Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1253478 - 07.12.16 23:10 Ergon Ersatzteile / Alternativen
kugel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,

hier im Haushalt sind an vier Rädern Ergon-Griffe montiert (2x GP1-L, GC1-L BioKork, GP3-S). Obwohl Ergon angeblich seit 2011 eine andere Gummimischung verwendet, werden die Dinger bekanntlich irgendwann (je nach Nutzung und Aufbewahrung) klebrig bis matschig. Trotzdem war ich unterm Strich ziemlich zufrieden, und als ich mal kurz andere Griffe montiert hatte, hatte ich tatsächlich manchmal Schmerzen in den Händen.

Glücklicherweise konnte man bei Ergon (über einen Händler seiner Wahl) die Griffkörper einzeln nachbestellen - für etwa 15 Euro, im Schnitt hielten die bei mir mindestens 5.000 - 10.000 Kilometer, so dass die Griffe vielleicht etwa 5% der gesamten Verschleißkosten ausmachten, was ich eigentlich auch in Ordnung fand.

So, zack, heute gucke ich in den Ergon Katalog, und siehe da: Ab 2015 gibt es komplett andere Modelle der Griffe, und während im 2015er Katalog noch Artikelnummern für "bis 2014" und "ab 2015" Modelle der Griffkörper gibt, finden sich im neuen Katalog keine Nummern mehr für die Modelle bis 2015.

Ich besitze (laut UVP) Griffe für 167,8 Euro von dieser Firma (natürlich allesamt vor 2015 gekauft), und heute rufe ich da an, und frage, wo man denn jetzt für Griffe vor 2015 Ersatzgriffkörper herbekommt, und die antworten mir, dass es die jetzt nicht mehr gibt. Ein Jahr, nachdem sie die alten Griffe noch verkauft haben! Ersatzteile! Denken die, die Alu-Klemmringe und Hörnchen vergammeln in einem Jahr?

Also, in der Aussicht, dass ich bald einen Haufen nutzloser, klebriger Ergon-Griffe haben werde (bzw. zum Teil schon wieder hab) und diese Firma von mir ganz sicher auch nie wieder nur einen Cent an mir verdienen wird: Was für Griffe könnt ihr empfehlen? Primär muss/möchte ich die GP1-L also die "ganz normalen" ohne Hörnchen ersetzen, die ich derzeit am Reise- und am Alltagsrad fahre.

(Wie ihr seht, war das Aufregen über Ergon für diesen Post elementar, aber sowas ist mir auch echt noch nicht passiert. Gerade habe ich noch für ein Abus Granit X-Plus (was wohl 2011 geändert wurde) völlig problemlos eine neue Halterung gekauft, und ebenso für meine HS33 (Modell 2005-2011) ließ sich dieses TPA-Rädchen sofort auftreiben.)

