Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1239359 - 07.10.16 13:22 Nachtzüge OEBB
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Zusammen

habe gerade das neue Nachtzugangebot der OEBB gesehen:http://www.oebb.at/file_source/reiseportal/angebote-und-ermaessigungen/Nightjet%20NEU/Folder%20%C3%96BB%20Nightjet%202017.pdf

Eigentlich gibts nun ab München einige Verbindungen (Venedig, Rom, Florenz, Zagreb, Rijeka...). ABER laut dem Prospekt alle ohne Radtransport traurig

Weiß jemand von euch, ob da ein Update zu erwarten ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1239367 - 07.10.16 13:40 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Grimbol]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Nachdem zur Fahrradmitnahme auch nichts in den FAQ's steht, habe ich soeben per Kontaktformular die Frage bezüglich unzerlegter Fahrradmitnahme in Nachtzügen gestellt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1239370 - 07.10.16 13:50 Re: Nachtzüge OEBB [Re: 19matthias75]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Auf Seite 30 steht
Zitat:
Die Mitnahme von Fahrrädern ist nur derzeit nur in den Nightjet-
Zügen nach/ab/in Deutschland möglich.
Pro Fahrrad ist zusätzlich eine Fahrradkarte mit Platzreservierung
zu lösen.


Edit: der Zug nach Rieka fährt zwar ab Deutschland, ist aber als Nightjet-Partner ausgewiesen, die Züge München-Italien sind explizit ÖBB Nightjet, d.h. meiner Interpretation nach nehmen sie Räder mit. Wäre ja super schmunzel


Martina

Geändert von Martina (07.10.16 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239379 - 07.10.16 14:33 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Grimbol]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Darf ich noch mal heulen, dass der Nachtzug Köln-Dresden wegfällt? weinend
Wird dazu führen, dass ich im kommenden Jahr deutlich seltener diese Relation fahren werde, ersatz- da alternativlos.

Interessant ist, dass zwischen Wien und Berlin via Dresden und Prag noch ein Nachtzug verkehrt. Trotzdem wird Dresden schon arg gebeutelt. Vor allem der interessante Nachtzug nach Zürich fällt weg. weinend
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239382 - 07.10.16 14:46 Re: Nachtzüge OEBB [Re: derSammy]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Und nach Frankreich fahren sie auch nicht traurig
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1239385 - 07.10.16 14:53 Re: Nachtzüge OEBB [Re: 19matthias75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das war leider ja bisher schon so. Naja, die Russen tuns wohl immer noch, wollen nur keine Zweiräder mitnehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239387 - 07.10.16 14:59 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Martina]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Martina
... die Züge München-Italien sind explizit ÖBB Nightjet, d.h. meiner Interpretation nach nehmen sie Räder mit. Wäre ja super schmunzel

Ich gehe davon aus, dass die ÖBB das Wagenmaterial von der DB übernehmen und damit sehe ich das ebenfalls so: es gibt eine Radmitnahme. Übernahme und Fahrplanumstellung werden bereits in gut zwei Monaten von statten gehen; leider finden sich diese Verbindungen noch nicht in den Fahrplänen. Fix ist aber, dass die München-Rom-Verbindung nicht mehr über Innsbruck, sondern über Salzburg und Villach läuft. Was für mich persönlich durchaus erfreulich ist.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1239410 - 07.10.16 17:05 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Martina]
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Auch wenn die Züge Nightjet sind ist doch (noch) kein Fahrradsymbol drunter. Da bei anderen dieses Symbol drunter ist, bin ich im Moment eher pessimistisch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1239433 - 07.10.16 18:25 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Grimbol]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Grimbol
Auch wenn die Züge Nightjet sind ist doch (noch) kein Fahrradsymbol drunter. Da bei anderen dieses Symbol drunter ist, bin ich im Moment eher pessimistisch...


Wo hast du ein Fahrradsymbol gesehen? Bin ich mal wieder so blind?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1239449 - 07.10.16 20:23 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Martina]
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
In dem oben erwähnten pdf file von der OeBB bzw hier http://www.oebb.at/file_source/reiseportal/angebote-und-ermaessigungen/Nightjet%20NEU/Folder%20%C3%96BB%20Nightjet%202017.pdf

Gefunden über den Onlinspiegel

Bei den Zügen zB Innsbruck Düsseldorf ist ein radsymbol drunter, bei den Zügen nach Italien nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1239458 - 07.10.16 21:01 Re: Nachtzüge OEBB [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Darf ich noch mal heulen, dass der Nachtzug Köln-Dresden wegfällt?
Wird dazu führen, dass ich im kommenden Jahr deutlich seltener diese Relation fahren werde, ersatz- da alternativlos.

Interessant ist, dass zwischen Wien und Berlin via Dresden und Prag noch ein Nachtzug verkehrt. Trotzdem wird Dresden schon arg gebeutelt. Vor allem der interessante Nachtzug nach Zürich fällt weg.

Darfst Du. Die sinnvolle Relation Dresden–Köln und zurück über leipzig und Magdeburg ist allerdings schon im März 2003 ohne Vorwarnung eingestellt worden, nachdem sie ein Vierteljahr vorher zum zuschlags- und platzkartenpflichtigen »DB-Nachtzug« geworden war. Vorher war sie ein gewöhnlicher Schnellzug. Mit der Platzkartenpflicht hatte man die Nutzer vertrieben, die den Zug auf Teilstrecken als Spät- und Frühverbindung nutzten.

Immerhin gibt es zwischen Zürich und Berlin noch den Verkehrshalt in Halle, wenn auch zu nicht besonders attraktiven Zeiten. Man hat sich mit den Verkehrshalt zwischen Erfurt und Berlin verdammt lange Zeit gelassen. Dagegen ist die Kurswagenverbindung München–Rijeka wieder da, sogar ganzjährig.

Railplus wird gar nicht erwähnt. Die entsprechende Vereinbarung sieht eigentlich die Anerkennung bei allen internationalen Fahrten zwischen den Partnerbahnen vor. Hoffen wir mal das Beste. Interessant wird auch, wie groß die Sparschienekontingente sein werden. Zwischen München und Zagreb oder Rijeka habe ich bisher eigentlich nie den Normalpreis bezahlen müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1239519 - 08.10.16 07:44 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Falk]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Auf https://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/nightjet-tarife heisst es:
Zitat:
Die DB Bahncard und Railplus werden als Ermäßigung für Komfort-Tickets (IRT) im ÖBB Nightjet nicht anerkannt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur diese sogenannten Komfort-Tickets für den Nightjet, also inklusive Reservierung und Frühstück. Oder irre ich mich da?

Das würde sich auch mit einem Artikel in der taz decken. Danach bringt die Bahncard keinen Rabatt, die Fahrradplätze werden auf 6 statt bisher 8-30 reduziert und die Preise werden angehoben.

Ebenfalls auf der zuerst verlinkten Seite der ÖBB zu finden ist folgende Aussage:
Zitat:
Die Beförderung von Fahrrädern ist derzeit nur mit ÖBB Nightjets zwischen Deutschland und Österreich/ der Schweiz möglich.
Also leider nicht nach Italien, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Polen oder Ungarn.

Geändert von farnotfast (08.10.16 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239578 - 08.10.16 16:13 Re: Nachtzüge OEBB [Re: farnotfast]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: farnotfast
....

Ebenfalls auf der zuerst verlinkten Seite der ÖBB zu finden ist folgende Aussage:
Zitat:
Die Beförderung von Fahrrädern ist derzeit nur mit ÖBB Nightjets zwischen Deutschland und Österreich/ der Schweiz möglich.
Also leider nicht nach Italien, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Polen oder Ungarn.

