Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Rolly54, Sonntagsradler, schorsch-adel, SchPeter, 7 unsichtbar), 533 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1189790 - 10.02.16 05:03 Genauer Radumfang
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,
nachdem mein Tacho den Geist aufgegeben hat habe ich mir nun einen neuen (Sigma BC14.12) zugelegt.
Das Ding benötigt nun für seine Berechnung den genauen Radumfang. Per Filmchen in Youtube und der Erklärung in der Beschreibung wird vermittelt wie der Umfang richtig gemessen wird.
Soweit so gut. Nur, mache ich den obligatorischen Strich auf den Radmantel ( hab ich am Ventil gemacht) und lasse dann das Rad am Zollstock entlang rollen, komme ich zwar wieder auf den Strich, aber genau ist anders. Auf den Millimeter genau kann man das doch so nicht ermitteln.
Frage: Wo steht der genaue Umfang eines 28 Zoll Rades bzw. wie habt ihr das gemacht?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189791 - 10.02.16 05:20 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
U=2*pi*r

Du misst im Stand den Reifendurchmesser (=des gesamten Laufrads) multiplizierst ihn mit pi. Fertig.
Grüße, frytom

Geändert von frytom (10.02.16 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189792 - 10.02.16 05:20 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Milimetergenauigkeit kannst du in dem Zusammenhang vergessen, da der Reifendruck hier eine variable Größe darstellt.
Ansonsten kannst du es mit einem Maßband versuchen, wirst aber kaum genauer werden als mit der Kreide-Zollstock-Methode. Jeder Fahrradladen stellt den Tacho übrigens genau so ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189793 - 10.02.16 05:33 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Markus,

auf den Millimeter genau wirst Du das kaum ermitteln können. Bedenke, dass der zurückgelegte Weg bei einer Radumdrehung nicht zwingend dem Radumfang entspricht. Abhängig von Luftdruck des Reifens und auch der Gewichtsbelastung ist der sinkt der Reifen ja mehr oder weniger ab, so dass die Abrolllänge kürzer ist als der Umfang.
Bei der von Dir angewendeten Methode könntest Du eine größere Genauigkeit erreichen, wenn Du nicht die Ablaufstrecke nach 1 sondern nach 10 Umdrehungen misst.
Ich für mein Teil verwende schlicht die Angaben auf ritzelrechner.de zwinker Für einen 37-622 wird dort 2200mm als Umfang angegeben. Selbst wenn man von einer Ungenaugkeit von 22mm ausgeht, dann entspricht das lediglich 1% ! Musst Du wirklich wissen, ob's am Ende des Tages 100km waren, oder doch nur 99, ob Dein Durchschnitt bei 23km/h lag oder Du mit 22,8km/h doch erschreckend langsam warst zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1189795 - 10.02.16 06:21 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Ich mach einen Farbklecks auf die Lauffläche des Reifens, setze mich aufs Rad und rolle 3-4 Radumdrehungen. Strecke ausmessen und durch die Anzahl der Radumdrehungen teilen.
Einfach, schnell und ausreichend genau. Reifendruck und Fahrergewicht sind dann auch automatisch berücksichtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189796 - 10.02.16 06:24 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: cyclerps
...und lasse dann das Rad am Zollstock entlang rollen...

schockiert

DAS ist in der Tat eine wackelige Angelegenheit, zumal der Radumfang größer ist als die Länge des Zollstockes. Ich mache einen Strich (dünner Bleistift, keine Kreide) auf den Reifen, mache einen Strich auf dem Boden (Laminat), lasse das Rad einmal rollen, und mache einen erneuten Strich. Danach messe ich den Abstand zwischen beiden Strichen.

Ich habe das Experiment einmal mit dem leeren Fahrrad gemacht, und einmal mit mir im Sattel sitzend. Der Unterschied waren 5 mm.

Deutlich genauer ist folgende Methode:

(1) Erst mal grob einen Wert einstellen, 2100 mm ist eine gute Hausnummer.

(2) Eine Teststrecke von genau bekannter Länge fahren (meist 1 km),

(3) Anschließend per Dreisatz aus der angezeigten Strecke einen Korrekturfaktor ermitteln und den Radumfang entsprechend korrigieren.

In Antwort auf: cyclerps
Frage: Wo steht der genaue Umfang eines 28 Zoll Rades bzw. wie habt ihr das gemacht?

Nirgendwo. Das hängt von zu vielen unkalkulierbaren Faktoren ab. Lediglich die Felge ist genormt und hat einen Durchmesser von 622 mm, das wäre ein Umfang 1954 mm.

Für den gesamten Umfang musst du zum Durchmesser noch nominell die doppelte(!) Reifenbreite addieren. Für einen Reifen von 37-622 käme man damit auf einen Durchmesser von 696 mm und einen Umfang von ~2187 mm.

