Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (aldi, Stefan aus B, BvH, rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 472 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1247038 - 06.11.16 16:21 Addis Abbeba-Nairobi
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo! ich plane eventuell im nächsten Sommer von Addis Abbeba nach Nairobi und weiter über Uganda nach Kigali zu radeln.
Meien Frage: Wie sieht es mit der Sicherheit im Grenzgebiet Äthiopien/Kenia aus. Ist es zu gefährlich?= Wer hat aktuelle Erfahrungen?

Vielen Dank, Tom thomas.kapl@uibk.ac.at
Nach oben   Versenden Drucken
#1247050 - 06.11.16 17:33 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Ich bin in 2015 die Strecke Addis-Abbeba bis Nairobi geradelt. Ist aus meiner Sicht nicht gefährlicher als anderswo. Da im Grenzgebiet sowieso nicht arg viel los ist hab ich von einer größeren Gefahr definitiv nichts gespürt. In den größeren Ortschaften wie Marsabit spürt man aber schon einen deutlichen Einfluss des Islam. Hier ist der absolut ungezwungene way of life von früher deutlich zurückgedrängt worden - schade aber keine Gefahr für Leib und leben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247061 - 06.11.16 18:10 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hi ! Dank dir!! Das hilft mir schon mal viel weiter! Wie sieht es mit Unterkünften aus? Ich habe gerne ein bett, muss aber nichts Großartiges sein..ich schlafe auch in einfachen Unterkünften...
Nach oben   Versenden Drucken
#1247111 - 06.11.16 20:46 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
hi..ich bin schon wieder voll heiss auf Afrika..mich plagt grade das visum...ist für österreicher anscheinend nur in der Schweiz erhältlich..oder bei Ankunft..aber wie lang sind dort die Wartezeiten..UND: braucht man eine Hotelbuchung? Denn ich werde nur Flugbuchung haben aus Kigali zurück..hast du da noch Infos???
Nach oben   Versenden Drucken
#1247129 - 06.11.16 22:25 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,
wäre jetzt eigentlich in Äthiopien. Hab den Flug wegen der Sicherheitslage storniert. 2 Wochen vor meinen Abflug wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Müsste eigentlich auch auf der Seite des AA stehen. Das solltest Du zumindest im Blick haben.

Fips
Nach oben   Versenden Drucken
#1247137 - 07.11.16 05:04 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Putzteufel]
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
HAllo Fipes! Hab ich gelesen, danke dir aber trotzdem!! Ich denke, wenn da unten jetzt was los ist, ist es bis Juli sicher wieder ruhig...hoffentlich..+
Nach oben   Versenden Drucken
#1247172 - 07.11.16 09:16 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
@Tom Unterkünfte sind überhaupt kein Problem - in Äthiopien noch weniger als in Kenya. Du solltest halt etwas Zeit für die Unterkunftsuche einplanen da es teilweise mit der Sauberkeit hapert. Wenn man sich etwas Zeit für die Suche nimmt, findet man in der Regel auch eine saubere Unterkunft. Mit Ausnahme von Sudan (Wüstendurchquerung Dongola-Khartoum) habe ich in Afrika bisher immer eine feste Unterkunft gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247579 - 08.11.16 13:39 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Tom

Meien Frage: Wie sieht es mit der Sicherheit im Grenzgebiet Äthiopien/Kenia aus. Ist es zu gefährlich?= Wer hat aktuelle Erfahrungen?

Vielen Dank, Tom thomas.kapl@uibk.ac.at


Momentan gibt es ja einige Probleme in Äthiopien. Keine Ahnung ob dies auch außerhalb von Addis ist. Würde die Lage verfolgen.
Was mich interessieren würde, welche Strecke willst du denn radeln? Grenzübergang Moyale oder Grenzübergang Omorate (westlich)?
Wenn Omorate, vorher unbedingt Visa für Kenia in Addis besorgen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1247690 - 08.11.16 20:20 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: grenzenlos]
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,,..Danke für die Nachrichten,,..es wäre dann schon Moyale...
Nach oben   Versenden Drucken
#1247802 - 09.11.16 11:01 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Tom
Hallo,,..Danke für die Nachrichten,,..es wäre dann schon Moyale...


Beide Strecken sind gut. Die Moyale- Strecke ist aber etwas einfacher (durchweg geteert, Unterkünfte) lach
Wünsche schon jetzt herrlich Tour lach Mir wurde im letzten April in Äthiopien meine Geldtasche aus der Hosenbeintasche geklaut, also immer aufpassen + und die Börse nie in der Hosentasche tragen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1248381 - 11.11.16 20:33 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: grenzenlos]
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo, danke..mein Geld trag ich immer in der innentasche meiner Ortlieb-Lenkertasche..und die hab ich immer fest in der hand, speziell bei Menschenansammlungen...
Muss mich mal Informieren wegen Visum..Österreich hat keine Botschaft..zuständig ist genf..abe anscheinend gibts das auch am Airport...fragt sich ob ich eine fixe hotelbuchung über den gesamten Aufenthalt brauche...
Nach oben   Versenden Drucken
#1248418 - 12.11.16 10:34 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Visa gibt es im Airport Addis + Hotelbuchung ist nicht nötig zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1248849 - 15.11.16 09:43 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

derzeit ist das Radreisen durch Äthiopien alles andere als eine Freude. Das mag auch an der aktuellen Situation (Unruhen und Ausnahmezustand) liegen. Innere Probleme haben bei den einfachen Menschen hier schon immer die Ausländerfeindlichkeit gesteigert.

Auf meiner bisherigen Route (Moyale - Yabelo - Konso - Arba Minch - Sodo - Awasa) hatte ich täglich Probleme mit Deppen am Straßenrand. Früher waren es "nur" die Kinder, die hinter dir herliefen und oft Dummheiten machten, gern auch mit Stöcken und Steinen warfen. Jetzt laufen auch Erwachsene hinter dir her und fordern (aggressiv) Geld. Zweimal musste ich mit dem Rad auf die Straßenmitte fahren, um einen Bus zum Stehen zu zwingen - die Leute im Bus hielten dann die hinter mir herrennende Meute auf Abstand.

Sehr häufig sind auch angedeutete feindselige Gesten von jungen Erwachsenen am Straßenrand, z.B. "zensiert you!"-Rufe und auch angedeutete oder versuchte Schläge.

Ich hoffe, es wird auf der Hauptstraße nach Addis und weiter zum Sudan nun wieder etwas ruhiger. Gefahr besteht aber grundsätzlich durch spontane Mobbildung.

Grüße aus Awasa - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1248909 - 15.11.16 14:22 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Peter,

liest sich nicht gerade gut. Pass auf dich auf. Waren im März 2016 in Äthiopien unterwegs. Hatte da schon den Eindruck, einiges kippt zum negativen. Die Welt wird immer verrückter. Wünsche Dir gute Tour bis zur Grenze. Von Addis, Richtung Sudan, hatten wir damals viele fliegende Steine zwinker also Vorsicht! Drücke die Daumen zwinker
Bin gespannt wie es für dich im Sudan sein wird. War für uns eine sehr angenehme Zeit dort schmunzel

LG, Wi

Geändert von grenzenlos (15.11.16 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1248971 - 15.11.16 21:13 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Mistah Peetah
Ich hoffe, es wird auf der Hauptstraße nach Addis und weiter zum Sudan nun wieder etwas ruhiger. Gefahr besteht aber grundsätzlich durch spontane Mobbildung.

Na denn viel Glück. Ich habe auch den Teil zwischen Addis und Gondar als den problematischeren in Erinnerung. Da gab es neben den Steinwürfen in vielen Orten auch diese unangenehmen Menschenansammlungen, die schreiend hinter Dir herrennen. Meistens Kinder und Jugendliche, ab und zu auch ein Betrunkener mit dabei.
Südlich von Addis war es seinerzeit deutlich friedlicher und angenehmer. Scheint nun auch dort vorbei zu sein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1249177 - 16.11.16 19:09 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: zaher ahmad]
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
klingt nicht gut..ersatzplan wäre dann bei mir wieder China und Russland...
Nach oben   Versenden Drucken
#1249359 - 17.11.16 18:05 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Tom
klingt nicht gut..ersatzplan wäre dann bei mir wieder China und Russland...


Es ist derzeit wirklich gefährlich hier. Wie Wi schon vermutete, ist die Stimmung gekippt. Latente Fremdenfeindlichkeit gab es in Äthiopien schon immer, jetzt ist es Fremdenhass. Vielleicht wird es mit mehr Abstand zu den Unruhen wieder besser, aber das bezweifle ich.

Übrigens ist eine US-Amerikanerin neulich so unglücklich von einem großen Stein getroffenen worden, dass sie gestorben ist.

Russland und China sind sicher eine gute Alternative. In Afrika kann ich Namibia, Botswana, Zimbabwe, Zambia, Malawi (mit Abstrichen), West-Tanzania und Uganda empfehlen.

Zur Lage zwischen Addis und der Sudangrenze melde ich mich demnächst - Inshallah.

Peter

Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen

Geändert von Mistah Peetah (17.11.16 18:13)
Änderungsgrund: schlächtes Däutsch
Nach oben   Versenden Drucken
#1256607 - 27.12.16 13:37 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Marhaba!

So, ich hatte versprochen, etwas über der Weg durch Nordäthiopien zu schreiben. Ganz unten dann noch meine Einschätzung zu Addis - Moyale auf der Hauptroute (das war ja das eigentliche Thema).

Der Norden war eine große Überraschung. Wie Zaher Ahmad und Wi (siehe Posts weiter oben) kenne ich es von früheren Reisen durch Äthiopien auch so, dass der Nordwesten (insbesondere Gojjam) unangenehmer ist als der Süden. Diesmal war es umgekehrt. Nicht dass jetzt plötzlich alles gut wäre. Steinwürfe gab es auch dieses Mal, etwa zehn Attacken zwischen der Schlucht des Blauen Nil und Aykel (130 km vor der Grenze zum Sudan). Aber vor allem um Addis Abeba herum und auch in manchen Städten im Nirden waren die Erwachsen okay bis freundlich. Ab und zu gab es sogar ein aufrichtiges "Welcome!"

Insbesondere ging von größeren Menschenansammlungen nirgendwo Gefahr aus. Das war im Süden ganz anders, wo Erwachsene hinter mir herrannten und aggressiv Geld einforderten.

Auch wenn der Norden besser war, als ich befürchtet hatte - das Land hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich zum Negativen verändert. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum ich wohl nicht noch ein neuntes Mal nach Äthiopien reisen werde:
- die Steinwürfe von Kindern und Jugendlichen
- unzählige andere feindselige Gesten:
+++ ein junger Mann will einen Stock in die Speichen meines rollendes Rades schieben (in Mega, auf der Hauptroute durch den Süden)
+++ ein Zwölfjähriger will im Vorbeifahren einen Eimer mit Schmutzwasser über mich kippen
+++ ein junger Mann will mir im Vorbeifahren die Faust ins Gesicht schlagen (oder tut zumindest so - bei Awassa, Hauptroute südlich von AA)
+++ Moped kommt mir auf freier Straße auf meiner Seite entgegen und weicht erst im letzten Moment aus
+++ dto. junger Mann mit schwerem Holzkarren, beim Ausweichen schleudert er mir noch ein "Fcuk you!" zu (wenn ich "zensiert you!" richtig schreibe, kommt die Auto-Zensur :-) )
+++ ein Mann um die 35 Jahre greift, während ich an ihm vorbeifahre, in mein Fahrrad
+++ ... und vielerlei Schwachsinn dieser Art mehr
- duales Preissystem, nicht nur bei Eintrittspreisen
+++ Eintrittspreise für Royal Enclosure in Gonder: Äthiopier 10 Birr, Ausländer 200 Birr
+++ aber auch für Hotels und manchmal in besseren Restaurants zahlt der Besucher deutlich mehr als der Einheimische (z.B. in Gonder und Arba Minch)
- unverschämte Guides und Priester (in Tigre im Norden schloss ein Priester eine Touristengruppe in einer Kirche ein, weil das Trinkgeld nach seiner Meinung zu gering ausgefallen war)
- ständig, ständig, ständig harsche, hässliche Rufe junger Erwachsener vom Straßenrand (z.B. "You! You! You!" oder "Give money!" - wie gesagt im Kasernenton).
- in manchen Gegenden bettelt jedes vorbeigehende Kind und jeder vorbeigehende Jugendliche um Geld, Kugelschreiber, Schuhe, "Highland" (Mineralwasser, das in deinen Trinkflaschen vermutet wird), und und und...

Die Liste ist bei weitem nicht vollständig.

Nun noch zur Ausgangsfrage von Tom (Addis - Nairobi via Moyale): Wenn Du auf der Hauptstraße bleibst und Du nicht ausgerechnet in politische Tumulte gerätst, wirst Du wohl einigermaßen gut durchkommen. Die meisten hirnlosen Erwachsenen hatte ich auf der Nebenstrecke über Arba Minch / Konso (früher war diese Route recht ruhig, bin ich schon zweimal gefahren). Trotzdem solltest Du immer die Leute am Straßenrand im Blick haben, nicht zu dicht an ihnen vorbeifahren. Der Depp, der mir den Stock in die Speichen schieben wollte, begegnete mit - wie oben geschrieben - auf der Hauptroute.

Fazit: Du wirst wohl durchkommen - ob dieser Reiseabschnitt Spaß macht, ist allerdings offen.

Viele Grüße aus dem Sudan
Peter

PS: Bin gerade mit einem deutschen Radler im Kontakt, der etwa im März vom Sudan nach Äthiopien einreisen wird. Wenn Du willst, kann ich den Kontakt herstellen.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1256807 - 28.12.16 17:53 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Peter,

da kommen einige Erinnerungen hoch. Meiner besseren Hälfte hatte man ein Holz zwischen die Speichen gestoßen. Zum Glück konnte sie den Sturz abfedern zwinker
Freue mich, dass du relativ gut bis zur Grenze gekommen bist.
Ist dein Jahreswechsel im Sudan? Wir empfanden den Sudan als sehr angenehmes Radelland schmunzel
Wünsche dir weiterhin eine gute Zeit + natürlich einen prima Radelrutsch ins 2017.
Frühjahr 2017 in Erlangen?
Wie war es eigentlich mit dem nun etwas höheren Alter zwinker

LG, Wi + Gi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257412 - 01.01.17 21:29 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: grenzenlos]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hi Wi & Gi,

was den Wohlfühlfaktor betrifft, kann es für Reiseradler wohl keinen größeren Kontrast geben als den zwischen Äthiopien und dem Sudan. Sehr angenehm hier, besonders bei den Nubiern.
Rückkehr nach Hause erst im Spätsommer dieses Jahres, da zum Schluss noch eine große Runde zu den europäischen Partnerstädten Erlangens ansteht. Habe noch sieben Briefe auszutragen.
Höheres Alter? Von wem sprichst Du schmunzel? - Also: Die Kondition ist gut, aber es zwickt halt überall ... Rücken, Knie, ...
Vielen Dank für Eure Grüße an "Ärzte ohne Grenzen" - gutes neues Jahr mit vielen schönen Reiseerlebnissen
Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258201 - 05.01.17 10:56 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
freut mich natürlich, dass der Kontrast eingetreten ist zwinker
Nimm dir Zeit mit der Rückkehr, denn meist zwickt es ab da dann besonders schmunzel
Mit ÄoG, war mir ein Bedürfnis.
Wünsche natürlich auch ein herrlich neues Jahr + mögen alle weiteren Träume in Erfüllung gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259122 - 09.01.17 16:52 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland


... für diejenigen, die das Thema tiefer interessiert, hier noch der ausführliche Bericht zu meiner Etappe durch Äthiopien:

"Das Irrenhaus"

Grüße - Peetah
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1259135 - 09.01.17 17:34 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wahnsinn, echt mitreißend. Und danke für den Bericht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259166 - 09.01.17 20:08 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Peter,

ich habe deinen Bericht gelesen, ist ja echt krank wie man dort behandelt wird. Aber deine Vergeltungsversuche sind originell.
Ansatzweise kenne ich ähnlich unverschämte Kinder und Jugendliche aus Marokko, aber die Erwachsenen sind dort zumindest freundlich oder versuchen einen freundlich abzuzocken. zwinker
Viel Glück weiterhin!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1260874 - 17.01.17 06:58 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
sehr interessanter Bericht. Leider wird die Welt nicht unbedingt besser. Wünsche eine sehr gute Resttour zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1261232 - 18.01.17 14:23 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Sorry - ich finde es krass das hier noch etliche Forenuser dem Mistah Peetah förmlich zujubeln nachdem sie diese Zeilen gelesen haben; Das wörtliche Zitat, in der Peter beschreibt, wie er nach Eintreten der Tür in die Hütte eingedrungen ist, um den Jungen herauszuziehen und dann auf ihn einschlägt, wird auf Peters Wunsch gelöscht. Er verweist auf den Link zu seinem Bericht, der HIER zu finden ist, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, die komplette Geschichte zu lesen.
Ich bin selbst vor zwei Jahren durch Äthiopien geradelt und bin auch vielen dieser Dinge begegnet. Die Unversehrtheit der Wohnung eines anderen zu verletzen und seinen Frust an einem Kind auszulassen ist aus meiner Sicht unterste Schublade. Das musste ich jetzt loswerden.

