Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1234756 - 12.09.16 07:08 Verdunstungskälte nutzen
philobatin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich bin kommenden Winter in den Tropen unterwegs. In meinem Reisegepäck muss ich Medikamnte in Form von Weichkapseln mitführen. Die werden bei der Hitze in kürzester Zeit unbrauchbar bzw. schmelzen weg. Nun habe ich nach Möglichkeiten gesucht diese über den Tag und auch in der Nacht (Zelt bw. Unterkünfte ohne AC) kühl zu halten. Es gibt, ziemlich teure, Kühltaschen für Insulin (Frio Kühltschen) oder sogenannnte Coolkeeper in Form von Tüchern. Müsste es nicht reichen, wenn ich die Medikamente in Alufolie einwickle und mit einem nassen Tuch umwickle? Wenn ich dieses dann aber in eine Tüte bzw. in die Radtasche packe, wird somit das Prinzip der Verunstungskühlung unterbrochen? Vllt. hat ja jemand auch einen ganz anderen Tipp/Idee?

Geändert von philobatin (12.09.16 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234759 - 12.09.16 07:24 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: philobatin]
JSchro
Nicht registriert
Kann man den Wirkstoff deiner Medikamente nicht in einer nicht hitzeempfindlichen Form mitnehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1234788 - 12.09.16 08:59 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: philobatin]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das Problem in den TRopen ist, dass es nachts kaum abkühlt. Und wegen der hohen Luftfeuchtigkeit gibt es wenig Verdunstung. Das von dir beschriebene System kenne ich aus Wüste und Savanne als sehr tauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234791 - 12.09.16 09:24 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: philobatin]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: philobatin
In meinem Reisegepäck muss ich Medikamnte in Form von Weichkapseln mitführen. Die werden bei der Hitze in kürzester Zeit unbrauchbar bzw. schmelzen weg.


Wenn nur die Kapsel schmilzt, kann dir jeder fähige Apotheker helfen. Kapselform und Wirkstoff lassen sich fast frei kombinieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235053 - 13.09.16 12:07 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: philobatin]
anywhere80
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Frag erstmal ob die wirklich schmelzen. Weich heist nicht Hitzeempfindlich. Die Taschen von Frio sind sehr gut, nutze ich für mein Insulin. Aber wenn du alles noch zusätzlich in eine Plastiktüte wickelst, gibt es keine Verdunstung. Am besten in eine nicht Wasserfeste Baumwolltasche stecken. Frio-Taschen funzen auch in den Tropen; war damit in Indonesien und Indien.

Gruß

Stephan
Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, führt häufig zu Gesichtsverlust

Geändert von anywhere80 (13.09.16 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235075 - 13.09.16 13:38 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: anywhere80]
philobatin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ja danke, dass war meine Frage - ob dann das Prinzip der Verdunstung noch funktioniert. Für alles andere ist der Arzt oder Apotheker zuständig ;-) Werde mir wohl doch die Frio-Taschen zulegen. Waren mir bislang zu teuer. Aber es geht auch noch um ein medizinisches Gel/Salbe welches sicherlich auch nicht durchgehend über 30 Grad verträgt. Von daher sollte sich die Investition lohnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235440 - 15.09.16 06:53 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: philobatin]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,
Frag doch mal bei Deinem Apotheker nach:Ich glaube zu wissen, dass Weichkapseln nicht temperaturempfindlicher sind als Hartkapseln, sondern sich unter Feuchtigkeitseinwirkung einfach schneller auflösen. Entscheidend wäre dann ja nur die Temperaturempfindlichkeit des Inhalts der Kapsel.Hinweise zur Lagerung findest Du bei "echten" Arzneimitteln zudem im Beipackzettel.
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1235606 - 16.09.16 06:08 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: Bilancia]
philobatin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich habe 3 Apotheker gefragt und alle 3 waren mit meiner Frage eigentlich überfordert und ich bekam unterschiedliche Aussagen. Bei der Masse an Medikamenten und Wirkstoffen möchte ich denen dies nicht unbedingt negativ ankreiden. Im Beipackzettel steht >>...nicht über 30 Grad...<< und das ist für mich ausschlaggebend. Das kann ich nicht einhalten. Wobei ich nicht mal annnähernd einschätzen kann, wie hoch die Innen-Temperatur in einer Ortlieb-Radtasche bei weit über 30 Grad Außentemperatur sein mag. Habe jetzt ein Produkt, welches für die Kühlung von Insulinampullen gedacht ist, erhalten und dieses bereits getestet. Das Ergebnis ist verblüffend und ich kann meine Sachen bei um die 20 +/- Grad lagern. Bei dem Test waren die Hitze der letzten Tage und mein Südbalkon hilfreich. Somit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Gruß Ute

Geändert von philobatin (16.09.16 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235610 - 16.09.16 06:49 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: philobatin]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: philobatin
(....) Im Beipackzettel steht >>...nicht über 30 Grad...<< und das ist für mich ausschlaggebend. Das kann ich nicht einhalten. Wobei ich nicht mal annnähernd einschätzen kann, wie hoch die Innen-Temperatur in einer Ortlieb-Radtasche bei weit über 30 Grad Außentemperatur sein mag. (.....)