Soweit die Theorie.

In der Praxis ist die Reifenbreite wiederum ist sehr individuell und anhängig von Luftdruck, Felgenbreite, Beladung und Toleranz der Breitenangabe. Deshalb ist die Methode, das auszumessen, deutlich genauer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.02.16 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189798 - 10.02.16 06:30 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Wenn es wirklich so genau wie möglich sein soll, brauchst du eine zweite Person. Sorge für den vorgeschriebenen Luftdruck im Reifen, mach eine Markierung ans Vorderrad, setz dich aufs Rad und lass dich schieben. Je mehr Radumdrehungen, desto besser. Und auch ein paar Wiederholungen des Vorgangs können nicht schaden. Du wirst sehen, die Werte variieren teils recht stark, aber mit einem Mittelwert solltest du gut zurecht kommen. Bei einem 26er Rad summiert sich ein Millimeter Unterschied im Umfang bei einer 100km-Strecke auf ca. 50 Meter. genauer wirst du es kaum hin bekommen.
Ich messe seit einigen Jahren nur noch mit GPS, mit dem Forumslader V5 habe ich aber wieder einen Streckenmesser auf Basis des Radumfanges. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich da einen brauchbaren Wert hatte, der mit der GPS-gemessenen Strecke einigermassen vergleichbar ist. Aber jetzt sind es meistens so um die 30-40 Meter Unterschied, da kann ich allerbestens mit leben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189801 - 10.02.16 06:47 Re: Genauer Radumfang [Re: mbhh]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe mir schon gedacht das es knifflig wird und für eine Sache tausend Möglichkeiten in Frage kommen.
Nun, das ausrechnen des Umfangs wie Frytom es beschrieben hat kann nicht funktionieren (Luftdruck etc.).
Die anderen Methoden unter Belastung etc. scheinen schon eher was zu sein. Wird der Reifen breiter (Belastung) hat er einen anderen Laufweg,klar. Dies werde ich auch testen.

Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?
Mir kommt es nicht auf 1 Kilometer an. Es war eben nur die Frage ob es einem 99%ige Methode gibt oder evtl. die Felge mit einbezogen werden kann.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189805 - 10.02.16 07:42 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: cyclerps

Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?


Dazu müsstest du 'genau' definieren. Wie genau ist denn ein durchschnittlicher Meterstab oder womit auch immer du den Abstand zwischen den beiden Kreidestrichen misst?
Im Grunde ist doch die eigentliche Frage, wie genau überhaupt sinnvoll ist. Wenn du dich bei einem Radumfang von ca. 2200 mm um 5 mm vermisst, sind das etwas mehr als 2 Prozent. Bei der Momentangeschwindigkeit wird das gar nicht auffallen, bei der Streckenlänge würdest du statt 100 km 102 rausbekommen. Noch größere Ungenauigkeiten fallen tatsächlich am leichtesten mit der Methode von Thoralf auf.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1189806 - 10.02.16 07:43 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin Frank,

meine Normstrecke ist 30 km. 35-622 und 37-622 haben eine Differenz von ca 200 m auf die Strecke. Der Luftdruck des Reifens hat nach meiner Wahrnehmung keinen messbaren Einfluss. Ich nehme als Anhalt eine beliebige Umfangstabelle und stelle danach ein. Damit bin ich bei 99% Genauigkeit.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1189807 - 10.02.16 08:03 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: cyclerps
Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?
Genau. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189810 - 10.02.16 08:15 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ein geeichter Meterstab ist sehr genau. Was im Grunde nix bringt weil man so genau nicht messen kann. Also könnte man sagen "genau" gibt es nicht. Irgendeine "unbekannte" ist immer dabei.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe geht es um minimale Prozent bei Geschwindigkeit und Strecke wenn man sich z.b. um 5mm vermessen tut.

Damit wäre eigentlich meine Frage durch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189812 - 10.02.16 08:27 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
hawiro
Nicht registriert
Wenn Du in der Nähe einer der verschiedenen Tachomessstrecken wohnst, solltest Du die benutzen. Die Genauigkeit dieser Methode ist sehr hoch, weil über viele Radumdrehungen gemittelt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189815 - 10.02.16 08:48 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ein Fall aus der Radreise-Praxis: Kilometer"steine".
Mittels Dreisatz und 10-km-Marken auf dem Stuart Highway hatte ich auf der letzten Reise* nach einem Tag "messen" eine für dieses Gebiet mehr als ausreichende Genauigkeit von 20m Abweichung pro 10 gefahrenen km** (zu meinen Gunsten zwinker ). Funktioniert eigentlich überall, wo es solche Wegmarker gibt (und es die Vermesser genau nehmen).
*Tacho unterwegs ersetzt und zudem "exotischer" Laufraddurchmesser
**entspricht 2 Promille oder ~4mm Radumfang bei 622-Laufrädern, wobei der Messfehler bei einer Auflösung von 10m schon beachtlich ist zwinker
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (10.02.16 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189816 - 10.02.16 08:49 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich habe ein Maßband genommen und den Umfang direkt gemessen.
Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (10.02.16 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189817 - 10.02.16 08:52 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Wow, diese gefühlt über 500mal gestellte Klassiker-Frage hatten wir tatsächlich lange nicht mehr.*

