Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1205640 - 16.04.16 16:26 Home is elsewhere - Buch von Heinz Stücke 2
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Da der letzte Versuch einer Diskussion über das Buch grandios gescheitert ist, hier ein weiterer, nachdem ich das Buch während der letzten Tage lesen konnte.

Resumee in Kurzform:
Das Buch ist sein Geld nicht Wert - Eine schlecht gemachte Werbung für Brompton, sprachlich dürftig, inhaltlich dem Titel "50 Years Around the World by Bike" nicht gerecht werdend, verwirrend strukturiert. Als kleiner Trost eine große Menge Bilder der Reisen sowie Kopien einiger Zeitungsausschnitte, die jedoch nicht weiter erläutert werden.

Ein solch vernichtendes Urteil, obwohl ich ja bekanntermaßen ein großer Fan Heinz Stückes bin, bedarf naturgemäß der Begründung. Ursprünglich hatte mich dieses Booklet, das ich seinerzeit mit Freude verschlang, auf ihn gebracht. Dem Titel des Buches entsprechend hatte ich eine erweiterte Version dieses Booklets erwartet, also im wesentlichen mehr Bilder und Details aus den letzten 50 Jahren, vielleicht ein paar schräge Geschichten. Diese Erwartung wurde enttäuscht.

Stattdessen fand ich eine seltsame Mischung aus Kommentar/Biographie des niederländischen Autors Eric van den Berg sowiee Auszügen aus Heinz Stückes Tagebuch und oben erwähntem Booklet. Das sprachlich dürftige und monotone Englisch des Autors erkennt man u.a. daran, daß ich während der Lektüre nicht ein einziges Wort nachschlagen mußte, was mir ansonsten bei original englischsprachiger Belletristik eher selten passiert.

Inhaltlich geprägt ist das Buch durch Beschreibungen Heinz Stückes Lebens, wohl das, was der Autor aus den Gesprächen mit ihm gezogen hat. Zwar beginnt es mit der Kindheit, geht weiter mit seinen Ansichten sowie einigen Erfahrungen, wobei man auch einige private Details erfährt, und endet mit seiner Rückkehr nach Hövelhof, aber dazwischen ist es dünne. Über die 50 Jahre der Reise - bis auf die unkommentierten Bilder wenig, da ist das o.g. Booklet wesentlich informativer. Zwischen dem Text des Autors konnte ich 16 kurze Auszüge aus dem Booklet und 48 Auszüge aus Heinz' Tagebuch zählen. Letztere mitnichten verteilt über die 50 Jahre, sondern zufällig alle aus den Jahren 2009-2013 und alle eingeleitet mit: "Brompton Trip to..." Dazu 2 komplette Seiten, handschriftlich kopiert von Heinz: "How I came to ride the Brompton". Ja danke, ich wußte, daß er zuletzt mit einem Brompton unterwegs war. Deshalb hatte ich aber nicht das Buch gekauft.

Fazit:
Wenn ihr etwas über Heinz erfahren wollt: Lest das Booklet und schaut Euch seine Youtube-Videos an. Wenn Ihr ihm etwas Gutes tun wollt: Schickt ihm lieber 10 Euro direkt statt für 30 (inkl. Versand) dieses liederliche Buch zu kaufen. Da hat er mehr von und ihr auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205683 - 16.04.16 20:49 Re: Home is elsewhere - Buch von Heinz Stücke 2 [Re: Dergg]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Danke.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1205706 - 17.04.16 02:16 Re: Home is elsewhere - Buch von Heinz Stücke 2 [Re: Dergg]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Das ist echt schade...haette es ihm total gegoennt dass das ein klasse Buch geworden waere...

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1205720 - 17.04.16 06:49 Re: Home is elsewhere - Buch von Heinz Stücke 2 [Re: Dergg]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Danke.
Das ist ein harter Verriss, aber gut begründet.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1205729 - 17.04.16 07:10 Re: Home is elsewhere - Buch von Heinz Stücke 2 [Re: pushbikegirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich schrieb ja bereits in dem anderen Thread, dass laut Amazon der Text von Eric van den Berg und nur die Bilder von Heinz Stücke sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1205733 - 17.04.16 07:21 Re: Home is elsewhere - Buch von Heinz Stücke 2 [Re: StephanBehrendt]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das hätte kein Unglück sein müssen. Ist aber eins geworden. Vielleicht war das Urteil aus der Enttäuschung heraus ein bißchen zu hart, man erfährt schon einiges über ihn. Und die Struktur kann man auch als interessant, denn als verwirrend ansehen.

Aber ohne die Firma Brompton im Hintergrund wäre es sicher ein besseres Buch geworden, das Werbeinteresse des Sponsors ist ganz klar herauszulesen. Zumal Heinz Stücke selbst in seinem Booklet eine wie ich finde sehr mitreißende Art zu schreiben erkennen läßt. Eine Chance der guten Vermarktung ist nun leider vertan. Es bleibt zu wünschen, daß er bei anderen Projekten bessere Partner finden möge.

Kleine Korrektur noch: Die Bilder sind nicht gänzlich unkommentiert, sondern mit Jahreszahl und Aufnahmeland versehen.

Geändert von Dergg (17.04.16 07:22)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de