Und was ist mit Frankreich? Diskriminierung!!! böse
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1239588 - 08.10.16 17:02 Re: Nachtzüge OEBB [Re: inga-pauli]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: inga-pauli
Und was ist mit Frankreich? Diskriminierung!!! böse


Das war wohl unklar formuliert. Die aufgezählten Länder werden vom ÖBB Nightjet angesteuert, allerdings nur ohne Radmitnahme. Frankreich fehlt mir aber nicht nur in der Auflistung, fahren überhaupt noch Nachtzüge von Norden bzw. Osten dorthin?
Nach oben   Versenden Drucken
#1239600 - 08.10.16 17:40 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Grimbol]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Sehr ärgerlich, dass bei den Verbindungen von München nach Italien kein Fahrradabteil vorhanden ist. traurig
Allerdings hatte ich das schon befürchtet, da von Österreich nach Italien das bisher auch schon so war.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245687 - 30.10.16 17:31 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Seghal]
Stillequelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass es in 2017 nach dem aktuellen Erkenntnisstand keine Mitnahmemöglichkeit für Fahrräder mehr im Nachtzug von Deutschland nach Italien gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1245693 - 30.10.16 18:03 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Stillequelle]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Der Nachtzug nach Rom nimmt Radl mit, der nach Mailand und Venedig nicht. Auch zu beachten: es gibt wegen den Flüchtlingen auf der Rückreise nach D oder A Grenzkontrollen. Du wirst nachts geweckt: Polizei! Ausweise! Zweimal wenn du nach M willst. Irgendwie ist ein Nachtzug in dem man nicht schlafen kann sinnlos. traurig, dass die Züge so ruiniert werden kaum dass sie gerettet wurden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1245698 - 30.10.16 18:28 Re: Nachtzüge OEBB [Re: rinkorando]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Der Nachtzug nach Rom nimmt ab Dezember keine Räder mit. Eine Mail-Anfrage von mir wurde eindeutig und abschlägig beantwortet.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1245773 - 31.10.16 09:28 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Hansflo]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Schade. Momentan tut er's noch.

Ich hab extra für die Italien-Züge ein Faltrad. Ist aber auch nicht so leicht unterbringen weil's doch eng ist in den Schlafwagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245793 - 31.10.16 11:19 Re: Nachtzüge OEBB [Re: rinkorando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Im Schlafwagen ist das machbar. In den Abteilen gibt es eine freie Wand. Nicht ratsam sind Liegeplätze im Sechserabteil, wenn nicht zusätzlich Großraumsitzwagen im Zug mitlaufen. In denen finden sich am ehesten nutzbare Ecken.
Am Besten, wir warten mal ab, wie die Züge dann wirklich gebildet werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1245935 - 01.11.16 09:34 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Falk]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Bin im April von Hannover nach Wien gefahren. Ich weiss nicht, ob alle Schlafwagen gleich groß sind bei der Össi-Bahn, aber da waren Doppelstöcker im Einsatz mit sehr wenig Platz im Abteil, da bekam man kaum die Radtaschen im Doppelabteil unter, konnte auch immer nur eine Person stehen, aber kann sein, dass die unterschiedlich große haben ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1245990 - 01.11.16 16:15 Re: Nachtzüge ÖBB [Re: Grimbol]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
ich bin eben in SPON auf dieses Interview mit ÖBB-Chef Andreas Matthä gestoßen: Darum glaube ich an Nachtzüge in Deutschland.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.11.16 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246115 - 02.11.16 03:07 Re: Nachtzüge OEBB [Re: panther43]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
da waren Doppelstöcker im Einsatz mit sehr wenig Platz im Abteil, da bekam man kaum die Radtaschen im Doppelabteil unter, konnte auch immer nur eine Person stehen, aber kann sein, dass die unterschiedlich große haben ...

Ja, in den Doppelstockschlafwagen von DACH Hotelzug sind insbesondere die oberen Abteile unterschiedlich groß. Dass der Raum für Gepäck zu knapp war, hat man recht schnell mitbekommen. Das eine einstöckige Vierbettabteil am Wagenende ohne Begleiterabteil (das dürfte das Nichthandbremsende sein, auf jeden Fall das Erste, wenn Du am Wagenübergang reinkommst und der Seitengang links liegt) wurde daraufhin aufgegeben und zum Gepäckraum gemacht. Ich weiß aber nicht, ob, wie lange und wo die Doppelstockschlafwagen überhaupt noch eingesetzt werden. Bei denen gab es schon vor ein paar Jahren Ärger mit Korrosion und generell mit den Drehgestellen und mit einer außermittigen Schwerpunktlage. Auf der von HeinzH verlinkten Seite ist ein Foto eines Liegewagens der Bauart »Viaggio comfort« von Siemens (SGP). Die habe ich noch nicht von innen gesehen. Generell ist bekannt, dass insbesondere in Liegewagen der Raum für Gepäck zu knapp ist. Eigentlich eine gute Gelegenheit, das bei Neubeschaffungen zu verbessern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260514 - 15.01.17 17:10 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Grimbol]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Nachtzugradler,
habe mich auch nochmal direkt an die ÖBB per Mail gewandt und habe folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank, dass Sie sich an das Kundenservice der ÖBB wenden.
Gleich vorweg möchte ich mich bei Ihnen für die verzögerte Antwort entschuldigen. Aufgrund des derzeitig hohen Mailaufkommens war eine frühere Bearbeitung Ihres Anliegens leider nicht möglich.
Anbei übersende ich Ihnen einen Liste mit den Zügen, in denen ein Fahrradtransport möglich ist.

6 Fahrradstellplätze (ganzjährig):

EN 420 Innsbruck - München - Köln - Düsseldorf
EN 421 Düsseldorf - Köln - München - Innsbruck
EN 490 Wien - Linz - Hannover - Hamburg
EN 491 Hamburg - Hannover - Linz - Wien
EN 40420 Innsbruck - München - Hamburg
EN 40421 Düsseldorf - Köln - Frankfurt - Linz - Wien
EN 40490 Wien - Linz - Frankfurt - Köln - Düsseldorf
EN 40491 Hamburg - München - Innsbruck

9 Fahrradstellplätze (saisonal: 06.04. – 13.10.2017):

EN 470 Zürich - Basel - Berlin - Hamburg
EN 471 Hamburg - Berlin - Basel - Zürich


Schade , damit sind Nachtverbindungen mit Radlmitnahme Richtung Süden (Mittelmeer) Geschichte.
Gut, dass ich es in 2016 nochmal genutzt habe (Nachtzug München nach Florenz -> Korsika -> Sardinien > von Rom Nachtzug nach München)
Beste Grüße
pitzingsihrer
Nach oben   Versenden Drucken
#1260517 - 15.01.17 17:15 Re: Nachtzüge OEBB [Re: pitzings-ihrer]
morph_bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Der Wegfall der Verbindungen nach Italien ist wirklich sehr schade. Kennt jemand vernünftige Alternativen? Soweit ich es Überblicke nehmen z.B. auch die Fernbusse keine Fahrräder mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260531 - 15.01.17 17:58 Re: Nachtzüge OEBB [Re: morph_bike]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Korrekt, in einem Rutsch und/oder über Nacht bis ans Mittelmeer geht es nicht mehr. Die "normalen" Fernbusse nach Italien/Frankreich nehmen offiziell keine Radl mit (zumindest bei Flixbus - irgendwelche Erfahrungen bei anderen Gesellschaften vorhanden?). Vielleicht kann man mit dem Fahrer verhandeln, wäre mir aber zu unsicher. In Osteuropa geht das sicher, aber in D/I/F hätte ich Bedenken, dass man einfach stehen gelassen wird...

