Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1258329 - 05.01.17 18:56 Tour vom Chiemsee nach Freiburg
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Forumsgemeinde

Ich möchte im kommenden Mai die hier bei GPSies hinterlegte Tour in Angriff nehmen.
Start wird also voraussichtlich Traunstein (Anreise mit Zug) sein. Endziel soll nach ca. 10 Tagen dann in Freiburg sein.

Da ich vor einigen Jahren den Bodensee-Königsee-Radweg gefahren bin und dieser mir extrem gut gefallen hat, sollte dieser wieder als Basis dieser Tour dienen. Nur dieses Mal in Ost-West-Richtung.

In Kochel / Walchensee werde ich mich dann entscheiden (Wetter- und Konditionsabhängig) ob ich dem Bo-Kö-Radweg folge oder vorher nach Süden abbiege. Die Tour soll dann weiter durch das Inntal nach Tirol und das Vorarlberg führen.

Bei der Vorbereitung haben mir die diversen hier eingestellten Reiseberichte schon mal große Dienste erwiesen. Da ist von Passsperrungen usw. die Rede. Nun tun sich bei meiner Planung noch einige weitere Fragen auf unschuldig

1. Hinter dem Walchensee soll es über Wallgau nach Telfs (Inntal) gehen.
- Welche Tour ist die reizvollere: Mittenwald-Leutasch-Telfs oder Mittenwald-Seefeld-Telfs (evtl. auch der bessere CP)?

2. Durch das Inntal soll es dann bis Landeck der Inntal-Radweg sein.
- Habe im Forum gelesen, dass er sehr eintönig sein soll. Teilweise auch schlecht befahrbar erstaunt .
- Gibt es Alternativen mit nicht allzu vielen Hm?

3. Von Landeck über Pettneu, St. Anton, die Arlberberpasshöhe (1.800 m), Klösterle, Bludenz nach Bregenz. Diese Strecke bin ich vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung mit dem Auto gefahren und fand diese einfach wunderschön verliebt ; allerdings durch den Arlbergstrassentunnel. Nun mit dem Rad ohne Tunnel.
- Hat jemand Erfahrung mit dem Schneezustand Mitte Mai auf der Arlbergpasshöhe?
- Erfahrungen mit den CP´s auf der Strecke zwischen Imst und Bludenz?
- Dinge die ich auf diesem Stück unbedingt sehen muss (kulinarisch und andere Highlights träller ); evtl. mit kleinem Umweg?
- Dieser Abschnitt als Planung noch einmal im Detail
- Gibt es hier eine bessere, schönere oder einfachere Streckenführung?

Vielen Dank im Voraus für die konstruktiven Antworten.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (05.01.17 18:58)
Änderungsgrund: Rechtschreibefehler beseitigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1258343 - 05.01.17 19:36 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Rolf,
Du willst nach Bregenz? Dann fahr durch den wunderschönen Bregenzer Wald und überlass den tausenden Stinkern die Passstraßen. schmunzel

Deine geplante Strecke übern Arlberg wird laut, sehr laut. Schau mal auf meine Variante übern Tegernsee, Plansee Richtung Westen. Manchmal etwas schottrig aber fast immer ruhig und wunderschön. Mehr gerne auch am Telefon oder in Neuss.

Bayern lockt…...... V Rosenheim . Grainau (Reiseberichte)
Bayern lockt…...... VI Grainau . Bregenz (Reiseberichte)

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1258345 - 05.01.17 19:41 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Juergen
....Deine geplante Strecke übern Arlberg wird laut, sehr laut.
Lieben Gruß
Jürgen
hatte ich fast befürchtet, da ist ein umfahren der Hauptstrassen scheinbar auch nicht möglich. Hatte gehofft der Tunnel "frißt" alles auf.
Werde mir deine Bayern-lockt-Berichte morgen mal durchlesen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258349 - 05.01.17 19:49 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo Rolf,

zwischen Hausham und Gmund würde ich nördlich vom BoKö radeln, meine Lieblingsstrecke http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dvdkbvhtsdbedtow In Marienstein würde ich auch gen Norden über Reichersbeuren nach Tölz. Ab Urfeld geht es an der Ostseite schöner runter wie an der B11, an der Südseite vom Walchensee ist die Straße eine Mautstraße, kaum von PKW's befahren.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1258354 - 05.01.17 20:25 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Wuppi
1. Hinter dem Walchensee soll es über Wallgau nach Telfs (Inntal) gehen.
- Welche Tour ist die reizvollere: Mittenwald-Leutasch-Telfs oder Mittenwald-Seefeld-Telfs (evtl. auch der bessere CP)?

