Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, Meillo, 2 unsichtbar), 231 Gäste und 577 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1199628 - 22.03.16 16:30 Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo zusammen!

Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger was die App Locus betrifft und arbeite mich gerade in die vielfältigen Funktionen ein. Trotz verzweifelter Suche im Forum und Internet, komme ich bei paar Punkten gerade einfach nicht weiter, wäre froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

1.
beim im Erstellen einer eigenen Route "Route erstellen & messen" (entweder simpel mit Locus (Tracks) oder über Navigation ('Route berechnen') zB mit BRouter):

wenn die erstellte Route noch nicht als .gpx exportiert wird (wird ja dann zB im Export Ordner gespeichert), befindet sich die Route doch immer noch in "Tracks" zB "meine Tracks".
> Aber wo ist der Track dann in der Ordnerstruktur/ Smartphone gespeichert? Ich kann den erstellten, aber noch nicht exportierten Track nirgends finden...

2.
Wenn ich online zB über gpsies eine Route erstelle, wird mir hierfür auch ein Höhenprofil angezeigt.

Wenn ich nun diese .gpx-Route in Locus importiere, wird mir dann ja zwar die Route angezeigt, aber eben nicht das Höhenprofil.
> Geht das überhaupt, wenn ja, wie?
> Oder benötigt man dazu eine andere App um offline das Höhenprofil der .gpx Route anzeigen zu lassen?

3.
Die Suche eines Ortes (+Straße) geht bei Locus nur online;
> gibt es andere Möglichkeiten/ Apps, wo dies auch offline möglich ist (welche?)?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1199636 - 22.03.16 17:46 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: bezel]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo,

so ganz firm bin ich auch noch nicht mit locus, aber ich hatte neulich ähnliche Probleme.

zu 1. Locus speichert die eigene Tracks und pois nicht einzeln, sondern in einer "Sammeldatei" im Ordner database (tracks.db, waypoints.db).
Zum Exportieren eines Tracks, musst du im Locus die Track-Infos öffnen (also in der Liste der Tracks lange auf den Track draufklicken). Unten rechts ist dann dieses Zeichen ^ . Wenn du darauf klickst kommst du zum Unterpunkt Export.

zu 2: Das Höhenprofil des Tracks findest du ebenfalls, wenn du die Routeninfos öffnest. Dann auf "Diagramm" klicken.

zu 3: keine Ahnung, das geht bei mir noch nicht mal online... verwirrt

Gruß
Uli aus dem Saarland

Geändert von Uli Fricke (22.03.16 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1199857 - 23.03.16 17:44 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: bezel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
zu Frage 3:
Offline-Adressdatenbank gibt es für Locus nach meiner Kenntnis nicht.
Bei anderen GPS-Programmen ist dies möglich, entweder generell oder gebunden an bestimmte Vektorkarten.

Einfachste und kostenlose Möglichkeit: Here Maps (ehemals Nokia) ist eine KfZ-Navigation, völlig kostenlos und in den Modus "Offline" per Klick zu setzen. Man benötigt ca. 9 GB Speicherplatz für die Europakarte, einen ordentlichen Internetanschluss und viel Geduld (Download dauert mehrere Stunden). Einschränkungen: Das ist keine Rad-Navigation. Eigene POI lassen sich nicht importieren.

Anderes Beispiel: Twonav mit den kostenpflichtigen TomTom-Karten. Das ist dann auch nur eine KfZ-Navigation. Andere Karten können aber gleichzeitig als Hintergrund verwendet werden.

zu Frage 2 in Kurzfassung:
Damit Locus mit Höhendaten arbeiten kann, müssen diese extern heruntergeladen und installiert werden. Man nehme die SRTM-Daten von viewfinderpanoramas.org, lade die betreffenden Gebiete am PC herunter, entpacke die Daten und verschiebe die Dateien mittels Speicherkartenleser in einen Ordner SRTM auf die Speicherkarte des Smartphones.
Anschließend Speicherkarte in Smartphone, Gerät starten, Locus starten und in den Programmeinstellungen - Verschiedenes - Standardverzeichnisse - den letzten Eintrag data/srtm auf den Pfad zum Ordner SRTM der Speicherkarte definieren.