Alternativen:

Es gibt noch einige tägliche EC Verbindungen nach Verona/Bologna von München aus. Von Verona aus kommt man dann per Regionalverkehr weiter. Je nachdem wo man hin will, kann das umständlich werden.

Den speziellen Radlbus von Natours nach Livorno scheints nicht mehr zu geben, die Auskunft auf der ADFC Website kommt mir veraltet vor.
ADFC

Naja, was natürlich immer geht: über die Alpen radln. Ist ja auch nicht ganz schlecht schmunzel

Geändert von pitzings-ihrer (15.01.17 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260549 - 15.01.17 18:43 Re: Nachtzüge OEBB [Re: morph_bike]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: morph_bike
Der Wegfall der Verbindungen nach Italien ist wirklich sehr schade. Kennt jemand vernünftige Alternativen?


Ich werde mir in den nächsten Tagen gelegentlich einmal den Nachtzug näher ansehen, wenn er in Salzburg Aufenthalt hat. Wenn die Schlafwägen so sind, wie ich sie vom CNL-Lupus kenne, der ja ebenfalls nach Rom unterwegs war, dann wäre Radverpacken eine Alternative. Ich denke, dass man dann zwei leicht zerlegte Räder im Schlafwagen unterbringen könnte.

Ansonsten bleiben nicht mehr viele Optionen. Der erwähnte EC von München nach Verona bzw. Venedig bzw. Bologna geht natürlich immer, aber er endet jedenfalls nördlich vom Appenin. Ebenso wie die Regionale- bzw. REX-Verbindungen der FS ab Brenner.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1260561 - 15.01.17 19:21 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Hansflo]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Gibt es Verbindungen von Ljublijana aus?
Bis dorthin kommt man jedenfalls mit dem Zig - vielleicht nicht nebdingt mit einem Nachtzug, aber auf mehrere Etappen.

Mein Kollege wollte auch mal von Italien rauffahren, das hat auch nicht direkt geklappt. Er musste beim letzten Bahnhof vor der Grenze (?) aussteigen und dann in Österreich beim ersten Bahnhof (Villach?) in den nächsten Zig einsteigen.
Das ist aber schon ein paar Jahre her und war auf der Heimreise von Triest, inkl. Fahrrad.
Wäre das eine Alternative, wenn du die Strecke über die Grenze radelst?
Vielleicht gibt es dann was- hoffentlich...

Beste Grüße, aktuell aus Biel
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1260564 - 15.01.17 19:31 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Rad-Franz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es gab zumindest noch in den letzten Jahren einen Tages-EC von München nach Zagreb mit Radmitnahme, über Ljubljana. Der Nachtzug dahin hatte auch früher keine Radmitnahme.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.01.17 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260602 - 15.01.17 21:24 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Hansflo]
morph_bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: Hansflo
[zitat=morph_bike]

Ansonsten bleiben nicht mehr viele Optionen. Der erwähnte EC von München nach Verona bzw. Venedig bzw. Bologna geht natürlich immer, aber er endet jedenfalls nördlich vom Appenin. Ebenso wie die Regionale- bzw. REX-Verbindungen der FS ab Brenner.


Ja, die EC Züge scheinen leider die einzige Möglichkeit zu sein (Nahverkehr nehme ich mal außen vor). Für Norditalien reichen die EC Züge natürlich aus, wenn man von Rom oder Neapel zurück möchte wird das schon "sportlich". Insbesondere weil im italienischem Fernverkehr die Mitnahme von Rädern nicht zugelassen ist (außer verpackt).


In Antwort auf: veloträumer
Es gab zumindest noch in den letzten Jahren einen Tages-EC von München nach Zagreb mit Radmitnahme, über Ljubljana. Der Nachtzug dahin hatte auch früher keine Radmitnahme.


Also Ljubljana geht tagsüber per EC bzw. mit Umstieg in Villach noch immer problemlos - sprich "direkt" über die Alpen ist kein Problem - nur weiter südlich wird es eng zwinker

Geändert von morph_bike (15.01.17 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260620 - 16.01.17 00:24 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Rad-Franz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Gibt es Verbindungen von Ljublijana aus?

Leider nicht. Die Südbahn ist eine ziemliche Jammergeschichte. Die (italienische) Fahrleitung hat vor inzwischen vier Jahren den Eisansatz im Karst nicht überstanden und so, wie es aussieht, bastelt die SŽ noch immer am Wiederaufbau. Zusätzlich gibt es schon seit ein paar Jahren keine Reisezüge mehr zwischen Sežna und Villa Opinica. Die Eisenbahnführungskräfte haben die europäische Integration bis heute verpennt. Nicht nur böse Zungen sagen, sie hintertreiben es absichtlich. Die EU-Komission selber hat das zwar erkannt und sie will auch was dagegen tun, doch ihr war es wichtiger, erstmal die Sozialstandards der Mitarbeiter zusammenzuschießen.

Einen Versuch wert wäre die »Transalpina«, nur ist die Fahrt zwischen Aßling und Görtz zwar besonders reizvoll, aber Expresszüge wurden dort schon länger nicht mehr gesehen. Möglicherweise muss man zwischen Nova Gorica (Neu-Görz) und Goricia Centrale mit dem Fahrrad fahren, ob es dort eventuell noch Reisezugbetrieb gibt, kann ich nicht sagen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260804 - 16.01.17 19:42 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Falk]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Da stimme ich Dir zu - und dieses Verpennen gilt nicht nur auf der Südbahn, sondern im ganz Allgemeinen. Ich bin gespannt, wie lange es die angesprochenen EC von München nach Norditalien noch geben wird.

Ich finde es sehr sehr schade, dass es nicht möglich ist, einfach&komfortabel über lange Distanzen das Radl (unverpackt) im Zug mitzunehmen. Ich würde dafür auch deutlich mehr zahlen, aber die Möglichkeit wird überhaupt nicht mehr angeboten. Scheint ein absoluter Nischenmarkt zu sein.

Ich plane aktuell eine Radltour in Südfrankreich/Nordspanien - keine Chance, da vernünftig (= in endlicher Zeit) mit der Bahn hinzukommen, selbst ohne Fahrrad. So wird mir wohl nur der Flieger bleiben. Leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260813 - 16.01.17 20:29 Re: Nachtzüge OEBB [Re: morph_bike]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich hatte tagsüber heuer kein Problem von Rijeka herauf (Schienenersatzverkehr).
Hat mich bis nach Hause aber trotzdem zwei Tage gekostet (1x übernachten wegen keines Anschlusszuges ab Salzburg).

Busse soll es tatsächlich geben - evt. einen "Ausländer" fragen, der noch öfter in die Heimat fährt. Die nutzen oft diese Busse, wie ein ehemaliger Arbeitskollege von mir. Die sind günstig und geräumig.

Ich finde es auch seeeeehr schade, dass das Zugangebot immer mehr ausgedünnt wird.
Mir wäre es lieber, wenn statt der vielen Investitionen in den Flug und Straßenverkehr ein wenig was zu den Bahnlinien zusätzlich gesponsert würde, damit diese weiterhin betrieben werden...