Fahr über Leutasch. Hat auch den Vorteil, dass Du Dir unterwegs die Leutaschklamm anschauen kannst, der Einstieg befindet sich an der Straße oberhalb von Mittenwald. Siehe auch Leutasch im Wiki.

In Antwort auf: Wuppi
2. Durch das Inntal soll es dann bis Landeck der Inntal-Radweg sein.
- Habe im Forum gelesen, dass er sehr eintönig sein soll. Teilweise auch schlecht befahrbar erstaunt .

Ist eine Weile her, dass ich dort war, aber ich habe keine negativen Erinnerungen an den Abschnitt Telfs-Landeck.

In Antwort auf: Wuppi
3. Von Landeck über Pettneu, St. Anton, die Arlberberpasshöhe (1.800 m), Klösterle, Bludenz nach Bregenz. Diese Strecke bin ich vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung mit dem Auto gefahren und fand diese einfach wunderschön verliebt ; allerdings durch den Arlbergstrassentunnel. Nun mit dem Rad ohne Tunnel.

Unterhalb von St.Christoph gibt es einen etwa 800 m Tunnel - möglicherweise lässt der sich aber mittlerweile umgehen, sieht jedenfalls auf der Karte so aus. Vorher im Tal kannst Du längere Zeit auf Nebenstraßen fahren, von Flirsch bis St.Anton.

In Antwort auf: Wuppi
Hat jemand Erfahrung mit dem Schneezustand Mitte Mai auf der Arlbergpasshöhe?

Nein, aber laut Wikipedia ist die Arlbergstraße nur bei Lawinengefahr gesperrt. Außerdem sind um die Zeit schon viele 2000er geöffnet, und der Arlberg liegt ja noch deutlich niedriger.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1258391 - 06.01.17 06:24 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Zum Arlbergpass bedenke bitte:

Es erfolgt eine SPERRE des Arlbergstraßentunnels von 18.04. bis 30.09.2017, der Straßenverkehr wird in dieser Zeit über die Arlbergpassstraße umgeleitet.

Deshalb gibts ein Radfahrverbot B197 Arlbergpass: Auf Tiroler Seite wird das Radfahrverbot auf der B 197 zwischen km 6,52 (Abzweigung Mooserkreuzweg in St. Anton am Arlberg) und km 11,3 (Passhöhe) in Fahrtrichtung Passhöhe (bergauf), verordnet.

Das Fahrverbot gilt auch für die Strecke von Langen am Arlberg über Rauz nach St.Christoph.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1258407 - 06.01.17 08:48 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Reirei]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Reirei
...der Straßenverkehr wird in dieser Zeit über die Arlbergpassstraße umgeleitet.... Deshalb gibts ein Radfahrverbot B197 Arlbergpass.
Reini
vielen Dank für die Info.
Somit wäre der Weg durch den Vorarlberg für mich gestorben. Dann werde ich eine Alternative weiter nördlich planen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258421 - 06.01.17 09:19 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
Somit wäre der Weg durch den Vorarlberg für mich gestorben.

Das sehe ich nicht so. Es gibt ja auch noch den Hochtannbergpass. Der ist im Prinzip ganzjährig befahrbar. Siehe hier:
was geht im März? Frühe Pässe.
Hier hast du auch den Vorteil, dass du von Reutte ab den wunderbaren Lechtalradweg und auf der anderen Seite den Bregenzerwald Radweg fahren kannst.
Ab Garmisch würde ich auch die Verbindung Griessen - Neidernach (etwas grobschotterig ) Plansee - Reutte empfehlen.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1258430 - 06.01.17 09:37 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Margit]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Margit
zwischen Hausham und Gmund würde ich nördlich vom BoKö radeln....
habe ich jetzt so eingeplant. Ist nebenbei auch etwas flacher zwinker

In Antwort auf: Margit
In Marienstein würde ich auch gen Norden über Reichersbeuren nach Tölz...
da geht es dann erst mal ein paar Kilometer quer durch den Wald, sieht aber gut aus.