Geändert von Keine Ahnung (23.01.17 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261238 - 18.01.17 14:40 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Alder

In Antwort auf: alder
Die Unversehrtheit der Wohnung eines anderen zu verletzen und seinen Frust an einem Kind auszulassen ist aus meiner Sicht unterste Schublade. Das musste ich jetzt loswerden.

bravo
Ich habe alles Verständnis für den Ärger über steineschmeissende Kids - selbst so im Niltal in Ägypten erlebt. Tödlich nervig. Auch finde die Offenheit der Berichte von Peter super.

Aber ich finde diese Racheaktion genau wie Du völlig indiskutabel. Schließlich kann man als "Gringoradler" jederzeit sein Rad stehenlassen/aufladen etc., sich zum nächsten Flughafen kutschieren lassen und weg is das "Irrenhaus"! Man stelle sich vor, in irgendeinem deutschen Dörfchen würde sich ein Radler DAS rausnehmen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1261241 - 18.01.17 14:52 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: alder
Die Unversehrtheit der Wohnung eines anderen zu verletzen und seinen Frust an einem Kind auszulassen ist aus meiner Sicht unterste Schublade. Das musste ich jetzt loswerden.

Stimmt. Den Frust und Groll, den die ganzen Gewalteskapaden der Steinewerfer und Stockstecker sicher erzeugt haben, kann ich nachvollziehen. Aber darauf mit Gewalt und Selbstjustiz zu reagieren, finde ich mindestens ebenso unangebracht. Das fundamentale Problem löst es nicht und ob die "Opfer" das nächste mal keine Steine werfen, halte ich auch für fraglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261246 - 18.01.17 15:11 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: panta-rhei
Man stelle sich vor, in irgendeinem deutschen Dörfchen würde sich ein Radler DAS rausnehmen ...


Das ist ein Vergleich, der zeigt, dass es ein paar grundsätzliche Probleme in den ärmeren Ländern gibt, die wir in einem deutschen Dorf nicht kennen. In dem deutschen Dorf würden zum einen wenig Kinder auf die Idee kommen, einem Radfahrer Steine hinterherzuschmeißen, und zum anderen würden Erwachsene, die das sehen, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Kinder zur Raison rufen.

In Ländern, in denen die Erwachsenen sehr elementare Sorgen haben und in denen vielleicht Gewalt deutlich mehr zum Alltag gehört als in unserer westlichen Welt, werden erzieherische Aspekte und das Befolgen des Regelwerks des Freiherrs Knigge eine geringere Rolle spielen. Dies äußert sich in dem hier beschriebenen Verhalten der Kinder und der Gleichgültigkeit vieler Erwachsener. Ausländerfeindlichkeit folgt wirtschaftlichen und politischen Krisensituationen sowieso gerne, weil das Sündenbockprinzip ein beliebtes Mittel ist, um von wahren Schuldigen abzulenken (was ja auch bei uns gerne praktiziert wurde und leider auch wird).

Es gibt hierfür auch andere Beispiele. Wie ich bei meinem ersten der inzwischen vielen Besuche in Indien die Gleichgültigkeit großer Teile der Bevölkerung im Umgang mit Müll angesprochen hatte, wurde mir gesagt, dass jemand, der um das tägliche Überleben kämpft, keinen Sinn für Umweltschutz entwickeln würde - daran ist sicher etwas dran.

Somit ist das für Äthiopien Beschriebene natürlich äußerst unerfreulich und zwar aus der Sicht des Radfahrers, aber auch aus der Sicht der Äthiopier, weil es offensichtlich die verschlechterte Lage im Land reflektiert. Mein äthiopischer Doktorand hat mir die schlimme Lage in seiner Heimat zu erklären versucht. Es ist kompliziert und zugleich äußerst frustrierend, was dort passiert.

Indiskutabel finde ich die Racheaktionen bei aller verständlichen Frustration. Sie werden die Situation nicht ändern und stellen den "Racheengel" auf das moralische Niveau der Übeltäter.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.01.17 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261251 - 18.01.17 15:42 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: panta-rhei]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: panta-rhei

Schließlich kann man als "Gringoradler" jederzeit sein Rad stehenlassen/aufladen etc., sich zum nächsten Flughafen kutschieren lassen und weg is das "Irrenhaus"! Man stelle sich vor, in irgendeinem deutschen Dörfchen würde sich ein Radler DAS rausnehmen ...

Das ist gut, Alders Beitrag hat einige aus der Deckung gelockt.

Aaalso - übertragen wir das Ganze mal auf Deutschland. Deutsche Kinder und Jugendliche stecken Stöcke in rollende Vorderräder, so dass Reiseradler sich die Schultern brechen. Eine US-Amerikanerin stirbt, nachdem sie von einem Stein am Kopf getroffen wurde.

Man geht also (sofern man nicht gestorben ist) zur Polizei und zeigt die Täter an. So würde ich das in Deutschland tun. Aber das alles ist in Äthiopien passiert. Der Familie des Jungen wäre es garantiert lieber gewesen, ich verprügele ihn zehn Mal, als dass ich zur brutalen äthiopischen Polizei gehe.

Und ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust, mir von all diesen Deppen einen Flug aufzwingen zu lassen.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261259 - 18.01.17 16:03 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ja, in Deutschland würde man bei derart ernsthaften Verstößen wohl die Polizei hinzuziehen und man kann darauf hoffen, dass eine angemessene Reaktion folgen würde. Das würde man insbesondere deshalb tun, weil man zum einen evtl. Schadensersatzansprüche geltend machen kann, und zum anderen, weil man solchen Verfehlungen für die Zukunft entgegenwirken will. Auch hier wäre eine "Racheaktion" nicht die moralisch korrekte Motivation.

Nun ist in Äthiopien die Polizei im schlechtesten Fall überhaupt keine Hilfe, sondern vielleicht sogar die Quelle zusätzlichem eigenen Ärgernisses. Und vielleicht misshandelt die Ordnungsmacht sogar Kinder. Macht das nun das eigene Verprügeln des Kindes zu einer angemessenen Reaktion? Angemessen wäre evtl. gewesen, der Mutter das Fehlverhalten des Sprösslings darzustellen und ihr die Erziehungsmaßnahmen zu überlassen. Hätte das zu keiner Konsequenz geführt, wären auch alle sonstigen Maßnahmen bloße Racheakte gewesen, die keinen erzieherischen Wert haben. Hat der Junge zuvor einfach aus Übermut, Spaß oder aufgestauter Aggression gehandelt, so wird er - wenn die Mutter nicht entsprechend reagiert, das nächste Mal aus sicherer Entfernung mit entsprechendem Hass gefährliche Aktionen durchführen.

Dass "der Gaul mit Dir durchgegangen ist", kann noch nachvollziehbar sein. Dass Du das aber im Nachhinein noch ohne das Eingeständnis einer Fehlleistung präsentierst, finde ich bedenklich. Dies empfinden offensichtlich einige andere, die "aus der Deckung gelockt wurden" ebenso.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261261 - 18.01.17 16:16 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Peter!

Ich habe volles Verständnis für Deine Reaktion. In einem solchen Land, in dem man selber auf dem Zahnfleisch geht und das Nervenkostüm zum Zerreißen angespannt ist, finde ich Dein Verhalten absolut nachvollziehbar. Die Steinewerfer haben eine leicht verständliche Lektion erhalten und man selber fühlt sich in dem Moment besser. In Marokko und Pakistan habe ich auch zuweilen umgedreht und bin den fliehenden Steinewerfern ein Stück hinterhergefahren. Erwischt habe ich zwar keinen, aber so angespannt wie man da ist, hätte es durchaus passieren können, das auch mir die Hand ausgerutscht wäre, wenn ich einen zu fassen gekriegt hätte. So wie die Blagen dann auch abgehauen sind, als sei der Teufel hinter ihnen her, ist ihnen anscheinend auch klar geworden, dass ich deren Verhalten nicht so richtig goutiere.

Hut ab, dass Du darüber so offen schreibst. Klar kommen jetzt Reaktionen wie die letzten Beiträge. Ich bin aber sicher, dass Du da drüber stehst.

Weiterhin gute Reise und ich hoffe, bald wieder einen Vortrag von Dir bewundern zu können.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261264 - 18.01.17 16:54 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Bernie]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Findet Ihr das richtig???
Gewalt führt zu Gewalt. Eine Tür auftreten und den Jungen versohlen angepaßtes Verhalten ??
Der Hausherr wird demnächst sicherlich eine Waffe(was auch immer) zum Schutz seiner Frauen deponieren und der nächste Radler geht in das Haus und........
So sehr ich auch den Frust des Radlers nachvollziehen kann, man muß!! anders reagieren. Man ist immer noch Gast in einem anderen Land und wenn es nicht möglich ist friedlich dort zu reisen, dann muß ich das Land sofort verlassen und dort nicht mehr radeln. Aber ein Kind oder Jugendlich versohlen, geht gar nicht.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1261273 - 18.01.17 17:40 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: lufi47]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Findet Ihr das richtig???


Ja - Und zwar ohne irgendwelche Diskussion.
Wer Peter kennt, der weiß was er für ein Mensch ist. Und ganz bestimmt kein gewaltbereiter.
Vermutlich hätte ich in dieser Situation ähnlich gehandelt.
Ich hatte teilweise ähnliche Aktionen mit steinewerfenden Jugendlichen auf dem Kings-Highway in Jordanien.
Und alle die hier nun die Moralkeule rausholen, ich wünsche Euch solche Situationen auf einer (Rad)reise zu keinem Zeitpunkt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1261276 - 18.01.17 17:46 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Angemessen wäre evtl. gewesen, der Mutter das Fehlverhalten des Sprösslings darzustellen und ihr die Erziehungsmaßnahmen zu überlassen


Sinnlos. Mich haben die "Erwachsenen" ausgelacht. Erst als ich mir den Rudelsführer geschnappt habe und diesem mit einer Trillerpfeife ins Ohr gepfiffen habe, war Ruhe und ich hatte mir den "Respekt" sowohl von der Jugendgruppe wie auch von den Erwachsenen "erkämpft". Dann hatte ich anschließend weitestgehend Ruhe auf der kompletten Strecke. Vermutlich hat da die Buschtrommel funktioniert dass sich das "Weißhorn" auch wehren wird.

Und zum Thema fliehen: Das versucht mal, wenn 10 Jugendliche und mehr Steine auf Dich werfen.

Leider sehr traurig, aber so ist die Realität in bestimmten Regionen/Ländern in Afrika und/oder der arabischen Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261283 - 18.01.17 18:35 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Dann reise ich halt nicht in so ein Land. Ist ja nichts neues, kann man ja oft nachlesen, hier und in Reiseberichten.

und es wird doch auch gerne Vergessen, in mehr wie 50% der Staaten sind alle (Rad)Reisende reich. Alleine schon, das sie es sich letzen können zu reisen und nicht für Überleben jeden Tag neu kämpfen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261285 - 18.01.17 18:46 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Findet Ihr das richtig???


Ja - Und zwar ohne irgendwelche Diskussion.


Dass Ihr nicht selber merkt, was für einen Unsinn Ihr hier propagiert!? Kein Mensch bestreitet, dass steinewerfende Kinder mehr als ärgerlich sind und definitiv den Adrenalinspiegel hochtreiben. Somit kann ich nachvollziehen, dass man hier auch überreagieren kann. Schlimm ist aber, dieses Verhalten dann im Nachhinein als richtig darzustellen!!!

Gehörst Du zu denjenigen, die z. B. auf Radwegen parkende Autos mit einem Metallgegenstand den Lack verkratzen, damit die es endlich einmal lernen? Dieses Auge-um-Auge- und Zahn-um-Zahn-Verhalten ist doch ein ganz wesentlicher Grund für unendlich viele Konflikte, die am Ende viel mehr die Unschuldigen treffen als die, die es eigentlich treffen sollte.

Gewalt mit Gewalt beantworten ist primitiv, insbesondere, wenn es ohne akuten Adrenalinschub immer noch als nachvollziehbare Maßnahme beschrieben wird. In einer Hütte die Blechtür einzutreten ist verbrecherisch und ich hätte ein Einschreiten der Polizei hier ebenso gebilligt wie bei dem Vergehen des Jungen.

Wenn man mit dem Verhalten der Menschen in einem Land nicht einverstanden ist, so bereist man das Land nicht oder erträgt die Unannehmlichkeiten, ohne sie deshalb gut zu finden!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.01.17 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261287 - 18.01.17 18:54 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Gehörst Du zu denjenigen, die z. B. auf Radwegen parkende Autos mit einem Metallgegenstand den Lack verkratzen, damit die es endlich einmal lernen? Dieses Auge-um-Auge- und Zahn-um-Zahn-Verhalten ist doch ein ganz wesentlicher Grund für unendlich viele Konflikte, die am Ende viel mehr die Unschuldigen treffen als die, die es eigentlich treffen sollte.


Sorry, Arnulf.
Aber ich möcht nicht mit Dir diskutieren. Du vergleichst hier gerade Apfel mit ganz viel Birnen.
Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen, sonst eskaliert die Diskussion hier.

Hier geht es um "mörderische" Attacken und Ihr macht das Opfer zum Täter.

Ich bin raus.

Übrigens:
Seit wann ist es erlaubt, fremde Texte hier zu zitieren. Der hier öffentlich zitierter Text steht nur auf der Website von Peter.

Geändert von Thomas1976 (18.01.17 19:03)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261291 - 18.01.17 19:22 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Oldmarty]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Oldmarty
Dann reise ich halt nicht in so ein Land. Ist ja nichts neues, kann man ja oft nachlesen, hier und in Reiseberichten.

Wenn niemand mehr durch Äthiopien radelt, ist das nicht gerecht gegenüber Äthiopien. Denn dann kann niemand mehr beurteilen, ob sich die Lage gebessert hat.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261308 - 18.01.17 20:23 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: alder
Sorry - ich finde es krass das hier noch etliche Forenuser dem Mistah Peetah förmlich zujubeln nachdem sie diese Zeilen gelesen haben; "Die dünne Wellblechtür der Hütte ist kein Hindernis. Sie ist zwar von innen verriegelt, aber zwei Tritte reichen aus, und ich bin drin. Schreie der Frauen, von denen ich im Dunkeln nur die Silhouetten sehe. Ihre Schreie sind verständlich, die heftigen Tritte gegen die Tür waren laut, und jetzt steht plötzlich ein Fremder im Raum. Fürchtet euch nicht, ich will nur den Jungen. Er kauert hinter der Tür. Ich zerre ihn heraus ins Freie, um nur schnell mein Fahrrad wieder im Blick zu haben. Dann schlage ich so heftig auf ihn ein, dass mir die Hand noch am Abend wehtun wird"
Ich bin selbst vor zwei Jahren durch Äthiopien geradelt und bin auch vielen dieser Dinge begegnet. Die Unversehrtheit der Wohnung eines anderen zu verletzen und seinen Frust an einem Kind auszulassen ist aus meiner Sicht unterste Schublade. Das musste ich jetzt loswerden.


Jetzt muss ich mich doch nochmals melden. Ich habe mir eben nochmals ganz genau den Bericht auf Peter seiner Website durchgelesen.

Wenn Du schon von Peters Website zitierst und dieses hier Wort für Wort wiedergibst (was übrigens eindeutig gegen die Forumsregeln verstößt, nämlich keine fremden Texte hier zu veröffentlichen), dann bitte ich Dich auch nicht nur die Hälfte oder Stückchen davon hier reinzusetzen und einfach wichtige Passagen wegzulassen. Auch kein feiner Stil!

Peter schreibt nämlich auch ganz klar, das sein Verhalten nicht gerecht war, aber das es auch nicht gerecht ist einen harmlos vorbeiziehenden Fahrradfahrer mit Steinen zu bewerfen.

Geändert von Thomas1976 (18.01.17 20:23)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1261310 - 18.01.17 20:26 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Peter

In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: panta-rhei

Schließlich kann man als "Gringoradler" jederzeit sein Rad stehenlassen/aufladen etc., sich zum nächsten Flughafen kutschieren lassen und weg is das "Irrenhaus"! Man stelle sich vor, in irgendeinem deutschen Dörfchen würde sich ein Radler DAS rausnehmen ...


Aaalso - übertragen wir das Ganze mal auf Deutschland. Deutsche Kinder und Jugendliche stecken Stöcke in rollende Vorderräder, so dass Reiseradler sich die Schultern brechen. Eine US-Amerikanerin stirbt, nachdem sie von einem Stein am Kopf getroffen wurde.


Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

DEINE Situation war anders: Der Bengel hat einen Stein nach Dir geworfen. Daraufhin ist Dir, da Du Dich solchen Attacken täglich hilflos ausgesetzt fühlt und Du eigentlich Äthiopien magst (!), der Kragen geplatzt und Du hat "zur Abwechslung" mal "zurückgeschlagen".

