entprechende Tags, aber ob die immer der Realität entsprechen ist fraglich.
Auf dieser Seite kannst du die entsprechenden Tags sichtbar bzw. unsichtbar schalten.
In deinem Fall:
- Karte und Ausschnitt auswählen
- Oben links auf "Cycleway tags" klicken
- In der rechten Liste unten "non cycleable way" auswählen
Dann werden diese Teilstücke entsprechend farbig angezeigt.
Hinweis: Der Ausschnitt sollte nicht zu groß sein, da der Aufbau der Tags sonst sehr lange dauern kann.

Zu deinem speziellem Kartenausschnitt:
Die von dir weiter unten gezeigte Brücke scheint danach für Radfahrer befahrbar zu sein.
Auf der östlichen Seite habe ich mit Streetview auch einen Radfahrer gesehen.

Eine weitere Möglickeit besteht, auf vorhandenen Onlinekarten nach Radwegen zu suchen.
Auf dieser Kompasskarte sind mit dem Rad fahrbare Wege grün eingezeichnet. Z.B. auch die von dir dargestellte Brücke.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1262737 - 27.01.17 13:23 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Ulli Gue]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Ulli Gue
Eine weitere Möglickeit besteht, auf vorhandenen Onlinekarten nach Radwegen zu suchen.
Auf dieser Kompasskarte sind mit dem Rad fahrbare Wege grün eingezeichnet. Z.B. auch die von dir dargestellte Brücke.

Die Online-Karte dürfte mit den Landkarten von Kompass wohl übereinstimmen. Die Radwegrouten dort sind eher als Vorschläge zu verstehen - sprich nicht alle Nebenstraßen werden auch radfahrerlaubt ausgewiesen. Es ist dabei nicht einmal immer ersichtlich, ob die nicht gekennzeichneten Alternativen richtige Straßen sind oder holprige Feldwege. Neben dem Wegezustand sollte man auch die topografischen Tücken von Abkürzungen im Auge behalten.

Für Urs wird das schwierig, weil das je nach Land sehr verschieden sein kann. Dort, wo Radwege relevante Abkürzungen auf guten Wegen bieten, kommen verschiedene Facetten hinzu. Etliche Radwege habe konkurrierenden Fußgängerverkehr - also nicht zum Rasen geeignet. (Ich erwähne mal das Beispiel Bregenz - Lindau, Uferpromenade kann übervoll sein, eher Schritttempo fahren, gleichzeitig kann die Bundesstraße auch überlastet sein und wegen Stau selbst mit Rad kein Durchkommen.) Es gibt auch immer wieder Strecken, die weitere Sonderbedingungen haben, wie z.B. Sa/So Radfahren verboten wegen vieler Spaziergänger (z.B. Schweizer Seeuferweg Bodensee), aber auch jahreszeitliche oder uhrzeitliche Einschränkungen wegen ökologischem Schutz (z.B. Silbertal-Route im Montafon). Letztlich dürften für Urs solche Wegevarianten (meist offroad) aber eher unwahrscheinlich sein. Die größte Gefahr sehe ich dort, wo es verpflichtende Radwege neben Straßen gibt, die evtl. dichten Radverkehr haben könnten, evtl. auch nur zu bestimmten Tageszeiten. Dazu braucht man dann Lokalkenntnisse vorab. Die Alternativen sind dann vor Ort zu umwegig, sodass man so oder so Zeit verlieren würde.

Für den gemeinen Touren-/Reiseradler, der gerne einsamere Wege sucht, sind solche Verbotskarten allerdings nur sehr bedingt brauchbar, denn es gilt "Probieren geht über Studieren" - dazu gibt es reichlich strittige Verhaltensformen gegenüber Verboten - etwa im Zusammenhang mit dem Radfahrverbot auf österr. Forst- und Almstraßen. Zudem bieten manche in den Karten nicht radtauglich vermerkten Wander-/Gehwege durchaus Fahrmöglichkeiten. Hier geht es oft nicht ohne ein gewisses Lokalwissen - sei es vorab oder vor Ort erfragt oder erforscht. Da geht es dann aber auch nicht um Uhrzeitenvergleich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262738 - 27.01.17 13:24 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Urs
Es geht mir vornehmlich um eine Routenplanung für ein Rennen.
wenn es wirklich um ein Rennen, also eine Sportveranstaltung, geht, muss die Streckenführung zumindest in Deutschland ohnehin u.a. mit den Polizeibehörden abgestimmt werden. Da könnte sich dann ergeben, dass für eine bestimmte angemeldete Veranstaltung sonst gesperrte Straßen freigegeben und üblicherweise frei befahrbare Straßen für eine solche Veranstaltung nicht zugelassen werden. Da hätte auch eine ansonsten aktuelle und durchgehende Deklarierung im OSM-Datenbestand keine verbindliche Wirkung. Oder ist das eine Veranstaltung, bei dem die einzelnen Teilnehmer den zu fahrenden Weg selbst individuell festlegen?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1262739 - 27.01.17 13:26 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Ich hab mir das gerade mal in der Kölner Innenstadt angeschaut und da ist extem viel als "non cycleable" erfasst, was sich wunderbar radeln lässt, ja was sogar zu vorzuziehenden Radrelationen gehört. Konkret geht es um Wege in Parks, Straßenquerungen entlang von Radverkehrsanlagen, Wegen über Plätze oder in Hinterhöfe hinein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262741 - 27.01.17 13:28 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: hopi
Oder ist das eine Veranstaltung, bei dem die einzelnen Teilnehmer den zu fahrenden Weg selbst individuell festlegen?