In Antwort auf: Margit
Ab Urfeld geht es an der Ostseite schöner runter wie an der B11, an der Südseite vom Walchensee ist die Straße eine Mautstraße, kaum von PKW's befahren.
Super Alternative.

Danke für die Tips.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258438 - 06.01.17 09:51 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Wuppi,

hier meine Tipps:

zu 1): Wie schon erwähnt ist die Strecke über Leutasch die - m.E. deutlich - bessere Alternative.

zu 2) An schlecht befahrbar oder eintönig kann ich mich nicht erinnern. Es ist aber kein schöner Abschnitt. Genervt hat mich der Lärm von der häufig direkt nebenan verlaufenden Autobahn.

zu 3) Arlberg fällt aus und würde auch ich nicht unbedingt empfehlen, da gibt's bessere Strecken Richtung Bodensee. Ich bin mal folgende schöne Route Ende April gefahren:

(Mittenwald -) Garmisch - Ehrwald - Reutte - Tannheimer Tal - Oberjoch - Sonthofen - Obermaiselstein - Rohrmoossattel - Sibratsgfäll - Hittisau - Krumbach - Doren - Langen - Bregrenz.

Besonders schön an der Strecke war die Fahrt über den Rohrmoossattel (1120 m). Das ist eine für Kfz Maut-pflichtige Sackgasse, das Sträßchen ist deshalb quasi Kfz-frei. Schnee hatte es nur oben am Sattel (da aber recht viel, das Tal gilt als Schneeloch), der Weg war aber geräumt. Bilder und Infos siehe z.B. http://www.quaeldich.de/paesse/rohrmoossattel/ .

Auch im Bregrenzer Wald war es richtig schön, aber da geht es gut rauf und runter.

Den Tipp von Margit zur Strecke hinter Schliersee würde ich auf jeden Fall beherzigen, der Radweg ist (war) dort (schon immer) eher ein Bachbett.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258439 - 06.01.17 09:53 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: StefanS]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: StefanS
Fahr über Leutasch...
werde ich machen schmunzel

In Antwort auf: StefanS
Ist eine Weile her, dass ich dort war, aber ich habe keine negativen Erinnerungen an den Abschnitt Telfs-Landeck
Dann ist das Stück auch gebongt.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258447 - 06.01.17 10:14 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: touromat]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: touromat
.. Hochtannbergpass. ... von Reutte ab den wunderbaren Lechtalradweg und auf der anderen Seite den Bregenzerwald Radweg fahren kannst...
klingt auch gut; werde ich mir mal ansehen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258448 - 06.01.17 10:23 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Uli]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Uli
(Mittenwald -) Garmisch - Ehrwald - Reutte - Tannheimer Tal - Oberjoch - Sonthofen - Obermaiselstein - Rohrmoossattel - Sibratsgfäll - Hittisau - Krumbach - Doren - Langen - Bregrenz.
Gruß
Uli
werde ich mir mal ansehen; klingt aber gut.

Die anderen Tips sind bereits umgesetzt.
Danke.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258451 - 06.01.17 10:41 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
pass aber auf, dass Du auch den alten Gaichtpass hinauf schiebst! Das Erlebnis kannst Du in Jürgens Reiseberichten vorab genießen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258454 - 06.01.17 10:51 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Margit]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Margit
pass aber auf, dass Du auch den alten Gaichtpass hinauf schiebst! Das Erlebnis kannst Du in Jürgens Reiseberichten vorab genießen bier
Jürgen kann es halt nicht anders grins
Psssssssst: Unter uns; ich fahre doch auch elektr... unschuldig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258497 - 06.01.17 13:18 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
da ists so schön, da würd ich auch runter nur zu Fuß gehen.

Aber ihr müsst ja alle durch die Welt hetzen schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1258553 - 06.01.17 18:32 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Du willst wirklich die alte Kesselbergstrasse fahren ?
Hut ab.

Andi

P.S.: Wenn Du ein paar Körner sparen willst, nimm die
normale Strasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258597 - 06.01.17 20:44 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Sonntagsradler]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Sonntagsradler
Du willst wirklich die alte Kesselbergstrasse fahren ?
Hut ab.

