Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, nuredo, jmages, 3 unsichtbar), 533 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1237623 - 28.09.16 07:29 Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen?
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Ich teste seit einiger Zeit mein Samsung S5 in der Funktion als Fahrrad-GPS mit Locus Map (und Forumslader) und bin so weit ganz zufrieden.

Nur habe ich doch noch ein Problem, wenn Regen auf das Display fällt. Denn auch wenn das Gerät selbst wasserdicht ist und man in Locus eine Bildschirmsperre einrichten kann, bleiben ja doch die beiden Touch-Tasten neben der "Home"-Taste, die durch Regentropfen ausgelöst werden können. Wenn ich also auch im Regen die Karte sehen möchte, dann springt Android ständig in die App-Übersicht oder möchte die App beenden ("Zurück"-Taste).

Ich verwende ein aktuelles Cyanogenmod, bei dem man die Funktion der Tasten in gewissen Grenzen konfigurieren kann, aber komplett deaktivieren kann man sie nicht. Dabei könnte man die Funktion der beiden Touch-Tasten ja auch der Home-Taste zuweisen (lang drücken oder zweimal drücken), aber das geht leider nicht.

Weiß jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?

Geändert von Chris-Nbg (28.09.16 07:30)
Änderungsgrund: Betreff angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#1237627 - 28.09.16 07:34 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
Wenn es Softwaretasten sind, ausblenden. Da ich das grundsätzlich mit einem Android 4.3 plus Gestensteuerung mache, wird dir meine Konfiguration kaum helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237632 - 28.09.16 07:43 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: JSchro
Wenn es Softwaretasten sind, ausblenden.

Siehe:
In Antwort auf: Chris-Nbg
...aber komplett deaktivieren kann man sie nicht.

träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237633 - 28.09.16 07:44 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Soweit ich weiß, schlägt sich unser Mitforist Andy DebrisFlow auch damit herum. Es scheint wohl keine vernünftige Lösung zu geben. Selbst mit Hülle steigt das Gerät im Dauerregen irgendwann aus.

Das einzige, das auf unserer gemeinsamen Tour noch völlig problemlos funktioniert hat, waren die "echten" Navis von Garmin mit resistivem Touchscreen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237636 - 28.09.16 07:51 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: JSchro
Wenn es Softwaretasten sind, ausblenden.

Siehe:
In Antwort auf: Chris-Nbg
...aber komplett deaktivieren kann man sie nicht.

träller

Was ein Konditionalsatz ist und was er für eine Wirkung für eine Aussage hat, weißt Du? Softwaretasten sind Tasten, die auf dem Bildschirm eingeblendet sind. Und die müsste man dann nicht einmal deaktivieren, sondern ausblenden reicht.

Schau dir mal die Xperias von Sony an, dann weißt Du, von was ich rede.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237647 - 28.09.16 08:15 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Softwaretasten sind Tasten, die auf dem Bildschirm eingeblendet sind.

Korrekt. Aber beim S5 mini sind diese beiden Tasten unterhalb des Displays - ausblenden ist also nicht. Genau das hatte der TO mit "...aber komplett deaktivieren kann man sie nicht." aussagen wollen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237649 - 28.09.16 08:17 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Pragmatisch gesehen würde ich es so machen: den nächsten Streckenabschnitt einprägen und Telefon in die Tasche stecken. Bei Bedarf rausholen und nachgucken.

Oft ist es ja nicht so, dass man alle paar Meter Informationen zu Strecke braucht. Oft ist die Strecke eindeutig, bzw. gibt es ein paar Schlüsselstellen und dann ist sie wieder ein paar km eindeutig.

Die Kombination, dass man alle paar Meter Routinginfos braucht und es (stark) regnet kommt doch eher selten vor. Ein Smartphone ist eben auch kein Navi.

Geändert von macrusher (28.09.16 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237654 - 28.09.16 08:24 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: macrusher
Oft ist es ja nicht so, dass man alle paar Meter Informationen zu Strecke braucht. Oft ist die Strecke eindeutig, bzw. gibt es ein paar Schlüsselstellen und dann ist sie wieder ein paar km eindeutig.

Ääääähm... du bist ganz offensichtlich noch nie einen deutschen Radweg gefahren... wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237656 - 28.09.16 08:25 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich bezweifle, dass Christian diese Antwort als Alternative hören möchte. Fehlt nur noch der Hinweis mit einer wasserfesten Karte zu fahren. wirr
Und ganz praktisch - ich stelle mir deine Variante bei einer Fahrt durch eine Großstadt für völlig unrealisitisch vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237657 - 28.09.16 08:26 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JSchro
Wenn es Softwaretasten sind, ausblenden.

Sind sie nicht. Die Home-Taste ist mechanisch, die beiden anderen Tasten sind feste Touch-Flächen unterhalb des Bildschirms.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237659 - 28.09.16 08:30 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: derSammy]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: derSammy
Ich bezweifle, dass Christian diese Antwort als Alternative hören möchte. Fehlt nur noch der Hinweis mit einer wasserfesten Karte zu fahren. wirr
Und ganz praktisch - ich stelle mir deine Variante bei einer Fahrt durch eine Großstadt für völlig unrealisitisch vor.


Sei doch nicht immer so negativ ... Stell dir nur mal vor das Smartphone wird geklaut, geht kaputt oder der Akku ist leer. Und dann? Wie kommst du dann in die Stadt? Warten bis ein Neues vom Himmel fällt?

Die Antwort auf die Frage, NICHT-out-of-the-box-gedacht, ist: Willst du g'scheite Navigation, kauf dir ein Navi.

Geändert von macrusher (28.09.16 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237661 - 28.09.16 08:31 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: macrusher
Oft ist es ja nicht so, dass man alle paar Meter Informationen zu Strecke braucht.

