Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1198575 - 17.03.16 15:37 Zzing und Nabendynamo und offene Frage
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo,

hab heute alles mal am Fahrrad befestigt. Und als Test habe ich den Zzing gestern Abend entleert, um besser zu testen. Heute habe ich den Zzing am Smartphone Galaxy S2 angesteckt und GPS-Navi und Internet ein gehabt, um auch ein wenig Akku zu verbrauchen.

Ich bin jetzt ca. so 2-3km mit ca. 20km/h gefahren, und die Ladeleistung des Handys ging trotzdem bergab. Als ich zuhause war konnte ich war mit dem Zzing mein Handy wieder laden und es ging nach oben.(GPS und Navi wieder abgeschaltet).

Meine Frage nun: Lässt sich das Smartphone nicht direkt mit dem Zzing während der Fahrt laden? oder war die Fahrtzeit einfach zu kurz und braucht das Zzing eine Weile?


Wer weiß was?

Danke
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198578 - 17.03.16 15:48 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Natürlich kann man während der Fahrt das Smartphone laden, das ist doch der Sinn des Zzing.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198586 - 17.03.16 16:10 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: Oberhausener]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Aber nehmen wir an ich habe am Smartphone alles gleichzeitig eingeschalten und der Zzing ist vom Start weg leer. Kann es sein, dass das Handy mehr Akkuleistung verbraucht als der Zzing die Leistung weiter gibt?
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)

Geändert von alexos76 (17.03.16 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198587 - 17.03.16 16:18 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.494
Klar, das hängt vom Fahrtempo und vom Stromhunger des Smartphones ab. Insbesondere Langsamfahrt ist ein brenzliger Punkt. Ich würde keinen Dynamolader einsetzen wollen, der so im Bereich 7-15km/h nicht genug Leistung bringt. Denn sobald es hügelig wird, fährt man solche Tempi häufiger als sich mancher "Supersportler" vielleicht eingestehen will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198596 - 17.03.16 17:14 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: derSammy]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe nicht selten einen Schnitt von 14-15km/h wenn die Tour etwas hügliger ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198606 - 17.03.16 17:50 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Das ist natürlich ein Punkt bei der "Laderwahl". Mir würde es ausreichen, wenn der NaDy auch bei langsamer Fahrt (z. Bsp. Alpenpässe hoch) die Akkus im Zzing oder eben eine PowerBank lädt, so dass ich dann am Abend darüber die Geräte laden kann.

Geht das beim Zzing?

MfG, Sani
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (17.03.16 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198610 - 17.03.16 18:19 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: sani1980]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Sani


In Antwort auf: sani1980
Das ist natürlich ein Punkt bei der "Laderwahl". Mir würde es ausreichen, wenn der NaDy auch bei langsamer Fahrt (z. Bsp. Alpenpässe hoch) die Akkus im Zzing oder eben eine PowerBank lädt, so dass ich dann am Abend darüber die Geräte laden kann.

Geht das beim Zzing?


Bin absolut nicht der Ladeprofi, aber denke, dass man insbesondere bei hygeligem Gelände seine Durchschnittsgeschwindigkeit leicht überschätzt. Würde mal von 10-15km/h ausgehen (Pilot ist Nichtsportler und hat eine "typische" Beladung von ca 15kg). Wenn man sportlich iat, sicher auch mehr. Aber gerade in den Alpen, mit langen Steiungen eher unter 10km/h !

Bei einer brandneuen Untersuchung der neuesten Lader zeigt sich, dass alle ausser dem Forumslader V5 für kleine (= normale träller ) Geschwindigkeiten nicht besonders taugen: Vergleich der Test in der aktuellen Fahrradzukunft. .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1198622 - 17.03.16 19:17 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: panta-rhei]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Im Alpengelände auf einem Pass kann es auch gut sein, dass ich mit Gepäck nur was um die 7km/h Schnitt fahre.

Alles klar, dann wird es eben der Forumslader. Muss man sehen, ob ich den komplett montiert kaufen kann. Bin doch immer so schusselig und es wäre schade drum.