In Kroatien habe ich gute Erfahrungen gemacht mit der Radmitnahme im Nicht-Fahrradzug (Schaffner 10€ geben), in Österreich wurde ich dann allerdings aus dem Zug verwiesen (ist aber schon mehrere Jahre her).
Wie es damit in Italien geht, weiß ich nicht. In Slowenien konnte ich damals auch im normalen Nachtzug die Fahrradkarte beim Schaffner lösen und das Fahrrad als teilzerlegte im Gang am Geländer befestigen.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1260816 - 16.01.17 20:44 Re: Nachtzüge OEBB [Re: pitzings-ihrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es gibt eine europäische Onlinepetition gegen das Einstellen der SNCF-Nachtzüge. Soweit ich weiß, gab es insofern einen Erfolg, als die Verbindung Paris–Portbou erhalten bleibt. Das ist zwar aus vielen Gegenden ein ziemlicher Umweg, doch wenigstens ein Lichtblick, der eine Zwischenübernachtung erspart. Zum Fliegen oder gar Busfahren will ich mich jedenfalls nicht zwingen lassen und auf doch kurzen Strecken wie nach Spanien gleich gar nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260818 - 16.01.17 20:44 Re: Nachtzüge OEBB [Re: pitzings-ihrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: pitzings-ihrer

Ich plane aktuell eine Radltour in Südfrankreich/Nordspanien - keine Chance, da vernünftig (= in endlicher Zeit) mit der Bahn hinzukommen, selbst ohne Fahrrad. So wird mir wohl nur der Flieger bleiben. Leider.

Ich habe auch gerade heute Züge an den Atlantik studiert - und siehe da: zumindest im März fahren immer noch noch Nachtzüge bei der SNCF, obwohl deren Tod schon angekündigt war. Der Abgesang der Fahrraditnahme scheint auch nicht lienear, TGV Lyria (TGVs ab Schweiz) soll Räder mitnehmen, ich meine, das sei neu. Die Railjets in Österreich wurden nun doch fast alle für Velo-Mitnahme nachgerüstet. Für eine Reise von München an die span/frz. Grenze wirst du allerdings nicht an einem Tag Reisezeit vorbeikommen, egal ob mit oder ohne Nachtzug. Es fehlt im Übrigen auch immmer noch die Schnelltrasse - S21 - eine unsägliche Geschichte, nicht nur ein Frage der eingesetzten Züge also. Transport kostet allerdings - auch Zeit. Mit Flug bist du selten schneller, weil Flugzeiten nicht flexibel jeden Tag zur Verfügung stehen. (Fliegst du sonntags statt samstags, verlierst du einen Tag, auch wenn die Reisezeit kürzer sein sollte.) Die Rechnung ist also recht komplex. Was über die spanische Grenze hinausgeht, ist eigentlich keine geeignete Eisenbahndistanz - das war aber schon immer so und wird selbst heute technisch nur bedingt aufgehoben (TGV von Paris nach Barcelona z.B.). Nach z.B. Bilbao fliegen ist also kein Sakrileg, war es aber noch nie - es sei denn, man heißt Falk und kann nicht nicht ohne Lokomotiven-Bilder einschlafen. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1260824 - 16.01.17 20:53 Re: Nachtzüge OEBB [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840


Stimmt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260827 - 16.01.17 20:58 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Für dich exklusiv nochmal mit Weihnachtsbaum: schmunzel

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1260828 - 16.01.17 21:07 Re: Nachtzüge OEBB [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ah, jetzt, ja!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260829 - 16.01.17 21:08 Re: Nachtzüge OEBB [Re: veloträumer]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: veloträumer
[zitat=pitzings-ihrer]
Die Railjets in Österreich wurden nun doch fast alle für Velo-Mitnahme nachgerüstet.

Aber unbedingt reservieren - wegen nicht Reservierung mussten wir heuer bei unserer Radreise eine Nacht in Villach zusätzlich einlegen - oder durften sie einlegen, denn sonst hätte ich die schönsten Sanitäranlagen am Campingplatz, die ich jemals gesehen habe, nicht sehen können grins.

Der Railjet hat glaube ich irgendwas zwischen 3 und 10 Stellplätze (ich bin mir nicht sicher, ob es nicht 6 sind).

Beste Grüße,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260830 - 16.01.17 21:12 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Rad-Franz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Rad-Franz
wegen nicht Reservierung mussten wir heuer bei unserer Radreise eine Nacht in Villach zusätzlich einlegen - oder durften sie einlegen, denn sonst hätte ich die schönsten Sanitäranlagen am Campingplatz, die ich jemals gesehen habe, nicht sehen können grins.

Da ich in Villach auch schon mal auf einem Camping war (eher unspektakulär) und für Besonderheiten des Landes Kärnten aufgeschlossen bin grins: Das ruft nach einer weiterreichenden Erklärung. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1260832 - 16.01.17 21:24 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Rad-Franz]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Rad-Franz
Aber unbedingt reservieren ...
...
Der Railjet hat glaube ich irgendwas zwischen 3 und 10 Stellplätze (ich bin mir nicht sicher, ob es nicht 6 sind).


Es sind fünf Stellplätze und Reservierungspflicht, eh klar, macht ja auch Sinn.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260835 - 16.01.17 21:28 Re: Nachtzüge OEBB [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
Ich habe auch gerade heute Züge an den Atlantik studiert - und siehe da: zumindest im März fahren immer noch noch Nachtzüge bei der SNCF, obwohl deren Tod schon angekündigt war.

Einige wenige Linien sollen erhalten bleiben: Briançon, Albi, Latour-de-Carol, Toulouse. Von einer Erhaltung der Linie nach Portbou habe ich noch nicht gehört - gibt's dafür eine Quelle? Der meines Wissens aktuelle Stand ist hier zusammengefasst: klick

In Antwort auf: veloträumer
TGV Lyria (TGVs ab Schweiz) soll Räder mitnehmen, ich meine, das sei neu.

Nein, gab's "schon immer". Zumindest Paris-Basel und Paris-Genf habe ich seit 2010 mehrfach genutzt.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1260848 - 16.01.17 22:57 Re: Nachtzüge OEBB [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
Ich habe auch gerade heute Züge an den Atlantik studiert - und siehe da: zumindest im März fahren immer noch noch Nachtzüge bei der SNCF,
Meines Wissens fahren die Nachtzüge ausschließlich von oder nach Paris. Die Thaliszüge aus dem Rheinland nach Paris nehmen aber nur Falk-Klapper mit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1260989 - 17.01.17 14:50 Re: Nachtzüge OEBB [Re: StephanBehrendt]
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Das sind schlechte Nachrichten - der Nachtzug aus Strassbourg war früher ne super Angelegenheit...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261022 - 17.01.17 17:20 Re: Nachtzüge OEBB [Re: StefanS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StefanS
Einige wenige Linien sollen erhalten bleiben: Briançon, Albi, Latour-de-Carol, Toulouse. Von einer Erhaltung der Linie nach Portbou habe ich noch nicht gehört - gibt's dafür eine Quelle?
Die Region Okzitanien hat sich wohl mit Erfolg bei der Regierung für den Erhalt dieser Verbindung eingesetzt. Da es aber ausser einer Mitteilung der Region vom 14.12.16 dazu nichts Offizielles gibt, kann man vermuten, dass die Verhandlungen noch laufen, wobei es dabei sicher um die finanzielle Beteiligung der Region geht.

Artikel Lokalpresse (französisch)
Info auf der Petitionsseite (französisch)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261023 - 17.01.17 17:24 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Grimbol]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Grimbol
Das sind schlechte Nachrichten - der Nachtzug aus Strassbourg war früher ne super Angelegenheit...

Ich hab es jetzt aus Eigeninteresse nochmal verschiedene Varianten durchgespielt. In Richtung Atlantik ändert sich eigentlich gar nichts, hier ging es mit Nachtzug auch früher schon nur über Paris, es sei denn, man ist in Narbonne etc. umgestiegen, was aber kein Zeitvorteil war - zumindest aus Straßburger Sicht nicht (Mulhouse/Basel konnte wieder anders sein). Gleiches gilt für Toulouse. Für Nizza ändert sich bei den Zeiten auch kaum was - im Gegenteil, der NZ aus Paris ist sogar etwas früher da als der alte Straßburger dorthin. Der größte Nachteil ergibt sich nach Cerbère, weil ich dorthin gar keinen NZ mehr finden kann. Man muss also über Toulouse fahren, mit Nachtzug muss man dazu zweimal umsteigen. Wesentlich später trifft man dort an der Küste aber auch nicht ein.