Das mag in der Wildnis funktionieren, in einer unbekannten Großstadt ist das ziemlich ungeeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237663 - 28.09.16 08:32 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: macrusher
Oft ist es ja nicht so, dass man alle paar Meter Informationen zu Strecke braucht.

Das mag in der Wildnis funktionieren, in einer unbekannten Großstadt ist das ziemlich ungeeignet.


S.O. entweder die Imperfektion des Gerätes akzeptieren oder in ein Navi investieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237665 - 28.09.16 08:34 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Habe etwa dieselbe Situation, nur dass es bei mir Oruxmaps ist.

Nach bald 2 Jahren Einsatz als Fahrradnavi ist mein S5 sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. Leichter Nebel reicht schon, um es lahmzulegen. Dann gibt es erstens Probleme mit dem Touchscreen (reagiert nicht mehr auf Druck, auch nicht, wenn ich es trockenwische) und zweitens kann man nicht mehr über USB laden - das geht erst wieder, wenn es trockener wird.

Vielleicht habe ich ja die USB-Kappe zu oft geöffnet. Am Anfang war das viel unproblematischer.

Bei Regen ist das Handy in der Lenkertasche beim Forumslader. Mit ein bisschen Gewöhnung (nie vergessen, rechtzeitig nachzusehen, wie es weitergeht) geht das ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237666 - 28.09.16 08:39 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: macrusher

Sei doch nicht immer so negativ ... Stell dir nur mal vor das Smartphone wird geklaut, geht kaputt oder der Akku ist leer. Und dann? Wie kommst du dann in die Stadt? Warten bis ein Neues vom Himmel fällt?

Nun werd mal nicht unsachlich. Mein Orientierungssinn hat mich noch nie so im Stich gelassen, dass ich mich heillos verloren hätte. Ich weiß also durchaus ohne Smartphone oder GPS-Gerät zu navigieren. Aber Sinn und Zweck solch einer mobilen Navigation ist ja gerade, dass man bessere Wege findet als nur die auf die Himmelsrichtung ausgelegten, dass man eine Karte bei sich hat und so stets genau weiß wo man ist und was um die Ecke liegt. Ich finde die Frage nach der Regennavigation mit dem Smartphone sehr legitim. Eine Möglichkeit könnte sein mit einer geeigneten (Schutz-?)Hülle die untere Zeile mit der Hometaste und den zwei kritischen Tasten abzudecken. Einzig ein dazu passendes konkretes Produkt kenne ich nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237669 - 28.09.16 08:51 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Chris-Nbg
in einer unbekannten Großstadt ist das ziemlich ungeeignet.
sogar in einer bekannten Großstadt radle ich nur noch mit "komoot". Die Route habe ich vor Start "offline" gestellt und über Bluetooth benutze ich ein Headset (Ohrstöpsel gingen auch). "Susi" sagt mir jede Straße an und schickt mich auf jeden vorhandenen Fahrradweg (den ich selbst oft nicht sehen würde). Das Smartphone kann da ruhig in der Tasche bleiben, konzentriere ich mich besser auf den Verkehr.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237673 - 28.09.16 09:02 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Margit
"Susi" sagt mir jede Straße an und schickt mich auf jeden vorhandenen Fahrradweg (den ich selbst oft nicht sehen würde).

DAS hingegen wäre für mich ein Ausschlussgrund. "Susi" soll mir mal lieber sagen wo ich flott und sicher radeln kann und mir nicht jede verkehrsplanerische Sünde des letzten Jahrtausends unter die Augen reiben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.09.16 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237674 - 28.09.16 09:03 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Margit
Das Smartphone kann da ruhig in der Tasche bleiben, konzentriere ich mich besser auf den Verkehr.

Das ist nicht meine Art zu navigieren. Ich möchte einfach eine Karte sehen mit meiner aktuellen Position in der Mitte, die Navigation mache ich selber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237675 - 28.09.16 09:04 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,

mein Problemlöser ist die App Touch Protector:
https://play.google.com/store/apps/details?id=biz.obake.team.touchprotector

Die kann den Bildschirm sperren und auch die Hardkeys deaktivieren (auch wenn es heute ja oft Softkeys sind... geht trotzdem).

Auch die Entsperrung ist fein justierbar.

Viele Grüße von
Jens (auch mit Smartphone, Dynamolader und Navi-App im Regen unterwegs)
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1237677 - 28.09.16 09:06 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: macrusher
Willst du g'scheite Navigation, kauf dir ein Navi.

Das ist kein Navigations-Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237679 - 28.09.16 09:12 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
Wenn Du die Tasten teilweise konfigurieren kannst, kannst Du es so einstellen, dass Locus bei Regentropfenreizen aufgerufen wird? Je nachdem wie Locus sich meldet, könnte das eine Lösung sein.

Da ich mit abgeschaltetem Bildschirm mit Sprachanweisung fahre, aber - wie schon gesagt - mit ausgeblendeten Softwaretasten - reduziert sich der Ärger bei Regen deutlich. Ärger ist aber vorhanden. Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237680 - 28.09.16 09:14 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JensD
mein Problemlöser ist die App Touch Protector:

Danke Jens, das scheint genau die Lösung zu sein, nach der ich gesucht habe. schmunzel Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237683 - 28.09.16 09:16 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: derSammy
"Susi" soll mir mal lieber sagen wo ich flott und sicher radeln kann und mir nicht jede verkehrsplanerische Sünde des letzten Jahrtausends unter die Augen reiben.
da musst Du Dir schon selber die Arbeit machen und am PC DEINEN Track erstellen. Auf meine Wünsche nimmt auch kein Navigationsprogramm Rücksicht: meide Kopfsteinpflaster und Radwege neben Stinkstraßen, benutze kleine Seitenstraßen möglichst ohne ständig "rechts vor links" bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1237688 - 28.09.16 09:29 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: JensD
mein Problemlöser ist die App Touch Protector:

Danke Jens, das scheint genau die Lösung zu sein, nach der ich gesucht habe. schmunzel

Es IST Deine Lösung. zwinker
Kann aber sein dass es auch andere Lösungen gibt.

