Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Pausemacher, silbermöwe, Mavenlol, Hansflo, 10 unsichtbar), 410 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1198077 - 15.03.16 13:31 Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute, liebe Gemeinde,

hat von Euch jemand eine Idee, wie ich mein Garmin Edge 200 mit dem Samsung Galaxy Tab verbinden kann, um dann die *.gpx files verschieben zu können? Gibt es eine App, die das Edge im Tab als Speichermedium erkennt?

Danke & Grüße aus Bärlin,

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1198079 - 15.03.16 13:44 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hallo Alex,

hast du eine Galaxy Tab oder wie ich ein Galaxy Tab lite? Letzteres kann kein USB-OTB, hardwareseitig nicht. Da half auch das Rooten des Systems nicht. Sprich: Da kannst du dann auch das Edge nicht so verdrahten, dass das als Peripherie erkannt wird.

Eine Möglichkeit gibt es wohl dennoch: über Bluetooth. Die Systemvoraussetzungen stehen hier, das könnte mit dem passenden Edge- und dem passenden Tablet-Modell klappen. Probiert habe ich sowas aber noch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198083 - 15.03.16 14:00 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: derSammy]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sammy, danke.

Ich habe ein Galaxy Tab 3 & das Gamin Edge 800 (ohne Bluetooth).
Versuchen möchte ich es heute Abend mit einem USB 2.0 Kabel (Micro-B/Mini-B OTG) und der App "Sportablet"
Danke für den Link zu Garmin wegen der Systemvoraussetzungen, den ich nachher mal studieren werde.
Auf alle Fälle melde ich mich mich mit dem Versuchsergebnis...
Gr. Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1198084 - 15.03.16 14:07 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Der Link bezug sich auf Bluetooth. Wenn das Edge das nicht kann, fällt diese Option schon mal weg.
Das Edge 800 hat ja ne Speicherkarte. Natürlich kannst du die auch einfach ins Tablet einlegen und dann z.B. in den internen Speicher des Tabs kopieren (und zurück). Ich vermute nur, dass es dir um die Streckenaufzeichnung geht? Früher (z.B. Vista HCx) wurde die ja auch mal auf die Speicherkarte gelegt, mittlerweile wohl immer in den internen Speicher. Bei meinem GPSmap 64s habe ich noch keinen Weg gefunden, die Trackaufzeichnung auf die Speicherkarte zu bekommen. Das geht nur via Computer. Aber vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert via USB-OTG.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198085 - 15.03.16 14:22 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: derSammy]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...mir geht es um folgendes:
ich möchte, wenn ich unterwegs bin, meine Tracks, die ich in der osmand App auf dem Tab zusammenbaue (oder andere Tracks, die ich mit runterlade) auf das Garmin schieben, ohne dass ich jedes Mal die SD Karte hin und herstecken muss. Ich möchte es mir so einfach, wie möglich machen.

X
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (15.03.16 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198091 - 15.03.16 15:12 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ah, ok. Aber Hin- und Herstecken wäre zumindest eine mögliche Variante.
Ob es noch Alternativen gibt, werden wir ja demnächst wissen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198094 - 15.03.16 15:38 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: derSammy]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...nur möchte ich mir nicht den SD Kartenslot und die Abdeckung am Tablet ausgnubbeln...
...ich gebe Bescheid!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1198098 - 15.03.16 16:05 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich hab mal von Android zu Android per Bluetooth gpx tracks verschoben.Ging erst nicht dann hab ich den gpx track umbenannt auf jpg und es ging. Dann im Empfänger wieder umbenannt auf gpx und der track spielte sauber in allen Programmen.

