Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Netsrac, paulk, Burk, Jaeng, Roadster, packard, 7 unsichtbar), 125 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#12439 - 19.06.02 09:59 Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe?
man facing north
Nicht registriert
Hallo zusammen,
nochmal eine Frage vom Anfänger und Gewichtsfetischist: bin gerade am überlegen, wieviele Paar Schuhe ich auf eine mehrwöchige Radreise im regenreichen Norden mitnehme. Bisher tendire ich ausschließlich zu meinen Klickschuhen mit Profil, in denen ich sehr gut laufen kann (fühle mich auch in steigeisenfesten Schuhen wohl, daher kein Problem). Wenn es stark regnet, ziehe ich Überzieher drüber.
Die Frage ist nun, ob ich noch Sandalen (Teva-ähnlich) und/oder leichte Trekking-Halbschuhe mitnehme. Sandalen halte ich etwas für Luxus, denn wenn gutes Wetter ist, laufe ich auch gerne Barfuß. Wenn schlechtes Wetter ist, ist es im Gelände oft matschig und Halbschuhe wären angebrachter, am besten mit GoreTex, dann kann es auch richtig schütten. Wenn ich sonst länger mit den Überziehern laufe, gehen die am Boden schnell kaputt. Wie macht ihr das?? Ich plane keine Wanderstrecken, laufe nur zum Einkaufen, Lagersuchen und bei Pannen. Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich mitnehmen, meine Frage daher: Wer rät mir: nimm bloß ein zweites/drittes Paar mit, sonst wirst du ... Merci vielmals für alle Ratschläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#12448 - 19.06.02 10:55 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
In jedem Fall ein zweites Paar Schuhe!!!!

Erstens stinken die Radlerschluffen nach 3 Wochen gottserbärmlich, und zweitens hat man manchmal ja auch noch was anderes vor, ausser radln und zelten.

Kultur, Kirchen, Museen, na ja son Kram halt...

Oder wie ist es nach der Königsetappe mal mit essen gehen??

Ab und zu will ich mich dann auch mal richtig sauber fühlen. Und da passen 3 Wochen lang ununterbrochen getragene Schuhe nicht wirklich listig

Viel Spass biem packen und fahren.

P.S. Ich fahr nie ohne meine Birkenstocks weg, Labsal für die Füsse...
Nach oben   Versenden Drucken
#12449 - 19.06.02 10:55 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: man facing north]
Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,
hab auf der letzten Tour nur ein paar Klickis dabei gehabt. Ich konnte meine Füsse nachher nicht mehr riechen. Solltest dir halt überlegen, ob du auch mal Abends ins Cafe oder Kneipe barfuss oder in deinen Geruchsextrakten gehen magst.
Ich hatte aber auch kein Regen.
Sonst Sandalen (mit Klick) und Goretex Socken - kann Wal vielleicht darüber berichten.

Viel Spass im taufrischem Norden
CS
Nach oben   Versenden Drucken
#12450 - 19.06.02 10:57 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: man facing north]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo

Ich hab bei Sommertouren immer ein Paar geschlossene Schuhe (Treckingschuhe) dabei und ein paar Treckingsandalen. Bei Touren im Frühjahr Herbst immer zwei Paar geschlossene Schuhe. Ich fahre allerdings ohne Klickschuhe

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#12458 - 19.06.02 11:29 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: man facing north]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Was, ein zweites Paar Schuhe kann man auch mitnehmen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen grins

Ich hatte bisher immer nur die Schuhe dabei, die ich an den Füßen hatte. Müssen halt welche sein, in denen man auch gut laufen kann. Die machen's auch für kulturelle Abstecher oder für einen Restaurantbesuch.
Den Geruch hab ich bisher nicht als so schlimm empfunden. Aber vielleicht liegt das ja an meiner allergiegeschwächten Nase schockiert

Andreas lach
Nach oben   Versenden Drucken
#12460 - 19.06.02 11:31 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: atk]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Puuuhhh, was riecht hier nur so??? grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#12465 - 19.06.02 11:35 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: ChrisTine]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Schau besser wieder mal in die Küche... grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#12474 - 19.06.02 11:54 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: atk]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Längst durch! Alle satt, voll, rund.....und gesund!

Schliesse mich im Thema TiVo's Beitrag an! Hatte meinen fast genau so geschrieben, aber dann kam das Fussvolk nach Hause.So habe ich zu Gunsten von Tim verzichtet! grins grins
Er hat auch weniger Postings...irgendwer muss mich ja mal einholen listig listig
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#12475 - 19.06.02 11:59 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: ChrisTine]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Andreas wird es spielend schaffen, Dich einzuholen, natürlich nur schriftlich... listig Setzt man die Zeit ins rechte Verhältnis, die Ihr beide hier aktiv seit.........