Viele Grüße und schöne Touren wünscht
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1237695 - 28.09.16 09:51 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: JensD
mein Problemlöser ist die App Touch Protector:

Danke Jens, das scheint genau die Lösung zu sein, nach der ich gesucht habe. schmunzel

Es IST Deine Lösung. zwinker
Kann aber sein dass es auch andere Lösungen gibt.


Wichtig ist, dass man die Option findet und betätigt, dass eine Meldung aufploppt, wie man entsperren könnte, wenn man den Bildschirm berührt. Denn die wird schon durch ein paar Wasserspritzer ausgelöst.

Schade das man den Appentwicklern nichts zukommen lassen kann.

Geändert von JSchro (28.09.16 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237701 - 28.09.16 10:15 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Die Meldung wie man entsperren kann ist für mich nervig- aber sie ist abschaltbar (nach 5x Bildschirmberühren ploppt sie normalerweise hoch).

Das Finden der richtigen Optionen ist etwas mühsam- da hast Du wohl Recht. Die App wurde halt nicht für uns entwickelt sondern um laufende Filme an (kleine) Kinder weiterzureichen und ihnen die unbeabsichtigte Beendigung derselben zu verwehren (?).

(Nur so mein Verdacht)

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (28.09.16 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237710 - 28.09.16 10:52 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Einzig ein dazu passendes konkretes Produkt kenne ich nicht.

Gibt es hier: *klick* Untere Reihe das zweite von links.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237741 - 28.09.16 13:10 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: macrusher
Willst du g'scheite Navigation, kauf dir ein Navi.
Nicht meine Erfahrung. Gerade auf dem Fahrrad ist man mittlerweile mit Navigation mittels Smartphone wesentlich besser dran. Freie Karten und Navigationsdaten, umfangreiche Software mit kurzen Update-Zyklen, direkte Kommunikation mit den Entwicklern, relativ freie Auswahl der Hardware. Ich vergleiche das jetzt seit zwei Jahren sehr intensiv und das Garmin dient nur noch als Backup, wurde aber noch nie als solches benötigt. Einzig auf der Hardwareseite haben Garmin und Co. noch ein paar Vorteile. Die sind imho im Schwinden begriffen. Ich prophezeie jetzt mal keck, dass es bis zum ersten richtigen Garmin-Smartphone nicht mehr lange dauert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237745 - 28.09.16 13:36 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Christian,

Tasten ausblenden hat bei mir nichts gebracht. Bei Regen wurden die Tropfen als Eingaben interpretiert bis zum ausgelösten Anruf....

Diese Halterung hat im Lieferumfang einen Silikonüberzieher, der das mindert: Zefal . Oder nimm die Billigvariante: Abdeckhaube Damit ist die Sichtbarkeit zwar eingeschränkt, aber immer noch brauchbar.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1237748 - 28.09.16 13:54 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: mbhh
mit kurzen Update-Zyklen

Gerade diese permanente Updaterei geht mir tierisch auf den Senkel... traurig Im schlimmsten Fall sieht danach alles anders aus als vorher und alles Bedienelemente sind vertauscht. Wenn das auf Reisen passiert, dann Gute Nacht.

Der Vorteil vom Navi ist für mich, dass ich es niemals updaten muss. bravo Wenn ich ein System habe, das läuft, dann läuft es ewig. lach Es gibt keine Probleme damit, dass irgendwelche Sicherheitslücken auftreten, weil das Gerät nicht ins Internet geht.

Ich hatte beides auf Tour mit. Mit dem Smartphone habe ich mich relativ schwer getan, zumindest wenn ich was anderes machen will als nur einen mobilen Stadtplan zu haben. Trotzdem ist es natürlich prima, dass ich das Smartphone ein Backup habe.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237749 - 28.09.16 14:11 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
Man kann das Update auch abschalten.

Das schöne beim Smartphone ist für mich, dass ich mir meine Routingprioritäten oder den Kartenstil wesentlich einfacher und flexibler gestalten kann als bei Garmin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237754 - 28.09.16 14:24 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Der Vorteil vom Navi ist für mich, dass ich es niemals updaten muss.

Geht mir ähnlich. Der für mich noch größere Vorteil ist aber, dass mein Garmin Oregon 600 einfach genau das kann, was ich so auf Reisen brauche. Zwei große Funktionen, die ich bei Locus & Co vermisse, sind eben a) die Displaysperre, die das gesamte Display betrifft, und b) die Offline-Suche. Die Displaysperre kann ich mir zwar dann doch über ein Tool dazufrickeln, aber es ist eben nicht aus einem Guss wie beim Garmin. Und auch die Offline-Suche kommt so allmählich auf Smartphone, aber eben noch nicht so ausgereift wie beim Garmin.

Mein Oregon ist für mich einfach das bessere Gesamtpaket, was die Funktionalität betrifft.

Ach, und übrigens bin ich jetzt auch mit Forumslader und Galaxy S5 an die Grenzen der Strom-Selbstversorgung gestoßen, weil es mal eine recht kurze und langsame Etappe gab. Diese Situation wäre mit einem sparsamen Garmin auch nie so knapp geworden.

Mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen. Ich hätte z.B. gerne eine POI-(Unterkunfts-)Suche nicht nur nach Entfernung zu einem Punkt sortiert, sondern in Fahrtrichtung entlang des aktuellen Tracks. Das wäre mal was, wo sich das Smartphone vom Garmin abheben könnte. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237757 - 28.09.16 14:31 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
Hast Du schon mal die Offlinesuche von Osmand ausprobiert?

