Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, MarcS, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 3 unsichtbar), 326 Gäste und 512 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1237623 - 28.09.16 07:29 Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen?
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Ich teste seit einiger Zeit mein Samsung S5 in der Funktion als Fahrrad-GPS mit Locus Map (und Forumslader) und bin so weit ganz zufrieden.

Nur habe ich doch noch ein Problem, wenn Regen auf das Display fällt. Denn auch wenn das Gerät selbst wasserdicht ist und man in Locus eine Bildschirmsperre einrichten kann, bleiben ja doch die beiden Touch-Tasten neben der "Home"-Taste, die durch Regentropfen ausgelöst werden können. Wenn ich also auch im Regen die Karte sehen möchte, dann springt Android ständig in die App-Übersicht oder möchte die App beenden ("Zurück"-Taste).

Ich verwende ein aktuelles Cyanogenmod, bei dem man die Funktion der Tasten in gewissen Grenzen konfigurieren kann, aber komplett deaktivieren kann man sie nicht. Dabei könnte man die Funktion der beiden Touch-Tasten ja auch der Home-Taste zuweisen (lang drücken oder zweimal drücken), aber das geht leider nicht.

Weiß jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?

Geändert von Chris-Nbg (28.09.16 07:30)
Änderungsgrund: Betreff angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#1237627 - 28.09.16 07:34 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
Wenn es Softwaretasten sind, ausblenden. Da ich das grundsätzlich mit einem Android 4.3 plus Gestensteuerung mache, wird dir meine Konfiguration kaum helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237632 - 28.09.16 07:43 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JSchro
Wenn es Softwaretasten sind, ausblenden.

Siehe:
In Antwort auf: Chris-Nbg
...aber komplett deaktivieren kann man sie nicht.

träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237633 - 28.09.16 07:44 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Soweit ich weiß, schlägt sich unser Mitforist Andy DebrisFlow auch damit herum. Es scheint wohl keine vernünftige Lösung zu geben. Selbst mit Hülle steigt das Gerät im Dauerregen irgendwann aus.

Das einzige, das auf unserer gemeinsamen Tour noch völlig problemlos funktioniert hat, waren die "echten" Navis von Garmin mit resistivem Touchscreen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237636 - 28.09.16 07:51 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: JSchro
Wenn es Softwaretasten sind, ausblenden.

Siehe:
In Antwort auf: Chris-Nbg
...aber komplett deaktivieren kann man sie nicht.

träller

Was ein Konditionalsatz ist und was er für eine Wirkung für eine Aussage hat, weißt Du? Softwaretasten sind Tasten, die auf dem Bildschirm eingeblendet sind. Und die müsste man dann nicht einmal deaktivieren, sondern ausblenden reicht.

Schau dir mal die Xperias von Sony an, dann weißt Du, von was ich rede.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237647 - 28.09.16 08:15 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Softwaretasten sind Tasten, die auf dem Bildschirm eingeblendet sind.

Korrekt. Aber beim S5 mini sind diese beiden Tasten unterhalb des Displays - ausblenden ist also nicht. Genau das hatte der TO mit "...aber komplett deaktivieren kann man sie nicht." aussagen wollen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237649 - 28.09.16 08:17 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Pragmatisch gesehen würde ich es so machen: den nächsten Streckenabschnitt einprägen und Telefon in die Tasche stecken. Bei Bedarf rausholen und nachgucken.

Oft ist es ja nicht so, dass man alle paar Meter Informationen zu Strecke braucht. Oft ist die Strecke eindeutig, bzw. gibt es ein paar Schlüsselstellen und dann ist sie wieder ein paar km eindeutig.

Die Kombination, dass man alle paar Meter Routinginfos braucht und es (stark) regnet kommt doch eher selten vor. Ein Smartphone ist eben auch kein Navi.