Beste Grüße
kugel
Nach oben   Versenden Drucken
#1253479 - 07.12.16 23:39 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich persönlich mag die Specialized Contour XL sehr gerne. Sind auch günstiger als die Ergons. Allerdings gibts da m.W. auch nur die ganzen Griffe zu kaufen, nicht nur Griffkörper (die Klemmschellen gibts auch einzeln). Ich persönlich bevorzuge sie sogar, außerdem halten sie bei mir länger als die Ergons, die eben doch irgendwann ordentlich kleben. Allerdings nicht für Drehschaltgriffe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253482 - 07.12.16 23:54 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Halo Kugel,
wir reisen gerade durch Mittelamerika und sitzen wegen Magen-Darm in Rio Dulce/Guatemala fest. Daher habe ich Muße hier zu schreiben.
ich weiß nicht ob Dir das was hilft, aber ich habe eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Auch ich habe mich immer sehr über die schmierigen Griffe geärgert. Ich bin aber so gestrickt, dass ich nicht gleich alles ersetze. Das ist kein Geiz, eher sowas wie Ergeiz mit widrigen Bedingungen zurechtzukommen. Außerdem fahre ich meistens mit Handschuhen.
Nun zu meiner Erkenntnis: Da ich hier wegen der Wärme nicht mit Handschuhen fahren kann,bleibt mir kaum etwas anderes als mit dem Gummi zurechtzukommen. Nun brauche ich auch viel Sonenschutzcreme und es bleibt immer ausreichend auf den Händen zurück. Damit ist das Problem vom Tisch. Die Ergons fühlen sich an wie neu. Keine Ahnung, wie lange das hält, aber bis Mitte Februar brauche ich noch Sonencreme. Bei der vielen Schwitzerei habe ich aber jetz dss Problem, dass ich immer über den Rohloffgriff rutsche und kaum noch schalten kann. Das geht mit einem einfachen Baumwollläppchen zu lösen, ist nur schade, ich fühle die glatten Griffe nur noch links.
War übrigens Lichtschutzfaktor 30, der den Griffen fehlt. Ich habe noch ein anderes Hobby,einen alten VW Bulli, da gibt es das gleiche Problem an allen Manschetten, Gelenkwellen usw. Wenn ich wieder daheim bin, schmiere ich mal eine mit Sonnenschutzcreme ein und beobachte die Haltbarkeit.
Eine Empfehlung häte ich auch noch parat. In einem anderen Faden habe ich die Holzgriffe von Velospring gelobt. Die sind am Rad meiner Freundin verbaut. Nach nun ungefähr einem Jahr Testzeit kann ich wohl ein Urteil darüber abgeben. Die sind der Hit. Sie sind unter den unterschiedlichsten Bedingungen gefahren, jetzt fast 10000km, haben äufiger im Regen und Schnee gestanden, halten diese Hitze problemlos aus und haben auch (leider) etliche Stürze bereits hinter sich. Wenn wir wieder zuhause sind, bekommen sie eine ordentliche Pflegeölbehandlung und gut ist es. An denen gibt es nichts auszusetzen. Ich gebe zu, die sind teuer, mit der Federung aber auf jeden Fall ihr Geld wert.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1253494 - 08.12.16 07:19 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
hi,

ich habe einfaches selbstklebendes Baumwolllenkerband um die ERGONs gewickelt. Hält bei mir min. 5000km und kostet keine 3€...
Nach oben   Versenden Drucken
#1253495 - 08.12.16 07:31 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: kugel
Ein Jahr, nachdem sie die alten Griffe noch verkauft haben! Ersatzteile! Denken die, die Alu-Klemmringe und Hörnchen vergammeln in einem Jahr?

Gesetzlich ist auch Ergon verpflichtet innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist oder der Garantiezeit Ersatzteile zur Verfügung zu stellen. Bei mit wurde das in der Vergangenheit aber immer dadurch gelöst, dass die von mir reklamierten Griffe vollständig ersetzt wurden. Nach Ablauf o.g. Fristen sind die Hersteller leider zur Bereitstellung von Ersatzteilen nicht mehr verpflichtet. Da du sie vor 2015 gekauft hast, kannst du in einem Schadensfall nur auf das Entgegenkommen des Herstellers hoffen - ich würde es aber probieren. Aus kaufmännischer Sicht kann ein unzufriedener Kunde viel größeren Schaden anrichten, als es den Hersteller kosten wurde, die in dem Fall defekten Griffe zu ersetzen.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (08.12.16 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253544 - 08.12.16 13:44 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
kugel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
@rifi: Danke für den Tipp. Das ist aber auch eine komisches Konzept, zwar die Schellen, aber nicht die Griffkörper einzeln zu verkaufen - wohl für Menschen, die sich an einem Kratzer nach Umfallen des Rades stören?!