Wobei wir aber schon wieder bei einem Nachteil des Smartphones wären, dass man eventuell mehrere Apps und Karten nutzen muss, um glücklich zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237758 - 28.09.16 14:49 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JSchro
Hast Du schon mal die Offlinesuche von Osmand ausprobiert?

Ja, und die kommt schon ganz gut an ein Garmin ran. Nur gefällt mir die Kartendarstellung von Osmand nicht, daher nutze ich Openandromaps mit Locus.

In Antwort auf: JSchro
Wobei wir aber schon wieder bei einem Nachteil des Smartphones wären, dass man eventuell mehrere Apps und Karten nutzen muss, um glücklich zu sein.

Exakt. Und für das gute Gesamtpaket nehme ich auf einem Garmin bislang sogar die schlechtere Kartendarstellung in Kauf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237761 - 28.09.16 15:05 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg

Exakt. Und für das gute Gesamtpaket nehme ich auf einem Garmin bislang sogar die schlechtere Kartendarstellung in Kauf.

Wo wir dann beim Vorteil des Smartphones wären. Die XML-Dateien bei den Apps zu bearbeiten, um die Kartendarstellung zu beeinflussen, ist verglichen zu Garmin ziemlich einfach. Für mich war es selbsterklärend.

Geändert von JSchro (28.09.16 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237792 - 28.09.16 17:01 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Margit
[...] "Susi" sagt mir jede Straße an und schickt mich auf jeden vorhandenen Fahrradweg (den ich selbst oft nicht sehen würde). Das Smartphone kann da ruhig in der Tasche bleiben, konzentriere ich mich besser auf den Verkehr.
Ok ,ich verwende derzeit nicht Komoot sondern OSMand+, aber das sollte kein großer Unterschied sein. Frage: kommen bei Dir die Sprachansagen zum Abbiegen so exakt, dass Du sicher bist, den richtigen Abzweig zu nehmen, auch wenn 15m weiter wieder eine Straße abgeht. Gerade in der Stadt habe ich mich bei "Ansagenavigation" ohne Bildschirm schon oft verfahren.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237796 - 28.09.16 17:17 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: HanjoS]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Margit
[...] "Susi" sagt mir jede Straße an und schickt mich auf jeden vorhandenen Fahrradweg (den ich selbst oft nicht sehen würde). Das Smartphone kann da ruhig in der Tasche bleiben, konzentriere ich mich besser auf den Verkehr.
Ok ,ich verwende derzeit nicht Komoot sondern OSMand+, aber das sollte kein großer Unterschied sein.


leider kann es das schon sein. Osmand war frühers verständlicher. Seit dem man versucht die Situation zu interpretieren - wird es etwas verwirrend. Leicht links ist ab und zu halb rechts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237799 - 28.09.16 17:33 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Nein, diesen Aspekt hatte ich nicht gemeint - hab mich wahrscheinlich zu unklar ausgedrückt.

Es geht mir nur um den Zeitpunkt der Ansage. Der kommt ja meist etwas (zu) früh. Sind nun in Folge mehrere Straßenkreuzungen in kurzem Abstand, komme ich ohne Blick auf den Schirm oft nicht klar. Ist der Abstand zwischen 1. und 2. Abzweig nur ca 20m, nehme ich inzwischen eher den 2. und liege damit öfter richtig. Aber verlässlich ist das eben nicht. Dazu kommt, dass gerade in Stadtgebieten mit hoher Bebauung die GPS-Ortung nicht präzise ist.

An das "Leicht links abbiegen" vor einer Linkskurve eines Wegs, von dem kein anderer Weg abzweigt, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Folgt hingegen ein "Dem Straßenverlauf 4km folgen" schalte ich grundsätzlich dern Schirm an, denn was OSMand so unter Straßenverlauf versteht, ist mir nicht immer klar zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237809 - 28.09.16 17:53 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
für mich ist es ein Riesenunterschied. Kürzlich hatte ich Komoot nicht im Hintergrund laufen sondern nur Osmand eingeschaltet. An dieser Kreuzung https://goo.gl/maps/HZNz6PRz59H2 wusste ich jedoch nicht, wo ich jetzt rechts abbiegen sollte. Komoot hätte mir die Schwemmstraße angesagt und ich hätte nicht erst auf das Display schauen und dieses groß zoomen müssen. Auch sagt Komoot ständig die Fahrradwege an, was mir z.B. am Prinzregentenplatz sehr hilfreich war, bin dann einfach wie die Anderen geradelt. Außerhalb der Stadt ist mir die Karte von Osmand lieber, insbesondere weil ich POI's einschalten kann. POI's möchte ich jedoch innerstädtisch nicht einschalten, sonst ist die Karte nur davon voll.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237815 - 28.09.16 18:35 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
verstehe ich nicht, die offline-Suche funktoniert doch einwandfrei mit locus in Kombination mit mapfactor navigator...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237822 - 28.09.16 18:51 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: bezel]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: bezel
in Kombination mit

Ich weiß. Man kann sich das alles einzeln zusammenbasteln und hat am Ende, wenn alles zusammenpasst, einen Funktionsumfang, der vielleicht einem Garmin-GPS entspricht. Aber irgendwann habe ich keine Lust mehr, ständig drauf zu achten, ob alles korrekt zusammenarbeitet und mir die 10% der Funktionalität herauszufischen, die ich haben will, weil sie in einem Wust an Funktionen vergraben ist.

