Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (thE, DenGe, Thomas S, steffenetz, Mike55, Hasenbraten), 32 Gäste und 204 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26260 Mitglieder
87887 Themen
1340230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3604 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1225310 - 17.07.16 13:58 Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob noch einer das gleich Phänomen hat.

Seit neuestem schmiert Osmand beim Track abfahren alle paar Kilometer (ist nicht immer gleich) ab. Soll heißen, ein- oder zweimal startet Osmand neu und fragt dann, ob die nicht beendete Navigation fortgesetzt werden soll. Beim 3 . oder 4. mal bricht das Programm komplett ab und fragt, ob er den Abbruch melden soll. Habe ich natürlich gemacht.

Smartphone ist Galaxy S5 mini mit Android 5.1.1, Osmand+ 2.3.5

Gruß

Yogibaer
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225439 - 18.07.16 10:23 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Yogibaer]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Yohibär,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Samsung Galaxy S5 neo, nachdem Samsung einen Update eingespielt hatte. Der Akku wurde sehr schnell leer und ich hatte den Eindruck, das der Prozessor immer langsamer wurde und dann verschiedene Probleme auftraten (BRouter stürzt ab, Osmand beendet sich).
Ein löschen der Cache brachte meist nur für 2-3 Tage Besserung. Nachdem nun Android 6 drauf ist habe ich eine ganz neue Smartphone experience (Akku hält viel, viel länger und das Smartphone ist richtig schnell geworden).

Nur mal so in den Raum geworfen.
Grüße Wolfgang,
und hömma, mama Majo bei die Pommes von den Flattermann
Mein Tourer Mein Reiserad Mein Faltrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1225450 - 18.07.16 11:12 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Yogibaer]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
Hi Yogibaer,

ich habe zwar ein anderes Smartphone als Du, aber bei gleicher Systemumgebung Android 5.1.1, Osmand+ 2.3.5 machen sowohl Brouter als auch OSMand auf meinem Sony Xperia Z1 Compact sehr selten Probleme. Daher vermute ich mal, dass die Probleme bei Dir zumindest nicht ausschließlich auf genannte Software Versionen zurückzuführen sind. Da ich aber weder Dein Smartphone noch die sonstige Arbeitsumgebung (Apps, Speicherplatz, etc.) kenne, kann ich Dir leider nicht mit Tipps dienen. Das Löschen des Cache ist allerdings eine der Möglichkeiten, die nicht nur bei Smartphones gelegentlich helfen.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1226129 - 22.07.16 23:22 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: HanjoS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5484
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo Hanjos


Habe mit CM 12.1 (Android 5.1.1) und OSMAND 2.3.5 auf Galaxy S2 exakt die gleichen Probs wie der TE. Mit früheren Versionen nicht.

In Antwort auf: HanjoS

Das Löschen des Cache ist allerdings eine der Möglichkeiten, die nicht nur bei Smartphones gelegentlich helfen.


Könntest Du mal erklären, wie man das macht?

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1226141 - 23.07.16 04:47 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: panta-rhei]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
In Antwort auf: panta-rhei
[...]
In Antwort auf: HanjoS

Das Löschen des Cache ist allerdings eine der Möglichkeiten, die nicht nur bei Smartphones gelegentlich helfen.

Könntest Du mal erklären, wie man das macht?

Vielen Dank!
Ich kenne 2 Möglichkeiten, den Datencache unter Android zu löschen:
  1. Löschen des Caches aller Apps im Systemspeicher:
    Diese Möglichkeit findet man unter EINSTELLUNGEN -> SPEICHER -> DATEM IM CACHE
    In der sich dort öffnenden Dialogbox kann man die Daten im Cache für alle Apps mit [OK] löschen.
    Diese Methode ist bequem, hat aber auch einen Haken. Generell löscht man beim Leeren des Caches u.U. auch gespeicherte Spielstände etc. Geht man mit dieser Methode vor, macht man das ja für alle Apps. Unbeabsichtigte Folgen könnten überraschen.

