Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (derSammy), 469 Gäste und 205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1209142 - 01.05.16 20:10 Iran, Herbst 2016
rangedoc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Iran, ca. November 2016:
Suche Reisepartner für Tour im Iran, Teheran/Shiraz/Isfahan. Wer hat Sehnsucht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1210363 - 08.05.16 20:32 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: rangedoc]
tropine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
hallo jörg,
sehnsucht hmmm, interesse ja!
mich würde vorab deine anfordernis an die etappen interessieren.
ganz ehrlich, ich radle total gerne, hab auch schon einige aü's erlebt, mit radfernreisen allerdings bisher keine erfahrung.
wie groß sollte die gruppe sein?
wie lange bist du unterwegs?
in welchem umfang sind die tagesetappen gelegt/geplant?
welche ansprüche/vorstellungen hast du von deinen mitreisenden?
erste details zu mir:
knapp 52jahre, würde sagen relativ fit, komme gerade von einer radtour aus österreich zurück mit etappen von ca. 70km/800hm im schnitt.
ich wünsche dir einen guten start in die woche
lg ursula
Nach oben   Versenden Drucken
#1210372 - 08.05.16 21:07 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: tropine]
rangedoc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Ursula,

danke für deine nachricht, die details habe ich dir weiter unten in blau unterlegt, dann wird s übersichtlicher beim antworten...:-))...

Ich habe radfahren in den letzten jahren als sehr entspannende, wenn auch sportliche art des urlaubs entdeckt. einige male war ich mit einem freund in den alpen, letztes jahr russland, alleine war ich zigmal in der näheren umgebung (thüringen/bayern/tschechien) unterwegs, 2009 mal für 4 wochen in chile und argentinien......2012 schottland war ein traum, dieses jahr soll es im sommer mal für eine 1 woche nach dänemark gehen. und eben im herbst in den iran, ich brauche mal wieder eine fernreise (!)...:-)).....

Ich bin eher der typ, der gerne in hostels und pensionen, einfachen hotel übernachtet, habe auch nichts gegen etwas luxuriösere herbergen (muss aber nicht sein), camping eher nicht. Da die strecken im iran sehr weit sind, würde ich auch hin und wieder mal den zug nehmen. Städte sind mir insofern wichtig, dass ich auf jeden fall in Teheran, und /oder Shirza/ Isfahan jeweils 2 oder 3 tage pause machen möchte.tagespensum um die 100.....aber auch weniger, wenn s richtig bergig ist...oder mal etwas mehr wenn es richtig rollt. kann mich da aber auch dem/der jeweiligen partner / in anpassen.....Die strecke insgesamt ist noch nicht geplant.

Wie sehen deine vorstellungen aus? Strecke?


Mit herzlichen Grüßen, Jörg



-----Original-Nachricht-----

Betreff: Antwort auf deinen Beitrag 'Re: Iran, Herbst 2016'

Datum: 2016-05-08T22:32:38+0200

Von: "Radreise & Fernradler Forum" <mail@rad-forum.de>

An: "joerg.lipp@t-online.de" <joerg.lipp@t-online.de>

Bitte antworte NICHT auf diese automatisch versandte E-Mail.
Hallo rangedoc,

tropine antwortete im Radreise & Fernradler Forum auf deinen Beitrag 'Re: Iran, Herbst 2016'.

Du kannst den Beitrag hier lesen. Dies ist der Beitragstext:

