Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, hansano, Deul, JohnyW, iassu, Fatstevens, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 609 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1249281 - 17.11.16 09:44 Elberadweg - welche Richtung?
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bitte keine Reiseberichte kapern.

Der Elberadweg ist bei uns auch für nächstes Jahr in der Planung.

Nun, auch hier ist das ewige Thema "Gegenwind" das Problemchen.
Wir würden gerne die Tour (wie ihr das auch gemacht habt) Flussabwärts fahren. Keine Ahnung warum das so ist, aber es gefällt uns einfach besser wenn der Fluss größer wird als das wir (Flussaufwärts) am Ende an einem Rinnsal stehen.

Ist der Gegenwind wirklich so stark an der Elbe? Gerade letzte Woche hat mir ein Radler geschrieben das er Flussaufwärts mal 30 Km/h drauf hatte im lockeren Tritt und die Flussabwärtsfahrer treten mussten wie Weltmeister.

Wie ist eure/deine Meinung????
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von Toxxi (18.11.16 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249284 - 17.11.16 11:01 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus
Wir haben meist Nord Westwind, da fährt man besser Flußaufwärts. Das Gelände an der Elbe bis Wittenberg ist flach wie ein Popo ausser den Deich mal rauf.Der Wind kann zum Problem werden, sollte man bei der Planung in Betracht ziehen ansonsten eine schöne gut ausgebaute Strecke. Gruß Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1249285 - 17.11.16 11:07 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Hallo Markus,
ich habe die gleiche Erfahrung wie genussradler007 gemacht.
Der Start der Tour war in Cuxhaven, das Ende in Prag. Ich würde es ein zweites mal genau so machen - das wirklich Schöne für den Schluss aufheben zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249296 - 17.11.16 12:14 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Irgendwann werde ich den Elberadweg auch mal fahren, dann aber auf jeden Fall flussaufwärts. Wenn dann die Statistik ausnahmsweise listig mal nicht Recht hat, habe ich Pech.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1249299 - 17.11.16 12:29 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: BvH]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich danke euch herzlich für eure Tipps. Dann werde ich es wohl auch Flussaufwärts machen.
Und wenn das wirklich schöne am Schluss erst kommt sowieso. Bis zum Schluss fahre ich ja nicht sondern nur bis Bad Schandau.
Die Tschechische Seite kenne ich bis zur Quelle incl. Daumen in der Autotür.

Ich habe nun den Bikeline bestellt (auch vom Alpe-Adria was auch noch anliegt)um zu sehen wie die Wegeverhältnisse sind. Da hat man auch verschiedenes gehört..... .

LG
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249303 - 17.11.16 12:38 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Kommt drauf an, was man schön findet. Ich finde es sehr eindrucksvoll, mit einem Fluss zusammen das Meer zu erreichen.

Wir sind flussabwärts gefahren. Es gab allerhand Gegenwind. Anstrengender war allerdings der Regen und ganz allgemein die Feuchtigkeit. Das gehört im Norden halt zur Landschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249311 - 17.11.16 13:22 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Ich habe nun den Bikeline bestellt [...]um zu sehen wie die Wegeverhältnisse sind.

Ich habe mir in Cuxhaven kostenlos ein Offizielles Elberadweg Handbuch 2016 besorgt. Es enthält sehr viele nützliche Informationen auch zu den Wegeverhältnissen - eigentlich alles was man braucht um sich zu orientieren, Sehenswürdigkeiten nicht zu verpassen, eine passende Unterkunft zu finden, ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249313 - 17.11.16 13:35 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Friedrich]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau das ist es was Fricka Schreibt.
Nur gut das wir flexibel sind und auch gern mal andersrum fahren grins

@Friedrich, hab das Prospekt geordert. Danke für den Tipp.

Bikeline Elberadweg kostengünstig abzugeben, heute nur 17.-€ wirr
Ne der geht auch mit. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249314 - 17.11.16 13:53 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus - schreib mich mal an, wann du den Elbe Radweg in Angriff nimmst. Vielleicht können wir ja "ein paar" km zusammen fahren
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1249315 - 17.11.16 14:01 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: LKWS]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Reiner,

ich hoffe Dir geht's gut.

Klar mache ich gern wenn es soweit ist. Wird wohl Juli nächstes Jahr.

LG
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249322 - 17.11.16 15:11 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: genussradler007]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: genussradler007

Wir haben meist Nord Westwind, ...