  2. Löschen des Caches einzelner Apps:
    Diese Möglichkeit findet man unter EINSTELLUNGEN -> APPS -> HERUNTERGELADEN
    Dort wählt man entsprechende App aus. In der App-Info des ausgewählten Programms leert man mit dem Button [CACH LEEREN] den Cache genau dieser App.
Die Bezeichnungen der genannten Menüpunkte unter Einstellungen mögen sich bei verschiedenen Smartphones unterscheiden, da die Hersteller (hier Sony/Samsung) jeweils eine eigene, leicht abweichende Bedienoberfläche ausliefern. Im Grunde sollte man nach diesem Schema genannte Möglichkeiten aber finden.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1226147 - 23.07.16 09:06 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: panta-rhei]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1519
In Antwort auf: panta-rhei
Habe mit CM 12.1 (Android 5.1.1) und OSMAND 2.3.5 auf Galaxy S2 exakt die gleichen Probs wie der TE. Mit früheren Versionen nicht.
Ich habe dieselbe Software-Konfiguration auf einem alten Galaxy Ace 2, also einem etwas leistungsschwächeren Gerät aus derselben Generation wie das S2. Meine Erfahrung ist, dass das Gerät mit der CM12.1 eine bessere Performance im Vergleich zu früheren Hersteller-Android- und CM-Versionen bringt. Dass Osmand unter Android 3 noch akzeptabel lief, inzwischen aber beim Navigieren immer wieder mal blockiert, deutet darauf hin, dass das Problem an Osmand liegt. Vermutlich ist das zurückzuführen auf eine Kombination von erhöhtem Ressourcenbedarf durch zusätzliche Funktionen und weniger ressourcenschonender Programmierung, weil man sich das bei aktueller Hardware ja leisten kann.

Der Engpass ist dabei aus meiner Sicht in erster Linie der RAM-Speicher. Irgendwann wird Osmand auf einem Gerät mit 1 GB RAM überhaupt nicht mehr laufen. Bis dahin hilft es, keine RAM-fressenden Apps parallel zu Osmand laufen zu lassen. Nützlich sind dabei Apps, welche die Speicherbelegung anzeigen und mit denen man nicht mehr benötigte Apps beenden kann.

Ich habe auch festgestellt, dass Firefox von Release zu Release mehr Ressourcen in Beschlag genommen hat, so dass kaum noch andere Apps parallel ausgeführt werden konnten. Seit ich den schweren Herzens durch den Google-Browser ersetzt habe, läuft alles wie geschmiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226162 - 23.07.16 11:28 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: HanjoS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5484
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo Hanjo

In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: panta-rhei
[...]
In Antwort auf: HanjoS

Das Löschen des Cache ist allerdings eine der Möglichkeiten, die nicht nur bei Smartphones gelegentlich helfen.

Könntest Du mal erklären, wie man das macht?

Vielen Dank!

...
[*]Löschen des Caches einzelner Apps:
Diese Möglichkeit findet man unter EINSTELLUNGEN -> APPS -> HERUNTERGELADEN
Dort wählt man entsprechende App aus. In der App-Info des ausgewählten Programms leert man mit dem Button [CACH LEEREN] den Cache genau dieser App.[/liste]



