Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
28 Mitglieder (Kalkulon, 19matthias75, Baghira, Fichtenmoped, cterres, 12 unsichtbar), 202 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533866 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1190482 - 12.02.16 16:07 USA Visum nach Iran Besuch
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Gerade gelesen, könnte besonders für langzeitreisende relevant sein.
link

Wer nach 2011 in Syrien, Iraq, Sudan oder Iran war (auch als Tourist), darf nicht mehr nach USA ohne Visum (mit den sogenannte Visa Waiver Programm). Muss stattdessen ein richtiges Visum beantragen. Der ist nicht gerade billig, und man muss dazu einen Interview machen.

Weiß jemand ob ein solches USA Visum auch unterwegs zu bekommen ist, oder nur in Heimatsland?

VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1190542 - 12.02.16 19:44 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zweitpass sollte hier die Lösung sein.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1190553 - 12.02.16 21:08 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976
Zweitpass sollte hier die Lösung sein.

Nö. Die haben alle Daten von dir, inklusive deiner Kontobewegungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190571 - 12.02.16 23:14 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Oh danke für die Info. Habe zwar keinen USA Besuch geplant, aber mit dem wissen wird es noch unwahrscheinlicher das ich da über will....
Wie ist das mit Umsteigeverbindungen z.B nach Südamerika?
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190578 - 13.02.16 01:33 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Hallo Thomas,
dass kommt drauf an. Mit dem zweiten Pass versteckst du ja nur, dass du im Iran, etc warst. Wenn du dann trotzdem das Visa Waiver nutzt ist es schlicht eine illegale Einreise. Ob die Amis das merken, ist eine andere Sache.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1190579 - 13.02.16 01:40 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: joshu]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Wenn du bei den Amis landest musst du zumindest das ESTA durchführen und am Flughafen dort durch die Passkontrolle. Ich würde davon ausgehen, dass du dann auch ein Visum brauchst. Ich weiß aber nicht, ob du dafür dann ein Kurzvisum on Arrival bekommst (so macht es China) oder nicht. Bei der Paranoia der Amis denke ich eher nicht. Aber auch wenn du kein Visum brauchen solltest, fände ich jetzt Umsteigen in den Staaten nicht sonderlich attraktiv und würde es versuchen zu umgehen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (13.02.16 01:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190586 - 13.02.16 06:36 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich war etwa 2010 in Syrien und zweimal im Iran 2013/2014 und bin nun zum zweiten Mal in die USA eingereist.....

Mein Pass hat sich kein Mensch angeschaut ! Ich habe zwar einen neuen, aber die Stempel die dort drin waren hat niemanden interessiert.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1190589 - 13.02.16 07:27 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Hallo Heike,
du bist schon zu lange in den USA. Die Verschärfung wurde erst vor ~3 Wochen beschlossen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1190590 - 13.02.16 07:30 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: aighes]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich glaube das trotzdem nicht....werde das in ein paar Monaten testen !
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1190636 - 13.02.16 11:58 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Steht auch auf anderen Internetseiten als N-TV, kann man also ruhig glauben.

In unserer Firma gab's gestern auch schon eine Warnung für Geschäftsreisende.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190638 - 13.02.16 12:08 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Hallo Heike,
das einzige was du da testen können wirst, ob sie dich als Ausnahme akzeptieren oder nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1190643 - 13.02.16 13:45 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1190755 - 13.02.16 20:22 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: dhomas]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
In unserer Firma ging das vor 2 Wochen auch per E-Mail rum. Als Lösung wurde auch ein Zweitpass angeraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190778 - 13.02.16 21:35 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: dhomas]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hab mich da wohl falsch ausgedrueckt....
Was ich meinte, ich glaube eigentlich nicht, dass sie mich abweisen werden, oder besser ich hoffe es !

Aber nun bin ich leicht nervoes, bin auf dem Weg nach Alaska .... !

LG Heike

www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (13.02.16 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190958 - 14.02.16 16:51 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: aighes]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: aighes

Gerade mal durchgelesen. Man glaubt ja fast, es handle sich um Nordkorea :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191128 - 15.02.16 09:07 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ich gehöre zu den direkt Betroffenen.
Dank US-Feiertag heute habe ich "erst" morgen einen Termin auf der Botschaft...
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1191354 - 15.02.16 21:17 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: pushbikegirl
Ich glaube das trotzdem nicht....werde das in ein paar Monaten testen !
LG Heike

Der hier hat's auch nicht glauben wollen:
Einreise verweigert

Ich wünsch Dir viel Glück!

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (15.02.16 21:17)
Änderungsgrund: Link berichtigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1191389 - 15.02.16 23:00 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: zaher ahmad]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Das Gesetz ist vom 15.12. und ich bin Ende Dez wieder eingereist. Ich hoffe also weiterhin....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1191390 - 15.02.16 23:05 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: pushbikegirl
Das Gesetz ist vom 15.12.

...wird aber erst seit Ende Januar umgesetzt.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber es hat sich eben seit Deiner letzten Einreise was fundamental geändert. Ob es Dich auch betrifft, wirst Du dann zu gegebener Zeit erfahren.

Nochmals viel Glück dabei,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1191393 - 15.02.16 23:27 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: zaher ahmad]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ziemlicher MURX !