Nur mal zur Info wegen Bluetooth Übertragung.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1198101 - 15.03.16 16:28 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: kettenfahrer
...nur möchte ich mir nicht den SD Kartenslot und die Abdeckung am Tablet ausgnubbeln...
Wie wäre es dann mit einem externen USB-Kartenleser?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198129 - 15.03.16 18:39 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: schneller66]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Komisch, bei mir funktioniert das Verschieben der gpx-files vom Lenovo (mit 4.2.2) zum Motorolda Defy ohne Probleme.
Leider erkennt mein Computer (mit Windows XP, ich weiß, ich weiß,...)die Speicherkarte des Lenovo manchmal nicht, manchmal doch. Wenn er gerate mal spukt, hilft der Umweg über das Kopieren zum Defy per Bluetooth, und dann vom Defy über USB-Kabel zum PC. Ein Umbenennen des gpx war dabei unnötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198130 - 15.03.16 18:50 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Alex,

habe auf meinem Tablet eine App installiert, mit der man den internen Speicher des Garmin auslesen und befüllen kann. Es funzt zumindestens bei meinem alten 60er.

Schau im Playstore mal nach "Exchanger for Garmin"
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1198139 - 15.03.16 20:34 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kettenfahrer
Versuchen möchte ich es heute Abend mit einem USB 2.0 Kabel (Micro-B/Mini-B OTG) und der App "Sportablet"

Blöde Frage bzw. Anmerkung:

Wenn OTG funktioniert und das Edge 800 als Massenspeicher erkannt wird, dann brauchst du überhaupt keine App. Dann musst du nur die Trackdatei (Endung GPX) auf das Navi bzw. die Speicherkarte zu kopieren. Wenn einer Speicherkarte drin ist, dann sollten der interne Speicher und die Speicherkarte jeweils als separate Laufwerke erkannt werden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1198305 - 16.03.16 15:26 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: Toxxi]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Wir haben in Leverkusen eine Navi-Gruppe beim ADFC. Das Problem hat uns schon vor gut einem Jahr beschäftigt und bisher haben wir keine Lösung. Laut telefonischer Auskunft bei Samsung gibt es keinen Weg zur Erkennung eines Garmingerätes. Bei einem Tablet mit Windows-Betriebssystem soll es angeblich funktionieren.
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1198341 - 16.03.16 17:17 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: doppeluli]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: doppeluli
Wir haben in Leverkusen eine Navi-Gruppe beim ADFC. Das Problem hat uns schon vor gut einem Jahr beschäftigt und bisher haben wir keine Lösung. Laut telefonischer Auskunft bei Samsung gibt es keinen Weg zur Erkennung eines Garmingerätes. Bei einem Tablet mit Windows-Betriebssystem soll es angeblich funktionieren.
Uli

Schau mal hier.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1198478 - 17.03.16 09:01 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: Ulli Gue]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Ulli Gue
Schau mal hier.
Gruß Ulli
Genaus so geht's bei mir mit einem Oregon600 und einem Samsung Galaxy S2. Die Reihenfolge des Einsteckens ist wichtig!
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1199163 - 20.03.16 20:05 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...also bei mir hat es nur bis zu dem Punkt geklappt, dass mir das Edge im Android Explorer angezeigt wird. Es werden aber keine Ordner zur Auswahl angeboten...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1199164 - 20.03.16 20:06 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: GerhardHB]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gerhard,

danke für den Tip! ich guck' gleich mal nach :o)

Gr. Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1199172 - 20.03.16 20:32 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...klappt nicht / "Ordner leer"
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1199233 - 21.03.16 06:16 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: kettenfahrer
...klappt nicht / "Ordner leer"

Ich kann diese Kombination zwar nicht ausprobieren, hätte da aber noch einen Tipp. Installiere mal den ES Datei Explorer und schau ob der das Laufwerk erkennt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1199294 - 21.03.16 10:49 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Hast du Superuser-Rechte für den Zugriff auf geschütze Ordner und Dateien?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1199439 - 21.03.16 20:08 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: Ulli Gue]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hi Ulli, den habe ich drauf, sogar die Proversion un der zeigt mir nur einen leeren Ordner an, in den ich auch nix einfügen kann...

