Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mavenlol, thomas-b, Flying Dutchman, Lampang, R&B, 2 unsichtbar), 405 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1185542 - 23.01.16 16:21 Knieprobleme scheinbar überwunden...
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
vor ziemlich genau einem Jahr begannen meine Knie, besonders das unfallgeschädigte* linke, sich schmerzhaft bemerksam zu machen. Mein Orthopäde stellte mittels CT normalen altersgemäßen Verschleiß fest und empfahl die hier im Formum schon öfters erwähnten Kniespritzungen. Die Radreise im Juli 2014 überstand ich schmerzmäßig nur mit Hilfe elektromotorischer Abpufferung der Lastspitzen (Anfahren etc.) und gelegentlicher Einnahme der vorsichtshalber verschriebenen Dolomagontabletten. Außerdem trug ich diszipliniert die unkomfortablen Kniebandagen.
Zu den Hyaluronsäurespritzungen habe ich mich bis heute nicht entschieden und recherchierte u.a. in Runnerforen. Dort fand ich mehrfach die Empfehlung einer Kombination von Teufelskralle-Tabetten mit Hyaluronsäure-Kapseln mit der angeblich der eine oder andere Läufer seine Knieprobleme gelöst hatte. Ich war (und bin) skeptisch, dachte aber, daß ein Versuch eigentlich nur meinem Geldbeutel schaden könne und begann noch während der Fahrradreise, die erwähnte Kombination zweimal täglich zu schlucken.

Ich hab keine Ahnung, ob es daran liegt, aber meine Knieschmerzen gehen bei unveränderten Rahmenbedingungen inzwischen gegen Null. Seit rund fünf Monaten gab es auch keinen Anlass mehr, die erwähnten Schmerztabletten einzunehmen.

Obwohl ich meinem Selbsttherapierungsversuch nüchtern und eher skeptisch gegenüberstehe teile ich Euch dies einfach einmal mit. Vieleicht hat ja jemand ähnliche oder aber gegenteilige Erfahrungen gemacht...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Kreuzbandanriss aufgrund Knieverdrehung 2012
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.01.16 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185581 - 23.01.16 19:03 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Hallo Heinz,

auch mein linkes Knie ist durch einen Skiunfall vorgeschädigt. Ich hatte in jüngeren Jahren (25-30) ernsthafte Probleme beim Radfahren, die durch Unterkühlung und falsche Satteleinstellung hervorgerufen wurden. Das hat sich mehrere Monate hingezogen und im nächsten Jahr hatte ich einen Rückfall, als ich - wieder mit etwas zu niedrigem Sattel - in der Schweiz die Berge erklimmen wollte. Damals dachte ich schon, dass mich das für immer verfolgen würde. In jedem Fall war es eine Sehnenüberlastung mit folgender Entzündung, die sich mit einem Gefühl wie Sandpapier unter der Kniescheibe und erheblichen Schmerzen äußerte. Meine Rettung war das ganz bewusst korrekte Einstellen der Sitzparameter (Höhe, Knielot) und ein peinliches Vermeiden einer Unterkühlung (sofort lange Hosen, wenn es kühl wird). Nach ca. 1,5 Jahren war der Spuck vorbei. Bis heute achte ich aber sehr genau auf Signale vom Knie. Was mir hilft, ist ab und zu eine kleine Massage des Knies mit Kniescheibe während der Fahrt. Medikamente hatte ich - ausgenommen von Schmerzmitteln und -salben in der akuten Phase - keine genommen. Auch hatte ich mir keine Spritzen verabreichen lassen.

Tatsache ist, dass so ein Knieproblem etwas langwieriges, aber - wie Du ja auch beobachten konntest - nicht unbedingt irreversibles ist.

