Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kalkulon, Fahrradfips, Falk, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534107 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1193968 - 26.02.16 18:42 Lenkervorbau knackt
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo da draußen,

folgendes Problem:

mein aktueller "Lenkervorbau" am T-400 von Fahrradmanufaktur knackt bei Belastung, d.h. wenn ich mich etwas drauflehne bzw. das Fahrrad am Lenker etwas hochheben möchte.
Dieser ist winkelverstellbar somit wohl technisch nicht anders lösbar.
Während der Fahrt knackt er nicht, trotzdem stört es mich und ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

Darum habe ich vor, meinen winkelverstellbaren "Lenkervorbau" zu ersetzen und einen "starren 30-35° Grad geneigten Lenkervorbau" einzubauen.

Wenn ich nach so einem starren Lenkervorbau im Internet suche (siehe Bild), dann gibt es solche fast nie mit einem passendem Stahlrohr (den man in das Steuerrohr einführen muss).
Bei den winkelverstellbaren Lenkervorbauten sind diese immer dabei bzw. als ein Stück.

Ist mein Vorhaben überhaupt durchführbar? / Würdet ihr mir dazu raten? / Was benötige ich?


Danke im Voraus für alle konstruktiven Antworten.
Gruß Alex

Fremde Bilder in Links umgewandelt.

Bild 1
Bild 2

Geändert von Keine Ahnung (26.02.16 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193969 - 26.02.16 18:48 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Tourer011]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Den alten Vorbau auseinander nehmen, reinigen und dann die Schrauben fetten.

Falls doch Ersatz nötig ist, welcher Vorbau muss das denn exakt sein?
Ahead?
Lenkerklemmung 25,4 oder 31,8mm?
Wie lang muss er sein bzw. wie lang war der alte?

Nachtrag: Durch die neuen Bilder vermute ich, Du brauchst einen 1"( oder evtl. 1,125") Zoll Schaftvorbau. Die sind in der Tat nicht mehr in jeder möglichen Variante aufzutreiben. Miss einmal den Durchmesser des Schaftes.

Sonst versuche wirklich mal, den bisherigen Vorbau zu warten, damit das Knacken verschwindet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.02.16 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193972 - 26.02.16 18:55 Re: Lenkervorbau knackt [Re: cterres]
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Gereinigt und Gefettet hatte ich ihn schon einmal, doch das Knacken ist bei Belastung trotzdem zu hören.

Welche Marke ist mir egal, Hauptsache 30-35° Winkel sollte er haben.

Lenkerklemmung muss ich noch mal nachmessen.

Der alte vestellbare Lenkervorbau ragt natürlich etwas aus dem Steuerrohr heraus. Ich schätze so ca. 5 cm.

Geändert von Tourer011 (26.02.16 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193974 - 26.02.16 19:01 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Tourer011]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Habe einen Link zu Bike24 gesetzt. Dort sind 30°-Schaftvorbauten noch zu bekommen.
Der Lenker hat vermutlich 25,4mm Durchmesser. Da gab es praktisch nix anderes bei den Dingern.
Allerdings müsstest Du noch den Durchmesser des Schaftes (der Teil der im Rahmen/Gabel steckt) messen.
Zweieinhalb oder knapp drei Zentimeter Durchmesser. Dann brauchst Du wahlweise ein oder eineinachtel Zoll Vorbauten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1193977 - 26.02.16 19:10 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Tourer011]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Frage, hast du außer den Schrauben schon einmal die Lenkeraufnahme und die Stellen beim Vorbau der Verstellbar ist gefettet?
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193978 - 26.02.16 19:14 Re: Lenkervorbau knackt [Re: cterres]
jpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich hatte das gleiche Problem und habe das durch einen 1'' auf 1 1/8 Konverter gelöst. Sitzt seit einem Jahr super fest und wackelt nichts. Auch mit einer Lenkertasche ist alles fest und ich habe viel Vorbauten zu Auswahl. Vll ist das ja eine Lösung.