Sicher wirst Du in D VIEL seltener mit Steinen beworfen, aber WENN es passiert, kannst (und wirst !) Du es Dir sicher nicht erlauben, eine Tür einzutreten, den Missetäter hinter seinem Gameboy vorzuzerren und ihn vor den Augen der Mami zu verhauen! Und dies aus gutem Grund.

In Antwort auf: Mistah Peetah

Und ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust, mir von all diesen Deppen einen Flug aufzwingen zu lassen.


Was heisst "aufzwingen"? Du machst eine Radreise aus Spass an der Freud und bist nicht auf der Flucht - niemand zwingt Dich, Dich den Zuständen in Äthiopien laenger auszusetzen! Und ich schreibe das als jemand, dem in Nubien angesichts einer Kinderschar, die an einer Steigung an meinem Gepäck rumgezerrt hat, auch beinahe schon die Hand ausgerutscht wäre ... bin also weissgöttin nicht davor gefeit! peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.01.17 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261315 - 18.01.17 20:38 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: Oldmarty
Dann reise ich halt nicht in so ein Land. Ist ja nichts neues, kann man ja oft nachlesen, hier und in Reiseberichten.

Wenn niemand mehr durch Äthiopien radelt, ist das nicht gerecht gegenüber Äthiopien. Denn dann kann niemand mehr beurteilen, ob sich die Lage gebessert hat.



es geht ja nicht drum, das da niemand mehr dahin reisen soll. Nur wenn, dann sollte man mit Gegebenheiten vor Ort halt rechnen und nicht nachher jammern bzw überrascht sein (generell gemeint)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261316 - 18.01.17 20:44 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Oldmarty]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: Oldmarty
Dann reise ich halt nicht in so ein Land. Ist ja nichts neues, kann man ja oft nachlesen, hier und in Reiseberichten.

Wenn niemand mehr durch Äthiopien radelt, ist das nicht gerecht gegenüber Äthiopien. Denn dann kann niemand mehr beurteilen, ob sich die Lage gebessert hat.



es geht ja nicht drum, das da niemand mehr dahin reisen soll. Nur wenn, dann sollte man mit Gegebenheiten vor Ort halt rechnen und nicht nachher jammern bzw überrascht sein (generell gemeint)

Hätte ich gejammert, wäre es kein Problem gewesen.

Ich habe nicht gejammert. Das ist jetzt offenbar ein Problem.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261320 - 18.01.17 20:50 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Peter,


Finde es jedenfalls super, dass Du auch über sowas so offen schreibst!

Viel Spass im Sudan - ist ein tolles Land mit den nettesten Menschen, die ich on the road erlebt habe!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1261322 - 18.01.17 21:01 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: panta-rhei]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo Panther,

Du hast den Sudan noch nicht in Deine Länderliste aufgenommen. Ich war gerade wegen "Nubien" irritiert, aber die Kiddies, die an Deinem Gepäck gezerrt haben, mochten ja auch ägyptische Quälgeister gewesen sein.

Ja, diese supernetten Menschen im Sudan haben mir die Freude an der Reise zurückgegeben. Sehr freundlich waren in Arabien auch immer die Syrer.

Viele Grüße - gleich kommt noch die Antwort auf Deinen anderen Beitrag
Peetah, der Verbrecher
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261324 - 18.01.17 21:06 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hello Mistah!

In Antwort auf: Mistah Peetah


Du hast den Sudan noch nicht in Deine Länderliste aufgenommen.


Per Rad war ich da nur pendlermässig in Khartoun und Omdurman unterwegs - ansonsten habe ich den Sudan mit wandern und ÖPNV, aber nicht als Radreisender erkundet! Aber eine Radreise wäre genial - am Besten mit den Kids zwinker (die niemals Steine auf Reiseradler werrfen würden )

In Antwort auf: Mistah Peetah

Ich war gerade wegen "Nubien" irritiert, aber die Kiddies, die an Deinem Gepäck gezerrt haben, mochten ja auch ägyptische Quälgeister gewesen sein.

Es waren südägyptische Strassenbengel bei Assuan.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1261330 - 18.01.17 21:32 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: panta-rhei]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo, lieber Andreas,

da das jetzt schon so verschachtelt ist, zitiere ich konventionell.

"Sicher wirst Du in D VIEL seltener mit Steinen beworfen, ..."

richtig - ist mir noch nicht sehr oft passiert :-)

"... aber WENN es passiert, kannst (und wirst !) Du es Dir sicher nicht erlauben, eine Tür einzutreten, den Missetäter hinter seinem Gameboy vorzuzerren und ihn vor den Augen der Mami zu verhauen! Und dies aus gutem Grund."

Dafür kann ich nicht garantieren.

"Was heisst 'aufzwingen'? Du machst eine Radreise aus Spass an der Freud und bist nicht auf der Flucht - niemand zwingt Dich, Dich den Zuständen in Äthiopien laenger auszusetzen!"

Eben, ich bin nicht auf der Flucht. Deswegen lasse ich mir die Flucht auch nicht aufzwingen.

"Und ich schreibe das als jemand, dem in Nubien angesichts einer Kinderschar, die an einer Steigung an meinem Gepäck rumgezerrt hat, auch beinahe schon die Hand ausgerutscht wäre ... bin also weissgöttin nicht davor gefeit!"

Denk nur - ich will nicht klugscheißern - aber sie haben nur an Deinem Gepäck gezerrt.

Viele Grüße in ehrlicher Freundschaft
Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261339 - 19.01.17 00:00 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas1976
Wenn Du schon von Peters Website zitierst und dieses hier Wort für Wort wiedergibst (was übrigens eindeutig gegen die Forumsregeln verstößt, nämlich keine fremden Texte hier zu veröffentlichen), dann bitte ich Dich auch nicht nur die Hälfte oder Stückchen davon hier reinzusetzen und einfach wichtige Passagen wegzulassen. Auch kein feiner Stil!
Peter schreibt nämlich auch ganz klar, das sein Verhalten nicht gerecht war, aber das es auch nicht gerecht ist einen harmlos vorbeiziehenden Fahrradfahrer mit Steinen zu bewerfen.

Stimmt, mein lieber Alder. Ich fand es zwar gut, dass Du die Diskussion hier losgetreten hast, aber Dein Zitat hättest Du nicht so "krass" in Deinem Sinne zusammenstutzen müssen. Ich bitte alle darum, vor weiteren Kommentaren meinen kompletten Bericht auf tour-de-friends.de zu lesen.
Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261344 - 19.01.17 05:27 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich lese gern kritische Reiseberichte, in denen die Wahrheit zum Ausdruck kommt. Ich kann mir dann ein Bild machen.
Geschönte Reiseberichte mit Glossy Finish so wie sie hier unter Reiseberichte seit Jahren propagiert und publiziert werden von den Verantwortlichen dieser Veranstaltung, nach dem Motto 'Das schönste Land der Welt, der geilste Held mit Geld' brech ich nach 2 Sätzen ab.
Geschmacksache.

Ich hab hier noch einen fast zeitgleichen Bericht von der Strecke von einem Südafrikaner, der das mit viel einfacheren Worten umschreibt, er war auch von den restlichen Äthiopiern zutiefst genervt. Mir hat er gesagt, er hat die Kinnies ignoriert und den Kopf eingezogen. Sein Temperament.
https://johancycleafrica.wordpress.com
Weder kann ich Deeplinks setzen - bin unterwegs - noch kann ichs in deutsch bieten. Ist in Afrikans Fall für Google und Äthiopien ziemlich in der Mitte der Tage.

Und sonst:
Natürlich tret ich den Kinnies in den Arsch, wo es lohnend erscheint. Meistens reicht es, ihnen hinterher zu rennen, was mir mit dem beladenen Rad mangels Ständer eher Problem macht. Grundsätzlich versteh ich mich aber bestens mit den Häsle schmunzel

Und zum Schluß:
Schlimm, wie alle, die nicht können, wieder mal das letzte Wort haben. Schlimm sclimm schlimm.
Der Eröffnende trat ja immerhin schon seit geraumer Zeit die Flucht in schönere Gefilde an.

Häppi Ethiopia schmunzel
http://www.quaeldich.de/paesse/goha-tsion/
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1261347 - 19.01.17 05:37 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Ich habe den von Dir verlinkten Teil gelesen und der hat mir gereicht. Irgendwie hab ich das Gefühl einige Radreisende denken sie stehen über dem Gesetz. Das man in einigen Ländern unseres Planeten teilweise gezwungen ist sich selbst zu verteidigen rechtfertigt definitiv nicht das hier gezeigte verhalten. Die Mods dürfen mich gerne sperren wenn das zitieren von öffentlich kommuniziertem Fehlverhalten (aus meiner Sicht einem Verbrechen) schlimmer ist als das Fehlverhalten selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261349 - 19.01.17 06:30 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich habe an in einem andren Zusammenhang hier im Forum schon mal meinen Respekt für solche Unternehmungen, wie das deine, bekundet. Für mich wäre das nichts. Und ich bin nicht außergewöhnlich feige. Sicher auch nicht über alle Maßen mutig. Irgendwo dazwischen halt.
Aber irgend wo zu fahren, wo ich jeden Tag deutlich erlebe, dass man mich, warum auch immer, verabscheut, wäre nicht meins.
An der Diskussion, wie kritisch du dich vorhalten hast als dir die Nerven durchgingen, möchte ich mich von hier nicht beteiligen. Ich habe auch schon in Ägypten, da war ich ohne Rad, Steine zurück geworfen und mich nachher gefragt, ob ich sie noch alle beisammen habe.

Was ich mich frage, oder besser gesagt dich frage, ist, wie gehen vor Ort die Menschen selbst im täglichen Leben miteinander um. Krieg, Bürgerkrieg, Bandenkrieg lassen einen ahnen was abgeht.

Ein Forumisto, gelegentlich beruflich in Afrika unterwegs, machte die Ansage: “da ist an guten Tagen das Leben eines Menschen 50 Cent wert, sonst 25“

Ich wünsche dir, dass du deine Tour erfolgreich zu Ende bringst und, das scheint jetzt ja der Fall zu sein, in ruhigeres Fahrwasser kommst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261351 - 19.01.17 06:38 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Peter,
ich finde es sehr gut, dass Du so ehrlich geschrieben hast.Dies bedeutet ja nicht, dass man das eigene Verhalten einer bestimmten Situation, später vielleicht ganz anders einschätzt, vielleicht auch mit sich selbst hadert. Was wahr, wahr so. Und da es so wahr, ist es gut so, es auch so zu schreiben. Nicht jeder macht dies.
Mir wurde im letzten Jahr von 2 Jugendlichen die Geldtasche in Äthiopien gestohlen. Zum Glück waren sie schneller. Ich habe sie leider nicht daran hindern können. Sie waren einfach schneller. Hätte ich sie hindern können, was hätte ich getan? Hätte ich zugeschlagen? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls war mir in diesem Augenblick absolut dazu zumute.
Passanten, welche mir dann "helfen" wollten, wollten dafür zuerst Geld. In mir kochte der Schnellkochtopf auf 1000 Grad. Zum Glück ist er nicht explodiert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261353 - 19.01.17 06:41 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Der Johann ist ein ganz verträglicher netter Mann, der sich sehr um eine friedliche Radtour bemüht. Schon deshalb eine gute Quelle. Mr. Peter geht etwas engagierter zur Sache - auch gut.
Bei deinen bisherigen Beiträgen ist viel Konfrontationswille erkennbar. Habe mir zu einem früheren Zeitpunkt einiges reingezogen, als du mich auch besserwisserisch zurechtgewiesen hast.
Hier geht das Rumgraben in den Sünden nicht. Bin in der Wüste - da wo mich alle hinwünschen schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261354 - 19.01.17 06:52 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Barfußschlumpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Hier geht das Rumgraben in den Sünden nicht. Bin in der Wüste - da wo mich alle hinwünschen schmunzel

Oh nein! Als kleinste, radikale Minderheit wpnsche ich Dich nach Erfurt schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1261358 - 19.01.17 06:56 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Natürlich ist so ein Verhalten indiskutabel. Ich frage mich, ob die erwachsenen Übeltäter auch verprügelt wurden? Oder nur die Lütten?

Wobei mich die Steinewerfer in der Türkei, in Ägypten und Marokko auch zur Weißglut getrieben haben. Meine Methode war auch immer das "Kopfeinziehen und nichts wie weg". Auch die Ganztagsbemühungen der Kinder in Südrumänien, die Taschen herunterzureißen oder sie zumindest aufzukriegen waren unerquicklich. Die Frage ist dabei immer, ob man nicht doch unter einem LKW landet, wenn sie einen so unvermittelt anspringen.

Vermutlich hätte ich die Donautour auch gemacht, wenn man mir das vorher erzählt hätte. Aber garantiert würde ich diese Strecke nicht noch einmal fahren. Zudem war ich in meiner Jugend diesbezüglich eher bereit, so etwas auszuhalten, um eben die zugehörigen Länder kennenzulernen.

Und stimmt. Länder, in denen klar ist, dass ich gehasst werde, bereise ich nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261361 - 19.01.17 07:10 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Uwe Radholz]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Äthiopien habe ich oft Rangeleien gesehen, da fliegen öfter mal die Fäuste. Aber es geht nicht zu wie in Mittelamerika, wo ein Menschenleben tatsächlich kaum etwas wert ist.

Die Attacken auf Zweiradfahrer in Äthiopien sind ganz eindeutig Fremdenfeindlichkeit. Niemals wird ein Äthiopier davon betroffen sein.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261362 - 19.01.17 07:17 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: alder
Ich habe den von Dir verlinkten Teil gelesen und der hat mir gereicht.

Dann hast Du Dir wahrscheinlich auch nicht die Mühe gemacht, die Beiträge hier durchzulesen.

In Antwort auf: alder
... aus meiner Sicht einem Verbrechen ...

Und ich Depp habe Dich ernstgenommen. Reine Zeitverschwendung.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261365 - 19.01.17 07:31 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Fricka]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Fricka
Natürlich ist so ein Verhalten indiskutabel. Ich frage mich, ob die erwachsenen Übeltäter auch verprügelt wurden? Oder nur die Lütten?

Der Lütte war leider der einzige, den ich erwischt habe. Alle anderen sind mir ENTwischt. Ich habe auch den Erwachsenen verfolgt, der mit der Faust in mein Gesicht zielte. Er ist genauso abgehauen wie der, der in Mega den Stock in die Speichen stecken wollte.

In Awasa (Hawassa) sind Einheimische dazwischengegangen, als mich ein Mann auf der Straße bedrohte (ich habe in meinem Bericht nicht alle Angriffe geschildert, nur etwa ein Fünftel, weil sonst dieser Bericht ein Buch geworden wäre). Da war ich auch bereit zum Kampf.

Also: nicht nur die Lütten.

Und richtig: Durch so ein Land möchte ich nicht noch einmal fahren. Deswegen war diese achte Reise durch Äthiopien wohl auch die letzte mit dem Fahrrad durch dieses Land.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261372 - 19.01.17 07:52 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Wahrscheinlich kannst du froh sein die Sache überlebt zu haben. Wenn jemand meine Wohnungstür eintreten würde um meinen Sohn zu vermöbeln würde ich jedenfalls nach dem Küchenmeser greifen...
Und vor Gericht recht bekommen.

Geändert von paschukanis (19.01.17 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261421 - 19.01.17 11:45 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: alder
... aus meiner Sicht einem Verbrechen ...

Und ich Depp habe Dich ernstgenommen. Reine Zeitverschwendung.

Das Rechtswesen in Äthiopien ist wahrscheinlich kaum das Papier wert, auf dem es steht. In Deutschland würden wir hier von Hausfriedensbruch (§ 123 StGB), Nötigung (§ 240 StGB), Körperverletzung (§ 223 StGB) und Misshandlung Schutzbefohlener (§225 StGB) sprechen. Womöglich kommen gar noch mehr Dinge in Betracht. Die Vorgeschichte mit der versuchten gefährlichen Körperverletzung (§224 StGB) wäre natürlich strafmildernd zu berücksichtigen.