Bei einem Garmin-GPS entferne ich die Menüpunkte der Funktionen, die ich nicht brauche. Damit enthält das Hauptmenü nur noch die Funktionen, die ich haben möchte und muss nicht bei jeder Auswahl über Funktionen drüberscrollen, die ich nie brauche. Ich installiere eine Karte und bin fertig und kann loslegen. Karte und POIs stammen aus dem selben Datenbestand, ich muss mich nicht wundern, warum ich einen auf der Karte angezeigten POI nicht in der Suche finde. Und ich brauche keine extra App, nur um so etwas selbstverständliches wie eine Bildschirmsperre zu haben! Diese App muss ich mir dann auch wieder so hinkonfigurieren wie ich das haben möchte, weil die von mir gewünschte Funktion wieder nur 10% der App-Funktionalität ausmacht.

Ein Smartphone ist halt wie ein PC: Es kann alles, aber nichts zu 100%. Oder es zwingt mir 300% auf, wenn ich nur 100% möchte. Und selbst wenn man den 100% nahe kommt, so erreicht die Ergonomie und Bedienbarkeit noch lange nicht das Niveau eines speziell auf den gewünschten Zweck hin gestalteten Gerätes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237824 - 28.09.16 18:56 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Danke für den Hinweis, Margit. Werde dann mal Komoot zusätzlich installieren und innerstädtisch ausprobieren. Und Ja, POIs, Wikipedia-(Kurz-)Inhalte etc. sind auch für mich Gründe, OSMand auch weiterhin einzusetzen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237829 - 28.09.16 19:03 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Gut zusammengefasst. bravo

Wobei mir natürlich trotzdem sofort einige Kritikpunkte an der Software von Garmin einfallen, die ich gern verbessert hätte. Aber du hast völlig recht, es ist nicht so ein elendes Gefrickel wie am Smartphone. schmunzel

Übrigens... dass selbstverständliche Funktionen fehlen, wie heutzutage nicht als Bug, sondern als Feature verkauft. Auch hier im Forum (als ich mich gewundert habe, dass man im Mozilla Thunderbird die Mailkonten nicht anordnen kann wirr ).

Natürlich muss man auch bedenken, dass die Navi-Apps ja in aller Regel nichts kosten. Vermutlich wird eine gute, aber kostenpflichte Navi-App sich nicht durchsetzen können. Geiz ist immer noch geil. traurig

Wobei ich die Navi-Apps am Smartphone durchaus auch nutze. Aber eben nicht zur Radreise.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.09.16 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237856 - 28.09.16 20:24 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
snowflake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich habe bei der letzten Tour das ganze Gerät (Nexus 4) einfach in ein dünnes, transparentes Plastiksackerl gesteckt, über dem Display straff gezogen und mit Gummiringen fixiert. Der Finger wird weiterhin erkannt aber Regentropfen stören nicht mehr. Je nach Blickwinkel lässt sich das Display zwar schwerer ablesen aber mit erhöhter Helligkeit geht es dann auch nachdem sich bei Regen die Sonne normalerweise eh nicht blicken lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237866 - 28.09.16 21:57 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Versuche es einmal mit einem breiten Gummiband oder einem schmalen Streifen Fahrradschlauches quer über den Tastenbereich zu spannen. Es sollte aber noch locker genug sitzen um die mechanische Hometaste nicht auszulösen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237876 - 29.09.16 02:59 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Für mich ist noch wichtig, das mein Garmin normale AA Akkus und Batterien kann, weil ich einfach keine Lust habe mich noch mit Ladetechnik auseinander zu setzten und sowas wie einen Forumslader ans Rad zu basteln.

Länger wie eine Woche war ich noch nicht mit dem Navi weg, bei einer längeren Reise würde ich dann ganz oldschool wieder mit Papierkarten navigieren und das Garmin nur in Großstädten einsetzten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237877 - 29.09.16 03:51 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,

ich verstehe Deine Bevorzugung von Garmin und kann Deine Abneigung gegen Navilösungen per Phone nachvollziehen.

Aber Du hast hier explizit gefragt wie Du ein Regenproblem am Smartphone lösen kannst. Ich habe Dir eine kostenlose und gut funktionierende Lösung angedeutet.

Soll ich diese Lösung genauer beschreiben damit Du sie mal ausprobierst?

Oder hat sich Deine Frage inzwischen erledigt da Du das Phone jetzt nicht mehr zum Navigieren verwenden wirst?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (29.09.16 03:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237881 - 29.09.16 04:35 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe für mein Smartphone ein Case von Love Mei angeschafft, das ist zwar ein chinesisches Unternehmen, aber das Case ist gut und ziemlich wasserdicht.

Das Cellphone ist damit auch sehr gut gegen Fallsucht und die daraus resultierende Spiderapp gut geschützt.

Ich habe schon zu viele geschrottete Handies gesehen.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237886 - 29.09.16 05:37 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Sickgirl
Für mich ist noch wichtig, das mein Garmin normale AA Akkus und Batterien kann, weil ich einfach keine Lust habe mich noch mit Ladetechnik auseinander zu setzten und sowas wie einen Forumslader ans Rad zu basteln.

Stimmt, das mit den AA-Akkus ist mirauch wichtig. Noch besser: AA-Akkus + Forumslader! lach

In Antwort auf: Sickgirl
Länger wie eine Woche war ich noch nicht mit dem Navi weg, bei einer längeren Reise würde ich dann ganz oldschool wieder mit Papierkarten navigieren und das Garmin nur in Großstädten einsetzten.

Hä? verwirrt Ausgerechnet du Leichtbau- und -packfreak? wirr

Wenn die Reise länger geht, brauchst du unendlich viel Papier. Als ich von München nach Rom gefahren bin, hatte ich (gefühlt) ein knappes Kilo an Landkarten dabei. Entweder nimmst du grobe Karten und siehst nichts, oder du nimmts feine Karten, die unendlich viel wiegen. GERADE bei langen Strecken ist die elektronische Navigation extrem im Vorteil.