Genau um sowas geht es wohl bei der Transcontinental. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262742 - 27.01.17 13:36 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: derSammy]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ja, der Weg ist mehr oder weniger frei. Start, Ziel sowie vier Checkpoints sind gegeben. Zudem gibt es bei den Checkpoints zuweilen auch Parcours abzufahren wie z.B. letzten Sommer Grosse Scheidegg, Grimselpass, Furkapass.

Dies tangiert die Polizei nicht gross, da es einerseits wenige Fahrer sind, diese sich verteilen und zudem nicht mal Windschattenfahren dürfen.

Letztes Jahr war die Planung betreff verbotener Strassen etwas einfacher, da mehr Streetview-Daten vorhanden waren. Auf den ca. 3900km musste ich lediglich zweimal infolge Verboten kurz improvisieren, eines "musste" ich wie die meisten anderen Fahrer in Mazedonien ignorieren da es keine andere Strasse gab! schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262744 - 27.01.17 13:36 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: hopi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
kleiner Nachtrag:
inzwischen habe ich mich mal etwas näher über diese Veranstaltung informiert. Ich denke für eine solche Veranstaltung wird wohl keine Abstimmung mit den Polizeibehörden erforderlich sein. Es müssen wohl nur bestimmte Kontrollpunkte angefahren werden und zwischendurch kann die genaue Streckenführung von jedem Teilnehmer individuell selbst gewählt werden.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262746 - 27.01.17 13:48 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Urs
falls du etwas genauer beschreibst, wo du in Ungarn fahren möchtest, kann ich dir vielleicht sagen, wo ich an deiner Stelle das Fahrverbot ignorieren würde. Wenn es keine vernünftige Alternative gibt, fahre ich schon mal auf für Radler, Traktoren und Pferdefuhrwerke gesprerrten Straßenabschnitten. Seit '87 wohne ich hier, aber bisher habe ich deswegen noch nie Strafe zahlen müssen.
Allerdings gibt es auch solche Straßen, wo ich mich aus eigenem Interesse an das Fahrverbot halten würde.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262753 - 27.01.17 14:27 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: martinbp]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Martin,
da komme ich gerne darauf zurück. Werde ich aber per PN machen. Die Fahrer lassen sich normalerweise nicht gerne in die Karten schauen, welche Route sie wählen, obwohl es in diesem Jahr nicht soviele Varianten geben wird wie letztes Jahr.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1262760 - 27.01.17 16:19 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Urs

Hier ein Beispiel von Rheinau (BW): http://www.fahrradbuch.de/TCR2016/map/testdaten/karte_osm.png
Quelle: OpenCyclemap.org

Ich sehe zwar die Radwege, weiss aber nicht, ob die grosse Strasse für Radfahrer frei ist. Aber ich werde da wohl mal die Grunddaten anschauen. Ist wohl einfach nicht gerendert worden.
da gibt es aber lustige Orte lach Habe mal "Roßverecker" als Start in Komoot eingegeben und dann als Ziel "Brühkessel". Den Track habe ich mir dann über Cloud auf www.caminaro.com angeschaut, da sind nämlich mehr Kartenansichten zur Auswahl und auch POIs. Ob es da im nahe gelegenen "Napoleon" auch Roßwurst gibt unsicher bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262831 - 27.01.17 22:14 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: martinbp]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe eine (Papier)Karte, Radfahren in Ungarn, auf der sind die verbotenen Straßen eingezeichnet. Gibt es die noch, vielleicht kriegt man die noch

Geändert von Sickgirl (27.01.17 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262836 - 27.01.17 22:44 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
Ich hab mir das gerade mal in der Kölner Innenstadt angeschaut und da ist extem viel als "non cycleable" erfasst, was sich wunderbar radeln lässt, ja was sogar zu vorzuziehenden Radrelationen gehört. Konkret geht es um Wege in Parks, Straßenquerungen entlang von Radverkehrsanlagen, Wegen über Plätze oder in Hinterhöfe hinein.