tropine: Re: Iran, Herbst 2016
hallo jörg,
sehnsucht hmmm, interesse ja!
mich würde vorab deine anfordernis an die etappen interessieren.
ganz ehrlich, ich radle total gerne, hab auch schon einige aü's erlebt, mit radfernreisen allerdings bisher keine erfahrung.
wie groß sollte die gruppe sein? 2 leute, also ich und noch jemand,
wie lange bist du unterwegs? ca 4 Wochen
in welchem umfang sind die tagesetappen gelegt/geplant? ca. 80 bis 120 km , je nach topographie und klima, etc.
welche ansprüche/vorstellungen hast du von deinen mitreisenden? interessiert an kultur und menschen, keine sportlichen höchstleistungen, sondern eher entspanntes, aber routiniertes tourenradeln, gerne auch jemand mit arabisch-kenntnissen, (zumindest englisch wäre hilfreich), (ich selber spreche gut englisch, jedoch nur ein paar sätze farsi). übernachte auch gerne mal in einme hotel, bin also weniger der camping-typ....:-))......auf jeden Fall auch einige tage in den städten verbringen......
erste details zu mir:
knapp 52jahre, würde sagen relativ fit, komme gerade von einer radtour aus österreich zurück mit etappen von ca. 70km/800hm im schnitt.
ich wünsche dir einen guten start in die woche
lg ursula

Dein Team vom Radreise & Fernradler Forum
http://radreise-forum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210867 - 10.05.16 20:01 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: rangedoc]
tropine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Jörg,
eigentlich hätte ich dir noch am 8.5.geantwortet, aber die zeilen sind vermutlich im nirwana gelandet schmunzel
in der begeisterung meiner rückkehr vom ennsradweg hab ich auf deine beschreibung geantwortet.
deine etappenlänge würde mit meiner vorstellung sehr gut übereinstimmen. wir hatten gerade auch zwischen 60 und 80km und um die 1000hm's.
mir ist die mischung zwischen natur pur, kultur, genuss aber auch zu den menschen der region sehr wichtig.
bei den unterkünften mag ich generell alles was sauber ist und ein gutes frühstück bietet. da kann es vom hotel über einen bauernhof oder privat alles sein. hab bisher nur gute erfahrungen gemacht. allerdings kann ich bei chile und argentinien nicht mit eigenen beiträgen glänzen - nur in peru (-:
einen haken hat die sache für mich aber nun doch. ich werde im herbst keine 4 wochen urlaub nehmen können. denn im januar 17 bin ich für 3 wochen weg...
mich würde trotzdem weiteres interessieren und würde mich über deine antowrt freuen
lg ursula
Nach oben   Versenden Drucken
#1226702 - 26.07.16 19:47 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: rangedoc]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122

was ist denn hier stand der dinge ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226760 - 27.07.16 06:39 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: markus-1969]
rangedoc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Markus,

hast Du mir schon geschrieben mit einer anderen mail adresse? (habe gestern drauf geantwortet)
Herzliche Grüße Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1226821 - 27.07.16 11:46 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: rangedoc]
K.Roo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Jörg

Bin erst jetzt über dein Iran Reise gestolpert. Gerne klinke ich mich mit ein. Ich würde gerne im Frühjahr 2017 ein Teil des Iran beradeln.
Im November 2016 bin ich schon für den Oman gebucht.

Kannst du vlt ein paar Eckdaten posten.

Welche Papierkarten benutz du
Welche GPS Maps (OSM? )
Welche Fluggesellschaft (wie funzt das mit Rad Mitnahme ?? )
Was steht unbedingt auf der **MUST SEEH Liste **

Übernachtungen auf der von dir angesprochenen Strecke ?

Wie gesagt, bin noch in der Überlegungsphase, aber generell reizt mich der Iran.

Recht herzlichen Dank

LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun

Geändert von K.Roo (27.07.16 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227375 - 31.07.16 08:34 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: rangedoc]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Zitat:

Welche GPS Maps (OSM? )


funktionieren die überhaupt im Iran ? und das kann schnell als "Spionage" ausgelegt werden. Vorsicht damit.

Was ist denn nun Stand der Dinge ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1227378 - 31.07.16 09:10 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: markus-1969]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
GPS funktioniert. Warum auch nicht?
Der Iran wird keine Kuppel über dem Land errichtet haben die sämtliche GPS Satelliten abschirmt.

