Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1188232 - 03.02.16 10:24 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: cyclerps
Ich habe mir das nun mal auf WIKI und von oben angesehen (die Flussläufe habe ich vor über 45ig Jahren mal in der Schule gehabt und wusste genau was wo ist...). Wenn ich die Blies Richtung Homburg komme, ist es dann besser und schöner rechts ab den Glan zu fahren oder sollte ich weiter auf dem Bliestalradweg bleiben um auf die Nahe zu kommen?
Es geht eben um die Landschaft aber auch um Campingplätze/Pensionen wo ich übernachten kann.
Danke für eure Hilfe.


Hallo Markus,

ich komme aus dem Bliesgau, kenne die Gegend also ein wenig.

Blies und Nahe entspringen zwar fast nebeneinander, aber der schön befahrbare Radweg an der Blies entlang endet vor Neunkirchen/Saar (Achtung: es gibt auch ein Neunkichen/Nahe. Das meine ich nicht). Der Blies-Radweg geht also nicht bis zur Bliesquelle.

Ab Neunkirchen hättest die Möglichkeit, auf dem Saar-Nahe-Radweg zur Nahe zu fahren. Das ist etwas hügelig, landschaftlich aber auch recht hübsch (bis auf die Durchfahrt durch Neunkirchen).

Ich würde dir jedoch ab Homburg eher empfehlen, dem Blies-Glan-Radweg zu folgen. Durch HOM durch ist zwar etwas nervig, aber danach ist das eine tolle Strecke meist auf einer alten Bahnlinie (wie du ja auch auf den Bildern oben siehst). Wir haben das mal vor ein paar Jahren mit 2 Familen und Kindern genacht bis zur Nahe. Falls du in den Schulferien fährst, solltest du Pensionen am Glan-Radweg vorher buchen. Das war nicht ganz einfach. Campingplätze gibt es am Ohmbachsee und in Meisenheim.

Wenn du keine Hügel scheust, kann ich dir zur Übernachtung das Naturfreundehaus bei Steinbach empfehlen Link. Das liegt etwas abseits vom Radweg (und knapp 200 m höher), aber schön. Das war auf unserer Tour (Herbstferien) die letzte Rettung, weil nichts anderes frei war.

Sag Bescheiod, wenn du mehr Infos brauchst.

Gruß aus dem Saarland
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1188234 - 03.02.16 10:31 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: max saikels]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Auch für mich waren eine Menge bekannter Strecken und Orte in diesem netten Bericht dabei.

Das Hotel "Zur Post" in Kell ist wirklich empfehlenswert, ich habe dort schon mehrfach übernachtet. Das Essen ist gut, der ganze Laden schön und der Wirt ist super nett und hilfsbereit. Nicht zu vergessen die vielen (möglichen) Serviceleistungen für Radfahrer. Den Preis für's Zimmer finde ich nicht hoch, besonders in Anbetracht der gebotenen Leistung.

Von Hermeskeil über Abtei nach Thiergarten gibt es lt. dem Wirt keine Alternative, alles stark befahrene Straßen. Er hatte mir Richtung Erbeskopf die von dir gefahrene, ausgeschilderte Strecke durch die Stadt und das Gewerbegebiet empfohlen.

Gräme dich nicht, dass der Turm auf dem Erbeskopf gesperrt war. Von da oben gab es schon vor Jahren nicht viel mehr zu sehen als Baumspitzen, denn die Bäume drumherum überrag(t)en den Turm.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188236 - 03.02.16 10:34 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli aus dem Saarland]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Campingplätze gibt es am Ohmbachsee ...

... inkl. eines passablen Hotels mit einer guten Küche. Leider ist (war) keine Ausschilderung vom Radweg dorthin zu finden, so dass ich etwas rumgeirrt bin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188238 - 03.02.16 10:42 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: cyclerps]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ist es richtig das man von Saargemüse grins bis zum Rhein über Blies, Glan und Nahe fahren kann als durchgehender Radweg?