Hallo Clemens,
das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die vorherrschende Windrichtung z.B. in Hamburg, über das Jahr gesehen, ist SW bis WSW. Siehe auch hier. (Achtung. Evtl. nach unten scrollen).
Tipp: Durch Anklicken eines Monats kann man sich die vorherrschende Windrichtung für diesen anzeigen lassen. (z.B. für April ist es WNW)
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249325 - 17.11.16 15:19 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Wenn nochmal, dann nur noch flußaufwärts. Wir hatten täglich Gegenwind, vormittags ca. 10 km, nachmittags gern mal das doppelte. Das nervt schon und geht ans Gemüt.
Resebericht Elbe August 2016

Wobei es nach Berichten der Elbbewohner schon mal 10 Tage am Stück auch Ostwind geben soll.
Gerade als wir in Hamburg angekommen waren, war das zwei Tage so.
Viel Spaß auf der Reise
Nach oben   Versenden Drucken
#1249357 - 17.11.16 17:51 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ulli
Das ist meine Persöhnliche Erfahrung mit dem Elberadweg,man kann auch Geschickterweise die Elbseite wechseln bei Bedarf und sich ein wenig hinterm Deich verstecken. Bei Nord West Wind von HH nach Cux viel Spaß.Das gleiche bei Ostwind im Abschnitt Dömitz -Havelberg. Am besten man läßt den Start offen Unterkünfte gibt es an jeder Ecke meist auch recht Preiswert, tip bei warmem Wetter genug zu trinken mitnehmen LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1249363 - 17.11.16 18:20 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Genau das ist es was Fricka Schreibt.
Nur gut das wir flexibel sind und auch gern mal andersrum fahren grins

Up the hill we go? Where we go we don't now (Leo Gillespie) - so let"s go grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249399 - 18.11.16 05:06 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Interessante Geschichte. Dann wäre im Juli Westwind und kaum was aus dem Norden.

Liest man allerdings die Erfahrungen fängt man besser in Cux an.

Leute was ein Elend......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249400 - 18.11.16 06:04 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

meine Elbe-Tour war stromaufwärts - und das war bis auf 2 Tage leichten Gegenwind genau richtig
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249401 - 18.11.16 06:11 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Bin ich im falschen Film? erstaunt Es ist doch völig müßig, die Windrichtung in Europa ein Dreivierteljahr im Voraus bestimmen zu wollen?! schockiert Ich darf daran erinnern, dass bei SCHÖNEM Wetter (und das soll ja möglichst sein, oder irre ich mich?) vorwiegend Ostwind herrscht... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1249403 - 18.11.16 06:32 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: genussradler007]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: genussradler007
Am besten man läßt den Start offen ...

Moin Clemens,
so mach ich es auch immer. Ich warte meistens solange, bis es eine verlässliche Vorhersage gibt. Hier im Norden an der Küste gegen den Wind zu fahren ist nicht lustig, da auch Windstärken von 5 Bft. eher normal sind.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249404 - 18.11.16 06:35 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Aber wenn Markus dahin fahren möchte, wo es schön ist, dann sollte er schon in Cuxhaven starten.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1249406 - 18.11.16 06:48 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cyclerps
Interessante Geschichte. Dann wäre im Juli Westwind und kaum was aus dem

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Im Juli/August gibt es auch häufig Wind aus Süd und Ost.
Ich würde mit der Planung so lange warten, bis es eine verlässliche Vorhersage gibt. Wenn das für dich nicht möglich ist, würde ich eher von Cuxhaven planen. Damit hättest du Wind aus Nord bis West abgedeckt. Sollte der Wind dann doch aus Süd oder Ost kommen, sind die zu erwartenden Windstärken meist nicht so stark.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249408 - 18.11.16 06:49 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auweh Jürgen, das gibt Randale von den Nordlichtern.....

Ne hopp, die meisten waren für Cux. Also geht's dort los und fertig.

Und damit es nun richtig kreuz und quer geht......, welche Campings werden denn empfohlen? unschuldig

Ich fahre am Tag ca. 60-80 km. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249410 - 18.11.16 06:56 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Juergen]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036


wein

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249419 - 18.11.16 07:38 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Damit der Junge mit der Zunge nicht zum "Junge mit der Lederzunge" mutiert möchte ich dies

Zitat:
Ich würde es ein zweites mal genau so machen - das wirklich Schöne für den Schluss aufheben zwinker .

revidieren:
Ich würde es ein zweites mal genau so machen - das für mich wirklich Schöne für den Schluss aufheben zwinker .
Es tut mir aufrichtig leid das "für mich" nicht angegeben zu haben peinlich .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249424 - 18.11.16 08:06 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Unterwegs kam uns allerdings selten mal jemand entgegen. Die Mehrheit fuhr also abwärts.

