Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Burk, jmages, Velocio, Rainald, sugu, Helga 3, macbookmatthes, 7 unsichtbar), 523 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534353 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1196631 - 09.03.16 19:00 Gibt es "augenschonende" Karten
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Wir planen gerade ein paar Touren durch D, NL und AT und suchen passende Karten. Also welche mit relativ kleinem Maßstab (1:75000 - 1:100.000) und nicht grafisch überfrachtet. Gut gefallen mir die Publicpress-Radwanderkarten, die auch für Weitsichtige wie mich zu gebrauchen sind. Aber leider sind die Kartenausschnitte recht klein und es gibt sie für D nur teilweise. Kennt jemand evtl. ähnlich gestaltete (laminierte) größere Karten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1196656 - 09.03.16 20:18 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: manfred001]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: manfred001
Wir planen gerade ein paar Touren durch D, NL und AT und suchen passende Karten. Also welche mit relativ kleinem Maßstab (1:75000 - 1:100.000) und nicht grafisch überfrachtet. Gut gefallen mir die Publicpress-Radwanderkarten, die auch für Weitsichtige wie mich zu gebrauchen sind. Aber leider sind die Kartenausschnitte recht klein und es gibt sie für D nur teilweise. Kennt jemand evtl. ähnlich gestaltete (laminierte) größere Karten?

Auf einer Tour durch 3 Länder mit solchen Karten dürfte Einiges zusammen kommen. Warum kauft oder leiht ihr euch nicht einfach ein Billig-Tablet und spielt dort Osmand mit den benötigten Karten drauf? Vorteil: Man kann soweit reinzoomen wie man will, hat bei Bedarf aber trotzdem einen guten Überblick auf die Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196678 - 09.03.16 21:01 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: ]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ja danke, daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber wir wollen die Touren nicht am Stück machen, es ging nur um die Länder, in denen wir im Frühjahr/Sommer unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196683 - 09.03.16 21:17 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: manfred001]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: manfred001
Wir planen gerade ein paar Touren durch D, NL und AT und suchen passende Karten. Also welche mit relativ kleinem Maßstab (1:75000 - 1:100.000) und nicht grafisch überfrachtet. Gut gefallen mir die Publicpress-Radwanderkarten, die auch für Weitsichtige wie mich zu gebrauchen sind.
Da liegt das Problem.
Die Public-Press-Karten halte ich eben wegen des Fehlens vieler für Radtouristen wichtigen Infos für wenig tauglich. Es handelt sich nämlich nicht um grafischen Firlefanz der fehlt sondern um radtouristische Informationen.

Gibt es eigntlich noch die auf 1:150.000 aufgeblasenen Generalkarten von Mair?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196728 - 10.03.16 07:09 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: manfred001]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Langfristig werdet ihr nicht um eine Lesebrille oder Sehilfe herumkommen. Ich kenne das Problem!
Aber kurzfristig könnt ihr euch vielleicht noch etwas drüber retten, bevor die sichtmäßig lästigeren Jahre kommen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1196736 - 10.03.16 07:36 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: manfred001]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: manfred001
... Gut gefallen mir die Publicpress-Radwanderkarten, die auch für Weitsichtige wie mich zu gebrauchen sind.


Das Problem habe ich auch: Brillenträger seit 55 Jahren verärgert
Nachdem die Augen im Laufe der Jahre nochmal schlechter geworden sind und das Kleingedruckte in den Karten nicht mehr zu lesen war, ist meine Lösung: in der Hemdentasche eine kleine Lupe griffbereit. Seitdem ist jede Karte brauchbar. listig

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196737 - 10.03.16 07:36 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: irg
Hallo!
Langfristig werdet ihr nicht um eine Lesebrille oder Sehilfe herumkommen. Ich kenne das Problem!


