Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1189790 - 10.02.16 05:03 Genauer Radumfang
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,
nachdem mein Tacho den Geist aufgegeben hat habe ich mir nun einen neuen (Sigma BC14.12) zugelegt.
Das Ding benötigt nun für seine Berechnung den genauen Radumfang. Per Filmchen in Youtube und der Erklärung in der Beschreibung wird vermittelt wie der Umfang richtig gemessen wird.
Soweit so gut. Nur, mache ich den obligatorischen Strich auf den Radmantel ( hab ich am Ventil gemacht) und lasse dann das Rad am Zollstock entlang rollen, komme ich zwar wieder auf den Strich, aber genau ist anders. Auf den Millimeter genau kann man das doch so nicht ermitteln.
Frage: Wo steht der genaue Umfang eines 28 Zoll Rades bzw. wie habt ihr das gemacht?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189791 - 10.02.16 05:20 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
U=2*pi*r

Du misst im Stand den Reifendurchmesser (=des gesamten Laufrads) multiplizierst ihn mit pi. Fertig.
Grüße, frytom

Geändert von frytom (10.02.16 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189792 - 10.02.16 05:20 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Milimetergenauigkeit kannst du in dem Zusammenhang vergessen, da der Reifendruck hier eine variable Größe darstellt.
Ansonsten kannst du es mit einem Maßband versuchen, wirst aber kaum genauer werden als mit der Kreide-Zollstock-Methode. Jeder Fahrradladen stellt den Tacho übrigens genau so ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189793 - 10.02.16 05:33 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Markus,

auf den Millimeter genau wirst Du das kaum ermitteln können. Bedenke, dass der zurückgelegte Weg bei einer Radumdrehung nicht zwingend dem Radumfang entspricht. Abhängig von Luftdruck des Reifens und auch der Gewichtsbelastung ist der sinkt der Reifen ja mehr oder weniger ab, so dass die Abrolllänge kürzer ist als der Umfang.
Bei der von Dir angewendeten Methode könntest Du eine größere Genauigkeit erreichen, wenn Du nicht die Ablaufstrecke nach 1 sondern nach 10 Umdrehungen misst.
Ich für mein Teil verwende schlicht die Angaben auf ritzelrechner.de zwinker Für einen 37-622 wird dort 2200mm als Umfang angegeben. Selbst wenn man von einer Ungenaugkeit von 22mm ausgeht, dann entspricht das lediglich 1% ! Musst Du wirklich wissen, ob's am Ende des Tages 100km waren, oder doch nur 99, ob Dein Durchschnitt bei 23km/h lag oder Du mit 22,8km/h doch erschreckend langsam warst zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1189795 - 10.02.16 06:21 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Ich mach einen Farbklecks auf die Lauffläche des Reifens, setze mich aufs Rad und rolle 3-4 Radumdrehungen. Strecke ausmessen und durch die Anzahl der Radumdrehungen teilen.
Einfach, schnell und ausreichend genau. Reifendruck und Fahrergewicht sind dann auch automatisch berücksichtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189796 - 10.02.16 06:24 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: cyclerps
...und lasse dann das Rad am Zollstock entlang rollen...

schockiert

DAS ist in der Tat eine wackelige Angelegenheit, zumal der Radumfang größer ist als die Länge des Zollstockes. Ich mache einen Strich (dünner Bleistift, keine Kreide) auf den Reifen, mache einen Strich auf dem Boden (Laminat), lasse das Rad einmal rollen, und mache einen erneuten Strich. Danach messe ich den Abstand zwischen beiden Strichen.

Ich habe das Experiment einmal mit dem leeren Fahrrad gemacht, und einmal mit mir im Sattel sitzend. Der Unterschied waren 5 mm.

Deutlich genauer ist folgende Methode:

(1) Erst mal grob einen Wert einstellen, 2100 mm ist eine gute Hausnummer.

(2) Eine Teststrecke von genau bekannter Länge fahren (meist 1 km),

(3) Anschließend per Dreisatz aus der angezeigten Strecke einen Korrekturfaktor ermitteln und den Radumfang entsprechend korrigieren.

In Antwort auf: cyclerps
Frage: Wo steht der genaue Umfang eines 28 Zoll Rades bzw. wie habt ihr das gemacht?

Nirgendwo. Das hängt von zu vielen unkalkulierbaren Faktoren ab. Lediglich die Felge ist genormt und hat einen Durchmesser von 622 mm, das wäre ein Umfang 1954 mm.

Für den gesamten Umfang musst du zum Durchmesser noch nominell die doppelte(!) Reifenbreite addieren. Für einen Reifen von 37-622 käme man damit auf einen Durchmesser von 696 mm und einen Umfang von ~2187 mm.

Soweit die Theorie.

In der Praxis ist die Reifenbreite wiederum ist sehr individuell und anhängig von Luftdruck, Felgenbreite, Beladung und Toleranz der Breitenangabe. Deshalb ist die Methode, das auszumessen, deutlich genauer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.02.16 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189798 - 10.02.16 06:30 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Wenn es wirklich so genau wie möglich sein soll, brauchst du eine zweite Person. Sorge für den vorgeschriebenen Luftdruck im Reifen, mach eine Markierung ans Vorderrad, setz dich aufs Rad und lass dich schieben. Je mehr Radumdrehungen, desto besser. Und auch ein paar Wiederholungen des Vorgangs können nicht schaden. Du wirst sehen, die Werte variieren teils recht stark, aber mit einem Mittelwert solltest du gut zurecht kommen. Bei einem 26er Rad summiert sich ein Millimeter Unterschied im Umfang bei einer 100km-Strecke auf ca. 50 Meter. genauer wirst du es kaum hin bekommen.
Ich messe seit einigen Jahren nur noch mit GPS, mit dem Forumslader V5 habe ich aber wieder einen Streckenmesser auf Basis des Radumfanges. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich da einen brauchbaren Wert hatte, der mit der GPS-gemessenen Strecke einigermassen vergleichbar ist. Aber jetzt sind es meistens so um die 30-40 Meter Unterschied, da kann ich allerbestens mit leben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189801 - 10.02.16 06:47 Re: Genauer Radumfang [Re: mbhh]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe mir schon gedacht das es knifflig wird und für eine Sache tausend Möglichkeiten in Frage kommen.
Nun, das ausrechnen des Umfangs wie Frytom es beschrieben hat kann nicht funktionieren (Luftdruck etc.).
Die anderen Methoden unter Belastung etc. scheinen schon eher was zu sein. Wird der Reifen breiter (Belastung) hat er einen anderen Laufweg,klar. Dies werde ich auch testen.

Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?
Mir kommt es nicht auf 1 Kilometer an. Es war eben nur die Frage ob es einem 99%ige Methode gibt oder evtl. die Felge mit einbezogen werden kann.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189805 - 10.02.16 07:42 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: cyclerps

Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?


Dazu müsstest du 'genau' definieren. Wie genau ist denn ein durchschnittlicher Meterstab oder womit auch immer du den Abstand zwischen den beiden Kreidestrichen misst?
Im Grunde ist doch die eigentliche Frage, wie genau überhaupt sinnvoll ist. Wenn du dich bei einem Radumfang von ca. 2200 mm um 5 mm vermisst, sind das etwas mehr als 2 Prozent. Bei der Momentangeschwindigkeit wird das gar nicht auffallen, bei der Streckenlänge würdest du statt 100 km 102 rausbekommen. Noch größere Ungenauigkeiten fallen tatsächlich am leichtesten mit der Methode von Thoralf auf.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1189806 - 10.02.16 07:43 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin Frank,

meine Normstrecke ist 30 km. 35-622 und 37-622 haben eine Differenz von ca 200 m auf die Strecke. Der Luftdruck des Reifens hat nach meiner Wahrnehmung keinen messbaren Einfluss. Ich nehme als Anhalt eine beliebige Umfangstabelle und stelle danach ein. Damit bin ich bei 99% Genauigkeit.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1189807 - 10.02.16 08:03 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: cyclerps
Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?
Genau. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189810 - 10.02.16 08:15 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ein geeichter Meterstab ist sehr genau. Was im Grunde nix bringt weil man so genau nicht messen kann. Also könnte man sagen "genau" gibt es nicht. Irgendeine "unbekannte" ist immer dabei.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe geht es um minimale Prozent bei Geschwindigkeit und Strecke wenn man sich z.b. um 5mm vermessen tut.