Andi

P.S.: Wenn Du ein paar Körner sparen willst, nimm die
normale Strasse.

wenn ich so was You-Tube-Video böse sehe nehme ich dann doch ab dem Campingplatz den Radweg durch den Wald. Am Walchensee würde ich dann die östliche Umfahrung wählen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258615 - 06.01.17 22:23 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Sonntagsradler
Du willst wirklich die alte Kesselbergstrasse fahren ?
Hut ab.

Andi

P.S.: Wenn Du ein paar Körner sparen willst, nimm die
normale Strasse.

wenn ich so was You-Tube-Video böse sehe nehme ich dann doch ab dem Campingplatz den Radweg durch den Wald. Am Walchensee würde ich dann die östliche Umfahrung wählen.

Gruß Rolf


Fand den Kesselberg eigentlich immer ganz angenehm zu fahren.
Die Motorradfahrer wissen, daß die Strecke verstärkt überwacht wird und Führerscheinentzug droht.
Als verkehrsarme Alternative möchte ich Dir noch den Weg über Lenggries durch die Jachenau zum Südufer des Walchensees empfehlen.
Mautstrasse - Fahrradfahrer frei. Motoristen scheuen soetwas wie der Teufel das Weihwasser.


Geändert von Sonntagsradler (06.01.17 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258622 - 07.01.17 00:04 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Sonntagsradler]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Sonntagsradler
... Als verkehrsarme Alternative möchte ich Dir noch den Weg über Lenggries durch die Jachenau zum Südufer des Walchensees empfehlen.
Mautstrasse - Fahrradfahrer frei. Motoristen scheuen soetwas wie der Teufel das Weihwasser.
das werde ich mir mal anschauen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258880 - 08.01.17 17:17 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo zusammen,
ich denke es ist (fast) vollbracht wein

Nach diversen Antworten hier im Faden und einigen PN habe ich die Strecke noch einmal überarbeitet.
Ausschlaggebend war der Hinweis von @ReiRei über die Vollsperrung des Arlbergtunnels.
Somit habe ich mir einen nördlicheren Weg durch diese Region ausgesucht.

Von Margit habe ich die nördliche Umgebung des BoKö zwischen Hausham und Gmund übernommen. Danach führt mich der Weg über Tegernsee, Wildbad-Kreuth und den Sylvensteinstausee nach Garmisch.
Ich lasse also den Walchensee aus und umfahre ihn. Die B11 schreckt mich doch ab, und es geht auch schöner.

Hinter Garmisch folge ich der Empfehlung von @touromat: Griessen - Neidernach zum Plansee und nach Reutte.

Im Anschluss habe ich mich an die von @Uli im April gefahrene Route angelehnt:
(Mittenwald -) Garmisch - Ehrwald - Reutte - Tannheimer Tal - Oberjoch - Sonthofen - Obermaiselstein - Rohrmoossattel - Sibratsgfäll - Hittisau - Krumbach - Doren - Langen - Bregrenz.

Annähernd dieser Weg hat sich ja auch bereits bei Jürgens Bayern lockt…...... VI Grainau-Bregenz-Tour bewährt.

Hauptsächlich der Weg über den Rohrmoossattel und die von Jürgen so geliebten Brunos Käsknöpfle zwinker reizen mich hier in der Region.

Hier gibt es jetzt eine überarbeitete Version der geplanten Tour.

Kann mir noch jemand einen Tipp für die Durchquerung des Schwarzwaldes geben?
Oder ist die geplante Strecke so OK.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258937 - 08.01.17 20:11 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Wuppi
Danach führt mich der Weg über Tegernsee, Wildbad-Kreuth und den Sylvensteinstausee nach Garmisch.
Ich lasse also den Walchensee aus und umfahre ihn. Die B11 schreckt mich doch ab, und es geht auch schöner.
da würde mich die Via-Bavaria-Tyrolensis wesentlich weniger reizen als der Weg über Lenggries, Jachenau, Walchensee. Wie sagte ein Radlerfreund aus dem hohen Norden: "Das ist ja bayrisches Bilderbuch in Natur". Bei Reutte würde ich auch über den Lech und den wunderschönen Tiroler-Lech-Radweg wählen. Am alten Gaichtpass hinauf wünsche ich Dir viel Spaß. Mir haben unten die Knie gezittert, als ich das Rad endlich die MTB-Schiebestrecke hinunter geschoben hatte bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1258962 - 08.01.17 22:18 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Margit]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Margit,

