Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1200154 - 25.03.16 08:21 Fragen zur Frikart OSM
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hallo
ich bin gerade in Schweden und bin auf die Frikart-Karten gestossen.
http://www.frikart.no

Fuer jedes Land gibt es jetzt mehrere Kartentypen. Ich habe mir fuer Schweden und Daenemark erstmal nur die Roadmaps runtergeladen. Aber ist das Konzept so, dass man auch die Summer-Karte auf das Gamin laden muss, um alle Informationen (auch zum Wandern) zu haben? Ist das sozusagen eine Kombination oder enthält die Summer-Karte nur noch mehr Informationen als die Roadmap alleine?

Denkt ihr die Karten sind ausreichend oder sollte ich lieber die Velomaps-Karten nehmen?
Ich wollte hier eh nur lokal radeln, etwas wandern und vor allem geocaching betreiben.

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1200157 - 25.03.16 08:53 Re: Fragen zur Frikart OSM [Re: bluesaturn]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Das ist doch dort alles schön beschrieben (sofern man Englisch oder die Landessprache kann zwinker ). Die Karten unterscheiden sich durch die POI-Kategorien und die Gestaltung. Wenn du Hotelschläfer bist und auf Straßen und Radwegen fährst, dann reicht wahrscheinlich die Roadmap. Wenn du Zeltschläfer bist und auch mal abseits von Autostrassen und Radwegen fährst, ist wohl eher die Topo Summer geeignet. Die enthält ausserdem Höhenlinien, die allerdings wie bei allen freien Karten vom Gerät nur angezeigt aber nicht ausgewertet werden.

Mit Velomap oder Openfietsmap hat man wahrscheinlich dieselbe Information wie bei der Topo Summer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf diesen Karten etwas spezifisch skandinavisches dargestellt wird, was auf den anderen Karten nicht drauf ist.

Wenn dein Gerät das erlaubt, dann kopiere dir doch einfach die Velomap und die Frikarts drauf und entscheide vor Ort, welche du benutzst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1200166 - 25.03.16 09:19 Re: Fragen zur Frikart OSM [Re: Axurit]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ich wuerde sagen, mein English sollte ausreichen sein. Aber ich habe es trotzdem nicht verstanden.
Da steht:

Roadmap
This map contains all kinds of roads, from highways to cycleways and footways. You will also find shops, restaurants, hotels, attractions, museums, etc

Topo Summer
A topographical map for hiking. In addition to all kinds of roads you will find contour lines, trails, cabins, etc.

Fuer mich ist das nicht eindeutig. Daher fragte ich.
Also hat die Summer noch zusaetzliche Infos und ich koennte auch die Summer statt die Roadmap nutzen? Die Summer ist jedenfalls immer groesser als die Roadmap alleine. Okay, dann enthaelt sie wohl die Roadmap + die Informationen der Summermap. Kannst du das bitte noch einmal bestaetigen?

Was meinst du damit dass die Hoehenlinien nicht vom Geraet ausgewertet werden? Kann das mein Oregon450t mit der richtigen Karte, bitte? Welche waeren das? Das waere fuer mich interessant, wenn ich wieder zuhause bin (Grenoble).

Ah danke, fuer die Openfietsmap habe ich es jetzt auch gefunden. Da sind die Karten noch mal einzeln unter dem Punkt Europa aufgefuehrt.

Ich habe mir jetzt mal die Velomap, die Openfietsmap, die Frikart, und die Karten von openstreetmap.nl besorgt. Welche koennte die "beste" sein?

Ich habe auf dem Oregon die Frikart (Summer und Roadmap, weil ich es nicht besser wusste), die openstreetmap.nl, und gleich kommt noch die Openfietsmap drauf.

Wenn alle aktiviert sind, welche Karte zeigt das Oregon dann eigentlich an? lach
Entschuldigung, ich weiss es nicht besser. Einen Mix aus allen Karten oder immer die oberste aus der Liste unter dem Kartenmenu?

Danke schoen.


PS: Welche Karte bevorzugst du denn in Frankreich?

Geändert von bluesaturn (25.03.16 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200184 - 25.03.16 10:47 Re: Fragen zur Frikart OSM [Re: bluesaturn]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: bluesaturn

Roadmap
This map contains all kinds of roads, from highways to cycleways and footways. You will also find shops, restaurants, hotels, attractions, museums, etc

Topo Summer
A topographical map for hiking. In addition to all kinds of roads you will find contour lines, trails, cabins, etc.