Radschuhe+Sandalen im Sommer - Radschuhe+wasserdichte Trekkingschuhe im Frühling und Herbst, um beim Thema zu bleiben..... grins
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#12476 - 19.06.02 12:01 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: ChrisTine]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Und was riecht dann bei dir so, wenn's nicht in der Küche ist? zwinker
Was willst du denn alles mitschleppen? Wein, x Paar Schuhe,...
Welchen Anhänger hast du?

Mit den Postings holt dich so schnell keiner mehr ein...
Aber wenn ich mich vorher nicht verguckt habe, habe ich mit diesm Beitrag Andy eingeholt peinlich
Wie ist dann das zugegangen.... ich bin doch noch fast neu hier....
Nach oben   Versenden Drucken
#12477 - 19.06.02 12:02 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: Andy]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hey Andy...
wolltest wieder einen voraus sein.
Vordrängeln gilt nicht.
Gleichstand!!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#12478 - 19.06.02 12:06 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: atk]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Was wird denn alles als "Beitrag" gewertet und was nicht?? Die Zahl bleibt, zumindest auf meinem Bildschirm, bei Dir recht konstant - hast Du die eingefroren?
grins listig
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#12480 - 19.06.02 12:08 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: Andy]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Die Zahl wird mit jedem Beitrag hochgezählt. Du siehst aber bei jedem Beitrag die aktuell gültige Zahl, und nicht, der wievielte Beitrag das war.

Und jetzt...
Nach oben   Versenden Drucken
#12481 - 19.06.02 12:09 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: atk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
... bin ich in Führung gegangen!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#12483 - 19.06.02 12:13 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: atk]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
peinlich oh, danke, wieder was gelernt... peinlich grins
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#12485 - 19.06.02 12:19 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: Andy]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Danke Andy!! lach
Was hast Du im Urlaub vor?? Willste nicht mit?? Fahre nach Schweden, noch 19 Tage.... grins

Chris, die sich jederzeit auf Dich verlassen kann!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#12486 - 19.06.02 12:20 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: Andy]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wenn das so weitergeht, arbeiten wir uns im Gleichschritt hoch...


...und haben am Abend beide Chris überholt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#12487 - 19.06.02 12:24 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: atk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
wenn sie nicht dauernd dazwischenquasseln würde grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#12488 - 19.06.02 12:27 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: atk]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Kann es sein, das Ihr etwas vom Thema abkommt????? grins grins grins

Gruß aus Aachen
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#12497 - 19.06.02 13:54 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbsch [Re: man facing north]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,
Meine nächste Radtour werde ich ausschließlich mit Tevas machen (muß nämlich schon Bergstiefel mitschleppen zum Bergsteigen, da ist dann kein Platz mehr für Radschuhe und Tevas sind eben auch brauchbar auf einer mehrwöchigen Wanderung).
Nachdem die nächste Tour ausnahmsweise mal nicht in die Wüste geht, sondern in eine Region, wo es durchaus auch regnet (zumindest zeigt die Vegetation dort weltweit die größte Produktivität...), werde ich eben mit Gore-Tex-Socken radeln. Die verhindern zumindest das Auskühlen der Füße, trocken bleibt bei mehrstündiger Regenfahrt sowieso nichts (Dochteffekte, schwitzen innen, etc.). Außerdem bleibt dann auch der Schlamm an den Gore-Tex-Socken hängen, die lassen sich leichter sauber machen als z.B. Wollsocken.
Falls Interesse, das Thema "Gore-Tex-Socken" wurde schon mal diskutiert, nämlich hier
Nach oben   Versenden Drucken
#12510 - 19.06.02 15:13 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: man facing north]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.685
Hallo,

schon wieder ein Thema für ne Umfrage??? zwinker

Fahren tu ich mit Klickies, in denen ich auch gut laufen kann. Nur für echte Bergtouren sind sie für mich nicht geeignet, da ich auf unebenem steinigen Untergrund schon des öfteren auf dem Metalleinsatz wie auf Schmierseife weggerutscht bin.

Für das zweite Paar bin ich nach einigen Experimenten (Birkenstock, Stoffturnschuhe, 'normale' Sandalen) bei Teva hängengeblieben. Die sind einfach am vielseitigsten und eignen sich als Hausschuhe, Badeschuhe und auch zum Laufen. Ausserdem sind sie schnell sauber.