Hat es hier irgendjemand schon mal geschafft ein Visum fuer die USA zu bekommen, der kein Einkommen nachweisen kann?

Kanada ist dann leider Einbahnstrasse, komme von da ja dann nicht mehr weg ueber den Landweg. Frag mich grade was ich da jetzt dann mache.....

LG und danke fuer die Info.....Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1191431 - 16.02.16 06:41 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Jetzt meckern alle über die Paranoia der USA. In Europa wird uns doch das gleiche in absehbarer Zeit blühen. Wer "Schurkenstaaten" besucht hat, auch wenn es in friedlicher Mission war, wird abgewiesen und ist unerwünscht.

Genau dieses wollen die Terroristen wie IS bewirken.

Das die USA mal wieder Vorreiter sind, ist ein anderes Thema. Da bis auf den Iran bei mir sowieso die anderen "Schurkenstaaten" sowieso als Reiseland definitiv ausfallen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, sehe ich es ganz entspannt. Mit einem Zweitpass würde ich es dann versuchen.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1191436 - 16.02.16 07:11 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: Thomas1976
Jetzt meckern alle über die Paranoia der USA. In Europa wird uns doch das gleiche in absehbarer Zeit blühen.


Es ist letztlich eine Reaktion darauf, dass sich vermehrt Bürger "sauberer" Staaten im IS-Gebiet zu Terroristen ausbilden lassen. Dass man diese nicht in seinem Land haben möchte ist soweit verständlich in meinen Augen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (16.02.16 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191457 - 16.02.16 08:32 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: aighes]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: aighes
Es ist letztlich eine Reaktion darauf, dass sich vermehrt Bürger "sauberer" Staaten im IS-Gebiet zu Terroristen ausbilden lassen. Dass man diese nicht in seinem Land haben möchte ist soweit verständlich in meinen Augen.


Dass man deshalb alle anderen, die auch dort waren, unter Generalverdacht stellt, ist nicht akzeptabel. Die USA haben genug Informationen und Möglichkeiten zur Auswertung, dass die Einreise unerwünschter Personen auch anders verhindert werden könnte als mit dem Gießkannenprinzip. Paranoia war noch nie ein guter Ratgeber.

Zudem ist der Iran nicht vom IS betroffen. Terroristenausbildung für Ausländer findet wo anders statt, z.B. in Syrien, und da kommt man ohne Visum und Pass hin, schwarz über die türkische Grenze (Berichte dazu gab es im Fernsehen). Das weiß man auch in Washington. Konsequenterweise sollte man also alle, die in kürzlich in der Türkei waren besonders überprüfen. Komischerweise passiert das nicht.

Beim Iran spielen ganz andere Gründe eine Rolle, u.a. dass manche Kreise in den USA die Rückkehr zum normalen Umgang mit diesem Land um jeden Preise verhindern oder zumindest verzögern wollen. Das über lange Jahre aufgebaute Feindbild vom "Schurkenstaat" lässt sich eben besser aufrecht erhalten, wenn man die Menschen davon abhält, selbst hinzufahren und sich ein unabhängiges Bild vom Land und seinen Menschen zu machen.
Kommt mir so ähnlich vor wie das Verhalten gegenüber Kuba in den sechziger Jahren. Mit dem Land hatten einige Jahre nach der Kubakrise hauptsächlich die USA ein Problem, während der Rest der Welt zu einem einigermaßen vernünftigen Umgang mit Fidel Castro fand.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1191480 - 16.02.16 09:55 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich denke die USA haben eher ein Problem damit das der Iran das Assad Regime unterstützt.

Was ist hier denn nun die Botschaft? Die USA wegen dieser Regelung meiden?

Dafür finde ich die USA einfach zu interessant.

Ich heiße die Politik der USA nun auch nicht für optimal, dieses politische System ist mir aber immer noch sympathischer wie das des Iran.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191488 - 16.02.16 10:23 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Thomas1976]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Thomas1976
Jetzt meckern alle über die Paranoia der USA. In Europa wird uns doch das gleiche in absehbarer Zeit blühen.


Man liest ja immer noch die sagenhaften Geschichten wie man früher einfach so mal quer rüber nach Indien fahren konnte. Ich z.B. hatte gehofft dass in einigen Jahren Länder wie Syrien, Irak, Ägypten wieder ruhiger werden und man wieder "überall" hin kann... der Trend scheint aber in die andere Richtung zu gehen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1191493 - 16.02.16 10:29 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Thomas1976]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Dafür müsst du aber Iran opfern, sozusagen.

Und diejenige die typischerweise die Seidenstrasse nach ost fahren, kommen kaum an den Iran vorbei (außer vielleicht über Russland, der rest ist kaum machbar) so viel ich weiß.
Die werden wohl später nich durch Ost-Asien und dann in den USA fliegen können.

Das so wie z.B. Heike bisher gefahren ist, wird man in Zukunft nicht mehr so fahren können.

P.S: Über Land bis nach Indien, das wäre ja geil.

Geändert von kawa9999 (16.02.16 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191498 - 16.02.16 10:50 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: dhomas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
der Trend scheint aber in die andere Richtung zu gehen 


Bis vor 27 Jahren konnte man sich auch nicht überall frei bewegen als Individualtourist.

