Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (snoopy-226k, Deul, wifus, iassu, birdy1986, rigaudon, 4 unsichtbar), 553 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1192374 - 19.02.16 19:34 Gereizte Wade Arzt in Berlin
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr, ich kann es ziemlich genau auf eine Tour mit zu hohem Sattel präzisieren Schmerzen an der oben linken Wade bis zum Beinbizeps zugezogen. Ursach des zu hohen Sattels recht fix erkannt und runtergeschraubt. Die Schemrzen sind weniger geworden, jedoch treten sie auch längeren Komplettpause wieder auf. Hier wird es sicherlich viele nützliche Tipps geben, dennoch sollte sich das mal ein Orthopäde anschauen. Kennt den jemande in Berlin einen, wo hier ist mir egal, solange er gut ist, der am besten selbst rade lt?

Danke im Voraus!

Seb
Nach oben   Versenden Drucken
#1192437 - 20.02.16 10:42 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: farsibasti]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Tagesklinik Esplanade in Berlin-Pankow hat ganz gute Sportärzte. Dort war ich mal einer Überlastung der Fußsehne.

Oder bei deinen Beschwerden auch Docortho am S-Bahnhof Friedrichstraße. Die haben auch ein Fitnesstudio, wo man unter medizinischer Anleitung gezielt gewisse Trainingsübungen machen kann. Das hat mir geholfen, die Kniebeschwerdensehr stark zu reduzieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1193211 - 23.02.16 14:51 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: farsibasti]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
ganz ehrlich: vergiß den Doc und suche Dir hier die passende Übung raus:

https://www.youtube.com/channel/UCt3pGaMM9F40McD-SnAym0g/videos

Mit Dehnen und Faszienmassage bekommst Du das locker in den Griff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193227 - 23.02.16 15:38 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: talybont
Mit Dehnen und Faszienmassage bekommst Du das locker in den Griff.

Davon würde ich dringend abraten! Dehen ist prinzipiell sehr gut - aber nicht dann, wenn man schon Schmerzen hat. Falls da eine Faser gerissen ist oder eine Sehne überdehnt, dann ist Dehnen wirklich das LETZTE, was man tun sollte!

Der von mir verlinkte Docortho macht ähnliches, wie in deinem Video. Aber NACH der Diagnose, und unter physiotherapeutischer Anleitung bzw. Aufsicht.

Wenn alles wieder im Lot ist, ist es nicht verkehrt, regelmäßig zu dehnen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193323 - 24.02.16 07:39 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Gibts eigentlich irgendeine Studie oder Untersuchung, die Vorteile von Dehnen nachweist? Irgendwie macht das jeder, aber außer bei Sportarten wo es auf Beweglichkeit ankommt finde ich nur Aussagen, dass es entweder nichts bringt (z.B. bzgl. Verletzungsanfälligkeit, Regeneration) oder sogar kontraproduktiv (leistungsvermindernd) ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193342 - 24.02.16 10:29 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Ich habe in dem Youtube-Link keine speziele Übung für die Waden oder Beinbizeps gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193384 - 24.02.16 13:09 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: farsibasti]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Die Übungen für Wade und Beinbizeps entsprechen denen für die Achillessehne und das Knie.
Prinzipiell ist das sogar fast egal, den Verkürzungen und Verklebungen werden überall vorliegen. An der Wade ist es nur zuerst aufgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193385 - 24.02.16 13:12 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Toxxi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Wenn es wehtut und bei Wärme besser wird, spricht nichts gegen diese Dehnübungen.