Geändert von macrusher (28.09.16 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237654 - 28.09.16 08:24 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: macrusher
Oft ist es ja nicht so, dass man alle paar Meter Informationen zu Strecke braucht. Oft ist die Strecke eindeutig, bzw. gibt es ein paar Schlüsselstellen und dann ist sie wieder ein paar km eindeutig.

Ääääähm... du bist ganz offensichtlich noch nie einen deutschen Radweg gefahren... wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237656 - 28.09.16 08:25 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich bezweifle, dass Christian diese Antwort als Alternative hören möchte. Fehlt nur noch der Hinweis mit einer wasserfesten Karte zu fahren. wirr
Und ganz praktisch - ich stelle mir deine Variante bei einer Fahrt durch eine Großstadt für völlig unrealisitisch vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237657 - 28.09.16 08:26 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JSchro
Wenn es Softwaretasten sind, ausblenden.

Sind sie nicht. Die Home-Taste ist mechanisch, die beiden anderen Tasten sind feste Touch-Flächen unterhalb des Bildschirms.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237659 - 28.09.16 08:30 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: derSammy]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: derSammy
Ich bezweifle, dass Christian diese Antwort als Alternative hören möchte. Fehlt nur noch der Hinweis mit einer wasserfesten Karte zu fahren. wirr
Und ganz praktisch - ich stelle mir deine Variante bei einer Fahrt durch eine Großstadt für völlig unrealisitisch vor.


Sei doch nicht immer so negativ ... Stell dir nur mal vor das Smartphone wird geklaut, geht kaputt oder der Akku ist leer. Und dann? Wie kommst du dann in die Stadt? Warten bis ein Neues vom Himmel fällt?

Die Antwort auf die Frage, NICHT-out-of-the-box-gedacht, ist: Willst du g'scheite Navigation, kauf dir ein Navi.

Geändert von macrusher (28.09.16 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237661 - 28.09.16 08:31 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: macrusher
Oft ist es ja nicht so, dass man alle paar Meter Informationen zu Strecke braucht.

Das mag in der Wildnis funktionieren, in einer unbekannten Großstadt ist das ziemlich ungeeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237663 - 28.09.16 08:32 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: macrusher
Oft ist es ja nicht so, dass man alle paar Meter Informationen zu Strecke braucht.

Das mag in der Wildnis funktionieren, in einer unbekannten Großstadt ist das ziemlich ungeeignet.


S.O. entweder die Imperfektion des Gerätes akzeptieren oder in ein Navi investieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237665 - 28.09.16 08:34 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Habe etwa dieselbe Situation, nur dass es bei mir Oruxmaps ist.

Nach bald 2 Jahren Einsatz als Fahrradnavi ist mein S5 sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. Leichter Nebel reicht schon, um es lahmzulegen. Dann gibt es erstens Probleme mit dem Touchscreen (reagiert nicht mehr auf Druck, auch nicht, wenn ich es trockenwische) und zweitens kann man nicht mehr über USB laden - das geht erst wieder, wenn es trockener wird.

Vielleicht habe ich ja die USB-Kappe zu oft geöffnet. Am Anfang war das viel unproblematischer.

Bei Regen ist das Handy in der Lenkertasche beim Forumslader. Mit ein bisschen Gewöhnung (nie vergessen, rechtzeitig nachzusehen, wie es weitergeht) geht das ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237666 - 28.09.16 08:39 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: macrusher

Sei doch nicht immer so negativ ... Stell dir nur mal vor das Smartphone wird geklaut, geht kaputt oder der Akku ist leer. Und dann? Wie kommst du dann in die Stadt? Warten bis ein Neues vom Himmel fällt?

