Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mavenlol, hansano, cterres, silbermöwe, Deul, JohnyW, iassu, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1188567 - 04.02.16 11:48 Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte bisher (nicht immer) eine Polar-Uhr inkl. Brustgurt verwendet.
Nun hat sich die Uhr selbst in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und
eine weitere Investition in Reparatur oder oder eine neue Polaruhr
habe ich nicht vor.

Stattdessen bin ich am überlegen, mir einen universellen Brustgurt mit Bluetooth und Ant+ Schnittstelle zuzulegen.
Z.B. so einen Wahoo Fitness BT Ant+ , um dann die Cardiofunktionen mit dem
sowieso beim Fahren vorhandenen GPS Gerät zu nutzen (in dem Fall Ant+).
Aber eben universell nutzbar, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt dann auch ein Streicheltelefon (bisher noch nicht vorhanden) dafür zu nutzen.

Gibt es Erfahrungen mit der Benutzung eine solchen universellen Brustgurts?

Ist das ein erheblicher Sondermüllproduzent (Batterielebensdauer)?

Vielen Dank für Hinweise und (kurze) Erfahrungsberichte.
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189612 - 09.02.16 07:05 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: 19matthias75]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich habe mir den hier gekauft:
http://www.voelkner.de/products/489482/A...P35phoCscPw_wcB

Funktioniert. Man kann sich nette Statistiken und Diagramme zur Auswertung ermitteln lassen. Hab den aber kaum genutzt bisher, weil die Handyhalterung am Lenker bei mir nicht ganz ausgegoren ist.

Der Gurt sollte auf jeden Fall "Bluetooth Smart" haben, was für geringen Energieverbrauch steht.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (09.02.16 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189614 - 09.02.16 07:21 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: 19matthias75]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: 19matthias75
Ist das ein erheblicher Sondermüllproduzent (Batterielebensdauer)
Bei mir hat der erste Satz "Knopfbatterien" ca 3 Jahre gehalten bei ~400 Stunden Nutzungsdauer pro Jahr. Ich finde das ist vertretbar. Das Koppeln des Brustgurtes mit verschiedenen Geräten (Heimtrainer, Navi, SchlauFon) war nie ein Problem.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1190528 - 12.02.16 18:46 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Hulle]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,
ich habe zu dem Thema eine ähnliche Frage: Mein Garmin ANT-Gurt zeigt sowohl auf meinem Edge
als auch auf einem anderen Gerät exakt das Doppelte bzw. das Dreifache meiner tatsächlichen, also mit Stoppuhr und händischer Pulsmessung gemessenen HF an. Kann dies an einer zu niedrigen Batteriespannung liegen oder ist davon auszugehen, dass der Brustgurt defekt ist.
Gruss und Danke
Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1191089 - 15.02.16 06:39 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Bilancia]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich kann das nicht mit Sicherheit beantworten. Bei mir viel damals die Anzeige immer wieder aus, zeigte also Null an. Das kannst Du nur ausprobieren.
Was auch sein kann sind Kontaktprobleme zwischen Pulssensoren und Haut. Hatte ich früher immer mal, seit ich die Kontakte richtig nass mache, nicht mehr.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1191232 - 15.02.16 16:48 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Hulle]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,
nein, es sollte kein Kontaktproblem sein: ich habe gewartet , bis ich gut durchgeschwitzt war und habe den Gurt anschliessend mehrmals verschoben mit stets dem gleichen Ergebnis:
Anzeige betrug jeweils das 2-oder 3-fache der tatsächlichen HF.
Gruss
Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1191711 - 16.02.16 20:18 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Bilancia]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.431
Es könnte evt. auch an dem Kleidungstück über dem Gurt liegen, Stichwort "elektrostatische Aufladung".
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1191814 - 17.02.16 07:21 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Bilancia]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich hab auch gerade einen Bluetooth Gurt zurück geschickt. Der ist einfach sehr oft ausgestiegen. Der Neue spielt sehr gut. Ich war mir auch nicht sicher ob der Alte defekt ist aber er war es.

Also kann schon sein das ein neuer Gurt mal defekt ist. Doppelt sieht für mich sehr nach Defekt aus.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191829 - 17.02.16 08:58 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Bilancia]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Bilancia
...Anzeige betrug jeweils das 2-oder 3-fache der tatsächlichen HF.


ich würde mal vermuten, dass in den Systemeinstellungen der Empfangsgeräte irgendwo in den Untiefen der ein oder andere Haken fehlt/zuviel ist, oder eine Zahl falsch eingetragen ist.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1191908 - 17.02.16 16:09 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Michael B.]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90

- Garantie habe ich auf den Gurt nicht mehr, also Einschicken entfällt
- elektrostatische Aufladung scheidet auch aus bei nacktem Oberkörper
- echte Untiefen gibt es im Edge-Menü nicht wirklich, schon gar nicht bzgl. der HF Messung

Danke für Eure Antworten,ich werd jetzt doch erst mal die Batterie wechseln lassen und schauen,was passiert.Ich hatte gehofft, dass doch schon jemand dasselbe Problem hatte
und ich mir einen evtl. vergeblichen Batteriewechsel ersparen könnte.