Zum Thema Ärzte: mir ist noch kein guter Orthopäde über den Weg gelaufen und meine Liste ist lang. War kurz davor, das Radfahren aufgeben zu müssen (nach Aussage eines der ehem. Medizinstudenten).
Nach oben   Versenden Drucken
#1193405 - 24.02.16 14:16 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: talybont
mir ist noch kein guter Orthopäde über den Weg gelaufen und meine Liste ist lang.
wie wahr, wie wahr. Der einzig wirklich gute Orthopäde den ich kannte ist seit 2015 in der Schweiz und kommt auch nicht mehr zurück. Ein Branchenkenner sagte mir kürzlich: in München gibt es 196 operierende Orthopäden und die raufen sich fast um die Patienten weinend Money makes the world go round (youtube) Jetzt bin ich mal neugierig, ob ich am Freitag zu einem Orthopäden gehe, der endlich die Ursache meine Bakerzyste sucht und behandelt oder ob ich wieder an einen gerate, der die Meinung vertritt, das einzige was mir noch helfen könnte wären Hyaluronsäure-Spritzen. Zwischenzeitlich bin ich aber schon so resigniert, dass ich mir das Zeug wahrscheinlich spritzen lasse um über den Sommer zu kommen und im Spätherbst dann bitte ein neues Kniegelenk, werden ja in Bayern die meisten OP's gemacht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193408 - 24.02.16 14:40 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Mike42]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Mein damaliger Karatetrainer war jedes Jahr auf sportwissenschaftlichen Fortbildungen und kam nahezu jedes Mal mit neuen Kenntnissen bzgl. Dehnen zurueck: Dehnen ist gut, mindestens eine Minute pro Muskelgruppe; nein, ist schlecht, weil es den Muskel langsamer macht; doch ist gut, aber nur mit federnden Bewegungen andehnen, sonst dehne man lediglich das Bindegewebe, usw. schmunzel

Wenn ich laengere Strecken an aufeinanderfolgenden Tagen Rad gefahren bin, reduziert sich bei mir nach Dehnen deutlich die Muskelgrundspannung an den betreffenden Stellen, was ich sehr angenehm finde.

Studien gibts zum Thema Dehnen bestimmt, wenn man etwas sucht..

Geändert von Philueb (24.02.16 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193433 - 24.02.16 17:02 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: talybont

Zum Thema Ärzte: mir ist noch kein guter Orthopäde über den Weg gelaufen und meine Liste ist lang.


Aber einen umgeschulten Wirtschaftsingeneur, Fachrichtung Maschinenbau und Kampfkünstler empfiehlst du blind und völlig vorbehaltlos.

Ich bin auch der Meinung, daß die wenigsten Ärzte etwas taugen. Aber das liegt daran, daß die Thematik zu komplex ist. Wie man dann von einem Laien mehr erwarten kann, ist mir völlig schleierhaft.

Geändert von Gio (24.02.16 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193441 - 24.02.16 17:45 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: talybont
Wenn es wehtut und bei Wärme besser wird, spricht nichts gegen diese Dehnübungen.

Ich habe selbst erlebt, dass ein leicht verletztes Außenband beim Dehnen deutlich schlimmer wurde. Und das waren nicht einmmal starke Dehnübungen!

In Antwort auf: talybont
Zum Thema Ärzte: mir ist noch kein guter Orthopäde über den Weg gelaufen und meine Liste ist lang.

Mir schon. Beide habe ich oben empfohlen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193444 - 24.02.16 17:51 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Mike42
Gibts eigentlich irgendeine Studie oder Untersuchung, die Vorteile von Dehnen nachweist?

Ob es eine wissenschaftliche haltbare Studie dazu gibt, ist mir nicht bekannt. Aber ich bin auch kein Mediziner. Ist wirklich eine gute Frage.

Ich merke beim Radfahren, dass ich den Muskel im hinteren Oberschenkel dehnen sollte. Am besten gleich nach dem Radfahren, wenn er noch warm ist.

Oder unterwegs, beim Rennradfahren mache ich, wenn die Bahnschranke zu ist. Den Fuß auf den Sattel legen, beide Beine strecken, und wenn es noch geht, dann zum waagerechten Bein hinbeugen. Diese Variante mit dem Fahrrad hat den Vorteil, dass jeder seine passende Höhe einfach findet (Sattelhöhe und Beinlänge korrellieren). schmunzel

In Antwort auf: Mike42
Irgendwie macht das jeder, aber außer bei Sportarten wo es auf Beweglichkeit ankommt finde ich nur Aussagen, dass es entweder nichts bringt (z.B. bzgl. Verletzungsanfälligkeit, Regeneration) oder sogar kontraproduktiv (leistungsvermindernd) ist.

Echt? Hmmm....

