Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Need5Speed, Baghira, CarstenR, 6 unsichtbar), 345 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533996 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1185864 - 25.01.16 06:49 OpenStreetMap Radfahrerkarten selber zeichnen
Pascal40
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
1. Wer von euch benutzt diese Karten und seid ihr damit zufrieden?
2. Nehmt ihr euch die Zeit und trägt eure Routen nach?

Für die Schweiz ist es super. Ich habe aber gesehen, dass es gegen Osten, Westen und Süden in und vor allem ausserhalb von Europa bald einmal grössere Löcher gibt! Macht richtig Spass diese zu stopfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185875 - 25.01.16 08:19 Re: OpenStreetMap Radfahrerkarten selber zeichnen [Re: Pascal40]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Pascal40
1. Wer von euch benutzt diese Karten und seid ihr damit zufrieden?
2. Nehmt ihr euch die Zeit und trägt eure Routen nach?

Für die Schweiz ist es super. Ich habe aber gesehen, dass es gegen Osten, Westen und Süden in und vor allem ausserhalb von Europa bald einmal grössere Löcher gibt! Macht richtig Spass diese zu stopfen.

Obwohl ich seit 2008 eintrage, kann ich mit deiner Fragestellung nicht viel anfangen, weil deine Begrifflichkeiten zu weit weg von der OSM-spezifischen Terminologie ist.

Meine persönlichen Routen sind nichts, was OSM haben will und wenn ich es täte, würden diese zu recht gnadenlos gelöscht.

Aber in fernen Ländern mappen? Nein. Ich schreibe einen Fehlerbericht und überlasse es den lokalen Mappern.

Warum? Es gibt so etwas wie eine länderspezifische Anwendung der Tags, sodass ich mit meiner deutschen Sicht eher Falsches und Fehlerhaftes eintrage.

Aber auch wenn ich in D länger unterwegs bin, halte ich es ähnlich. Denn nach 2 Wochen ist die Erinnerung zu schlecht, als dass ich das wirklich eintragen möchte.

Langer Rede kurzer Sinn, ich halte dieses Mappen von Gegebenheiten mit großem zeitlichen und örtlichen Abstand für zu fehlerträchtig, als dass ich das anderen zumuten möchte, die sich auf die Karte verlassen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185876 - 25.01.16 08:20 Re: OpenStreetMap Radfahrerkarten selber zeichnen [Re: Pascal40]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
1. Ja und Ja. Benutze sie und finde sie gut, auch in den "Randgebieten".

2. Eher nein. Ist zuviel Arbeit, nur große Abweichungen oder Fehler gebe ich weiter, z.B. an andere Autoren oder Autoren von Reiseführern die die Karten mitpflegen.

Insgesamt muss ich sagen, sind die Karten auf einem extrem hohen Niveau. War 2014 in den baltischen Staaten und die Genauigkeit und Abdeckung war für diese Gegend sehr sehr gut.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1185903 - 25.01.16 10:33 Re: OpenStreetMap Radfahrerkarten selber zeichnen [Re: Pascal40]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
ich nutze die Karten (fast ausschließlich), bin damit sehr zufrieden und sammle unterwegs auch gezielt Informationen, die dann nach der Tour erfasst werden.

Zur Zufriedenheit muss man allerdings auch dazusagen, dass ich mich vorher auch einige Zeit hinsetzte und die Daten anhand von Luftbildern verbessere. Auch wenn es bei OSM deutliche Qualitätsunterschiede zwischen der "westlichen Welt" und dem Rest gibt, so ist selbst die Qualität im Rest der Welt besser als andere Kartendaten, die man Offline unterwegs nutzen kann.

Das Nachtragen ist egtl. kein Problem finde ich. Da setzt ich mir einen Wegpunkt und notiere mir dazu, dass da ein Camping, Supermarkt etc. ist und dann wird das hinterher so in OSM eingetragen. Auf der Detailstufe ist das Tagging auch einheitlich.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1185916 - 25.01.16 11:36 Re: OpenStreetMap Radfahrerkarten selber zeichnen [Re: Pascal40]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
zu 1: Ich. Ja. Beides schon lange.
zu 2: was meinst du mit "eure Routen"?

OSM-relevante Dinge, die mir auffallen, in die OSM-Datenbank einzutragen, ist mittlerweile Alltag bei mir geworden, auch ohne Rad. Art und Umfang variieren zum Teil recht stark. Heutzutage, da man alle nötigen Mappingwerkzeuge in einem Smartphone vereint jederzeit mit sich führen kann, ist das Notieren solcher Dinge kaum noch ein grosser Aufwand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185965 - 25.01.16 14:57 Re: OpenStreetMap Radfahrerkarten selber zeichnen [Re: Pascal40]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Pascal40
1. Wer von euch benutzt diese Karten und seid ihr damit zufrieden?
2. Nehmt ihr euch die Zeit und trägt eure Routen nach?
Beides. Mehrere Jahre bin ich regelmäßig durch die Gegend gelaufen, um gezielt bestimmte Sachen zu erfassen und in OpenStreetMap einzutragen, Radwege, Wanderwege, Einbahnstrassen, Strassennamen, usw... Inzwischen mache ich das nur noch sporadisch, wenn ich von größeren Veränderungen erfahre, z.B.von der Fertigstellung eines neuen Radwegs. Nach wie vor zeichne ich meine Radtouren auf und überprüfe dann zu Hause, ob die gefahrene Strecke auch komplett in OSM vorhanden ist und ergänze ggf. Daneben dokumentiere ich vieles, was mir im Vorbeigehen/radeln unterkommt, meist durch ein Foto, und erfasse es, wenn ich wieder zu Hause bin. Meist sind das Sachen, die mir persönlich wichtig sind, z.B. Picknicktische und Wasserstellen auf Radtouren.

Ich habe mich über die Zeit auch in diverse Tools und Techniken im OSM-Umfeld eingearbeitet, Generieren von Garmin-Karten, Rendern von Online-Karten, kleine Tools für die Qualitätssicherung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1186348 - 27.01.16 11:47 Re: OpenStreetMap Radfahrerkarten selber zeichnen [Re: Axurit]
Pascal40
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Vielleicht bin ich ja einfach etwas zu idealistisch. Wenn ich z.B. in der Türkei (übrigens eines meiner Lieblingsländer zum Radeln, besonders im Herbst) sehe, dass gegenüber dem Satellitenbild, das man als Hintergrund zum Zeichnen wählen kann, alle Seitenstrassen komplett fehlen, dann denke ich mir: Hey, vielleicht will ich da ja mal durchradlen, und dann bin ich froh, wenn diese Wege auf OSM eingezeichnet sind! Ja, und dann nehme ich mir in einer ruhigen Minute Zeit, und zeichne fleissig zwinker

Danke euch allen, die das gleiche tun, und so den Freiraum aller Radler dieser Welt vergrössern!
Nach oben   Versenden Drucken
#1196126 - 07.03.16 16:22 Re: OpenStreetMap Radfahrerkarten selber zeichnen [Re: Pascal40]
alexos76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Nutze auch OSM. Eintragen tu ich haupstächlich die fehlenden Gebäude. Wenn mir sonst noch was auffällt wie, Busstationen, Gasthäuser, Wege dann auch die.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)

Geändert von alexos76 (07.03.16 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de