Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1189849 - 10.02.16 11:51 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cyclerps
Ein geeichter Meterstab ist sehr genau.

Ein Gliedermaßstabe der EG Klasse III aus Metall oder Kunstoff hat eine Genauigkeit von ± 2mm auf 2 m.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1189853 - 10.02.16 12:16 Re: Genauer Radumfang [Re: Ulli Gue]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: cyclerps
Ein geeichter Meterstab ist sehr genau.

Ein Gliedermaßstabe der EG Klasse III aus Metall oder Kunstoff hat eine Genauigkeit von ± 2mm auf 2 m.


Öh, ich hab nur welche aus Holz

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1189855 - 10.02.16 12:18 Re: Genauer Radumfang [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dann rolle ich drei volle Umdrehungen weit und mache erneut eine Markierung am Boden. Die Distanz geteilt durch 3 ergibt dann mit ausreichend hoher Genauigkeit den Reifenumfang.

Blöde Frage: Drei Radumdrehungen sind so grob 7 Meter. Wie misst du das genau? Hast du so ein langes Maßband?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189857 - 10.02.16 12:19 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Holz quilt. Kastastrophe hinsichtlich Präzission. träller
Ich hab übrigens einen Laserentfernungsmesser. Mit dem Muss man auch für ein paar Radumfänge nicht neu ansetzen (wie beim Zollstock), das ist recht genau.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189860 - 10.02.16 12:31 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Sieh mal zu, ob Du ein Dreißig- oder Fünfzigmeterbandmaß bekommen kannst. Leihweise reicht, und dann miss zehn Radumdrehungen (oder mehr). Das am Hinterrad, fahrend und mehrmals. Nimm davon das arithmetische Mittel und lebe damit, dass Du nie eichgenau sein wirst. Der Radumfang liegt bei einem 622er Laufrad (dass ich die Zollangabe und die Deppenleerzeichen nicht wiederhole, wirst Du vielleicht nicht verstehen, Dir aber denken können) bei so etwa 2,10 Metern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1189862 - 10.02.16 12:43 Re: Genauer Radumfang [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi

Blöde Frage: Drei Radumdrehungen sind so grob 7 Meter. Wie misst du das genau? Hast du so ein langes Maßband?


Nein, ich nehme einen stabilen Faden und nehme die Entfernung ab und messe sie anschließend mit dem Meterstab. Das geht sehr genau.

P.S. Wie Falk schon erwähnt hat, wiederhole auch ich die Messung mit dem Meterstab und mittle die Werte. Die Genauigkeit langt locker. Wie schon gesagt, gibt es andere Faktoren, die größere Fehler erzeugen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.02.16 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189864 - 10.02.16 12:49 Re: Genauer Radumfang [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Der Radumfang liegt bei einem 622er Laufrad (dass ich die Zollangabe und die Deppenleerzeichen nicht wiederhole, wirst Du vielleicht nicht verstehen, Dir aber denken können) bei so etwa 2,10 Metern.

Daran sieht man mal wieder, dass Du 622 ausschließlich mit Rennrädern assoziierst, und selbst da mit veralteteten Reifengrößen, die in der Steinzeit irgenwann mal hip waren.

Heute geht aber selbst auf dem Rennrad nichts mehr unter 23-622, da bist Du schon bei 2125 mm. Ein schmaler Alltagsreifen wie 35-622 hat einen Umfang von 2185 mm, ein etwas geländetauglicherer 47-622 hat 2250 mm und ein Big Apple oder einer von diesen neumodischen Traktorreifen für die Bergfahrräder mit der unaussprechlichen Bezeichnung mit 60-622 hat einen Umfang von 2340 mm. Also immerhin 240 mm / 24 cm mehr als von Dir angegeben.

Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit doch mal wieder über den Tellerrand schauen. Es hat sich in den letzten 25 Jahren viel getan in der Fahrradbranche. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1189865 - 10.02.16 12:54 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Etwa, Herzchen, etwa! Damit ist gesagt, dass ein Dreißigmetermaßband für zehn Radumdrehungen ausreicht, eins mit fünfzig Metern grob für fünfzehn. Es sind jedenfalls nicht drei, fünf, oder acht Meter.
Kauf Dir Vernunft oder ein Beißholz, nur tu was, damit Du nicht die Menschheit nervst!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189866 - 10.02.16 12:54 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Spüre ich hier "negative Schwingungen"? - Dann möchte ich doch lieber gleich um Zurückhaltung bitten!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189870 - 10.02.16 13:03 Re: Genauer Radumfang [Re: StephanBehrendt]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bohle kommt in der Tabelle auf leicht abweichende Werte.