http://www.wigglesport.de/profile-vorbau-adapterkeil-gewindelos/

Gruss Jonas

Geändert von jpage (26.02.16 19:16)
Änderungsgrund: flascher Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1193980 - 26.02.16 19:30 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Tourer011]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das Knacken könnte vom Exzenter her kommen. Schaue doch einmal in das Steuerrohr, ob sich dort Einlaufspuren zeigen. Das Ölen der Schrauben bringt nichts. Versuche einmal die Fläche zwischen Exzenter und oberen Schaft mit dickem Wälzlagerfett dick zu bestreichen. Sollte der Exzenter im Steuerrohr ein gewisses Spiel an der Kontaktfläche geschaffen haben kannst du ein Stück von einem alten Fahrradschlauch einmal um den Exzenter kleben.
Solltest du doch eher zu einem Umbau neigen benötigst du neben dem Vorbau noch einen Ahead Vorbau-Adapter.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (26.02.16 19:36)
Änderungsgrund: um Link zu Ahead-Adapter ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1193986 - 26.02.16 20:19 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Tourer011]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Tourer011

Ist mein Vorhaben überhaupt durchführbar? / Würdet ihr mir dazu raten? / Was benötige ich?

Diese winkelverstellbaren Vorbauten sind Schrott, haben oftmals sogar deutliches Spiel das sich nicht beseitigen lässt. Trotzdem werden Räder mit Vorbauten dieser Art bis heute von vielen Händlern verkauft da sich Lenkerhöhe und Neigung sehr schnell auf den Kunden anpassen lassen.
Besorg dir einen Ahead-Adapter/Vorbauadapter, montierte darauf einen ganz normalen Ahead-Vorbau und du hast Ruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193990 - 26.02.16 20:45 Re: Lenkervorbau knackt [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Jesusfreak
Diese winkelverstellbaren Vorbauten sind Schrott, haben oftmals sogar deutliches Spiel das sich nicht beseitigen lässt.
Besorg dir einen Ahead-Adapter/Vorbauadapter, montierte darauf einen ganz normalen Ahead-Vorbau und du hast Ruhe.

Solch ein "Schrott-Teil" hält bei mir schon über 10 Jahre völlig problemlos. listig Es ist allerdings auch ein anderes Modell und der Winkel ist nur über Verzahnung in Stufen verstellbar.
Diesen Ahead-Adapter hatte ich vorher ja auch schon vorgeschlagen, aber wenn das Steuerrohr durch den Exzenter Schaden genommen hat kann genauso gut auch solch eine Lösung fehlschlagen, wenn an der selben Stelle verkeilt wird.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (26.02.16 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194002 - 26.02.16 21:38 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
In deinem ersten Post habe ich gar nicht geblickt was zu mit dem Exzenter meinst.

Ich kenne nur den Gabelexpander, den man statt der Aheadkralle verwenden.

Ich vermute mal das du entweder den Schräg- oder Spreizkonus meinst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194016 - 26.02.16 22:20 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Tourer011]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Würdet ihr mir dazu raten?

Zu einem Adapterschaft, mit dem dann jeder beliebige Aheadvorbauknochen genutzt werden kann. Damit kann Dir das dünnerwerdende Angebot an Schaftvorbauten egal sein und wenn Du die Gabel mal wechseln musst, kannst Du gleich auf Ahead umrüsten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1194018 - 26.02.16 22:33 Re: Lenkervorbau knackt [Re: cterres]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: cterres
Habe einen Link zu Bike24 gesetzt.

Wo du den gesetzt hast, darf gerne dein Geheimnis bleiben, aber falls er dahin geführt hat, dann rate ich von dem Produkt ab. Das ist nix für Erwachsene und im Wiegetritt wird einem damit Angst und Bange. Falls es doch jemand probieren will, ich hab so 'n Ding abzugeben - weeenig gebraucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194019 - 26.02.16 22:33 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Prinzipiell ein sinnvoller Vorschlag, da die Adapter, auch wenn man es erstmal nicht vermuten würde, stabiler sind als die Schaftvorbauten. Ich hab' so ein Teil an meinem alten Stahlross.