Eine ganz kleine Ausnahme gab / gibt es (oder ich war einfach zu blind): Die ersten Kilometer von Saarguemines aus sind kein Radweg, sondern verlaufen fast komplett auf Straßen. Der Radweg auf der alten Bahntrasse endet / beginnt am Rand von Folpersviller. Dort steht eine Tafel mit einer Karte, auf der der Weg bis zur Saar eingezeichnet ist. An der Saar habe ich so etwas nicht gesehen und die Strecke durch Wohngebiete und einen großen, unübersichtlichen Gewerbebereich war schlecht ausgeschildert. Zur Saar zu kommen ist trotzdem nicht allzu schwer (bergab), in die andere Richtung wird das ganz anders sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188242 - 03.02.16 11:02 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Uli,
wenn Du siehst wo ich her komme und nach welcher Gegend ich hier Frage wundere Dich nicht. Meine Touren gingen immer rechts rum. grins
Nach dem ich die Blies ab ZW bis zur Mündung gefahren bin wollte ich von HOM aus Richtung Quelle bzw. irgendwo dort auf dem Weg auf den Naheradweg.
Das Glantal kenne ich weitgehend und, naja, eben vom Auto aus. Das Tal gibt mir irgendwie nix her.

Ich müsste also von HOM nach NK fahren um auf den Saar-Nahe-Radweg zu kommen um schließlich den Nahe-Radweg zu erreichen.
Schulferien werden es wohl sein wenn ich Chris mitnehme. Dann geht's aber auf Pensionen raus. Alleine fahre ich gerne mit Zelt.

Danke für deine Hilfe.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1188264 - 03.02.16 11:55 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: cyclerps

wenn Du siehst wo ich her komme und nach welcher Gegend ich hier Frage wundere Dich nicht. Meine Touren gingen immer rechts rum. grins
Nach dem ich die Blies ab ZW bis zur Mündung gefahren bin wollte ich von HOM aus Richtung Quelle bzw. irgendwo dort auf dem Weg auf den Naheradweg.


Ja, wenn es dir um die Nahe-Quelle geht, dann führt am Saarland kein Weg vorbei.
Und sei gewiss: Pfälzer sind bei uns immer willkommen! schmunzel

Gruß

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188265 - 03.02.16 11:58 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Juergen]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
In Antwort auf: Juergen
@Bettina
was hälts Du von einem Forumstreffen im Baybachtal? grins


Hallo Jürgen,

grundsätzlich gute Idee, ich kann aber wahrscheinlich nichts beitragen, da ich mich mit Campingplätzen nicht auskenne, bin Warmduscher und Bettbenutzer schmunzel

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1188270 - 03.02.16 12:08 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Uli

Eine ganz kleine Ausnahme gab / gibt es (oder ich war einfach zu blind): Die ersten Kilometer von Saarguemines aus sind kein Radweg


Hallo Uli,

nein, du warst nicht zu blind. Der Radweg auf der Bahntrasse endet da wirklich recht abrupt.

Wenn man von Sarregeuemines aus das Bliestal hoch will, dann würde ich nicht erst durchs Industriegebiet auf die Höhe, um dort an den Anfang des Bahntrassenradwegs zu kommen.

Einfach in Sarreguemines dem Bliestal folgen Richtung Blies-Guersviller, Frauenberg und dann erst in Blies-Ebersing oder Bliesbruck wieder auf den Bahntrassenradweg.

Die Landstraße auf der franz. Seite durchs Bliestal ist wenig befahren und hat z. T. einen Radweg.

Gruß
Uli (ein anderer)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188289 - 03.02.16 12:58 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Max,
deinen Bericht habe ich auch mit großer Neugier verfolgt. Hunsrück möchte ich auch mal gerne angehen und Schinderhannes auf die Schulter klopfen - entweder mit Mittelrheintal kombiniert und/oder Eifel/Luxemburg. Leider bin ich noch kein Rentner, sonst wärs schon längst abgenagt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1188329 - 03.02.16 14:19 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: cyclerps]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: cyclerps
Wenn ich die Blies Richtung Homburg komme, ist es dann besser und schöner rechts ab den Glan zu fahren oder sollte ich weiter auf dem Bliestalradweg bleiben um auf die Nahe zu kommen?
Es geht eben um die Landschaft aber auch um Campingplätze/Pensionen wo ich übernachten kann.
Danke für eure Hilfe.

