Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (nuredo, tomrad, Fichtenmoped, Bettinako, jmages, 7 unsichtbar), 248 Gäste und 1073 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534289 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1187 - 07.08.01 20:54 Alpenüberquerung
Jan der Zweite
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hi Jungs und Mädels......... Ich habe vor die Alpen zu überqueren und suche noch nach einer guten Route. Mein Problem ist, ich habe erst Anfang Oktober Urlaub, ist es zu optimistisch darüber nach zu denken in dieser Jahreszeit solch eine Tour zu wagen? Vielleicht hat ja auch jemand einen Alternativvorschlag..... Würd mich über ein paar Antworten freuen... Jan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188 - 07.08.01 21:03 Re: Alpenüberquerung [Re: Jan der Zweite]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Jan,

dann pack 'ma schnell die Pudelmütze ein!! Vielleicht passen ja auch noch Ski in Deine Packtaschen!!??
Viel Spaß!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198 - 08.08.01 16:27 Re: Alpenüberquerung [Re: Jan der Zweite]
Beppo
Nicht registriert
Probiers doch mit nem Start in Bregenz, dann ins Rheintal. An dieser Stelle gibt es dann jede Menge Möglichkeiten die zum rüberkommen. Entweder einfach San Bernadino oder Splügen Richtung Comer See, oder via Walensee Klausen, Gotthard.....
Vorteil an dieser Strecke ist wohl die Schneesicherheit, ich meine auch bei Schnee bis auf 1500m sind einige Pässe immer offen.
Die Jahreszeit ist schon o.k., Regenzeugs, Handschuhe nicht vergessen (da war ich sogar im Juli auf dem Grossglockner froh).
In Österreich finden sich natürlich auch tolle Touren.

Gruss
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#1200 - 08.08.01 20:10 Re: Alpenüberquerung [Re: Jan der Zweite]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Im Oktober kann es auf den Alpenpässen schon mal schneien. Der Schnee ist dann jedoch schnell wieder weg. Wir waren Ende Oktober im letzten Jahr über Albula, Reschen und Ofenpass geradelt. Die erste Nacht übernachteten wir auf dem Albulapass im Zelt, die zweite auf dem Reschenpass im Zelt. Es war schon gehörig kalt, jedoch gutes Wetter. Die Wälder waren überall toll gefärbt.
Also, es braucht halt einfach etwas Wetterglück. Aber bei gutem Wetter wirst du ein Supererlebnis haben. Ein Vorteil ist zudem, das die Sicht in den Alpen im Herbst besser ist und es fast keine dröhnenden Motorfahrräder mehr hat.

Schau dir mal http://www.radtouren.ch/ch/nationalpark00/np00.html an. Der Bericht ist eigentlich praktisch fertig. Muss nur noch mal aufgespielt werden.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1217 - 10.08.01 20:14 Re: Alpenüberquerung [Re: Urs]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Urs,

im Oktober auf dem Albula im Zelt ? Dann aber mit Winterschlafsack ;-). Wir haben ja unten bei La Punt im Hochsommer noch kräftig gefröstelt.

Darf man dort oben campen? Oder darf man es nicht und ihr wurdet nur nicht erwischt?
Wir hatten dies Jahr jedenfalls vielzuviel Hemmungen NICHT auf Campingplätzen zu übernachten, obwohl wir wirklich gern dort oben auf dem Albula mal genächtigt hätten.

Viele Grüße,

Tanja
Nach oben   Versenden Drucken
#1221 - 11.08.01 18:59 Re: Alpenüberquerung [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Tanja,
war schon gehörig kalt. Nun, in den meisten Gegenden der Schweiz ist meines Wissens freies Zelten erlaubt. Ausnahme ist das Tessin (Südschweiz). Auch im Engadin gab es etwelche Schilder, dass auf dem ganzen Gemeindegebiet wildes zelten verboten ist. Wir sahen nirgends solche Schilder auf dem Albulapass. Und wir hatte eh fast keine andere Möglichkeit, da es schon am Eindunkeln war. Und wenn's mal dunkel ist, hat's sowies kaum noch Verkehr auf den Passstrassen. Wir zelteten auf der Passhöhe hinter einem Stall, der leer war. Die Hospizherberge war im Oktober auch nicht mehr bewartet.
Beim wilden Zelten ist es halt immer so eine Sache mit erlaubt oder nicht. Am besten, man wird nicht gesehen. Teilweise muss man auch einfach mal frech aufstellen. Wenn ich das dann mache, stelle ich das Zelt erst bei Dämmerung auf. Wurde jedenfalls noch nie irgendwo weggeschickt, obwohl ich schon an ziemlich unüblichen Orten zeltete.
Bezüglich Kälte auf dem Albulapass: Es war doch schon heftig kalt, da wir keine Sonne mehr hatten. Nachdem ich Wasser im nahen Bergbach holte, fühlte ich nicht mehr viel in den Fingern. Also verkrochen wir uns in unseren Daunenschlafsäcken (ca. bis -5 Grad) und kochten im Vorzelt, was das Zelt schnell aufheizt. Die Abfahrt am Morgen nach La Punt war auch gehörig kalt. Die ganze Tour war jedoch gelungen.
Ich hoffe meine Angaben vor Deiner Tour bezüglich Albula haben Dir geholfen.