Gruss
Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1191911 - 17.02.16 16:20 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Bilancia]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
entweder
- ist der Erfahrungsschatz mit der Cardiomessung mit Brustgurt nicht sehr umfangreich hier im Forum
oder
- das Interesse überhaupt nicht da,
oder
- der Wirkungsweise der Cardiomessung mit Brustgurt wird nicht sehr viel Vertrauen geschenkt.

Ich finde das Thema eigentlich interessant, als sich das Training eigentlich damit optimieren läßt.

Ich werde mir vermutlich einen Brustgurt anschaffen und finde den, der sowohl BT 4 und Ant+ -Messung ermöglicht sehr interessant.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191932 - 17.02.16 18:58 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: 19matthias75]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Ich nutze den Garmin "Premium"-Brustgurt von Garmin zusammen mit einem GPSmaps 64s. Klappt einwandfrei, und in den rund zwei Jahren musste ich bislang einmal die Batterien wechseln - die Sondermüllproduktion hält sich also wirklich in Grenzen.

Ich möchte die Herzfrequenz-Daten nicht mehr messen. Vor allem hilft es mir sehr, auf langen Brevets anfangs nicht zu schnell zu fahren - ich halte die Herzfreqzenz unter 120. Auch für Intervalltraining ist es sehr hilfreich. (Power meter wäre natürlich deutlich genauer, aber dazu konnte ich mich bislang nicht durchringen.)


Was die Meßfehler bei Bilancia betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen - vielleicht helfen diese Troubleshooting-Instruktionen von Garmin?


https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7B32a27c60-4935-11e2-e8a7-000000000000%7D
Nach oben   Versenden Drucken
#1192144 - 18.02.16 17:58 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: redfalo]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.431
Ich habe verschiedene Polar Brustgurte im Einsatz, mit blauzahn und ohne.
Funktionieren soweit ganz gut. Fehlerquellen sind unter anderem: Hochspannungsleitungen, elektrostatische Aufladung durch t-shirts (über dem Gurt).
Mal nervt es , mal stell ich die HF änderung erst beim auslesen fest, ich schaue ja nicht permanent drauf.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1193401 - 24.02.16 14:08 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mich mittlerweile für einen TACX Brustgurt für Ant+ und BT 4.0 Smart entschieden.
Ein erster "Trocken"-Test (angelegter Brustgurt und Kombination mit 62s per Ant+) ist erfolgreich.
Nur der Gurt scheint mir sehr knapp bemessen zu sein - ich muss die Länge für den Brustumfang komplett ausnutzen peinlich
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (24.02.16 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195534 - 04.03.16 13:37 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: 19matthias75]
rapo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Mit dem Thema Cardio-Messung beschäftige ich mich auch gerade und habe mir einen Brustgurt der Firma Ultrasport zugelegt, der mit Bluetooth LE funkt. Die Daten lese ich mit der Android-App "Pulsometer RR" ab. Ich finde das auch sehr hilfreich, um sich "im Zaum" zu halten. Zusätzlich habe ich nun noch einen Trittfrequenz und Geschwindigkeitssmesser erstanden, welcher allerdings nur über Ant+ vernünftig kommuniziert. Die Daten der nun drei Sensoren lasse ich mir per Dashboard innerhalb der App Locus anzeigen. Das funktioniert so weit auch ganz gut, allerdings müssen die Sensoren bei jedem Start mit Locus neu gekoppelt werden.
Welche Apps benutzt Ihr denn für Eure Cardio-Messungen? Strava und Konsorten sehen natürlich superschick aus und machen bestimmt alles was ich will, aber wegen der Bezahlung per Abo kommen die für mich nicht in Betracht.

beste Grüße
Ralf

Geändert von rapo (04.03.16 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195625 - 04.03.16 18:32 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: redfalo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: redfalo
[…]Ich möchte die Herzfrequenz-Daten nicht mehr messen. […]


Dann brauchst Du doch gar keinen Brustgurt grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195632 - 04.03.16 19:31 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Holger]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: redfalo
[…]Ich möchte die Herzfrequenz-Daten nicht mehr messen. […]


Dann brauchst Du doch gar keinen Brustgurt grins



wir machen einen Tausch .... i gegen ein e zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195633 - 04.03.16 19:39 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Oldmarty]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Wofür brauchst Du denn ein i? Ich gebe mein e außerdem nicht her...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195635 - 04.03.16 19:57 Re: Cardiomessung Radfahren - Brustgurt BT u. Ant+ [Re: Holger]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Holger
Wofür brauchst Du denn ein i? Ich gebe mein e außerdem nicht her...



möchte nur das er seinen Brustgurt wieder bekommt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de