Für die entsprechende Reaktion habe ich unter den gegebenen Umständen noch ein gewisses Verständnis. Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn einem da mal die Sicherungen durchgehen. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, wie man dieses Verhalten im Nachhinein völlig unselbstkritisch noch verteidigen und als legitim hinstellen kann. dagegen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261454 - 19.01.17 12:54 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
flotter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Ich bin auch durch Äthiopien geradelt (2004) und eigentlich war es damals auf meiner Route auch so wie du beschreibst. Steinewerfer, Attacken von Erwachsenen auf mich, jeder bettelt mich an, ein Überfallversuch, Diebstahl, Gejagt von einem Mob...Allerdings so wie du damit umgehst.. Verprügelst Kinder, verbrennst ihre Wasserflaschen und Decke, stiehlst eine Peitsche, brichst gewaltsam in eine Hütte ein. Ehrlich gesagt geht so was gar nicht. Aber was solls deine Sache. Aber Ärgern tut mich dass bei deinem Bericht ganz unten steht "Tour de Friends" Aktion für "Ärzte ohne Grenzen" Meinst du damit Prügelnd, stehlend, einbrechend, zerstörend ein Land zu durchreisen ist Werbung für AOG und ein guter Weg "Friends" zu finden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261473 - 19.01.17 15:49 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Peter,

eine formale Sache:

Alder hat (hier: Re: Addis Abbeba-Nairobi (Länder)) einen Teil aus Deiner Homepage zitiert. Da Du selber in diesem Faden schreibst und den Link zu der Homepage angegeben hast, habe ich nicht mit einer Umwandlung des Textes in einen Link auf Deine Seite reagiert, was das übliche Vorgehen wäre. Es liegt an Dir, ob das Zitat belassen oder ob es entsprechend in einen Link verwandelt werden soll.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261487 - 19.01.17 16:43 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: derSammy]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Am besten, mein lieber Sam, du bleibst in Deutschland. Da passt du auch ausgezeichnet hin.





*
Du hattest noch niemals den Mumm in D gegen irgendjemand gerichtlich vorzugehen, auch wenn du immer wieder als passionierter Rechteinhaber aufschneidest.

**
So wie du und Konsorten bei jeder Gelegenheit gegen fremde Länder hetzt, frage ich mich was ihr eigentlich in einem Reise- und Fernreiseforum sucht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261493 - 19.01.17 17:19 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hi Arnulf,

ist mir völlig wurscht. Kann gern als Zitat stehenbleiben, das macht das Lesen dieses Threads einfacher.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261495 - 19.01.17 17:29 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: paschukanis]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: paschukanis
Wahrscheinlich kannst du froh sein die Sache überlebt zu haben. Wenn jemand meine Wohnungstür eintreten würde um meinen Sohn zu vermöbeln würde ich jedenfalls nach dem Küchenmeser greifen...
Und vor Gericht recht bekommen.

Na, ein Pazifist bist Du ja auch nicht gerade schmunzel

Es ist ein gutes Beispiel, das zeigt, in was für verschiedenen Welten wir uns bewegen, wenn Du in Deutschland unterwegs bist und ich in Äthiopien. In dieser speziellen Situation war überhaupt keine ernsthafte Aggression von den Erwachsenen zu befürchten. Sie wussten ja auch, dass der Junge etwas ausgefressen haben musste.

Völlig unterschiedliche Welten also. In Deutschland muss ich bei solch einer Gelegenheit fürchten, von Dir ein Messer in den Rücken zu kriegen. Dafür muss ich in Deutschland aber keine Angst vor Kindern haben.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261502 - 19.01.17 17:56 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: derSammy]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland


Endlich mal einer von der Contra-Fraktion, der den Ernst der Sache beim Namen nennt: versuchte gefährliche Körperverletzung. Die §§ 123, 240, 223 und 225 nehme ich zur Kenntnis und erwarte Dich mit Deinen Handschellen in ein paar Monaten an der Grenze bei Passau.

In Antwort auf: derSammy
Für die entsprechende Reaktion habe ich unter den gegebenen Umständen noch ein gewisses Verständnis. Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn einem da mal die Sicherungen durchgehen. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, wie man dieses Verhalten im Nachhinein völlig unselbstkritisch noch verteidigen und als legitim hinstellen kann. dagegen

Ich KANN hier nicht zu Kreuze kriechen. Es wäre wider meine feste Überzeugung, dass man bei diesen gefährlichen Angriffen nach aller Möglichkeit Widerstand leisten sollte. An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben:

Die Kinder und Jugendlichen testen ihre Grenzen aus. Wenn kein Widerstand kommt, steigern sie ihre Aggression. Ich will keine Reiseradler verurteilen, die da nach dem Motto "Augen zu und durch" das Weite suchen. Aber wenn man die Möglichkeit findet, diesem gefährlichen Treiben Einhalt zu gebieten, sollte man das tun.

Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261515 - 19.01.17 18:42 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: flotter]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Sag mal - Du gestehst mir nicht einmal zu, dass ich die Peitsche einsammle und mitnehme? Der Junge haut ab und versteckt sich in irgendeiner Hütte oder in den Feldern. Der lacht sich ja tot, wenn er am Ende sogar noch seine Peitsche wiederkriegt. Beim nächsten Mal testet er vielleicht auch mal aus, was passiert, wenn er sie einem (ausländischen) Radler über den Rücken zieht.

Mich interessiert wirklich sehr, wie DU reagiert hast, wenn Du von Steinen getroffen wurdest. Bist Du einfach weitergefahren?

"... ein guter Weg, "Friends" zu finden?" fragst Du.

Du wirst Dich wundern (und es will wahrscheinlich auch keiner hören oder glauben): Unmittelbar nach den Vorfällen auf dem Feld und vor der Hütte kam ich in ein Dorf, in dem ich eine Pause einlegte. Kurz danach kamen zu Fuß Erwachsene an, die beide Vorfälle mitbekommen hatten. Sie berichteten den Umstehenden durchaus betroffen. Daraufhin kam ein junger Mann zu mir und sagte: "I am proud of you." Ich war weder proud noch hatte ich wirklich neue Friends gefunden. Aber hier war dieses Steinwurfproblem endlich mal ein bekanntes Thema. Der junge Mann sagte auch, dass ab hier bis zur Grenze nichts mehr zu befürchten sei. Er hatte tatsächlich Recht. (Dieses Dorf lag ca. 15 km östlich von Aykel.)

Du kannst mir vieles an den Kopf werfen. Deine Anspielung auf die Spendenaktion macht mich allerdings wütend. Ich habe jahrzehntelang selbst an die in Äthiopien arbeitende Stiftung "Menschen für Menschen" vierstellig gespendet und fünfstellig Spenden gesammelt. Und das, obwohl ich seit meinem ersten Besuch 1992 immer wieder von Äthiopiern mit Steinen beworfen worden bin. Irgendwann war es mir dann zu blöd, und ich habe mich stattdessen für MSF eingesetzt. Das jetzt auch noch ins Negative zu verkehren, ist eine Unverschämtheit von Dir.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261520 - 19.01.17 19:30 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hi Peetah,

durch Deine Aktion hat der Junge bestimmt dazugelernt. Es ist ja allgemein bekannt, dass man Gewalt am besten mit mehr Gewalt bekämpft. Der Junge wird verstehen, dass Du so handeln musstest und zu einem lieben und rücksichtsvollen jungen Mann heranwachsen.

Es gibt Leute, die behaupten, dass Eskalation zu noch mehr Gewalt führt. Insbesondere Psychologen sagen solche Dinge. Die haben selbstverständlich keine Ahnung. Je brutaler, desto weniger Gewalt. Das sieht man gut an den USA, wo es seit Einführung der Todesstrafe praktisch keine Gewaltverbrechen mehr gibt. Oder in der Türkei, wo maximal Härte gegen die Kurden dazu führt, dass die Kurden ein friedvolles Volk sind und sich vom Terrorismus lösen.

Weiter so!
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261523 - 19.01.17 19:48 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

... und - Deine Lösung in diesem speziellen Fall?
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261524 - 19.01.17 19:57 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Mit Pazifismus hat das nix zu tun, eher mit Beschützerinstinkt.

Ich befürchte jedenfalls, dass durch solche Aktionen Äthiopien nur noch unbereisbarer wird. Der Hass auf Fremde wird so bestimmt nicht abnehmen. Mal ehrlich: die Tür eintreten? Ein Kind vermöbeln? Dazu darf man es echt nicht kommen lassen. Wenn du erst 20 Jahre alt wärst könnte ich das evtl noch verstehen. Du hättest ehrlich den Flieger nehmen sollen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1261526 - 19.01.17 20:02 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: paschukanis]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Du hättest ehrlich den Flieger nehmen sollen...


Wenn Peter den Flughafen heile und unverletzt erreicht hätte.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1261530 - 19.01.17 20:43 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei
Man stelle sich vor, in irgendeinem deutschen Dörfchen würde sich ein Radler DAS rausnehmen ...

In keinem deutschen Dörfchen beschmeißen Kinder Erwachsene mit Steinen. Diese unglaublich Unverschämtheit der Kinder in sehr wenigen Ländern der Welt ist mit nichts, aber auch mit gar überhaupt nichts zu entschuldigen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1261531 - 19.01.17 20:45 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: paschukanis]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Sag ich doch: kein Pazifist. Du würdest auf Gewalt mit Gegengewalt reagieren.

Ist das jetzt Dein gutes Recht oder nicht?
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261532 - 19.01.17 21:02 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Gehörst Du zu denjenigen, die z. B. auf Radwegen parkende Autos mit einem Metallgegenstand den Lack verkratzen, damit die es endlich einmal lernen? Dieses Auge-um-Auge- und Zahn-um-Zahn-Verhalten ist doch ein ganz wesentlicher Grund für unendlich viele Konflikte, die am Ende viel mehr die Unschuldigen treffen als die, die es eigentlich treffen sollte.


Sorry, Arnulf.
Aber ich möcht nicht mit Dir diskutieren. Du vergleichst hier gerade Apfel mit ganz viel Birnen.

So ist es!
Deutsche Kuschelpädagogik funktioniert nicht wenn die Kinder nicht entsprechend sozialisiert sind. Kann man inzwischen auch sehr gut bei uns beobachten, wo die Polizei von gewissen Personen nicht mal ansatzweise mehr ernst genommen wird.
Gerade hier im Forum ist doch immer wieder zu hören, man sollte sich entsprechend der Kultur im fremden Land verhalten und genau das hat er gemacht. Nun ist das auch wieder nicht recht. Ja was denn nun?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1261535 - 19.01.17 21:29 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mistah Peetah


Die Attacken auf Zweiradfahrer in Äthiopien sind ganz eindeutig Fremdenfeindlichkeit. Niemals wird ein Äthiopier davon betroffen sein.


Sorry, glaube eher das ist Reichenfeindlichkeit, Du bist Reich und sie nicht.

Gleich wie du in deinem Reisebericht schreibst von den Mann im Anzug der dich anbettelt. Auch für den warst du ein reicher Reisender.

Wundere mich drüber, das du dich darüber aufregst,
Nach oben   Versenden Drucken
#1261536 - 19.01.17 22:05 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Oldmarty


Sorry, glaube eher das ist Reichenfeindlichkeit, Du bist Reich und sie nicht.

Gleich wie du in deinem Reisebericht schreibst von den Mann im Anzug der dich anbettelt. Auch für den warst du ein reicher Reisender.

Wundere mich drüber, das du dich darüber aufregst,


Hier hat mal ein Forumsmitglied die Zustände, insbesondres in Äthopien in meinen Augen treffend beschrieben.

Ich sehe es in Afrika nicht als Reichenfeindlichkeit an. Für bestimmte Länder in Mittel- und Südamerika würde ich Dir zustimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261537 - 19.01.17 22:15 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Na ja, ich gebe zu ich habe die Formulierung mit dem Küchenmesser etwas provokativ gewählt, um zuzuspitzen. Es ging mir darum in deinem Kopf ein Bild zu erzeugen, dass ein wildfremder Mann in deine Wohnung eindringt um dein Kind zu schlagen. Ich hatte gehofft du würdest vor deiner eigenen Aktion erschrecken. Etwas billige Psychologie, ich weiß...
Letztlich wollte ich ausdrücken, dass DU meiner Meinung nach der Gewaltäter warst in der Szene. Aber das ist dir vermutlich wurscht.
Nun ja, ich bin hier fertig denke ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261538 - 19.01.17 22:27 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: panta-rhei
Man stelle sich vor, in irgendeinem deutschen Dörfchen würde sich ein Radler DAS rausnehmen ...

In keinem deutschen Dörfchen beschmeißen Kinder Erwachsene mit Steinen.

Sorry, natuerlich kommt das vor - habe das selbst schon als Kind getan (auf eine Autowindschutzscheibe ... heute bin ich ein bisschen reifer und weiss, was das für ein gefährlicher Unfug ist peinlich träller )
Und vielleicht hätte der Autofahrer (der langsam fuhr und dann abrupt gebremst hat) mich sehr gerne verprügelt - wenn ich nicht weggerannt wäre.
ABER: Unter keinen Umständen wäre es akzeptabel gewesen (und wäre von meiner Mutter akzeptiert worden), dass er in die Wohnung (direkt bei Tatort btw) eingebrochen wäre, um mich zu verprügeln. Auch die Nachbarn hätten das nicht akzeptiert.

In Antwort auf: HyS

Diese unglaublich Unverschämtheit der Kinder in sehr wenigen Ländern der Welt ist mit nichts, aber auch mit gar überhaupt nichts zu entschuldigen.



Das ist wohl mal wieder am Thema vorbei - zumindest in einem Kommentar auf meinen Beitrag: Ich hab NIX entschuldigt, weder beim Strassenbengel noch beim GringoCyclist teuflisch

Und an Peter:

Nimm die Diskussion nicht ZU schwer, bin auch schon von Kids in Marokko mit Steinen beworfen worden - aber nimm sie auch nicht ZU leicht zwinker

Enjoy life in lovely Sudan!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.01.17 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261545 - 19.01.17 23:46 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo HyS,

In Antwort auf: HyS
Deutsche Kuschelpädagogik funktioniert nicht wenn die Kinder nicht entsprechend sozialisiert sind.

Und mit Gewalt kann man Menschen erziehen? Komisch, dass gewalttätige Menschen meistens aus Familien kommen, in den Probleme mit Gewalt "gelöst" wurden. Sicher nur ein Zufall.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261548 - 20.01.17 00:28 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas1976
Hier geht es um "mörderische" Attacken und Ihr macht das Opfer zum Täter.
Das ist nun sicher nicht zutreffend, weil ganz erheblich zu einfach formuliert.

Was sich in Peter aufgestaut hat, seine Liebe zu diesem Land mit Füßen getreten hat, dem gegenüber seine Wut und seine Ohnmacht den Hinterhalten gegenüber, die permanente unterschwellige Angst, daß es gleich wieder los geht, auch wenn man so eine Schaar von Kindern oder Leuten schon von fern sieht:

Ich möchte den sehen, der da nicht an seine Grenzen kommt und mit dem sie dann durchgehen. Wenn man das berücksichtigt, und das tut auch Arnulf, wenn ich das richtig verstehe, sind Peters Reaktionen nachvollziehbar.

Aber sie sind trotzdem nicht richtig gewesen. Ich denke, zu soviel Differenzierung kann sich jeder aufschwingen. Es gibt wohl eben keine Art der Reaktion, die dem ganzen Dilemma gerecht wird:

- die Boshaftigkeit und Gefährlichkeit der Angriffe,
- gleichwohl oft die fehlende Strafmündigkeit, sei es bei Kindern, sei es bei Minderbemittelten,
- das Elend und Chaos der Bevölkerung, deren Armut und Perspektivlosigkeit,
- Bildungsferne,
- der natürliche Anspruch eines Reisenden, angemessen, zumindest neutral behandelt zu werden,
- die von ihm permanent und unfreiwillig-unvermeidlich zur Schau getragene wirtschaftliche Abgehobenheit in solchen Gegenden,
- Gruppendynamik, Spieltrieb

- all das kann man durch welch ein Verhalten auch immer nicht unter einen Hut bringen. Man kann in der Tat nur wegbleiben und das ist weder logisch noch motivisch eine Lösung.

Ich werde mich also hüten, sein Verhalten, geschweige denn ihn selber zu verurteilen. Man kann aus manchen Situationen nicht schadlos hervorgehen. Denn meiner Ansicht nach ist nicht nur Gewalt niemals eine Lösung und schaukelt sich gegenseitig hoch.

Ich zumindest habe jedesmal, wenn ich mich irgendwann einmal in Wut habe zu etwas hinreißen lassen, hinterher, mit Abstand, das Gefühl gehabt, daß ich mich dadurch selber ein Stück weit entwürdigt habe. Und bei dieser Empfindung spielt der Blick auf das Gegenüber, das mich angestachelt hat, provoziert hat oder sonstwie angegangen ist, genau gar keine Rolle. Aber das muß wirklich jeder für sich selber wissen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.01.17 00:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261554 - 20.01.17 04:53 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: paschukanis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eins stört mich aber schon. Aus gutem Grund ist eigentlich in keinem Land der Welt Gewalt gegen andere Menschen zulässig. Aus ebenso gutem Grund ist es aber in genau derselben Welt immer zulässig, dass sich Angegriffene wehren. Die Einschränkung ist nur, dass es mit den Umständen angemessenen Mitteln erfolgen muss. Mit untauglichen Mitteln wie dem Versuch einer Diskussion muss man in so einem Fall gar nicht erst anfangen. Die Steinewerfer haben Schäden nicht nur billigend in Kauf genommen. Sie hätten die Schottersteine auch einfach auf der Straße liegenlassen können. Wenn ein Angreifer mal schmerzhaft erfährt, dass er etwas getan hat, von dem er eigentlich wissen sollte, dass er es nicht tun darf, dann hält sich mein Mitgefühl sehr in Grenzen. Die andere Backe auch noch hinhalten und vielleicht noch eine Zielscheibe draufzumalen hat mit Völkerverständigung nichts zu tun.