Damit wäre eigentlich meine Frage durch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189812 - 10.02.16 08:27 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
hawiro
Nicht registriert
Wenn Du in der Nähe einer der verschiedenen Tachomessstrecken wohnst, solltest Du die benutzen. Die Genauigkeit dieser Methode ist sehr hoch, weil über viele Radumdrehungen gemittelt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189815 - 10.02.16 08:48 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ein Fall aus der Radreise-Praxis: Kilometer"steine".
Mittels Dreisatz und 10-km-Marken auf dem Stuart Highway hatte ich auf der letzten Reise* nach einem Tag "messen" eine für dieses Gebiet mehr als ausreichende Genauigkeit von 20m Abweichung pro 10 gefahrenen km** (zu meinen Gunsten zwinker ). Funktioniert eigentlich überall, wo es solche Wegmarker gibt (und es die Vermesser genau nehmen).
*Tacho unterwegs ersetzt und zudem "exotischer" Laufraddurchmesser
**entspricht 2 Promille oder ~4mm Radumfang bei 622-Laufrädern, wobei der Messfehler bei einer Auflösung von 10m schon beachtlich ist zwinker
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (10.02.16 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189816 - 10.02.16 08:49 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich habe ein Maßband genommen und den Umfang direkt gemessen.
Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (10.02.16 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189817 - 10.02.16 08:52 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Wow, diese gefühlt über 500mal gestellte Klassiker-Frage hatten wir tatsächlich lange nicht mehr.*

Zitat:
Nun, das ausrechnen des Umfangs wie Frytom es beschrieben hat kann nicht funktionieren

Das ist genauso (un-) genau wie die anderen Methoden. Seitdem ich feststellen konnte, dass verschiedene Fahrradtachos bei identischen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse liefern, mache ich mir um diesen Punkt keinen Kopp mehr: Durchmesser des Rades gemessen und die Kreisformel angewendet - passt!

Gruß
Uli

*: Die Suchfunktion sollte zu diesem Thema viele Treffer liefern. zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189818 - 10.02.16 08:53 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

das Geheimnis liegt darin, viele Radumdrehungen zu verwenden, wie hawiro bereits andeutete. Miss einfach, wieviel zehn Radumdrehungen sind.

Tachos dürften bei bei folgenden Werten recht gut eingestellt sein:
23-622: 2100 mm
30-622: 2180 mm

25-559: 1897 mm
40-559: 2000 mm
50-559: 2020 mm
55-559: 2066 mm

40-406: 1470 mm

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1189819 - 10.02.16 08:56 Re: Genauer Radumfang [Re: LahmeGazelle]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: LahmeGazelle
Ich habe ein Maßband genommen und den Umfang direkt gemessen.
Gruß Gerhard


ach wie langweilig grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1189820 - 10.02.16 09:08 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Ich mache eine Markierung am Mantel, knapp über dem Boden und gleichzeitig am Boden. Dann rolle ich drei volle Umdrehungen weit und mache erneut eine Markierung am Boden. Die Distanz geteilt durch 3 ergibt dann mit ausreichend hoher Genauigkeit den Reifenumfang. Das hat bisher immer hervorragend mit den z. B. durch das GPS-Gerät ermittelten Entfernungen übereingestimmt. Genauer ist sowieso nicht sinnvoll, da Du unterwegs aufgrund von Bodenunebenheiten Fehler bei der eigentlichen Streckenangabe Deines Tachos hast, die größer sein werden, als die Ungenauigkeit, die Du durch diese Messung einbaust. Als Physiker lernt man schon in den ersten Praktikumsstunden zuerst "Fehlerrechnung" und begreift recht schnell, dass Messungen eben mit Fehlern behaftet sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189821 - 10.02.16 09:09 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Martina
Im Grunde ist doch die eigentliche Frage, wie genau überhaupt sinnvoll ist. Wenn du dich bei einem Radumfang von ca. 2200 mm um 5 mm vermisst, sind das etwas mehr als 2 Prozent.

Eher 2 Promille zwinker
Ansonsten volle Zustimmung, auch bei den zahllosen vorherigen Diskussionen über genauen Reifenumfang hat noch niemand eine sinnvolle Anwendung für Genauigkeiten unter 1 Prozent genannt. (Wenn es sehr präzise sein soll, würde ich überdies eine deutlich längere Strecke als 1 km zur Justierung verwenden.)

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189824 - 10.02.16 09:23 Re: Genauer Radumfang [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andreas R
viele Radumdrehungen zu verwenden,
Das wäre doch noch ein spannendes Geschäftsmodell für die ADFC-Ortsvereine. Ein kalibriertes Laufradumfangmessgerät, an das eine aufwendige Auswerteeinheit angeschlossen wird, die einem dann den Mittelwert mit der höchsten Wahrscheinlichkeitsgenauigkeit für die Tachoeingabe ausspuckt. Oder besser noch, wo man die Tachos der neuen Generation direkt anschließen kann, damit sie von der Auswerteeinheit präzise programmiert werden können.
Oder so.. unschuldig unschuldig unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189830 - 10.02.16 10:16 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: cyclerps
Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?

Und mein Senf auch noch zu deiner Wurscht.

Genau ist hier ja eine Frage der physischen Realität, nicht der Geometrie. Dazu zählt nebendem mehrfahr erwähnten Reifenluftdruck auch, daß man notwendigerweise immer irgendwelche Schlangenlinien fährt, mal mehr, mal weniger. Die geometrisch kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten isnich.

Sieht man auch an einem noch schwierigeren Dilemma, welches dir offensichtlich bisher erspart blieb: die Differenz der Entfernungen bei VR und HR, wenn dort identische Tachos mit identischer Eingabe montiert wurden. Ebenfalls noch Quell möglicher Ungenauigkeiten ist die Signalübertragung Magnet - (Funk) - Tacho. Einzweidrei Aussetzer des Signals spürt man auf Tausende Umdrehungen des Rads zwar nicht, aber sie können vorkommen.

Die Frage ist daher für mich: "genau" zu welchem Zweck? Ich will wissen, ob draußen in der Welt die zurückgelegten Entfernungen mit denjenigen Angaben kompatibel sind, die sonst noch existieren. Angaben auf Schildern, auf Landkarten, auch gerne Angaben via GPS. Wenn das alles bei einem 100 km trip bis auf meinetwegen 1-2 km Differenz hinhaut, dann kann man zufrieden sein.

Mein Weg zur Kalibrierung ist daher dieser: die Grundeinstellung erfolgt, wie hier schon vielfach beschrieben. Danach kommt die Verifikation draußen auf den Straßen. Und hierbei spielt die Menge der Vergleichsdaten eine Rolle. Nach einigen wenigen Entfernungsangaben auf Schildern kann man sich nicht richten. Aber wenn nach mehrwöchiger Reise die Informationen zusammenstimmen, ist das schonmal was. Dto bei Landskartenangaben.

Irgendwannmal habe ich angefangen, auf ebener Strecke die Kilometersteine bzw -pfosten/-markierungen zu verwenden. Auch hier kann es draußen fehlerhaft zugehen. Aber nicht immer und überall gleich. Unterm Strich erreiche ich auf 30 km solcher Strecken eine Tachoabweichung von <100 Meter. Weitergehende Schwankungen muß man akzeptieren, solange sie keine Tendenz darstellen.

Fazit; wenn alle erreichbaren Informationen prinzipiell zusammenstimmen, ist das Ziel erreicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.02.16 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189833 - 10.02.16 10:36 Re: Genauer Radumfang [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ach komm lasst uns einen trinken. Thema durch.
Danke an alle für die Erläuterungen und Mühe mit einem Unwissenden! Ich glaub` ich bau den Tacho wieder ab.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189834 - 10.02.16 10:44 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: cyclerps
Ich glaub` ich bau den Tacho wieder ab.....

Na hömma. Das geht janu garnich! grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1189835 - 10.02.16 10:46 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
Es ist ja schon alles gesagt worden. Aber noch nicht von mir schmunzel

Bei meinen 37-622 (Normal-)Reifen habe ich einen Umfang von 217 cm eingestellt. Ein Fehler von 1 cm entspricht 0,5 %, was schon fast eine Präzisionsmessung wäre. Reifenluftdruck und Außentemperatur haben einen so großen Einfluss, dass du eine weitere Steigerung der Genauigkeit vergessen kannst.

Wenn du die Kreide-Abroll-Methode etwas genauer haben willst, dann häng ein Senklot an die Achse und bring es mit dem Kreidestrich zur Deckung. Oder dreimal abrollen = Fehler gedrittelt.

Es ist alles gesagt, Prost!
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1189837 - 10.02.16 11:00 Re: Genauer Radumfang [Re: max saikels]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit der Abrollmethode hab ich 2204mm gehabt. Und das hab ich ziemlich genau in meiner Werkstatt gemessen. Nur, so eine Zahl hatte ich vorher nie irgendwo gelesen. Deshalb der Thread, ich war irritiert.
Jetzt wo ich weis das es eigentlich Jacke wie Hose ist, und nix genaues weis man nicht, ist es für mich ok.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189840 - 10.02.16 11:10 Re: Genauer Radumfang [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
Bohle kommt in der Tabelle auf leicht abweichende Werte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1189841 - 10.02.16 11:13 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclerps

Jetzt wo ich weis das es eigentlich Jacke wie Hose ist, und nix genaues weis man nicht, ist es für mich ok.

