Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Heiko69, M4TL0, extraherb, Gerhardt, nebel-jonny, 7 unsichtbar), 225 Gäste und 460 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28715 Mitglieder
95923 Themen
1501625 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2663 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1195713 - 05.03.16 17:05 Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht
reboe110
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Diese Tour geht Rund um Deutschland herum.

Hi, ich heiße René, bin 56 Jahre alt und ich suche Radpartner für eine Tour mit Zelt, gerne auch nur abschnittsweise. Ab Ende April geht es zunächst auf den Ostseeradweg ab Hamburg/Lübeck nach Osten bis Ueckermünde an der polnischen Grenze. Von dort nach Süden auf dem Oder-Neiße-Radweg bis Prag mit Abstecher in die Sächsische Schweiz. Dann weiter von Prag über München und den Via-Claudia-Augusta-Radweg nach Venedig und danach südlich der Alpen nach Westen bis Genf. Von dort über Zug und Luxemburg nach Hause ins Ruhrgebiet.
Ich denke, nach 40-45 Tagen in Genf zu sein und nach ca. 65 Tagen, also Ende Juni, wieder im Ruhrgebiet – Schnitt ca. 75 – 80 insgesamt, also inkl. Ruhetage. Die Tagesstrecken sind, abhängig von der Topographie und den Sehenswürdigkeiten, zwischen 75 und 100km. Falls jemand Interesse hat, mit mir einen Teil der Tour zu fahren, bitte melden.

Ich bin letztes Jahr von Vancouver nach Virginia gefahren und habe bereits einige Jahre Tourerfahrung.

Die geplante Route in 10 Abschnitten fidest Du hier: www.reboe-cycling.de Planung Rund um Deutschland
Nach oben   Versenden Drucken
#1195785 - 06.03.16 07:18 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: reboe110]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 565
Hallo René,
vielleicht ein paar Tipps von mir für den Ostseeküstenradweg ab Lübeck. Habe mir mal deine Streckenführung angeschaut und würde an deiner Stelle etwas ändern. Ab Brook auf dem Ostseeküsten Radweg bleiben und über Boltenhagen fahren. Hinter Niendorf links abbiegen und über Beckerwitz und Fliemsdorf weiter nach Wismar fahren. 16 Kilometer hinter Wismar kommst nach Stove und siehst auf der linken Seite ein Windmühle. Nach ca.100 Metern kommt auf der rechten Seite ein Museum mit einem Steinbackofen. Da unbedingt anhalten, Pause machen und was frisch aus dem Ofen mitnehmen. Warmes Zwiebelbrot nur mit Butter und Salz, einfach nur traumhaft.
Und auf alle Fälle ab Warnemünde den Darß nicht links liegen lassen, wenn man schon mal hier oben ist?
Vielleicht kann ich dich auch ein Stück begleiten und dich bis Stove bringen. Schreibe mal wann du in Wismar bist, vielleicht kann ich es einrichten.
Viel Spaß bei der Planung
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1196102 - 07.03.16 16:16 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: Tarrega62]
reboe110
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Frank,
danke für Deine Anregungen, habe einiges in der Detailplanung bereits berücksichtigt, insbesondere die Mühle und den Darß. Ich werde voraussichtlich am 28.4 in Wismar vorbeikommen und den Abend in Kühlungsborn verbringen.
Über eine Begleitung würde ich mich freuen ...

Gruß René
Nach oben   Versenden Drucken
#1196114 - 07.03.16 16:45 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: reboe110]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo René,

auf der Vai Claudia solltest Du südlich von Bozen die Alternativroute über den Kalterer See nehmen. Die ist landschaftlich schöner - und im Etschtal bist du noch lange genug unterwegs.
Bei Bedarf kann ich einen GPS-Track bereitstellen.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1196200 - 07.03.16 21:49 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: Schneehase]
reboe110
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi KLaus, danke für den Hinweis mit der Alternativroute. Gesehen hatte ich sie, aber jetzt hast Du mir auch noch ein Argument gegeben. Sehr schön!
Gruß
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1198861 - 19.03.16 10:06 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: reboe110]
MiLeHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Moin Rene,

wann wirst du in etwa am Reschenpass/Norbertshöhe sein?