Eine Besserung im Nahen Osten sehe ich auf Jahrzehnte nicht. Die Chance haben unsere Politiker vergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191500 - 16.02.16 10:56 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Naja, man muss halt für die USA dann ein Visum beantragen. Das wird man bestimmt auch unterwegs machen können. Ansonsten muss man die Weltumradlung halt andersrum machen oder zumindest weiter westlich starten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191521 - 16.02.16 11:34 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: pushbikegirl
Frag mich grade was ich da jetzt dann mache.....
Vorschlag: Du nimmst einen Edding in den Spezialmaßen "kontinentale Breite", gehts damit zu allen deinen Weltkarten und ziehst über alles wo "USA" draufsteht, einen breiten Strich drüber.
Es bleibt dann derzeit noch genug Rest über, wo noch nicht so extrem an der Perfektionierung der Totalparanoia gearbeitet worden ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191526 - 16.02.16 11:50 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: zaher ahmad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: zaher ahmad
Beim Iran spielen ganz andere Gründe eine Rolle, u.a. dass manche Kreise in den USA die Rückkehr zum normalen Umgang mit diesem Land um jeden Preise verhindern oder zumindest verzögern wollen. Das über lange Jahre aufgebaute Feindbild vom "Schurkenstaat" ..
Für bessere Verständnis hilft es ungemein, wenn man die gängige Propaganda von weitaus härteren Fakten abtrennt und die Fakten dann für sich betrachtet.

Ein extrem hoher Anteil der noch nicht nach Fernost exportierten US-Industrie (es wird da von bis zu 50% gesprochen, ich kann es nicht überprüfen), hängt direkt oder indirekt von der Rüstung ab. Nun hat die Rüstungsindustrie aber sehr spezielle Anforderungen. Sie benötigt zwingend effektive Feindbilder, oder andes ausgdrückt, sie braucht Paranoia, damit sie ihre Produkte (am liebsten mit Wachstumspotential - Wachstum ist ja bekanntlich die wichtigste Eigenschaft unsere "Wirtschaftswahnsinns") loswerden kann.

Fakten im Zusammenhang mit dem Iran: Als Obama vor die Kameras trat und verkündete man habe mit dem Iran in Sachen Atomprogramm nun einen Durchbruch, ja sogar eine Einigung erzielt und damit wäre das Ende der Sanktionen in Sicht, passierte folgendes: Die US-Rüstungsindustrie setzte einen Brandbrief auf und warnte eindringlich vor einer solchen Einigung, da hierduch eine deutliche (oder war es doch eine schwere?) Rezession in der Rüstungsbranche drohen würde!

Vor diesen Hintergründen kann, oder nein, MUSS man den überwältigenden Großteil der Weltwirtschaftspolitik "Made by USA" betrachten. Die kämpfen schlichtweg ums Überleben und Frieden ist halt der Feind dessen, was den restlos überverschuldeten Staat noch irgendwie am Laufen erhält.
Den Niedergang des Dollars kann und wird es aber nicht aufhalten, aber es schindet halt noch einige Jahre Restlaufzeit heraus und daher wird zunehmend aufs Tempo gedrückt, um die verbliebenen Konkurrenten auf der Weltbühne noch in den Zwangsgriff zu bekommen, ehe es heißt: Rien ne vas plus.
Endziel: Totalitarismus. Weil wenn der echte Wettbewerb erst komplett zerstört ist, ist es wieder egal wie es mit der Währung aussieht, weil dann kann man die Regeln für das Spielgeld umfassend selber festlegen.

Der Iran, Syrien, die Türkei und und und .. das alles nur Symptome eines komplett anderen Konflikts, über den aber tunlichst nicht offen gesprochen wird. Es wird aber ausreichend genug darüber gesprochen, daß man sehr wohl in der Lage ist die Puzzleteile zu einem sinnvollem Ganzen zu verbinden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (16.02.16 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191529 - 16.02.16 11:54 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: zaher ahmad]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: aighes
Es ist letztlich eine Reaktion darauf, dass sich vermehrt Bürger "sauberer" Staaten im IS-Gebiet zu Terroristen ausbilden lassen. Dass man diese nicht in seinem Land haben möchte ist soweit verständlich in meinen Augen.


Dass man deshalb alle anderen, die auch dort waren, unter Generalverdacht stellt, ist nicht akzeptabel.


Ganz meine Meinung, aber leider sieht Symbolpolitik anders aus. :-(
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191547 - 16.02.16 12:29 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: JaH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die US-Rüstungsindustrie setzte einen Brandbrief auf und warnte eindringlich vor einer solchen Einigung, da hierduch eine deutliche (oder war es doch eine schwere?) Rezession in der Rüstungsbranche drohen würde!


