Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, HC SVNT DRACONES, tobigo, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1232208 - 30.08.16 10:10 Infos über die Mongolei
kangari
Nicht registriert
Hi Leute,

demnächst geht es von Russland aus in die Mongolei.

Grenzübergang ist noch nicht ganz klar, wahrscheinlich wird es aber Tashanta.

Hab gehört das die Strecke ne schöne Piste sein soll.

Dummerweise habe ich Bedenken, nach 30 Tagen in Ulan Bator zu sein. Dort kann ich mir ein entsprechendes "Visum" oder Aufenthaltserlaubnis über die 30 Tage hinaus besorgen. Das zumindest die Aussage hier in Almaty.

Hat jemand genauere Infos über die Strecke über das Altai?

Gruß aus Kasachstan
Nach oben   Versenden Drucken
#1232302 - 30.08.16 18:25 Re: Infos über die Mongolei [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Durch den russischen Altai hat es sehr schöne Strecken, die Hauptstrasse ist aber Teer und hinter der Grenze gibt es bis Ölgi auch noch den ein oder anderen Kilometer Teer (Erfahrung letzter Sommer), es sind aber auch andere Strecken schön und ungeteert (Reisebericht in meiner Signatur).
Zum Visum gab es im letzten Jahr (ca. Juni/Juli) schon einen Thread ( Link) .

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (30.08.16 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232522 - 31.08.16 16:31 Re: Infos über die Mongolei [Re: ]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

die knapp 100km bis Ulgii führen dürch bergige Steppenlandschaft. Von hier aus sind es noch ca. 1600km nach Ulaanbaatar.
Es gibt zwei Routen: die südliche über einige Aimagzentren (Khovd, Altai, Bayankhongor, Arwaicheer) galt zumindest für Rallyfahrer und mongolische Trucker lange Zeit als die bessere Wahl, weil kürzer, in besserem Zustand und durch Wüstengebiete führend (also keine Schlammwüste bei Regen). Bis Khovd geht es an Gebirgsseen und vergletscherten 4000er vorbei, danach wird es relativ öde. Aspahlat beginnt erst wieder vor Bayankhongor.
Die nördliche Strecke über Ulaangom ist abwechslungsreicher, schöner und wird nach und nach asphaltiert, sodass sie sich als bessere Wahl anbietet. Die Route kenne ich nur vom Hörensagen her, laut Google Earth geht es bis Ulaangom über eine unasphaltierte Piste am schneebedeckten Turgengebirge vorbei, bestimmt sehr nice. Ab Ulaangom geht es relativ flach durch die Senke der Großen Seen. Dieser Abschnitt ist nicht ganz ohne, weil lang und kaum besiedelt. Allerdings wird dieser Teil zZ bis Tosentsengel asphaltiert. Ab Tosontsengel bis Ulaanbaatar (fast) durchgehend brandneuer Asphalt. Die Landschaft wird nun grüner, gebirgiger mit unwahrsceinlichen schönen Streckenabschnitten. Hinter Tosontsengel ein 2700 Meter hoher Pass, dann folgen mit dem Terkhin Tsaagan Nuur und dem Khorgo Nationalpark zwei wichtige Sehenswürdigkeiten der Mongolei. Etwas, was es entlang der Südroute nicht gibt. Danach ist es nicht mehr weit bis Tsetserleg. Mit seinem kleinen Tempel, den Alleen, Holzhäusern und dem Fairfield Guesthouse gehört es zu den schönsten Aimagzentren der Mongolei. Hier empfiehlt sich ein kleiner (unasphaltierter) Abstecher zu den heißen Quellen 30km südlich. Bis Ulaanbaatar bietet sich Stopps in Karakorum (alte Hauptstadt mit buddhistischen Tempel und Ausgrabungen) und Hustain Nuruu (Prezewalski Pferde Auswilderungsprojekt) an. Die Strecke von Karakorum bis Ulaanbaatar ist nochmal 380km lang, in Karakorum vereinigtn sich die nördliche mit der eingangs erwähnten Südroute. Der Verkehr wird dichter, die Landschaft etwas eintöniger, weil flacher und weitgehend ohne Bäume, ist bei gutem Wetter aber ganz nett anzusehen.

Die Mongolei ist unheimlich leer, zwischen den winzigen Siedlungen liegen oft über 50km, der Verkehr hat zwar zugenommen, das ist aber eher als gute Nachricht zu werten, heißt es doch, das man auf den Hauptrouten alle paar Minuten auf ein Auto trifft. Handynetz funktioniert meist nur dort, wo Leute wohnen, das Angebot in den Dorfläden ist ok, sofern man nicht überzogene Ansprüche stellt. Insgesamt ein tolles Reiseland, mit dem Fahrrad sicherlich eine Herausforderung.

Hatte ich noch vergessen: man kann quasi als dritte Variante auch von Ulaangom entlang der russischen Grenze bis Moron fahren. Ein ziemlicher Umweg (also vorher in Ulgii Visum verlängern), aber landschaftlich noch eine Nummer attraktiver mit einigen Sehenswürdigkeiten (Chöwsgöl See, Amarbaryasgalant - Kloster)
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com

Geändert von BikeToAsia (31.08.16 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232813 - 01.09.16 18:42 Re: Infos über die Mongolei [Re: BikeToAsia]
kangari
Nicht registriert
Dann euch beiden.
Werde wohl das Visum in Ölgiy verlängern und dann über Ulaangom, Moron in nach Erdenet und Ulan Bator.

Weiter hab ich noch nicht geplant. Abwarten wieviel Zeit noch bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233092 - 02.09.16 22:29 Re: Infos über die Mongolei [Re: ]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

Gute Entscheidung, sehr abwechslungsreiche Strecke mit allen Landschaftsformen der Mongolei von Wüste bis Taiga und ewiges Eis. Allerdings selbst für mongolische Verhältnisse sehr einsam, Touristen wirst du bis Mörön nur wenige treffen. In den wenigen Siedlungen immer Vorräte auffüllen. Die Strecke ist bis Erdenet landschaftlich ein Highlight, danach ist es bis Ulaanbaatar eher ok bis ganz nett. Der Asphalt beginnt ab Mörön und verläuft dann durchgehend bis Ulaanbaatar.
Du kannst es auch ganz raffiniert machen und von Mörön aus nach Süden Richtung Terkhin Tsaagan Nuur über zwei Pässe fahren. Von Terkhin Tsaagan Nuur aus wie beschrieben weiter Richtung Tsetserleg und Karakorum. Landschaftlich ist die Strecke auf jeden Fall attraktiver, allerdings war sie 2012 bis TTN noch komplett unasphaltiert (teilweise nur Fahrspuren in der Steppe) und führt lediglich durch zwei Dörfer (Shine Ider, Jargalant).
PS: der Verkehr in und um Ulaanbaatar ist "sportlich", aber auch nicht viel schlimmer als in Teheran nach Aufhebung des Alkoholverbots/Shanghai nach Aufhebung sämtlicher Verkehrsregeln.
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de