MfG, Sani
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (17.03.16 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198624 - 17.03.16 19:23 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Gibt etliche Handys, die so viel Strom ziehen, daß man schon ziemlich schnell fahren muss, um die Akkuladung überhaupt aufrecht erhalten zu können. 20 km/h im Schnitt reichen dafür oft nicht. Wenn man die Funkmodule ausschaltet, das GPS-Modul ein und den Bildschirm nur ab und zu mal an, hat man im Flachland aber durchaus eine Chance, ein paar Prozentpunkte in den Akku rein zu bekommen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198633 - 17.03.16 20:03 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich weiß schon warum ich Langsamfahrer und Schnelltreter mich mit meinem stromhungrigen Fon in die Hände von Durings Jens, unserem wundersamen Stromvermehrer begeben habe, nachdem ich mit dem kleinen USB-Werk von B&M Schiffbruch erlitt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1198636 - 17.03.16 20:18 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
JSchro
Nicht registriert
Als mein USB-Kabel alt und ausgeleiert war, verweigerte wegen der Wackelei das Handy das Laden. Bei Samsung lese ich hie und wieder, wenn aus irgendeinem der Grund der Ladestrom zu niedrig war, dass das Handy das Laden aufhört und nicht wieder beginnt, aber wie ein ladendes Handy aussieht.

Da es in manchen Gegenden in der früh noch Frostgrade hat. Dann kann man die Akkus nicht mehr laden. Und die Akkus sind schneller ausgekühlt als man denkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198640 - 17.03.16 20:47 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Alex,

das was Du da sehr gut getestet hast ist die Nachladeleistung des Dynamoladers. Die brauchst Du dann, wenn Du bei der gesamten Fahrzeit ein Gerät (hier Dein S2) laden willst.

Du hast das Zzing richtig bedient und es kann grundsätzlich genau so arbeiten wie Du es verwenden wolltest- aber der nachgeladene Strom aus dem Dynamo genügte bei Dir nicht, um den Energieverbrauch des Handys zu überbieten.

Du kannst jetzt Strom sammeln und dann (mindestens für eine gewisse Zeit) alles so betreiben wie Du willst. Wenn sich an Energieerzeugung und Verbrauch aber nix ändert wirst Du irgendwann wieder bei leerem Ladegerätakku landen. Also ist es sinnvoll, Deinen Verbrauch zu reduzieren- eventuell reicht aber auch die im Akku des Zzing gesammelte Energie lange genug für Deine Touren.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1198657 - 17.03.16 21:59 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: sani1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.494
In Antwort auf: sani1980
Mir würde es ausreichen, wenn der NaDy auch bei langsamer Fahrt (z. Bsp. Alpenpässe hoch) die Akkus im Zzing oder eben eine PowerBank lädt, so dass ich dann am Abend darüber die Geräte laden kann.

Geht das beim Zzing?

Hallo Sani,

der Umweg über den Pufferakku (erst Zzing-Akku laden, dann in das Smartphone umladen) ist immer ineffektiver als direkt das Smartphone zu laden. Sprich wenn es mit dem Strom knapp ist, dann steck das Smartphone während der Fahrt an das Zzing. Dann geht der Strom direkt ins Smartphone und wenn das nicht ausreicht, wird noch etwas vom Zzing-Puffer zusätzlich genommen (ist zuviel Strom da, dann werden die Pufferakkus parallel dazu etwas geladen). Ist das Smartphone fast voll, dann solltest du es abstecken und wieder die Zzing-Akkus füllen lassen. Aber so ist es etwas effizienter als immer nur Abends Zzing-Puffer ins Smartphone umzuladen. Das gilt nicht nur fürs Zzing, sondern auch für andere Dynamolader.
Doof wäre, wenn das Smartphone grundsätzlich im Betrieb dann schneller alle wird als durch das Zzing Strom produziert werden kann. Mag gerade bei niedrigem Tempo aber leider der Fall sein.

Gruß,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198663 - 17.03.16 22:13 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: sani1980]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: sani1980
Im Alpengelände auf einem Pass kann es auch gut sein, dass ich mit Gepäck nur was um die 7km/h Schnitt fahre.
Alles klar, dann wird es eben der Forumslader. Muss man sehen, ob ich den komplett montiert kaufen kann. Bin doch immer so schusselig und es wäre schade drum.