Was ich vom Zug aus gesehen habe, ist das Stück zwischen Idar-Oberstein und Türkismühle recht hübsch, aber direkt im Nahetal habe ich nur Fuß-/Waldwege gesehen, daher die Führung über Birkenfeld. Und das Stück zwischen Waldmohr und Homburg bin ich noch nicht gefahren, war in einer ersten Planung drin. Mit Unterkünften scheints im Glantal eher dünne zu sein, In Schönenberg-Kübelberg gibts wohl einen CP. Jdenfalls hast du den roten Felsen vor Bad Münster am Stein auch, wenn du durchs Glantal fährst.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1188330 - 03.02.16 14:24 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: kettenraucher]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: kettenraucher
Vielen Dank für diese bildreiche Illustration der rheinland-pfälzischen Zentralregion, die mir so einige Basisinformationen für meine erhoffte Frühjahrstour liefert. schmunzel


Auf die Idee, von der Tour einen Reisebricht fürs Forum zu machen, bin ich hierdurch gekommen schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1188334 - 03.02.16 14:29 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Juergen]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Hallo Jürgen,

In Antwort auf: Juergen

das ist ein schöner Bericht, der mir den Hunsrück mal wieder schmackhaft macht.
Ich werde einen Teil deiner Strecke im Juli oder August fahren und nach ewigen Zeiten die Waldeck mal wieder besuchen. wein


Achja, Waldeck! Kenne ich aus meiner Jugendzeit, aber nur vom Hörensagen. Da war ich noch nie, auch nicht als ich vor vielen Jahren noch in der Gegend wohnte.

In Antwort auf: Juergen

@Bettina
was hälts Du von einem Forumstreffen im Baybachtal? grins


Ich wäre dabei, wenns zeitlich passte.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1188338 - 03.02.16 14:39 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli aus dem Saarland]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Uli Fricke

ich komme aus dem Bliesgau, kenne die Gegend also ein wenig.

Blies und Nahe entspringen zwar fast nebeneinander, aber der schön befahrbare Radweg an der Blies entlang endet vor Neunkirchen/Saar (Achtung: es gibt auch ein Neunkichen/Nahe. Das meine ich nicht). Der Blies-Radweg geht also nicht bis zur Bliesquelle.


Ups, jetzt erst gesehen, dass da jemand erheblich sachkundiger schon geantwortet hat.

Vor meiner ersten Saarlandtour habe ich gelernt, dass Homburg/Saar und Neunkirchen/Saar nicht "an der Saar" bedeutet, sondern "Saarland/Saargebiet". War mir bis dahin garnicht klar.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1188344 - 03.02.16 14:46 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: max saikels]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
[/zitat] Auf die Idee, von der Tour einen Reisebricht fürs Forum zu machen, bin ich hierdurch gekommen schmunzel [/zitat] Das ist ja toll. Es freut mich sehr, dass ich Dich zu Deinem schönen Reisebericht ermuntern konnte: Später Lohn für harte Arbeit. lach PS: Ach Gott, wie lange das schon wieder her ist. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (03.02.16 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188345 - 03.02.16 14:48 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli aus dem Saarland]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Namensvetter,
kann es sein, dass der Radweg heute etwas weiter führt als noch vor ein paar Jahren? Auf Luftaufnahmen sieht es so aus, als ob der Weg erst an einem Parkplatz am Rand von Sarreguemines endet, kurz bevor die Bahnlinie den großen Bogen macht. Als ich dort lang bin endete der Radweg schon vor Folpersviller. Die beschriebene Route führte anfangs ein paar Kilometer durch Wohngebiet, das müssten Blies-Ebersing und Folpersviller gewesen sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188346 - 03.02.16 14:51 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Uli

Das Hotel "Zur Post" in Kell ist wirklich empfehlenswert, ich habe dort schon mehrfach übernachtet. Das Essen ist gut, der ganze Laden schön und der Wirt ist super nett und hilfsbereit. Nicht zu vergessen die vielen (möglichen) Serviceleistungen für Radfahrer. Den Preis für's Zimmer finde ich nicht hoch, besonders in Anbetracht der gebotenen Leistung.

Zustimmung.

In Antwort auf: Uli

Von Hermeskeil über Abtei nach Thiergarten gibt es lt. dem Wirt keine Alternative, alles stark befahrene Straßen.

Das habe ich der Karte auch entnommen; die B327 war noch nie was für Feiglinge entsetzt , aber laut openmtbmaps gibts einen bypass nördlich an Hermeskeil vorbei, bei dem man zwar später auch das Gewerbegebiet berührt, aber ein paar Höhenmeter spart. Oder man hat sowieso einen Zwischenstop in Hermeskeil vor.