Bevor ich einen Forumslader hatte, bin ich auch schon mit dem Navi herumgefahren. Und ehrlich gesagt - es ist ist ziemlich Wurst, ob ich eine oder vier Wochen unterwegs war. Ich hatte zwei Sätze AA-Akkus mit, die ich alle zwei Tage geladen habe. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237890 - 29.09.16 05:52 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da gibt es noch eine zweite Taktik: abgefahrene Landkarten per Post nach Hause und unterwegs je nach Bedarf neue nachkaufen. Ich habe dadurch schon Gegenden mit genommen, die gar nicht geplant waren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237891 - 29.09.16 06:06 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Toxxi
Wenn die Reise länger geht, brauchst du unendlich viel Papier. Als ich von München nach Rom gefahren bin, hatte ich (gefühlt) ein knappes Kilo an Landkarten dabei. Entweder nimmst du grobe Karten und siehst nichts, oder du nimmts feine Karten, die unendlich viel wiegen.
Wenn man die Strecke detailliert vorbereitet wie beider Tracknavigation mit dem Navi, dann braucht man nur den Kartenausschnitt entlang der Strecke. Den kann man aus den Papierkarten herausschneiden oder -kopieren. Wenn man nicht vorausplant, kann man die detaillierten Karten unterwegs kaufen und wieder entsorgen, Als es noch keine Navis gab, habe ich eine Übersichtskarte und die Streckenbechreibung auf einem DIN-A6-Zettel (einseitig) pro Tag mitgenommen. Das war für 4 Wochen nicht schwerer als die Karte, die ich immer noch mitnehme, und das Garmin zusammen.

Ansonsten sehe ich das Thema Navi/Smartphone entspannt. Sobald es ein Smartphone für 200 Euro gibt, das mit einer Ladung drei Tage mit (Bildschirm-)Navigation und sparsamer Telefonie- und Internetnutzung durchhält, dann steige ich um.

Geändert von Axurit (29.09.16 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237894 - 29.09.16 06:14 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich möchte mich nicht nur entlang einer Linie bewegen, sondern möchte auch wissen, was links und rechts ist. wirr Es kommt auch durchaus vor, dass ich entscheide, von meiner vorgeplanten Linie abzuweichen.

Und der Kostenfaktor bleibt nach wie: Landkarten, auf denen man kleine Straßen findet, braucht man viele, und sie kosten Geld. Drei solche Reisen wie damals nach Rom, und der Preis der Karten übersteigt den eines Navis. traurig Und die willst du auch noch zerschneiden. schockiert

Mit groben Karten zu fahren geht zunehmend weniger, weil es immer mehr Straßen mit Fahrradverbot gibt. Ausschilderung der Alternativen - nicht vorhanden. Und touristsische Radwege lassen sich (außer in Tschechien) aufgrund ihrer verschlungenen Wegführung ohne Navi gar nicht fahren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237899 - 29.09.16 06:45 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hier muss ich mal uneingeschränkt zustimmen. Nachdem ich mein Schmiertelefon mit Mapfactor mit einer recht brauchbaren Navigationsanwendung versehen habe, kommt es, wenn es gebraucht wird, einfach in die Kartenhülle der Lenkertasche. Bei bedecktem Himmel (eine Grundvoraussetzung für Regen) ist die Anzeige dort auch gut erkennbar. Ein bisschen kitzlig ist nur, das Ding in die Hülle zu schieben, ohne dabei ungewollte Bedienhandlungen auszulösen. »here maps«, die mitgelieferte Lösung, ist wirklich nur mit Kraftfahrzeugen sinnvoll nutzbar.
Eine Probefahrt vom Connewitzer Holz ach Hause hat aber gezeigt, dass auch Mapfactor meine eigentlich gar nicht geheimen Wegoptimierungsvarianten nicht kennt. Mit der Fahrt über die Bennigsen- und Kohlwegbrücke war das Programm absolut nicht einverstanden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237900 - 29.09.16 06:56 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hallo Jens,

das ist jetzt wohl ein Missverständnis. Ich habe mich gefreut, dass du mir eine Lösung für mein Problem genannt hast. Ich habe den Touch Protector installiert, er erfüllt die gewünschte Funktion und ich werde das hoffentlich auch bei nächster Gelegenheit ausprobieren können. Das war also ein weiteres wichtiges Puzzlestück.

Ich bin weiterhin in der Testphase für das Smartphone-GPS und möchte dem Smartphone alle Funktionen "beibringen", die ich beim Garmin nutze und für die ich am Garmin fast keinen Aufwand tätigen muss, weil sie halt schon da sind und funktionieren. Denn es steht weiterhin die Entscheidung an, ob ich auf die nächste größere Tour mein Garmin oder mein S5 mitnehme.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237901 - 29.09.16 07:10 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich habe den Touch Protector installiert, er erfüllt die gewünschte Funktion ....

Alles klar- diese Info fehlte mir zwinker

Konnte mir nicht erklären, dass ausgerechnet Du mit so einem simplen Stück Software nicht klarkommst.
Aber grundsätzlich hast Du Recht- die benötigten Sperrfunktionen gehören in die Navi-App.

Ob das mal jemand als Feature-Request zusammenfassen kann (zusammen mit der Erklärung warum man sowas gut brauchen kann)? Die Telefone werden zunehmend besser wasserfest- selbst meine relativ preiswerten Testtelefone (Doogee Titans2 und Samsung Xcover3) sind grundsätzlich gut tauglich für den Regeneinsatz, perfekt sind aber beide nicht...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237903 - 29.09.16 07:20 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Hallo Hanjo,

nur so als evtl. kleinen Tip: Habe gerade meine heutige Tour auf Komoot am PC geplant und den Track für GPX-Gerät herunter geladen. Speichere den immer auf Google-Drive, weil per e-Mail versandt und auf dem Handy dann vorhanden. Auf dem Smartphone habe ich in der Komoot-App die Tour "offline" geschaltet, in Google-Drive angetippt, somit öffnet sich Osmand und die Tour ist dort auch gespeichert. Bevor ich jetzt dann los radle starte ich das Handy noch in der Wohnung mit Komoot und Bluetooth Kopfhörer, drücke Home-Button und öffne Osmand, jedoch ohne irgend eine Navigation. Am Fahrrad wird dann nur noch das Ladekabel an die Powerbank gestöpselt und wann ich das Gequatsche nicht hören mag, kommt nur der Kopfhörer aus dem Ohr. Ausgeschaltet abgestöpselt wird der ganze Kladderadatsch dann heute Abend.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1237917 - 29.09.16 08:12 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mbhh
mit kurzen Update-Zyklen