Wir haben vor gut drei Jahren hauptsächlich Osmand (offlinekarten) verwendet. Natürlich sind die Karten dort nicht so detailliert wie z.B hier in Deutschland aber IMMHO durchaus ausreichend. Was etwas Hackelig war, waren die Bezeichnungen auf der Karte (Ortsnamen etc), da diese bei OSM meist nur auf persisch und mit arabischen Schriftzeichen hinterlegt waren.
Osmand kann diese dann zwar automatisch in unser lateinisches Alphabet übersetzen (die Option dafür liegt irgendwo in den 1000 Einstellungen versteckt) aber diese automatischen Übersetzungen stimmen dann oft nur entfernt mit dem Überein was man auf Schildern etc wiederfindet.

Wenn ihr euch ne iranische SIM holt könnt ihr auch einfach Google Maps nehmen, das funktioniert da auch ganz passabel.

Die Kombination Osmand und Google Maps haben für uns völlig ausgereicht, vor allem da ich auf ungefähr der Hälfte der Strecke unsere Papierkarte verloren hatte. Ging auch gut ohne.

Zusätzlich würde ich euch empfehlen Orbot zu installieren um um Internetsperren herum zu kommen, da nie wirklich vorhersehbar welche Websiten und Dienste Gesperrt sind. Facebook und Twitter werden z.B meist geblockt. (Funfact: President Hassan Rouhani und Außenmenister Javad Zarif twittern selbst)

Bevor sie euch euer Smartphone (mit GPS) als Spionage auslegen haben sie euch schon vorher 1000x wegen anderen Dingen auf dem Kieker. Denn Natürlich rennt auch im Iran inzwischen jeder mit mindestens einem Smartphone herrum. Es wäre eher auffällig wenn Ihr kein Smpartphone habt. Wenn ihr euch dann noch eine Iranische SIM holt, sind die Dienste warscheinlich sogar eher beruhigt da sie so einfacher verfolgen können wo Ihr seid cool

Als wir bei Arak aus versehen fast in den Schwerwasserreacktor gerasselt sind war alles andere Interessant, aber die Tatsache das wir mit Smartphone navigiert haben war nicht relevant.

PS: Sehnsucht habe ich große nur leider weder Zeit nocht Geld!!
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (31.07.16 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227403 - 31.07.16 14:20 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: joshu]
Zeppi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

Iran hört sich gut an und interessiert mich schon länger!
Für mich allerdings erst im Früjahr 2017 möglich.
Ich denke mal nicht, Jörg, dass Du Deine Pläne verschiebst, aber vielleicht hat ja jemand Interesse für den o.a. Termin aber mit ähnlichen Vorstellungen zum Ablauf.
Bin m. 59, radreiseerfahren, ( Chile, Carretera Austral mein persönliches Highlight, Oman usw.). Campen kein Problem, muss ich aber nicht unbedingt haben.
Die einzigen Bedenken habe ich wegen des Verkehrs. Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen ?

Grüssle

Wolfgang
Als ich jung war, wußte ich alle Antworten.
Jetzt wo ich alt bin, weiß ich alle Fragen.
Leider habe ich die Antworten vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227409 - 31.07.16 15:16 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: Zeppi]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: Zeppi
Hallo zusammen,

Die einzigen Bedenken habe ich wegen des Verkehrs. Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen ?


Wolfgang


Nun es gibt Verkehr. zwinker Ob man ihn jetzt als schlimm oder gar Angenehm empfindet hängt immer vom persönlichen Vergleich ab. Ich fand ihn weitaus angenehmer als z.B in Delhi. Wie immer hängt es von der Route ab. Wenn du konkreter Fragst wirst du auch konkretere Antworten erhalten schmunzel von der Autobahn Tabritz-Teheran würde ich z.B stark abraten, nur dass es hier relativ schwierig ist alternativ Routen zu finden.
In den Städten ist der Verkehr halt etwas nerviger, aber durchaus noch im Rahmen.