Seltsam! Ich bleibe aber bei meiner Aussage: bei meinen 37-622 Reifen exakt dieses Herstellers habe ich 217 cm Radumfang gemessen. Die Differenz des Tachos gegenüber dem GPS-Logger auf längeren Touren liegt bei ca. 1 %.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1189872 - 10.02.16 13:19 Re: Genauer Radumfang [Re: max saikels]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
... und 217 zu 220 bedeuten eine Abweichung von schockierenden 1,5%.
Na und?
Über der Spalte steht übrigens ungefährer Radumfang und noch weiter oben die Empfehlung, den Wert durch Abrollen selbst zu ermitteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189874 - 10.02.16 13:25 Re: Genauer Radumfang [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Etwa, Herzchen, etwa! Damit ist gesagt, dass ein Dreißigmetermaßband für zehn Radumdrehungen ausreicht, eins mit fünfzig Metern grob für fünfzehn. Es sind jedenfalls nicht drei, fünf, oder acht Meter.
Kauf Dir Vernunft oder ein Beißholz, nur tu was, damit Du nicht die Menschheit nervst!

Du hast aber das kleinstmögliche Maß für 622er-Laufräder angegeben, das überhaupt noch verkauft wird, Schatzi. Unter "etwa" verstehe ich etwas Anderes, nämlich irgendwas in der Nähe dessen, was heute durchschnittlich auf Rädern verkauft wird, um die es hier geht. Also z.B. 2230 mm für einen 42-622er. und das sind immerhin schon 130 mm Unterschied. Von 20-622 redet selbst im Rennradbereich niemand mehr. Die sind gerade dabei, von 23-622 auf 25- oder gar 28- umzusteigen. Wie gesagt, die Welt hat sich weitergedreht. Wenn jemand deinen Beitrag liest und den Tacho entsprechend einstellt, nach dem Motto "basst scho...", dann hat er unnötigerweise die größtmögliche Abweichung drin.

Geändert von hawiro (10.02.16 13:32)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189875 - 10.02.16 13:26 Re: Genauer Radumfang [Re: Keine Ahnung]
hawiro
Nicht registriert
Überhaupt nicht. Er nennt mich Herzchen und ich ihn Schatzi und wir haben uns ganz doll lieb. Meistens jedenfalls. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189877 - 10.02.16 13:29 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Waffenausgabe ist nach 15 Uhr!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189879 - 10.02.16 13:35 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
hawiro
Nicht registriert
Ich werd' mich nicht weiter streiten. schmunzel Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jemand, der kein 50m-Bandmaß hat (ich habe z.B. keines) und den Tacho deswegen Pi mal Daumen nach Falks Beitrag einstellt, die größtmögliche Abweichung drin hat, die bei den heute verkauften Reifengrößen möglich ist. Ich kenne jedenfalls selbst unter Rennradlern schon seit Jahren niemanden mehr, der auf 20-622 herumfährt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189880 - 10.02.16 13:41 Re: Genauer Radumfang [Re: ]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also ich hab jetzt mal per Durchmesser und 3,14 den Umfang gerechnet. Das wären bei mir 2254mm. Und das habe ich in den Tacho rein getippt.
Falls ich jetzt etwas früher oder später beim Forumstreffen erscheine seid ihr alle dran Schuld. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189884 - 10.02.16 13:58 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
In Antwort auf: cyclerps
Die Waffenausgabe ist nach 15 Uhr!


Und wann und wo gibt es das Popcorn?
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189886 - 10.02.16 14:00 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: cyclerps
3,14


Sooo nicht, Freundchen, sooo nicht!
Bist du Seeräuber, oddawass?
(Seeräuber = Pi raten lach )
http://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189887 - 10.02.16 14:02 Re: Genauer Radumfang [Re: ohne Gasgriff]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Popcorn um 16 Uhr.

@Gasgriff: Für mich war se endlich nach der 2ten Stelle hinterm Komma.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189888 - 10.02.16 14:02 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe: Sag doch mal was für eine ETRTO Zahl auf Deinem Reifen steht, um das mal mit der Schwalbe-Tabelle zu vergleichen.
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1189889 - 10.02.16 14:07 Re: Genauer Radumfang [Re: Polyflux]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich hab nen Schwalbe Marathon drauf. Und wenn Du mir sagst was eine ETRTO Zahl ist, sag ich sie Dir.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189891 - 10.02.16 14:12 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Steht normalerweise neben der Zollangabe auf der Reifenflanke und ist letztlich eine andere Maßangabe für die Reifengröße. Sollte bei Dir dann wahrscheinlich 47-622 sein.