Gerade diese permanente Updaterei geht mir tierisch auf den Senkel... traurig Im schlimmsten Fall sieht danach alles anders aus als vorher und alles Bedienelemente sind vertauscht. Wenn das auf Reisen passiert, dann Gute Nacht.

Der Vorteil vom Navi ist für mich, dass ich es niemals updaten muss. bravo Wenn ich ein System habe, das läuft, dann läuft es ewig. lach Es gibt keine Probleme damit, dass irgendwelche Sicherheitslücken auftreten, weil das Gerät nicht ins Internet geht.

Kann man mal sehen, wie gegensätzlich die Sichtweisen sein können.
Bei mir ist es genau anders rum. Mich hat die Updatepolitk von Garmin immer wahnsinnig gemacht. (Nicht nur) ich hatte immer das Gefühl, bei neuen Modellen als Betatester zu fungieren. Ich kann mich an kein neues Gerät erinnern, bei dem die Firmware nicht irgendwie buggy gewesen wäre. Das ist jetzt grundsätzlich nichts Garminspezifisches, das Problem war (und ist), dass man null Einfluss darauf hat, ob, wie und vor allem wann Garmin Softwarefehler beseitigt. Ich erinnere mich an einen Bug in der Etrex-Firmware, bei dem es nicht möglich war, 100% Displayhelligkeit einzustellen. Ein halbes Jahr wurden dahingehende Beschwerden von der Garmin-Hotline mit dem Hinweis abgebügelt, es handele sich um eine Energiesparfunktion zum Vorteil des Kunden. Bis dahin hatte ich mein Etrex schon zwei Mal reklamiert, ohne Besserung. Die Liste dieser Ignoranz seitens Garmin ließe sich noch reichlich erweitern, die Suchfunktion hier im Forum dürfte da auch einiges liefern. Ich für meinen Teil habe mich oft zähneknirschend mangels besserer Alternativen damit abgefunden.
Bei Navi-Software für Smartphones habe ich aber Alternativen. Die Entwickler dieser Programme sind meistens selber Radfahrer und wissen, wovon ihre Nutzer reden. Wenn ich einen Fehler finde, kann ich ihn direkt melden und erhalte kurzfristig eine Reaktion. Die Sorge, dass nach einem Update nix mehr geht, kann ich verstehen, aber halte sie für unbegründet. Bei lt. Changelog ca. 30 kleineren und 3 größeren Updates für Locus Pro, die ich mitgemacht habe, kam es lediglich zu Funktionsstörungen bei Nebenfunktionen wie Wetterbericht o.Ä., die aber innerhalb kurzer Zeit behoben waren. Die "lebenswichtigen" Funktionen waren nie betroffen. Außerdem kann man verhindern, dass die Software Updates erhält, wenn man will.
Ich will jetzt wirklich nicht auch noch vom Preis-Leistungsvehältnis beider Systeme oder von der einseitig auf Windows-Nutzer ausgelegten Softwarepolitik seitens Garmin anfangen. Das ist an anderer Stelle bestimmt schon ausgiebig passiert. Es ist nur meine Sicht der Dinge. Aber wir beide machen bestimmt nix falsch, nur weil wir es anders machen als der jeweils Andere. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238007 - 29.09.16 14:47 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Margit,

danke für die Tips.

Ich werde am Wochenende ausreichend Zeit haben, damit "rumzuspielen". Ich werde Freitag am späteren Nachmittag Richtung Sauerland aufbrechen und das lange Wochenende dazu nutzen, die ersten Herbststimmungen in den etwas höheren Lagen zu genießen. Geplant ist da recht wenig. Irgendwie wird's von Paderborn über Warstein, Lörmecke-Turm, Meschede, durch den Fledermaustunnel auf der heute als Radweg fungierenden ehemaligen Bahnstrecke Finnentrop–Wennemen weiter nach Finnentrop und zum Biggesee gehen. Die letzte Etappe in meinen Heinmatort wird mich über die Nordhelle als höchsten Berg des Ebbegebirges führen bevor ich dann in Meinerzhagen noch einige Erinnerungen aus alten Zeiten auffrischen werde.

Zum Testen von Komoot habe ich also genug Gelegenheit. Gleichermaßen unterziehe ich meinen neuen Forumslader einer Leistungsprüfung und werde nebst Smartphone auch ein Tablet einsetzen und damit mit Energie versorgen.