In Antwort auf: Uli

Gräme dich nicht, dass der Turm auf dem Erbeskopf gesperrt war. Von da oben gab es schon vor Jahren nicht viel mehr zu sehen als Baumspitzen, denn die Bäume drumherum überrag(t)en den Turm.

Stimmt schon. Ich bin 2002 mal hoch gestiegen, der war da auch schon gesperrt, aber die Bäume noch nicht so hoch. Meine ich wenigstens, mich erinnern zu können.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1188361 - 03.02.16 15:11 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: veloträumer
Hunsrück möchte ich auch mal gerne angehen und Schinderhannes auf die Schulter klopfen - entweder mit Mittelrheintal kombiniert und/oder Eifel/Luxemburg. Leider bin ich noch kein Rentner, sonst wärs schon längst abgenagt.

Müsste für ehemalige Westerwäller doch möglich sein, über den Rhein zu kommen schmunzel
Hörmal, Rentner bin ich (leider) auch noch nicht.
Eifel: da bringst du mich ja fast auf die Idee, von meiner Ahr-Kyll-Tour einen Reisebericht zu machen.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von Keine Ahnung (09.03.17 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188386 - 03.02.16 16:10 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Uli
Hallo Namensvetter,
kann es sein, dass der Radweg heute etwas weiter führt als noch vor ein paar Jahren? Auf Luftaufnahmen sieht es so aus, als ob der Weg erst an einem Parkplatz am Rand von Sarreguemines endet, kurz bevor die Bahnlinie den großen Bogen macht. Als ich dort lang bin endete der Radweg schon vor Folpersviller. Die beschriebene Route führte anfangs ein paar Kilometer durch Wohngebiet, das müssten Blies-Ebersing und Folpersviller gewesen sein.
Gruß
Uli


Ebenfalls Hallo Namensvetter..

das Endes des Radwegs ist genau hier

An einem Parplatz oberhalb von Folpersviller, stimmt. Ist schon etwa seit 2006 so, wenn ich mich nicht irre. Aber seitdem wird dort leider nicht mehr weitergebaut.

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1188392 - 03.02.16 16:22 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli aus dem Saarland]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Bis dahin bin ich 2007 nicht gekommen. Ich meine, dass ich ungefähr an der Stelle, die du in der Karte mit dem grünen Fähnchen markiert hast, nach rechts vom Radweg in den Ort geleitet wurde. Vor dem Erreichen des Gewerbegebiets Ost bin ich ein ganzes Stück durch Wohngebiet gefahren. Tja, entweder spielt mir meine Erinnerung einen Streich oder es gibt einen Grund für meine, andere Strecke bis zu Saar. Ist aber auch egal, "dieses" Ende des Radwegs ist jedenfalls deutlich einfacher zu finden als "meines".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188417 - 03.02.16 18:05 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli aus dem Saarland]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
hallo Ulis,

In Antwort auf: Uli Fricke


das Endes des Radwegs ist genau hier


Sieht in openmtbmaps auch so aus. Ich bin jedenfalls 2011 weiter das Bliestal runter, in Frauenberg auf die rechte Seite (warum weiß ich nicht mehr, auf der linken wäre es auch weiter der Straße nach gegangen), Blies-Schweyen wieder auf die linke Seite und dort der Straße nach, teils mit Radweg, bis zur Moulin de Blies. Ab da nur noch Fußpfad direkt an der Blies weiter, Sport-, Tennisplätze und so. Der Straße nach (es war gerade Feierabendverkehr, nicht so prickelnd) sinds 1,5 km bis zur Saarbrücke. Ist zwar noch ein ziemlicher Bogen im Vergleich zum Weg über Folpersviller, aber wahrscheinlich schöner.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188424 - 03.02.16 18:46 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: cyclerps]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: cyclerps
Heinrich Kröher (Hein & Oss) ist ein lieber Freund von mir. Er hat damals mit Hannes (Wader)auf der Waldeck gesungen.


Das Liederbuch von den 2 mit Signatur von der Gertrude Degenhardt habe ich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188512 - 04.02.16 07:04 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Oldmarty]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Glückwunsch, ich auch. zwinker
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1188513 - 04.02.16 07:06 Re: Glantal, Hochwald, Erbeskopf, Hunsrück [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Stimmt. Dort war im letzten Jahr Schluss.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de