Den Forumslader bekommst du auch mit der Option zusätzlicher Solarladung. Dann kann auch bei ausreichendem Sonnenschein mehr Leistung als durch den NaDy auf Anstiegen herausgeholt werden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1198686 - 18.03.16 07:34 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: Stylist Robert]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Fahre am Sonntag eine Tour durch Südtirol bis Freitag, da werde ich es noch genauer testen können. Werde aber auch Mobile Daten abschalten weil ich im Ausland bin. GPS sollte aber eingeschaltet bleiben und maps.me. Bin gespannt: 15km/h fahre ich eigentlich fast immer - eher mehr. Obwohl ich nicht mehr genau weiß: Strecke Lienz-Toblach da geht es dann doch immer leicht bergauf (Kann sein, dass ich es dann teilweise abschalte und wieder anschalte wenn ich ganz oben bin, dann geht es ja nur noch hinunter)
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198687 - 18.03.16 08:39 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vorweg, ich habe nicht viel Ahnung von Ladetechnik.
Ich habe mir ein E-Werk mit Pufferakku von Bumm an das Rad gebaut. Das Teil geht völlig problemlos.Ist der Pufferakku voll kann ich mein Eiphone auch im Stillstand daraus laden. Mir ist aufgefallen das wenn der Akku leer ist die Ladezeit sich bei Betrieb verlängert. Scheinbar hat der Pufferakku Priorität.
Von schnell fahren kann bei mir keine Rede sein. Ich fahre meistens um die 15 km/h wenns flach ist. Am Berg evtl. die Hälfte ( oder schiebe ich grins)
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198691 - 18.03.16 08:56 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: cyclerps]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Ist gleich wie beim Zzing. Du kannst nur mit dem Zzing, nach der Fahrt, alle möglichen Dinge mittels USB aufladen, soweit er halt voll ist.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)

Geändert von alexos76 (18.03.16 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198694 - 18.03.16 09:06 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es lädt schon beim fahren. Auch wenn der Puffer leer ist. Nur dauert halt viel länger als bei vollem Akku.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198695 - 18.03.16 09:08 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.930
Ich verwenden den "Minimallader", den ich mit weniger als 10 Euro Kosten zusammengelötet habe. Für die Navigation nutze ich ein Garmin GPSMap 62s, welches mit zwei AA-Akkus bestückt ist. Mein Mobiltelefon ist höchsten im Standby-Modus im Betrieb. Unterwegs lade ich mit dem Minimallader zwei AA-Akkus und manchmal parallel das Mobiltelefon (keine Pufferakkus). Das hat auch bei bergigen Etappen funktioniert. Habe ich mein Mobiltelefon aber im "Vollbetrieb" (Netz, GPS, Bildschirmbeleuchtung auf hellster Stufe), so gelingt es mir in richtig bergigem Gelände nicht mehr, den Stromdurst mit dem Minimallader zu stillen.

Für mich ist daher die Garmin-Variante mit einer Akkulebensdauer von ca. 2 Tagen und die Verwendung des Smartphones als Telefon, Informationsquelle usw. zwischendurch die beste Lösung. Von der Robustheit, guten Ablesbarkeit und Regenfestigkeit des Garmins möchte ich hier gar nicht reden.

Wenn Du tatsächlich auch in den Bergen einen Schnitt über 15 km/h schaffst (Respekt!), so musst Du Dir aber auch beim Smartphone keine Sorgen machen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.03.16 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198765 - 18.03.16 14:54 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: Keine Ahnung]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Komme gerade von meinem nächsten Kurztestversuche bevor ich Sonntag los fahre.

5Km gefahren: Smartphone war bei 35% Ladeleistung. Ein war GPS und Navi maps.me. Mobile Daten habe ich abgeschalten.

Nach der Testtour hatte ich beim Smartphone: 46%, also gute Steigerung. Nur das Zzing leuchtete trotzdem rot.


Wird das Zzing noch grün oder funktioniert das nicht bevor das Smartphone 100% aufgeladen ist?

lg
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)

Geändert von alexos76 (18.03.16 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198766 - 18.03.16 15:09 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: alexos76
5Km gefahren: Smartphone war bei 35% Ladeleistung. Ein war GPS und Navi maps.me. Mobile Daten habe ich abgeschalten.
Nach der Testtour hatte ich beim Smartphone: 46%, also gute Steigerung. Nur das Zzing leuchtete trotzdem rot.
Wird das Zzing noch grün oder funktioniert das nicht bevor das Smartphone 100% aufgeladen ist?
Lade doch das Smartphone einmal normal zu 100% auf. Wenn genügend Leistung vorhanden ist, um die volle Ladung des Smartphones im o.g. Betrieb zu erhalten und noch etwas Leistung zum Laden des Zzing übrig bleibt sollte der Ladevorgang angezeigt werden. Die nächste kleine Runde kann dir dann Gewissheit verschaffen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (18.03.16 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198783 - 18.03.16 16:41 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: Stylist Robert]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

also ich habe das alte Zzing, da gab es 2 LED's. Ich schätze das ist aber egal.