Zitat:
Nun, das ausrechnen des Umfangs wie Frytom es beschrieben hat kann nicht funktionieren

Das ist genauso (un-) genau wie die anderen Methoden. Seitdem ich feststellen konnte, dass verschiedene Fahrradtachos bei identischen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse liefern, mache ich mir um diesen Punkt keinen Kopp mehr: Durchmesser des Rades gemessen und die Kreisformel angewendet - passt!

Gruß
Uli

*: Die Suchfunktion sollte zu diesem Thema viele Treffer liefern. zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189818 - 10.02.16 08:53 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

das Geheimnis liegt darin, viele Radumdrehungen zu verwenden, wie hawiro bereits andeutete. Miss einfach, wieviel zehn Radumdrehungen sind.

Tachos dürften bei bei folgenden Werten recht gut eingestellt sein:
23-622: 2100 mm
30-622: 2180 mm

25-559: 1897 mm
40-559: 2000 mm
50-559: 2020 mm
55-559: 2066 mm

40-406: 1470 mm

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1189819 - 10.02.16 08:56 Re: Genauer Radumfang [Re: LahmeGazelle]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: LahmeGazelle
Ich habe ein Maßband genommen und den Umfang direkt gemessen.
Gruß Gerhard


ach wie langweilig grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1189820 - 10.02.16 09:08 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Ich mache eine Markierung am Mantel, knapp über dem Boden und gleichzeitig am Boden. Dann rolle ich drei volle Umdrehungen weit und mache erneut eine Markierung am Boden. Die Distanz geteilt durch 3 ergibt dann mit ausreichend hoher Genauigkeit den Reifenumfang. Das hat bisher immer hervorragend mit den z. B. durch das GPS-Gerät ermittelten Entfernungen übereingestimmt. Genauer ist sowieso nicht sinnvoll, da Du unterwegs aufgrund von Bodenunebenheiten Fehler bei der eigentlichen Streckenangabe Deines Tachos hast, die größer sein werden, als die Ungenauigkeit, die Du durch diese Messung einbaust. Als Physiker lernt man schon in den ersten Praktikumsstunden zuerst "Fehlerrechnung" und begreift recht schnell, dass Messungen eben mit Fehlern behaftet sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189821 - 10.02.16 09:09 Re: Genauer Radumfang [Re: Martina]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Martina
Im Grunde ist doch die eigentliche Frage, wie genau überhaupt sinnvoll ist. Wenn du dich bei einem Radumfang von ca. 2200 mm um 5 mm vermisst, sind das etwas mehr als 2 Prozent.

Eher 2 Promille zwinker
Ansonsten volle Zustimmung, auch bei den zahllosen vorherigen Diskussionen über genauen Reifenumfang hat noch niemand eine sinnvolle Anwendung für Genauigkeiten unter 1 Prozent genannt. (Wenn es sehr präzise sein soll, würde ich überdies eine deutlich längere Strecke als 1 km zur Justierung verwenden.)

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189824 - 10.02.16 09:23 Re: Genauer Radumfang [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andreas R
viele Radumdrehungen zu verwenden,
Das wäre doch noch ein spannendes Geschäftsmodell für die ADFC-Ortsvereine. Ein kalibriertes Laufradumfangmessgerät, an das eine aufwendige Auswerteeinheit angeschlossen wird, die einem dann den Mittelwert mit der höchsten Wahrscheinlichkeitsgenauigkeit für die Tachoeingabe ausspuckt. Oder besser noch, wo man die Tachos der neuen Generation direkt anschließen kann, damit sie von der Auswerteeinheit präzise programmiert werden können.
Oder so.. unschuldig unschuldig unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189830 - 10.02.16 10:16 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: cyclerps
Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?

Und mein Senf auch noch zu deiner Wurscht.

Genau ist hier ja eine Frage der physischen Realität, nicht der Geometrie. Dazu zählt nebendem mehrfahr erwähnten Reifenluftdruck auch, daß man notwendigerweise immer irgendwelche Schlangenlinien fährt, mal mehr, mal weniger. Die geometrisch kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten isnich.