Schöne Grüße aus Hamburg.
Schöne Grüße

Michael http://milehh.blogspot.de/

Nach oben   Versenden Drucken
#1198986 - 19.03.16 21:23 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: MiLeHH]
reboe110
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi Michael,
ich schätze, Ende dritte Maiwoche werde ich am Reschenpass ankommen. Es ist schwer, genauer zu planen, da ich es nicht eilig habe und durchaus für "Ablenkung" empfänglich bin.
Werde aber immer über meinen Blog den Fortschritt mitteilen und kann es irgendwann genauer abschätzen ... Freu mich immer über Gesellschaft ...

Wie ist denn Dein Zeitrahmen?

René
Nach oben   Versenden Drucken
#1199040 - 20.03.16 12:14 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: reboe110]
MiLeHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Moin Rene,

ich werde voraussichtlich am 14. Mai in Hamburg starten. Ich werde den Elbeseitenkanal zum einrollen nutzen. Weiter geht es über den Harz, Bad Lagensalza, Coburg, Bamberg, Forchheim, Eichstätt, Starnberger See zum Mittenwald. Vom Mittenwald aus werde ich über Telfs und Imst Richtung Reschenpass/Norbertshöhe die Via Claudia für einige Tage folgen.
Daher schätze ich das ich am 23/24. Mai am Reschenpass einrollen werde.

Auch ich werde in meinem Blog täglich berichten.

Gesellschaft ist immer nett, zumal es meine erste lange Tour ist.
Schöne Grüße

Michael http://milehh.blogspot.de/

Nach oben   Versenden Drucken
#1202125 - 02.04.16 08:40 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: MiLeHH]
reboe110
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi Michael, das passt ja einigermaßen. Magst mir einen Link zu deinem Blog zusenden? Gerne auch per PN ...
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1203654 - 09.04.16 15:57 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: MiLeHH]
reboe110
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Michael, da ich München im Gegensatz zu früheren Überlegungen nicht anfahren werde, führt mich mein Weg nun von Prag über Passau, den Chiemsee, Innsbruck, Matrei, Steinach nach Sterzing über den Jaufenpass nach Meran ins Passeiertal und weiter nach Venedig, und nicht, wie vorher geplant über den Reschenpass. Daher muss ich leider feststellen, dass wir uns nicht dort treffen können. Sorry - aber ich wünsche Dir trotzdem eine tolle und erlebnisreiche Tour!
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1203748 - 09.04.16 23:46 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: reboe110]
MiLeHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Moin Rene,

dass ist doch das schöne am Rad fahren/planen, flexibel sein bist zum letzten Tag zwinker .

Schade, hätte ja klappen können, aber vielleicht sehen wir uns ja in Meran.
Kannst dich ja melden wenn du in Hamburg angekommen bist und startest, dann begleite ich dich ein Stück in Richtung Norden. Vielleicht passt es bei mir ja.