Ja, wenn man falsch dehnt, dann kann man sich verletzen. Das stimmt. Federn beim Dehnen ist GAAAAANZ schlecht, dabei koppelt man große Lastspitzen ein, die zu kleinen Rissen führen können. Und auch wenn es weh tut, sollte man auch sofort aufhören.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193450 - 24.02.16 18:09 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Federn beim Dehnen ist GAAAAANZ schlecht, dabei koppelt man große Lastspitzen ein, die zu kleinen Rissen führen können. Und auch wenn es weh tut, sollte man auch sofort aufhören.


Ich gehe ja nun schon seit mehr als 10 Jahren bei der selben Kursleiterin zur Fitnessgymnastik. Die geht natürlich auch regelmäßig zu Fortbildungen und erzählt genau dasselbe wie der Karatetrainer von Philueb: jedes Jahr ändern sich die Empfehlungen. Meistens erzählt sie nach einer Fortbildung halb im Spaß, halb im Ernst 'übrigens, man darf seit neuestem wieder...'. Wippen beim Dehnen war jedenfalls auch schon eines der Dinge, die man 'wieder darf'. zwinker Ich persönlich muss gestehen, dass ich zum Dehnen keine wirkliche Meinung habe. Ich mache mit, wenn es ein Kursleiter vorgibt, freiwillig habe ich kein Bedürfnis dazu.

Zum Thema: ich wundere mich auch immer wieder, wie schnell Leute bei der Hand sind, einer Berufsgruppe pauschal keine Ahnung zu bescheinigen, aber irgendeinem selbst ernannten Experten blind zu vertrauen. Die Wahrheit liegt mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Mitte.

Martina

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1193540 - 25.02.16 08:15 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Gio]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: talybont

Zum Thema Ärzte: mir ist noch kein guter Orthopäde über den Weg gelaufen und meine Liste ist lang.


Aber einen umgeschulten Wirtschaftsingeneur, Fachrichtung Maschinenbau und Kampfkünstler empfiehlst du blind und völlig vorbehaltlos.

Ich bin auch der Meinung, daß die wenigsten Ärzte etwas taugen. Aber das liegt daran, daß die Thematik zu komplex ist. Wie man dann von einem Laien mehr erwarten kann, ist mir völlig schleierhaft.


Ich empfehlen ihn deshalb, weil die von ihm und seiner Frau (Dr. med.) entwickelten Übungen mir von einer Physio gezeigt und ans Herz gelegt wurden. Außerdem hat mir deren Behandlungsmethode innerhalb 3 Wochen absolute Schmerzfreiheit beschert, wo ich vorher kaum noch laufen konnte.
Wenn ich nun noch den Bandscheibenvorfall meiner Frau hinzuziehe, den 2/3 der Ärzte operieren wollten....
Mir ist doch völlig egal, was einer gelernt hat, wenn er die Zusammenhänge begreift. Und das wird meiner Meinung nach den Ärzten ausgetrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193542 - 25.02.16 08:21 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: talybont

Mir ist doch völlig egal, was einer gelernt hat, wenn er die Zusammenhänge begreift. Und das wird meiner Meinung nach den Ärzten ausgetrieben.

Wenn Du sage kannst, warum der eine besser ist, warum kannst Du dich nicht selber heilen?

Je fundierter dein Urteil ist, um so mehr Fachwissen müsstest Du doch haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193543 - 25.02.16 08:22 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: talybont
Mir ist doch völlig egal, was einer gelernt hat, wenn er die Zusammenhänge begreift. Und das wird meiner Meinung nach den Ärzten ausgetrieben.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193550 - 25.02.16 08:54 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Toxxi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
wenn ich zum Arzt gehe und sage: mein Knie tut weh, verschreibt er mir zu allererst eine Salbe, dann kommt irgendwann ein Röntgenbild und später ein MRT.
Er betrachtet nicht die muskuläre Situation drumherum, da dies sein zeitlicher Spielraum nicht zulässt. Er muss zuallererst wirtschaftlich denken.

In meinem konkreten Fall wurde trotz mehrfacher Nachfrage ein Beckenschiefstand durch Muskeldysbalancen nicht erkannt. Es wurde eine Athrose und eine gereizte Sehne an der Knieaussenseite diagnostiziert. Nicht ganz falsch, aber die Ursache hat kein Arzt gefunden.
Und da soll ich jetzt eine Lanze für die Berufssparte brechen?
Die Diagnose ausschließlich auf die bildgebende Diagnostik zu beschränken, ist doch beinahe fahrlässig. Wer nicht mindestens 20-30 Minuten zuhört und nachfragt, kann sich kein Bild über die Probleme des Patienten machen.