Nun werd mal nicht unsachlich. Mein Orientierungssinn hat mich noch nie so im Stich gelassen, dass ich mich heillos verloren hätte. Ich weiß also durchaus ohne Smartphone oder GPS-Gerät zu navigieren. Aber Sinn und Zweck solch einer mobilen Navigation ist ja gerade, dass man bessere Wege findet als nur die auf die Himmelsrichtung ausgelegten, dass man eine Karte bei sich hat und so stets genau weiß wo man ist und was um die Ecke liegt. Ich finde die Frage nach der Regennavigation mit dem Smartphone sehr legitim. Eine Möglichkeit könnte sein mit einer geeigneten (Schutz-?)Hülle die untere Zeile mit der Hometaste und den zwei kritischen Tasten abzudecken. Einzig ein dazu passendes konkretes Produkt kenne ich nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237669 - 28.09.16 08:51 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Chris-Nbg
in einer unbekannten Großstadt ist das ziemlich ungeeignet.
sogar in einer bekannten Großstadt radle ich nur noch mit "komoot". Die Route habe ich vor Start "offline" gestellt und über Bluetooth benutze ich ein Headset (Ohrstöpsel gingen auch). "Susi" sagt mir jede Straße an und schickt mich auf jeden vorhandenen Fahrradweg (den ich selbst oft nicht sehen würde). Das Smartphone kann da ruhig in der Tasche bleiben, konzentriere ich mich besser auf den Verkehr.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237673 - 28.09.16 09:02 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Margit
"Susi" sagt mir jede Straße an und schickt mich auf jeden vorhandenen Fahrradweg (den ich selbst oft nicht sehen würde).

DAS hingegen wäre für mich ein Ausschlussgrund. "Susi" soll mir mal lieber sagen wo ich flott und sicher radeln kann und mir nicht jede verkehrsplanerische Sünde des letzten Jahrtausends unter die Augen reiben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.09.16 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237674 - 28.09.16 09:03 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Margit
Das Smartphone kann da ruhig in der Tasche bleiben, konzentriere ich mich besser auf den Verkehr.

Das ist nicht meine Art zu navigieren. Ich möchte einfach eine Karte sehen mit meiner aktuellen Position in der Mitte, die Navigation mache ich selber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237675 - 28.09.16 09:04 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,

mein Problemlöser ist die App Touch Protector:
https://play.google.com/store/apps/details?id=biz.obake.team.touchprotector

Die kann den Bildschirm sperren und auch die Hardkeys deaktivieren (auch wenn es heute ja oft Softkeys sind... geht trotzdem).

Auch die Entsperrung ist fein justierbar.

Viele Grüße von
Jens (auch mit Smartphone, Dynamolader und Navi-App im Regen unterwegs)
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1237677 - 28.09.16 09:06 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: macrusher
Willst du g'scheite Navigation, kauf dir ein Navi.

Das ist kein Navigations-Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237679 - 28.09.16 09:12 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
Wenn Du die Tasten teilweise konfigurieren kannst, kannst Du es so einstellen, dass Locus bei Regentropfenreizen aufgerufen wird? Je nachdem wie Locus sich meldet, könnte das eine Lösung sein.

Da ich mit abgeschaltetem Bildschirm mit Sprachanweisung fahre, aber - wie schon gesagt - mit ausgeblendeten Softwaretasten - reduziert sich der Ärger bei Regen deutlich. Ärger ist aber vorhanden. Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237680 - 28.09.16 09:14 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JensD
mein Problemlöser ist die App Touch Protector:

Danke Jens, das scheint genau die Lösung zu sein, nach der ich gesucht habe. schmunzel Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237683 - 28.09.16 09:16 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: derSammy
"Susi" soll mir mal lieber sagen wo ich flott und sicher radeln kann und mir nicht jede verkehrsplanerische Sünde des letzten Jahrtausends unter die Augen reiben.
da musst Du Dir schon selber die Arbeit machen und am PC DEINEN Track erstellen. Auf meine Wünsche nimmt auch kein Navigationsprogramm Rücksicht: meide Kopfsteinpflaster und Radwege neben Stinkstraßen, benutze kleine Seitenstraßen möglichst ohne ständig "rechts vor links" bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1237688 - 28.09.16 09:29 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: JensD
mein Problemlöser ist die App Touch Protector:

Danke Jens, das scheint genau die Lösung zu sein, nach der ich gesucht habe. schmunzel

Es IST Deine Lösung. zwinker
Kann aber sein dass es auch andere Lösungen gibt.