Mach dir noch nen zweiten Magneten ans Rad dran. Dann fährste doppelt so schnel!!1!!!11
Nach oben   Versenden Drucken
#1189844 - 10.02.16 11:19 Re: Genauer Radumfang [Re: mgabri]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Am Ende heb` ich ab! grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189848 - 10.02.16 11:46 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
In Antwort auf: cyclerps
Am Ende heb` ich ab! grins
Gib hier mal die Reifengröße ein.
Zwei Magnete verdoppeln den Stromverbrauch kostbarer Knopfzellen weinend

ps: in deinem Fundus hast Du doch bestimmt ein Laser Messgerät. +- 3mm auf 100 Meter schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (10.02.16 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189849 - 10.02.16 11:51 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cyclerps
Ein geeichter Meterstab ist sehr genau.

Ein Gliedermaßstabe der EG Klasse III aus Metall oder Kunstoff hat eine Genauigkeit von ± 2mm auf 2 m.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1189853 - 10.02.16 12:16 Re: Genauer Radumfang [Re: Ulli Gue]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: cyclerps
Ein geeichter Meterstab ist sehr genau.

Ein Gliedermaßstabe der EG Klasse III aus Metall oder Kunstoff hat eine Genauigkeit von ± 2mm auf 2 m.


Öh, ich hab nur welche aus Holz

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1189855 - 10.02.16 12:18 Re: Genauer Radumfang [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dann rolle ich drei volle Umdrehungen weit und mache erneut eine Markierung am Boden. Die Distanz geteilt durch 3 ergibt dann mit ausreichend hoher Genauigkeit den Reifenumfang.

Blöde Frage: Drei Radumdrehungen sind so grob 7 Meter. Wie misst du das genau? Hast du so ein langes Maßband?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189857 - 10.02.16 12:19 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Holz quilt. Kastastrophe hinsichtlich Präzission. träller
Ich hab übrigens einen Laserentfernungsmesser. Mit dem Muss man auch für ein paar Radumfänge nicht neu ansetzen (wie beim Zollstock), das ist recht genau.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189860 - 10.02.16 12:31 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Sieh mal zu, ob Du ein Dreißig- oder Fünfzigmeterbandmaß bekommen kannst. Leihweise reicht, und dann miss zehn Radumdrehungen (oder mehr). Das am Hinterrad, fahrend und mehrmals. Nimm davon das arithmetische Mittel und lebe damit, dass Du nie eichgenau sein wirst. Der Radumfang liegt bei einem 622er Laufrad (dass ich die Zollangabe und die Deppenleerzeichen nicht wiederhole, wirst Du vielleicht nicht verstehen, Dir aber denken können) bei so etwa 2,10 Metern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1189862 - 10.02.16 12:43 Re: Genauer Radumfang [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Toxxi

Blöde Frage: Drei Radumdrehungen sind so grob 7 Meter. Wie misst du das genau? Hast du so ein langes Maßband?


Nein, ich nehme einen stabilen Faden und nehme die Entfernung ab und messe sie anschließend mit dem Meterstab. Das geht sehr genau.

P.S. Wie Falk schon erwähnt hat, wiederhole auch ich die Messung mit dem Meterstab und mittle die Werte. Die Genauigkeit langt locker. Wie schon gesagt, gibt es andere Faktoren, die größere Fehler erzeugen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.02.16 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189864 - 10.02.16 12:49 Re: Genauer Radumfang [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Der Radumfang liegt bei einem 622er Laufrad (dass ich die Zollangabe und die Deppenleerzeichen nicht wiederhole, wirst Du vielleicht nicht verstehen, Dir aber denken können) bei so etwa 2,10 Metern.

Daran sieht man mal wieder, dass Du 622 ausschließlich mit Rennrädern assoziierst, und selbst da mit veralteteten Reifengrößen, die in der Steinzeit irgenwann mal hip waren.

Heute geht aber selbst auf dem Rennrad nichts mehr unter 23-622, da bist Du schon bei 2125 mm. Ein schmaler Alltagsreifen wie 35-622 hat einen Umfang von 2185 mm, ein etwas geländetauglicherer 47-622 hat 2250 mm und ein Big Apple oder einer von diesen neumodischen Traktorreifen für die Bergfahrräder mit der unaussprechlichen Bezeichnung mit 60-622 hat einen Umfang von 2340 mm. Also immerhin 240 mm / 24 cm mehr als von Dir angegeben.

Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit doch mal wieder über den Tellerrand schauen. Es hat sich in den letzten 25 Jahren viel getan in der Fahrradbranche. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1189865 - 10.02.16 12:54 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Etwa, Herzchen, etwa! Damit ist gesagt, dass ein Dreißigmetermaßband für zehn Radumdrehungen ausreicht, eins mit fünfzig Metern grob für fünfzehn. Es sind jedenfalls nicht drei, fünf, oder acht Meter.
Kauf Dir Vernunft oder ein Beißholz, nur tu was, damit Du nicht die Menschheit nervst!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189866 - 10.02.16 12:54 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Spüre ich hier "negative Schwingungen"? - Dann möchte ich doch lieber gleich um Zurückhaltung bitten!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189870 - 10.02.16 13:03 Re: Genauer Radumfang [Re: StephanBehrendt]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bohle kommt in der Tabelle auf leicht abweichende Werte.


Seltsam! Ich bleibe aber bei meiner Aussage: bei meinen 37-622 Reifen exakt dieses Herstellers habe ich 217 cm Radumfang gemessen. Die Differenz des Tachos gegenüber dem GPS-Logger auf längeren Touren liegt bei ca. 1 %.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1189872 - 10.02.16 13:19 Re: Genauer Radumfang [Re: max saikels]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
... und 217 zu 220 bedeuten eine Abweichung von schockierenden 1,5%.
Na und?
Über der Spalte steht übrigens ungefährer Radumfang und noch weiter oben die Empfehlung, den Wert durch Abrollen selbst zu ermitteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189874 - 10.02.16 13:25 Re: Genauer Radumfang [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Etwa, Herzchen, etwa! Damit ist gesagt, dass ein Dreißigmetermaßband für zehn Radumdrehungen ausreicht, eins mit fünfzig Metern grob für fünfzehn. Es sind jedenfalls nicht drei, fünf, oder acht Meter.
Kauf Dir Vernunft oder ein Beißholz, nur tu was, damit Du nicht die Menschheit nervst!

Du hast aber das kleinstmögliche Maß für 622er-Laufräder angegeben, das überhaupt noch verkauft wird, Schatzi. Unter "etwa" verstehe ich etwas Anderes, nämlich irgendwas in der Nähe dessen, was heute durchschnittlich auf Rädern verkauft wird, um die es hier geht. Also z.B. 2230 mm für einen 42-622er. und das sind immerhin schon 130 mm Unterschied. Von 20-622 redet selbst im Rennradbereich niemand mehr. Die sind gerade dabei, von 23-622 auf 25- oder gar 28- umzusteigen. Wie gesagt, die Welt hat sich weitergedreht. Wenn jemand deinen Beitrag liest und den Tacho entsprechend einstellt, nach dem Motto "basst scho...", dann hat er unnötigerweise die größtmögliche Abweichung drin.

Geändert von hawiro (10.02.16 13:32)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189875 - 10.02.16 13:26 Re: Genauer Radumfang [Re: Keine Ahnung]
hawiro
Nicht registriert
Überhaupt nicht. Er nennt mich Herzchen und ich ihn Schatzi und wir haben uns ganz doll lieb. Meistens jedenfalls. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189877 - 10.02.16 13:29 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Waffenausgabe ist nach 15 Uhr!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189879 - 10.02.16 13:35 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
hawiro
Nicht registriert
Ich werd' mich nicht weiter streiten. schmunzel Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jemand, der kein 50m-Bandmaß hat (ich habe z.B. keines) und den Tacho deswegen Pi mal Daumen nach Falks Beitrag einstellt, die größtmögliche Abweichung drin hat, die bei den heute verkauften Reifengrößen möglich ist. Ich kenne jedenfalls selbst unter Rennradlern schon seit Jahren niemanden mehr, der auf 20-622 herumfährt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189880 - 10.02.16 13:41 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also ich hab jetzt mal per Durchmesser und 3,14 den Umfang gerechnet. Das wären bei mir 2254mm. Und das habe ich in den Tacho rein getippt.
Falls ich jetzt etwas früher oder später beim Forumstreffen erscheine seid ihr alle dran Schuld. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189884 - 10.02.16 13:58 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
In Antwort auf: cyclerps
Die Waffenausgabe ist nach 15 Uhr!


Und wann und wo gibt es das Popcorn?
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189886 - 10.02.16 14:00 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: cyclerps
3,14


Sooo nicht, Freundchen, sooo nicht!
Bist du Seeräuber, oddawass?
(Seeräuber = Pi raten lach )
http://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189887 - 10.02.16 14:02 Re: Genauer Radumfang [Re: ohne Gasgriff]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Popcorn um 16 Uhr.

