Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 354 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#121217 - 14.10.04 10:14 Winterschuh
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Komisch, die Suche hat nix gebracht, also versuch ichs mal hier.
Der fairness halber will ich noch erwähnen, dass ich im MTB-News-Forum auch nachgefragt habe, bisher waren die Antworten jedoch nicht so ganz zufriedenstellend.

Also:
Da ich mich mittlerweile an Plattformpedale gewöhnt habe und im letzten Winter mit der Kombi aus SPD-Schuh & Überschuh nicht hundertpro zufrieden war, überlege ich, mir für diesen Winter ein paar ordentliche Wanderstiefel zuzulegen.
Leider kenn ich mich mit diesem Zeug nicht im geringsten aus.
Da hier ja recht viele SPD-Verweigerer unterwegs sind, könnten sie mir vielleicht helfen.
Wie lässt sichs in Sitiefeln (bzw. Halbstiefel), die wasserfest und winterbeständig sind, pedalieren? Der Schaft sollte ja nicht zu steif sein, damit die Tretbewegung noch funzt, die Sohle müsste einigermassen steif sein, damit das pedal sich nicht durchdrückt und zu guter Letzt sollte die Sohle auch robust genug sein, damit sie von den Stahlpins nicht zerfetzt wird.

Welche Stiefel würden sich anbieten, mit welchen Kosten müsste ich rechnen (er soll natürlich nicht das Superhyperdupertech-Teil sein, sondern schlicht und einfach seinen Preis wert sein) und wo kaufen. Globi's Auswahl erschlägt mich, sowohl von der Auswahl als auch von den Preisen bäh

So, beratet mich grins

Schonmal danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#121318 - 14.10.04 15:49 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Zombie,
meine Besten Erfahrungen in Sachen Winterradeln waren mit Sandalen:
direkt auf der Haut dünne Polypropylensocken, dann eine jeweils ein paar dünne und dicke Wollsocken und gegen den Fahrtwind und Nässe ein paar Sealskinz-Socken (2 Größen zu groß kaufen). Der Vorteil dieses Systems ist, daß die isolierenden Luftpolster der Sockenschichten in den Sandalen nicht so zusammengequetscht werden wie in geschlossenen Schuhen, und Schweiß auch besser abdampfen kann. Damit bin ich meine 2-3 stündigen Trainingsrunden bequemer gefahren, als mit geschlossenen Schuhen, bei Temperaturen bis zu -5°C.
Den Knöchelbereich schütze ich nochmal durch selbstgenähte Fleecegamaschen. So plane ich auf jeden Fall auch für die nächste größere Tour, auf der es auch mal frostig werden wird! Bis jetzt habe ich mit dem Sandalensystem wie gesagt nur positive Erfahrung aus kurzen Tagestouren.

Wenn du natürlich eine Tour planst mit Schiebepassagen durch Tiefschnee oder so, oder auch was zm Wandern suchst, dann ist das vielleicht doch nicht so günstig mit Sandalen. Aber zum radeln bei trockener Kälte solltest du es tatsächlich mal probieren und eventuell eben auch die isolierenden Sockenschichte variieren und an deine Bedürfnisse anpassen.

Das Problem mit normalen Bergstiefeln ist, daß du in dieser Art von Schuhen nicht unbedingt mehr Isolation hast, und somit es eigentlich eher von Nachteil ist, wenn der Fuß sich in den Stiefeln beim Radfahren kaum bewegt. Mein Partner Andy hatte sich in Grönland in Hartschalenstiefeln die Zehen ziemlich bös erfroren (o.k. das wars dann -47°C..).

Das einzige an hohen Stiefeln, das auch zum radeln geeignet wäre, wären eben Stiefel nach dem Modell von Kamik oder Sorel mit einer gummierten Sohle und Kordura- oder Lederschaft. Die sind im Knöchelbereich etwas flexibler als Modelle "Bergstiefel" und auch besser isoliert. Habe Stiefel von Sorel bisher aber nur auf Skitouren verwendet (die, die ich hatte sind nicht im aktuellen Globetrotterkatalog, es waren die Monsterstiefel für -70°C, aber bei -50°C waren die Füsse dann trotzdem kalt...).