Für alle Verbindungen ist die Suche und Buchung allerdings heikel und kompliziert. Die meist direkt ausgegebenen Verbindungen sind eher nicht durchgehend mit Radtmitnahme. Auch gibt es Züge mit verschiedenen Zugnummern (oder zwei parallele Züge?), einer davon ist mit Radmitnahme, einer ohne - sehr heikel. Schließlich muss man Teilstrecken suchen und buchen, macht aber auch für den Puffer mit Bahnhofswechsel in Paris wieder Sinn. Alle NZ-Verbindungen ab Paris lassen sich mit dem TGV 18:17 ab Straßburg mit brauchbarem Zeitpolster erreichen. Damit beginnt die Reise natürlich eher etwas früher als mit NZ ab Straßburg direkt.

Das größte Problem dabei sind aber immer noch die recht schlechten Anbindungen des Straßburger Hauptbahnhofs an das deutsche Fernstreckennetz. Ab Stuttgart müsste ich für die Nachtlinien eine Verbindung gegen 15 Uhr nehmen - kann sein, dass ich da 1 - 1,5 Stunden gegenüber früher verliere. Signifikant ist das aber noch nicht, es spielt sich alles noch im Halbtagesbereich ab. Schwieriger sind erfahrungsgemäß die Verbindungen zurück, das geht dann in mehr als einen halben Tag hinein - aktuell jetzt nicht geprüft, war aber schon so in den letzten Jahren, seit der TGV mit Radmitnahme nach Deutschland gekippt wurde.

Wie schon bisher gilt auch weiterhin, dass die Züge nicht regelmäßig fahren, also muss man schließlich noch die Verkehrstage rausfinden, was über die DB-Seite besser zu erfahren ist als bei der SNCF. Nachteilig ist bei Fahrten über Paris, dass man bei verpassten Zügen oder bei Streik wesentlich unangenehmer festhängt als in Straßburg.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.01.17 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261059 - 17.01.17 19:18 Re: Nachtzüge OEBB [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Straßburg Hbf nicht mehr mit dem deutschen Fernverkehr zu bedienen war eine Entscheidung des zweitunbeliebtesten Leiters eines deutschen Eisenbahnunternehmens aller Zeiten. Schlimmer als der Mehdorn war nur der Dorpmüller, aber der kam wenigstens vom Fach. Allerdings funktioniert die Ortenau-S-Bahn recht gut, wenn man mal vom letzten Sonntag vor dem Ende der Sommerferien und dem Unfug mit dem Dieselbetrieb unter der Fahrleitung absieht.

Der große Vorteil von Portbou gegeüber Hendaye und Irún ist die deutlich bessere Anbindung in Richtung Spanien. Abgesehen von den Ferrocarriles Vascos Richtung Bilbao und dem Weiterkommen Richtung Burgos, León und Santiago ist es am Atlantik eher zäh. Bis Madrid ist es verdammt weit und mit der Schnellfahrstrecke wird es noch lange dauern. Portbou–Parcelona geht dagegen problemlos.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1261070 - 17.01.17 19:59 Re: Nachtzüge OEBB [Re: veloträumer]
pitzings-ihrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29

@veloträumer: Gute Recherche, danke! Ganz ehrlich: für mich persönlich einfach zu kompliziert und umständlich. Ich müsste vermutlich gegen 14 Uhr in München losfahren (EC oder Bimmelbahn), um den von Dir angesprochen TGV 18:17 in Straßburg zu erwischen. Dann fahre ich nach Paris (was für ein Umweg), um den Nachtzug Richtung Atlantik (Toulouse wäre auch gut) zu bekommen, bin dann am nächsten Morgen da. Vielleicht. Wenn alles klappt. Buchung zudem heikel, unsicher, nur an bestimmten Tagen. Irgendwie Banane. Vor allem das häufige Umsteigen ist ein Risiko. Meiner Erfahrung nach klappt das in den seltensten Fällen reibungslos.

Zum Mittelmeer scheint man tagsüber noch irgendwie zu kommen. Erst nach Genf (über Zürich; München-Zürich das nächste Trauerspiel, Verspätung vorprogrammiert), von dort mit dem angesprochenen TGV Lyria Richtung Avignon/Marseille. Die Verbindung wird mir aber über die DB Auskunft nicht ausgespuckt, seltsam.

Überlege ernsthaft, das Radl (und das meiner Frau) ins Auto zu schmeissen und nach Toulouse zu fahren. Oder eben Direktflug von München. Nicht schön, aber in dem Fall die schnellste Alternative.

@all: Besteht Interesse an einem Reisebericht unserer Korsika/Sardinien Tour von 2016 mit Nachtzuganreise? Ich brauche noch jemanden, der mir in den Hintern tritt, damit ich anfange...

Grüße
pitzingsihrer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261072 - 17.01.17 20:04 Re: Nachtzüge OEBB [Re: pitzings-ihrer]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Wo willst du das Auto in Toulouse parken?
Ich bin dort manchmal auf Serviceeinsatz.
In gewissen Vierteln würd ich das Auto dort nicht abstellen - außerdem wird dort gerne auf Kontakt geparkt...

Ist deine Entscheidung, aber ich würd das bleiben lassen - außer dir ist das Äußere des Autos nicht so wichtig (wie mir beim Privat PKW bier ).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261189 - 18.01.17 11:58 Re: Nachtzüge OEBB [Re: pitzings-ihrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: pitzings-ihrer

@all: Besteht Interesse an einem Reisebericht unserer Korsika/Sardinien Tour von 2016 mit Nachtzuganreise? Ich brauche noch jemanden, der mir in den Hintern tritt, damit ich anfange...

Von mir ein kräftiger Tritt! grins
Ich habe Korsika mit Nachtzugan- und abreise auch hinter mir (2012, Bericht im Profil). Das Konzept dabei waren Zwischentage auf dem Festland, um Nacht- oder Spätfähren zu nutzen und wenig Tageszeit in anderen Verkehrsmitteln zu verlieren. Der Unterschied zur Korsika-Flugan-/abreise (1999) fällt eher unentschieden aus, ich würde aber letztlich die Zug-/Schiffvariante aus heutigr Sicht vorziehen - auch weil die Radmitnahme im Flieger sich nicht zum Vorteil entwickelt hat.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1287604 - 11.06.17 08:21 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Grimbol]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
gerade habe ich in DSO eine Pressemeldung vom 6.Juni gefunden, welche die ÖBB-Nachtzüge betrifft:
Österreichs Bahn erfolgreich mit Nachtzügen
Vielleicht interessiert es...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.06.17 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290972 - 01.07.17 13:45 Re: Nachtzüge OEBB [Re: HeinzH.]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Danke für den Link!

Ich verfolge die Entwicklung mit großem Interesse. Im Moment habe ich ab Leipzig offenbar nur den Nachtzug Richtung Zürich mit Verkehrshalt in Halle als wirklich brauchbare "mal schnell mit dem Rad irgendwohin wo es schön ist"-Verbindung zur Verfügung. Nunja, immerhin hats am Ende ein Gebirge, könnte schlimmer sein zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1291102 - 02.07.17 10:13 Re: Nachtzüge OEBB [Re: HeinzH.]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wir sind letzte Woche von einer 3-wöchigen Radreise aus dem Franche-Comté zurück gekommen.