Was man dabei allerdings beachten muss ist, dass die Adapter sehr kurz sind. Man braucht also einen sehr steil gewinkelten und trotzdem langen Vorbau, wenn man keinen verstellbaren haben will (ich habe einen verstellbaren montiert, der noch in der Teilekiste im Keller lag). Es gibt zwar solche steil gewinkelten Vorbauten (siehe z.B. dieser hier), aber bei einer Umrüstung auf eine Ahead-taugliche Gabel würde ich eher einen flacheren Vorbau und ein paar Spacer verbauen, da bei dieser Auslegung die Hebelkräfte auf die Klemmung geringer sein dürften. In so einem Fall müsste dann also trotzdem ein neuer Vorbau her.

Nachtrag: ich habe gerade gesehen, dass in zwei Beiträgen ein längerer Adapter verlinkt wurde, der damals in der Form nicht angeboten wurde. Mit dem sollte das Problem jedenfalls nicht so dramatisch sein wie bei dem Adapter, den ich verlinkt hatte.

Geändert von hawiro (26.02.16 22:37)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1194025 - 26.02.16 22:44 Re: Lenkervorbau knackt [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Mit 40°-Vorbauten ist da viel zu machen. Vor allem sind sie steifer als ein langer Schaft mit nahe-90°-Vorbau. 40°-Vorbauten haben nur einen Nachteil: Sie sehen nicht nach Held aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1194028 - 26.02.16 22:51 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Falk]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Falk
40°-Vorbauten haben nur einen Nachteil: Sie sehen nicht nach Held aus.

Nein nicht nach Held, sondern nach Superheld - wenn man sie um 180° gedreht montiert und mit dem Lenker richtig schön tief abtauchen kann grins

Duck und wech, oder wie das hier immer so schön heißt...
Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag

Geändert von Fundador (26.02.16 22:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194030 - 26.02.16 22:57 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Was meinst Du mit 90°-Vorbau? Ich habe an meinem aktuellen Rad einen 6°-Vorbau, der sogar noch länger ist als der stark gewinkelte an meinem alten Rad. Wenn, dann ist eher das neue Konstrukt aus Ahead-Gabelschaft mit ein paar Spacern und dem flacheren Vorbau trotz des längeren Vorbaus steifer, aber das liegt vermutlich daran, dass der Adapter am alten Rad unten das dünne Rohr hat, das in den Schaft der alten Gewindegabel geht.

An einer neuen Gabel würde ich schon deswegen keinen 40°-Vorbau montieren und den Gabelschaft entsprechend weit absägen, weil man ja nicht jünger wird. Dransägen kann man den Gabelschaft nicht mehr, wenn man den Lenker mal höher haben will. Bei dem nicht abgesägten Gabelschaft kann man elegant einen stärker gewinkelten Vorbau anbringen und schwupps hat man einen höheren Lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194032 - 26.02.16 23:11 Re: Lenkervorbau knackt [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Kommt drauf an, wo der Bezugspunkt ist. Ich vermute mal, in Deinem Fall schon senkrecht von der Achse des Steuersatzes. Ich habe da noch keine irgendwie geartete Norm gefunden.
Ich bin mit der Säge sowieso sehr zurückhaltend. Mich bringen auch fünf Zentimeter über dem Vorbau nicht um. Was weg ist, ist dagegen weg. Die NVO-Vorbauten mit höhenverstellbarem Knochen, die bei den Dahon-Hobeln dabei waren, sind allerdings eine feine Lösung. Ich möchte sie nicht mehr missen und wenn ich nach dem Urlaub die Gabel tausche, wird der Vorbau mit dem Stützrohr übernommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1194045 - 27.02.16 00:33 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
In deinem ersten Post habe ich gar nicht geblickt was zu mit dem Exzenter meinst.
Ich vermute mal das du entweder den Schräg- oder Spreizkonus meinst.
Peinlich - ich muß zugeben, daß ich bei meinem für mich selber angebotenen Kursus "learning by doing" den aufpreispflichtigen Part "Fachchinesisch" nicht mitgebucht habe... peinlich
Ja, ich meinte den Schrägkonus.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1194070 - 27.02.16 09:35 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Stylist Robert]
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Ja genau so einen "Vorbauadapter" habe ich gesucht.
Jetzt muss ich nur noch mal alles genau nachmessen.