@Gasgriff: Für mich war se endlich nach der 2ten Stelle hinterm Komma.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189888 - 10.02.16 14:02 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe: Sag doch mal was für eine ETRTO Zahl auf Deinem Reifen steht, um das mal mit der Schwalbe-Tabelle zu vergleichen.
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1189889 - 10.02.16 14:07 Re: Genauer Radumfang [Re: Polyflux]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich hab nen Schwalbe Marathon drauf. Und wenn Du mir sagst was eine ETRTO Zahl ist, sag ich sie Dir.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189891 - 10.02.16 14:12 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Steht normalerweise neben der Zollangabe auf der Reifenflanke und ist letztlich eine andere Maßangabe für die Reifengröße. Sollte bei Dir dann wahrscheinlich 47-622 sein.

Und das hier ist die Tabelle, die ich meinte.
Grüße,
Karsten

Geändert von Polyflux (10.02.16 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189895 - 10.02.16 14:24 Re: Genauer Radumfang [Re: Polyflux]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da steht 40-622 drauf.

Tolle Tabelle. Jetzt weis ich bescheid. Hat vor dem Duell der Diletanten gerade noch geklappt. Vielen Dank dafür.

Die Waffen schließ ich wieder weg.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (10.02.16 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189904 - 10.02.16 14:52 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: cyclerps
Tolle Tabelle.
... die ich bereits verlinkt hatte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189907 - 10.02.16 15:08 Re: Genauer Radumfang [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nein, ich nehme einen stabilen Faden und ...

Du weißt, wie sowas früher gemacht wurde?

Anklicken zum Enthüllen...
Der Faden wurde gewogen. Kalibriert wurde das mit genau abgemessenen Fadenstücken.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189911 - 10.02.16 15:33 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Und wenn Du mir sagst was eine ETRTO Zahl ist, sag ich sie Dir.

Ich brauche einen Schnaps wein
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1189913 - 10.02.16 15:43 Re: Genauer Radumfang [Re: Friedrich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: cyclerps
Und wenn Du mir sagst was eine ETRTO Zahl ist, sag ich sie Dir.
Ich brauche einen Schnaps wein
Trinkst du in Milliliter oder in Kubik-Inches? Mit Volumenprozent, mit Grad Spendrup, Grad Stoppani, Grad Tralles, Grad Gay-Lussac oder mit Grad Sikes?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189916 - 10.02.16 16:23 Re: Genauer Radumfang [Re: Friedrich]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: cyclerps
Und wenn Du mir sagst was eine ETRTO Zahl ist, sag ich sie Dir.

Ich brauche einen Schnaps wein
Solange es anschließend bei Promille-Abweichungen statt Prozent-Abweichungen bleibt... zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189920 - 10.02.16 16:46 Re: Genauer Radumfang [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: cyclerps
3,14

Sooo nicht, Freundchen, sooo nicht!
Bist du Seeräuber, oddawass?

An dem Einwurf ist in der Tat was dran. In der Fehlerrechnung nimmt man ja meist an, dass Konstanten eben Konstanten sind und exakt bekannt sind - oder zumindest deutlich genauer (wenn es um Naturkonstanten geht) als sonstige Fehler der Rechnung. Nimmt man 3,14 für Pi, dann ist das immerhin ein Fehler von 0,05% Den Radumfang kann man auf 1mm genau eingeben, das ist also grob 1mm/2000mm=0,05%. Sprich wer hier nicht mit der korrekten Konstante rechnet, könnte sich durchaus einen Fehler einhandeln, mit dem man sich beim Umfang um etwa 1mm verschätzt (oder auf 100km um 50m, d.h. ca. 25 Radumdrehungen).

Nunja, es bleibt dabei:

Wer misst, misst Mist!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189923 - 10.02.16 16:53 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: cyclerps
Also ich hab jetzt mal per Durchmesser und 3,14 den Umfang gerechnet. Das wären bei mir 2254mm.

Das kann nicht sein, wenn du auf Millimeter genau gemessen und korrekt gerundet hast:

717 mm · 3,14 = 2251,38 mm ≈ 2251 mm
718 mm · 3,14 = 2254,52 mm ≈ 2255 mm

Ich gehe mal aus, dass du 718 mm gemessen hast (und nicht gerundet, sondern die Nachkommastellen weggestrichen). Wenn du nun nicht mit 3,14, sondern mit Pi (mit fünf Nachkommastellen) multiplizierst, dann kommt noch etwas mehr raus:

718 mm · 3,14159 = 2255,66.. mm ≈ 2256 mm

Mag jetzt klugscheißerisch rüberkommen... Aber wenn du den Radumfang eben auf 4 zuverlässige Ziffern willst, dann musst du bei Pi mindestens 5 zuverlässige Ziffern (das wäre Pi ≈ 3,1416) verwenden. Ansonsten kannst du beim Radumfang die letzte Stelle auch einfach schätzen und musst die die Arbeit des millimetergenauen Messens nicht machen.

Das versuche ich meinen Studenten immer wieder beizubringen - manche haben es leider im 6. Semester immer noch nicht gelernt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189926 - 10.02.16 17:07 Re: Genauer Radumfang [Re: StephanBehrendt]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: StephanBehrendt
Trinkst du in Milliliter oder in Kubik-Inches? Mit Volumenprozent, mit Grad Spendrup, Grad Stoppani, Grad Tralles, Grad Gay-Lussac oder mit Grad Sikes?

Wenn schon dann in Stamperln und doppelt gebrannt wein.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189929 - 10.02.16 17:14 Re: Genauer Radumfang [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Toxxi

Das versuche ich meinen Studenten immer wieder beizubringen - manche haben es leider im 6. Semester immer noch nicht gelernt.


Ich vermute, das sind die selben die glauben, dass sie ihrem Kalorienverbrauch mit welchem elektronischen Gadget auch immer auf zwei Nachkommastellen berechnen können. teuflisch

Aber nachdem ich vorhin Prozent und Promille verwechselt habe, sag ich wohl besser nichts mehr. peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189945 - 10.02.16 18:10 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: cyclerps
3,14

Sooo nicht, Freundchen, sooo nicht!
Bist du Seeräuber, oddawass?

An dem Einwurf ist in der Tat was dran. In der Fehlerrechnung nimmt man ja meist an, dass Konstanten eben Konstanten sind und exakt bekannt sind - oder zumindest deutlich genauer (wenn es um Naturkonstanten geht) als sonstige Fehler der Rechnung. Nimmt man 3,14 für Pi, dann ist das immerhin ein Fehler von 0,05% Den Radumfang kann man auf 1mm genau eingeben, das ist also grob 1mm/2000mm=0,05%. Sprich wer hier nicht mit der korrekten Konstante rechnet, könnte sich durchaus einen Fehler einhandeln, mit dem man sich beim Umfang um etwa 1mm verschätzt (oder auf 100km um 50m, d.h. ca. 25 Radumdrehungen).

Nunja, es bleibt dabei: Wer misst, misst Mist!


Andererseits soll ein Holländer mal gesagt haben door meten tot weten, obwohl, mir ist nicht klar, wie du den Raddurchmesser auf 1/3 mm genau bestimmen willst, denn so genau musst du schon messen, um beim Berechnen des Umfangs auf einen Fehler von 1 mm zu kommen. Daher ist es sehr optimistisch, dass du auf 100 km nur 50 m zu viel oder zu wenig fährst.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1189949 - 10.02.16 18:24 Re: Genauer Radumfang [Re: Friedrich]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
In Antwort auf: Friedrich
Ich brauche einen Schnaps wein
Bitteschön...... wein

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (10.02.16 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189950 - 10.02.16 18:28 Re: Genauer Radumfang [Re: max saikels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wir können gern diskutieren, wie sinnhaft die mm-genaue Umfangsbestimmung ist. Es wurde ja schon angesprochen, dass andere Faktoren einen wahrscheinlich viel größeren Einfluss haben werden.
Aber dass Messen auf 1/3mm genau an sich, ist kein Problem, selbst mit einem Maßband in mm-Einsteilung. Wurde oben schon mehrfach genannt: Fährst du ein 50m-Band mit 20 Reifenumdrehungen ab und misst mm-genau, dann ergibt das einen Messfehler des Umfangs von 1/20mm, also deutlich genauer als man überhaupt eingeben kann. Ob die Extrapolation der Radumdrehungen auf Längen >100km dann noch sonderlich praxisnah ist, ist eine andere Frage (siehe Einflüsse oben).
Was natürlich nicht unerwähnt bleiben sollte: Hat man eine exakte Messstrecke, die man genau abfahren kann, dann kann man a posteriori via Verhältnisgleichung (im Westen Deutschlands hieß das wohl Dreisatz) den Umfang sehr genau bestimmen. 1km reicht da aber nicht. Weil der Fahrradtacho bestenfalls ganze Radumdrehungen erfassen kann, misst der Tacho die Teststrecke bestenfalls auf 2m genau (in der Praxis wird dann die Strecke wohl auch nur auf 10m genau auf dem Tacho angezeigt, wenn nicht gar auf 1000m), das ergibt dann einen Fehler von 0,2% (bzw. sogar 1%). Auf die ca. 2000mm Reifenumfang gerechnet, ist der eingegebene Wert daher bestenfalls auf 4mm (real eher 20mm) genau. 2cm Genauigkeit sollte man, selbst wenn man sich ungeschickt anstellt, auf jeden Fall mit dem Maßband selbst hinbekommen.

