Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1208831 - 30.04.16 08:41 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ein Händler in Athen in der Plaka, welcher in dieser Flohmarkt-1-Euro-Ramschladen-Umgebung aus einem verstaubten Gammelgeschäft ein modernes, ambitioniertes kleines Radlädchen gemacht hat, hatte davon einige in der Vitrine. XT und XTR. Hab ich gefotodingst gehabt und von unterwegs in der PE angeboten, ist so schnell niemand drauf abgefahren....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208844 - 30.04.16 10:00 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: iassu]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: iassu
XT und XTR. Hab ich gefotodingst gehabt und von unterwegs in der PE angeboten, ist so schnell niemand drauf abgefahren....

Das ist mir nicht verständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208849 - 30.04.16 10:28 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Standschalter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Standschalter
Ansonsten würde ich auch sagen: V-Bremse ist V-Bremse, Unterschiede nur in kleinen Details.

Im Prinzip ja. Aber auf die Details kann man schon achten. Bei der Avid SD7 sie die Bremsarme verwindungssteifer.

Ich selbst fahre sie (noch) nicht. aber ich habe sie mal am Rad einer Mitforistin angebaut. Bei der Probefahrt war ich schon schwer beeindruckt. schmunzel

Aber wie gesagt: auch die Alivio an meinem Reiserad bremst zuverlässig. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1208851 - 30.04.16 10:30 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Im Peto habe ich nur noch eine ältere XT mit Parallelführung. Da ich dato aber breite Bremsflanken habe, verspürte ich bisher noch nicht den Drang diese zu verbauen.

Heb sie gut auf, die könnten mal Goldsaubpotential entwickeln. Meiner Meinung nach das Beste, was es auf diesem Gebiet je gab. Die einmal eingestellte Stellung der Bremssohlen muss man nie ändern.

Alles richtig. Ich fahre die am Stadtrad, und egal ob Sikelaufradrsatz oder Standardlaufradsatz - das passt.

Nachteil ist aber, dass die Federspannung extrem gering ist. Die Rückholwege sind für Felgen mit 19 mm Maulweite schon zu kurz. So richtig gut funktioniert diese Bremse nur mit 17 mm MW Felgen.

Ich habe schon an den Federn herumgebogen, aber irgendwie traue ich mich auch nicht, da noch mehr herumzubiegen.

Und die Bremsen quietschen ganz fürchterlich (was in der Stadt zum Verjagen der Fußgänger vom Radweg ganz prima ist träller ).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208863 - 30.04.16 11:55 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: bluesaturn]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Er hat Hochwertige oder zumindest hochpreisige v-Brakes von Shimano in Griechenland im Fahrradfachhandel gefunden und fotografiert, während er auf der Reise war. Die Bremsen hat er hier in der Plauderecke (Forumsinterner "Chat") angeboten ob er sie jemandem mitbringen soll. Aber keiner wollte die Bremsen kaufen.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208864 - 30.04.16 11:57 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Standschalter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Danke. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208876 - 30.04.16 13:15 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Den Rat nehme ich gern an. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1208878 - 30.04.16 13:22 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Thoralf, meine letzten Deore V-Brakes sind auch sehr verwindungssteif. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1208924 - 30.04.16 16:09 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nachteil ist aber, dass die Federspannung extrem gering ist. Die Rückholwege sind für Felgen mit 19 mm Maulweite schon zu kurz. So richtig gut funktioniert diese Bremse nur mit 17 mm MW Felgen.

Da muss was faul sein. V-Bremsen habe ich eingeführt, nachdem ich die parallelogrammgeführten Hebel im Laden gesehen hatte. Mit einer kurzen Ausnahme der mit dem Birdy mitgelieferten Laufradzerstörer Single Digit irgendwas (so ein Schrott, man sollte dem herstellenden Unternehmer die Bude abbrennen) habe ich nur parallelogrammgeführte V-Bremsen genutzt. Vielleicht ist der Bremssockelabstand schuld, aber mit 21er Felgen gab es nie Löseprobleme. Am Winterrad läuft noch eine Hinterradbremse aus dem LX-Regal und damit ohne einschiebbare Bremssohlen. Der Umbau ist schon seit Anfang an eingeplant, doch die vorhandenen Sohlen sind immer noch nicht runter. Allerdings in Verbindung mit einer echten Keramikflankenfelge und einer Julie von 2004 vorn.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1208935 - 30.04.16 16:37 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Früher, in den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, da gab es am Cantisockel drei Löchlein. In Verbindung mit den Einstellschräubchen an auch nur etwas besseren Bremsarmen waren so nahezu alle Abstände möglich. Meist sogar für beide Lager: für die Starke-Federspannung-für-Starke-Hände-fraktion und für die Supersoftsensibelfäns.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208944 - 30.04.16 17:50 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das gibt es doch noch immer. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1208947 - 30.04.16 17:56 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ja, das waren noch schöne Zeiten grins


Sind meine Räder so oldschool, die können das auch lach

(Habe es jedoch noch nicht mit den besagten XT-Bremsen probiert. Meine Deore Bremsen steckte ich jedoch immer ins oberste Loch. Das passt super, wenngleich die Handkräfte höher sind.)

