Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (toolerich, chrisli, nuredo, Astronomin, silbermöwe, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 360 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1258010 - 04.01.17 16:00 Iran und Frau auf dem Rad
zaher ahmad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Das ursprüngliche Thema wurde ja leider geschlossen. Aktuelle Info somit hier in einem neuen Faden, der bitte nicht das Schicksal des alten erleiden möge zwinker

Erfahrungen während der Neujahrstour von Bandar Abbas nach Gvater (Baluchestan):
10 Tage auf dem Rad, zumeist in ländlich-abgelegenen Regionen, touristisch völlig unerschlossen (außer Chabahar und Bandar Abbas). Ausländer kommen hier selten bis nie vorbei, auf dem Rad schon gar nicht.

Fazit: Keinerlei Probleme.
Im Gegenteil: Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, die sogar für iranische Maßstäbe außergewöhnlich war. Auch tagsüber unterwegs keinerlei merkwürdige Situationen, keine missbilligenden Blicke, keine Vorwürfe, keine Feindseligleiten, keine Fragen bezüglich der mitradelnden Frau. Macht dort zwar niemand (die fahren alle Moped), wird aber bei Ausländern vollkommen akzeptiert und unterstützt (mit Applaus, Anfeuerungsrufen, Darreichung von kalten Getränken oder Einladungen nach Hause...).
Also alles bestens.
Angepasste Kleidung und Respekt gegenüber der lokalen Bevölkerung sollten natürlich selbstverständlich sein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1258056 - 04.01.17 17:59 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Jetzt wäre nochmal interessant, wie das von Frauen außerhalb des klassischen Pärchenbetriebes empfunden und erlebt wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1258059 - 04.01.17 18:04 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: Falk]
zaher ahmad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Damit kann ich leider nicht dienen. Was ich aus zweiter Hand mitbekomme, scheint das jedenfalls nicht viel anders zu sein.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (04.01.17 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258071 - 04.01.17 19:00 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: zaher ahmad]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Die Tour wäre ich auch gerne gefahren! Bei meinem Vesuch hatte ich mich im Hinterland der Küste so verfranst (und feststellen müssen, dass meine Karten nichts taugten), dass ich irgendwann wieder umgekehrt bin Richtung Bandar Abbas.

Seit ihr die Küstenstrasse gefahren? Warum die paar Kilometer nach Pakistan rein (das Visum ist ja nicht so einfach zu bekommen, oder?)?

Wäre schön, wenn du etwas mehr erzählen könntest schmunzel

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258167 - 05.01.17 09:29 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: memy]
zaher ahmad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ist nun doch mehr geworden, daher an anderer Stelle:

Bandar Abbas nach Chabahar und Gvatr (Reiseberichte)

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1258198 - 05.01.17 10:51 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: zaher ahmad]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: zaher ahmad

Angepasste Kleidung und Respekt gegenüber der lokalen Bevölkerung sollten natürlich selbstverständlich sein.

Grüße

zaher


Erscheint mir mit am wichtigsten, nicht nur im Iran zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258233 - 05.01.17 13:19 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: zaher ahmad]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Habe die Makranküste als Tourist im Auto bis ca 100km vor Jask im November kennengelernt. Egal wie man reist: ist sehr zu empfehlen

Gerade auf den Märkten, speziell in Minab sieht man Menschen Dinge tun, die eigentlich nicht legal in der Öffentlichkeit sind und man als Westeuropäer überhaupt nicht erwartet schmunzel
War ein Highlight in 4 Wochen durch die Randgebiete des Irans.

@Zaher: wohin willst du weiterfahren - gen Nordosten (Queshm oder Shushtar) oder Richtung Bam? oder Quetta?

Geändert von Grimbol (05.01.17 13:20)
Änderungsgrund: ist doch eher offtopic als Kleidungsbezogen:)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258243 - 05.01.17 13:54 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: Grimbol]
zaher ahmad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Grimbol
@Zaher: wohin willst du weiterfahren - gen Nordosten (Queshm oder Shushtar) oder Richtung Bam? oder Quetta?

Erstmal gar nicht. War eine zweiwöchige Radreise, die nun leider schon wieder vorbei ist.
Bis auf Quetta kenne ich die von Dir genannten Orte bereits von früheren Radreisen, ebenso wie den Donnerstagsmarkt von Minab (weshalb er in meinem Reisebericht auch keine Erwähnung findet). Der Markt ist jedoch in der Tat sehr erlebenswert!
Die bunten Frauen mit den lustigen Gesichtsmasken gibt es im übrigen schon in den Dörfern auf dem von mir empfohlenen Abschnitt zwischen Bandar Abbas und Minab.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1258277 - 05.01.17 16:11 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: zaher ahmad]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
2 Wochen - lohnt der FLug dann überhaupt?

egal. zum Thema:
In Tabriz habe ich radelnde iranische Frauen gesehen. In Gondbad-e Kavus wurde uns berichtet, dass es gerade verboten ist und einige damit nicht glücklich sind. Scheint also regional sehr unterschiedlich gelebt zu werden.
Südlich von Birjand waren Kinder beiden Geschlechts dabei mit Fahrrädern auf dem Dorfplatz zu spielen.
(alle Beobachtungen Oktober/November 2016)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258783 - 08.01.17 10:17 Re: Iran und Frau auf dem Rad [Re: Grimbol]
zaher ahmad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Grimbol
Scheint also regional sehr unterschiedlich gelebt zu werden.

Das war aber schon immer so. Je nachdem, was der Dorfmufti so von sich gab und wie wichtig der den Leuten war.
Bin früher auch schon durch viele Dörfer gekommen, wo die Frauen ein bisschen neidisch auf meine Begleitung geblickt haben und meinten, dass ihnen selbst das Radfahren ja leider verboten sei.
Insofern hat sich also nichts geändert. Für Ausländerinnen scheint es keine neuen Probleme zu geben.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de