Hinfahrt mit dem Nachtzug Hamburg>Basel, Rückfahrt Nachtzug Basel>Hamburg.


Die Österreicher haben es drauf mit dem Service: im Schlafwagenabteil 1 Fläschen Prosecco, eine Tüte mit Knabbergebäck, Smoothie, weiche Schlappen für die müden Füße, Ohrstöpsel!
Desweiteren konnten wir uns für das Frühstück aus einer Reihe von Angeboten 6 Offerten ankreuzen, die wir gerne zum Frühstück haben möchten - kein liebloser Lunchbeutel!

Wir waren total begeistert, dass die Österreicher nicht nachgelassen haben - wir kannten diesen guten Service schon von unseren Nachtzugfahrten nach Wien verliebt

Immer wieder gerne!!! Weiter so!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1319525 - 25.01.18 18:31 Re: Nachtzüge OEBB [Re: HeinzH.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Nach oben   Versenden Drucken
#1319546 - 25.01.18 21:11 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Oldmarty]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Danke für den Artikel.
Ich habe bei der DB-Hotline einen ÖBB-Nightjet für den 3.07. gebucht. Wird spannend...
So nebenbei... es war schon sehr merkwürdig, daß online fast alle Liegen ausgebucht waren, über Anfrage bei der Auslandsreise-Hotline allerdings noch eine Menge frei waren.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1328428 - 23.03.18 13:53 Re: Nachtzüge OEBB [Re: velOlaf]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Neuigkeiten ...

Tickets ÖBB
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328473 - 23.03.18 18:49 Re: Nachtzüge OEBB [Re: velOlaf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Darin sehe ich die Konsequenzen des Übergangs von einer staatlichen Institution mit Versorgungsauftrag als Betriebsgrundlage hin zu einem gewinnorientierten Unternehmen mit Geschäftsmodell Beförderung.

Schonmal Colin Crouch gelesen? Sehr überzeugende und detaillierte Darstellung dieses Phänomens aus übergeordneter Sicht. Unbedingt empfehlenswert. Man ahnt danach nicht mehr nur, wie vieles um einen rum läuft, sondern man versteht das.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.03.18 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328508 - 23.03.18 22:35 Re: Nachtzüge OEBB [Re: velOlaf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bitte keine Links, die das Ausschalten von Adblockern fordern. Sowas fordert und macht man nicht, das haben sich die Werbenervensägen selber zuzuscheiben. Also, machs kurz und sag, worum es geht.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Uli (26.03.18 08:52)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
#1328513 - 23.03.18 23:16 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Bitte keine Links, die das Ausschalten von Adblockern fordern. Sowas fordert und macht man nicht, das haben sich die Werbenervensägen selber zuzuscheiben. Also, machs kurz und sag, worum es geht.


für dich die Kurzfassung

Fahrgäste haben weniger Rechte
ÖBB und DB haben eine Regelung wie das ist mit den Fahrkarten. Die für die Fahrgäste negativ ist.

Beispiel

Hamburg - Venedig. Es gibt da keine Fahrkarte für, nur eine HH-M (DB)und eine M nach V (ÖBB) Mit dem ICE nach München, ICE hat 25 Min Verspätung. Nightjet München-Venedig von der ÖBB wartet nicht. Du kannst erst nächsten Tag nach V fahren, weder OBB noch DB sind in der Pflicht dir das Hotel für die Nacht zu bezahlen und das Ticket M-V ist verfallen, also neues Kaufen
Nach oben   Versenden Drucken
#1328514 - 23.03.18 23:17 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
ich habe Adblocker Ultimate eingeschaltet und durfte das lesen.

DB und ÖBB haben sich den Trick ausgedacht, auch eine als ganzes gebuchte Reise, die zum einen Teil aus Anreise mit ICE und zum anderen aus Weiterreise mit dem Nachtzug besteht, zu splitten. Das ist: vorbei am europäischen Fargastrecht dergestalt zu managen, daß, wenn der ICE verspätet ist und der Nightdingens abgerauscht ist, der gelackmeierte Fahrgast nix mehr machen kann, sein Hotel selber zahlen muß und sein ÖBB Ticket verfällt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.03.18 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328515 - 23.03.18 23:18 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Mit UBlock kann ich es lesen. schmunzel

Es gibt bei der DB getrennte Tickets, genanntes Beispiel Hamburg - München - Italien. HH - M bekommst du ein DB-Ticket, M - Italien ein ÖBB-Ticket. Hat zur Folge, dass bei verpasstem Anschluss in München die Fahrgastrechte nicht greifen. Kommt der ICE zu spät, so dass der NJ weg ist, musst du Übernachtung und Ticket nach Italien aus der eigenen Tasche zahlen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1328517 - 23.03.18 23:25 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Warten wir mal ab, was die Bundesnetzagentur, die meines Wissens nach dafür zuständig ist, davon hält. So einfach ist europäisches Recht, das bei den Fahrgastrechen ohnehin schon löchrig genug ist, nicht auszuhebeln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328635 - 25.03.18 07:46 Re: Nachtzüge OEBB [Re: velOlaf]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Eine absolute Frechheit. Hoffentlich wird das von der Politik schnell wieder gekippt.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1328644 - 25.03.18 08:50 Re: Nachtzüge OEBB [Re: stefan1893]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: stefan1893
Eine absolute Frechheit. Hoffentlich wird das von der Politik schnell wieder gekippt.
Die DB will die für sie unattraktiven Nachtzüge nicht haben und stellt sie ein. Das ist Tagesjob eines Vorstandes. Die verantwortliche Politik hält sich bei dem Randgruppenthema "Nachtzüge" richtigerweise heraus - ist Job der beteiligten Unternehmen. Die DB möchte nach Aufgabe/Übergabe der Strecken an die ÖBB nicht weiter in irgendeiner Verantwortung stehen. Die ÖBB will auf den gerade (selektiv) erworbenen Strecken - deren Rentabilität sie erhofft, aber was sich erst noch erweisen muss - kein Bahncard-Rabatte gewähren und die DB diese nicht durch Transferzahlungen kompensieren. Das ist doch alles verständlich, wo ist der Fehler?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328653 - 25.03.18 09:24 Re: Nachtzüge OEBB [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dass sich Kunden übers Ohr gehauen fühlen und das Angebot nicht mehr annehmen, wäre die einfachste Folge. Damit schneiden sich beide Betreibe letztlich ins eigene Fleisch. Kunden umwirbt man, aber man zieht ihnen nicht das Fell über die Ohren. Eigentlich sollten hochbezahlte Kaufmich-Führungskräfte sowas wissen. Die eingeführten Ermäßigungskarten von räumlicher Gültigkeit auf ein Untermehmen umzubiegen, widerspricht der Grundfunktion von solchen Nachlässen und macht sie unkalkulierbar. Dass sich die potentiellen Kunden in solchen Fällen andere Möglichkeiten suchen, muss man eigentlich niemandem auf die Nase binden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328656 - 25.03.18 09:29 Re: Nachtzüge OEBB [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich denke, dass man Nachtzüge haben sollte und der natürlichste Weg wäre gewesen, von der Bahn zu verlangen, dass sie sie weiterbetreibt. Grundsätzlich glaube ich, dass die ÖBB das besser kann und da sie die Nachtzüge teilweise übernommen haben, ist das auch auf einem halbwegs guten Weg. Aber es hängt nun von Zufälligkeiten ab, ob und wo es Nachtzüge gibt. Wenn in 15 Jahren ein ÖBB-Vorstand dasselbe beschließt wie vor kurzem die deutsche Bahn, gibt es die Nachtzüge nicht mehr. Und Europa ist so groß, dass man viele Verbindungen nicht realistisch mit Tageszügen bewältigen kann und man sollte den Flugverkehr verringern, nicht vergrößern.
Hier ist viel über Nachtzüge gebloggt worden.