Ich wünsche dir eine schöne Tour und viel Spaß.
Schöne Grüße

Michael http://milehh.blogspot.de/

Nach oben   Versenden Drucken
#1207165 - 23.04.16 21:49 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: MiLeHH]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Michael,
wenn Du am Bodensee vorbeikommst (was ich dir unbedingt empfehle) würde ich zumindest mal eine kleine Strecke mitkommen. Außerdem hätte ich zwar nur ein Sofa zum Übernachten, aber immerhin schmunzel (In Friedrichshafen)
Gruß
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1219431 - 19.06.16 10:42 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: MiLeHH]
reboe110
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi Michael - wie ich sehe, sind wir beide inzwischen wohlbehalten wieder zuhause angekommen.
Habe eben deine letzten Blogeinträge gelesen und kann dir in einem Punkt zustimmen: die Po-Ebene ist in der Tat relativ langweilig. Bin über den Iseo-See (da, wo Christo gerade seine neueste Kunst-Installation vornimmt) weiter über den Simplon-Pass in die Schweiz geradelt. Das Problem war (und ist immer noch) das absolut grausam-nasse Wetter! 6 Wochen lang hat mich mehr oder weniger jeden Tag der Regen verfolgt, einschließlich Venedig und beide Alpenpässe ... In Genf habe ich dann kapituliert und bin mit der Bahn nach Hause ... Aber: Nach der Tour ist vor der Tour!
Safe travels!
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1220986 - 25.06.16 20:34 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: reboe110]
MiLeHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Moin Rene,
schön von dir zu lesen.
Haben wir doch gut hinbekommen, trotz der teilweise nicht so tollen Wetterlage. Finde ich übrigens echt super, dass du nachdem du wieder gesund warst die Fahrt wieder aufgenommen hast.
Mit dem Wetter habe ich eigentlich einen guten Schnitt gemacht. Richtige Regentage hatte ich bei den knapp 3 Wochen die unterwegs war, eigentlich nur 3 an der Zahl. Hin und wieder mal ein paar Tropfen, aber soetwas fällt für mich in die Kategorie "hohe Luftfeuchtigkeit" ;-).
Die Temperaturen waren jedoch auf meiner Tour sehr flexibel, 7° im Thüringer Wald bis zu 35° in der Po-Ebene. Die Po-Ebene ist wirklich langweilig, hast recht.
Im großen und ganzen war es eine schöne Tour, viel gesehen, nette Leute kennengelernt, eigene Grenzen kennengelernt. Ich habe festgestellt das ich in der 3. Woche doch regelmässige Komunikation (Mitfahrer) doch besser gefunden hätte. Darum habe ich Mailand und nicht mehr die Ligurische Küste angesteuert.
Dafür das dies meine 1.Tour war, hat alles super geklappt und würde solch eine Tour wieder angehen.

Also bis dahin, mach´s gut.

Schöne Grüße

Michael
Schöne Grüße

Michael http://milehh.blogspot.de/

Nach oben   Versenden Drucken
#1221032 - 26.06.16 08:32 Re: Tour Ostsee - Adria Mitfahrer gesucht [Re: MiLeHH]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Du bist einen Tag vor unserem Tour Start in Mittenwald abgefahren. zwinker

Das Wetter war auch bei uns die ersten 3 Tage durchwachsen. Gegen 16 Uhr, ca. 1 Stunde vor unseren geplanten Ankunftsorten kamen immer Gewitter.

Den Samstag in Latsch verbrachten wir bei den Trail Trophy Days. Mein Sohn traf sich dort mit seinen Freunden und ich konnte mir mal die wilden Downhill Fahrten der "verrückten" MTB Fans anschauen. Er war ganz froh, diesmal nur Zuschauer zu sein. Die MTB Strecken waren teilweise unbefahrbar durch den Regen der vergangenen Tage. Eine Wertungsfahrt musste sogar gestrichen werden.

Mein schönster Eindruck war am Sonntag auf der Fahrt von Latsch nach Salurn. Kurz vor Bozen pausierten wir an einem Straßencafe aus Holz und aßen dort Spaghetti. Ein Kirschbaum war dermaßen voll mit reifen, großen Früchten, wie ich es noch nie im Leben gesehen habe. Die Früchte gab es als kostenlosen Nachtisch dort, dafür noch mein Danke Schön.

Spätestens am Passo di Giovanni sagte ich mir, das ist die letzte Radreise mit 50/34. Nun geht es demnächst mit 42/28 vorne und hinten 11/32 in die Alpen. listig

Die Strecke war wirklich ein Erlebnis für mich als Flachlandbewohner und die nächste Tour will ich von Mittenwald nach Venedig planen.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de