Viele Grüße und schöne Touren wünscht
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1237695 - 28.09.16 09:51 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: JensD
mein Problemlöser ist die App Touch Protector:

Danke Jens, das scheint genau die Lösung zu sein, nach der ich gesucht habe. schmunzel

Es IST Deine Lösung. zwinker
Kann aber sein dass es auch andere Lösungen gibt.


Wichtig ist, dass man die Option findet und betätigt, dass eine Meldung aufploppt, wie man entsperren könnte, wenn man den Bildschirm berührt. Denn die wird schon durch ein paar Wasserspritzer ausgelöst.

Schade das man den Appentwicklern nichts zukommen lassen kann.

Geändert von JSchro (28.09.16 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237701 - 28.09.16 10:15 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Die Meldung wie man entsperren kann ist für mich nervig- aber sie ist abschaltbar (nach 5x Bildschirmberühren ploppt sie normalerweise hoch).

Das Finden der richtigen Optionen ist etwas mühsam- da hast Du wohl Recht. Die App wurde halt nicht für uns entwickelt sondern um laufende Filme an (kleine) Kinder weiterzureichen und ihnen die unbeabsichtigte Beendigung derselben zu verwehren (?).

(Nur so mein Verdacht)

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (28.09.16 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237710 - 28.09.16 10:52 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Einzig ein dazu passendes konkretes Produkt kenne ich nicht.

Gibt es hier: *klick* Untere Reihe das zweite von links.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237741 - 28.09.16 13:10 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: macrusher]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: macrusher
Willst du g'scheite Navigation, kauf dir ein Navi.
Nicht meine Erfahrung. Gerade auf dem Fahrrad ist man mittlerweile mit Navigation mittels Smartphone wesentlich besser dran. Freie Karten und Navigationsdaten, umfangreiche Software mit kurzen Update-Zyklen, direkte Kommunikation mit den Entwicklern, relativ freie Auswahl der Hardware. Ich vergleiche das jetzt seit zwei Jahren sehr intensiv und das Garmin dient nur noch als Backup, wurde aber noch nie als solches benötigt. Einzig auf der Hardwareseite haben Garmin und Co. noch ein paar Vorteile. Die sind imho im Schwinden begriffen. Ich prophezeie jetzt mal keck, dass es bis zum ersten richtigen Garmin-Smartphone nicht mehr lange dauert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237745 - 28.09.16 13:36 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Christian,

Tasten ausblenden hat bei mir nichts gebracht. Bei Regen wurden die Tropfen als Eingaben interpretiert bis zum ausgelösten Anruf....

Diese Halterung hat im Lieferumfang einen Silikonüberzieher, der das mindert: Zefal . Oder nimm die Billigvariante: Abdeckhaube Damit ist die Sichtbarkeit zwar eingeschränkt, aber immer noch brauchbar.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1237748 - 28.09.16 13:54 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: mbhh
mit kurzen Update-Zyklen

Gerade diese permanente Updaterei geht mir tierisch auf den Senkel... traurig Im schlimmsten Fall sieht danach alles anders aus als vorher und alles Bedienelemente sind vertauscht. Wenn das auf Reisen passiert, dann Gute Nacht.

Der Vorteil vom Navi ist für mich, dass ich es niemals updaten muss. bravo Wenn ich ein System habe, das läuft, dann läuft es ewig. lach Es gibt keine Probleme damit, dass irgendwelche Sicherheitslücken auftreten, weil das Gerät nicht ins Internet geht.

Ich hatte beides auf Tour mit. Mit dem Smartphone habe ich mich relativ schwer getan, zumindest wenn ich was anderes machen will als nur einen mobilen Stadtplan zu haben. Trotzdem ist es natürlich prima, dass ich das Smartphone ein Backup habe.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de