Ich weiß jedenfalls nicht, was ich an Stelle von Peter getan hätte. Sehr wahrscheinlich wären mir die Nerven eher gerissen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261558 - 20.01.17 06:51 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: HyS]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Eins noch:
In Antwort auf: HyS
Deutsche Kuschelpädagogik funktioniert nicht wenn die Kinder nicht entsprechend sozialisiert sind.


Immerhin hat sie aus den Kindern und Enkeln von Nationalsozialisten wenigstens einigermaßen mitfühlende, menschliche Wesen gemacht.... meistens jedenfalls.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261559 - 20.01.17 06:54 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Und mit Gewalt kann man Menschen erziehen?


Nein, kann man nicht. Aber Andreas, mal ganz ehrlich. Wie oft wurden Dir den Steine hinterhergeworfen auf einer Radreise?

Ich hatte es oben schon mal erklärt. Ich hatte ähnliche Attacken wie Peter in Jordanien. Sie wurfen Steine auf mich aus allen Richtungen und auch gezielt. Und auch keine Kieselsteine, da waren schon ein paar Brocken dabei.
Vor dem nächsten Dorf ging dasselbe wieder los. Diskussionen waren hilflos, auch mit Erwachsenen. Die haben mich nur schäbig ausgelacht. Der Polizei hat es ebenfalls einen scheizz Dreck interessiert.
Bei einer Situation war ich vorbereitet und konnte mir einen der Rudelsführer schnappen und habe diesen auch im Dorf kurz vor seiner Haustür erwischt. Ich konnte ihn schnappen, festhalten und wenn ich keine Trillerpfeife um den Hals gehabt hätte, womit ich ihm laut ins Ohr gepiffen habe, hätte er sich eine eingefangen.
Danach war Ruhe, die Erwachsenen "jubelten" mir regelrecht zu. So nach dem Motto "Endlich hast Du Dich mal gewehrt und der Junge hat es verdient und Du hast ihn nun erzogen wie es bei uns üblich ist".
Auf dem weiteren Weg hatte ich keine Probleme mehr mit steinewerfenden Kindern, so als ob es sich rumgesprochen hat.

Ob ich nochmals so handeln würde? Ja! Und ich verurteile grundsätzlich jede Art von Gewalt Auch wenn es schlimm ist, aber in diesen, einigen Ländern können bestimmte Jugendiche anscheinend nur mit Gegengewalt gesänftigt werden. Ich sehe es aber nicht als Gewalt an, sondern als Notwehr, denn diese Kinder/Jugendliche haben mehrfach bewusst in Kauf genommen, dass ich schwer oder sogar tödlich verletzt werde. Also wer ist hier nun Opfer und wer Täter?
Und mit Ringelblümchentänzchen kannst Du leider in bestimmten Ländern nichts erreichen und für die notwendige Sozialisierung dort werde ich als Reiseradler bestimmt nichts mit "guten Worten" erreichen können. Dafür sollten in erster Linie erst einmal Gesellschaft und Familie im eigenen Land sorgen. Ich habe in bislang noch keinem anderen Land 6-8jährige rauchen gesehen und nicht nur im Einzelfall. Das mal so als Beispiel, auch wenn es vom Thema abschweift.
Und wer sich ein bißchen auskennt, der weiß das die Qualität der Steinewerfer in Äthiopien nochmals eine ganz andere und höhere Qualität haben wie in Jordanien. In Äthiopien sind in den letzten Monaten sogar Menschen deshalb ums Leben gekommen.

Ich möchte Euch alle mal erleben, wenn ihr angegriffen werdet. Wie würdet Ihr dann reagieren? Aus der Ferne kann man immer alles so schön beurteilen und auch Urteile bilden.

Was den Fall von Peter angeht, KEINER von uns war live dabei und keiner kann letztendlich genau beurteilen was diesen Fall angeht.
Mir sind Typen wie Peter, die ehrlich und offen die Situation, die Umstände vor Ort und auch ihr Verhalten beschreiben um einiges lieber wie diejenigen die auf "Kuschelkurs" tun und machen.

Was mich stört ist, dass Peter hier nun wie ein Schwerverbrecher und "Menschenhasser" gehandelt wird. Ich glaube kaum, dass 99,9% hier in der Lage sind einem 2-fachen Weltumradler erklären zu müssen wie diese Welt tickt und funktioniert. Und das vor allen Dingen sein jahrzehntelanges Projekt für MFS hier verunglimpft wird. Das finde ich genauso schäbig wie die "Gewaltanwendung" von Peter.

Wenn ich nicht schon lang genug hier dabei wäre und viele nette Freundschaften hierüber gefunden hätte, würde ich mich ernsthaft fragen ob dieses als "Fernreiseforum" echt die richtige Plattform für mich ist.

Geändert von Thomas1976 (20.01.17 07:01)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261564 - 20.01.17 07:16 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Thomas, Falk + iaasu,
kann mich euren sinnigen Sätzen nur anschließen zwinker
Es ist auch nicht nur ein Problem der fliegenden Steine. Auch ich liebe Äthiopien. Leider hat es sich in den letzten Jahren arg verändert. Die Gewaltbereitschaft gegenüber Ausländern hat zugenommen. Dies hat viele Gründe.
Auch wenn ich das Land mag, momentan wollte ich dort nicht unterwegs sein. Die Gefahr, selbst gewalttätig handeln zu müssen, was man später vielleicht bereut, ist einfach zur Zeit ziemlich groß zwinker



Geändert von grenzenlos (20.01.17 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261568 - 20.01.17 07:51 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
flotter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Wenn du ähnlich wie ich Äthiopien kennengelernt hast, die Armut dort gesehen hast, dort wo eine Peitsche, Wasserflaschen und Decke einen Wert haben können den wir uns hier in Europa nicht vorstellen können relativieren sich deine Racheaktionen für mich. Ich reise in 3 Welt Länder um das Leben dort zu erleben. Und Steinewerfer, Bettler..gegenüber Weißen gehören in Äthiopien dazu. Und die Ursache sehe ich im Tourismus, der dort teilweise Kinder zum Bettlern erzieht. Und ich bin weitergefahren wenn mich ein Stein getroffen hat, allerdings waren die meisten absichtlich daneben gezielt. Wenn du mal ein wenig Zeit mit einem Hirtenjungen verbracht hast weißt du dass sie sehr zielsicher beim Steinwurf sind. Und ich wurde nicht nach Äthiopien eingeladen so aktzeptiere ich meinen Status dort so wie er ist. Schön dass du spendest für Äthiopien, mache ich auch seit 13 Jahren. Tour de Friends und Spenden für MSF sammeln finde ich absolut super von dir. Aber deine Racheaktionen im Zusammenhang damit finde ich nun mal absolut sch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1261569 - 20.01.17 08:03 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: iassu]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Andreas,

besonders gut finde den letzten Absatz Deines Beitrages. Ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich nur so sein sollte, auch wenn's gelegentlich schwer fällt.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1261570 - 20.01.17 08:04 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976

Danach war Ruhe, die Erwachsenen "jubelten" mir regelrecht zu. So nach dem Motto "Endlich hast Du Dich mal gewehrt und der Junge hat es verdient und Du hast ihn nun erzogen wie es bei uns üblich ist".

Das ist schlicht ein Machtspiel. Wie weit lässt du sowas mit dir machen, wo sind deine Grenzen.
Sowas ist nicht schön, und wer das nicht erleben möchte bleibt lieber in der EU.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261572 - 20.01.17 08:09 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: mgabri]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: mgabri
, und wer das nicht erleben möchte bleibt lieber in der EU.
je nach Erscheinungsbild des Reisenden ist das auch in der EU nicht an allen Orten immer sicher. Da mögen Kinder keine Steine werfen, aber andere wenig erfreuliche Begegnungen sind durchaus denkbar . . .
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1261575 - 20.01.17 08:34 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Tine
Nicht registriert
@Peter: Hättest Du etwas über das Entwicklungsmodell Spiral Dynamics gelesen, von dem ich Dir vor Jahren mal erzählt habe, würdest Dich jetzt über diese Diskussion hier nicht wundern. teuflisch

@all: Ich habe auch geschluckt, als ich Peters Bericht las. Das weiß er aber schon. Ich kenne ihn aber so weit, dass ich weiß, dass dies a) keine seiner üblichen Reaktionen und b) tatsächlich "wohlüberlegt" (trotz vermutlicher Affektlage) gewesen sein wird. (Ohje, auch noch "Absicht!"). Peter gehört zu den auch völlig fremden Menschen gegenüber gastfreundlichsten und hilfsbereitesten Menschen, die ich kenne - nicht unüberlegt, ganz im Gegenteil, aber zuerst einmal konsequent offen.

Und jetzt wir hier in diesem Forum, im deutschsprachigen Teil Europas: Wir hier leben in einem regelgeleiteten, erfolgsorientierten und/oder humanistischen Umfeld und halten diese unsere Werte hoch und verteidigen sie. Das ist richtig und bringt uns als Gesellschaft weiter, und ja, wie vorhergehend jemand schrieb, es hat uns auch zu einer der längsten Friedensphasen auf dem westlichen Teil des Kontinents geführt.

Äthiopien ist allerdings ein völlig anderes Feld. Hier zählt Auge um Auge, Zahn um Zahn, der Stärkere gewinnt etc., und teilweise ist die "Stammeszugehörigkeit", die Zugehörigkeit zur eigenen Sippe noch das allerwichtigste Kriterium, um zu entscheiden, ob jemand Freund oder Feind ist: Gehörst Du nicht zu mir, so bist Du mein Feind. "Moral" in unserem Sinne gibt es dort nicht. (Dazu gibt es sogar entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse, dass ein "Schuldbewusstsein", wie wir es kennen, sich erst auf weiter fortgeschrittenen Ebenen entwickelt.) In diesen Gruppen zählen nur die "Moral" und Regeln, die von den Ahnen/der Sippe vermittelt werden - und da scheint eben insbesondere in Äthiopien gerade eine Art "Vakuum" zu herrschen, dass eben diese Vermittlung, wie man sich Fremden gegenüber verhält, entweder nicht mehr funktioniert, oder eben tatsächlich diese Fremdenfeindlichkeit bewusst oder unbewusst fördert. Das berichten eben nicht nur Reisende hier, sondern auch Entwicklungshilfeorganisationen. Und aus vielen Erzählungen weiß ich, dass Peter sich genau mit dieser Entwicklung zu immer mehr Feindseligkeit seit vielen Jahren sehr intensiv auseinandergesetzt hat. Ich nehme daher seine Einschätzung der Situation im Land sehr ernst, weil ich eben weiß, dass er genau hinsieht, keine romantisierenden Vorstellungen hat und seine Handlungen genau abwägt - sonst hätte er seine Reisen möglicherweise an der ein oder anderen Stelle nicht überlebt.

Nun hat er sich trotz Beobachtung der Entwicklung noch einmal in dieses Land, das ihm so wichtig ist, hineingewagt. Falsch? Und gerät in Situationen, die das übersteigen, was er bisher dort erlebt hat, hört, dass eine andere Touristin sogar bei einer derartigen Aktion ums Leben kam. Und entscheidet sich, die Aktionen, die er erlebt, auf der "moralischen" Ebene, die dort herrscht zu beantworten. Falsch?

Jemanden in Ländern wie Äthiopien, der nicht z.B. durch Bildung Einsicht in andere Wertesysteme gewonnen hat, dort über humanistische Werte belehren zu wollen, erzeugt eher irres Gelächter denn wertschätzendes Verständnis. Thomas beschreibt es ja ganz schön an seinem Beispiel. Und all die ach so humanistischen Menschen, die durch dieses Land gereist sind, haben bisher nichts, aber auch gar nichts ändern können; auch Menschen für Menschen musste feststellen, dass ihre sicher wohlüberlegte Form der Hilfe-zur-Selbsthilfe-Aktion nur bei einer bestimmten Gruppe und bei sehr vielen eben nicht funktioniert.

Und nun sitzen wir hier in unserem sorgenfreien, gutmeinenden Leben und maßen uns an, diese Situation objektiv beurteilen zu können. Ich bin mir sicher, dass wir es nicht können. Das heißt nicht, dass wir nicht sagen können: "Ich finde Deine Reaktion nicht richtig." - und ich selbst eiere auch immer noch rum, einen klaren Standpunkt zu finden. Vielleicht brauche ich den aber auch nicht? Mir reicht es aus, auszudrücken, dass ich mich dabei unwohl fühle, wenn ich das lese (habe ich bereits persönlich getan), aber dass ich nicht beurteilen kann, ob das wirklich objektiv "falsch" ist, was Peter getan hat. Es gibt in mir auch die Ahnung, dass er eben genau dadurch, in dem er das tat, was wir hier alle ablehnen, für wesentlich mehr Respekt Fremden gegenüber gesorgt hat, als wir uns das aus unserer friedliebenden humanistischen Perspektive denken können (und gleichzeitig schüttelt es mich, dass ich hier so was schreibe...). Es wäre die Aufgabe der Erwachsenen dort, für diesen Respekt zu sorgen, und diese nehmen die Aufgabe schlichtweg nicht wahr. Und vielleicht hat Peter tatsächlich ihnen, den dort Anwesenden, eine "Lehrstunde" erteilt? (Und schon wieder schüttelt es mich, dass ausgerechnet ich hier so etwas schreibe.) Aber mir ist zumindest klar, dass die Situation viel zu komplex ist, als dass wir sie mit unserem einfachen Gut-Böse- oder Schwarz-Weiß-Schema angemessen erfassen und beurteilen können.

Die Tatsache, in der Beurteilung unterschiedlicher Meinung sein zu dürfen, das macht unsere Demokratie ja gerade aus. Was mich in dieser Diskussion irritiert, ist die "Moralkeule", die hier geschwungen wird und die "Überheblichkeit", mit der Peter aufgefordert wird, doch einfach da nicht lang zu reisen oder was auch immer. Kritik äußern: sicher. Zu "wissen", was richtig oder falsch ist, empfinde ich als anmaßend. Peter stellt sich der Kritik, er hätte die ganze Aktion ja auch einfach nicht erwähnen können. Er schreibt davon und stellt sich damit der Diskussion und er gibt einen Einblick in die unglaublich schwierige Lage in einem Land, das ja anscheinend so viele Menschen so faszinierend finden, dass es sie da immer wieder hinzieht. Wir können diese Diskussion hier gerade nur führen, weil Peter so offen war.

(Ach ja, wer mal was lesen will zu dem Entwicklungsmodell, das diese Unterschiede ganz nett erklärt, lese "Gott 9.0" - man muss nicht religiös sein dafür. Sehr spannend und erhellt Diskussionen wie diese hier beträchtlich.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261576 - 20.01.17 08:59 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: ]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Bravo Tine! Und Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht, diese interessanten Ausführungen niederzuschreiben.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261578 - 20.01.17 09:31 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: ]
flotter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Die politische Führung in Äthiopien ist meiner Meinung eine der härtesten Diktaturen in Afrika. Im letzten Jahr sind einige hunderte Menschen bei Protestaktionen umgebracht worden, tausende ohne Anklage geschweige Verurteilung wurden eingesperrt. Die meisten Getöteten waren Oromo, einige Somalier und Amharen und ja auch eine Amerikanerin war dabei. Traurig für alle. Lies dir mal den Artikel von The European: Schützenhilfe für Diktatoren, durch. Dann kann man ein wenig den Ausländerhass in Äthiopien nachvollziehen.Viele der Unterdrückten, ausgehungerten Menschen sehen eine Teilschuld ihrer Not bei uns Westlern. Im Oromoland werden ganze Landstriche enteignet und an Ausländische Landgrabber verkauft, Entwicklungshilfe wird an politisch genehme verteilt(wer nicht kuscht, der hungert) Wenn ich dorthin als Europäer reise muss ich eben mit Feindseligkeiten und auch Gewalt gegen mich rechnen. Und als Radfahrer ist man natürlich leicht angreifbar. Aber in der Momentanen Situation dort Gastfreundschaft, "eine schöne Tour", freundliche Aufnahme.. zu erwarten ist realitätsfern. Habe etwa 35 Länder mit dem Rad bereist, und vieles erlebt im Guten wie im Schlechten ( ausgeraubt, niedergefahren, mit Steinen beschossen..) habe mich gewehrt aber nie Rache gesucht. Ist nicht immer leicht in 3 Welt Staaten zu reisen, aber niemand hat mich eingeladen bzw gezwungen dort zu radeln so nehme ich es so wie es gerade dort ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261579 - 20.01.17 09:45 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: flotter]
Tine
Nicht registriert
Ja. Alles richtig. Für Dich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261580 - 20.01.17 09:47 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich finde, es wird immer unappetitlicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261581 - 20.01.17 09:48 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Moin,

In Antwort auf: Falk
Aus ebenso gutem Grund ist es aber in genau derselben Welt immer zulässig, dass sich Angegriffene wehren.