Das wollte ich in meinem Beitrag noch erwähnen, hab es dann aber vergessen. Aber dem TO ging es ja auch eher darum, zu prüfen ob evtl. Hauptverkehrsstraßen als Kraftfahrstraßen klassifiziert und damit für den Radverkerher verboten sind. Und um das zu prüfen braucht es aus meiner Sicht eben mehrere Tools, die nur in der Kombination das hoffentlich richtige Ergebnis liefern. Eine weitere Möglichkeit wären noch die Radtourenkarten vom BVA-Verlag im Maßstab 1:75000. Dort sind nicht befahrbare Kraftfahrtstraßen entsprechend gekennzeichnet - aber die gibt es eben nicht online.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1262837 - 27.01.17 23:03 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: veloträumer]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: veloträumer
Die Radwegrouten dort sind eher als Vorschläge zu verstehen - sprich nicht alle Nebenstraßen werden auch radfahrerlaubt ausgewiesen ....

Hallo Matthias,
ich hab es genau umgekehrt gemeint. Mit meinen Vorschlägen wollte ich dem TO nicht für seine Sttreckenplanung sagen wo er fahren oder nicht fahren darf, sondern wollte ihm ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie er prüfen kann, ob eine vorher ausgewählte Strecke/Hauptverkehrsstraße mit dem Rad befahren werden darf oder nicht. In seinem Beispiel ging es um die Brücke über den Rhein.
Unter OSM ist diese Brücke nicht als "non cycleable way" gekennzeichnet und auf der Kompasskarte grün gekennzeichnet (mit dem Rad befahrbar). Ergo ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er dort mit dem Rad rüberkommmt.
Für die Streckenplanung sind die Seiten aus meiner Sicht nicht geeignet, nur als ergänzendes Hilfsmittel zur Überprüfung ganz betimmter Anforderungen.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (27.01.17 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262946 - 29.01.17 09:08 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Urs,

In Antwort auf: Urs
Gibt es eine online-Karte von Deutschland, Österreich oder auch anderen Ländern auf denen nicht erlaubte Strassen sichtbar sind?


Die von Jochen bereits erwähne Speichenkarte erfüllt Deine Anforderungen. Es ist allerdings eine Runterlade-Karte. Du kannst sie mit den kostenlosen Garmin-Programmen Basecamp und MapSource betrachten.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263243 - 31.01.17 00:21 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Urs


Haarsträubend wird es in Ungarn, wo viele Hauptstrassen ausserorts ein Fahrradverbot haben. Alles sehr aufwendig zum Planen, wenn man da nicht ständig vor Überraschungen stehen will.


Meiner Erfahrung nach zimelich egal. Die Bullen hats nie gestört. Die haben höchstens gehupt, obwohl sie doch in großer Zahl präsent waren. Selbst die einzige Straße zum Grenzübergang war für Radfahrer gesperrt, da hab ich dann sogar noch Vorrang bekommen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263282 - 31.01.17 08:08 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Auberginer]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Lukas,
mir sagte ein Kollege, der regelmässig in Ungarn Fahrrad fährt, dass sie in einigen Gebieten zünftige Bussen verteilen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263325 - 31.01.17 10:57 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Auberginer]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: Auberginer
Meiner Erfahrung nach zimelich egal. Die Bullen hats nie gestört. Die haben höchstens gehupt, obwohl sie doch in großer Zahl präsent waren. Selbst die einzige Straße zum Grenzübergang war für Radfahrer gesperrt, da hab ich dann sogar noch Vorrang bekommen.


Moin,
in diesem Fall nur begrenzt egal: beim Transcontinental Race bekommt man Zeitstrafen, wenn beim Routencheck festgestellt wird, dass man auf verbotenen Strassen fährt - insbesondere wenn man damit ordentlich abkürzen kann. Dummerweise sind einige Strassen dann wieder "verboten aber erlaubt" (also ohne Zeitstrafen - so bin ich 2015 in Makedonien den Mutter-Theresa-Highway gefahren, eine offensichtliche Autobahn, habe aber keine Zeitstrafe bekommen).

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263332 - 31.01.17 11:47 Re: Online-Karte mit verbotenen Strassen in D? [Re: Urs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Urs
Hi Lukas,
mir sagte ein Kollege, der regelmässig in Ungarn Fahrrad fährt, dass sie in einigen Gebieten zünftige Bussen verteilen.
Wenn ich als Exekutive die despektierliche Lukassche Wortwahl für meine Tätigkeit kennen würde, würde ich die Buße glatt verdoppeln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de