Was uns auf dauer wirklich auf die Nerven gegangen ist, ist dass fast alle LKW und die meisten Autos wenn sie uns auf der Straße sahen erst mal zur Begrüßung laut hupten. Als Ausgleich dafür passierte es uns immer wieder dass Autos unvermittelt anhielten und uns erst mal zu nem Tee eingeladen haben oder einfach ne große Tüte mit frischem Obst gereicht haben.

Also: Alles halb so schlimm.

mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (31.07.16 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227491 - 01.08.16 07:14 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: Zeppi]
gysein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Lieber Wolfgang,

Zitat:
Die einzigen Bedenken habe ich wegen des Verkehrs. Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen?


Im Iran war ich von Armenien kommend bis Bandar Lengeh am Persischen Golf 6 Wochen mit Fahrrad und Bus unterwegs.
1. Free Way: mäßiger Verkehr, ca. 2m breiter Randstreifen - kann man machen
2. High Way: starker Verkehr, kein Randstreifen - nicht so toll, in Baustellenbereichen gefährlich
3. Landstraßen: kaum Verkehr

Gute Fahrt,
Raiko

Geändert von Uli (01.08.16 08:14)
Änderungsgrund: ontopic
Nach oben   Versenden Drucken
#1227500 - 01.08.16 07:35 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: gysein]
Zeppi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Raiko,

na das ist ja mal eine Aussage. Danke !
Ich bin in der Planung noch ganz am Anfang. Deswegen kann ich auch noch keine konkreten Fragen stellen ( Joshu ).
Und wenn ich so richtig überlege ist das noch nicht einmal eine Vorplanung sonder nur ein Vorfühlen, ob jemand zu dem Zeitpunkt Interesse hat.
Für mich sind auch andere Ziel vorstellbar. Das Einzige was ich anstrebe ist eine Radreise im Frühjahr 2017. Vorstellbar wäre auch noch einmal Chile, hat mir gut gefallen. Oder Australien, Startpunkt Perth Richtung Darwin.
Wobei ich zugebe, dass die Fliegerei mich mittlerweile anstrengt. Und da wäre Iran mit ca. 6 Stunden noch im grünen Bereich.
Aber wie gesagt, ich bin für alles offen.
Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Grüssle

Wolfgang
Als ich jung war, wußte ich alle Antworten.
Jetzt wo ich alt bin, weiß ich alle Fragen.
Leider habe ich die Antworten vergessen.

Geändert von Uli (01.08.16 08:14)
Änderungsgrund: ontopic
Nach oben   Versenden Drucken
#1234358 - 08.09.16 22:02 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: Zeppi]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122

Wer fährt denn nun wann los ?

Was ist die Route ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1235409 - 14.09.16 20:34 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: rangedoc]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ich hab auch Interesse! Bin 48, aus München und wollte von hier nach Ishfahan und vielleicht per Bus weiter an den Golf und von Dubai heim fliegen. Will jemand von euch auch hinfahren oder fliegt ihr?

Ich wollte 2017 im September losfahren...

Grüsse!

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1238000 - 29.09.16 14:18 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: Zeppi]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

hallo euch allen, ich bin auf den geschmack gekommen...aber ich kann nur im sommer in der Berliner ferien...ist es da möglich oder zu heiß? thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238122 - 30.09.16 09:38 Re: Iran, Herbst 2016 [Re: Lilli04]
Zeppi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
ich könnte mir vorstellen, dass es zu dieser Zeit im Norden und auf 1500m Höhe grenzwertig möglich sein könnte ( ist nur eine Vermutung, ich war ja noch nicht da ) Aber spätestens in den Ebenen wird man zu dieser Zeit wahrscheinlich gebraten. Also ich würde im Sommer auf keine Fall in den Iran reisen.
Als ich jung war, wußte ich alle Antworten.
Jetzt wo ich alt bin, weiß ich alle Fragen.
Leider habe ich die Antworten vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de