Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1198801 - 18.03.16 18:41 Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen [Re: kugel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Kugel

In Antwort auf: kugel
5,5mm sind's geworden. Entgraten war von innen eher schwierig, aber groß war der Grat eh nicht.


todesmutig lach - aber ja, das funzt schon.

In Antwort auf: kugel

In dem Sattelrohr steckt jetzt auch immer noch ein "Fremdkörper" drin, der das Eindringen von Wasser ja eigentlich verhindern soll


Was soll das fuer ein Fremdkörper sein wirr??? Würde mich wiederum nicht so abplagen: wenn er nicht so dicht ist, dass das Wasser oberhalb steht, dann einfach drinnlassen, nach unten kanns ja jetzt raus. schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1198805 - 18.03.16 18:47 Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen [Re: kugel]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
In Antwort auf: kugel
...In dem Sattelrohr steckt jetzt auch immer noch ein "Fremdkörper" drin, der das Eindringen von Wasser ja eigentlich verhindern soll - jemand ne Idee, wie ich den rausbekommen kann?...


ähm, der Fremdkörper ist nicht zufällig das Gewinde einer Schraube, die in der Flaschenhalterung sitzt?

fragt mal ganz naiv

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1198820 - 18.03.16 19:35 Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen [Re: kugel]
kugel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Also, JamesG von Seite 2 hatte schon recht:

In Antwort auf: JamesG
Ich hatte auch mal ein T700 und das gleiche Problem. Bei meinem war aber im Sitzrohr oberhalb des Tretlagers so ein gelber Kunststoffpfropfen drin, auf dem dann das Wasser stand. Ist das bei dir nicht so?


Ich habe heute mit relativ viel Aufwand diesen Pfropfen aus dem Sattelrohr geholt:


(So eine Art Filmdose, nur halb so hoch - den "Boden" musste ich zum Rausziehen kaputtmachen)

Dazu habe ich erst einen 12mm Holzbohrer in eine Gardinenstange geklebt und damit ein Loch "gebohrt". Dank (Re: fahrstahl) der Schraube vom Flaschenhalter konnte das Ding nämlich nicht noch weiter nach unten abhauen. Anschließend habe ich eine Besenstange (mit Gewinde vorne dran) in diesen Pfropfen eingeschraubt ;-) Mit ziemlicher Mühe und einigen Versuchen habe ich ihn dann rausziehen können, wobei ich auch erst die relativ festgegammelte Reduzierhülse (von VSF verbaut) entfernen musste. (Note to self: Nicht nur die Sattelstange, sondern viel mehr die Hülse von außen fetten). Alles in allem ein ganz schöner Aufriss - was VSF da geritten hat, weiß ich nicht. Nach kurzer Recherche konnte ich zum Thema "Propfen im Sattelrohr" eigentlich nicht viel finden, scheint nicht gerade gängige Praxis zu sein. Dass das Konzept nicht richtig aufgeht, zeigte sich ja schon dar durch, dass sowohl im Tretlagergehäuse Rost war, als auch beim Fahrradumdrehen Rostwasser rauslief - hätte das einfach unspektakulär in der Plastikhülse gestanden, wäre es ja nicht rostrot.

Ob das jetzt für die Gesundheit des Rahmens viel ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Hauptsache, wenn ich das Rad umdrehe, muss ich keinen Lappen von innen in den Brooks legen, damit mir diese Rostbrühe nicht den Sattel besudelt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1198825 - 18.03.16 19:54 Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen [Re: kugel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Kugel


Das sieht ja haarsträubend aus ...
In Antwort auf: kugel
was VSF da geritten hat, weiß ich nicht.

.. so einen Schwachfug hätte ich denen nicht zugetraut. erstaunt ...nur um 10 Cent fürn TL-Gehäuse mit Loch einzusparen?!?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1198844 - 18.03.16 21:05 Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen [Re: panta-rhei]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ist das nicht so ein Stopfen, den man vor dem Lackieren z.B. ins Sattelrohr reindrückt,
damit die Innenseite des Rohrs blank bleibt? Der ist wohl unbeabsichtigt ins Sattelrohr reingefluppt. Wird der Lackierer sich halt gedacht haben, bevor er jetzt den Stopfen rausfummelt, nen 12er Bohrer und ne Gardinenstange zusammensucht, rein damit.

Geändert von Avante (18.03.16 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198911 - 19.03.16 13:57 Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen [Re: Avante]
kugel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Da ja ein anderer Nutzer bei sich bereits vermutlich das gleiche entdeckt hatte, gehe ich tatsächlich davon aus, dass dieser Stopfen mit Absicht dort versenkt wurde. Kein Ablaufloch und kein Propfen wäre ja auch noch schlimmer - und VSF schien nicht überrascht, dass dort kein Loch drin ist - also war damals wohl einfach der Plan. Ich hab dieses Ding das erste mal gesehen, nachdem ich das Rad mal bei meinem Händler abgegeben hatte, und hielt es damals für einen "Hack" von meinem Händler, der da einfach eine Filmdose oder so reingesteckt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de