Ich sage auch nicht, dass LNB der Weißheit letzter Schluss ist, aber es hat in meinem Bekanntenkreis und meiner Familie zu 100% funktioniert. Darüber hinaus bin ich von Ostheopatie und Physiotherapie absolut überzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193572 - 25.02.16 10:30 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Da ich seit Jahren Yoga mache, empfehle ich natürlich genau das. Sich also Übungen zu widmen, die der Flexibiltät der Wade zu gute kommen.
Dabei sollte man aber den Nacken nicht außer acht lassen, da Waden und Nacken im Zusammenhang stehen.
So wie man bei Lendenwirbelproblemen auch die Oberschenkel dehnen sollte.... Also sich nicht bloß auf das 'defekte' Körperteil fokussieren, sondern seinen Körper als Insgesamtes verstehen.
Es gibt auch die schon empfohlenen Faszienübungen.

Übungen allerdings nicht sofort!

Nach deiner Beschreibung kann das entzündlich sein. Du hast zwar die Sattelhöhe korrigiert, aber deiner Wade möglicherweise nicht genug Ruhe gegönnt. Entzündungen müssen ausheilen und dafür brauchen sie Zeit! Wenn die Wade immer wieder auf's neue gereizt wird, zwickt sie weiter.
Gegenüber der üblichen Ansicht, Schmerzen seien nur ein Sympton ist es so, dass der Schmerz die Ursache unterstützt, also selbst Auslöser wird. Da könnte in deinem Fall Beinwell helfen. (Ein ehemaliger Torhüter hat da für eine Salbe Werbung gemacht, die tatsächlich richtig gut ist und keine zusätzliche Chemie beinhaltet, es gibt aber viele andere Hersteller).
Mein Körper jedenfalls reagiert enorm positiv auf die Stoffe dieser Pflanze. (Völlig überreizte Achillessehne war über Nacht wieder vollständig schmerzfrei. Konnte vorher kaum die Treppe steigen).
Was ich auch empfehle ist, sich Magnesiumchlorid (10 Euro das Kilo oder so, das reicht für 2 Jahre) zu bestellen und mit Wasser zu mischen. (40 Gramm auf 1 Liter ungefähr). Damit reibt man sich ein. Natürlich die Wade, aber ruhig mehr Körperoberfläche einreiben. Der Körper nimmt über die Haut Magnesium wesentlich besser auf als innerlich.
Und Magnesium braucht deine Wade ganz sicher jetzt!
Möglicherweise wäre es gut, mal 3 Wochen die Wade vollständig zu schonen und sich nur mit Einreiben,also mit leichten Eigenmassagen mit Beinwell, wahlweise Retterspitz oder Dolo Cyl - Öl und das besagte Magnesiumchlorid etwas gutes zu tun. (Auch hier gibt es natürlich auch andere Sachen).
Du hast deine Wade geärgert, die braucht jetzt möglicherweise Zuspruch und ein bisllerl Gemütlichkeit.
Ein Orthopäde wird dir wohl kaum helfen können, außer eben Physiotherapie zu verschreiben.
Wenn es in 10 Wochen nicht besser ist, dann gehe lieber zu einem Neurologen als zu einem Orthopäden.

Gute Besserung.

Gruß. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1193592 - 25.02.16 11:42 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Henkipenki]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Das Magnesiumchlorid ist prima - 3 Esslöffel in eine Schüssel und damit ein Fußbad - herrlich.
Magnesium oral einzunehmen, führt nur zu Dünnpfiff, mehr nicht. Der Darm kann das gar nicht richtig verstoffwechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193616 - 25.02.16 13:39 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: talybont
wenn ich zum Arzt gehe und sage: mein Knie tut weh, verschreibt er mir zu allererst eine Salbe, dann kommt irgendwann ein Röntgenbild und später ein MRT.
Er betrachtet nicht die muskuläre Situation drumherum, da dies sein zeitlicher Spielraum nicht zulässt. Er muss zuallererst wirtschaftlich denken.