Ich wünsche Dir und mir ein knieproblemfreies weiteres Radreiseleben zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1186740 - 28.01.16 20:16 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: HeinzH.]
ingrid72
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz,
fährst Du mit Klickpedalen ? Ich finde, das ist 'ne geniale kraftsparende und knieschonende Erfindung ganz ohne Nebenwirkungen klick
damit die Probleme erst gar nicht wieder entstehen.

Gruß, Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#1186742 - 28.01.16 20:22 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: ingrid72]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
In Antwort auf: ingrid72
Hallo Heinz,
fährst Du mit Klickpedalen ? Ich finde, das ist 'ne geniale kraftsparende und knieschonende Erfindung ganz ohne Nebenwirkungen klick
damit die Probleme erst gar nicht wieder entstehen.

Gruß, Ingrid


Dem stimme ich zu. Allerdings ist es wichtig, dass die Einstellung stimmt. Ansonsten kann ein Klickpedal genau das Gegenteil bewirken, also dem Knie eher schaden. Richtig eingestellt kann das Klickpedal große Vorteile bieten. Allerdings muss man sich daran gewöhnen und nicht jeder fühlt sich damit wohl.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187397 - 31.01.16 12:03 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: ingrid72]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: ingrid72
Hallo Heinz,
fährst Du mit Klickpedalen ? Ich finde, das ist 'ne geniale kraftsparende und knieschonende Erfindung ganz ohne Nebenwirkungen klick
damit die Probleme erst gar nicht wieder entstehen.
Gruß, Ingrid
Moin Ingrid, moin Arnulf,
danke für Eure Rückmeldungen! Ja, ich fahre Klickpedale (Shimano SPD) seit es sie gibt, das war glaube ich noch vor der Wiedervereinigung. Ich fahre seit langem ausschleißlich Liegeräder und dort bringen Klickpedale wegen der wegfallenden Haltekräfte auf dem "rückkehrendem Pedal" zusätzliche Kraft.
Verzichten auf das Angeklicktsein tue ich lediglich bei kurzen Stadt- und Einkaufsfahrten usw. Klar ist auch, daß man Klickpedale und die Cleats ordentlich einstellen muß...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1187439 - 31.01.16 14:36 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: ingrid72
Hallo Heinz,
fährst Du mit Klickpedalen ? Ich finde, das ist 'ne geniale kraftsparende und knieschonende Erfindung ganz ohne Nebenwirkungen klick
damit die Probleme erst gar nicht wieder entstehen.

Gruß, Ingrid


Dem stimme ich zu. Allerdings ist es wichtig, dass die Einstellung stimmt. Ansonsten kann ein Klickpedal genau das Gegenteil bewirken, also dem Knie eher schaden. Richtig eingestellt kann das Klickpedal große Vorteile bieten. Allerdings muss man sich daran gewöhnen und nicht jeder fühlt sich damit wohl.

Fixierung durch Klick oder Haken/Riemen im Vergleich zu ganz unfixiert ist das eine. Das andere ist die Kniefrage:

Wenn die Fixierung auf eine dann nur noch sehr wenig variable Position vorteilhaft sein soll, muß vorher eine grob untaugliche, dadurch das Knie schädigende Position gefahren worden sein. Das mag durchaus vorkommen. Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, ich behaupte, eine derart ungünstige Position tut schon viel früher weh. Ich frage mich, wie verkrampft oder sonstwie seltsam muß jemand fahren, daß er Knieprobleme kriegt, die dann durchs eine Fixierung, und nur durch diese (!), verschwinden. Gerade die Möglichkeit, die Position häufig zu wechseln, sollte doch knieschonend sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1187443 - 31.01.16 14:45 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Ich habe immer für mich festgestellt, dass insbesondere in bergigem Terrain die Klickpedale mein Knie entlastet haben. Ähnliches dürfte mit Haken und Riemen gelten, die ich aber schon lange nicht mehr nutze. Die gleichzeitige Zugbewegung ist hier der springende Punkt.