Ja, dass man einen Angriff abwehren darf, steht außer Frage. Dass nachträgliche Rache völlig daneben ist, da dürften wir uns ebenso einig sein.

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Und mit Gewalt kann man Menschen erziehen?


Nein, kann man nicht.

Dann hat der (Gegen-)Angriff von Peter ausschließlich dazu gedient, Rachegelüste zu bedienen.

Grundsätzlich: Es ist eine der schwierigsten Dinge überhaupt, das Verhalten anderer Menschen zu verändern. Wenn es überhaupt gelingt, dann nur auf zwei Arten: Entweder durch Einsicht bei denjenigen, die ihr Verhalten ändern sollen, oder durch dauerhafte, erhebliche Repression bzw Bedrohung.

Der geschlagene Junge ist jetzt überzeugt, dass die Touristen keine gute Menschen sind und keinen Respekt verdienen. Der nächste Radfahrer bekommt den Stein mit einer Schleuder ins Gesicht geschossen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (20.01.17 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261582 - 20.01.17 10:12 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Dass nachträgliche Rache völlig daneben ist, da dürften wir uns ebenso einig sein.

Da sind wir uns nicht einig. Mein alter Herr war Kriminalist und die wenigsten seiner Klienten wurden auf frischer Tat gestellt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Festnahme und darauffolgende Verurteilung völlig daneben waren. Das, was Du jetzt vermutest, könnte passieren. Es wäre aber kein gutes Zeichen. Hunde reagieren so, aber bei homo sapiens erwarte ich schon, dass es nicht besonders schwer fällt, den Zusammenhang zwischen Steinewurf und darauffolgendem Ärger herzustellen. Das Prinzip »deutsche Unteroffiziersschule«, räche Dich für das, was Dir die Vorgänger angetan haben, an den Nachfolgenden, das funktioniert eigentlich nur bei Idioten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1261584 - 20.01.17 10:16 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Dass nachträgliche Rache völlig daneben ist, da dürften wir uns ebenso einig sein.

Da sind wir uns nicht einig. Mein alter Herr war Kriminalist und die wenigsten seiner Klienten wurden auf frischer Tat gestellt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Festnahme und darauffolgende Verurteilung völlig daneben waren.

Dabei geht es doch hoffentlich nicht um Rache.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261585 - 20.01.17 10:20 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Strafverfolgung ist, wenn man es genau betrachtet, nichts anderes als staatlich ausgeführte Rache. Gäbe es sie nicht, wäre jeder Straftäter, der sich vom Tatort absetzen kann, fein raus und nicht mehr zu belangen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1261586 - 20.01.17 10:25 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falk
Strafverfolgung ist, wenn man es genau betrachtet, nichts anderes als staatlich ausgeführte Rache.
Das kommt auf das Land an; die Todesstrafe gehört zur Rache; bei uns ist das Ziel die Resozialisierung.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (20.01.17 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261588 - 20.01.17 10:32 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

Strafverfolgung soll ausdrücklich keine Rache sein, sondern hat den Zweck, so auf den Täter einzuwirken, dass er sein Fehlverhalten einsieht. De Facto ist das natürlich nicht immer der Fall.

Du weißt aber, wie ich den Begriff "Rache" meine. Körperliche Gewalt darf nur angewendet werden, um schlimmeres zu verhindern. Und nicht nachträglich.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261595 - 20.01.17 11:25 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Andreas R
Strafverfolgung soll ausdrücklich keine Rache sein, sondern hat den Zweck, so auf den Täter einzuwirken, dass er sein Fehlverhalten einsieht. De Facto ist das natürlich nicht immer der Fall.
Sicher. Und auch der Schutz der Allgemeinheit und ihrer Moral- und Verhaltencodices. Sicher. Aber auch wenn Strafe und Rache selbstverständlich ncht dasselbe sind, so gibt es doch gewisse Grauzonen. So säuberlich - unschuldig, wie im deutschen Strafrecht diese beiden Elemente auseinandergehalten werden, ist das vielleicht löblich, aber nicht unbedingt realistisch.

Als Beispiel sei angeführt, wie in den USA mit Snowden und anderen umgegangen wird. Es finden sich da unzählige ander Beispiele. Wer allerdings eine über ihn verhängte Strafe nur und ausschließlich persönlich empfindet, der wird schnell den Begriff der Rache parat haben. Im Übrigen treten Strafe und Rache grundsätzlich erst nach der Tat ein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261597 - 20.01.17 12:06 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: StephanBehrendt]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Strafverfolgung ist, wenn man es genau betrachtet, nichts anderes als staatlich ausgeführte Rache.
Das kommt auf das Land an; die Todesstrafe gehört zur Rache; bei uns ist das Ziel die Resozialisierung.


Nicht nur, Strafen und Bußen dienen in erster Linie der Abschreckung von Folgetätern.

Geändert von dhomas (20.01.17 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261599 - 20.01.17 12:12 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: dhomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wobei genau diese Wirkung ja immer wieder in Frage gestellt wird. Grundsätzlich hält man sich an Regeln, weil man deren Sinn einsieht oder zumindest den höheren Sinn, dass Regeln sein müssen und das Befolgen kein Selbstzweck ist. Regeln werden nicht eingehalten, weil die Strafen bei Verstößen entsprechend hoch sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261614 - 20.01.17 13:48 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: dhomas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo dhomas,

In Antwort auf: dhomas
Strafen und Bußen dienen in erster Linie der Abschreckung von Folgetätern.

Deswegen gibt es in den USA seit Einführung der Todesstrafe praktisch keine Gewaltverbrechen mehr (ich wiederhole mich).

Im Ernst: Abschreckung funktioniert nicht so umfassend, wie man es gerne hätte. Vielleicht ein bisschen gegen Geschwindigkeitsübertretungen im Straßenverkehr oder gegen das Schwarzfahren. Aber überhaupt nicht bei Verbrechen, bei denen die Täter Teile ihres Gehirns ausschalten. Oder sich sicher sind, nicht erwischt zu werden.

Es ist bekannt, dass in den Ländern mit den härtesten Strafen die schlimmsten Verbrechen geschehen. Man kann es auch so ausdrücken; In den Ländern mit den brutalsten Verbrechen gibt es die drakonischsten Strafen. Aber was war zuerst am härtesten? Eine vollständige Ursachenfindung ist nicht möglich. Man kann jedoch festhalten, dass es so aussieht, dass härteste Strafen nicht geeignet sind, die Verbrechen/Verbrecher in den Griff zu bekommen. Vermutlich ist es besser, Menschen eine gute Erziehung und Perspektiven zu geben. Gewalt bei der Erziehung ist jedenfalls kontraproduktiv, das weiß man. Kinder, die oft geschlagen werden, neigen dazu, selbst gewalttätig zu werden. Und dass "ich haue ihm in die Fresse, dann sieht er wie es ist, und wird zum besseren Menschen" nicht funktioniert, das ist bekannt.

Interessant ist ein Blick in den Westen: Für die schlimmsten Verbrechen sind die Strafen in den Niederlanden vergleichsweise gering. Dafür kostet es 200 EUR, in bewohntem Gebiet an den Straßenrad zu pinkeln.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (20.01.17 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261632 - 20.01.17 15:52 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: ]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Danke.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1261633 - 20.01.17 15:59 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Andreas R
Hallo HyS,

In Antwort auf: HyS
Deutsche Kuschelpädagogik funktioniert nicht wenn die Kinder nicht entsprechend sozialisiert sind.

Und mit Gewalt kann man Menschen erziehen? Komisch, dass gewalttätige Menschen meistens aus Familien kommen, in den Probleme mit Gewalt "gelöst" wurden. Sicher nur ein Zufall.

Gewaltfreies Erziehen ist mMn anzustreben. Vor Ort können wir als Radreisende aber fast gar nicht erziehen, meist kann man sich nicht mal richtig verständigen, sondern muss irgendwie reagieren. Wenn das Kind nicht entsprechend erzogen wurde, wird man dort mit Kuschelpädagogik nichts ausrichten außer sich noch lächerlich zu machen.

Hier aus dem gemütlichen Stuhl zu Hause am Schreibtisch kann man klug reden, vor Ort muss man irgendwie reagieren. Mir ist z.B. in Marokko auch mal ein Kind massiv aufdringlich auf die Pelle gerückt. Ich war auf einer Piste, auf der ich schon Mühe hatte richtig zu fahren. Da hat das Kind nebenherrennend immer wieder an den Lenker gegriffen und daran gezerrt. Da kannst du reden und Gestikulieren so viel du willst, geholfen hat dann, als ich auf seine Hand am Lenker draufgehauen habe. Dann hat es endlich kapiert. Nicht schön, aber besser als mit dem Rad noch auf das Kind zu stürzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1261635 - 20.01.17 16:07 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: zaher ahmad
Danke.

Grüße

zaher


Ebenso Danke an Tine!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261636 - 20.01.17 16:07 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: paschukanis]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: paschukanis
Eins noch:
In Antwort auf: HyS
Deutsche Kuschelpädagogik funktioniert nicht wenn die Kinder nicht entsprechend sozialisiert sind.


Immerhin hat sie aus den Kindern und Enkeln von Nationalsozialisten wenigstens einigermaßen mitfühlende, menschliche Wesen gemacht.... meistens jedenfalls.

Das war tatsächlich ein Verdienst.
Die Zeiten sind aber glücklicherweise längst vorbei und so ist es Zeit, endlich wieder in die Normalität zurückzufinden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1261637 - 20.01.17 16:17 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
[zitat]
Ich möchte Euch alle mal erleben, wenn ihr angegriffen werdet. Wie würdet Ihr dann reagieren? Aus der Ferne kann man immer alles so schön beurteilen und auch Urteile bilden.

Ich habe leider auch schon solche Steinewürfe erleben müssen und kann deshalb sagen, wie ich gehandelt habe: so schnell wie irgendwie aus der Gefahrenzone kommen.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe irgendwelche fremde Kinder zu erziehen oder ihnen Lektionen zu erteilen. Wenn ich flüchten kann, dann tue ich das so schnell wie möglich. Ich halte es in zweifacher Hinsicht für gefährlich, sich rächen zu wollen:
1. Man kann in seiner Wut über das Ziel hinausschießen oder das Kind könnte unglücklich hinfallen oder vor ein Auto rennen etc.. Das könnte ich mir dann kaum verzeihen.
2. Die Situation könnte von anderen mißverstanden werden. Evtl. sieht man dich nur hinter einem fremden Kind hinterherrennen und es bedrohen (ohne das die anderen gesehen haben, was vorausgegangen ist). Dann kann sich ein Mob gegen dich wenden und du hast dann aufgrund der Sprachbarriere kaum noch die Möglichkeit zu klären was Sache ist. Das kann übelst ausgehen.

Deshalb klare Empfehlung: weg so schnell wie möglich!

Die Situation von Peter möchte ich aber trotzdem nicht verurteilen. Dann ich bin nur vereinzelt und bei weitem nicht so massiv angegriffen worden und konnte mich anschließend wieder beruhigen (es wühlt einen schon auf, wenn man so feige, widerwärtig und grundlos angegriffen wird.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1261638 - 20.01.17 16:21 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
bravo
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1261645 - 20.01.17 16:53 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HyS
Deshalb klare Empfehlung: weg so schnell wie möglich!
Das sehe und beherzige ich genau so.

Hier ist es aber wohl so, dass der Betroffene hilflos ansehen muss, wie sein extrem positives Bild von seinem geliebten Äthiopien in Trümmer fällt. das scheint zu unüberlegten Reaktionen geführt zu haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1261647 - 20.01.17 17:01 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo HyS,

In Antwort auf: HyS
Gewaltfreies Erziehen ist mMn anzustreben. Vor Ort können wir als Radreisende aber fast gar nicht erziehen

Klar. Ich kann nicht sagen, wie man sich richtig verhalten sollte. Und ich kann verstehen, dass sich Aggression aufstaut. Rache ist ein menschliches Gefühl. Dennoch verurteile ich Peters Tat. Er begibt sich damit auf das Niveau der Steinewerfer.

In Antwort auf: HyS
Mir ist z.B. in Marokko auch mal ein Kind massiv aufdringlich auf die Pelle gerückt. [...] Da hat das Kind nebenherrennend immer wieder an den Lenker gegriffen und daran gezerrt. [...] Geholfen hat dann, als ich auf seine Hand am Lenker draufgehauen habe.

Du hast Dich gewehrt und eine Gefahr abgewandt, ohne mehr Schaden anzurichten, als nötig. Da sehe ich kein Problem.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261650 - 20.01.17 17:19 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Andreas R
Dennoch verurteile ich Peters Tat. Er begibt sich damit auf das Niveau der Steinewerfer.

Würde er sich auf das Niveau der Angreifer herablassen, dann würde er willkürlich unschuldige Menschen mit Steinen bewerfen oder sonstwie strafen. Das hat er nicht gemacht und ist deshalb bei weitem nicht auf deren Niveau.
Eine Tat im Affekt als Reaktion auf einen Angriff ist etwas deutlich anderes, als willkürlich und grundlos Menschen anzugreifen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1261653 - 20.01.17 17:24 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich will einmal das, was ich bereits geschrieben hatte, noch einmal zusammenfassen:
  • Es gibt Länder, in denen die politische Situation und die "moralische Entwicklungsstufe" derart sind, dass man mit Problemen, wie sie Peter oder andere beschrieben haben, rechnen muss.
  • Leute, die von Problemen (Gewalt, Armut usw.) existentiell bedrängt werden, sorgen sich nicht oder deutlich weniger um gute Erziehung, Umweltschutz und all die Dinge, für die wir in unserer westlichen Welt Zeit und Energie problemlos freischaufeln können.
  • Dem Besucher solcher Länder nützt das Wissen um die Hintergründe des Fehlverhaltens z. B. von Kindern nicht viel. Sie werden zu einer lästigen und zum Teil gefährlichen Begleiterscheinung eines Aufenthalts (hier einer Radreise).
  • Es ist nicht zu kritisieren, dass man sich seiner Haut wehrt, wenn man durch Flucht nicht einer Gefahrensituation entkommen kann.
  • Es ist nachvollziehbar, dass aus Stresssituationen heraus auch falsche Reaktionen folgen können.

aber
  • Ein "Racheakt", der aus unkontrollierter Wut heraus durchgeführt wird, kann nicht im Nachhinein als richtige Handlungsweise dargestellt werden. Man kann die Aktion mit dem aktuellen Adrenalinschub erklären, aber man kann sie nicht für gut befinden.
  • Es wird jedem/r freigestellt, ob er/sie in so ein Land reisen will. Hier würde ich Peter nie eine Vorschrift machen wollen. Wenn man sich aber dazu entschließt, das Land zu bereisen und trotz der schlechten Erfahrungen die Reise fortzusetzen, dann darf man im Nachhinein nicht über die Schwierigkeiten klagen, die man erdulden musste. Diese Probleme zu beschreiben, ist hingegen legitim und hier für das Forum wichtig.

Ich will nicht in arroganter Art und Weise die Tatsache kritisieren, dass Peter hier reagiert hat, wie er es eben getan hat. Ich wäre wahrscheinlich eher schnell von dannen gefahren und hätte das Land möglichst schnell verlassen. Aber da ich nicht in der Situation war, kann ich das lediglich vermuten. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die Vorgehensweise (Eigentum der Kinder zerstören, ins Haus der Familie gewaltsam eindringen und das Kind verprügeln) zu verurteilen ist und dass auch Peter und jeder andere im Nachhinein zu dieser Erkenntnis kommen sollte. "Ich habe damals nur Rot gesehen und würde das so nicht mehr machen wollen!", wäre für mich eine akzeptable Aussage gewesen. Hier aber evtl. sinnvolle "Erziehungsmaßnahmen" sehen zu wollen, finde ich mehr als bedenklich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261665 - 20.01.17 18:33 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Man muss nicht bis nach Äthiopien reisen um in eine solche Situation zu gelangen - eine Europatour tut es auch (ab 00:00:30 äussern sich die Betroffenen in Englisch. Spätestens wenn es um die eigene Gesundheit und Unversehrtheit geht sollte es jedem überlassen bleiben ob er den Schädel hinhält oder sich zur Wehr setzt (er muss es ja nicht auf diesem Forum zum Besten geben grins).
Fritz

Geändert von Friedrich (20.01.17 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261667 - 20.01.17 18:51 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Friedrich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Warum liest denn keiner die Beiträge gründlich? Es spricht sich doch niemand - ich zumindest auf keinen Fall - gegen das "Wehren gegen Angriffe" aus. Es geht doch um die "Racheakte", d. h. das gewaltsame Handeln, nachdem die kritische Situation schon vorbei ist.

Und wie Du weißt, plane ich ja für dieses Jahr meine Radtour auch durch Rumänien und ich habe Erfahrungen mit Roma bereits früher in der Slowakei machen können. Ich habe durchaus Respekt vor möglichen unangenehmen Begegnungen mit steinewerfenden Kindern, wobei ich mehr Bedenken wegen der Hunde habe, die mir schon in diversen anderen Ländern sehr unangenehm begegnet sind.