Sorry, das ist einfach Unfug, wie du hier pauschal alle über einen Kamm scherst! entsetzt

Ich habe schon geschrieben, dass die Ärzte, die ich kenne, das nicht so machen. Und GERADE ein Arzt, der wissenschaftlich denkt, betrachtet die muskuläre Situation. Das habe ich schon mehrfach hier geschrieben und auch entsprechende Ärzte empfohlen.

In Antwort auf: talybont
In meinem konkreten Fall wurde trotz mehrfacher Nachfrage ein Beckenschiefstand durch Muskeldysbalancen nicht erkannt. Es wurde eine Athrose und eine gereizte Sehne an der Knieaussenseite diagnostiziert. Nicht ganz falsch, aber die Ursache hat kein Arzt gefunden.

Das ist traurig, und es tut mri leid. Aber muss man deshalb pauschal alle verunglimpfen? traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193619 - 25.02.16 13:46 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Toxxi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Toxxi

Sorry, das ist einfach Unfug, wie du hier pauschal alle über einen Kamm scherst! entsetzt

Ich habe schon geschrieben, dass die Ärzte, die ich kenne, das nicht so machen. Und GERADE ein Arzt, der wissenschaftlich denkt, betrachtet die muskuläre Situation. Das habe ich schon mehrfach hier geschrieben und auch entsprechende Ärzte empfohlen.

In Antwort auf: talybont
In meinem konkreten Fall wurde trotz mehrfacher Nachfrage ein Beckenschiefstand durch Muskeldysbalancen nicht erkannt. Es wurde eine Athrose und eine gereizte Sehne an der Knieaussenseite diagnostiziert. Nicht ganz falsch, aber die Ursache hat kein Arzt gefunden.

Das ist traurig, und es tut mri leid. Aber muss man deshalb pauschal alle verunglimpfen? traurig


Wenn mir mal einer unterkommt, der mehr als fünf Minuten für mich erübrigen kann und mir nicht das Gefühl gibt, für ihn nur eine Nummer zu sein, werde ich von weiteren Pauschalisierungen absehen. Nur ist mir weder im Rheinland, noch im Rhein-Neckar-Raum noch in Wiesbaden ein solcher Orthopäde untergekommen.
Aber nicht alle Ärzte sind schlecht: wir hatten schon das Glück, auf anderem Gebiet ein paar sehr gute zu finden. Nur halt keine Orthopäden (und Kinderärzte).

Geändert von Rennrädle (25.02.16 13:56)
Änderungsgrund: Zitierfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193625 - 25.02.16 14:03 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: talybont
wenn ich zum Arzt gehe und sage: mein Knie tut weh, verschreibt er mir zu allererst eine Salbe, dann kommt irgendwann ein Röntgenbild und später ein MRT.

Und dann schnellstmöglich operieren. So leider auch schon bei einem Orthopäden erlebt, das ganze Gespräch hat ca. 3 Minuten gedauert, dann war ich wieder raus.
Gut, stimmt schon, Pauschalurteile sind Mist, aber ich hab es nicht anders leider schon von etlichen Leuten genau so gehört. Frag mal auch den Micha, den wollten sie auch schon sein Knie aufschneiden. Abgelehnt, und seitdem hat er schon den Rennsteiglauf bestritten.

PS: Mit den Ärzten der Esplanade Pankow hat Jana aber auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193630 - 25.02.16 14:43 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: DebrisFlow]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: DebrisFlow
Frag mal auch den Micha, den wollten sie auch schon sein Knie aufschneiden. Abgelehnt, und seitdem hat er schon den Rennsteiglauf bestritten.


Andererseits sind sowohl meine Schwiegermutter als auch meine Schwägerin einhellig der Meinung, sie hätten sich deutlich früher für eine Operation entscheiden sollen. Beide wurden definitiv nicht von ihren Ortopäden dazu gedrängt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1193701 - 25.02.16 19:59 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Das sehe ich ähnlich.
Wenn überhaupt zu einem Orthopäden gehen, dann zu einem, der nicht schnippelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193707 - 25.02.16 20:13 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: talybont

Wenn mir mal einer unterkommt, der mehr als fünf Minuten für mich erübrigen kann und mir nicht das Gefühl gibt, für ihn nur eine Nummer zu sein,


Deine andere Hilfe, wie viel Zeit hat die sich genommen und was hast Du dafür gezahlt? Biete dem Arzt doch an, dass Du ihm diese Zeit zahlst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193792 - 26.02.16 08:00 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: ]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: talybont

Wenn mir mal einer unterkommt, der mehr als fünf Minuten für mich erübrigen kann und mir nicht das Gefühl gibt, für ihn nur eine Nummer zu sein,


Deine andere Hilfe, wie viel Zeit hat die sich genommen und was hast Du dafür gezahlt? Biete dem Arzt doch an, dass Du ihm diese Zeit zahlst.