Und es gibt tatsächlich Leute, die mit falsch eingestellten Klickpedalen fahren und sich dann über Knieschmerzen wundern. Tatsächlich treten die dann schon recht bald auf. In dem mir bekannten Fall wurde das aber nicht mit der Einstellung der Klickpedale in Zusammenhang gebracht und erst nachdem der Kandidat auf diese Möglichkeit hingewiesen wurde und mit etwas Anleitung die Einstellung angepasst wurde, waren die Schmerzen plötzlich weg.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187445 - 31.01.16 14:47 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: HeinzH.]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo Heinz,

wenn ich die Beschreibung zu Hyaluronsäure lese, zielt die auf Bindegewebe ab, weniger auf Bänder oder Knorpel. Passt das zur Knieunterstützung?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1187650 - 01.02.16 09:44 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: snoopy-226k]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Es ist ohnehin umstritten, was von der Hyaluronsäure übrig ist, wenn sie deinen Magen passiert hat...
Teufelskralle hingegen hat eine positive Monografie, wenn ich mich recht erinnere. Hier nur auf Quelle und Wirkstoffextrakt achten.
Ansonsten muss man gelegentlich beobachten, daß Krankheiten trotz Medikamenten weggehen/ Beschwerden sich lindern. Kausale Zusammenhänge werden m.E. zu oft vermutet.

Geändert von miba12 (01.02.16 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187653 - 01.02.16 09:51 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: miba12]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: miba12
Kausale Zusammenhänge werden m.E. zu oft vermutet.

Dieser Satz gehört in Schriftgröße 72 und knallrot alle 5 Minuten in Labore, wissenschaftliche Testfelder, Kliniken, Arztpraxen und unendlich weiten außermedizinischen Feldern eingeblendet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1187655 - 01.02.16 10:13 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: miba12]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit Teufelskralle hält sich ein alter Tenniskumpel mit seiner Kniearthrose schon jahrelang über Wasser.
Hyaluronsäure hat weder bei ihm noch bei mir was gebracht. Ok, das stimmt so nicht, einige hundert € hat es gekostet was dem Orthopäden was gebracht hat. Falls Hyaluron was bringt (kann vorkommen) dann nur kurz weil der Wirkstoff ruck zuck abgebaut wird. Hätte ich nur auf meine Frau gehört (Ex-Arztfrau). Als Anmerkung PSD Anwendung ist genau so ein Schwindel.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187679 - 01.02.16 12:00 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: iassu]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Danke für die Blumen!

Zitat:
Labore, wissenschaftliche Testfelder, Kliniken, Arztpraxen


Viele wissen das. Sie verdienen Geld mit der Unwissenheit anderer.
Ich habe meinen Frieden damit gemacht.
Wer glauben will, sich gegen Aufklärung wehrt und in selbstverschuldeter Unmündigkeit verharrt muss etwas mehr zahlen.
(Schlimm ist nur, wenn an Ängsten verdient wird)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187689 - 01.02.16 12:52 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: miba12]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Fixflott mal eine Kausalität anzunehmen, wo nur Korrelation oder gar Koinzidenz vorliegt, entspricht einfach mancherlei allzumenschlichen Bedürfnissen. Viele habens eben gern sinpel, sensationell und der Eitelkeit schmeichelnd.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187710 - 01.02.16 14:17 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: iassu
Fixflott mal eine Kausalität anzunehmen, wo nur Korrelation oder gar Koinzidenz vorliegt, entspricht einfach mancherlei allzumenschlichen Bedürfnissen. Viele habens eben gern sinpel, sensationell und der Eitelkeit schmeichelnd.


Moin Andreas,
ich weiß nicht genau, wie Du und wenn Du meinst, aber wenn Du meinen Startbeitrag liest, wirst Du sehen, daß ich erstens keine Annahme dargestellt habe und zweitens andere mögliche Faktoren aufgeführt habe.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.02.16 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187718 - 01.02.16 14:28 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: snoopy-226k]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: snoopy_226k
Hallo Heinz,
wenn ich die Beschreibung zu Hyaluronsäure lese, zielt die auf Bindegewebe ab, weniger auf Bänder oder Knorpel. Passt das zur Knieunterstützung?