P.S.: Lese gerade, dass es um den Raddurchmesser ging: Ja da gebe ich dir recht, denn kann man wohl nicht gut genau messen. In der Praxis kommt hier ja noch erschwerend hinzu, dass genau auf der Verbindung der diametralen Reifenpunkte die Radnabe im Weg ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.02.16 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189956 - 10.02.16 18:47 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Den Raddurchmesser ermittle ich mit einem 800 mm Meßschieber bei mir auf der Arbeit. Pi rechne ich mit 3,14. Das reicht mir an Genauigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189957 - 10.02.16 18:47 Re: Genauer Radumfang [Re: Juergen]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Juergen

Bitteschön...... wein


Danke - hoffentlich kommt man damit über die Runden zwinker
Fritz

Geändert von Friedrich (10.02.16 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189959 - 10.02.16 18:50 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Allerdings, willst du behaupten, dass dein 50 m Maßband auf 1 mm genau misst? Ein Messfehler von 0,02 proMILLE? Ein Präzisionsmessgerät, welches wohl kaum für unter paar hundert Mack zu haben sein dürfte.

Das Problem mit der Radnabe/-achse lässt sich umgehen, indem man sich sowas wie ne Schieblehre baut. Aber das mit 1/3 mm Messfehler wird auch damit nix.

Btw, "Verhältnisgleichung" - so einen Begriff habe ich schon immer gesucht anstatt des einfachen, doppelten, umgekehrten, verrückten Dreisatzes, den ich auch noch in der Schule gelernt habe und später Lehrlingen, äh, Azubis, beibringen sollte.

Ups, da war ja mal wieder jemand schneller mit der Schieblehre schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (10.02.16 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189965 - 10.02.16 18:54 Re: Genauer Radumfang [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Also ich würde eine Meßmaschine bevorzugen - zur Not tut es ein Lehrenbohrwerk aber auch grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1189977 - 10.02.16 19:26 Re: Genauer Radumfang [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nein, ich nehme einen stabilen Faden und ...

Du weißt, wie sowas früher gemacht wurde?

Anklicken zum Enthüllen...
Der Faden wurde gewogen. Kalibriert wurde das mit genau abgemessenen Fadenstücken.


Tatsächlich haben wir früher im Phys.-Chem.-Praktikum Flächen durch Wiegen des ausgeschnittenen Graphen bestimmt - das scheint zumindest bei den Chemikern eine beliebte Methode gewesen sein. Und ... im Rahmen der Messgenauigkeit war die Integration genau genug!

Gleiches lässt sich eben auch zur Radumfangsbestimmung sagen. Die Genauigkeit, die man mit dem einfachen Abfahren von z. B. drei Umdrehungen oder auch nur einer erhält, ist völlig ausreichend. Es gibt so viele andere Einflüsse auf die Messgenauigkeit, dass eine genauere Bestimmung des Umfangs nicht relevant ist. So wird man beim Befahren einer sehr guten Asphaltstrecke für die gleiche Strecke einen anderen Wert messen als für eine Schotterstrecke oder einen Waldweg.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190004 - 10.02.16 20:18 Re: Genauer Radumfang [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Der Umfang ist doch nichts anderes als die Länge der Außenfläche. Oder?
Dann würde es doch völlig reichen, den Mantel zu teilen und die Länge zu messen. Oder?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1190019 - 10.02.16 21:03 Re: Genauer Radumfang [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Leider neigen Reifen dazu, im Betrieb zu walken. Das macht alle Messmethoden mit Pi unrealistisch. Der wirksame Abrollradius lässt sich kaum anders sinnvoll ermitteln, außer eben durch Messen des zurückgelegten Weges unter Betriebsbedingungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190029 - 10.02.16 22:00 Re: Genauer Radumfang [Re: Falk]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Falk
Der wirksame Abrollradius lässt sich kaum anders sinnvoll ermitteln, außer eben durch Messen des zurückgelegten Weges unter Betriebsbedingungen.


Die Neuseeländer haben da einen sehr netten Service: hin und wieder findet man genau abgemessene, schnurgerade Straßenabschnitte, zwischen 1 km und 4 km Länge. Sieht dann so aus.

Und endlich habe ich auch mal die "Strecke-minus"-Funktion des Rox 8 sinnvoll nutzen können: beim Start der Strecke auf 4 km gesetzt, am Ende waren noch 10 m übrig. Passt. schmunzel

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190035 - 10.02.16 22:23 Re: Genauer Radumfang [Re: tadzio]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: tadzio
In Antwort auf: Falk
Der wirksame Abrollradius lässt sich kaum anders sinnvoll ermitteln, außer eben durch Messen des zurückgelegten Weges unter Betriebsbedingungen.


Die Neuseeländer haben da einen sehr netten Service: hin und wieder findet man genau abgemessene, schnurgerade Straßenabschnitte, zwischen 1 km und 4 km Länge. Sieht dann so aus.

[ ... ]

Das gibt es auch in Deutschland. Vielleicht sogar in deiner Nähe. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190044 - 10.02.16 23:54 Re: Genauer Radumfang [Re: max saikels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: max saikels
Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Allerdings, willst du behaupten, dass dein 50 m Maßband auf 1 mm genau misst? Ein Messfehler von 0,02 proMILLE? Ein Präzisionsmessgerät, welches wohl kaum für unter paar hundert Mack zu haben sein dürfte.

Da legst du den Finger in die Wunde. Ich habe mal grob gelernt, dass man bei Skalen-Messgerätenals Fehler mit der kleinsten Skalenteilung (oder auch der Hälfte davon, wenn man Zwischenwerte zuordnen kann) rechnen darf. Aber selbst wenn sowas auf ein 50m-Band draufgedruckt ist, wird allein der temperaturabhängige Einfluss wohl diese Präzission schon zunichte machen.
Ich für meine Wenigkeit habe so drei, vier abgerollte Reifenumfänge bisher immer mit einem Lasermessgerät ( PLR15 von Bosch ) gemessen. In der Quelle wird eine Genauigkeit im tiefen einstelligen mm-Bereich angegeben; ich gehe mal davon aus, dass man sich hier auf Messungen im maximalen Messbereich des Gerätes (15m) bezieht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190050 - 11.02.16 01:20 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Die Fünfzigmetermaßbänder sind zumindestens so genau, dass Gleis- und Straßenbauer den Bahndamm tatsächlich treffen und keine ungewollten Schlangenlinien entstehen. Dafür sind sie auch gedacht. Für die Tachometerkalibrierung sollte das dick reichen. Der Polier des Vertrauens hilft mit Sicherheit gerne damit aus.
Wer natürlich unbedingt den uralten Fehler machen muss, den Aufnehmer am Vorderrad einzubauen, der braucht an die Tachometergenauigkeit überhaupt keine Gedanken zu verschwenden. Das betrifft auch sauber vermessene Messstrecken auf der Straße. Wenn die was bringen sollen, dann muss zusätzlich die einzuhaltende Fahrlinie markiert sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190051 - 11.02.16 01:33 Re: Genauer Radumfang [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich meine, dass wir hier von einem Prazissionsproblem ohne jegliche Praxisrelevanz sprechen, sollte hinlänglich klar geworden sein. Aber warum sollte man den Sensormagneten nicht am Vorerrad anbringen dürfen? Wegen de dezenten Pendelbewegung? Hinten sind die Abweichungen m.E deutlich größer: Schlupf vom Antrieb, aber auch möglicher Radstillstand bei Starkbremsungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190052 - 11.02.16 01:37 Re: Genauer Radumfang [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Der ganze Mensch ist, von einer gewissen Seite her betrachtet, fehlerhaft. Seine Erhabenheit zeigt sich darin, aus der Not eine Tugend zu machen. Hier: ich kenne keine Tachos, deren Kabel vom Sensor am HR zum Lenker reichte.

(Und der gekabelte Tacho ist speziell hier in diesen Heil´gen Hallen ja einer der Halbgötter, deren Anbetung zum Guten Ton gehört.)

Dummerweise hat der gemeine Tachobesitzer den Fehler, das Gerät ausgerechnet auf dem Lenker ablesen zu wollen. Noch viel dümmererweise reichen Funktachos ebenfalls nicht vom Lenker zum HR.

Ergo: Das VR muß herhalten. Nun liegt es in der Natur der Sache, daß zum Gleichgewichthalten auf dem Zweirad mit Muskelantrieb das Fahren von Schlangenlinien gehört. Und einjeder fährt da seine ureigene, persönliche Signatur. Die aber kann eingerechnet werden. Und, o Wunder groß: das funktioniert im allgemeinen auch.