@helmut50: Ich benutze tatsächlich fast nie Sonnenmilch und fahre meistens ohne Handschuhe. Irgendwo habe ich bestimmt noch einen alten, abgenutzten Griffkörper rumliegen, ich werde mal testen, ob der sich damit wieder brauchbar machen lässt. Bevor Ergon die Griffkörper einzeln als Ersatzteile ins Programm genommen hat (das war auch erst 2011) habe ich mir so wie svenson mit Lenkerband geholfen. Wir konnten damals (nach 4 Monaten auf Tour) in Ankara zwar nur gepolstertes auftreieben, was den Griffumfang doch merklich erhöht hat - ging aber auch. Wahrscheinlich probiere ichs erstmal damit wieder. Die Velospring Griffe sind dann doch preislich außerhalb meiner Liga.
Euch auf jeden Fall gute Besserung und weiterhin bon voyage schmunzel

@Ulli Gue: Ist ja spannend. Dir wurden komplette Griffe getauscht? Direkt von Ergon oder von einem Händler? Ich hab denen damals (2011) mal geschrieben, als das Fahrrad, an dem meine ersten Ergons montiert waren, noch keine zwei Jahre alt war, und wurde mit dem Verweis auf die "bald verfügbaren" einzelnen Griffkörper abgespeist. Dass es gesetzlich keinen Anspruch auf eine Ersatzteilverfügbarkeit gibt, ist klar, aber ich verstehe das Konzept dahinter einfach nicht, nach so kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr anzubieten. Da draußen fahren zigtausende Klemmringe und Hörnchen rum, die bald weggeschmissen werden müssen...

Viele Grüße
kugel
Nach oben   Versenden Drucken
#1253546 - 08.12.16 13:51 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: helmut50]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: helmut50
Nun zu meiner Erkenntnis: Da ich hier wegen der Wärme nicht mit Handschuhen fahren kann,bleibt mir kaum etwas anderes als mit dem Gummi zurechtzukommen. Nun brauche ich auch viel Sonenschutzcreme und es bleibt immer ausreichend auf den Händen zurück. Damit ist das Problem vom Tisch. Die Ergons fühlen sich an wie neu.
Interessant. Ich ging bisher wie viele Andere davon aus, dass Sonnenmilch den Alterungsprozess nicht stoppt sondern gerade hervorruft.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1253583 - 08.12.16 20:00 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Interessant. Ich ging bisher wie viele Andere davon aus, dass Sonnenmilch den Alterungsprozess nicht stoppt sondern gerade hervorruft.

Da stellt sich die Frage, wie gleich sind Sonnenmilchs, insbesondere über die Kontinente hinweg?
Nach oben   Versenden Drucken
#1253600 - 08.12.16 21:52 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich glaube, bei Specialized geht es da weniger um einen praktischen Austausch der Klemmringe sondern rein um "Schönheit", also die Möglichkeit, mit den Klemmringen Farbkleckse ans Rad zu bringen. Du hast Recht, das Wahre ist es auch nicht. Allerdings kannte ich den reinen Griffkörperaustausch bislang ausschließlich von Ergon. Und wirklich relevant finde ich diesen auch nur bei den Modellen mit BarEnds. Aber das ist natürlich persönliche Sichtweise - ich verstehe deinen Ansatz.