Ich hoffe, die wenigstens ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Grüsse,
Nach oben   Versenden Drucken
#121350 - 14.10.04 18:16 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Zombie!
Der Hermann vom letzt-jährigen Wintertreffen in Halle war ja auch mit Stiefeln unterwegs. Wenn ich mich recht erinnere waren es Wanderstiefel von Meindel mit denen er nach eigener Aussage beim Rad fahren ohne Probleme zurecht kommt. Vielleicht liest ja noch ab und an im Forum mit und kann dir den Modellnamen der Stiefel mitteilen.
Ansonsten trifft man bei (Wander-)Stiefel mit Lowa, Hanwag, Meindel oder Scarpa stets eine gute Wahl die (fast) selbstverständlich mit guten (soll heißen nicht gerade günstigen) Preisen einhergeht. Nette Preise für vor-der-Haustür-Artikel gibt es immer bei outdoor-works.de - ggf. haben die ja auch paßendes Schuhwerk für dich.

Sollte bei der Kombi SPD-Schuh + Uberschuh das Schwitzen dein Problem sein, dann kannst du bei trockener Witterung beruhigt auf ein Paar alte Baumwollsocken über die Schuhe streifen. So mit hast du warme Füße und die an den Füßen entstehende Feuchtigkeit kann sich fast problemlos nach außen verabschieden. Das Einklicken klappt trotz der Socken - nur sind die dann irgendwann durchgeklick, weshalb man nicht unbedingt neue Socken benutzen sollte.

Herbstliche Fahrradgrüße aus dem Thüringer Wald sendet der PedalritterPaul
Nach oben   Versenden Drucken
#121354 - 14.10.04 18:24 Re: Winterschuh [Re: Pedalritter]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
OK, damit lässt sich wohl was anfangen:
@ wal:
Also so kalt wirds ja hoffentlich nicht werden... -50°, nee, das ist selbst mir zu kalt peinlich
Und der Tip mit den Sandalen... ich gehe mal davon aus, dass wir wieder durch Schnee stapfen werden, im Regen fahren usw., weswegen wasserdichte Schuhe ein Muss sind. Und ehrlich gesagt wäre mir die Optik von Sandalen im Winter... naja, nee, das trau ich mich nicht grins

@Pedalritter
Das Schwitzen war nicht das Problem, dank passender Socken hielt sich das trotz Überschuh in Grenzen. Problematisch war eher, dass der eigentlich als Winterschuh gekaufte Sidi Inverno ohne Überschuh bei Temperaturen unter -5° nix taugte, und die Überschuhe neigen leider dazu, sich selbst mit Schnee vollzustopfen, außerdem verschleissen sie recht schnell.

Und damals konnte ich mir nicht vorstellen, ohne Clickies zu fahren, dank ausreichendem Training in diesem Jahr ist das nicht mehr so. Und ehe ich wieder Unsummen in einen reinen Radschuh stecke, denke ich lieber in die Richtung Universal-Schuh, falls man wieder mal zu Fuß unterwegs ist. Und auch für die WE-Touren im Winter lässt sich so'n Schuh gut verwenden, denn da kommen auch garantiert keine Klicks ans Rad.

Hatte Herman eigentlich eher Halbstiefel oder waren das richtige Stiefel? Ich kann mich irgendwie nicht mehr dran erinneren.

Dann geh ich mal auf die Suche, was sich so findet. Achso, falls ich Online DAS Schnäppchen sehe: Gilt für Wanderschuhe auch, lieber eine Nummer größer kaufen wie bei Sportschuhen?

Vielen Dank und Gruß zurück
Nach oben   Versenden Drucken
#121358 - 14.10.04 18:45 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
TiVo
Nicht registriert
Moin Zombie
Diesmal ganz ungeordnete Grüße nach meiner schändlichen Innenlagerniederlage grins (Ich betäube das ganze gerade mit Rotwein und Beethovens "Eroica")

Ich steh bei niedrigen Temperaturen auf Wanderschuhe. Und was diese angeht bin ich SEHR konservativ!
Aussen steht Meindl drauf und innen hat er KEINE Gore/Sympa/Schissmichtot-Tex Membran.

Warum ist das so?
Meindl macht einfach gute Schuhe. Hanwag, Lowa u.ä. aber auch. Mir passen Meindl einfach gut und ich bin von Qualität und Service überzeugt.