Außerdem beanspruche ich durchaus, bei der Ehrung derjenigen an erster Stelle genannt zu werden, die diese Problematik in diesem Faden angesprochen haben. Dir mag diesbezüglich eine Silbermedallje zugesprochen werden. grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.02.16 01:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190053 - 11.02.16 01:48 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Dürfen darfst Du alles, mal abgesehen von ältere Damen vor den Zug stoßen oder Bier wegkippen (mal von Kölsch abgesehen, da ist es verpflichtend).
Der pendelnde Lauf des Vorderrades besteht immer. Dass Du beim Anziehen trampelst, kann nach einem besonders guten Frühstück schon mal vorkommen. Dass das Hinterrad gleitet, weil der Angsthebel voll durchgerissen wird, auch. Nur ist beides im Verhältnis zur Gesamtlaufleistung unbedeutend.

Zwei Nachbarn haben ihre Keller nebeneinander. Der eine benutzt am Wochenende gelegentlich mal mit Hausstrom, weil es anders nicht geht. Lötkolben, Bohr- und Schleifmaschine. Der andere hat am selben Hausstrom im Keller seine Kühltruhe laufen. Wen werden die übrigen Hausbewohner anzählen? Die Verhältnisse dürften da ähnlich sein. (Ich habe diesen Versuch übrigens mehrmals durch und nein, ich war nie der mit der Kühltruhe)

@iassu, meine Tachometer waren immer leitungsgeführt am Hinterrad und auf Nachfrage hatte die Firma Cateye damit überhaupt kein Problem. Ich habe übrigens schon länger keinen Tachometer mehr. Ich kriege auch so mit, dass ich angekommen bin und wenn die Ohrläppchen im Fahrtwind prasseln, dann weiß ich vollkommen ohne zusätzliches Messgerät, dass die Fuhre ordentlich rennt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (11.02.16 01:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190055 - 11.02.16 05:26 Re: Genauer Radumfang [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das ich mit meiner Frage nach dem Radumfang so ein Supergau auslöse hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich nimmt keiner Schaden daran.
Die zwei Stellen hinter dem Komma von Pi hatten mir gereicht. Aber mit der Tabelle von Schwalbe viel rechnen eh flach.
Es liegt mir auch fern den ein,- oder anderen Forumisti von einem zum anderen Schnaps zu treiben.
Den Tacho habe ich nach Schwalbe eingestellt und gut ist.
Da fällt mir ein, woher weis eigentlich der Tacho wie schnell ich fahre? Schließlich ist der Magnet ja nicht am äußeren Umfang ( der eigentlichen Radumdrehung)sondern mehr Richtung Mitte der Radachse wo der Magnet ja öfter vorbei kommt. Aber lassen wir das...... . grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190057 - 11.02.16 05:54 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps

Da fällt mir ein, woher weis eigentlich der Tacho wie schnell ich fahre? Schließlich ist der Magnet ja nicht am äußeren Umfang ( der eigentlichen Radumdrehung)sondern mehr Richtung Mitte der Radachse wo der Magnet ja öfter vorbei kommt.

Dieser Einfall könnte uns locker noch ein paar Seiten an "praxisrelevantem" Expertenwissen bescheren grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190059 - 11.02.16 06:30 Re: Genauer Radumfang [Re: Friedrich]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich befürchte es...... cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190063 - 11.02.16 07:04 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: cyclerps
Ich befürchte es...... cool


Ich hoffe drauf, hier ist es kreativer und lustiger als im Witzefaden dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190065 - 11.02.16 07:10 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: cyclerps
sondern mehr Richtung Mitte der Radachse wo der Magnet ja öfter vorbei kommt.


Hm, irgendwas muss an deinem Laufrad anders sein als an meinem, bei mir ist das nicht so. Hast du schwingende Speichen? unschuldig

Martina

Geändert von Martina (11.02.16 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190073 - 11.02.16 07:57 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Achso, verstehe. Du hast den Magneten aufs Laufrad getackert. Schwingen tut bei mir nix mehr (das weis ich jetzt mal genau).
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190074 - 11.02.16 08:08 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Dann ist es so, dass der Magnet, egal wo er auf der Speiche montiert ist, bei jeder Laufradumdrehung genau einmal am Sensor vorbei kommt. Umd nix anderes ist ein Fahrradtacho: Ein Impulszähler. Radumdrehungen*Radumfang ergibt deine Strecke, den Wert Umdrehungen/Minute kann man in Geschwindigkeit umrechnen.
Ach ja, der Magnet selbst hat bezuglich der Nabenmitte in Nabennähe schon eine geringere Geschwindigkeit als weiter weg davon. Gleizeitig ist außen der Weg länger, die Effekte heben sich genau auf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.02.16 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190080 - 11.02.16 08:15 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Großartig. Genau das ist gefragt hier. Kompetenz! Dem Friedrich mal nen klaren rüber reich.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190081 - 11.02.16 08:18 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Mal ehrlich, Physik war in der Schule jetzt nicht so deine Stärke oder täusche ich mich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190082 - 11.02.16 08:20 Re: Genauer Radumfang [Re: Sickgirl]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
An mir hat sich schon ein mancher/manche getäuscht. zwinker
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190085 - 11.02.16 08:50 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Dem Friedrich mal nen klaren rüber reich.

Danke - der Friedrich glaubt das ist Physik auf dem Niveau 7. Klasse.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190091 - 11.02.16 09:02 Re: Genauer Radumfang [Re: Friedrich]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: cyclerps
Dem Friedrich mal nen klaren rüber reich.

Danke - der Friedrich glaubt das ist Physik auf dem Niveau 7. Klasse.


das Trinken von Klaren ist eher Chemie als Physik *duckundwech*

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190093 - 11.02.16 09:03 Re: Genauer Radumfang [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Oooch Leute, der Ironie-Humor-Detektor außer Betrieb, defekt oder eingespart?
Also diese Blendlaterne ernstzunehmen ist schon ein Kunsttück.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190094 - 11.02.16 09:06 Re: Genauer Radumfang [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: iassu

Also diese Blendlaterne ernstzunehmen ist schon ein Kunsttück.


In eben dieser Kunst übe ich mich schon im ganzen Thread. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190102 - 11.02.16 09:43 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Alles gut. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190105 - 11.02.16 09:59 Re: Genauer Radumfang [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Na ja, Eingangsfrage war ja auch nicht grade über Quantenphysik sondern eher Einführung in die Grundlagen Geometrie

Außerdem bin ich von nichts mehr geschockt. In einem anderen Forum hat jemand ernsthaft die Frage gestellt ob der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, wenn er den Magneten ganz außen montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190124 - 11.02.16 11:32 Re: Genauer Radumfang [Re: Sickgirl]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich beglückwünsche Dich zu deiner Intelligenz. Möge sie Dir lange erhalten bleiben.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1190126 - 11.02.16 11:36 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
So langsam reicht es hier mit den gegenseitigen Sticheleien und Unterstellungen. Persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Wenn zum Thema nichts mehr beizutragen ist, dann braucht auch nichts mehr dazu geschrieben zu werden.

Im übrigen verweise ich noch einmal explizit auf folgende Forumsregel:

Zitat:
Umgangston
Wenn du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stellen durch Smilies. Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn du kennst den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat. Anpöbeleien sind zu unterlassen.


Ich bitte dringend darum, sich daran zu halten. Dumme Kommentare, um die anderen zu reizen, unterbleiben bitte ab sofort.

Gruß
Thoralf für Das Team
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190127 - 11.02.16 11:36 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: cyclerps
Schließlich ist der Magnet ja nicht am äußeren Umfang ( der eigentlichen Radumdrehung)sondern mehr Richtung Mitte der Radachse wo der Magnet ja öfter vorbei kommt.


Unter Berücksichtigung relativistischer Effekte mag das so sein, aber die kommen erst bei erheblich höheren Geschwindigkeiten zum tragen. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1190128 - 11.02.16 11:42 Re: Genauer Radumfang [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
grins Hier mein Smiley.
Jetzt ist aber gut. Wer Humor nicht versteht sollte in den Keller.
Mach den Faden zu. Danke
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190149 - 11.02.16 13:00 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
...Hinten sind die Abweichungen m.E deutlich größer: Schlupf vom Antrieb, aber auch möglicher Radstillstand bei Starkbremsungen.

