Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, MaSeRad, mm2206, 7 unsichtbar), 383 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#124667 - 28.10.04 19:41 Tour de France 2005
jotes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Die Strecke der TdF 2005 ist heute vorgestellt worden. Dieses Jahr sind Karlsruhe und Pforzheim Etappenorte.
Ich glaube, am 8. Juli habe ich geschäftlich in KA zu tun grins

Grüße
Jürgen

P.S.: Unser aller Freund Lance weiß immer noch nicht, ob er startet.
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#124670 - 28.10.04 20:04 Re: Tour de France 2005 [Re: jotes]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Und ich glaube, ich kanns live sehen weil ich dort wohne grins grins grins
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#124674 - 28.10.04 20:39 Re: Tour de France 2005 [Re: mille1]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... ja und ich auch ;-) Hallo Mille übrigens!
Nach oben   Versenden Drucken
#124713 - 29.10.04 06:15 Re: Tour de France 2005 [Re: steph_tr]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
und ich weil ich da arbeite....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#124731 - 29.10.04 07:30 Re: Tour de France 2005 [Re: Martina]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
und ich weil ich's nicht weit habe. Mal die genauen Tage raussuchen und gleich Urlaub einreichen grins grins
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#124737 - 29.10.04 07:45 Re: Tour de France 2005 [Re: motobecaneoldie]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
und ich habe es auch nicht weit, vielleicht fahren sie ja ganz in der Nähe vorbei. Ich kenne die genaue Streckenführung von Pforzheim weg noch nicht...
Aber ist alles in Fahrradnähe!!! cool cool lach
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#124748 - 29.10.04 08:53 Re: Tour de France 2005 [Re: jotes]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
... und ich auch, weil mich meine Tour "Deutschland von Nord nach Süd" so gaaanz zufällig an diesen Orten vorbei führen wird.
Also noch ein Grund für diese Tour ("Hallo Nordlichter")

Grüße aus Kiel
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#124749 - 29.10.04 08:59 Re: Tour de France 2005 [Re: Beatrix]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Beatrix

Aber ist alles in Fahrradnähe!!! cool cool lach


Alles relativ... zwinker
Ich werde bestimmt auch anwesend sein cool

Ich glaub an dem Samstag gehts in die Vogeesen, wäre auch Interessant
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#124751 - 29.10.04 09:05 Re: Tour de France 2005 [Re: jotes]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Mir gefällt die TdF in dieser Form nicht so gut: 'früher' war ja eine 'große Schleife' angesagt, die Runde durch F wurde nur wenig unterbrochen. Diesmal ist es ein ziemliches Stückwerk von Einzelstrecken, Start und Zielorte sind meist verschieden. Da wollten wohl zu viele Orte etwas an die Societe bezahlen, um Etappenort zu sein schmunzel

Mal schauen was der längere Prolog bewirkt. Sekundenklaubereien der Sprinter auf den ersten Etappen, um ins gelbe Trikot zu schlüpfen, wird es so wohl weniger geben. Durch die 'Passage du Gois' wird wohl bei diesem Prolog nicht gefahren, hoffentlich wird dann keiner von der Brücke geweht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#124753 - 29.10.04 09:13 Re: Tour de France 2005 [Re: spoke]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Transferstrecken gab es immer schon, das finde ich nicht so schlimm, aber Du hast recht, was auch ich etwas blöde finde sind diese "kleinen" Transfers von Ziel zu Start, dadurch wird das schon etwas auseinandergerissen.

Prolog gibt es ja gar nicht, IMHO ist das Zeitfahren schon eine richtige Etappe. Und die Sprinter werden zwar auf den ersten Etappen nicht mehr nach Sekunden schielen, aber Sprintetappen sind es trotzdem. Aber vielleicht ist es durch ein Zeitfahren zu Beginn tatsächlich nicht mehr ganz so eng auf den ersten Etappen (habe da aber nicht so viel Hoffnung: Sprinter wollen gewinnen, im Gesamtklassement Führende wollen vorne dabei sein, die schon zurückliegenden Favoriten wollen nicht noch mehr Zeit verlieren).