Warum Membranfrei? Die Membranen dienen dazu dem Schuh etwas zu geben, was er immer schon hatte! Er soll wasserdicht sein. Ein guter (und gepflegter) Schuh aus gutem Rindsleder war immer schon dicht, die Membran übernimmt nun diese Funktion und dies führt dazu, dass die Hersteller am Obermaterial sparen. Irgendwelche lustigen Rauh und Kunstleder, welche, wenn sie in den Bergen oder im Geröll zum Einsatz kommen, entsprechend schnell verschleißen.
Daher bleibe ich bei "richtigem" Leder und pfeife auf Membrantex aller art (Dafür werden Wanderschuhe aber auch besonders gut gepflegt!)

Zu guter Letzt noch die Ernüchterung für den billig Onlinekauf. Wanderschuhe solltest Du unbedingt eine zeitlang Probetragen. Also viele anprobieren und mit dem Laden vereinbaren, dass Du sie innerhalb von 1-2 Tagen zurück bringen kannst (natürlich nur in der Wohnung Probetragen!).

Bin nicht mehr auf dem neusten Stand was die aktuellen Modelle angeht, aber bei Meindl war es so, dass Borneo ein sehr angenehmer festerer Wanderschuh für alles ohne echtes Hochgebirge war. Ist an der Hacke tiefer geschnitten und trägt sich sehr angenehm (auch in wärmeren Klimaten)
Ortler war immer noch genäht, bei guter Pflege auch eine feine Wahl. Der Nepal ist Steigeisen fest und für Normalnutzer eine Nummer zu schwer und zu steif. Den nimmt man im Hochgebirge.

Gruß und immer dran denken, ein guter Wanderschuh hält 10 Jahre oder länger!
Nach oben   Versenden Drucken
#121360 - 14.10.04 18:46 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Herman hatte normale Wanderstiefel an - ein ähnliches Modell wäre der Borneo von Meindel.
Ich denke allerdings, dass ein richtiger Wanderstiefel von der Sohle her zu steif ist um damit längere Touren zu fahren, ich würde mich aber natürlich von Leuten die damit Erfahrungen gemacht haben gerne eines besseren belehren lassen.

Ansonsten solltest du bedenken, dass ein Wanderstiefel natürlich auch ziemlich schwer ist - der will dann ja auch beschleunigt werden grins , aber wenn du gut trainiert bist, wird dies auch kein Problem sein!

Zur Größe: Ich habe soll bei meinen Wanderstiefeln als auch bei meinen Laufschuhen (im speziellen Laufladen gekauft) meine normale Schuhgröße. Die Schuh-Anprobe sollte immer nachmittag bzw. abends sein, da sich der Fuß im Laufe des Tages ein wenig "weitet" / "vergrößert" (durch die Wärme im Schuh). Und wenn dann nach vorne hin noch Platz für eine Fingerbreite ist, dann sollte der Schuh passen. Bei einer Internetbestellung kannst du ja das gleiche Modell irgendwo probeanziehen und erst bestellen wenn´s wirklich passt.

Kurze Frage noch:
Wohin soll den die diesjährige Winterreise gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121362 - 14.10.04 18:52 Re: Winterschuh [Re: Pedalritter]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Pedalritter

Kurze Frage noch:
Wohin soll den die diesjährige Winterreise gehen?

Ist noch nicht ganz raus, sicher ist, dass es diesmal nicht gen Norden geht (Dustin war arg enttäuscht, als er feststellen musste, dass die Ostsee kein richtiges Meer ist bäh grins )
Vermutlich grob in Richtung Südosten, auf jeden Fall was mit Bergen lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121368 - 14.10.04 19:09 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Zombie025

In Antwort auf: Pedalritter

Kurze Frage noch:
Wohin soll den die diesjährige Winterreise gehen?