Geändert von Nordisch (30.04.16 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208966 - 30.04.16 19:43 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Früher, in den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, da gab es am Cantisockel drei Löchlein. In Verbindung mit den Einstellschräubchen an auch nur etwas besseren Bremsarmen waren so nahezu alle Abstände möglich.

Bei Cantileverbremsen mit Torsionsfeder ja. Bei V-Bremsen mit den Stabfedern funktioniert das nicht. Sie stehen in der unteren Bohrung weit nach innen und in der oberen soweit nach außen, dass sie, wenn man sie hinter die Abstützbolzen der Hebel drückt, in Betriebslage zu kurz sind. Die Einbauanweisungen sind da im Übrigen ziemlich eindeutig. Man muss sie allerdings auch lesen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1208981 - 30.04.16 22:18 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Falk,

(wie ich ja schon ein paar Mal in anderen Threads zuvor schrieb.)

in dem Besitz meiner Partnerin und mir gibt es 4 Rahmen mit 4 unterschiedlichen V-Bremsen, wo das Einhängen ins oberste Loch zum erwünschten Ergebnis geführt hat.

Nur bei einer Mini-V-Bremse ging es nicht. Die baut aber auch mit ziemlich weit hineingedrehter Schraube zur Erhöhung der Federspannung genug Widerstand auf.

Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1208992 - 30.04.16 23:07 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich glaube, was du schreibst, trifft vor allem für die Parallelogrammbremsen zu. Muß mal bei Gelegenheit das alte Kanonental endlich zerlegen, dann sehe ichs ja.

Bei der letzten Generation der XR Parabremsen war ja auch die Hebelage eine besondere. Die standen ja nochmal jeweils einen halben Meter nach außen versetzt im Fahrtwind. Elegant wie ein Betonmischer. Da wäre das außermittige Löchlein echt nicht gegangen. Aber das fällt ja auch schon in die Evolutionsepoche der Menschheit, in der man sich schon teilweise zum aufrechten Gang entschließen konnte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208994 - 30.04.16 23:12 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei mir ist der Versuch auch mit den klassisch gelagerten Bremshebeln nicht gelungen und ich habe die Einbaubeschreibung seinerzeit auch erst hinterher gelesen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1208996 - 01.05.16 00:02 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Falk
Bei mir ist der Versuch auch mit den klassisch gelagerten Bremshebeln nicht gelungen und ich habe die Einbaubeschreibung seinerzeit auch erst hinterher gelesen.



Meine Partnerin hat normale Hebel für einen geraden Lenker (keine Tektro RL-520, so wie ich sie am Surly CC hatte und ich am Surly LHT habe).

Verbaut sind BR-M580er LX im oberen Loch.

Geändert von Nordisch (01.05.16 00:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208997 - 01.05.16 00:09 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich glaube, Falk meinte mit Hebel gerade die Bremsarme.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1209004 - 01.05.16 03:58 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Also ich trau mich zu schwören, dass die V am Stadtrad im oberen Loch hängen, und die am Cannondale früher auch. Hand ins Feuer legen tu ich aber nicht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1209201 - 02.05.16 08:22 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: Falk]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: Falk
[zitat] Meiner Meinung nach das Beste, was es auf diesem Gebiet je gab. Die einmal eingestellte Stellung der Bremssohlen muss man nie ändern. Dass das Fritzchen Kleingeist nicht versteht, ist sein Problem und nicht das der Parallelogrammführung.


Hallo,

ich fuhr lange Zeit die LX-Version mit Parallelogrammführung, gekauft dereinst ebenfalls wegen der durchdachten Bremsschuhführung. Allerdings habe ich den Eindruck, daß man sich den Luxus der Parallelführung mit erhöhtem mechanischem Spiel in den Gelenken erkauft, das im Laufe der Zeit zunimmt. Meine Bremsen fingen irgendwann fürchterlich an zu quietschen. Anfangs war das noch durch Einstellen in den Griff zu bekommen, aber es wurde beständig schlimmer. Seit dem Wechsel auf "normale" Einarmbremsen ist Ruhe. Im Vergleich zum dauernden "Entquietschen" der Parallelogrammführung empfinde ich jetzt den einmaligen Einstellaufwand beim Wechseln der Bremsbeläge als das kleinere Übel.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (02.05.16 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209219 - 02.05.16 09:35 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: E94158]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das kann ich mir vorstellen. So gesehen sind die ParaBremsarme sensibler bezüglich des Verbiegens der Sockel und brauchen eher Booster.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1210535 - 09.05.16 13:14 Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel [Re: iassu]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Bremsen sind dran. Ich lasse erstmal die Belaege der mitgelieferten Bremsen dran, um zu schauen, was ich fabriziert habe. Bowdenzuege wurden auch ausgetauscht. Die Avidbremsen recht stark, ich muss mich erstmal wieder daran gewoehnen, sofort stehenzubleiben. Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

PS: Ich bin auch froh, dass die Shimanobremshebel weg sind. Die "noot", die bei Avid mitgeliefert wird, passt viel besser an mein Rad. Sie kommt nicht mehr gegen den Rahmen oder Gepaecktraeger, nichts behindert die Bremse. Das Problem bestand schon bei Kauf des Rades.Jetzt ist es weg.

Geändert von bluesaturn (09.05.16 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de