Ich habe mit dem Hauptgewicht ohne S-Pedelec Zusatzpower auf dem Hinterrad wohl kaum mit Schlupf zu rechnen und auch bremsend steht bei mir das Vorderrad schon einmal aber das Hinterrad wird eher mit Schleppbremse zusätzlich mit gebremst. Ich mag überbremst ausbrechendende Hinterräder so überhaupt nicht... entsetzt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190151 - 11.02.16 13:08 Re: Genauer Radumfang [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Och, die 250W machen das Kraut dann auch nicht fett. Nee, ernsthaft, Schlupf hast du z.B. schon auch auf losem Untergrund: wassergebundene Decke oder gar Matsch, nasses Laub, etc. Nicht immer bedeutet das gänzlichen Vortriebsverlust, sondern schlicht dass das Hinterrad minimal weiter abläuft, als Vortrieb des Fahrzeugs generiert wird.
Und stehendes Hinterrad passiert zumindest mir bei Gefahrenbremsungen häufig, weil das Hinterrad durch die Vorderradbremsung ja stark entlastet wird. Stehendes Rad vorn ist gar nicht gut, weil dann die Fuhre ganz schnell ausbricht und abgeht, oder, bei guter Witterung, man die Vorwärtsrolle einleitet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190192 - 11.02.16 16:25 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Ich kann dafür keine Gedichte interpretieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190268 - 11.02.16 20:03 Re: Genauer Radumfang [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Warum man sich über so ein Thema überhaupt streiten kann, verstehe ich nicht. Wie Thoralf schon angedeutet hat, sollte möglichst schnell Abstand von diesen Sticheleien genommen werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190272 - 11.02.16 20:10 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Martina

... das Trinken von Klaren ist eher Chemie als Physik *duckundwech*
Martina

Daher der Spruch "wenn die Chemie stimmt" - hier wurde sie jetzt stimmig gemacht; also wenden wir uns wieder der Physik zu (ich kann's nicht glauben dass schon alle alles gesagt haben zwinker )
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1190436 - 12.02.16 13:39 Re: Genauer Radumfang [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Zum Wochenende noch eine gute Tat. Nach dem sonst alles durch ist, können wir ja die technischen Punkte aus dem Thread mal zusammenfassen:
- Messung Reifenumfang geht mit Hausmitteln und Sorgfalt auf 0,5% (siehe die Beiträge).
- Schwalbe-Tabelle paßt auf 1 - 2% genau - auch für andere Hersteller.
- Meßgenauigkeit Fahrradtacho: Grob geschätzt 0,1% (interne Zeitbasis plus Algorithmus, nicht Anzeigegenauigkeit).
- Fertigungstoleranzen Fa. Schwalbe: (Wulst?-)Umfang +/-1mm, Reifengewicht +/-8%. Breite und Umfang dürfte im Prozentbereich liegen.
- Fertigungstoleranzen Fa. Conti: Katalogdaten sind mit branchenüblichen Abweichungen zu betrachten (Branche: Gummi-/Reifenindustrie), Reifengewicht +/-10%.
- Fertigungstoleranz Felgen: laut Schwalbe +/-0,5mm im ETRTO-Maß (also etwa +/- 0,1%). Wirkt nicht auf Reifenaussenumfang, aber auf die Montagefreundlichkeit.
- Reifenverschleiß: z.B. 5mm Stollen abgefahren ergibt 1,5% weniger Umfang.
- Schlupf Fahrrad-VR: bei Rollen Null, bei normalem Bremsen auf Asphalt von 1 bis 10% (100% = Blockieren!!!).
- Zum Vergleich Hodometer/Streckenmessgerät/Rolltacho für Polizei, Straßenbau, Gleisbau: je nach Produkt von 0,02 - 1% Meßgenauigkeit.
- Schlupf Fahrrad-HR: grob 1%, bei starkem Antritt/kleiner Gang bergauf bis 5% (eventuell sogar mehr?). Gummi auf trockenem Asphalt: bei etwa 15% Schlupf max. Reibungsfaktor.
- Kurven: das VR fährt - gerade bei engen Kurven - einen etwas längeren Weg als das HR.
- "Schlangenlinie" (10cm von der Mitte nach rechts und links auf 5m): etwa 0,5% mehr Weg.
- Luftdruck: z.B. gemessen 10mm Unterschied (0,5%) im Umfang bei 2bar Druckunterschied. Bei dicken Karkassen weniger.
- Position des Speichenmagneten am Rad: kein Einfluß, da Impulsfrequenz unverändert.
- Strassenbelag: eine genaue Wegmessung über das VR geht sowieso nur bei ebenem Fahrbahnbelag.

Zum Vergleich KFZ: Reifenumfang im Werk fest eingegeben (Reifen im KFZ-Schein haben nur ungefähr gleichen Abrollumfang), Tachoanzeige bis +10% + 4km/h erlaubt. Streckenzähler bis +/- 4%. Tacho-Justage notwendig wenn Reifen mit mehr als 4% Umfangsabweichung eingetragen werden sollen. Serienstreuung bei KFZ-Reifen pauschal mit 1 - 2% angegeben.

Fazit für das Fahrrad: in Praxis wird die Streckenmessung bei gutem Belag, gleichmäßiger Fahrt und richtiger Tacho-Einstellung wegen der ganzen Punkte bei 1 - 2% Fehler liegen - dürfte besser als KFZ sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190607 - 13.02.16 09:36 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Noch einer zum Thema 'Messen mit GPS/GLONASS' Alle GPS/GLONASS Geräte haben von Haus aus einen Meßfehler, der in Garmin/Zeiss/Leica - Speak 'Estimated Position Error' heißt. (EPE) Im Normalfall, auf der Suche nach einer Kreuzung oder Kneipe mitten in der Walachei, kann man den vernachlässigen, wenn's genau sein muß, nicht. Sieht man bei allen Geräten nach dem Einschalten, wenn sie nach und nach Satelliten erkennen, oder Satelliten am Horizont auf oder untergehen, man kann sich den EPE je nach Gerät auch anzeigen lassen. In unbebauten Gebieten hat man kurz nach dem Einschalten des Geräts eine Genauigket von ca. 1 - 2m, je länger man ein Gerät an einer Stelle liegen läßt, wird's Genauer. In den Anfangszeiten von GPS im Süden der libyschen Wüste hat das schon mal 24h gedauert, das war eine Testphase 1986. Handelsübliche Geräte, die auf den mm genau messen, sind schw....neteuer und werden nur im Profivermessungsbetrieb verwendet. Wie das dann genau funktioniert, steht hier: DGPS
Hoffentlich hab' ich Euch nicht gelangweilt,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1190631 - 13.02.16 11:34 Re: Genauer Radumfang [Re: Rudi_57]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Rudi_57
Hoffentlich hab' ich Euch nicht gelangweilt,
Rudi


Aber nicht doch! Ganz im Gegentum.
Das bestätigt vielmehr eine alte Lebensweisheit von mir, wonach jedes Ding kompliziert wird, wenn man nur genau genug hinguckt bzw. im Umkehrschluß, alles was einfach erscheint, diesen Anschein nur deshalb erweckt, weil man sich nicht ausreichend damit befaßt hat. Vier Seiten "Radumfang" können daher höchstens mal eine grobe Annäherung ans Thema darstellen. Wann immer ich mit dem Garmin, das ich mal hatte, eine Pause eingelegt habe, sah der aufgezeichnete Track hinterher so aus, als ob ich dort mal dringend hätte pinkeln müssen, ohne mich entscheiden zu können, wohin. Dabei hatte das Ding die ganze Zeit regungslos in der Lenkerhalterung gesteckt. Möglicherweise sind ja Gravitationswellen drübergeschwappt. erstaunt In Bewegung war der Track hingegen überaus genau und hat z.B. deutlich erkennen lassen, auf welcher Seite des Weges ich gefahren bin. Und was ist eigentlich mit der Abtastrate bzw. dem Sehnenfehler? Das Ding zeichnet ja nur einzelne Punkte auf, zwischen denen es dann Geraden interpoliert.
Fragen über Fragen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1190806 - 14.02.16 00:39 Re: Genauer Radumfang [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das ist pure Mathematik. In Bewegung kann das Gerät davon ausgehen, dass deine Geschwindigkeit annähernd konstant ist, oder sich zumindest polynomial approximieren lässt. Damit kann man dann recht gut auch aus einem verrauschten Signal projezieren, wo du genau bist, Zickzackfahrten oder ständiges rauf-runter der Geschwindigkeit (im Sekundentakt) sind unwahrscheinlich und können "rausgerechnet" werden.
Stehst du jedoch, dann muss das Gerät ständig damit rechnen, dass wieder Bewegung losgeht- und zwar in jede denbare Richtung. Das erklart die Punktewolke. Nichtsdestotrotz: Mittelst du die Punktewolke, dann bekommst du deinen realen Aufenthaltsort mit recht hoher Genauigkeit. Zumindest mein Vista HCX verfügte über diese Option beim Setzen von Wegpunkten.
Die Angabe der Empfangsqualität funktioniert übrigens ähnlich: Da berechnet das Gerät im Stand, wie doll die empfangenen Positionsdaten streuen oder in Bewegung, wie weit man das empfangene Positionssignal auf eine sinnvolle Bewegungskurve projezieren musste.
Und ein GPS-Gerät empfängt ja nicht Ortskoordinaten, sondern es erhält von jedem Satellit ein Zeitsignal. Wie oft das abgefragt wird, weiß ich nicht, ich schätze mal im Sekundentakt. Aus den Signalen wird dann ein möglichst wahrscheinlicher Ort berechnet. Dazu werden nicht nur aktuelle Werte berücksichtigt, sondern auch welche aus der Vergangenheit. Nicht selten gibt es z.B. mal Empfangsaussetzer einzelner Satelliten. Wie weit Werte der Vergangenheit berücksichtigt werden, merkt man bei Tunneldurchfahrten. Hier meckern die Geräte erst nach einigen Sekunden über Empfangsausfall und extrapolieren solange noch stumpf die Werte weiter, die sie bis zum Tunneleingang erhalten haben. Es ist also nicht so, dass Punkte bestimmt werden und diese dann einfach als Polygonzug verbunden werden, sondern es wird eine Bewegungskurve approximiert und dann Punkte auf dieser Kurve abgespeichert. Daraus ergibt sich dann auch die Glattheit der aufgezeichneten Kurve, zumindest solange man sich in Bewegung befindet. Die wird faktisch ins Modell reingesteckt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.02.16 00:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190844 - 14.02.16 09:44 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: derSammy

Stehst du jedoch, dann muss das Gerät ständig damit rechnen, dass wieder Bewegung losgeht- und zwar in jede denbare Richtung. Das erklart die Punktewolke.