Ist noch nicht ganz raus, sicher ist, dass es diesmal nicht gen Norden geht (Dustin war arg enttäuscht, als er feststellen musste, dass die Ostsee kein richtiges Meer ist bäh grins )
Vermutlich grob in Richtung Südosten, auf jeden Fall was mit Bergen lach


Wer ist Dustin und warum ist die Ostsee kein richtiges Meer schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121375 - 14.10.04 19:47 Re: Winterschuh [Re: ]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: TiVo

Wer ist Dustin und warum ist die Ostsee kein richtiges Meer schockiert

Dustin war mein Mitfahrer auf der Wintertour
Zur Ostsee: Ich hätte das in "" schreiben sollen, ich find schon, dass die Ostsee ein Meer ist (war ja auch schon mal 40m tief und da ging noch mehr zwinker ) aber D. erwartete tosende Brandung, peitschende Wellen und v.a. Ebbe und Flut grins
Letzteres kann sie ja nur sehr selten bieten und als wir dort waren, zeigte sie sich eher von ihrer harmlosen Seite... naja, immer diese Sensationstouristen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#121383 - 14.10.04 20:03 Re: Winterschuh [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Gerade wegen der Steigeisenfestigkeit habe ich seit Jahren Nepal, damit fährt es sich , gerade wegen der festen Sohle, ganz ausgezeichnet. Zu warm darf es aber nicht werden, im Sommer fahre ich mit Tevalatschen, aber hier gehts ja auch eher um Winterschuhe. Problematisch ist Imprägnieren im Winter ohne Fön oder Backofen, das Wachs kann dann nicht ausreichend einziehen.
Verschiedene Bergstiefel für unterschiedliche Höhen sind mir dann doch zu teuer, die Steigeisenfestigkeit hat mir schon in Norwegen und den Pyrenäen geholfen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#121428 - 15.10.04 07:15 Re: Winterschuh [Re: Falk]
TiVo
Nicht registriert
Moin Falk und Zombie
Ich halte den Nepal auch für einen der geilsten Schuhe überhaupt.
Nur ist er für die allermeisten einfach eine Nummer zu schwer und zu groß.

Ich habe gerade auf der Meindlseite gesehen, dass es den Nepal NICHT mehr gibt schockiert Heisst jetzt Perfekt? und wiegt locker 1,3 kg!

Schöne Modelle sind für mich der Borneo, der Engadin, der Ortler, Perfekt und der Super Perfekt (der ist aber dann noch für die Enkel, bei guter Pflege hält der ewig und wiegt > 1,4 kg)

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#121496 - 15.10.04 09:47 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
den ähnlichen gedanken hatte ich auch die tage, gut für winter, - und am besten für lau...

ich finde reine leder-winterschuhe für´s rad recht unpassend, da im falle eines falles recht schwer wieder trocken zu bekommen, und irgendwie immer ein klumpiges gefühl am fuss.
nachdem ich den letzten winter in einfachen thinsulate-gefütterten caterpillar beste erfahrungen gemacht hatte, hab´ ich heuer ähnliches von adidas erworben, - leider zu klein!

wenn du neue halbhohe, dabei aber leichte sympatex adidas in der grösse 42-43 brauchen kannst, stell ich fotos und nähere infos ein, ansonsten gehen sie die tage zu ebay.
Nach oben   Versenden Drucken
#121500 - 15.10.04 09:58 Re: Winterschuh [Re: aika]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Danke, aber ich hab zwischen 43 und 44... bäh

@alle: Ich werd mich dann ma am WE umschauen, vielleicht findet sich ja hier irgendwo was passendes, wobei ich befürchte, im Kaufrausch wieder vieeelzuvieeel Geld auszugeben wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#122131 - 18.10.04 07:42 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Zombie025

Danke, aber ich hab zwischen 43 und 44... bäh

@alle: Ich werd mich dann ma am WE umschauen, vielleicht findet sich ja hier irgendwo was passendes, wobei ich befürchte, im Kaufrausch wieder vieeelzuvieeel Geld auszugeben wirr


Na, wie war dein Kaufrausch? Berauschend oder doch ernüchternd?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#122160 - 18.10.04 09:00 Re: Winterschuh [Re: ]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Hi Tivo und die anderen tipgeber:
Ich bin gleich am Freitag losgezogen (nein, nicht zu Globi, wollte einem kleineren Laden auch eine Chance geben)

Erstmal danke dafür, mir vom Onlinekauf abgeraten zu haben (als I-Net-Junkie fiel mir das nicht so leicht grins )
ich hab bei Supertramp (toller Name zwinker ) ziemlich schnell passende Schuhe gefunden: lowa renegade oder so ähnlich. Die nächsthöhere Kategorie war mir entschieden zu schwer und für meine Ansprüche auch overdressed (den hab ich extra für Dich eingebaut grins ). der Schuh hat zwar eine Goremembran, aber darüber befindet sich Leder, so hoffe ich auf eine ausreichende Haltbarkeit des Schuhs. Weiterhin ist er recht leicht (reicht ja aus, wenn ich ein 18Kilo-Rad bewege, da müssen nicht noch 2 Kilo an den Füßen rumbaumeln). Die Sohle ist steif genug (genauso hart wie die meines Shimano-Schuhs, sogar noch härter als die vom Sidi), der Knöchel ist ausreichend hochgezogen... und die Farbe ist dezentes dunkelbraun, was sich nach dem Einfetten in hoffentlich noch dunkleres verwandelt.