Die zuvor erstellten Tracks landen bei mir immer auf dem gemieteten Webspace, zu dem ich per FTP von allen Geräten aus Zugriff habe.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238056 - 29.09.16 21:26 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Falk]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Falk
...kommt es, wenn es gebraucht wird, einfach in die Kartenhülle der Lenkertasche. Bei bedecktem Himmel (eine Grundvoraussetzung für Regen) ist die Anzeige dort auch gut erkennbar. Ein bisschen kitzlig ist nur, das Ding in die Hülle zu schieben, ohne dabei ungewollte Bedienhandlungen auszulösen...
Die Lösung mit der Kartenhülle der Lenkertasche war bei mir trotz einer Lüftungskonstruktion unter dem Smartphon nicht geeignet. Bei Sonnenschein wurde es in der Kartenhülle sehr schnell so heiß, daß sich das Smartphone immer wieder wegen zu hoher Akkutemperatur anschaltete. verärgert
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238057 - 29.09.16 21:43 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Stylist Robert]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich dachte das edle Teil solle nur bei Regen in die Kartenhülle zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238058 - 29.09.16 21:46 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Friedrich]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Und wo läßt du es bei Sonnenschein - einhändig fahrend in der freien Hand? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238059 - 29.09.16 21:57 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Stylist Robert]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Mit Kaugummi am Lenker festnieten grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1238083 - 30.09.16 06:01 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Danke für den Tipp. Die App wird ausprobiert, auch wenn in Franken aktuell die Sonne scheint.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238109 - 30.09.16 08:44 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Stylist Robert]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Stylist Robert
Die Lösung mit der Kartenhülle der Lenkertasche war bei mir trotz einer Lüftungskonstruktion unter dem Smartphon nicht geeignet. Bei Sonnenschein wurde es in der Kartenhülle sehr schnell so heiß, daß sich das Smartphone immer wieder wegen zu hoher Akkutemperatur anschaltete. verärgert

Tja, genau der Punkt wird bei der Begeisterung für das das Smartphone als Navi immer ausgeblendet.

Ist noch nicht lange her, das ich einen Test von einem Navi fürs Auto gelesen habe. Da wurde genau das Thema angeschnitten. Das getestete Gerät habe trotz der brütenden Hitze im Auto tadellos funktioniert. Jedes Smartphone hätte wegen Hitze gestreikt. Smartphones sind ganz einfach nicht für solche Umgebungstemperaturen ausgelegt. Die speziellen Navis aber sehr wohl. Jeder Hersteller von Autonavis weiß, das es hinter der Scheibe irre heiß wird.

Und ich denke mal, das auch die klassischen Navis für Wanderer etc. auch mehr Frost und Hitze vertragen als Smartphones.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238185 - 30.09.16 15:52 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Faltradl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Eine dumme Frage meinerseits:
Die Hitzeempfindlichkeit liegt doch ausschließlich an der Akkutechnik? Oder liege ich da falsch?

Ich bevorzuge jedenfalls LiIon Akkus wegen der höheren Energiedichte und mir ist noch kein Smartfon bei Sonne und Hitze ausgestiegen, weder im Auto noch am Rad.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238187 - 30.09.16 16:33 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
andere schützen halt nicht mit der Kopfkappe das Handy bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238206 - 30.09.16 19:15 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Margit
andere schützen halt nicht mit der Kopfkappe das Handy bier
Beim Fahren ist die ADFC-Kappe als Ersatz für das Nudelsieb auf meinem Schädel, in Pausen versteckt sie das Smartfon.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1238216 - 30.09.16 20:35 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: JensD

Danke!
Mein Samsung Galaxy Xcover 3 reagiert nämlich auf jeden Tropfen. Da es wasserdicht ist, brauche ich keine Hülle, aber das ständige Umschalten der Funktionen hat doch ends genervt. Mit Deinem Link zur App hat sich das ja elegant erledigt.
P.S.: Zu Deinem Forumslader bin ich noch einen längeren Text am Tippen. Geht aber bestens das Teil!
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen

Geändert von kapege.de (30.09.16 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238317 - 01.10.16 20:14 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: StephanBehrendt]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: StephanBehrendt
Eine dumme Frage meinerseits:
Die Hitzeempfindlichkeit liegt doch ausschließlich an der Akkutechnik? Oder liege ich da falsch?


Nein, der höhere Stromverbrauch erzeugt mehr interne Wärme im Smartphone. Dadurch wird die Gerätegrenztemperatur eher erreicht (diese Grenztemperatur ist sicher herstellerabhängig- aber die Akkus bei LiIon sollen sich schonmal nicht über 50°C erhitzen). Bei niedrigem Verbrauch heizen sich die Geräte weniger zusätzlich zur Umgebungstemperatur auf, da sind die wirklich sehr sparsamen Navis im Vorteil.

So langsam werden aber Smartphones regenfest genug. Mein Xcover3 hat norweger Regen gut verkraftet nachdem ich die Kopfhöhrerbuchse abgetapt hatte (die ist zwar dicht nach innen- aber Wasser darin lässt einen Kopfhörer erkennen... Folge:
1. Kopfhörer gefunden!
2. Kopfhörer geht nicht... abgeschaltet
1. Kopfhörer gefunden! und so weiter im Sekundentakt )

Das Gerät selber ist ohne Hülle direkt in heftigstem Dauerregen nicht abgesoffen und nach Abwischen des Displays ging auch dieses wieder leidlich zu bedienen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1238530 - 03.10.16 18:16 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt da einen kleinen amerikanischen Smartphonehersteller, der sich Deine Kritik zu Herzen genommen hat und daher komplett auf die Kopfhörerbuchse verzichtet. Wasserfest sind die seit neuestem auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238572 - 04.10.16 07:19 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: JensD
... mein Problemlöser ist die App Touch Protector:
https://play.google.com/store/apps/details?id=biz.obake.team.touchprotector

Danke Jens,
you made my day. Nachdem bei unserer letzten Tour mein Garmin Edge 1000 abgesoffen ist und mein Samsung Galaxy S5 neo mit Osmand vom Regen "fernbedient" wurde ist nun alles perfekt. Danke!
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1238595 - 04.10.16 10:02 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Die "Anti-Touch-App" hört sich interessant an ;-). Werde ich mal ausprobieren. Mein Tablet, ein älteres Samsung 7.0 mit CM zeigt sich allerdings von Regentropfen unbeeindruckt. Wenn der Regen mehr wird, dann kommt das Verhüterli in Form einer zugeschnittenen Ortlieb-Kartentasche drauf.
Siehe http://www.kettentrack.de/?p=859
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de