Das Dumme ist: zumindest bei mir besteht das Problem *totz* Lesebrille. Das Erkennen von Details ist inzwischen so stark eingeschränkt, dass ich den Wunsch des TE gut nachvollziehen kann. Leider kann ich aber auch keine allgemeine Kartenempfehlung geben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1196747 - 10.03.16 08:19 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina


Das Dumme ist: zumindest bei mir besteht das Problem *totz* Lesebrille. Das Erkennen von Details ist inzwischen so stark eingeschränkt, dass ich den Wunsch des TE gut nachvollziehen kann. Leider kann ich aber auch keine allgemeine Kartenempfehlung geben.

Martina


Um deine Aussage einordnen zu können
Anklicken zum Enthüllen...
(Ich hasse es wenn mir ältere Menschen Angst vor dem Alter machen ;))
, Du hast doch ein massives Augenproblem bzw. sogar Sehbehinderung? Was ist jetzt Alter und was ist Augenproblem bei der von dir beschriebenen Situation?

Geändert von JSchro (10.03.16 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196761 - 10.03.16 08:50 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Mach dir keinen Kopf!
Was auch immer der Grund ist, oder welche Gründe dazu bei getragen haben: Das Alter ist meistens einer. Im Einzelfall sagt das aber gar nichts: Meine Großmutter war als junges Mädchen so kurzsichtig, dass sie einmal den "Herrn Pfarrer" auf der Dorfstraße begrüßt hat. Der hat mit "Muh!" geantwortet, es war eine Kuh. Bei uns Enkeln hat sie im Alter jeden Dreckfleck hinter dem Ohr entdeckt. Solche und andere Effekte gibt es auch. (Auf die darauf folgenden roten Ohren hätte ich verzichten können. Aber die waren ja keine zwangsläufige Folge. Meine potentiellen Enkel müssen sich nicht fürchten.)

Du hast also Chancen, keine größeren Schwierigkeiten im "Alter" (was dann immer heißen kann) zu bekommen. Und ein weiterer Trost: Wer alt wird, kann manches nicht mehr oder nicht mehr so gut -dafür findet er, wenn er nur nicht verbiestert auf die entschwundenen vergangenen Möglichkeiten starrt, viele Gründe, sich seines Lebens zu erfreuen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1196787 - 10.03.16 10:14 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: JSchro
Was ist jetzt Alter und was ist Augenproblem bei der von dir beschriebenen Situation?


Die nachlassende Fähigkeit, in der Nähe Details zu erkennen liegt zu 100 Prozent am Alter. Leider. D.h. das trifft jeden. Die praktischen Auswirkungen sind allerdings etwas weniger schlimm, wenn du vorher kurzsichtig warst. Wenn du wie ich schon vorher weitsichtig warst, addieren sich beide Sehschwächen in der Nähe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1196865 - 10.03.16 13:06 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Martina
Die praktischen Auswirkungen sind allerdings etwas weniger schlimm, wenn du vorher kurzsichtig warst. Wenn du wie ich schon vorher weitsichtig warst, addieren sich beide Sehschwächen in der Nähe.


Zumindest kann ich die Brille abnehmen, um besser kleine Dinge aus der Nähe zu betrachten. Wenn Du aber 10 Dioptrien Kurzsichtigkeit aufzuweisen hast, wie ich, so stößt Du mit der Nase schon fast an, um in den Bereich scharfen Sehens zu gelangen. In der Entfernung erkenne ich ohne Brille sowieso nichts.

Da die Brillen dann auch noch recht teuer werden, ist eine getönte Fahrrad- oder Sportbrille schon ein echter Luxus. Meine Lösung hierfür war ja der Abus In-Vizz-Helm, dessen Visier vor meine Brille geklappt werden kann.

Karten kann ich mit der Brille noch einigermaßen gut ablesen, wenn das Licht o.k. ist. Das ist nämlich das nächste Problem. Inzwischen brauche ich deutlich bessere Lichtverhältnisse, um z. B. Reparaturen an kleinen Dingen durchzuführen.