Und das hier ist die Tabelle, die ich meinte.
Grüße,
Karsten

Geändert von Polyflux (10.02.16 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189895 - 10.02.16 14:24 Re: Genauer Radumfang [Re: Polyflux]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da steht 40-622 drauf.

Tolle Tabelle. Jetzt weis ich bescheid. Hat vor dem Duell der Diletanten gerade noch geklappt. Vielen Dank dafür.

Die Waffen schließ ich wieder weg.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (10.02.16 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189904 - 10.02.16 14:52 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: cyclerps
Tolle Tabelle.
... die ich bereits verlinkt hatte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189907 - 10.02.16 15:08 Re: Genauer Radumfang [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nein, ich nehme einen stabilen Faden und ...

Du weißt, wie sowas früher gemacht wurde?

Anklicken zum Enthüllen...
Der Faden wurde gewogen. Kalibriert wurde das mit genau abgemessenen Fadenstücken.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189911 - 10.02.16 15:33 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Und wenn Du mir sagst was eine ETRTO Zahl ist, sag ich sie Dir.

Ich brauche einen Schnaps wein
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1189913 - 10.02.16 15:43 Re: Genauer Radumfang [Re: Friedrich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: cyclerps
Und wenn Du mir sagst was eine ETRTO Zahl ist, sag ich sie Dir.
Ich brauche einen Schnaps wein
Trinkst du in Milliliter oder in Kubik-Inches? Mit Volumenprozent, mit Grad Spendrup, Grad Stoppani, Grad Tralles, Grad Gay-Lussac oder mit Grad Sikes?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189916 - 10.02.16 16:23 Re: Genauer Radumfang [Re: Friedrich]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: cyclerps
Und wenn Du mir sagst was eine ETRTO Zahl ist, sag ich sie Dir.

Ich brauche einen Schnaps wein
Solange es anschließend bei Promille-Abweichungen statt Prozent-Abweichungen bleibt... zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189920 - 10.02.16 16:46 Re: Genauer Radumfang [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: cyclerps
3,14

Sooo nicht, Freundchen, sooo nicht!
Bist du Seeräuber, oddawass?

An dem Einwurf ist in der Tat was dran. In der Fehlerrechnung nimmt man ja meist an, dass Konstanten eben Konstanten sind und exakt bekannt sind - oder zumindest deutlich genauer (wenn es um Naturkonstanten geht) als sonstige Fehler der Rechnung. Nimmt man 3,14 für Pi, dann ist das immerhin ein Fehler von 0,05% Den Radumfang kann man auf 1mm genau eingeben, das ist also grob 1mm/2000mm=0,05%. Sprich wer hier nicht mit der korrekten Konstante rechnet, könnte sich durchaus einen Fehler einhandeln, mit dem man sich beim Umfang um etwa 1mm verschätzt (oder auf 100km um 50m, d.h. ca. 25 Radumdrehungen).

Nunja, es bleibt dabei:

Wer misst, misst Mist!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189923 - 10.02.16 16:53 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: cyclerps
Also ich hab jetzt mal per Durchmesser und 3,14 den Umfang gerechnet. Das wären bei mir 2254mm.

Das kann nicht sein, wenn du auf Millimeter genau gemessen und korrekt gerundet hast:

717 mm · 3,14 = 2251,38 mm ≈ 2251 mm
718 mm · 3,14 = 2254,52 mm ≈ 2255 mm

Ich gehe mal aus, dass du 718 mm gemessen hast (und nicht gerundet, sondern die Nachkommastellen weggestrichen). Wenn du nun nicht mit 3,14, sondern mit Pi (mit fünf Nachkommastellen) multiplizierst, dann kommt noch etwas mehr raus:

718 mm · 3,14159 = 2255,66.. mm ≈ 2256 mm

Mag jetzt klugscheißerisch rüberkommen... Aber wenn du den Radumfang eben auf 4 zuverlässige Ziffern willst, dann musst du bei Pi mindestens 5 zuverlässige Ziffern (das wäre Pi ≈ 3,1416) verwenden. Ansonsten kannst du beim Radumfang die letzte Stelle auch einfach schätzen und musst die die Arbeit des millimetergenauen Messens nicht machen.

Das versuche ich meinen Studenten immer wieder beizubringen - manche haben es leider im 6. Semester immer noch nicht gelernt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de