Fakten und zuverlässige Quellen oder baust Du Dir wieder Deine eigene (Weltverschwörungs)Theorie auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191556 - 16.02.16 12:46 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Der Iran erwartet bis 2025 jährlich 20 Millionen Besucher. Wenn 10% davon auf die Idee kommen in die USA reisen zu wollen, müßten jährlich 2 Millionen Visumanträge (Visaanträge?) in den Konsulaten und Botschaften bearbeitet werden mit den dazugehörigen Interviews. Da wird aber das eine oder andere Konsulat bzw. Botschaft an seine Kapazitätsgrenze kommen.

http://www.dw.com/de/tourismus-iran-erhofft-sich-millionengewinne/a-19051408

Vermutlich wird die diskutierte Maßnahme der USA nur vorübergehend sein, denn spätestens wenn die Funktionsfähigkeit der Konsulate und Botschaften nicht mehr gewährleistet ist, wird man vom Visumzwang für bestimmte Gruppen Abstand nehmen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191562 - 16.02.16 12:57 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Velomade]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich nehme an dass man das durch eine ordentliche Bearbeitungsgebühr schon reinbekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191565 - 16.02.16 13:01 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Velomade]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Du übersiehst die Wiederholungstäter und auch die ständig länger werdenden No Fly Listen.
Letzten Endes schneiden sich die USA ins eigene Fleisch, ja. Aber warte ab, die Amis werden auch für den Iran irgendwann den Vorwand finden, um ihn unter die eine und einzig wahre Kontrollknute zu finden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (16.02.16 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191626 - 16.02.16 15:10 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JaH
um ihn unter die eine und einzig wahre Kontrollknute zu finden.
Oh weh, da war ich in Gedanken wohl schon wieder komplett woanders. Der Satz sollte auf "zu zwingen" enden. unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191667 - 16.02.16 17:47 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ohne festes Einkommen, sprich einen Arbeitsplatz zuhause haben wird es was schwieriger. Vermögen wirst bestimmt auch nicht haben, krankenversichert sein ist schonmal gut, Flugticket nach X (ausserhalb der USA) könnte auch helfen. Einen bestimmten Tagessatz an Geld , den man aber noch rausbekommen sollte, wäre auch nicht schlecht. Denen den Eindruck machen, das man da nicht bleiben will, arbeiten will und wenn was passiert, niemanden auf der Tasche liegen.

aber das sind jetzt nur Gedanken und Ideen.


viel Glück
Nach oben   Versenden Drucken
#1191718 - 16.02.16 20:27 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Thomas1976
Was ist hier denn nun die Botschaft? Die USA wegen dieser Regelung meiden?

Dafür finde ich die USA einfach zu interessant.

Und "die" Menschen im Iran sind mir wesentlich sympatischer als "die" US-Amerikaner. Wenn ich das mal in dieser unzulässigen Weise verallgemeinern darf grins
Beide Länder sind landschaftlich sehr interessant und in vielerlei Hinsicht ähnlich attraktiv. USA sind besser erschlossen, der Iran ist noch recht ursprünglich und hat darüber hinaus auch kulturell was zu bieten. Ich habe eher das Gefühl, dass Leute, für die der Iran derzeit als Reiesziel interessant ist, zunächst mal gegen die USA entscheiden werden (sofern sie dort nicht eh schon waren). Ist halt gerade Mode, zu den Schurken zu fahren und sich dort von den gastfreundlichen Einheimischen betüddeln zu lassen während man alte Gemäuer anschaut für die man sich zu Hause kaum interessieren würde. Erzählt sich hinterher am Stammtisch auch spannender als ein Ausflug nach New York.
Jeder ganz nach seinem Gusto. Und wenn jemand beides haben will, geht's ja auch noch, aber eben mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1191792 - 17.02.16 05:10 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Für Weltumradler rechtsrum kann das natürlich nervig sein, aber wer Turkmenistan und China visumsmäßig gemeistert hat sollte sich davon kaum abschrecken lassen. Erstmal abwarten was die Praxis so bringt.

[offtopic]Der der derzeitige Konflikt im Nahen Osten scheint von weiter oben betrachtet inzwischen auch und vor allem ein Konflikt zwischen dem atlantischen Lager und Russland. Ich fürchte dass dicke Ende kommt da erst noch...
Könnte gut sein das Weltumradlungen in absehbarer Zeit deutlich kniffliger werden, da Europa eine riesige Sackgasse ist.[/offtopic]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191793 - 17.02.16 05:13 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Könnte aber auch sein das Weltumradlungen dann unser kleinstes Problem sind grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1191856 - 17.02.16 11:15 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: veloeler]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: veloeler
Ich gehöre zu den direkt Betroffenen.
Dank US-Feiertag heute habe ich "erst" morgen einen Termin auf der Botschaft...

"Morgen" war gestern! Wie ist das Interview verlaufen? Hast du das USA-Visum erhalten?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1191868 - 17.02.16 11:59 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Velomade]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Velomade
Wie ist das Interview verlaufen?
Mir wurden nur drei Fragen gestellt:
- Wann? (März-Mai 2016)
- Was/warum? (Velotour von ... nach ...)
- Meine Arbeit? (Ich bin in der glücklichen Lage, hier eine wahrscheinlich ziemlich überzeugende Antwort geben zu dürfen.)
In Antwort auf: Velomade
Hast du das USA-Visum erhalten?
Ich bin zuversichtlich, erfahre es noch im Februar.