Fremde GPX-Dateien lassen sich mit diversen Programmen auch nachträglich mit Höhendaten versehen bzw. man kann fehlerhafte Höhendaten eines GPX-Tracks nachträglich neu erzeugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200086 - 24.03.16 18:00 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: Uli aus dem Saarland]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Vielen Dank - das war mir nicht bekannt!

zu 1) mir war klar, dass exportierte .gpx-Dateien dann in entsprechendem Ordner gespeichert sind, aber nicht, dass "einfache" Tracks gesamt unter einer einzigen .db-datei gespeichert werden.
zu 2) Danke für den Hinweis auf die Infos in den Routeninfos, hab ich völlig übersehen.
zu 3) herausgefunden habe ich bislang nur, dass man zB mit Osmand oder dem mapsFactor Navigator offline nach einerem genauen Ort/ Adresse suchen kann, was gerade mit dem Navigator recht gut geht! (schön wäre es, wenn man gefundene Adresse dann in Locus anzeigen/ übertragen könnte)

Zum Tipp von Freundlich:
leider ist es auf viewfinderpanoramas.com nicht möglich, die einzelnen .hgt-Daten runterzuladen, irgendwas scheint da nimmer zu funktionieren. Alternativen habe ich leider noch keine gefunden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1200150 - 25.03.16 07:54 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich hab eben mal N32 runter geladen. Waren ca. 10 MB Zip und alles ist sauber angekommen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1200158 - 25.03.16 08:59 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: bezel]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: bezel
zu 3) herausgefunden habe ich bislang nur, dass man zB mit Osmand oder dem mapsFactor Navigator offline nach einerem genauen Ort/ Adresse suchen kann, was gerade mit dem Navigator recht gut geht! (schön wäre es, wenn man gefundene Adresse dann in Locus anzeigen/ übertragen könnte)


Auf meinem Andoid Smartphone kann ich die gefundene Adresse (von Osmand oder Navigator) über die Funktion "teilen" an Locus Pro weitergeben
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1200171 - 25.03.16 09:39 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo Jürgen,

scheint bei manchen "Kacheln" ein Problem zu geben:
habe festgestellt, dass einige einwandfrei zu laden sind, andere kaum runterzuladen sind - bei der Kachel M32 (D Süd) zum Beispiel hats jetzt endlich nach vielleicht 20 Versuchen auch geklappt!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, welche Kachel welcher Region zugeteilt ist? (zB M32 - Deutschland Süd; L31-Frankreich Südost)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200172 - 25.03.16 09:54 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

wir haben wahrscheinlich gleichzeitig gesaugt. Ich hab eben ganz Europa in ca. 20 Minuten runter geladen. Eine Kachel hat Probleme gemacht sonst alles gut.

Hatte die Daten auch gelöscht beim Handywechsel. Jetzt auf SD card da bleiben Sie ja erhalten. Und ich kann jedem nur die 128G SD card ans Herz legen... Endlich hab ich genug Platz im Handy.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1200173 - 25.03.16 09:58 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

noch was vergessen.

Die Dateien mit den Höhenangaben sind jetzt im Ordner SRMT. Darunter die Ordner z.B. M32. In M32 sind jetzt die Dateien.

Bei Locus hab ich jetzt den Ordner SRMT als Standardverzeichnis eingestellt. Ist das so OK oder muss ich alle Dateien in den Ordner SRMT tun ohne "Zwischenordner"?

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1200180 - 25.03.16 10:23 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Bei mir hat es nicht funktioniert, wenn ich den Ordner (zB M32) an sich (mit den darin enthaltenen .hgt-Dateien) in den srtm-Ordner kopiere.

Scheint nur zu gehen, wenn man die einzelnen .hgt-Dateien in den srtm-Ordner kopiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201753 - 31.03.16 16:20 Re: Locus - Tracks / Höhenprofil / Adresseingabe ? [Re: Momomuck]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
nochmals zur Adresssuche:

über Mapfactor Navigator geht die Suche nach Orten auch offline relativ gut,
allerdings kann ich den gefundenen Ort nicht in Locus ("als GPX teilen") anzeigen lassen. Funktioniert einfach nicht.

Einzige Möglichkeit, die ich bislang gefunden habe:

- Ortssuche im Navigator > Ort "zu meinen Orten hinzufügen"
- unter "Meine Orte" die dort abgelegte Adresse anklicken, auf "als GPX teilen", als E-mail-Anhang öffnen
- E-Mail öffnen, auf den Anhang gehen und diesen dann mit Locus öffnen (E-Mail verwerfen)
>> dann erst wird mir in Locus der Ort/ Adresse angezeigt

Geht bei Euch im Navigator die Funktion -"als GPX teilen" direkt an Locus- auch nicht?
Oder was mache ich falsch?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de