Aber da scheiden sich halt die Geister. Ich bin halt ziemlich wasser-affin und mag Wind um die Nase. Dort oben passt das zum Blick auf die Wassermassen und die riesigen Container-Schiffe.

Mal ganz davon abgesehen, ist das nur für die Strecke Hamburg-Cuxhaven wirklich relevant. Also einen sehr minimalen Teil des Elbe-Radwegs. Im restlichen Teil ist der Wind nicht so stark bis nicht vorhanden. Und meistens wechselnd. Genauso wie die Richtung der Elbe.

Dazu wundert mich die Windfurcht. Wo doch hier im Forum generell Strecken ohne massive Steigungen als unattraktiv gelten.

Geändert von Fricka (18.11.16 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249430 - 18.11.16 08:36 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen
Aber wenn Markus dahin fahren möchte, wo es schön ist, dann sollte er schon in Cuxhaven starten.

...in Riesa starten. teuflisch Davor ist platte norddeutsche Tiefebene. Ein bisschen attraktiv ist es noch um das Gartenreich von Dessau bis Wittenberg.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249431 - 18.11.16 08:38 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fricka
Dazu wundert mich die Windfurcht. Wo doch hier im Forum generell Strecken ohne massive Steigungen als unattraktiv gelten.

Wind ist zumindest für mich deutlich unangenehmer als Steigungen. Da wo es hoch geht, wird man i.d.R. belohnt (tolle Aussicht, schnelle Abfahrt etc.). schmunzel

Bei Wind kann man einfach nur tagelang Gegenwind haben, ohne dass man in irgendeiner Form belohnt wird, und ohne dass man irgendwas dagegen machen kann. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1249435 - 18.11.16 08:45 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Friedrich]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Friedrich

Ich würde es ein zweites mal genau so machen - das für mich wirklich Schöne für den Schluss aufheben zwinker .
Es tut mir aufrichtig leid das "für mich" nicht angegeben zu haben peinlich .

Ich bin nicht so kleinlich. Ich wusste was du meinst. träller
bier2
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249439 - 18.11.16 09:06 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Toxxi

Wind ist zumindest für mich deutlich unangenehmer als Steigungen. Da wo es hoch geht, wird man i.d.R. belohnt (tolle Aussicht, schnelle Abfahrt etc.). schmunzel

Bei Wind kann man einfach nur tagelang Gegenwind haben, ohne dass man in irgendeiner Form belohnt wird, und ohne dass man irgendwas dagegen machen kann. entsetzt


Thoralf, ich stimme Dir zu mindestens 100% zu grins

Neben der Tatsache, dass ich in meiner neuen norddeutschen Heimat meine geliebten Berge vermisse, ist hier für mich der Wind das schlimmste Übel. Meine Trainingsrunden versuche ich zumindest so auszurichten, dass ich den Hinweg gegen den Wind, der hier irgendwie immer weht, bewältige, um beim Rückweg Rückenwind zu haben. Dass ich dann aber wirklich Rückenwind habe, klappt häufig nicht, da der Wind durchaus dreht und eigentlich hier im Norden böig irgendwie aus allen Richtungen gleichzeitig zu kommen scheint. Weht mir dann am Hinweg der Wind in Augen und Ohren, so ist das dann immer wieder auch am Rückweg so. Dass ich hier dennoch viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, liegt in meiner Liebe zum Fahrradfahren begründet. Wäre ich hier aufgewachsen, hätte ich diese Liebe vielleicht gar nie entwickelt .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.11.16 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249442 - 18.11.16 09:17 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also jetzt mal ehrlich, das mit dem Wind hatte ich noch nie so auf dem Schirm.

Mir scheint es kommt nur noch auf die Größe des Segels an.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249443 - 18.11.16 09:20 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: cyclerps

Mir scheint es kommt nur noch auf die Größe des Segels an.....


Wenn die Straße ausreichend breit ist, kann man ja dann auch gegen den Wind kreuzen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de