Moin Ute,
eine Temperatureinschätzung ist auch nicht erforderlich, das Zauberwort heißt "messen". Vor dreizehn Jahren habe ich....

....unseren Fahrradkinderanhänger mit einem Innen-/Außenthermometer ausgestattet, damit der jeweils hinten radelnde Elternteil während unserer Radtouren und -reisen ablesen konntte, wie warm es *im* Anhänger war. Auf die gleiche preiswerte Weise kann man/frau auch die Innentemperatur von Ortliebtaschen messen.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.09.16 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235613 - 16.09.16 07:06 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Laut Wetterbericht ist es wohl die nächste Zeit Essig mit Temperaturen über 30 Grad, also nichts mit messen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235818 - 16.09.16 20:38 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: philobatin]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo,

schau mal in dein Postfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248467 - 12.11.16 17:22 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: Flachländer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flachländer
Wenn nur die Kapsel schmilzt, kann dir jeder fähige Apotheker helfen. Kapselform und Wirkstoff lassen sich fast frei kombinieren.
Die Form als solches wird weniger wichtig sein, aber der Ort an dem sich die Kapsel auflöst ist unter Umständen von extremer Bedeutung, was die Wirkung des Wirkstoffes angeht. Muss ein echter Fachmensch beurteilen und schlimm, wenn fertig studierte Pharmazeutiker (vulgo Apotheker) dies nicht sicher nachschauen können.

Für eine dauerhafte Kühlung der Medis auf nicht mehr als 30°C oder eben etwas drunter und abseits eines zuverlässig funktionierenden allgemeinen Stromnetzes und in einer Klimazone die sich durch sehr hohe Luftfeuchtigkeit auszeichnet, fällt mir nur ein kleiner mobiler Kühlapparat ein.
Dafür braucht man aber transportablen Strom und einen wirkilch gut isolierten Behälter, in den ein oder mehrere Peltier-Elemente eingefügt sind, welche das Innere eben herunter kühlen und eine Kontrollschaltung die das mit der Temperatur regelt. Und das alles so gehalten, daß der Strombedarf möglichst gering ist. Dann muss man "nur" noch genug Stromenergie dabei haben (Powerbank) und diese unterwegs vielleicht noch mit Solarzellen unterstützen.
Klingt alles kompliziert und vielleicht ist es das auch.

Fachleute .. Tropenmediziner?? Es gab da mal eine Kooperation mit Globetrotter, wo z.B. in Köln in der Filiale dann auch ein entsprechender Arzt saß. Solche Spezialisten würde ich da mal kontaktieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248487 - 12.11.16 19:23 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: JaH]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Flachländer
Wenn nur die Kapsel schmilzt, kann dir jeder fähige Apotheker helfen. Kapselform und Wirkstoff lassen sich fast frei kombinieren.
Die Form als solches wird weniger wichtig sein, aber der Ort an dem sich die Kapsel auflöst ist unter Umständen von extremer Bedeutung, was die Wirkung des Wirkstoffes angeht.


Der Zerfall der Kapsel ist temperaturunabhängig und pH-Wert gesteuert. Da gibt es nicht all zu viele Varianten. Die richtige Freisetzung sollten Apothekern kennen und die entsprechende Variante der Kapseln nehmen. Kapselgröße und Temperaturstabilität sind davon unabhängig einstellbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248587 - 13.11.16 15:07 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: philobatin]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vielleicht bringt es etwas, wenn du dir die kleine Kängabox "Mini" kaufst. Da könntest du die gekaufte kleine Kühltadche reintun und z.b. täglich eine gekühltest Getränk aus einem Geschäft als "Kühlmittel" reinlegen und einen Kühlakku mitnehmen, falls du mal irgendwo übernachtest, wo ein Eisfach in der Nähe ist. Oder in der Mittagspause in Restaurant/Imbiss darum bitten, das der Kühlakku ins Eisfach kommt.
Dann empfehle ich zusätzlich eine Gedächtnisstütze z.B. rotes Band am Brensgriff oder so, damit du den Akku nicht irgendwo vergisst.

Ich habe die kleine Kängabox, die ist sehr stabil und für mich in Ländern interessant mit großem Temperaturgefälle Tag/Nacht. Isoliert hervorragend.
http://www.kangabox.de/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248683 - 14.11.16 10:10 Re: Verdunstungskälte nutzen [Re: Flachländer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flachländer
Der Zerfall der Kapsel ist temperaturunabhängig und pH-Wert gesteuert. Da gibt es nicht all zu viele Varianten.
Ja, nicht viele Varianten, ist aber eben was anderes als anzudeuten es wäre ja im Grunde egal. Es ist aber nicht egal. Entweder soll die Kapsel sich im Magen auflösen, oder in einem der nachfolgenden Darmteile. Das ist wichtig für die weitere Resorption und damit die Wirkung des Medikaments.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de