Je nach dem wo man übernachtet, braucht man ein zweites Paar Schuhe. Es gibt immer noch Jugendherbergen und Wanderheime mit Hausschuhpflicht zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#12595 - 20.06.02 10:59 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Es gibt immer noch Jugendherbergen und Wanderheime mit Hausschuhpflicht

... in denen man dann aber auch barfuß oder in Socken rumlaufen darf zwinker

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#12606 - 20.06.02 12:45 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.685
Hallo Andreas,

du hast natürlich recht lach. Ob man im Haus gar nichts, Socken oder Schuhe an den Füssen trägt, wäre auch schon wieder ne Umfrage wert zwinker , ich gehöre halt der Schuhfraktion an.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#12614 - 20.06.02 14:08 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

Schuhe sind nicht so meine Sache, bin eigentlich ein Barfusstyp. grins Ich fahr des öfteren barfuss, aber nur bei sonnigem Wetter und entsprechend modifizierten Pedalen. Schaffe dann auch locker 60-70 km. Bei Radreisen nehm ich aber Halbschuhe, oder - bei entsprechendem Wetter - Birkenstocks.
Aber was trägt ihr im Winter an den Füssen listig ? Bei mir haben sich Doc Martens Stiefel bestens bewährt, hält jahrelang und geht nichts durch grins grins grins Sieht dann zwar nach Punk aus, aber was solls, der Zweck heiligt die Mittel grins grins grins

Radlergrüsse aus Luxemburg Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#12615 - 20.06.02 14:14 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: man facing north]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Im Winter: Wasserdichte Goretex - Trekkingschuhe, die ich mal wieder irgendwo günstig bekommen habe... grins grins sauteuer, das Zeug.
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#12632 - 20.06.02 17:19 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: Andy]
Anonym
Nicht registriert
Ja, genau daran hatte ich auch gedacht! Welche hast du denn? An leichten Trekking- Halb schuhen mit Gore habe ich bisher nur die Trezeta Wild Face Scenic GTX im Globetrotter-Katalog aufgespürt.Von Raichle gibt es vermutlich auch welche. Danke für einen Tip, auch bezüglich günstigen Quellen ;-)
Gruß mfn
Nach oben   Versenden Drucken
#12641 - 20.06.02 19:14 Re: Schuhe on tour:Klickis, Tevas, Trekkinghalbschuhe? [Re: man facing north]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
HALBschuhe produzieren sie doch eigentlich alle - zumindest weiß ich das von The North Face und Jack Wolfskin, von letzterem hab ich meine "Stiefel", hab sie knöchelhoch. Sowas versuche ich immer "anticyklisch zu bekommen - im Sommer sind Winterschuhe billig und umgekehrt. Bei Globetrotter immer mal wieder in den Hotoffers nachschauen, bei www.bicycles.de gibt es auch immer Schnäppchen - und in den Outdoorläden zuhause auch... kriegst halt nicht den letzten Schrei und nicht immer die tollsten Farben grins
Ein Tipp sind auch die Lagerverkäufe der Versandhäuser: Globetrotter in Februar und irgendwann im Sommer in Hamburg, Rose (www.roseversand.de) im Ruhrpott irgendwo,... steht auf der Site

Schau auch mal unter:
www.lauche-maas.de
www.woick.de
www.daerr.de
www.bike-discount.de
www.bike-shop.de
www.bruegelmann.de
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#12669 - 21.06.02 05:43 Goretex und Wanderstiefel [Re: Andy]
TiVo
Nicht registriert
Ich möchte hier doch mal eine Lanze brechen für ...
LEDER
Jau, ganz normales, hochwertiges und gut verarbeitetes Rindsleder.
Wanderstiefel (konservativ wie ich diesbezüglich bin (fahr ja auch Stahl ungefedert)) kommen, wenn sie passen, von Meindl, haben keine Goretex oder sonstwie tex Membran und sind deshalb
langlebig,
wasserdicht,
robust,
atmungsaktiv,
unempfindlich
und bequem.
Goretex führt m. E. oft dazu, das die Lederqualität vernachlässigt wird (der Schuh ist ja schon dicht), die Anzahl der Dekor- und anderer Nähte zunimmt und somit die gesamte Qualität abnimmt.
Ich hatte ein Paar Goretex Schluffen aus der Anfangszeit von Goretex (10 Jahre her) und hatte noch nie schlechtere Wanderschuhe.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de