Bei meinem Zzing musst du etwa 90km fahren, bis es voll geladen ist und zwar ohne etwas zu verbrauchen.

Es ist deshalb ratsam mit einem voll geladenen Zzing und Smartphone zu starten.
Ich habe dafür auch ein externes Ladegerät.
Ausserdem ist es besser das Smartphone nicht zu stark zu entladen (60 -70%) und dann gegebenenfalls während der Fahrt das Zzing zuzuschalten.

In einem anderen Beitrag hier im Forum wird das auch erklärt. Es hängt wohl damit zusammen, dass zwischen ladendem und geladenen Gerät eine Differenz sein muss,
sonst wird nicht mehr geladen. So als grobe Erklärung.

Bei vollem Smartphone dann wieder das Zzing aus. Bei mir gibt es dafür einen Schalter, den man auch während der Fahrt bedienen kann.
Mit der Methode komme ich über den gesamten Tag (oft 09:00 bis 18:00 Uhr) und im Regelfall ist dann abends das Smartphone (S5 mini) voll und das Zzing auch.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198797 - 18.03.16 18:19 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: Yogibaer]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Ok, danke für die Tipps. Hab aber leider jetzt kein Netzstecker. Also werde ich so los fahren müssen. Morgen (Samstag kann ich noch eine kleine Runde fahren, um es ein wenig aufzuladen.) Werde aber am Sonntag mit Handy 100% Akkuleistung los fahren und auch noch das Zzing 1 Stunde Fahrtzeit ca. laden.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198800 - 18.03.16 18:37 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: Yogibaer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo YogiBär


Nur mal verständnishalber...

In Antwort auf: Yogibaer
Bei meinem Zzing musst du etwa 90km fahren, bis es voll geladen ist und zwar ohne etwas zu verbrauchen.


Ziemlich weit für meinen Geschmack ...

In Antwort auf: Yogibaer

Ich habe dafür auch ein externes Ladegerät.
...
Mit der Methode komme ich über den gesamten Tag (oft 09:00 bis 18:00 Uhr) und im Regelfall ist dann abends das Smartphone (S5 mini) voll und das Zzing auch.


Hm, also mit oder ohne externes Nachladen?

Hintergrund:
Als NICHT-Navigator war ich bisher immer der Meinung, dass man ja wohl sein Telefon aufm Camping im Bad nachladen kann. Bis mir letzten Sommer das Teil von einem besorgten Camper (ohne Nachricht) eingesammelt wurde. OK, nach 10T hatte ich es wieder, war aber für meinen Geschmack etwas viel Nerverei.

KURZ: Dieses Ladergedöns würde ich mir nur antun, wenn ich damit _ in der Regel_ unabhängig von jeglicher Steckdose wäre ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198816 - 18.03.16 19:20 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: panta-rhei]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Das ist genau der Punkt. Warum einen Lader, wenn ich an ner Steckdose vorbeikomme. Als Reserve kann man einen entsprechenden PowerRack mitschleppen. Der sollte es eigentlich tun, wenn man immer mal wieder an einer Steckdose vorbei kommt.

So richtig Sinn ergibt ein Lader für mich nur, wenn ich eben mehrere Tage nicht an einer Steckdose vorbeikommen (will).
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198821 - 18.03.16 19:37 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: sani1980]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sani1980
Das ist genau der Punkt. Warum einen Lader, wenn ich an ner Steckdose vorbeikomme. Als Reserve kann man einen entsprechenden PowerRack mitschleppen. Der sollte es eigentlich tun, wenn man immer mal wieder an einer Steckdose vorbei kommt.

So richtig Sinn ergibt ein Lader für mich nur, wenn ich eben mehrere Tage nicht an einer Steckdose vorbeikommen (will).


Das ist die eine Frage:
- Wo übernachte ich - da die meisten hier mindestens alle paar Tage eine Pension oder einen Camping ansteuern, ergibt sich bei moderatem Verbrauch immer eine Lademöglichkeit.