Danke trotzdem!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1199440 - 21.03.16 20:10 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: Stylist Robert]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Robert, danke,

meinst Du die Rechte vom Garmin oder vom Tab? Ich habe mir jedenfalls auf beiden Geräten keine Rechteverwaltung zurechtgebastelt...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1199443 - 21.03.16 20:20 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: kettenfahrer
Hallo Robert, danke,
meinst Du die Rechte vom Garmin oder vom Tab? Ich habe mir jedenfalls auf beiden Geräten keine Rechteverwaltung zurechtgebastelt...
Bei Android auf dem Tablet muß man Superuser-Rechte haben, um auf die root und systemgeschützte Dateien zugreifen zu können.
Ich benutze dafür die App Superuser v3.1.3
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1199446 - 21.03.16 20:28 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: Stylist Robert]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

ok, probier ich gleich mal...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1199449 - 21.03.16 20:33 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: Stylist Robert]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Robert, was muss ich dort einstellen? ... habe mich noch nie mit Rootzugängen beschäftigt...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1199560 - 22.03.16 10:23 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: Ulli Gue]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Ulli, danke für diesen Tip. Hab das OTG Micro-zu-Mini-Kabel bestellt und heute erfolgreich probiert ( Oregon 600, Galaxy 8,4 pro ) Bisherige etwas mühsame Lösung ( Cardreader, ext. Akku, Karte ausbauen ) hat sich erübrigt. You made my day !

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1199573 - 22.03.16 11:15 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute, liebe Gemeinde,

das Ergebnis meiner Forschungsarbeit:

- Verküpfung via OTG Kabel zwischen Garmin Edge 800 & Samsung XCover 3 funktioniert (ich kann auf die SD im Garmin über den ES Explorer im Smartphone zugreifen)

- Verküpfung via OTG Kabel zwischen Garmin Edge 800 & Samsumng Galaxy Tab 3 funktioniert nicht. Entweder ich mache was falsch, oder übersehe eine Einstellung, oder es geht einfach nicht. Jedenfalls eröffnet sich mir unter den Android-Einstellungen keine Option zur Verwendung eines USB Massenspeicher.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (22.03.16 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1199580 - 22.03.16 11:30 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: bergradler]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: bergradler
Ulli, danke für diesen Tip. Hab das OTG Micro-zu-Mini-Kabel bestellt und heute erfolgreich probiert ( Oregon 600, Galaxy 8,4 pro ) Bisherige etwas mühsame Lösung ( Cardreader, ext. Akku, Karte ausbauen ) hat sich erübrigt. You made my day !
Werner

Das freut mich. Schön das es funktioniert.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1199621 - 22.03.16 15:30 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: kettenfahrer
Hallo Leute, liebe Gemeinde,

das Ergebnis meiner Forschungsarbeit:

- Verküpfung via OTG Kabel zwischen Garmin Edge 800 & Samsung XCover 3 funktioniert (ich kann auf die SD im Garmin über den ES Explorer im Smartphone zugreifen)

Super

In Antwort auf: kettenfahrer

- Verküpfung via OTG Kabel zwischen Garmin Edge 800 & Samsumng Galaxy Tab 3 funktioniert nicht. Entweder ich mache was falsch, oder übersehe eine Einstellung, oder es geht einfach nicht.

zensiert ... aber nun fällt mir auch nichts mehr ein.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1199623 - 22.03.16 15:40 Re: Garmin Edge - Samsung Galaxy Tab koppeln [Re: kettenfahrer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: kettenfahrer

- Verküpfung via OTG Kabel zwischen Garmin Edge 800 & Samsumng Galaxy Tab 3 funktioniert nicht. Entweder ich mache was falsch, oder übersehe eine Einstellung, oder es geht einfach nicht. Jedenfalls eröffnet sich mir unter den Android-Einstellungen keine Option zur Verwendung eines USB Massenspeicher.

In der Spezifikation vom GT3 steht nichts von OTG. Es wird schlicht nicht implementiert sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de