Hat einer von euch evtl. "Beispielfotos", wo der Vorbauadapter paar Zentimeter oben aus dem Steuerohr/Steuersatz rausguckt (brauche ja die gleiche Höhe, wie bei meinem alten Vorbau) und ganz oben dann der starre Lenkervorbau rangeschraubt ist.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es optisch nicht ganz so toll aussehen könnte traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1194094 - 27.02.16 13:02 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Tourer011]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Tourer011
Hat einer von euch evtl. "Beispielfotos", wo der Vorbauadapter paar Zentimeter oben aus dem Steuerohr/Steuersatz rausguckt (brauche ja die gleiche Höhe, wie bei meinem alten Vorbau) und ganz oben dann der starre Lenkervorbau rangeschraubt ist.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es optisch nicht ganz so toll aussehen könnte traurig
Tarnen und täuschen - wie wäre es mit Ahead Spacern?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1376888 - 04.03.19 17:00 Re: Lenkervorbau knackt [Re: Tourer011]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Hallo
Ich muß das Thema hier noch mal aus der Versenkung holen brauch dafür ja den nicht einen neuen Tread aufmachen gleiches Problem(gehabt).Außerdem stehen hier einige Fachbegriffe drin die Bezeichnungen sind mir nicht alle geläufig.Also folgendes: Cycle2Charge USB Steckdose ist ja eigentlich nur für 1 1/8 Zoll gedacht ich hab aber 1" also so ein 1" auf 1 1/8 Zoll Konverter eingebaut Ahead Ergotec Swell Vorbau obendrauf.Lenkstange Giant MTB Connect.
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Vorbauadapter-p19058/
https://www.rosebikes.de/ergotec-swell-r...G4aAnmREALw_wcB
So ein 10 mm Spacer unter den Ahead Vorbau .Der Konverterschaft steht den ca.5 mm über der Klemmung vom Aheadvorbau hier rauf nochmal ein 10 mm Spacer und den hier oben drauf die USB Steckdose.Sieht doof aus aber geht noch besser wenn man unten an der Usb Steckdose den Stecker auslötet und die Kabel direkt mit der Platine verlötet .Nächsten Winter...
Aber auch hier gehts nicht ohne Spacer unter der Usb Steckdose damit der Kabel frei liegt darunter. Aber immer besser wie ne Lenkerschelle wo die Usb Steckdose dranhängt .Einige zusätzliche Sparer 1 1/8 um den Schaft vom Konverter hab ich benutzt als Kabelkanäle für die Zuleitungen Tacho Usb Buchse.Kleine Kerben in die Spacer gefeilt wo die Kabel rein/rausgehen. Beim 1 1/8 System ist halt alles frei unten durchgehend bei 1" Zoll System halt nicht improvisieren angesagt.Soweit alles verstanden. Ähh....

Aber darum gehts mir nicht.Das Knacken war weg.Klar da ist einfach mehr Masse der Ahead Vorbau die dickere Lenkerklemmung 31,8mm statt 25,4mm. Das ist der Fortschritt.Aber Problem ist woher kommt das Knacken wenn was unstabil ist genau? Ich konnte das nie orten der Spreizkonus unten im Gabelschaft oder die Lenkerklemmung was macht Geräusche ?
Jetzt aber mein Verdacht :Könnte es sein das eine Alu Lenkstange dafür verantwortlich ist?Zu labil in der Lenkerklemmung.Also einfache Lenkstange aus Stahl und das Problem ist weg? Gibts dazu hier Erkentnisse?Gruß





Geändert von nebel-jonny (04.03.19 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de