Anmerkung 1: Privatsphäre gibt es keine und während des Wartens durfte ich ein paar Mal hören, wie andere erklärten, was/wann/wie lange/... sie in den "betroffenen Ländern" gemacht haben. Darum bin ich sehr erstaunt, nicht dazu befragt worden zu sein.
Anmerkung 2: Kein Visum bekamen diejenigen, welche in den USA arbeiten woll(t)en (mit Ausnahme einer Profisportlerin, welche keine(!) Gage erhält (nur ev. Preisgeld)).
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1191889 - 17.02.16 14:03 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: veloeler]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal das Beste für dich.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191892 - 17.02.16 14:17 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: veloeler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: veloeler
während des Wartens durfte ich ein paar Mal hören, wie andere erklärten, was/wann/wie lange/... sie in den "betroffenen Ländern" gemacht haben. Darum bin ich sehr erstaunt, nicht dazu befragt worden zu sein.
Sie werden dich wohl nur das gefragt haben, was sie noch nicht gewußt haben. Alles übrige wird schon im Dossier stehen. träller
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191915 - 17.02.16 16:37 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: paschukanis]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: paschukanis
[offtopic]Der der derzeitige Konflikt im Nahen Osten scheint von weiter oben betrachtet inzwischen auch und vor allem ein Konflikt zwischen dem atlantischen Lager und Russland. Ich fürchte dass dicke Ende kommt da erst noch...[/offtopic]

Wer sich für Hintergrundinformationen interessiert:
ZIB vom ORF

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1192030 - 18.02.16 10:33 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Das mit dem Arbeiten habe ich auch schon gehört. Auf keinen Fall erwähnen dass man irgendeine Art Tätigkeit dort ausüben würde (es sei denn als Geschäftsreisender).

Es gab doch die Geschichte eines Mädchens die ihre Verwandschaft besuchte und - warum auch immer - angab sie würde für die Nachbarn babysitten. Wurde noch am Flughafen abgewiesen wg. Schwarzarbeit.

Geändert von dhomas (18.02.16 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192035 - 18.02.16 10:54 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: dhomas]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: dhomas

Es gab doch die Geschichte eines Mädchens die ihre Verwandschaft besuchte und - warum auch immer - angab sie würde für die Nachbarn babysitten. Wurde noch am Flughafen abgewiesen wg. Schwarzarbeit.

Die Amis wissen schon wie man sich beliebt macht! Hier!

Bernd

Geändert von Velomade (18.02.16 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192048 - 18.02.16 11:46 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Velomade]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Velomade

Die Amis wissen schon wie man sich beliebt machtHier!
das ist keine schöne Geschichte. Aber vielleicht, etwas pauschal dargestellt und/oder es fehlen noch einige möglicherweise kleine aber wichtige Deails um den Vorgang besser einordnen zu können.

Wie würde in der heutigen Zeit ein deutscher Grenzpolizist bei der Einreisekontrolle am Frankfurter Flughafen verfahren, wenn dort ein visumpflichtiger Einreisender mit Touristenvisum so nebenbei in einer Befragung Aussagen machte, die auf eine möglicherweise bestehende Absicht zur illegalen, durch das vorgelegte Visum nicht authorisierte Erwerbstätigkeit (welcher Art auch immer) hindeuteten? Ob dann immer mit einer Reaktion wie „passt zwar nicht so richtig, aber was soll's, nun ist der Einreisewillige da, dann soll er doch einreisen“ zu rechnen ist?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1192060 - 18.02.16 12:35 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: pushbikegirl
Ziemlicher MURX !

Hat es hier irgendjemand schon mal geschafft ein Visum fuer die USA zu bekommen, der kein Einkommen nachweisen kann?


Wärst du mal doch in Mexiko geblieben
Für mein Studentenvisum vor zweieinhalb Jahren musste ich kein Einkommen, sondern "nur" $1800 pro Monat nachweisen. Da reichte auch Vermögen und ein entsprechender Kontoauszug.
Da wird bei anderen Visa nicht anders sein.

Weiß nicht, ob das für dich einen Unterschied macht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1192223 - 19.02.16 08:06 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: asfriendsrust]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich danke allen......
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1192316 - 19.02.16 14:11 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo Heike,
wir gesagt empfiehlt meine Firma einen Zweitpass. Da du ja seit Laos auch einen neuen ohne Iranvisum und Stempel hast würde ich das einfach probieren. Ich kann mir prinzipiell schon vorstellen dass die NSA Zugriff auf dein wahrscheinlich in der Türkei beantragtes Iranvisum hat. Auch könnten sie es ja über deinen Namen in Echtzeit im Netz scannen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies soweit automatisch abgeglichen und vor allem verwendet wird. Ich würds versuchen. Bei mir hats auch mit ner falschen Passnummer im Turkmenistanvisum bei der Einreise geklappt. grins
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1192404 - 19.02.16 22:35 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: legorado]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Wenn sie aber aus Canada kommend per Rad in Alaska einreisen will? Da wird bei Einreise mit Zweitpass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Frage gestellt, wo denn jetzt der canadische Ausreisestempel sei.

Um ehrlich zu sein habe ich mich schon gewundert, dass Heike kurz nach der Ausreise ein zweites Mal in die USA einreisen durfte. Sie hat m.E. einfach Glück gehabt und ist an einen sehr freundlichen Grenzer geraten. Vielleicht war es der Alleinreisende-Frauen-Bonus zwinker Ich würde es ihr wünschen, dass es auch ein drittes Mal klappt - und ein viertes Mal ist ja auch noch nötig. Schließlich will sie ja dann weiter in Richtung Südamerika.

Ich kenne definitiv Leute, die von Mexiko kommend nicht ins gelobte Land einreisen durften, bevor sie ein Rück- bzw. Weiterflugticket hatten...