Ich finde die Specialized-Griffe lediglich sehr bequem - es sind neben den Ergons meine Favoriten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253607 - 08.12.16 22:32 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Was gibt's an dem Konzept nicht zu verstehen: kompletter Neukauf mehrt den Umsatz und Gewinn des Herstellers. Du als Kunde solltest dazu gerne beitragen.
Die Wegwerfgesellschaft lässt grüssen.
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1253614 - 09.12.16 06:20 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: ElGato]
AndreMQ
Nicht registriert
Ob bei dem Ersatzgeschäft ein positives Ergebnis herauskommt ist nicht von außen klar, aber die möglichen Kosten lassen sich schon mal listen:
- Neben aktuellen Produkten (neue Formen!) eine (kleine?) Produktion mit den alten Formen weiterfahren. Wenn die alten Formen ihre Schußzahl erreicht haben und verschlissen sind, sogar alte Formen nochmals bauen (und alles lagern).
- Für jeden Griff gibt es mMn mindestens 2 Formen: eine für die innere Hülse aus GFK und eine, die dies später mit dem Griffgummi umhüllt.
- Wenn mit den neuen Produkten Verbesserungen oder sogar Fehler behoben wurden, was mit den alten? Fehlerhaft als Ersatzteil weiterliefern oder diese kompatibel nachentwickeln (zusätzlich zu den Neuentwicklungen)?
- Den ganzen Kram mit Sachnummern, Produktionsplanung, Ersatzteillagerung (es muss ja eine Mindestzahl produziert werden) im ERP halten und verwalten.
- usw. usw.
- Dazu kommen noch die Formen für die Metallteile bzw. die Kunststoff-Bar-Ends. Da wird schon ein hübsches Formenlager zusammengekommen sein.
Gerade die Ergons sind von zwei Griffen (ein S und ein L) bei inzwischen gefühlten 40 Varianten angekommen und für geschätzt die Hälfte gibt es inkompatible Vorgänger. Also die Sachnummer-Varianz ist schon explodiert und die Anzahl der Formen ebenfalls. Fahre die Ergons auch seit ca. 2006 incl. der sich auflösenden, hat mich aber trotzdem gewundert, dass der Aufwand für Ersatzgummis betrieben wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253619 - 09.12.16 07:33 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: ]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ich wusste bis zu diesem Thread nicht einmal, dass es diese Möglichkeit gibt. Meine Ergons haben auch nur 60€ gekostet...
Finde die Idee aber super. Zumal die höherpreisigen Griffe von Ergon ja nicht gerade Schnäppchen sind.
Zum technischen: wie viel Schuss halten so formen? Bei uns können wir da so eine halbe bis eine Million Schuss mit fahren. Ist aber Kunststoff Spritzguss, auch teilweise verstärkt, also kein Gummi. So viele Leute fahren die ergons auch nicht.
Und zumindest eine Weile nachlauf sollte man schon planen wenn man schon ersatzteilgeschäft anbetet. Machen ja z. B. Auch die Autohersteller so.
Dass ich nach 10 oder 15 Jahren keine Ersatzteile für Griffe bekomme ist ja ok, aber nach 2?

Gruß

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1253620 - 09.12.16 07:51 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: ElGato]
AndreMQ
Nicht registriert
Lebensdauer von Formen ist ziemlich breit, für so etwas wie Ergon-Griffe weiss ich es nicht. Aber die Lebensdauer wird vom Formenmaterial und der Fertigung selbst beeinflußt (da gibt es wählbare Stufen - auch was dann die Formenkosten angeht). Deutlichen Einfluß hat das Kunststoffmaterial. Die kurzen Glasfaserstücke in GFK verschleißen Formen viel schneller, als ohne. Auch die Teilekonstruktion selbst beeinflußt, wieviel Formenverschleiß das Teil noch brauchbar läßt: Abrundung von Kanten in der Form, kleine Ausbrüche in glatten Formflächen usw. Mal wild geraten: Die 0,5 - 1 Mio für ein geometrisch nicht zu komplexes Teil (und damit die Form) und keine abrasiven Stoffe im Kunststoff. Eventuell auch keine perfekt glatte Oberfläche des Teils gefordert (also nicht das schön glatte Staubsaugergehäuse?).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253630 - 09.12.16 09:22 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Gerade die Ergons sind von zwei Griffen (ein S und ein L) bei inzwischen gefühlten 40 Varianten angekommen...

Es sind acht Griffe (23 = 8):

S und L
lang (normale Schalthebel) und kurz (Drehschaltgriffe)
ohne Hörnchen (GP1) und mit mit Hörnchen (alle anderen)