Gruss Urs



Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1290 - 20.08.01 17:06 Re: Alpenüberquerung [Re: Jan der Zweite]
Volker
Nicht registriert
hi bikefreak
ein guter rat ist, das buch 'Traumtouren TRANSALP' von Ulrich Stanciu, Delius Klasing Verlag (kostet DM78) zu kaufen. da sind 12
ueberquerungen der alpen beschrieben. mit cd-rom zum
zusammnebasteln.

mit begleitung macht das z.b. der Summit Club. Das kostet ca. 1400 mark und
ist kompetent und komfortabel. Route 09 von Oberstdorf zum
Gardasee habe ich im juli gemacht. wers in 6 tagen schafft, platzt vor
stolz! Der summit club ist im net zu finden; die haben auch einen super
katalog.
Volker
fuer fragen: ilukabird@t-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1417 - 07.09.01 17:27 Re: Alpenüberquerung [Re: Jan der Zweite]
Anonym
Nicht registriert
die wichtigste pässe sind im oktober betimmt schon wieder geperrt.
ich habe im frühjahr mit dem zug den st. gotthart mit dem zug unterquert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418 - 07.09.01 17:40 Re: Alpenüberquerung [Re: Jan der Zweite]
kanis.livas
Nicht registriert
Hi,

Laut Zeitung, fielen am 5. Sept. ca. 10 cm Schnee im Fluelatal, was dieses Jahr früh ist. Es war eine Foto in der Zeitung einer Radlerin aus Zürich, welche von Venedig in die Schweiz zurück fuhr.

Viele Grüsse,

Kanis Livas
Nach oben   Versenden Drucken
#1422 - 08.09.01 20:31 Re: Alpenüberquerung [Re: Jan der Zweite]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Jan der zweite,
je nach pass musst du aufpassen, dass dir deine zwei nicht an den rücken rutscht. wenn die angaben meiner landeskarte stimmen, sind folgende pässe ab oktober gesperrt:
-Furka
-Grosser St.Bernhard
-Grimsel
-Klausen
-Nufenen
-Vivione
die übrigen aufgeführten pässe mit wintersperre sind meistens erst ab november gesperrt. ich hoffe natürlich für dich, dass deine favoriten bei deiner ankunft noch befahrbar sind.
als hügelige alternarive zu den alpen (die ich leider noch nie per velo bereist habe, kommt aber bestimmt noch) bietet sich natürlich der jura an. dass so eine kleine juratour auch mächtig anstrengend sein kann, habe ich heute erlebt. trotz dem miesen wetter war es aber eine sehr reizvolle tour.
velogruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#1425 - 09.09.01 19:22 Re: Alpenüberquerung [Re: Wilu]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Übrigens, unter http://www.tcs.ch gibt es in der Box Strasseninfo unter mehr Info eine Übersicht der Schweiz, wo ersichtlich ist, welche Pässe, dass im Moment geschlossen, offen oder schneebedeckt sind. Dieses Wochenende waren Grimsel, Susten, Nufenen und Klausen schneebedeckt.
Ich selber war an einem MTB-Rennen im freiburgischen Gruyere, das auf 1700m (La Berra) hoch ging. Es hatte dort lediglich viel Schlamm und Dreck, jedoch keinen Schnee in weiter Ferne.
Der Schnee auf den Schweizer-Pässen ist um diese Jahreszeit im Nu wieder weg, da der Boden immer noch warm ist.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1664 - 09.10.01 11:46 Re: Alpenüberquerung [Re: Jan der Zweite]
gion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Der unten stehende Link gibt aktuell Auskunft über die offenen Schweizer Alpenpässe.
http://www.swisstxt.ch/traffic/d/paesse.php
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de