Good Luck! Gruß aus Gran Canaria

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.02.16 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192537 - 20.02.16 19:47 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Nur zur geselligen Auflockerung. Da hätte ich ja irgendwie den total Schwarzen Peter, denn bei 4x Iran und 18x Jemen böse würde die Überprüfung wohl Wochen oder gar Monate dauern und mein Bankkonto sprengen grins Meine Frau spricht zudem Arabisch, und mir wurde des öfteren schon gesagt, ich sehe Sadam irgendwie ähnlich zwinker
Wünsche euch allen ein spaßiges Wochenende.
LG, Wi grenzenlos (grenzenlos haut leider schon lange nicht mehr hin!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192725 - 21.02.16 16:11 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: legorado]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: legorado
Bei mir hats auch mit ner falschen Passnummer im Turkmenistanvisum bei der Einreise geklappt. grins


Das wundert nicht, meines war mit Kugelschreiber von Hand geschrieben lach
Bei den USA kann es aber sehr gut sein dass die das wissen. Gerade wenn du schon mal da warst haben die recht sicher noch einige Vermerke gespeichert.

Was wirst du denn machen wenn der dich - mit leerem Zweitpass - fragt ob du einem der Länder warst? Sagste nein und er weiß es begehst du sogar eine Straftat! Das würde ich mit Sicherheit nicht riskieren.

Geändert von dhomas (21.02.16 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193024 - 22.02.16 19:35 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: dhomas]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Also Zweitpass oder neuer Pass hift garantiert nicht - die wissen das doch eh alles...

Aber, als ich ueber die GRenze von Mexiko nach USA bin, also zweites Mal, hat wirklich niemand irgendwas gefragt.
Ja ich weiss es gibt neue Gesetze, aber so schlimm ist das mit den Beamten im Amiland auch wieder nicht wie immer gedacht wird.....sind auch nur Menschen und haben ein Herz.

Und ich glaube nicht dass es der Frauen-solo Bonus war, ich denke das war eher der Weisse Bonus inmitten von lauter Mexikanern.
UNd auch die Unwissenheit des Beamten, der hatte naemlich keine Ahnung so wie es schien, musste erstmal noch einen anderen fragen...

Ich werde sehen wie es laeuft...bis dann und danke nochmal an alle !!!

Heike aus NEvada...
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1193053 - 22.02.16 21:47 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Aus div. Berichten: An der Grenze kann man mit zwei Arten von US-Behördenmitarbeitern konfrontiert werden. 1) Immigration Officer, 2) Vertreter von Homeland Security. [Edit: Der Vertreter von Homeland hat dabei das letzte Wort.]
Es gibt Einreise"punkte" denen eine gewisse Berüchtigtkeit nachgesagt wird, weil dort besonders abartig streng hingeschaut wird, dazu zählt wohl Atlanta (Airport).

Fürs Herzhaben wird dort niemand bezahlt. "Schöner" Fall die Kanadierin, der der Immigration Officer verkündete sie könne nicht Einreisen, da er aus ihrer Krankenakte(!!!) entnehme, sie würde sich wegen Depressionen psychotherapeutischer(?) Behandlung befinden und daher würde von ihr die Gefahr eines Amoklaufs (oder war es Suizid?) ausgehen. Ende der Geschichte.

Dem Spruch von "auf hoher See und vor Gericht" sollte man meiner Meinung nach noch die US Einreise hinzufügen. du weißt vorher halt wirklich nicht an was für eine Sorte Knalltüte du da gerätst, oder ob doch mal ein Normaler dabei ist und die anderen gerade mit Opfern ausreichend versorgt sind.

Edit 2: Die Kanadierin https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/usa-einreiseverbot-aufgrund-von-gesundheitsdaten/
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.02.16 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193062 - 22.02.16 22:34 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: JaH]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: JaH
Dem Spruch von "auf hoher See und vor Gericht" sollte man meiner Meinung nach noch die US Einreise hinzufügen. du weißt vorher halt wirklich nicht an was für eine Sorte Knalltüte du da gerätst, oder ob doch mal ein Normaler dabei ist und die anderen gerade mit Opfern ausreichend versorgt sind.

Die "Genossen" an den Grenzen Richtung Osten habe jetzt nichts mehr zu sagen ansonsten hättest du die auch noch "hinzufügen" dürfen zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193074 - 23.02.16 03:11 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: paschukanis]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: paschukanis
Könnte aber auch sein das Weltumradlungen dann unser kleinstes Problem sind grins


Ja, dieser Gedanke sollte bei gesundem Menschenverstand wirklich an erster Stelle greifen. Denn wenn Konflikte, wie sie jetzt am laufen sind, weiterhin solch einen extremen Verlauf nehmen und die Auswirkungen schon jetzt mehr als deutlich sind und daraus schließend das Gleichgewicht der Welt ins Wanken kommt... wen kümmert es dann noch, ob man seine Radtour in Washington startet, in Argentinien oder in Australien...

Gut gesagt.
Danke Dir.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193085 - 23.02.16 07:29 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Tja, wie es an der Grenze zu Alaska ausgehen wird, kann Dir vermutlich keiner sagen. Du musst Dich halt auf jede Situation einstellen. Es kann gut ausgehen aber Du kannst aufgrund dieser neuen Verordnung auch abgewiesen werden. Keiner kann in die Glaskugel schauen.
Lass Dich hier nicht verrückt machen von denjenigen die ständig eine Weltverschwörung prophezeien.
In ein paar Monaten kann diese Verordnung schon ganz anders aussehen.