Aber nochmals. Es geht nicht darum, dass hier Notwehr verurteilt würde, oder die Möglichkeit, dass man in einer derart kritischen Situation zu agressiv reagieren könnte, in Abrede gestellt würde. Es geht darum, dass man nicht im Nachspiel versucht, sich mit ebenfalls gewaltsamen Aktionen zu "revanchieren".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261672 - 20.01.17 19:02 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Der gesamte Orient ist kritisch, bis auf Saudi, das ist ein sehr sicheres Land. Deshalb findet man es auch immer wieder in den Forumsprofilen der Allesberadler.
Ich erwarte von den nichtorientalischen Ländern Afrikas noch viel größere Probleme. Muss ich zuhause bleiben, nur weil ich meine Radtour selbst regiere?
Mit den Zuständen, die ich beradle, setze ich mich auseinander. Mir reicht das. Ausnehmen lass ich mich nicht. Nicht Kinnies nehmen Touristen aus, sondern Touristiker.
Äthiopien wirbt übrigens intensiv um Touristen, die Devisen werden benötigt. Daß Äthiopien ein touristisch sehr gut erschlossenes Land ist, erwähnt keiner der vielen Kenner hier. Alle sprechen vom Hunger und der Armut, das geht immer.
Das äthiopische Tourismusministerium gibt Newsletter in mehreren Sprachen heraus, in denen nach Ausrufung des Ausnahmezustands Touristen jederzeit willkommen geheißen werden. Touristen seien in den touristisch erschlossenen Landesteilen immer sicher. Und um die geht es (außer die letzten Enden der TAH 4 nach Sudan und Kenia).
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1261676 - 20.01.17 19:33 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wenn ich flüchten kann, dann tue ich das so schnell wie möglich. Ich halte es in zweifacher Hinsicht für gefährlich, sich rächen zu wollen:


Wenn man flüchten kann, dann stimmt das.

Ich hatte unter anderem folgende Probleme:

1) Angriff von 2 Jugendliche mit einer Machete, beide umzingelten mich.
2) Mindestens 10 Kinder bzw. Jugendliche die mich von allen Seiten mit teilweise Tennisball großen Steinen beworfen haben.

Beide male war keine Flucht möglich.

Bei Punkt 1) hatte ich einfach nur pures Glück und hatte den richtigen Instikt die Geldbörse den Angreifern zum richtigen Zeitpunkt hinzuwerfen.

Bei Punkt 2) hatte ich nur die Chance nicht schwer verletzt zu werden, wenn ich mich auch mit Gewalt zur Wehr setze.

Sich unter bestimmten Umständen nicht zu wehren, halte ich im "Notfall" für die schlechtere Variante.


Geändert von Thomas1976 (20.01.17 19:35)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261684 - 20.01.17 20:20 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich fand die attackierenden Kinder in Rumänien schlimmer als die Hunde. Mit Hunden kann ich umgehen. Die werden zur Not weggetreten. Mit Kindern geht das nicht. Da war ich schlicht ratlos. Ich glaube weder, dass ich deren Erziehungsberechtigte bin, noch dass ich, weil moralisch höherstehend, befugt wäre, ihnen gegenüber gewalttätig zu werden. Andere Möglichkeiten gab es nicht.

War ziemlich ungemütlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261690 - 20.01.17 21:53 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Andreas R
Der geschlagene Junge ist jetzt überzeugt, dass die Touristen keine gute Menschen sind und keinen Respekt verdienen. Der nächste Radfahrer bekommt den Stein mit einer Schleuder ins Gesicht geschossen.

Das wirfst Du einfach so in den Raum, wie so vieles. Das kann - das müsstest Du bei Deinem Sachverstand bzgl. der Zustände in Äthiopien eigentlich wissen - kaum passieren.

Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261695 - 20.01.17 22:26 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Peter,

In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: Andreas R
Der geschlagene Junge ist jetzt überzeugt, dass die Touristen keine gute Menschen sind und keinen Respekt verdienen. Der nächste Radfahrer bekommt den Stein mit einer Schleuder ins Gesicht geschossen.

Das wirfst Du einfach so in den Raum, wie so vieles. Das kann - das müsstest Du bei Deinem Sachverstand bzgl. der Zustände in Äthiopien eigentlich wissen - kaum passieren.

Manche Verhaltensweisen sind unabhängig von der Kultur. Der Junge hat jedenfalls jetzt erst Recht einen Hass auf Ausländer. Ob er den auslebt, kann ich nicht vorhersagen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261696 - 20.01.17 22:35 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nunja, mit dem Hassen hat in diesem Fall nicht der Ausländer angefangen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261697 - 20.01.17 22:37 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,
In Antwort auf: iassu
Nunja, mit dem Hassen hat in diesem Fall nicht der Ausländer angefangen.

Natürlich nicht! Die spannende Frage ist doch nicht, wie hat der Hass begonnen, sondern wie reduziert man ihn.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261699 - 20.01.17 22:47 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Den Hass wird man kaum reduzieren können, außer man macht dort Station und baut Beziehungen auf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261700 - 20.01.17 22:59 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Peter,

In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: Andreas R
Der geschlagene Junge ist jetzt überzeugt, dass die Touristen keine gute Menschen sind und keinen Respekt verdienen. Der nächste Radfahrer bekommt den Stein mit einer Schleuder ins Gesicht geschossen.

Das wirfst Du einfach so in den Raum, wie so vieles. Das kann - das müsstest Du bei Deinem Sachverstand bzgl. der Zustände in Äthiopien eigentlich wissen - kaum passieren.

Manche Verhaltensweisen sind unabhängig von der Kultur. Der Junge hat jedenfalls jetzt erst Recht einen Hass auf Ausländer. Ob er den auslebt, kann ich nicht vorhersagen.

Grüße
Andreas


Das ist genau das, was ich meinte mit: Du wirfst irgendetwas in den Raum.

"Der nächste Radfahrer bekommt den Stein mit einer Schleuder ins Gesicht geschossen." Das ist ja eine Aussage mit Gewicht.

Und jetzt sagst Du, dass es vielleicht gar nicht so ist.

Mir ist an vielen Deiner Beiträge aufgefallen, dass wenig fundiert ist.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261701 - 20.01.17 23:10 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Peter,

In Antwort auf: Mistah Peetah
Das ist genau das, was ich meinte mit: Du wirfst irgendetwas in den Raum.

"Der nächste Radfahrer bekommt den Stein mit einer Schleuder ins Gesicht geschossen." Das ist ja eine Aussage mit Gewicht.

Und jetzt sagst Du, dass es vielleicht gar nicht so ist.


Dass das eine Vermutung war, habe ich nicht dazugeschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass es jeder versteht.

Ansonsten: Ich hatte damals Deinen Rund-Um-Die-Welt-Bericht durchgelesen und Deine Bücher gekauft. Ich hatte viel Respekt vor Dir. Den hast Du jetzt mit Deiner Aktion weitgehend verspielt. Ich finde es wirklich traurig, dass Du Dich als intelligenter und gebildeter Mensch so so niederen Taten hinreißen lässt.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (20.01.17 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261703 - 20.01.17 23:43 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Andreas]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Peter,

In Antwort auf: Mistah Peetah
Das ist genau das, was ich meinte mit: Du wirfst irgendetwas in den Raum.

"Der Radfahrer bekommt den Stein mit einer Schleuder ins Gesicht geschossen." Das ist ja eine Aussage mit Gewicht.

Und jetzt sagst Du, dass es vielleicht gar nicht so ist.


Dass das eine Vermutung war, habe ich nicht dazugeschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass es jeder versteht.

Dafür, dass es eine Vermutung ist, stand mir diese Behauptung, wie auch viele Behauptungen (Vermutungen?) in Deinen anderen Beiträgen, einfach zu dogmatisch da.

In Antwort auf: Andreas R
Ansonsten: Ich hatte damals Deinen Rund-Um-Die-Welt-Bericht durchgelesen und Deine Bücher gekauft. Ich hatte viel Respekt vor Dir. Den hast Du jetzt mit Deiner Aktion weitgehend verspielt. Ich finde es wirklich traurig, dass Du Dich als intelligenter und gebildeter Mensch so so niederen Taten hinreißen lässt.

Grüße
Andreas

Ich schreibe meine Berichte und die (schlappen zwei) Bücher nicht, um Geld zu verdienen. Von daher bin ich zum Glück unabhängig (allerdings alles andere als reich). Ich erinnere mich außerdem gut an einen Kommentar von Dir zu "Rad ab!" im Internet und auch an unsere Begegnungen beim Forumstreffen. Alles gut.

Ich meine wie Du, dass ich ein einigermaßen intelligenter und gebildeter Mensch bin. Andere ziehen daraus den Schluss, dass das in Äthiopien eben KEINE niedere "Tat" war. Sie spielte sich in einer anderen Welt ab, in die sich nur wenige hineinversetzen können.

Aufrichtige gute Grüße nach Remscheid
Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261714 - 21.01.17 06:58 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Zitat:
"Moral" in unserem Sinne gibt es dort nicht. (Dazu gibt es sogar entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse, dass ein "Schuldbewusstsein", wie wir es kennen, sich erst auf weiter fortgeschrittenen Ebenen entwickelt.)


Und da kommen dann glücklicherweise wir gebildeten, weit fortgeschrittenen Menschen mit all unserer Moral und unseren "westlichen Werten" daher und zeigen ihnen mal, was eine Harke ist. Weil sie sich selber eben nicht entwickeln können. Oder wie auch immer.

Ich vermute mal, dass wir natürlich nicht möchten, dass gegen uns Gewalt angewendet wird. Wir aber meinen (siehe Zitat oben), dass wir gar nicht anders können, als Gewalt gegen die Einwohner anzuwenden. Weil das die einzige Sprache ist, die sie verstehen.

Eine Begegnung auf Augenhöhe sozusagen.

Sollten wir dort vielleicht besser noch "einmarschieren"? Um Frieden, Glück und Bildung zu bringen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1261745 - 21.01.17 12:17 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Fricka]
Tine
Nicht registriert
Zu jedem einzelnen Absatz: Nein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261804 - 21.01.17 18:12 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn ich das hier so beobachte, so sehe ich feste und unverrückbare Fronten in den Beiträgen. Eigentlich ist alles Wesentliche geschrieben worden. Die aus meiner Sicht wichtige Information ist, dass es kein Vergnügen (mehr) ist, durch Äthiopien zu radeln. Meine Empfehlung wäre - aber das ist eben nur eine Empfehlung - die Diskussion hier einzustellen. Irgendwann artet das dann doch vielleicht noch aus. Die verschiedenen Meinungen sind geäußert worden und es wird nur noch zwischen diesen hin und her gehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.01.17 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261817 - 21.01.17 19:26 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Ich meine wie Du, dass ich ein einigermaßen intelligenter und gebildeter Mensch bin. Andere ziehen daraus den Schluss, dass das in Äthiopien eben KEINE niedere "Tat" war. Sie spielte sich in einer anderen Welt ab, in die sich nur wenige hineinversetzen können.


Soll das heißen, daß es eine Frage von Intelligenz und Bildung ist, ob man in fremde Wohnungen einbrechen und Kinder zusammenschlagen darf? Ist so ein Verhalten legitimer, wenn es sich in entfernten und unbekannten Gegenden ereignet?

Dein Zitat könnte direkt aus der deutschen Kolonialgeschichte stammen.

So manche scheinen sich die guten alten Zeiten ja zurück zu wünschen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1261819 - 21.01.17 20:39 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: MikeBike]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MikeBike
... und Kinder zusammenschlagen darf? ...

Ich bin der Meinung, dass man ein Kind, das einen in Äthiopien mit Steinen bewirft, nicht zusammenschlagen darf.

Du hast nicht behauptet, dass ich ein Kind zusammengeschlagen habe.

Solltest Du behaupten, dass ich ein Kind zusammengeschlagen habe, droht Dir eine Anzeige.

Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261820 - 21.01.17 20:44 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Hallo Arnulf,

danke für deine besonnenen Beiträge. Ich teile deine Einschätzung voll und ganz.

Zitat:
Irgendwann artet das dann doch vielleicht noch aus.


Bin dafür den Faden zu schließen.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261821 - 21.01.17 21:10 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Keine Ahnung
Eigentlich ist alles Wesentliche geschrieben worden.

Vielleicht. Vielleicht übt man (Frau) sich aber nur in nobler Zurückhaltung wohl wissend wie schnell es geht in die eine oder andere Ecke gestellt und mit dem einen oder anderen Etikett versehen zu werden. Das Spielchen ist bekannt und was dann folgt (the same procedure ... zwinker ) auch.

Vielleicht bleibt als Information auch noch hängen nur mit vorab weichgespülten Themen (auch wenn sie Reiserad bezogen sind) an die Öffentlichkeit zu gehen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1261841 - 22.01.17 06:29 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: MikeBike
... und Kinder zusammenschlagen darf? ...

Ich bin der Meinung, dass man ein Kind, das einen in Äthiopien mit Steinen bewirft, nicht zusammenschlagen darf.

Du hast nicht behauptet, dass ich ein Kind zusammengeschlagen habe.

Solltest Du behaupten, dass ich ein Kind zusammengeschlagen habe, droht Dir eine Anzeige.

Peter
die hier beanstandete Aussage von MikeBike ist ja nicht im "luftleeren Raum" entstanden. Ich kann daher diese Drohung nicht so recht nachvollziehen.

Arnulf hat schon recht, es wurden genug Meinungen zum Thema Gewalt bei Reisen in Äthiopien geäußert. Wirklich neue Erkenntnisse sind kaum noch zu erwarten und ein Abdriften dieses Fadens in negative Sphären steht zu befürchten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261844 - 22.01.17 07:27 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: hopi]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hopi
die hier beanstandete Aussage von MikeBike ist ja nicht im "luftleeren Raum" entstanden. Ich kann daher diese Drohung nicht so recht nachvollziehen.

Es ist für mich ein himmelweiter Unterschied, ob einem Kind der Hintern versohlt wird oder ob es zusammengeschlagen wird.

In Antwort auf: hopi
... diese Drohung nicht so recht nachvollziehen.

Weiter oben habe ich schon einmal gesagt, dass man mir einiges an den Kopf werfen kann. Aber auch in Deutschland scheint es manchmal sinnvoll zu sein, Grenzen aufzuzeigen.

Im übrigen finde ich es schon extrem billig von MikeBike, sich hier erst über die Empfehlung des Moderators hinwegzusetzen und doch noch weiterzudiskutieren, den Moderator gleich danach aber vollzuschleimen und ihm das Schließen des Fadens nahezulegen.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261848 - 22.01.17 08:03 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Mistah Peetah
Ich meine wie Du, dass ich ein einigermaßen intelligenter und gebildeter Mensch bin. Andere ziehen daraus den Schluss, dass das in Äthiopien eben KEINE niedere "Tat" war. Sie spielte sich in einer anderen Welt ab, in die sich nur wenige hineinversetzen können.
Hallo Peter,

ich musste deine Seite 2mal lesen, weil ich deine Ausfälle zunächst nicht nachvollziehen konnte. Jetzt empfinde ich deine Reaktionen umso schlimmer, da Du in keinster Weise versuchst, dein eigenes Verhalten mit gewissem Abstand zu reflektieren.
Deine Sturheit macht mich wütend. Da hilft auch dein halbherziger Nebensatz nicht weiter, in dem Du feststellst, dass deine Kindesmisshandlung wohl nicht gerecht war. Ich schreibe Kindessmisshaltung bewusst, da Du in ein fremdes Haus eingebrochen bist, das Kind auf die Straße gezerrt und dort so heftig auf das KInd eingeschlagen hast, dass dir am Abend noch die Hand geschmerzt hast.
Das war keine Affekthandlung mehr, das war eine bewusste erzieherische Maßnahme, die durch nichts zu entschuldigen ist.

Gleichzeitig lamentierst Du herum, die kleinen Jungs hätten deine Liebe zu Äthiopien zerstört, sie sei verblutet. Mannomann, was für ein Pathos.

Bist Du sicher, dass mit der Geste, die Du nicht mehr sehen magst, der kreisende Zeigefinger an der Schläfe, die steinwerfenden Kinder gemeint sind. Beim Lesen deiner Geschichte habe ich eine ganz andere Idee.

Jürgen

ps: Du kaufst dir in Kenia eine Machete, um im Ernstfall bewaffnet zu sein. Hast Du sie benutzt?

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (22.01.17 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261849 - 22.01.17 08:07 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Jürgen,

das können natürlich nur echte Reiseradler nachvollziehen.

LG

Martin teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1261864 - 22.01.17 10:05 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Juergen]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Juergen
..., da Du in keinster Weise versuchst, dein eigenes Verhalten mit gewissem Abstand zu reflektieren.

Hallo Jürgen,

das stimmt nicht. Wieso diese Unterstellung?