Die Weitsichtigkeit und der Wunsch nach "mehr Licht" sind zumindest in meinem Fall ein Ausdruck des "hohen Alters" (> 50).

Ich finde Papierkarten gut, um einen schnellen Überblick zu gewinnen. Da ich meine Touren aber bereits im Vorfeld plane, komme ich gut mit dem Navi und selbst ausgedruckten Karten um die Strecke herum klar. Ich empfand es immer als äußerst lästig, wenn ich bei mangelhafter Ausschilderung von Radwegen oder auf Touren abseits dieser offiziellen Strecken an Kreuzungen erst auf der Karte suchen musste - und das auch zu einer Zeit, wo ich noch besser sehen konnte. Den Track am Navi erkenne ich immer und die ausgedruckten Kartenausschnitte gewähren mir einen ausreichenden Überblick, wenn ich mir unterwegs oder am Abend einmal ansehen will, was es so um mich herum noch gibt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.03.16 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196872 - 10.03.16 13:26 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Martina
Die praktischen Auswirkungen sind allerdings etwas weniger schlimm, wenn du vorher kurzsichtig warst. Wenn du wie ich schon vorher weitsichtig warst, addieren sich beide Sehschwächen in der Nähe.


Zumindest kann ich die Brille abnehmen, um besser kleine Dinge aus der Nähe zu betrachten. Wenn Du aber 10 Dioptrien Kurzsichtigkeit aufzuweisen hast, wie ich, so stößt Du mit der Nase schon fast an, um in den Bereich scharfen Sehens zu gelangen.


Ich weiß grins, ist bei meinem Gatten ähnlich. Bei Weitsichtigen ist es dagegen so, dass sie in jungen Jahren ihre Weitsichtigkeit eben noch durch Anstrengung ausgleichen können und deshalb die nachlassende Sehschärfe im allgemeinen als deutlich einschränkender empfinden. Noch mit 30 konnte ich notfalls auch ganz ohne Brille lesen, inzwischen geh ich in fremder Umgebung sogar mit Brille duschen... wirr

Zitat:

Inzwischen brauche ich deutlich bessere Lichtverhältnisse, um z. B. Reparaturen an kleinen Dingen durchzuführen.


Auch das ist ganz normal. Mein Optiker sagt immer, dass die Zahl seiner Kunden im Herbst schlagartig höher wird. Mir macht lesen bei künstlichem Licht inzwischen überhaupt keinen Spaß mehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196880 - 10.03.16 13:59 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Noch mit 30 konnte ich notfalls auch ganz ohne Brille lesen, inzwischen geh ich in fremder Umgebung sogar mit Brille duschen... wirr

Mir macht lesen bei künstlichem Licht inzwischen überhaupt keinen Spaß mehr.



Aufhören, sofort aufhören. Da freue ich mich auf Altersmilde und -gelassenheit und erfahre jetzt, dass ich aus anderen Gründen weiter gegen die Wände laufen werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196887 - 10.03.16 14:29 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: ]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
"(Ich hasse es wenn mir ältere Menschen Angst vor dem Alter machen ;))"

Meine Mutter sagt immer, alt werden sei nichts für Weicheier.

Sorry, OT. Da ich aber auch das selbe Problem mehr und mehr auf mich zukommen sehe wäre ich an einer Lösung auch interessiert...

Gruß

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1197185 - 11.03.16 12:48 Re: Gibt es "augenschonende" Karten [Re: StephanBehrendt]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Also ich nutze wo es geht nur die Karten von Public-Press im Leporello-Format. Die Faltung passt gut in die Klarsichtfolie auf der Lenkertasche und ist robust. Radtouristische Dinge hole ich mir aus dem Netz, bzw. schaue mich einfach vor Ort um und ergänze die Karte mit Folienstiften.
Egal welche Karte, irgend wann sind die Informationen veraltet. Da kommt es schon mal vor, dass ein Camping-Platz, eine Raststelle nicht mehr existieren und neue Möglichkeiten nicht aufgeführt sein können.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de