Ich selber hatte weder Probleme bei mehrfachen Ein- und Ausreisen in die USA, nach Israel, Kuba etc. aber z.B. bei der Ausreise aus Spanien (Sevillia). Hätte ich nie gedacht, bin dort aber fast bis auf die Unterhosen gefilzt worden.

Einen Plan B solltest Du aber für den Fall der Fälle in der Hinterhand haben.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1193137 - 23.02.16 10:02 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Nochmal, alle die hier schreiben "aber bei mir hat's letztes Mal super geklappt"; das war doch alles vor Einführung der Visapflicht!

Heike, ich nehme an du hast einen Haufen Zeit und probierst es einfach mal zwinker
Berichte auf alle Fälle!
Nach oben   Versenden Drucken
#1193146 - 23.02.16 10:34 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Thomas1976
Tja, wie es an der Grenze zu Alaska ausgehen wird, . . . . .
Einen Plan B solltest Du aber für den Fall der Fälle in der Hinterhand haben.
vor längerer Zeit, aber nach 9/11, bin ich mal von Buffalo/NY über die Peace-Bridge nach Kanada eingereist. Weil mir die Warterei in der Autoschlange nach mehreren Sekunden zu lästig erschien bin ich dann einfach auf so einem inoffiziellen Geh-/Radweg an der US-Ausreisekontrolle vorbei über die Brücke direkt zur kanadische Einreisekontrolle gefahren. Dort war man recht erstaunt, dass ich ohne Ausreisestempel der USA ankam. Mir wurde dann erklärt, dass ich zwar auch ohne diesen Stempel in Kanada herzlich Willkommen sei und mich völlig frei bewegen könne. Falls ich jedoch wieder zur Abschluss dieser Radreise in die USA einreisen wolle, sei dieser fehlende Ausreisestempel zumindest formaljuristisch zwingend erforderlich. Mir wurde daher angeraten, nochmals über die Brücke zurückzufahren und mir den fehlenden Ausreisestempel zu besorgen. Ich habe auf diese Prozedur verzichtet und den kanadischen Grenzleuten erklärt, wenn mich die USA nicht mehr reinlässt um meinen Rückflug ab Boston anzutreten, würde ich den Rest des Urlaubs in Kanada bleiben und von Toronto meinen Rückflug antreten.
Einige Tage später bin ich dann über die nächste östliche Brücke zurück in die USA. Dabei hatte ich durchaus mit einer Einreiseverweigerung gerechnet. Aber wie das für einen "blauäugigen Optimisten" wie mich, wohl sein muss, kam's etwas anders. Der Grenzkontrolleur wollte noch nicht mal meinen Reisepass sehen, ihn hat vielmehr interessiert, wohin und wie ich denn weiter radeln wolle. Daraus sich eine längere Unterhaltung ergeben und ich habe schöne Tipps als Alternative zu der von mir geplanten Reiseroute bekommen. Der Grenzer war halt auch ein passionierter Reiseradler!

Na ja, was so den Plan "B" betrifft: in solchen Fällen müsste dann halt meine Kreditkarte für möglichen Mehraufwand, gleich welcher Art, herhalten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1193154 - 23.02.16 11:15 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: JaH]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: JaH
was für eine Sorte Knalltüte du da gerätst, oder ob doch mal ein Normaler dabei ist und die anderen gerade mit Opfern ausreichend versorgt sind.


Ich bin bereits rund ein Dutzend Mal an unterschiedlichsten Flughäfen und Grenzübergängen in die USA eingereist. Knalltüte bin ich dabei noch keiner begegnet, sondern ausnahmslos höflichen Beamten, die ihre Arbeit mehr oder weniger gewissenhaft erledigt haben.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193157 - 23.02.16 11:26 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Hansflo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Hansflo
Ich bin bereits rund ein Dutzend Mal an unterschiedlichsten Flughäfen und Grenzübergängen in die USA eingereist. Knalltüte bin ich dabei noch keiner begegnet, sondern ausnahmslos höflichen Beamten, die ihre Arbeit mehr oder weniger gewissenhaft erledigt haben.

Echt, sowas gibt's? Die, die ich erlebt habe, antworten nicht mal, wenn man Guten Tag sagt, und haben es auch sonst darauf angelegt, Dich keines Wortes zu würdigen. Und ich war insgesamt fünfmal drüben (beruflich, keine Radreise).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1193162 - 23.02.16 11:38 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: StefanS]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Ich gebe zu, an jeden einzelnen Immigration Officer kann ich mich nicht erinnern und immer hat man ein etwas mulmiges Gefühl, aber durchwegs professionell höflich in meiner Erinnerung. Lästig und wirklich unangenehm ist vorweg immer die Warterei an den Schlangen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1193245 - 23.02.16 16:20 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: StefanS]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: StefanS