Habe ich jetzt so gemacht, Cache war aber nur 74kb gross. Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1226179 - 23.07.16 13:52 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: panta-rhei]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
Das war auch nur ein relativer Schnellschuss, der nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Ich denke, die Hinweise von Axurit (verfügbarer Speicher, gleichzeitig laufende andere Apps, allgemeine Leistungsfähigkeit der Hardware, zunehmender Leistungshunger von OSMand, etc.) weist eher auf Gründe für die Problematik hin.
Ich hatte vor dem Sony Z1 ein Samsung ACE (1. Generation) von 2011. Das war schon allein wegen des ungenügend großen RAM von nur 384 MB mit OSMand völlig überfordert, da ja die Vektorgrafiken ständig neu berechnet werden müssen. Nicht nur wegen der Outdoorfähigkeit entschied ich mich 2013 fürs Z1, sondern explizit auch wegen des doch weitaus größeren RAM von 2GB und des deutlich schnelleren Prozessors. Die entsprechenden Daten des Galaxy S2 kenne ich grad nicht.
Ich vermute derzeit eine möglicherweise ungünstige Kombination aus relativ alter, somit leistungsschwacher Hardware und relativ neuer und somit (leider oft auch) leistungshungriger Software (neue OSMand Version) als eine Ursache für die dargestellten Probleme. Ob im weiteren die durch parallel laufende Apps definierte Arbeitumgebung zusätzlich negative Auswirkungen/Kollisionen bedingt, lässt sich von außen nicht beurteilen. Möglicherweise könnten aber auch durch das Update von OSMand Einstellungen verändert worden sein, die nun negativ wirken. Dazu fallen mir spontan solche Features ein wie ständiges Tracking (aktuelle Position wird live auf einen entsprechenden Server gesendet) oder das Aufzeichnen des gerade nachgefahrenen Tracks (solche gpx-Dateien werden bei mir bei langen Etappen gerne mal mehrere MB groß). Vielleicht kannst Du das Problem verringern, indem Du mal entsprechende Einstellungen durchforstest und nur unbedingt erforderliche Features erlaubst. Aber auch hier bewege ich mich stark am Rande von Spekulation, da ich momentan diese Probleme nicht habe und daher (noch?) nicht gezwungen war, deren Ursachen zu ergründen.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1339312 - 28.05.18 07:23 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4114
Osmand+ 3.0.2 stürzt bei der Aktualisierung ab, Download abgeschlossen, Installation Bildschirm schwarz, Tablet startet neu (Acer Iconia One B1-780 Adroid 6.0) Gestern funktionierte die Navigation mit der installierten alten Version ohne Probleme. Abends Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Osmand+ macht das gleiche wie vorgestern, allerdings ist jetzt kein Osmand mehr auf dem Tablet. Bei den beiden Smartphones mit Android 5.1.1 und 6.0 machte die Aktualisierung über Playstore keine Probleme.

Hat wer das gleiche Problem? Was könnte ich tun, damit sich Osmand+ 3.0.2 auf dem Tablet installiert?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1339315 - 28.05.18 07:35 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
Auf meinem Sony XperiaZ3 compact mit Android 6.0.1 hatte ich keinerlei Probleme mit dem Update auf Osmand+ 3.0.2. Was mein Tablet dazu sagt, kann ich erst heute Abend berichten, dazu habe ich im Moment keine Zeit, besonders wenn was schief gehen sollte.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1339330 - 28.05.18 08:44 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4114
es muss ein Fehler der neuen Aktualisierung vom 26.05.2018 vorliegen, habe soeben mit dem Support von ACER telefoniert. Wegen der Rückstellung auf Werkseinstellungen habe ich nun kein Osmand mehr auf dem Tablet und muss heute mit dem kleinen 5"-Smartphone radeln traurig
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1339357 - 28.05.18 10:44 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7887
Was mich bei Osmand enorm nervt, ist, dass ich immer wieder nach Updates Fehlermeldung bzgl. der Karten erhalte. Bereits mehrfach musste ich Osmand und die Karten komplett entfernen und alles zusammen neu installieren. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, Updates, die relativ kurz vor einer Radreise anstehen, überhaupt nicht durchzuführen. Ich verwende Osmand zwar sowieso nur als "Backup" zu meinem Garmin, aber dennoch will ich natürlich nicht, dass ich unterwegs diese Kartenfehler angezeigt bekomme.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339362 - 28.05.18 10:52 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Bei mir läuft es einwandfrei.

Xiaomi Redmi 4X Android 7.1.2

viel Erfolg...

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1339366 - 28.05.18 11:04 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: MikeBike]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4114
das Xiaomi Redmi 4X ist aber ein Smartphone? Auf meinen beiden Smartphones traten auch keinerlei Probleme auf nur auf dem WiFi-Tablet (ohne SIM-Karte).
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1339370 - 28.05.18 11:16 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4114
die Fehlermeldungen der Karten erhielt ich bisher auf keinem meiner drei Geräte. Ich installierte jedoch direkt in Osmand+ bei der Erstinstallation auf die SD-Karte. Erst vorgestern Nacht habe ich nach der Aktualisierung auf 3.0.2 alle Karten direkt auf den Geräten aktualisiert (ca. 10 GB). Die Geräte hängen dabei am Strom und in der Früh sind wieder alle Karten aktuell. Nur auf dem WiFi-Tablet, das ich gestern Nacht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte, kann ich momentan nichts aktualisieren, bis Osmand den Fehler korrigiert hat und Osmand+ sich wieder auf dem Tablet installieren lässt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1339398 - 28.05.18 13:59 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12179
Auf meinem Tablet Samsung Galaxy S2 gibt es keinerlei Probleme mit der aktuellen Version. Generell passiert es mir immer mal wieder, dass Osmand neu gestartet werden muss.