ist es hier schöner von Bad Tölz den Isar-Radweg bis Lenggries zu nehmen oder doch den Radweg Bad Tölz -> Lenggries auf der östlichen Seite der Isar?
Auf Bildern und in Google Earth habe ich am Lech bei Reutte so viele Steinabgänge gesehen. Ich wollte auf der "sicheren" Seite fahren. Ist die westliche Seite besser?
Ist der alte Gaichtpass wirklich so schlimm krank ?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (08.01.17 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258981 - 09.01.17 05:44 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Wuppi
ist es hier schöner von Bad Tölz den Isar-Radweg bis Lenggries zu nehmen oder doch den Radweg Bad Tölz -> Lenggries auf der östlichen Seite der Isar?

Ich bin vor Jahren den Isar-Radweg gefahren (2011). Fand ihn sehr schön und mit entsprechend breiten Reifen problemlos fahrbar. Die Oberfläche war ganz feiner fester Schotter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1258997 - 09.01.17 07:57 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Eine ähnliche Tour habe ich im Sommer (ab Mitte Juli) auch vor. Allerdings in West-Ost-Richtung von Lindau bis Berchtesgaden. Habe schon einige Anregungen zum Route hier im Faden dankbar aufgenommen. Ich will nicht unbedingt auf den offiziellen Radrouten fahren, sondern möglichst auf asphaltierten Nebenstraßen. Es soll für mich auch eine Nostalgietour werden, denn Ende der fünfziger Jahre - noch zur Schülerzeit - und Mitte der siebziger Jahre - als ich beruflich einige Zeit in München zu Hause war - bin ich dort viel unterwegs gewesen.

Meine Planung sieht eine Tour in West-Ost-Richtung vor; ich bin da aber nicht festgelegt. Welche Richtung ist eigentlich die Empfehlenswerte im Hochsommer?

Geändert von rayno (09.01.17 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259027 - 09.01.17 10:11 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Wuppi
Ist der alte Gaichtpass wirklich so schlimm krank ?
mit Pedelec hoch ist er wahrscheinlich einfacher wie runter, da schmiert hoffentlich das Hinterrad nicht so weg. Werde diese Tour mal anders rum radeln.

Den Isarradweg kannst gut radeln, allerdings am Wochenende bei schönem Wetter sind da viele Radler unterwegs. Habe für mich mal diesen Track erstellt, ist auch wieder eine Tagestour für 2017.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1259041 - 09.01.17 12:05 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Margit]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Margit,

In Antwort auf: Margit
mit Pedelec hoch ist er wahrscheinlich einfacher wie runter, da schmiert hoffentlich das Hinterrad nicht so weg. Werde diese Tour mal anders rum radeln.
die würde sich dann mit meiner Tour in Teilen decken schmunzel

In Antwort auf: Margit
Den Isarradweg kannst gut radeln, allerdings am Wochenende bei schönem Wetter sind da viele Radler unterwegs. Habe für mich mal diesen Track erstellt, ist auch wieder eine Tagestour für 2017.
Werde wahrscheinlich mitten in der Woche in Bad Tölz sein. Habe aber trotzdem Teile deines Tracks übernommen.
Danke noch mal wein .

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1259047 - 09.01.17 12:16 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: rayno]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: rayno
Meine Planung sieht eine Tour in West-Ost-Richtung vor; ich bin da aber nicht festgelegt. Welche Richtung ist eigentlich die Empfehlenswerte im Hochsommer?
ich bin den Bodensee-Königsee-Radweg im September 2013 gefahren. Da ich nichts vorher gebucht hatte, konnte ich kurzzeitig auf das Wetter reagieren.
In der Zeit in der ich gefahren bin hatten wir Westwind-Wetterlagen, also bin ich Richtung Osten gefahren.