Echt, sowas gibt's? Die, die ich erlebt habe, antworten nicht mal, wenn man Guten Tag sagt, und haben es auch sonst darauf angelegt, Dich keines Wortes zu würdigen.
also derartige Immigration Officer habe ich bei meinen wiederholten Einreisen in die USA nun wirklich nicht angetroffen. Vielleicht hatten die gerade keinen Dienst. schmunzel
Eine ausgesprochen unangenehme Erinnerung habe ich nur an eine beruflich bedingte Einreise in den Iran. Obwohl aus meinen Papieren sehr deutlich zu erkennen war, für welches seinerzeit für den Iran äußerst wichtige Projekt ich unterwegs war. Aber man hatte ernsthaft die Absicht, meine damals mitgeführte sehr umfangreiche CD-Sammlung klassischer europäischer Musik Stück für Stück auf möglicherweise enthaltene "verbotene Inhalte" zu überprüfen und selbstverständlich sollte ich bis Abschluss der Prüfung vor Ort bleiben. Auch mein Angebot, man möge dann doch einfach die gesamte CD-Sammlung vernichten, wurde nicht akzeptiert. Ich hatte mich schon auf eine mehrere Tage andauernde Prüfung eingestellt. Aber kam mir wieder einmal eine glückliche Wendung zur Hilfe. Irgendein Aufseher dieser "Kontrolleure" war offenkundig ebenfalls ein Freund klassischer europäischer Musik. Er hat sich dann kurz einen Überblick über meine Sammlung verschafft, mir dann alle CD's und mein sonstiges Gepäck mit freundlichem Lächeln übergeben und mir einen schönen Auftenthalt im Iran gewünscht. Mein Angebot, er möge sich doch bitte die eine oder andere CD für seinen persönlichen Bedarf als kleine freundschaftliche Geste meinerseits nehmen, hat er mit einem freundlichen Lächeln abgelehnt. Wie gesagt, dass war meine bisher "unangenehmste" Erinnerung an irgendeinen offiziellen Mitarbeiter bei irgendeiner Einreise in irgendein fremdes Land. Aber wahrscheinlich hatte ich bisher nur Glück. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1193718 - 25.02.16 21:04 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Hansflo]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Für mich waren die USA Einreisen schlimmer als früher mal die auch nicht einfachen und erfreulichen Einreisen in die DDR.
Aber da brauche ich mir mit unseren Syrien- und Iran- Erfahrungen ja gar keine Gedanken mehr zu machen.
Halt ich aus!
Grüße Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1193726 - 25.02.16 21:31 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: uwee]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Jetzt sind noch ein Paar Neue Länder auf der Liste dazu gekommen:
Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1193728 - 25.02.16 21:36 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Mit den jemenitischen Zöllnern haben wir letzten Monat noch Tee getrunken.
Aber da war ja eh schon alles zu spät...
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1194650 - 29.02.16 22:14 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: veloeler]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Das Visum wurde am Tag darauf ausgestellt und ich hatte es wiederum einen Tag später im Briefkasten.
Heute bin ich problemlos eingereist. Nur eben nicht am ESTA-Schalter.

Gruss aus Miami party
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195481 - 04.03.16 08:46 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: pushbikegirl
Ich glaube das trotzdem nicht....werde das in ein paar Monaten testen !


Es kommt durchaus vor, dass man nach der Ankunft wieder abgeschoben wird. Auch als Europäer bei Geschäftsreisen.

Geändert von estate (04.03.16 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203694 - 09.04.16 16:44 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: aighes]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Halloechen und Gruss aus Vancouver.

Ohne jegliche Probleme habe ich ein USA Visum in Vancouver bekommen.
ICh denke mittlerweile derzeit ist der beste Zeitpunkt eines zu beantragen, weil ESTA eben fuer den IRan, Syrien...Besucher nicht mehr in Frage kommt.

FRagen waren: Warum ich ein Visum beantrage. Was ich genau machen moechte. Wie ich die Reise finanziere.

160 CAD sind ein Happen Geld aber waren fuer mich die einzigste Loesung....

Die Leute waren super freundlich und ich kann mit meinen derzeitigen Erfahrungen in den USA nur gutes ueber die Offiziellen sagen.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1203700 - 09.04.16 17:04 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Na dann ist ja alles gut schmunzel


Zitat:
Die Leute waren super freundlich und ich kann mit meinen derzeitigen Erfahrungen in den USA nur gutes ueber die Offiziellen sagen.


Ich kann von meinen Besuchen in den Staaten auch rein gar nichts negatives über die Offiziellen mitteilen. Alle immer super nett und hilfsbereit. Gefällt vermutlich einigen hier jetzt nicht zwinker

Gruß vom Flughafen Peking
Nach oben   Versenden Drucken
#1203723 - 09.04.16 19:03 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Thomas1976
Ich kann von meinen Besuchen in den Staaten auch rein gar nichts negatives über die Offiziellen mitteilen. Alle immer super nett und hilfsbereit.

Dem schließe ich mich voll inhaltlich an schmunzel Obwohl ich Leute kenne, denen die Einreise (ohne Visum) auf dem Landweg erst gestattet wurde, nachdem sie ein Rückflugticket hatten. Scheint aber wirklich nicht die Regel zu sein.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (09.04.16 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203724 - 09.04.16 19:03 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: pushbikegirl]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Heike, wie lange hat es gedauert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1203725 - 09.04.16 19:12 Re: USA Visum nach Iran Besuch [Re: kawa9999]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Nach dem ausfuellen des Visumantrags online - Formular 160 - hatte ich innerhalb 6 Tagen ein Interview Termin bekommen.

Bearbeitungsdauer war mit 3-5 Tagen angegeben. Ich hatte den Pass dann allerdings schon nach 2 Tagen wieder

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (09.04.16 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de