Fasziniert war ich, wie zuverlässig uns die nautische Erweiterung die jeweiligen Fahrrinnen auf Main, Rhein und Mosel angezeigt hat.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (28.05.18 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339468 - 28.05.18 20:13 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
Hi Margit,

ich habe nun auf meinem betagten Samsung Galaxy Tab 3 8.0 - Full tablet specifications, welches hier unter Android 4.4.2 läuft, Osmand+ 2.9.3 per Update (aus dem PlayStore) auf Osmand+ 3.0.2 aktualisiert. Ich hatte keinerlei Problame nach diesem Ubdate. Auch ein Aktualisieren einiger (nicht aller) veralteter Karten aus der APP heraus brachte keinen Ärger mit sich. Leider habe ich derzeit kein unter Android 5.?.? laufendes Tablet hier. Ich kann mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern, wie das mit der Vergabe der Rechte war, die Osmand erlaubt, auf die SD-Karte zu schreiben. Zur Installation auf allen meinen Geräten folgendes: Die APP selber, also Osmand+ wurde immer auf dem internen Speicher installiert, lediglich die Karten wurden ausgelagert. Im Zuge der letztmaligen Neuinstallation auf dem Smartphone unter Android 6.0.1 wurde mir die Wahl des Speicherplatzes für die Karten direkt nach der Installation des Programms angeboten. Ich habe daher nicht explizit den Speicherpfad eingeben müssen. Beim überprüfen unter Osmand -> Menü -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen finde ich als Einträge beim Punkt Dateiordner
  • beim Android 6.0.1 Smartphone: /storage/221F-0E04/Android/data/net.osmand.plus/files
  • beim Android 4.4.2 Tablet: /storage/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files
Wie gesagt, das habe ich nicht explizit so geschrieben sondern stand nach der Wahl des Speicherortes so drin.

Konkret, anhand eines Tablets, das unter Android 6.0 läuft, kann ich Dir also leider nicht helfen. Ich kann hier nur skizzieren, wie ich einem solchen Falle vorgehen würde. Dies wären in dieser Reihenfolge meine Schritte:
  • deinstalliere aus dem System (Android Einstellungen heraus Osmand+, fall dort noch ein Eintrag existiert,
  • verschaffe Dir Zugang auf den Speicher des Tablets (über USB-Verbindung, WLAN etc.
    Ich nutze dazu auch Tools wie MyPhoneExplorer Client – Apps bei Google Play und endsprechendem Windows Programm FJ Software Development, das geht aber wahrscheinlich auch direkt unter bspw. Windows, weiß ich aber nicht,
  • lösche dort im Internen Speicher folgenden Ordner komplett samt aller möglichen Unterordner:
    /Android/data/net.osmand.plus
    und auch einen eventuell vorhandenen Installationsordner aus der Osmand-Free-Version
  • lösche ebenfalls im Externen Speicher (SD-Karte) folgenden Ordner komplett samt aller möglichen Unterordner:
    /Android/data/net.osmand.plus
    und auch einen eventuell vorhandenen Installationsordner aus der Osmand-Free-Version
    (ich weiß, das tut weh, verlierst Du dadurch alle noch vorhandenen, heruntergeladenen Karten, Tracks etc.; sichere diese (Tracks, nicht Kartendaten) notfalls vorher auf dem PC)
  • installiere anschließend Osmand+ vom PlayStore komplett neu.
Mit dem Löschen der Installationsordner erhoffte ich mir, sämtliche Verweise auf Speicherplätze etc. auszuschließen, sodass das Tablet aus sicht des Installationsprogramms hinsichtlich Osmand komplett "jungfreulich" ist. Sollte dieses Vorgehen nicht zum Erfolg führen, gäbe es vielleicht noch die Alternative, die freie Version von Osmand als APK-Datei in älterer Version herunterzuladen und zu installieren. Entsprechende Downloads findest Du auf OsmAnd - Offline Mobile Maps and Navigation. Wie Du dann mit der heruntergeladenen Datei net.osmand-2.9.3.apk Osmand installierst, weißt Du möglicherweise selbst schon oder kannst Du auf Seiten wie diesen android apk installieren - Google-Suche nachlesen.