Ach ja; das Wetter war super:



Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1259079 - 09.01.17 14:00 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wuppi
ist es hier schöner von Bad Tölz den Isar-Radweg bis Lenggries zu nehmen oder doch den Radweg Bad Tölz -> Lenggries auf der östlichen Seite der Isar?
Auf Bildern und in Google Earth habe ich am Lech bei Reutte so viele Steinabgänge gesehen. Ich wollte auf der "sicheren" Seite fahren. Ist die westliche Seite besser?

Von München aus gesehen hat der Isarradweg bis Bad Tölz einige Tücken. Ab Bad Tölz aber super zu fahren (Westufer). Es geht an einer Moorlandschaft vorbei, die Isar ist häufig direkt mit Badeplätzen greifbar. Lenggries ein netter Basisort für die Region. Bin die Strecke im letzten Herbst gefahren

Weiters:
Obere Isar mit Sylvensteinsee vs. Jachenau-Route: Ist für mich unentschieden. Ich liebe auch den Walchensee, das Südufer liegt allerdings etwas im Schatten bei Sonne aus Süden, schönstes Ufer ist das Waldufer im Osten - offziell darf man dort nicht radeln, nur dahinter. Mit Rücksichtnahme zu den Badeplätzen geht es schon, mit Wurzeln. Ideal wäre dann, aus der Jachennau die kleine Straße nach Sachenbach mit dem Kiiosk zu wählen, dazu überwindet man eine kleine Rampe. Dann dort am Ostufer entlang hangeln und auf Südufer-Mautstraße aufschließen.

Die Jachenau ist noch attraktiver, aber auch schwieriger zu erreichen, wenn man unten beim Taleingang die Schotterlaternative über Rehbergalm wählt. Sehr heftige Rampe dabei. Unterhalb der Staumauer Sylvensteinseee gibt es eine teils ebenfalls sehr steile Alternative (steilstes Stück Asphalt, danach Schotter) durch das Schronbachtal mit Gumpen (nicht direkt am Hauptweg). Man stößt oben auf die Rehbergalmroute und kann hinunter ins Jachenautal abfahren. Beim Sylvensteinsee ist zu beachten, dass der Isar-Radweg zur Ostuferseite durch eine Radfahrtunnel aufsteigt und der genannte Abzweig sich aber an der Straße befindet. Man müsste als oben am See die Straße wieder ein kleines Stück runterfahren.

Die Isar ist im Oberlauf allerdings wunderbar in Pastellblau oder auch mal Grün und bietet ebenso Badeplätze. Insofern sehe ich die Isarroute Sylvensteinsee - Wallgau auch als gleichwertig an, evtl. sogar reizvoller. Attrakiv ist die Strecke dann besonders ab Vorderriß mit der Mautstraße, wo nur wenig Verkejhr ist. Dort gibt es allerdinsg noch eine Schottervariante zur Süduferseite - noch nie gefahren. Zuvor gibt es deutlich mehr Verkehr auf der Straße, weil der Große Ahornboden ein gut besuchtes Asuflugsziel ist, Sylvensteinsee selber lockt auch Besucher an.

Bei deiner neuesten Variante gefällt mir der Einstieg nicht. Das Chiemseeareal ist recht eintönig - okay, Panorama hat man. Ich würde ab Traunstein vorziehen nach Süden auf die Deutsche Alpenstraße zu fahren, über Ruhpolding, Reit im Winkl, Walchsee (ja, nicht Walchensee!) nach Kufstein/Oberaudorf. Diese Route ist eine recht einfach zu befahrene Alpenstraßen mit nur geringen Steigungen, soweit du nicht auf Schotterradwege am Rande ausweichst. Auf der Strecke liegen einige sehr schöne Alpenseen, in denen man auch baden kann. War schon zweimal dort unterwegs, jeweils überraschend wenig Verkehr.

Danach wäre natürlich deine geplante Route einfacher, aber so schwer ist diese folgende Variante auch nicht und um einiges schöner: Ab Kufstein über Thiersee und den Ursprungpass zum Schliersee. Panorama am Thiersee ist grandios, Schliersee ruhiger und romantischer als der Tegernsee. Ursprungpass ist einfach, die schönste Panoramastrecke über Hinterthiersee allerdings steil, weil des danach wieder zurück ins Tal geht - also extra Höhenmeter. Kann man vermeiden, wenn man unten am See die alternative Straße an der Thierser Ache nimmt. Genüssliche Seeumrundung aber unbedingt mitnehmen.