Die andere Frage ist:
- Wieviel E-Spielzeug muss auf eine Radreise mit und wie intensiv brauche ich es?

Wenn ich hier so mitlese, scheint mit Smartphone im Dauerbetrieb (wg. Navigation) und Tablett/Netbook fast der Durchschnitt zu sein. Und klar, dann wird schnell knapp ...

Wenn man nur einen spezielle Outdoornavi sparsam nutzt (oder gar <Papierkarten> verwendet) und das Schlauphon nur hin und wieder anmacht, kommt man natuerlich viel weiter träller

Auch meine Kamera hält gut eine Wo ohne Laden durch ... ergo: Ladepunk ist ein Kind der Handynavigation ... sage ich jetzt mal provokant als "Outsider" ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198826 - 18.03.16 20:00 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: panta-rhei]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
bravo
Soweit - so gut.

Ich bin auch noch ein Verfechter der Papierkartenpolitik. Wozu habe ich sonst die wasserfeste Ortliebkartentasche an der Fronttasche. zwinker

Aber mal ehrlich...
...Handy ist bei mir immer dabei. Meist im Flugmodus, aber eben an. Selten nutze ich es als Ortungsgerät, wenn ich mich verfahren habe...
...Navi nutze ich nicht, wobei ich mal eins geschenkt bekommen habe (Notiz für mich: Das sollte ich mal im Forum zum Verkauf anbieten)...
...MP3-Player nutze ich echt viel. Ich finde es einfach mal ganz schön bei Led Zeppelin oder Ozzy durch die Landschaft zu düsen. Auf längeren Anstiegen ist das dann tlw. sogar bissi Ansporn und ich höre mein Schnaufen nicht so...
...DigiCam habe ich auch, aber auch die hält mehrere Tage durch, je nach Nutzung eben.

Dennoch interessiere ich mich für die Nutzung des NaDy-Stromes während der Fahrt. Und seit dem ich mich entschieden habe auf "richtiges" Licht umzustellen, ist diese Überlegung eben auch nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen. Sobald ich mich für ein funktionierendes System entschieden habe schließe ich nicht aus, dass ich dann auch das Smartphone als "eierlegende Wollmilchsau", sprich Navi, MP3-Player und DigiCam verwende.

Merkst du was? Das ist wieder eine Optimierung. grins
Durch den Entfall von DigiCam und MP3-Player habe ich wieder Gewicht gespart... bier2
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (18.03.16 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198831 - 18.03.16 20:08 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: sani1980]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Seit 2008 fahre ich ohne Navi und Smartphone. Nur so viel dazu. Seit ein paar Tagen habe ich das Zzing. Warum? 1. weil ich immer wieder davon geredet habe und es mir keine Ruhe gelassen hat 2. weil ich öfters in Gegenden war und gerne gewusst hätte wo etwas ist, besonders ein CP nach 160km wenn es Nacht wird.

Natürlich geht das auch alles ohne Zzing. Aber dann kann man vieles in Frage stellen...
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198835 - 18.03.16 20:18 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: alexos76]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
...und genau deswegen überlege ich auch schon, was für einen Lader ich mir zulege. Wenn es die Technik schon gibt, warum nicht mal probieren.

Im Prinzip geht es ja auch ohne Rad, aber das wäre dann ja auch nix. zwinker
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (18.03.16 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198855 - 19.03.16 06:24 Re: Zzing und Nabendynamo und offene Frage [Re: panta-rhei]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo YogiBär


Nur mal verständnishalber...

In Antwort auf: Yogibaer
Bei meinem Zzing musst du etwa 90km fahren, bis es voll geladen ist und zwar ohne etwas zu verbrauchen.


Ziemlich weit für meinen Geschmack ...
........
KURZ: Dieses Ladergedöns würde ich mir nur antun, wenn ich damit _ in der Regel_ unabhängig von jeglicher Steckdose wäre ...


Grundsätzliches Kundigmachen in die Materie zur Entscheidungsfindung wäre nicht schlecht. Die Frage ist, wie viel Strom in den leeren Pufferakku rein muss. Je nach Menge, die erzeugt werden müssen, und je nach Tempo, wie erzeugt wird, kann das ein guter, normaler oder schlechter Wert sein.
Die Aussage als solches hat keine Aussagekraft.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de