In Antwort auf: Juergen
Das war keine Affekthandlung mehr, das war eine bewusste erzieherische Maßnahme ...

richtig. Ich habe hier mehrfach schon begründet, warum ich so gehandelt habe.

Erkläre mir bitte - OHNE Abstand zu Äthiopien -, wie man sich in dieser Situation verhalten sollte.

In Antwort auf: Juergen
... Kindesmisshandlung ...

Sehr geschickt. Du verwendest einen Begriff, der - nach deutschem Recht seit dem Jahr 2000 - im allerweitesten Sinne auch noch auf das Versohlen eines Jungen anwendbar ist. Das tust Du wohlkalkulierend, dass der Leser bei "Kindesmisshandlung" zusammenzuckt, da er unterbewusst an schwere Straftaten wie sexuellen Missbrauch denkt.

In Antwort auf: Juergen
Bist Du sicher, dass mit der Geste, die Du nicht mehr sehen magst, der kreisende Zeigefinger an der Schläfe, die steinwerfenden Kinder gemeint sind.

Claro. Und auch die erwachsenen Angreifer. Als bspw. der 25jährige davonlief, der seine Faust gegen mein Gesicht geschleudert hatte, machte der einzige Zeuge des Vorfalls diese Geste. Wie würdest Du das denn deuten?

In Antwort auf: Juergen
... die kleinen Jungs hätten deine Liebe zu Äthiopien zerstört ...

Es waren vor allem die rassistischen und gewalttätigen Erwachsenen. Die kleinen Jungs haben meiner Liebe zu Äthiopien nur den Rest gegeben.

In Antwort auf: Juergen
ps: Du kaufst dir in Kenia eine Machete, um im Ernstfall bewaffnet zu sein. Hast Du sie benutzt?

Nee.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261874 - 22.01.17 11:52 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Odenthaler]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Odenthaler
das können natürlich nur echte Reiseradler nachvollziehen.

Was immer Du mit "echt" meinst - aber genau in dieser Tatsache liegt m.E. ein großer Teil des Missverständnisses dieser Diskussion.

Wie so vieles stellt sich die Realität des Radfahrens in Äthiopien aus der deutschen Wonhzimmerperspektive entscheidend anders dar als sie in der wirklichen Realität wohl ist.
Dass deutsche Bewertungsmaßstäbe unter Umständen gar nicht geeignet sein könnten, die Situationen von Peter angemessen zu beurteilen, kommt den wenigsten hier überhaupt in den Sinn. Vieleicht auch, weil ihr Weltbild so eng mit den in Mitteleuropa verbreiteten Verhältnissen verknüft ist, dass da nicht mal der Hauch eines Gedankens Platz hat, es könne auch alles ganz anders sein oder sich ganz anderes anfühlen, als dass man es mit den zur Verfügung stehenden Worten und Konzepten angemessen ausdrücken und vermitteln könnte. Peter versucht sich dennoch daran, obwohl er mit seiner Erfahrung eigentlich wissen müsste, dass dieser Versuch zum Scheitern verurteilt ist. So ähnlich, wie wenn man einem 22-jährigen gesunden Menschen die Vorzüge eines Treppenlifts erklären wollte. Auf abstrakter Ebene meint der junge Mensch das Problem wohl zu verstehen. Auch der über seine Neuanschaffung begeisterte Rentner wird überzeugt sein, etwas von seiner Lebenserfahrung erfolgreich weitergegeben zu haben. Wie es sich aber wirklich anfühlt, wenn man Treppen unüberwindbare Hindernisse sind, wird der junge Mensch hoffentlich so schnell nicht erfahren müssen.

Erfahrungen sind entscheidend. Sie prägen unser ganzes Leben. Und der Erfahrungsschatz des Durchschnittsdeutschen ist eben nur bedingt geeignet, mit solchen Situationen umzugehen, wie von Peter geschildert.
Somit ist man mit dieser unserer kulturellen Grundausstattung eben gerade nicht ausreichend befähigt, andere Kulturen wahrhaftig zu würdigen und einen angemessenen Umgang mit ihren Eigenheiten zu finden. Man lernt dort täglich neu dazu, auf einem unbekannten Spielfeld mit unbekannten Regeln. Häufig unter ungünstigen Bedingungen (schlechte Versorgung, kaputte Straßen, belastendes Klima, körperlich und/oder mental ausgelaugt). Das dies insbesondere in Stresssituationen zu Ergebnissen führt, über die man ansonsten nur den Kopf schütteln kann, ist dann auch nicht wirklich verwunderlich.

Viel mehr wundert mich aber, wie wenig sich die Mitdiskutanten hier im Faden selbst reflektieren und sich (teilweise) ohne jegliche Selbsterfahrungen einen moralisch überlegenen Heiligenschein aufsetzen. Ich will hier keinem die eigene Meinung verbieten, und äußern soll man sie auch dürfen. Was mich sehr stört, ist die überheblich wirkende Überzeugung, genau zu wissen, dass man auf der richtigen Seite steht.

Was für mich übrig bleibt, ist die Kritik an Peters scheinbarer oder tatsächlich mangelhafter Selbstkritik im Rückblick auf die Ereignisse. Das erklärt sich mir am ehesten noch durch die nicht verheilten Wunden, weil die beschriebenen Ereignisse erst vor Kurzem passiert sind. Und Peter ist nach wie vor nicht zu Hause auf der warmen Kaminbank, sondern immer noch unterwegs in einer fremden Kultur. Auch die tägliche Auseinandersetzung mit Menschen, die sich völlig anders verhalten als man das in Deutschland erwarten könnte, ist anstrengend. Sie greift, wenn dies über einen längeren Zeitraum anhält, die eigenen Ressourcen und die Widerstandsfähigkeit an. Auch wenn es nur freundliche Nubier sind, gegen die man gewiss nichts haben kann.

Reiseradeln in solchen Regionen ist immer eine persönliche Grenzerfahrung, physisch und psychisch. Dass Grenzen ungewollt überschritten werden können und davor nicht mal alte Hasen gefeit sind, wird hier sehr deutlich.

Wie man aber bei derartigen Dammbrüchen reagiert, kann keiner im voraus mit Gewissheit von sich selbst sagen. Oft ist das Ergebnis deprimierend, und eine Veröffentlichung dieser persönlichen Niederlage im Internet ist alles andere als selbstverständlich. Schon allein für diese Ehrlichkeit und Offenheit gebührt Peter großer Respekt.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1261886 - 22.01.17 12:25 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: zaher ahmad]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: zaher ahmad
Viel mehr wundert mich aber, wie wenig sich die Mitdiskutanten hier im Faden selbst reflektieren und sich (teilweise) ohne jegliche Selbsterfahrungen einen moralisch überlegenen Heiligenschein aufsetzen.

Das hast du sehr schön gesagt. Und weil das in diesem Forum leider viel zu oft vorkommt, habe ich mich auch aus dieser Diskussion herausgahalten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

P.S. Alles Gute, Peter zwinker
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1261887 - 22.01.17 12:27 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: zaher ahmad]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: zaher ahmad
Reiseradeln in solchen Regionen ist immer eine persönliche Grenzerfahrung, physisch und psychisch. Dass Grenzen ungewollt überschritten werden können und davor nicht mal alte Hasen gefeit sind, wird hier sehr deutlich.

Wie man aber bei derartigen Dammbrüchen reagiert, kann keiner im voraus mit Gewissheit von sich selbst sagen. Oft ist das Ergebnis deprimierend, und eine Veröffentlichung dieser persönlichen Niederlage im Internet ist alles andere als selbstverständlich. Schon allein für diese Ehrlichkeit und Offenheit gebührt Peter großer Respekt
Hallo Zaher,
ich hab keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn ich mit Steinen beworfen werde. Vielleicht würde ich welche zurückwerfen. Doch ein Kind aus dem Haus zu zerren und es bewusst zu verprügeln? Das geschah nicht ungewollt und dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Respekt? Wovor?
Respekt würde ich dann empfinden, wenn Peter sich für seine Grenzüberschreitung entschuldigen oder sein Handeln als persönliche Niederlage empfinden würde. Da dies, auch mit zeitlichem Abstand und in Anbetrcht seiner aktuellen Äusserungen, nicht zu erwarten ist, kann ich keinerlei Respekt empfinden.

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1261888 - 22.01.17 12:32 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Juergen]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Juergen
ich hab keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn ich mit Steinen beworfen werde. Vielleicht würde ich welche zurückwerfen.

Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst!
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261890 - 22.01.17 12:38 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst!


Eben. Steine auf Menschen zurückwerfen ist ein "No Go".
Und wenn gleich die Aussagen kommen, man wift ja nicht "gezielt" zurück, dann beweist das umso mehr wie widersprüchlich hier einige diskutieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261891 - 22.01.17 12:49 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ein Zurückwerfen, sicher eine schlechte Idee, kann man als Affekthandlung werten. Und somit wäre es eben nicht zu vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261893 - 22.01.17 12:51 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst!


Eben. Steine auf Menschen zurückwerfen ist ein "No Go".
Und wenn gleich die Aussagen kommen, man wift ja nicht "gezielt" zurück, dann beweist das umso mehr wie widersprüchlich hier einige diskutieren.



ähmmmm..... ist doch noch ein unterschied ob ich sofort reagiere auf eine Bedrohung, sprich Abwehrmassnahmen ausführe und in diesem Beispiel zurückwerfe, oder mein Rad abstelle, mich umschaue, ne Türe eintrete, einen der Täter raus zerre usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261896 - 22.01.17 13:06 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Juergen]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Juergen
Respekt? Wovor?

Davor, dass er sein Verhalten öffentlich macht und zur Diskussion stellt.
Er hätte das ja auch im stillen Kämmerlein mit sich selbst ausmachen können und nur die sonst übliche heldenhafte Selbstbeweihräucherung fürs abenteuerliche Durchqueren des wilden Äthiopien als einzelkämpfender Reiseradler beschreiben können. Alle Probleme und Missgeschicke der exotischen Umgebung meistert er souverän und ist stets Herr der Lage. In dem Stil kommen doch 95% der Berichte aus solchen Regionen rüber.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1261897 - 22.01.17 13:07 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich halte mal das Fazit fest hier:

- Steine zurückwerfen und diese als lebensgefährliche oder sogar tödliche Gegenmaßnahme wird hier vom zivilisierten Deutschen/Europäer toleriert.
- Erzieherisch Maßnahme (wenn auch überlegt) in Form z.B. einer Ohrfeige oder des Versohlen des Hinters, um sich vor weiteren Attacken der/des Angreifers zu schützen, wird streng vom Deutschen/Europaer verurteilt.

Sorry, Ihr wisst tatsächlich nicht wie die Welt "da draußen" funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261899 - 22.01.17 13:11 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Juergen]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Juergen
ich hab keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn ich mit Steinen beworfen werde. Vielleicht würde ich welche zurückwerfen. Doch ein Kind aus dem Haus zu zerren und es bewusst zu verprügeln? Das geschah nicht ungewollt und dafür fehlt mir jedes Verständnis

Jetzt muss ich doch dazu auch noch was Schreiben:
Du stellst richtigerweise fest, dass Du überhaupt nicht abschätzen kannst, wie Du in einer derartigen Stresssituation reagieren würdest. Und doch bist Du Dir sicher, dass Du nicht hinter dem Kind her sein würdest, wenn Du den ganzen Tag mehrfach bis aufs Blut gereizt worden wärst?

Glückwunsch, wenn Du Dir sicher bist, Dich wirklich so gut zu kennen. Das dachte ich von mir auch mal. Es hat sich als Irrtum herausgestellt. Mehrfach.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (22.01.17 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261901 - 22.01.17 13:37 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Ich halte mal das Fazit fest hier:

- Steine zurückwerfen und diese als lebensgefährliche oder sogar tödliche Gegenmaßnahme wird hier vom zivilisierten Deutschen/Europäer toleriert.
- Erzieherisch Maßnahme (wenn auch überlegt) in Form z.B. einer Ohrfeige oder des Versohlen des Hinters, um sich vor weiteren Attacken der/des Angreifers zu schützen, wird streng vom Deutschen/Europaer verurteilt.

Sorry, Ihr wisst tatsächlich nicht wie die Welt "da draußen" funktioniert.



Nein, falsche Schlüsse ziehst du hier. Nicht toleriert sondern ist als Notwehr Reaktion nachvollziehbar. Jemanden so den "Hintern Versohlen" das einem am Abend noch die Hand weh tut, sehe ich nicht als erzieherische Massnahme sondern Abbau von Aggression.

Gleiche wäre zB. wenn die Mutter und Hausherrin der Hütte, wo er die Türe eingetreten hat, ihn eine mit der Bratpfanne übergezogen hätte. Oder sie wäre es später mit der Pfanne ihm Hinterhergerannt.

Das eine ist Notwehr und das andere ist erzieherische Massnahme, Bestrafung oder Rache. Egal ob jetzt hier oder irgendwo auf der Welt.

Aber wie Jürgen schrieb, es ist die fehlende Reflexion im Bericht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261902 - 22.01.17 13:38 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: zaher ahmad]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: zaher ahmad
Und doch bist Du Dir sicher, dass Du nicht hinter dem Kind her sein würdest, wenn Du den ganzen Tag mehrfach bis aufs Blut gereizt worden wärst?

Glückwunsch, wenn Du Dir sicher bist, Dich wirklich so gut zu kennen. Das dachte ich von mir auch mal. Es hat sich als Irrtum herausgestellt. Mehrfach.

Grüße

zaher
Ja, soweit kenne ich mich. Und für mein NEIN und für mein STOPP, die mir in extremen Situationen meine Grenzen melden, bin ich sehr dankbar.
Wohlgemerkt, mir geht es nicht darum, mich wie Thomas verteidigen zu müssen. Mir geht es nur darum, bewusst und mit Kalkül ein Kind zu verdreschen, das sich längst versteckt hat.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1261910 - 22.01.17 15:01 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Mal zurück vom Streit zu den Fakten: Ich werde nie nach Äthopien kommen, aber mich würde trotzdem Deine Einschätzung interessieren, was sich dort und warum es sich geändert hat - im Vergleich zu der Situation, die Du dort bei Deinen zahlreichen vorherigen Reisen vorgefunden hast.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1261914 - 22.01.17 15:49 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: nachtregen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: nachtregen
Mal zurück vom Streit zu den Fakten:


Und bitte bleibt dort jetzt. Das Hin und Her der Meinungen hat nun immer "persönlichere" Züge angenommen und am Ende stehen dann Beleidigungen und andere unschöne Dinge, die wir in dem Forum nicht wollen und die letztendlich zu einem Schloss führen, das eigentlich nur die letzte Lösung sein sollte.

Zu Äthiopien kann ich die oben schon erwähnte Aussage meines Doktoranden anführen. In dem Land gibt es zum einen wirtschaftliche Erfolge, mit denen die Regierung gerne vor die Öffentlichkeit tritt. Andererseits gibt es Millionen von Menschen die in Armut leben. Die Proteste nehmen zu und die Regierung unterdrückt sie. Hinzu kommt noch ein altes Problem Äthiopiens, ein Problem, mit welchem viele afrikanische Länder kämpfen müssen. Es stoßen seit jeher viele ethnische Gruppen aufeinander, die ihre Interessen insbesondere in dem Konflikt zwischen wirtschaftlichem Fortschritt und gleichzeitiger großer Armut wahren wollen. Hinzu kommen viele Flüchtlinge aus Somalia und die Konflikte mit Muslimen. Dass ersteres zu Misstrauen und Ablehnung aller, die nicht zur eigenen Ethnie gehören, beiträgt ist klar. Dass letzteres - die Flüchtlingssituation - Ausländerfeindlichkeit schürt, das sollten wir im eigenen Lande doch zu gut kennen. All das zusammen führt zu Spannungen, die sicherlich auch die Kinder zu dem wenig friedlichen Handeln gegenüber Fremden anstacheln. Eine gewaltgeladene Atmosphäre hat schon immer weitere Gewalt provoziert. Die Welt ist voller Beispiele dafür. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Somit ist der Reisende auch ein Fremder, dem man keinen Respekt zollen muss, denn alles, was anders ist, ist potentiell schuld an der Misere, die man erfahren muss. Armut alleine löst kein Steinewerfen aus. Auf meiner Tour vor zwei Jahren, die mich auch durch sehr arme Gebiete Albaniens geführt hat, wurde ich in den Dörfern auch sofort von Kindern umringt. Keines der Kinder war aber agressiv, sondern eher neugierig und ich hatte einige ganz nette kleine Unterhaltungen mit dem "Jungvolk".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261919 - 22.01.17 16:34 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: zaher ahmad]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Chapeau - es ist für mich die reinste Genugtuung mal was anderes zu lesen wie das was uns die notorischen Dampfplauderer seit Jahren liefern - mein Respekt dafür.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1261924 - 22.01.17 16:55 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Friedrich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es hat keinen Sinn - auf die unter "Länder" passende Erläuterung der Situation in einem Land wird nicht zurückgekehrt. Schade!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de