Wenn ein Arzt nicht in der Lage ist, für den Kassenbeitrag kurz sein Hirn einzuschalten ist das tragisch. Wenn ich ihm Geld dafür anbiete, wäre das evtl. hilfreich, andererseits würde es seinen Berufsethos ad absurdum führen.

Für eine Stunde beim Physio zahle ich zwischen 80 und 120 €. Das weiß ich von Anfang an und das ist auch OK so.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193796 - 26.02.16 08:15 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: talybont

... Kassenbeitrag....

Für eine Stunde beim Physio zahle ich zwischen 80 und 120 €. Das weiß ich von Anfang an und das ist auch OK so.


So einfach ist es eben nicht. Relevant ist, was beim Arzt ankommt und nicht dein Kassenbeitrag. Was bei solch beratenden, heilenden Jobs halt gilt, wären die Leute so toll, wie man sie gerne hätte, könnte man sie nicht bezahlen.

Du hast via Krankenversicherung gezwungen oder ungezwungen zugestimmt, dass ein bestimmter Aufwand für dich betrieben wird.

Jetzt kommt zwar eine Milchmädchenrechnung...: Wenn die Qualität des Physiotherapeut daraus entsteht sich nur drei Mal mehr Zeit genommen zu haben, was bedeutet das für dir Krankenversicherungsbeiträge, wenn sich jeder Arzt grundsätzlich dreimal mehr Zeit für den Patienten nimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193798 - 26.02.16 08:30 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: ]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Ich will mal so sagen: ich bin mittlerweile so weit, dass ich auf Krankenkassen am liebsten verzichten würde, da hier meist nur eine "schlechte" Behandlung übernommen wird.
Da die "privaten" Sätze mind. um den Faktor 2 höher sind, zeigt schon mal die Unsinn des Systems. Wenn die gestz. Versicherung generell freiwillig wäre, könnten sich weniger liquide Patienten keinen Arztbesuch mehr leisten. Solidaritätsprinzip.
Wenn ich mich privat versichere, bin ich als Rentner angeschmiert.

Fazit: die ideale Lösung gibt es nicht.

Ich habe allerdings eine Allgemeinmedizinerin an der Hand, die sich trotz Kassenzulassung und -abrechnung mind. 20 Minuten Zeit für mich nimmt (und für meine Frau und Tochter). Klar überwiegen hier auch die privaten Leistungen, aber eben nicht in Sachen Beratung.

Das Thema ist ein Dilemma, was niemand so einfach lösen wird. Bleibt nur, genug Geld übrig zu haben, um die eine oder andere Behandlung selbst tragen zu können. Auf Kassenleistung ist man meiner Meinung nach auf verlorenem Posten. Zu wenig, um ein gutes Leben zu führen, zuviel zum Sterben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193800 - 26.02.16 08:34 Re: Gereizte Wade Arzt in Berlin [Re: talybont]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: talybont
Wenn mir mal einer unterkommt, der mehr als fünf Minuten für mich erübrigen kann und mir nicht das Gefühl gibt, für ihn nur eine Nummer zu sein, werde ich von weiteren Pauschalisierungen absehen.

Ich habe diesen Beitrag zur Kenntnis genommen.

In Antwort auf: talybont
Ich habe allerdings eine Allgemeinmedizinerin an der Hand, die sich trotz Kassenzulassung und -abrechnung mind. 20 Minuten Zeit für mich nimmt (und für meine Frau und Tochter).

Und diesen auch.

Also schalte endlich mal kurz dein Hirn ein (Zitat talybont aus Beitrag #1193792), denke VOR dem Abschicken eines Beitrages nach, und höre endlich auf, pauschal herumzudreschen. Lass deinen Ankündigungen Taten folgen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de