Nochmal "on-topic": Die deutsche Bahn hatte sehr gute Fahrradwagen in den Nachtzügen. ÖBB hat viele Wagen von der deutschen Bahn übernommen, aber sie sagen, dass sie erst in einigen Jahren genug Fahrradwagen haben werden, um in allen Nachtzügen Fahrradmitnahme anzubieten. Wo sind diese Fahrradwagen der deutschen Bahn geblieben? Gerade wenn man mit Fahrrad reist, sind die Nachtzüge extrem nützlich, finde ich.

Die Frage mit der langen Reisekette ist in der Tat interessant:
- Reist man mit einem Verkehrsträger, das war früher auch eine Zusammensetzung verschiedener europäischer Bahnen, hat man auch Unterstützung dabei, ans Ziel zu kommen.
- Je länger die Reisekette wird, desto höher wird das Risiko.
- Soll man ÖBB mit zu hohem Reisekettenrisiko wieder von deutschen Nachtzugverkehr vertreiben?

Ich hatte oft lange Reiseketten, z.B. Nachtzug Basel - Hamburg, Tageszug nach Kiel, Fähre nach Oslo, Tageszug nach Trondheim, Nachtzug nach Bodø in der Mitte von Norwegen, Fähre nach Lofoten. Obwohl in Oslo und Kiel etwas Zeit war, konnte doch bei einem Fehler die ganze Reisekette zusammenbrechen.

In einem anderen Fall war es Nachtzug nach Hamburg, Tageszüge via Flensburg und Kopenhagen nach Alvesta in Schweden. Der Nachtzug hatte etwas Verspätung und der nächste dänische Zug zwei Stunden später ab Flensburg hat uns nicht mitgenommen, weil die Reservierung für einen anderen Zug war. Nochmal zwei Stunden später ging es dann mit etwas Verhandlung doch noch. Am Schluss waren es dann über sechs Stunden Verspätung, weil in Kopenhagen der Anschlusszug verpasst wurde und der Zug zwei Stunden später der letzte war und entsprechend öfter hielt als die anderen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328667 - 25.03.18 10:04 Re: Nachtzüge OEBB [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Weiß der Geier, was die ÖBB-Verantwortlichen geritten hat, aber sie machen gerade dieselben Fehler wie die die DB ein paar Jahre vorher. Warum muss der Zug Berlin–Zürich über Magdeburg und Göttingen fahren anstatt über die deutlich direktere Strecke über Halle oder Leipzig? So hat schon die DB die Auslastung in den Keller gedrückt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328668 - 25.03.18 10:04 Re: Nachtzüge OEBB [Re: stefan1893]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: stefan1893
Hoffentlich wird das von der Politik schnell wieder gekippt.
Die Politik (und die Gesellschaft) soll sich mal überlegen, was sie will. Man hat den Bahnverkehr liberalisiert, die ehemaligen Staatsbetriebe in marktorientierte Unternehmen umgewandelt und jetzt doktort man einzelnen Symptomen dieser gewollten Entwicklung herum. Das ist Sand in die Augen der Bürger gestreut, der den Blick auf die insgesamt verheerenden Auswirkungen dieser Politik verstellen soll.

Die Unternehmen werden das schon irgendwie auszuhebeln wissen. Zum Beispiel sind die Fahrgastreche bei grenzüberschreitenden Bahnfahrten mit Nahverkehrsanteilen an beiden Enden de fakto dadurch eingeschränkt, dass es einem schwer gemacht wird, die Fahrt als Ganzes zu buchen. Bei der Online-Buchung muss erst eine Preisanfrage gestellt werden, deren Ergebnis dann weit über dem Online-Preis der Teilstrecken liegt. Bucht man getrennt, verliert man seine Rechte bei verpasstem Anschluss.

Geändert von Axurit (25.03.18 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328669 - 25.03.18 10:05 Re: Nachtzüge OEBB [Re: bk1]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: bk1
Ich denke, dass man Nachtzüge haben sollte und der natürlichste Weg wäre gewesen, von der Bahn zu verlangen, dass sie sie weiterbetreibt. ....
Wer verlangt? Der unfreiwillige Noch-Eigentümer Bund (es war ja längst geplant, sich die Bahn per Börsengang endlich vom Hals zu schaffen) darf verlangen, wenn er aber agiert wie früher, dann hat man eine verdeckte Staatsbahn. Die verantwortliche Politik will das Ding endlich weg haben und sich nicht ständig wegen der Bahn anpinkeln zu lassen. Fordern dürfen Eigentümer/Aktionäre, müssen es aber dann auch ausbaden. Was Reiseketten angeht, kann ich schon für normale Inlandsverbindungen IC/RB/RE bestätigen: ab dem dritten Kettenglied waren bisher alle Fahrpläne geplatzt. War mir meist wurscht, da eben Urlaub und Zeit und habe auch gar nicht damit gerechnet, dass es funktioniert. Die Fahrkarte habe ich immer nur als groben Anhalt verstanden und als Zahlungsbeleg. Der alte Regelungstechniker sagt dazu: das System wird am Anschlag betrieben, wenn eine Störgröße kommt, fehlt die Reserve zum Ausregeln. Wenn ein Zug nicht schneller fahren darf, wie soll er dann Zeit reinholen? Der Rest ist dann einfach die erlebte Praxis. Jede einzelne Verbindung für sich läuft eigentlich ganz gut. Wenn die ÖBB-Nachtzüge alternativlos sind, dann müssten sich die Leute doch drum reißen und nicht wegen 10€ sich beklagen, sondern buchen, buchen, buchen, ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1328670 - 25.03.18 10:15 Re: Nachtzüge OEBB [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: stefan1893
Eine absolute Frechheit. Hoffentlich wird das von der Politik schnell wieder gekippt.

Die ÖBB will auf den gerade (selektiv) erworbenen Strecken - deren Rentabilität sie erhofft, aber was sich erst noch erweisen muss - kein Bahncard-Rabatte gewähren und die DB diese nicht durch Transferzahlungen kompensieren. Das ist doch alles verständlich, wo ist der Fehler?

Die ÖBB gibt Bahncard-Rabatte auf die Nachtzüge. Das ist nicht das Problem. Und es wäre zwar schade aber akzeptabel, wenn es nicht so wäre. Das Problem ist, daß DB/ÖBB glauben mit Hilfe eines Tricks die durch eine EU-Verordnung vorgegebenen Fahrgastrechte aushebeln zu können.

Bislang: Du kaufst Dir einen Fahrschein Kassel mit ICE nach München, ab München mit Nachtzug weiter nach Italien. Ergebnis: Wenn der ICE Verspätung hat und Du den Nachtzug verpaßt, zahlt die Bahn Dir eine Übernachtung in München und bucht Dich auf den nächsten verfügbaren Zug am nächsten Morgen nach Italien.

Neu/geplant: Es sind zwei voneinander unabhängige Verträge. Es ist Dein Pech, daß Du durch Verspätung des ICE den Nachtzug verpaßt hast, das Ticket verfällt und Du kannst selber sehen, wie es weiter geht, d.h. in der Regel selber eine Übernachtung zahlen und am nächsten Morgen ein neues Ticket zum Flexpreis weiter nach Italien kaufen.