Als Variante gibt es noch links lang und rechts kurz für Nabenschaltungen mit Drehgriff, die keinen linken Schaltgriff haben. Aber dafür braucht man keine neue Form.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.12.16 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253714 - 09.12.16 19:02 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Da gibt's mehr. Ergon_Ersatzteilliste Und darin sind die ersten Versionen mMn nach nicht enthalten. z.B. habe ich ausgemustert die Typen R2-Magnesium, die aussehen, wie die heutigen GP2, aber der Griffkörper ist anders. Die aktuellen Serien von Ergon sind GP1, GP2, GP3, GP4, GP5, GC, GD1,GE1, GA, GS, GX-Reihe, .... wahlweise Gummi, Biokork oder Leder, ..... nimmt kein Ende.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1254123 - 11.12.16 23:45 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: ]
kugel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Naja, also bei den Griffen, würde ich nach >2 Jahren jetzt natürlich nicht verlangen, dass Ergon mir zu meinem veralteten und mehrere Jahre alten Griffkörper den passenden Klemmring bzw. Bar-End liefern kann. Im Übrigen brauch es da wenig Spekulation über die benötigten Formen, da im Katalog ja steht, was es für Griffkörper als Ersatzteile gibt / gab. Griffkörper gibt es übrigens nur für die "Standardmodelle", also nicht für BioKork, GC (für gekröpfte Lenker) oder so, sondern ... in Zahlen: Ergon bietet derzeit 11 "Performance Comfort – MTB" Griffe (+ 9 weitere) an, und nur für 5 davon (GP1-5) gibt es überhaupt Griffkörper einzeln: Jeweils in Größe S und L, normal lang, Gripshift, und für Drehschaltgriffe, wobei nur GP1 und GP2-5 sich unterscheiden. -> 12 Griffkörper derzeit im Katalog

Für 3 der 4 bei mir im Haushalts-Fuhrpark montierten Griffe ging ich also davon aus, Ersatzteile zu bekommen. Es ist mir eigentlich auch egal, ob sich das für die rechnet - wenn ich dem Kunden so etwas anbieten will, dann werde ich wohl halbwegs realistisch anhand der Nachfrage an Ersatzteilen in den letzten fünf Jahren extrapolieren können, wie groß die Nachfrage nach alten Griffkörpern wohl zukünftig sein könnte, und wie viele von diesen Griffen ich mir ins Regal legen sollte, bevor ich die Produktion komplett umstelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254174 - 12.12.16 11:05 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
kugel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Na sowas, ich hatte parallel zu meinem Post hier noch eine Mail an Ergon geschrieben, gerade kam die Antwort (die ich gerne im Volltext zitieren würde, das ist ja nicht gerne gesehen):

"Fälschlicherweise haben Sie leider eine falsche Information erhalten." -> GP1 Griffkörper passen auf alle Modelljahre, nur bei den Bar-End Versionen gibt es Unterschiede. Wieso im Katalog dann (ab Modell 2015) dahinter steht (und der Mensch am Telefon es auch nicht besser wusste) versteh' ich nicht ganz, aber naja.

Also habe ich bald immerhin nur einen klebrigen GC1- und GP3-Griff und wieder zwei frische GP1-Griffe.

Da habe ich mich wohl zum Teil umsonst aufgeregt ;-) Vielleicht bewahrt diese Thread ja andere davor...
Nach oben   Versenden Drucken
#1254176 - 12.12.16 11:08 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: kugel

Da habe ich mich wohl zum Teil umsonst aufgeregt ;-) Vielleicht bewahrt diese Thread ja andere davor...


tut er, danke zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1287396 - 09.06.17 10:42 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: kugel]
odoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin, sorry, wenn ich mich an diesen schon etwas 'abgehangenen' Thread hänge
In Antwort auf: kugel
und siehe da: Ab 2015 gibt es komplett andere Modelle der Griffe, und während im 2015er Katalog noch Artikelnummern für "bis 2014" und "ab 2015" Modelle der Griffkörper gibt, finden sich im neuen Katalog keine Nummern mehr für die Modelle bis 2015.

aber wie es scheint, bin ich auch in die Modell-Falle gestolpert.

Und zwar hatte ich mir 'schon' im Mai 2016 für mein 2011er Koga Signature mit Rohloff Speedhub Ersatz-Griffkörper Ergon für GP2, GP3, GP4 und GP5 Rohloff/Nexus bestellt.