Moin Snoopy!
Ich weiß dies schlichtweg nicht, ich bin Flugzeugtechniker, nicht Mediziner schmunzel

Meine Großmutter, sie wurde 97 jahre alt, bereitete regelmäßig für die Familie Sülze und betonte immer, daß ihre Sülze auch für die Gelenke gut sei. Diese vorgebliche Wirkung hat sie wiederum schon von ihren Vorfahren so zu hören bekommen. Keine Ahnung...

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1187730 - 01.02.16 15:27 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: miba12]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: miba12
Es ist ohnehin umstritten, was von der Hyaluronsäure übrig ist, wenn sie deinen Magen passiert hat...
Teufelskralle hingegen hat eine positive Monografie, wenn ich mich recht erinnere. Hier nur auf Quelle und Wirkstoffextrakt achten.
Ansonsten muss man gelegentlich beobachten, daß Krankheiten trotz Medikamenten weggehen/ Beschwerden sich lindern. Kausale Zusammenhänge werden m.E. zu oft vermutet.


Moin miba12,
mein Orthopäde würde lieber meine Knie spritzen und hatte "Teufelskralle" nicht einmal erwähnt. Dein letzter Satz ist mir schon klar...
Wenn ich ehrlich bin, widerstrebt es mir, an meiner "Selbstbehandlung", jetzt wo ich bewchwerdefrei bin, etwas zu ändern.

In Antwort auf: miba12
Hier nur auf Quelle und Wirkstoffextrakt achten.
Meinst Du damit die Menge des Wirkstoffs pro Tablette? Und worauf soll ich bei der Quelle achten? Das von mir verwendete Produkt ist "Teufelskralle-ratiopharm" und hat 480mg pro Tablette...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.02.16 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187733 - 01.02.16 15:33 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: HeinzH.]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Frag deinen Orthopäden doch nach verblindeten Studien, hier habe ich auf die schnelle mal eine:
Kochsalz tut es auch

Ratiopharm ist okay, gute Preise gute Besserung!

PS: nichts ändern-wer heilt hat recht! Ich möchte dich mit meinem zersetzenden Skeptizismus nicht beunruhigen.

Geändert von miba12 (01.02.16 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187740 - 01.02.16 16:03 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: HeinzH.]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=snoopy_226k]

Meine Großmutter, sie wurde 97 jahre alt, bereitete regelmäßig für die Familie Sülze und betonte immer, daß ihre Sülze auch für die Gelenke gut sei. Diese vorgebliche Wirkung hat sie wiederum schon von ihren Vorfahren so zu hören bekommen. Keine Ahnung...
Da hatte Deine Oma durchaus Recht - gute selbst eingeköchelte Schweinskopfsülze ist im Wesentlichen ja Gelatine in Reinstform mit Fleisch-/Gewürzbeigaben. Und die ist in der Tat gut für die Gelenke, wenn man es bei der Dosierung nicht übertreibt.
Alternativ kann man sich aber auch bei Haribo entsprechend gesundheitsbewusst verpflegen, wenn man den Hauptbestandteil "Zucker" mal außen vor lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187763 - 01.02.16 17:32 Re: Knieprobleme scheinbar überwunden... [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: iassu
Fixflott mal eine Kausalität anzunehmen, wo nur Korrelation oder gar Koinzidenz vorliegt, entspricht einfach mancherlei allzumenschlichen Bedürfnissen. Viele habens eben gern sinpel, sensationell und der Eitelkeit schmeichelnd.
...ich weiß nicht genau, wie Du und wenn Du meinst...

Dich nicht. War ganz allgemein verstanden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de