Fuer mich ist das nicht eindeutig. Daher fragte ich.
Also hat die Summer noch zusaetzliche Infos und ich koennte auch die Summer statt die Roadmap nutzen? Die Summer ist jedenfalls immer groesser als die Roadmap alleine.
Ich habe die Karten nicht installiert und nicht verwendet, aber für mich ist das klar: Die Topo Summer enthält zusätzlich Höhenlinien, Wanderpfade, Schutzhütten, usw. "usw" interpretiere ich so, dass auch andere Outdoor-relevante Informationen enthalten sind. Welche das genau sind, ist nicht spezifiziert und geht auch nicht aus den technischen Informationen unter "Technical Documentation" hervor.

In Antwort auf: bluesaturn
Was meinst du damit dass die Hoehenlinien nicht vom Geraet ausgewertet werden?
Die Höhenlinien werden am Display angezeigt. Sie werden aber nicht verwendet, um die aktuelle Höhe zu ermitteln, und auch nicht, um ein Höhenprofil für einen geladenen Track oder eine berechnete Strecke zu erstellen.

In Antwort auf: bluesaturn
Kann das mein Oregon450t mit der richtigen Karte, bitte?
Meine Erfahrung bezieht sich auf das Etrex Vista HcX und das Etrex 30, das Oregon450t kenne ich nicht, aber da wird es wohl nicht anders sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die Höhenlinien bei den Original-Garmin-Karten ausgewertet, aber das müssen andere bestätigen.

In Antwort auf: bluesaturn
Ich habe mir jetzt mal die Velomap, die Openfietsmap, die Frikart, und die Karten von openstreetmap.nl besorgt. Welche koennte die "beste" sein?
Das kannst nur du selbst entscheiden. Für meine bescheidenen Zwecke unterscheiden die meisten Karten sich nur im Format, in dem sie bereit gestellt werden, und in der Darstellung am Bildschirm. Die Feinheiten des Autoroutings, wo wohl die signifikanten Unterschiede zwischen den Karten liegen, sind für mich unerheblich, da ich es nur selten nutze. Ich nehme daher die Openfietsmap Light, weil ich die als Garmin-IMG herunterladen kann und mir das Design gefällt. Höhenlinien habe ich separat in einer Karte, z.B. von thkukuk.de oder selbst generiert. Ich schalte die Höhenlinien nur gezielt beim Berghochfahren ein. Die Höhenlinien auf der Openfietsmap sind mir auch zu dünn gezeichnet.

In Antwort auf: bluesaturn
PS: Welche Karte bevorzugst du denn in Frankreich?
Wie gesagt, die Openfietsmap Light und dieses Höhenlinien-Overlay von thkukuk.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1200231 - 25.03.16 15:15 Re: Fragen zur Frikart OSM [Re: bluesaturn]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Warum nicht die OpenFietsMap oder die Velomap? Die sind speziell für Fahrradfahrer ausgelegt und sind für die skandinavischen Länder verfügbar. Es sind sogar echte Höheninformationen enthalten. Warum eine Karte wählen, bei der man eher spekulieren muss, ob sie die gewünschten Optionen verfügt?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200338 - 25.03.16 21:12 Re: Fragen zur Frikart OSM [Re: Keine Ahnung]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Keine Ahnung
Warum nicht die OpenFietsMap oder die Velomap? Die sind speziell für Fahrradfahrer ausgelegt und sind für die skandinavischen Länder verfügbar. Es sind sogar echte Höheninformationen enthalten. Warum eine Karte wählen, bei der man eher spekulieren muss, ob sie die gewünschten Optionen verfügt?

Die Velopmap habe ich runtergeladen, muss sie aber noch einmal installieren bzw. erstmal unter Windows generieren. Das Paralles auf dem Mac war etwas problematisch und ich wollte heute morgen nicht mehr Zeit verlieren. Die OpenFietsMap hatte ich vergessen. Irgendwie bin ich zuerst auf die Frikart in meinen Lesezeichen gestossen. Aber die OpenFietsMap ist installiert, ich muss sie mal auswaehlen.
Da mir die Frikart zuerst ueber den Weg heute lief, dachte ich, ich probiere es einmal mit ihr.

Danke fuer das Hoehenprofil. Das ist bestimmt auch gut fuer Wanderungen, oder? Das werde ich mal ausprobieren, denn du hast Recht, manchmal koennte ich diese bei Wanderungen besser gebrauchen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de