Der Laden hat mir offeriert, die Schuhe übers Wochenende zu testen (leider nur in der Wohnung). Davon habe ich ausgiebig Gebrauch gemacht, Freitag abend, Samstag den ganzen Tag (und sogar den hausputz damit gemacht, da sind schon einige KM zusammengekommen grins ).
Und dann noch ganz vorsichtig den ultimativen Radtauglichkeitstest: In der Wohnung auf'm Rad sitzen, rückwärts kurbeln... geht sehr gut, den Halt der Sohle (was meine größten Bedenken waren) beim Bunnyhop (ähhh Häschensprung grins ) aus dem Stand probiert... geht.

Heute werde ich mir noch das Pflegemittel zulegen (oder ist vielleicht das Bundeswehr-Schuhwachs genauso gut wie das von Glibo & Co offerierte Snowseal (oder wie auch immer das heisst). Ja, und dann kann der Herbst kommen, der mir schon am Sonntag einen Vorgeschmack gab: 4°, Schlamm, Regen, Pfützen... und das in nicht wasserfesten Sommerschuhen bäh .

Vielen Dank an Euch für Eure Tipps!

PS: Jetzt weiss ich jedoch wieder, warum ich üblicherweise nur Schuhe nachkaufe und nix neues ausprobiere... ich hasse dieses stundenlange Schuhan- und -ausziehen im Schuhladen... einfach nur nervig, weswegen ich mich auch auf die Auswahl im ersten Laden konzentriert habe, für einen zweiten hatte ich echt keinen Nerv mehr.

PPS: Gekostet haben sie übrigens 139E, zwar bis zu 50E teurer als im Netz, aber s.o., das wäre sicherlich schiefgegangen. (und Vor Ort testen und dann online kaufen... nee, das empfinde selbst ich als unmoralisch)
Nach oben   Versenden Drucken
#122287 - 18.10.04 15:02 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
die gleichen hab´ich am WE bei ebay rausgefischt, und hoffe sie für lau abzufingern.

kannst du mal bitte sagen, wie die von der grösse her ausfallen?
(mit deiner 43/44 als 44 gekauft, oder noch grösser?)

PS: fetten soll man die dinger aber weniger, sondern nur imprägnieren, der 'wasserdampfdiffusionsfähigkeit' - schönes wort, wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#122290 - 18.10.04 15:06 Re: Winterschuh [Re: aika]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich hab ihn in 44 gekauft wie meine Sportschuhe auch. Die Zehen haben da noch ein bissel Spiel, was aber nach dem Zuschnüren verschwindet. Bei weiter geschnittenen "Büroschuhen" hab ich sonst eine 43, das geht aber nur mit dünnen Socken. Hoffe, das reicht zur Orientierung.

Btw: Was haste denn bei Ebay bezahlt?
Nach oben   Versenden Drucken
#122297 - 18.10.04 15:19 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
danke, ich hab sie noch nicht, bin noch am ersteigern

ist da ne art wärmendes futter drinnen, oder eher nicht, und man braucht wärmende socken?

die gehen in manchen direktkäufen für so 80-90 euro weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#122314 - 18.10.04 16:18 Re: Winterschuh [Re: aika]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ein Futter ist drin, aber ob das wärmen tut... ist halt bei diesen Hai-Tek-Teilen so schwer erkennbar. Beim Indoortest jedenfalls waren meine Füsse sehr gut gewärmt, allerdings sind meine einzigen Wandersocken ziemlich dicke... Mehr Infos kann ich Dir erst nach diesem WE geben...
Nach oben   Versenden Drucken
#122320 - 18.10.04 16:31 Re: Winterschuh [Re: Zombie025]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
alles klar, dann wird´s nur die übliche laminierte gore-stoffschicht sein.

besten dank für die infos.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de