Vermutlich wird dieser Unsinn irgendwann von einem Gericht gekippt werden.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (25.03.18 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328673 - 25.03.18 10:25 Re: Nachtzüge OEBB [Re: nachtregen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nachtregen
... , daß DB/ÖBB glauben mit Hilfe eines Tricks die durch eine EU-Verordnung vorgegebenen Fahrgastrechte aushebeln zu können.
Wenn dieses Zerlegen in Einzelverträge exotisch ist, dann mag die juristische Prognose stimmen. Bin bisher davon ausgegangen, dass dies bei verschiedenen Ländern und Bahngesellschaften der Normalfall ist. Bisher habe ich mir nie die Mühe gemacht, irgendwelche Euros zurückzufordern, kann mich aber erinnern, dass bei irgendeinem IC, der irgendwo im nirgendwo aus unbekannten Gründen stand, mal solche Formulare ausgeteilt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328677 - 25.03.18 10:42 Re: Nachtzüge OEBB [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: AndreMQ
Die verantwortliche Politik hält sich bei dem Randgruppenthema "Nachtzüge" richtigerweise heraus - ist Job der beteiligten Unternehmen.

Ich möchte alle diese Neoliberalen, die Verkehr für die Sache von Privatunternehmen halten, gerne mal in eine alternative Realität wegbeamen, wo das Straßennetz landkreisweise an Privatunternehmen verpachtet ist, die dann je nach unternehmerischen Gesichtspunkten entscheiden, ob sie Verkehr nur tagsüber zulassen, oder nur für Güterverkehr, oder mit limitierten Sparpreisen, die drei Monate früher gebucht werden. Also all das, was im Bahnverkehr geschieht. Aber vielleicht bringe ich die Leute bloß auf Ideen.

Leben wir noch in der Europäischen Union oder schon wieder im Heiligen Römischen Reich?

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328680 - 25.03.18 10:50 Re: Nachtzüge OEBB [Re: StefanS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StefanS

Leben wir noch in der Europäischen Union oder schon wieder im Heiligen Römischen Reich?
Ist es nicht so, dass die Liberalisierung des Bahnverkehrs von der Europäischen Union vorangetrieben wird wirr ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1328689 - 25.03.18 11:53 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Axurit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Das ist doch die logische Konsequenz aus den Fahrgastrechten. Wenn der OEBB-Nachtzug dann 1h später in Rom ankommt, darf die DB dir 25% erstatten, auch wenn ihr ICE pünktlich war. Ebenso andersrum. Wenn der ICE etwas verspätet ist und man den Nachtzug nicht mehr bekommt, darf die DB ein Hotel zahlen, was grob in der Größenordnung des Fahrpreises liegt. Das rechnet sich dann nicht mehr, weil den Mehrpreis wahrscheinlich keiner zahlen möchte.

Wird bei deinen Frankreich-Bsp. ähnlich sein. Oder es ist analog zur Luftfahrt, wo die Inter-Airline-Tickets auch nicht immer die günstigsten sind, weil die Airlines sich untereinander nicht die billigsten Tickets verkaufen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1328719 - 25.03.18 16:34 Re: Nachtzüge OEBB [Re: Axurit]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Rainer,

Ich bezog mich auf den Zustand des Eisenbahnnetzes, wo die europäische Zusammenarbeit schon besser funktioniert hat und jetzt solche Kirchturmpolitik hervorbringt. Du hast recht, dass das missverständlich formuliert war.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328721 - 25.03.18 16:37 Re: Nachtzüge OEBB [Re: StefanS]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanS
... Ich möchte alle diese Neoliberalen, die Verkehr für die Sache von Privatunternehmen halten, gerne mal in eine alternative Realität wegbeamen, wo das Straßennetz landkreisweise an Privatunternehmen verpachtet ist, ...
Man muss trennen zwischen Straßennetz und darauf fahrendem Verkehr (das ist rein privat organisiert). Bei der Bahn ist dies ebenfalls begonnen worden, wobei ich den aktuellen Stand nicht kenne. Also Schienennetz und Infrastruktur ist eine Seite und Bahnbetrieb darauf eine andere Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328746 - 25.03.18 19:11 Re: Nachtzüge OEBB [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: AndreMQ
Man muss trennen zwischen Straßennetz und darauf fahrendem Verkehr (das ist rein privat organisiert). Bei der Bahn ist dies ebenfalls begonnen worden, wobei ich den aktuellen Stand nicht kenne. Also Schienennetz und Infrastruktur ist eine Seite und Bahnbetrieb darauf eine andere Seite.

Die Analogie zwischen Schienen- und Straßennetz stimmt aber nicht ganz:
Ein Gleis alleine reicht nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1328786 - 26.03.18 07:17 Re: Nachtzüge OEBB [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: stefan1893
Eine absolute Frechheit. Hoffentlich wird das von der Politik schnell wieder gekippt.
Die DB will die für sie unattraktiven Nachtzüge nicht haben und stellt sie ein. Das ist Tagesjob eines Vorstandes. Die verantwortliche Politik hält sich bei dem Randgruppenthema "Nachtzüge" richtigerweise heraus - ist Job der beteiligten Unternehmen. Die DB möchte nach Aufgabe/Übergabe der Strecken an die ÖBB nicht weiter in irgendeiner Verantwortung stehen. Die ÖBB will auf den gerade (selektiv) erworbenen Strecken - deren Rentabilität sie erhofft, aber was sich erst noch erweisen muss - kein Bahncard-Rabatte gewähren und die DB diese nicht durch Transferzahlungen kompensieren. Das ist doch alles verständlich, wo ist der Fehler?

Verständlich aus Unternehmersicht - bin aber kein Unternehmer, sondern Verbraucher, der vom Staat eine gute und bezahlbare Verkehrsinfrastruktur erwartet (und dies nicht nur für die "da nehmen ich halt mein Auto"- Fraktion.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.03.18 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328827 - 26.03.18 12:32 Re: Nachtzüge OEBB [Re: aighes]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: aighes
Das ist doch die logische Konsequenz aus den Fahrgastrechten.
Tja. Der "Staat" (was immer das sein mag) hat wohl noch kein Instrument dafür gefunden, diejenigen, denen man jetzt vertraut, zwangsweise die Suppe auslöffeln zu lassen, die eigentlich auf seinem Tisch stand. Es wird immer schwer sein, freiem Unternehmertum (von dem man sich ja anderserseits die Rettung der Welt verspricht) nichtgewinnorientiertes Verhalten abzuverlangen. Als Unternehmer hätten DB und ÖBB glatt versagt, wenn sie nicht diese Hintertür nutzen würden, die ihnen offensteht. Zumindest nach heute üblichen Maßstäben.

Als Kleinstunternehmer (Fahrgast) hat man da wenig Möglichkeiten, seinem Empörungspotential wirksame Taten folgen zu lassen. Und gegen die Konzerne wäre das auch die falsche Richtung. Allerdings gegen den "Staat" auch. Denn wo man dem Wahn erliegt, man bekäme bessere Bildung, Gesundheit und Transport, wenn man dort überall die Prinzipien der konkurrierenden Wirtschaft einführt, ist jedenfalls auch keine Heilsidee zu erwarten.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.03.18 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328829 - 26.03.18 13:11 Re: Nachtzüge OEBB [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich halte ja eigentlich nichts von Gewalt, aber als Eisenbahner juckt es mir schon ziemlich in den Fingern, die für die Fehlentscheidungen gerade beim Nachteiseverkehr verantwortlichen mal auf dem Markt in einer Reihe auf Prügelböcke zu schnallen und dann mit einer Nilpferdpeitsche aus ökologischem Anbau zu therapieren. Solche Entscheidungen bringen vielleicht mal kurzfristigen Gewinn, doch schaden sie auf mittlere bis lange Sicht dem Eisenbahnbetrieb als Ganzem. Die überbezahlten Plüschetagenbewohner sollten da eigentlich von selber draufkommen. Da sie es jedoch offenbar nicht tun, wird die Nilpferdkur wohl alternativlos sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de