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#124766 - 29.10.04 10:03 Re: Tour de France 2005 [Re: jotes]
DieterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hi,
ich nehme mal an, dass die wenns nach geradmer geht, dann auch den col de la schlucht fahren, da kann man sich das ruhiger ansehen.. grins

gruss dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#124860 - 29.10.04 14:44 Re: Tour de France 2005 [Re: Beatrix]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Für einen schnellen Überblick reicht das hier vielleicht:

*) http://www.espace.ch/artikel_29819.html


*) Edit: Kopierten Text durch Link ersetzt.

Geändert von Maze (12.07.08 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#124977 - 30.10.04 12:15 Re: Tour de France 2005 [Re: spoke]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Mir gefällt die TdF in dieser Form nicht so gut: 'früher' war ja eine 'große Schleife' angesagt, die Runde durch F wurde nur wenig unterbrochen. Diesmal ist es ein ziemliches Stückwerk von Einzelstrecken

Das find ich irgendwie auch ziemlich doof. Nach jeder Etappe geht es nochmal genausoweit mit dem Teambus bis zum Start der naechsten Etappe, so gut wie nie kommt die Tour an einem Abend wo an, wo es dann am naechsten Tag weitergeht. Aber es ist halt ein sportliches und noch viel mehr kommerzielles Ereignis, und keine Radtour, auch wenn es so heisst bäh zwinker - aber das hat sich in den letzten Jahren immer weiter so entwickelt, weg von einer 'Tour' hin zu einer Verkettung von Einzelrennen traurig
Es sollen naechstes Mal weniger Alpen- und Zeitfahrstrecken dabei sein, damit Lance nicht mehr so gute Chancen hat. Ich weiss nicht, ob das irgendwer schon gepostet hat bzw. ob das in den deutschen Medien schon mal so rueberkam, aber in CNN kam es quasi 'offiziell' auf dem roten Nachrichten-Laufband unten am Bildschirmrand.

Hier die Landkarte:

http://www.letour.fr/2005/images/carte_2005.gif
Nach oben   Versenden Drucken
#124979 - 30.10.04 12:45 Re: Tour de France 2005 [Re: ]
Otti
Nicht registriert
Hallo,

da bin ich ganz deiner Meinung Wolfi. Mir wäre eine echte "Frankreichradrundfahrt" auch am liebsten.
In zehn Jahren streuen sie vielleicht auch noch ein Zeitfahren in Peking ein.
Ist dass 2005 nicht eine Tour de France light?
Kein Tourmalet, kein Izoard, kein Gallibier und wo ist die Auffahrt nach L´Alpe d`Huez geblieben. Von einem Mont Ventoux ganz zu schweigen.
Ich bin schon ein Ulle-Fan (quäl dich du Sau) aber es kann doch nicht im Sinne der Veranstalter sein, dass einem Armstrong die Tour im Profil zu einfach erscheint und er deshalb darauf verzichtet und am Giro teilnimmt.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#124980 - 30.10.04 12:45 Re: Tour de France 2005 [Re: ]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: wolfi

Es sollen naechstes Mal weniger Alpen- und Zeitfahrstrecken dabei sein, damit Lance nicht mehr so gute Chancen hat. Ich weiss nicht, ob das irgendwer schon gepostet hat bzw. ob das in den deutschen Medien schon mal so rueberkam


Ja, kam es - Hauptmeldung von Radsport-News.com zur Streckenbekanntgabe:

*) http://www.radsport-news.de/2004/tdf2005praes.shtml


*) Edit: Kopierten Text durch Link ersetzt.

Geändert von Maze (12.07.08 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#124983 - 30.10.04 13:02 Re: Tour de France 2005 [Re: wolfi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Anonym
da bin ich ganz deiner Meinung Wolfi. Mir wäre eine echte "Frankreichradrundfahrt" auch am liebsten.

Also, zwei oder drei Transfers darf es meiner Meinung nach schon geben, wenn dazwischen wenigstens immer der Ziel- oder der Startort ist. Das ginge dann schon ein wenig in Richtung Rundfahrt. Aber diese ständigen Transfers zwischen Ziel und Start sind schon ziemlich doof, sehe ich auch so.