Eine bessere Hilfe habe ich leider momentan nicht für Dich.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1339483 - 28.05.18 21:09 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4114
danke Hanjo. Hatte gestern Abend das Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, somit war es jungfräulich und ohne Osmand. Heute bin ich mit Komoot geradelt, das gefällt mir jedoch nicht so, da ich ja nur so ungefähr meinen Track abradeln und die OSM-Karte sehen möchte. Die net.osmand-2.9.3.apk habe ich installiert, funktioniert wieder bestens. Bleibt das nächste Update von Osmand abzuwarten. Der Fehler tritt ja wohl nur auf WiFi-Tablet mit Android 6 auf.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1339486 - 28.05.18 21:33 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
In Antwort auf: Margit
danke Hanjo. Hatte gestern Abend das Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, somit war es jungfräulich und ohne Osmand. [...]
Was Betriebssysteme beim Deinstallieren bzw. Zurücksetzen auf den Werkauslieferungszustand tatsächlich machen oder eben auch nicht, vermag ich nicht im Einzelnen zu beurteilen. Manchmal ist das lediglich so wie beim Löschen von Dateien: es werden lediglich Einträge ins "Inhaltsverzeichnis" gelöscht, nicht aber immer auch tatsächlich die Daten und/oder Verweise. Daher handle ich gelegentlich so, schien aber bei Dir nicht nötig.
Wie Du mehr als die durch die freie Version begrenzte Zahl von 10 Kartendateien intigrieren kannst, weißt Du?
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1339496 - 28.05.18 22:32 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
In Antwort auf: Margit
[...] Bleibt das nächste Update von Osmand abzuwarten. [...]
Ich bin mir nicht sicher, ob APK-installierte Programme hinsichtlich Updates genauso behandelt/berücksichtigt werden, wie die aus dem "Spieleladen". Siehe hierzu auch Artikel wie bspw. folgender Mit dieser App bleiben Deine Android-APKs immer aktuell oder jener APK Updater - Android App - Download - CHIP
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1339521 - 29.05.18 07:44 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4114
habe Osmand eine Fehlermeldung gesandt. Hoffe, dass sehr bald ein neues Update kommt, sehe das ja auf den Smartphones. Werde auf dem Tablet die APK dann löschen und aus dem Playstore Osmand+ 3.0.3 oder 4.0.1 verwirrt installieren. Jedenfalls freue ich mich sehr, dass Du mir so schnell geholfen hast und ich nur einen Tag ohne Osmand auf dem Tablet radeln musste. Da ich das 7-Zoll-Tablet ja erst seit Mitte Oktober vorigen Jahres habe und es mir sehr viel Spaß macht mit der "großen Landkarte mit Positionsanzeige" zu radeln bin ich am überlegen, mir ein 10-Zoll-Tablet auf die Lenkertasche zu montieren. Funktionierenden Sonnenblendschutz habe ich zwischenzeitlich ja "erfunden" bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1339529 - 29.05.18 08:21 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
In Antwort auf: Margit
[...] Da ich das 7-Zoll-Tablet ja erst seit Mitte Oktober vorigen Jahres habe und es mir sehr viel Spaß macht mit der "großen Landkarte mit Positionsanzeige" zu radeln bin ich am überlegen, mir ein 10-Zoll-Tablet auf die Lenkertasche zu montieren. [...]
Pass nur auf, dass Du nicht irgendwann ein Lastenrad brauchst lach bier
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1340330 - 02.06.18 18:11 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4114
In Antwort auf: HanjoS
Wie Du mehr als die durch die freie Version begrenzte Zahl von 10 Kartendateien intigrieren kannst, weißt Du?
Hallo Hanjo,

das weiß ich zwar nicht, aber Osmand+ 3.0.3 ist seit heute im Playstore und meine Android-Version 6.0-Geräte funktionieren wieder! Mit Android 5.1 hatte ich ja durch das letzte Update am 26.05.2018 keine Probleme.

Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub, komm gesund wieder.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1340353 - 02.06.18 20:29 Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 859
Na dann kannst Du ja wieder mit allen Geräten
Anklicken zum Enthüllen...
(hoffentlich auch nach dem bevorstehenden Upgrade auf Geräte mit 10" Display party )
fröhlich durch die Gegend sausen.

Danke für die guten Wünschen für meine Tour - Dienstag ist nicht mehr lange hin grins
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de