Du kannst jetzt immer noch ab Schliersee unten rum zum Tegernsee. Über Spitzingsee/Valepp wäre allerdings wiederum viel reizvoller, allerdings zwei steile Auffahrten, vor allem die erste. Achenpass sollte kein Thema sein, kleiner Hüpfer am Ende, Kreuth ist jetzt sogar ohne CSU. grins

Umwege und Höhenmeter kann man natürlich noch viele einbauen. Vielleicht aber noch diese: Überlege, ob du bei gutem Wetter in Grainau zum Eibsee hochfahren möchtest. Kostet aber viel Zeit, recht steil (würde die Straße komplett wählen), am Eibsee sollte man den Rundweg noch anschließen, sonst hat man nicht die Zugspitze mit im Panorama. Musste ich aus Wettergründen leider ausfallen lassen. Denkbar wäre auch mit Zahnradbahn oder Bus auf zum Eibsee und eine Wanderung einlegen.

Vorsicht beim Übergang Griesen - Plansee! Du fährst in dieser Richtung ganz schön heftig auf recht grobem Schotter hoch. Sicherlich machbar, war aber froh, dort nur runterfahren zu müssen. Tal ist allerdings sehr schön. Insgesamt ist aber die Ehrwald-Variante nicht weniger attraktiv. Zwar muss man zunächst dem engen Schlauch der Loisach folgen, aber bei Ehrwald breitet sich ja ein Plateau aus mit grandiosen Bergblicken auf das Karwendelgebirge einerseits und die Mieminger Kette andererseits. Nach Reutte übrigens noch ein kleinerer Pass. Am Ende auch ein Untentschieden zwischen beiden Varianten.

Am Plansee lohnt übrigens am Westende die Brücke und den Wanderweg zum Heiterwanger See zu nehmen. Dort hast du wieder gut fahrbare Piste, zuvor muss man gelegentlich bei Wurzeln absteigen und auf Wanderer achten. Am Ostufer Heiterwanger See gibt es einen sehr idyllischen Badeplatz, am Westufer hingegen etwas kommerzieller mit Hotel und Camping. Das Planseeufer Süd ist weitgehend nicht radelbar!

Rest bis Bregenz voll d'accord - Lechtal mit Hochtannbergpass ist nur bedingt zu empfehlen - unten ja, oben weniger. Bleibt noch Schwarzwald: Schlage ich bei Neustadt statt deiner seltsamen Höhenroute den Weg durch das Jostal vor - sehr idyllisches Hochtal. Einfacher ist es bis zur Bunhdesstraße hoch zu fahren und zum Thurner retour. Direkt beim Thurner kommt man raus, wenn man bei Jostal den kleinen Abzweig über Bruckbach wählt. Bringt allerdings mehr Steigung und noch zusätzlich Höhenmeter, weil der Kamm dort über dem Niveau vom Thurner liegt. Hat dann aber noch mehr Schwarzwaldwiesenpanorama. Ab geht es dann vom Thurner durch ein schönes Tal über die K4907 nach Buchenbach. Eine andere schöne Alternative wäre noch ab Neustadt via Hinterzarten und Rinken nach Oberried/Kirchzarten zu fahren. Nur eine kurze Passage gute Piste und in dieser Fahrtrichtung auch nicht besonders steil.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1259084 - 09.01.17 14:08 Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Wuppi
2. Durch das Inntal soll es dann bis Landeck der Inntal-Radweg sein.
- Habe im Forum gelesen, dass er sehr eintönig sein soll. Teilweise auch schlecht befahrbar erstaunt .

Ist eine Weile her, dass ich dort war, aber ich habe keine negativen Erinnerungen an den Abschnitt Telfs-Landeck.

Sehe ich allerdings schon so. Einer der langweiligsten Talabschnitte in den Alpen. Die beste Umfahrungsmöglichkeit besteht von Telfs nach Imst über den Mieminger Sattel. Bringt sattes Alpenpanorama, eher nur mittelschwierig. Die Alternativen im Süden überbrücken die Strecke nur teilweise und sind eine deutliche Nummer heftiger (z.B. Kühtai).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de