Die Punktewolke erklärt sich vollständig aus dem Meßfehler des Gerätes. Weil der Betrag des Messfehlers zufällig ist, ist auch dies richtig:
Zitat:

Mittelst du die Punktewolke, dann bekommst du deinen realen Aufenthaltsort mit recht hoher Genauigkeit.

Ob das Gerät im Stand ist oder sich bewegt erkennt die nachgelagerte Software eben anhand der Streuung der Meßwerte. Ist die eine Zeitlang im Bereich des Meßfehlers, dann steht das Rad.

Ein Problem von GPS-Geräten ist die schwankende Momentangeschwindigkeit. Die rührt ebenfalls von den Meßfehlern jeder einzelnen Messung her. Die vom - militärischen - Betreiber beabsichtigte Meßungenauigkeit des zivilen GPS-Signals, betrug vor ein paar Jahren 10 m (inzwischen ist es wimre erinnere weniger, habs aber vergessen wieviel). D.h. der ermittelte Standort weicht +-10 m vom tatsächlichen Standpunkt ab. Die Streuung ist, wie gesagt, zufällig.
Bei 30 km/h legt ein Radfahrer gerade mal 8,3 m pro Sekunde zurück. Im Extremfall kann es also, alleine aufgrund des Meßfehlers, passieren, daß das Gerät eine negative Geschwindigkeit anzeigt, obwohl der Fahrer gerade recht schnell fährt. Dies kann durch Glättungsalgorithmen wieder ausgeglichen werden. Dabei wird im Prinzip der Mittelwert der vorangegangenen Meßwerte genommen.

Geändert von Gio (14.02.16 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190925 - 14.02.16 15:25 Re: Genauer Radumfang [Re: Gio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Gio

Ob das Gerät im Stand ist oder sich bewegt erkennt die nachgelagerte Software eben anhand der Streuung der Meßwerte. Ist die eine Zeitlang im Bereich des Meßfehlers, dann steht das Rad.

Das hielt ich für so klar, dass ich es nicht dazu schrieb.

In Antwort auf: Gio

Ein Problem von GPS-Geräten ist die schwankende Momentangeschwindigkeit.

Komisch, also bei meinem Garmin schwankt die Anzeige faktisch nicht, kannst du abschätzen von welcher Größenordnung du sprichst?

In Antwort auf: Gio

Die rührt ebenfalls von den Meßfehlern jeder einzelnen Messung her. Die vom - militärischen - Betreiber beabsichtigte Meßungenauigkeit des zivilen GPS-Signals, betrug vor ein paar Jahren 10 m (inzwischen ist es wimre erinnere weniger, habs aber vergessen wieviel). D.h. der ermittelte Standort weicht +-10 m vom tatsächlichen Standpunkt ab. Die Streuung ist, wie gesagt, zufällig.

Ich vermute mal, dass man da einfach ein Gaußsches Rauschen auf das Signal addiert. Aber auch ohne dies, kann man von einem Normalverteilten Signal ausgehen und würde prinzipiell die gleichen Algorithmen einsetzen, wenn man eine entsprechende Genauigkeit von Position und Bewegung will.

In Antwort auf: Gio

Bei 30 km/h legt ein Radfahrer gerade mal 8,3 m pro Sekunde zurück. Im Extremfall kann es also, alleine aufgrund des Meßfehlers, passieren, daß das Gerät eine negative Geschwindigkeit anzeigt, obwohl der Fahrer gerade recht schnell fährt. Dies kann durch Glättungsalgorithmen wieder ausgeglichen werden.

Das schrieb ich oben bereits: Die Momentangeschwindigkeit wird nicht aus der Differenz zweier Positionsdaten bestimmt. Wegen des Rauschens wäre dies völlig unbrauchbar. Sondern letztlich werden die Positionsdaten aus den vergangenen ca. 30 Sekunden verwendet, um Position und die entscheidenden Parameter der Bewegung (Richtung, Betrag, womöglich auch Beschleunigung) zu bestimmen. Das ganze läuft auf das Lösen eines überbestimmten linearen Gleichungssystems hinaus, welches man typischer Weise mit der Methode der kleinsten Quadratefehler löst.

In Antwort auf: Gio

Dabei wird im Prinzip der Mittelwert der vorangegangenen Meßwerte genommen.

Nee, das wäre zu einfach. Da der menschliche Intellekt begrenzt ist, will ich nicht ausschließen, dass sowas zum Einsatz kommt, sonderlich clever wäre das aber ganz und gar nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190932 - 14.02.16 15:48 Re: Genauer Radumfang [Re: derSammy]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
jetzt hab ich doch tatsächhlich den Entfernunungsmesser mal ausgepackt, und die Chefin ans Stativ gesTellt. Entfenung 1.0067km, weil sie gewackelt hat. schmunzel
Dann bin ich das möglichst wackelfrei abgefahren, und der Ciclomaster kam auf 0,99 km.
Der Garmin 62sc auf ca 990 m.
Und die Mastera hat gesagt: Vous etes un peu completement congggs, vous Allemands! (Ihr Deutschen seid komplett verrückt!)
Rudi grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1190940 - 14.02.16 16:10 Re: Genauer Radumfang [Re: Rudi_57]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Rudi_57
Ihr Deutschen seid komplett verrückt!
Rudi grins

Könnte zumindest bei der Debatte "Radumfang" gut hinkommen - aber nicht nur.

P.S. Um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen schadet es nicht unterschiedliche Sichtweisen und Mentalitäten zu kennen und verinnerlicht zu haben - ein langer Weg zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1190959 - 14.02.16 16:55 Re: Genauer Radumfang [Re: Rudi_57]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Rudi_57
Servus,
jetzt hab ich doch tatsächhlich den Entfernunungsmesser mal ausgepackt, und die Chefin ans Stativ gesTellt. Entfenung 1.0067km, weil sie gewackelt hat. schmunzel
Dann bin ich das möglichst wackelfrei abgefahren, und der Ciclomaster kam auf 0,99 km.
Der Garmin 62sc auf ca 990 m.
Und die Mastera hat gesagt: Vous etes un peu completement congggs, vous Allemands! (Ihr Deutschen seid komplett verrückt!)
Rudi grins


Das hatte ich oben mit "Fehler einer Messung" gemeint. Die ganze Diskussion über hoch präzise Umfangsbestimmungen ist einfach nicht sinnvoll, da es zu viele andere Fehler gibt. Das ist die Taschenrechnergeneration, die Werte mit 10 Stellen hinter dem Komma abschreibt und an sie glaubt. Auch wenn ich den nicht mehr nutzen möchte, war dennoch das Rechnen mit dem Rechenschieber heilsam. Da wurde einem schnell klar, wo eine Dezimalstelle noch Sinn machte. Es hat schon seinen Sinn, warum wir unsere Studenten - zu deren großen Freude grins - ständig mit Fehlerrechnung quälen. Irgendwann kommt dann die Erkenntnis, dass zwar nicht unbedingt gilt, "Wer misst macht Mist", aber zumindest, "Wer misst macht Fehler und sollte damit umgehen können".

Wir Deutschen wollen es aber natürlich auch sehr genau, wie Deine Chefin schon richtig erkannt hat zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190974 - 14.02.16 17:38 Re: Genauer Radumfang [Re: Rudi_57]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Rudi_57
Servus,
jetzt hab ich doch tatsächhlich den Entfernunungsmesser mal ausgepackt, und die Chefin ans Stativ gesTellt. Entfenung 1.0067km, weil sie gewackelt hat. schmunzel
Dann bin ich das möglichst wackelfrei abgefahren, und der Ciclomaster kam auf 0,99 km.
Der Garmin 62sc auf ca 990 m.
Und die Mastera hat gesagt: Vous etes un peu completement congggs, vous Allemands! (Ihr Deutschen seid komplett verrückt!)
Rudi grins
mehr als 1000fache Entfernung als "wackeln" abtun? träller
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de