Allerdings bin ich erst die Tage dazu gekommen die alten abgegriffenen Griffkörper auszutasuchen, mußte dabei aber feststellen, dass ich sie mittels der Ergon GC3 Barends nicht verrutschungsfrei befestigt bekomme, egal wie fest ich die Inbus-Schraube an den Barends 'festhaue' ;-).

Erst bei näherer Betrachtung der Griffkörper fielen mir die folgenden Unterschiede zu den alten Griffkörpern auf (die ich zum Gluck wieder als der Mülltonne fischen konnte):

Die Plastikröhren an den Enden der Griffkörper, über die die Barends geschoben werden, scheinen minimal dünner zu sein, und sie haben zusätzliche einen bereiten Spalt, was wohl die Ursache dafür zu sein scheint, dass der Druck der Barends nicht mehr ausreicht um diese zu fixen.

1. Frage: liege ich mit meiner Beobachtung / Vermutung richtig

2. Frage (ich habe zwar schon eine Anfrage an Ergon laufen, die aber noch nicht beantwortet ist): Bietet Ergon evt. so was "Distanzringe" an, die die Abmaße zu den 'alten' Barends ausgleichen können, bzw. hat jemand ein praktischen Workaround dafür?

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1287418 - 09.06.17 12:37 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: odoll]
AndreMQ
Nicht registriert
Die offizielle Ersatzteilliste ist hier: Ergon_Ersatzteile . Aus dieser 2017er-Liste sind die ganze alten Griffkörper verschwunden, vor einiger Zeit konnte ich noch Griffkörper für GP1 vor 2013 mal erfolgreich bei BC bestellen, aber z.B. für R2Magnesium (Vorgänger der GP2?) nicht. Anpaßringe alt/neu gibt es nicht. Inzwischen lasse ich das und kaufe komplett immer die neusten Griffe. Da keine Barends mehr benötigt werden, reichen GP1 und die gibt es häufig im Angebot für z.B. 29,95€. Es gibt immer kleine Änderungen und mir sind bei einem 30€-Teil Verbesserungen lieber, als Kompatibilität und Ersatzteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287420 - 09.06.17 12:47 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: ]
odoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Auf die Barrnds möchte ich nicht berzichten - da kann man doch mal auf längeren Touren umgreifen und eine andere Haltung einnehmen. Bei einem Sturz 09/2011 ist mir der rechte Barend abgebrochen und den Ersatz fand ich damals ziemlich teurer.

Geändert von odoll (09.06.17 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287425 - 09.06.17 13:22 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: odoll]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, wenn die benötigt werden, dann verdoppeln sich etwa die Preise der Neu-Griffe gegenüber der GP1-Basis. Und Ersatzteile sind grundsätzlich teuer. Noch ein Tipp: die Rohloff/Pinion/Gripshift-Varianten gibt es selten im Angebot. Habe ich auch nie benutzt, sondern einfach den rechten Griff passend abgesägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287432 - 09.06.17 14:50 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: odoll]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Stand letzte Woche vor exakt dem gleichen Problem.
Bei mir hat Isolierband zwischen Griff und Barend geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287766 - 12.06.17 08:55 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: Julian Z.]
odoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In die Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Bzw. werde ich mal gucken, ob sich evt. diese Plastikbänder eignen - sprich nicht zu dick sind - die oft zum Sichern über größere Pakete gespannt sind.

Geändert von odoll (12.06.17 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288679 - 17.06.17 13:29 Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen [Re: odoll]
odoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Es hätte zwar etwas breiter sein können, aber ich habe tatsächlich ein Stück Plastikband genommen, mit welchem die Umkartons unserer Pakete mit Druckerpapier gesichert sind.

Dieses habe ich mit Pattex bestrichen, ~ zwei Runden um die Handgriffe geklebt und das Ende, bis der Kleber getrocknet war, mit einer Wäscheklammer fixiert.

Das eine Ende, welches ich etwas durch den Spalt in den Handgriff habe stecken lassen und das andere habe ich am Schluss mit einer Schere entsprechend auf Länge geschnitten / gestutzt.

Sitzt, wackelt NICHT und hat KEINE Luft :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de