In Antwort auf: Anonym
Ist dass 2005 nicht eine Tour de France light?
Kein Tourmalet, kein Izoard, kein Gallibier und wo ist die Auffahrt nach L´Alpe d`Huez geblieben. Von einem Mont Ventoux ganz zu schweigen.

Nun ja, der Galibier ist dabei. Und ob der Izoard schwerer ist als der Madeleine, weiß ich nicht. Soo schlecht finde ich das nicht. Tourmalet fehlt, dafür ist Aubisque dabei. Der Aufstieg nach Courchevel ist zumindest von den Höhenmetern her schwerer als Alpe d'Huez.
Ach ja, Alpe d'Huez und Mont Ventoux: Das sind für mich legendäre Etappenziele, und die verlieren von ihrem Mythos, wenn man jedes Jahr da hoch fährt. Ist schon okay, wenn die mal fehlen, oder sogar öfter mal fehlen. Dann freut man sich um so mehr, wenn sie dabei sind.
Und ganz ohne sind die Etappen in den Vogesen und im Zentralmassiv auch nicht, ich freue mich auch darüger, dass diese Regionen berücksichtigt werden.

Und ich findes interessant, dass auf den Prolog verzichtet wird. Die Zeitabstände dürften nach der ersten Etappe schon etwas größer sein, so dass man nicht mehr mit Zeitgutschriften ins gelbe Trikot fahren kann. Mal sehen, ob sich das irgendwie auf die Hektik der ersten Etappen auswirkt (ich glaube jedoch, dass das nicht so sehr der Fall sein wird).

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#125006 - 30.10.04 15:24 Re: Tour de France 2005 [Re: steph_tr]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: stephanie.tr

... ja und ich auch ;-) Hallo Mille übrigens!

Willkommen in der Heimat
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#125030 - 30.10.04 16:54 Re: Tour de France 2005 [Re: ]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
In Antwort auf: wolfi
Es sollen naechstes Mal weniger Alpen- und Zeitfahrstrecken dabei sein, damit Lance nicht mehr so gute Chancen hat. Ich weiss nicht, ob das irgendwer schon gepostet hat bzw. ob das in den deutschen Medien schon mal so rueberkam, aber in CNN kam es quasi 'offiziell' auf dem roten Nachrichten-Laufband unten am Bildschirmrand.

Es glaubt doch hier wohl niemand, dass Herr Armstrong die Tour nicht gewinnt, weil sie zu einfach ist, oder? Das einzige, was sich ändert, ist, dass die Abstände kleiner sein werden. Auf Flachetappen kann Ulle auch keine Zeit gutmachen...

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#125039 - 30.10.04 17:39 Re: Tour de France 2005 [Re: ]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich finde das gar nicht schlimm, wenn Ziel- und Startort nicht eins sind. Dann haben wenigstens mehr Leute was von dem Ereignis (ich war zwar noch nie bei einer TdF-Etappe, kenne aber die Stimmung, die in Hamburg bei den Cyclassics herrscht).
Und zur Route: Tja, Frankreich ist halt riesig und die Jungs radeln halt keine 400km-Etappen mehr - man muss also Abstriche machen.
Ganz anders geht's da ja den Schweizern:

:-)
[hl]

Geändert von Harald Legner (30.10.04 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#125164 - 31.10.04 13:28 Re: Tour de France 2005 [Re: Florian P.]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Es glaubt doch hier wohl niemand, dass Herr Armstrong die Tour nicht gewinnt, weil sie zu einfach ist, oder?

Naja, die Methode, sich durch die flachen Etappen von den Helfershelfern im Hauptfeld schoen relaxed durchschleifen zu lassen, und auf ein paar Berg- und Zeitfahrabschnitten die Tour zu gewinnen, koennte halt nicht mehr so einfach anwendbar sein wie bisher. Eventuell.
Oder sie kalkulieren drauf, dass es ihm dann zu bloed ist mit so ner 'Pipi-Tour' zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de