Sieht man auch an einem noch schwierigeren Dilemma, welches dir offensichtlich bisher erspart blieb: die Differenz der Entfernungen bei VR und HR, wenn dort identische Tachos mit identischer Eingabe montiert wurden. Ebenfalls noch Quell möglicher Ungenauigkeiten ist die Signalübertragung Magnet - (Funk) - Tacho. Einzweidrei Aussetzer des Signals spürt man auf Tausende Umdrehungen des Rads zwar nicht, aber sie können vorkommen.

Die Frage ist daher für mich: "genau" zu welchem Zweck? Ich will wissen, ob draußen in der Welt die zurückgelegten Entfernungen mit denjenigen Angaben kompatibel sind, die sonst noch existieren. Angaben auf Schildern, auf Landkarten, auch gerne Angaben via GPS. Wenn das alles bei einem 100 km trip bis auf meinetwegen 1-2 km Differenz hinhaut, dann kann man zufrieden sein.

Mein Weg zur Kalibrierung ist daher dieser: die Grundeinstellung erfolgt, wie hier schon vielfach beschrieben. Danach kommt die Verifikation draußen auf den Straßen. Und hierbei spielt die Menge der Vergleichsdaten eine Rolle. Nach einigen wenigen Entfernungsangaben auf Schildern kann man sich nicht richten. Aber wenn nach mehrwöchiger Reise die Informationen zusammenstimmen, ist das schonmal was. Dto bei Landskartenangaben.

Irgendwannmal habe ich angefangen, auf ebener Strecke die Kilometersteine bzw -pfosten/-markierungen zu verwenden. Auch hier kann es draußen fehlerhaft zugehen. Aber nicht immer und überall gleich. Unterm Strich erreiche ich auf 30 km solcher Strecken eine Tachoabweichung von <100 Meter. Weitergehende Schwankungen muß man akzeptieren, solange sie keine Tendenz darstellen.

Fazit; wenn alle erreichbaren Informationen prinzipiell zusammenstimmen, ist das Ziel erreicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.02.16 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189833 - 10.02.16 10:36 Re: Genauer Radumfang [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ach komm lasst uns einen trinken. Thema durch.
Danke an alle für die Erläuterungen und Mühe mit einem Unwissenden! Ich glaub` ich bau den Tacho wieder ab.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189834 - 10.02.16 10:44 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: cyclerps
Ich glaub` ich bau den Tacho wieder ab.....

Na hömma. Das geht janu garnich! grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1189835 - 10.02.16 10:46 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
Es ist ja schon alles gesagt worden. Aber noch nicht von mir schmunzel

Bei meinen 37-622 (Normal-)Reifen habe ich einen Umfang von 217 cm eingestellt. Ein Fehler von 1 cm entspricht 0,5 %, was schon fast eine Präzisionsmessung wäre. Reifenluftdruck und Außentemperatur haben einen so großen Einfluss, dass du eine weitere Steigerung der Genauigkeit vergessen kannst.

Wenn du die Kreide-Abroll-Methode etwas genauer haben willst, dann häng ein Senklot an die Achse und bring es mit dem Kreidestrich zur Deckung. Oder dreimal abrollen = Fehler gedrittelt.

Es ist alles gesagt, Prost!
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1189837 - 10.02.16 11:00 Re: Genauer Radumfang [Re: max saikels]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit der Abrollmethode hab ich 2204mm gehabt. Und das hab ich ziemlich genau in meiner Werkstatt gemessen. Nur, so eine Zahl hatte ich vorher nie irgendwo gelesen. Deshalb der Thread, ich war irritiert.
Jetzt wo ich weis das es eigentlich Jacke wie Hose ist, und nix genaues weis man nicht, ist es für mich ok.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189840 - 10.02.16 11:10 Re: Genauer Radumfang [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
Bohle kommt in der Tabelle auf leicht abweichende Werte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1189841 - 10.02.16 11:13 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclerps

Jetzt wo ich weis das es eigentlich Jacke wie Hose ist, und nix genaues weis man nicht, ist es für mich ok.

Mach dir noch nen zweiten Magneten ans Rad dran. Dann fährste doppelt so schnel!!1!!!11
Nach oben   Versenden Drucken
#1189844 - 10.02.16 11:19 Re: Genauer Radumfang [Re: mgabri]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Am Ende heb` ich ab! grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189848 - 10.02.16 11:46 Re: Genauer Radumfang [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.280
In Antwort auf: cyclerps
Am Ende heb` ich ab! grins
Gib hier mal die Reifengröße ein.
Zwei Magnete verdoppeln den Stromverbrauch kostbarer Knopfzellen weinend

ps: in deinem Fundus hast Du doch bestimmt ein Laser Messgerät. +- 3mm auf 100 Meter schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (10.02.16 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de