Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Melan, Paramount, alfaorionis, Superobi, Zebrarider, 11 unsichtbar), 62 Gäste und 103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26257 Mitglieder
87878 Themen
1340064 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3598 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1321943 - 11.02.18 16:19 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: habediehre]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
So, hab gerade den rechten STi aus der Sora-Reihe bestellt. Den Linken muss ich dann mal schauen ob ich wo noch nen Schnapper machen kann.
Die Tektro CR 720 hab ich da gleich mitgeordert.
Den STi gab es für 29,99€ und das Bremsenset für vorn und hinten für 25€
Nach oben   Versenden Drucken
#1321944 - 11.02.18 16:27 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 926
Die Claris kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass die Sorahebel angenehmer sind als die alten Ultegra 9-fach STIs bei meinem Rennrad. Aber ich habe gerade geschaut, die 3500er, die ich habe, gibts nicht mehr und der 3000er Nachfolger ohne Wäscheleinen ist -wie damals- erheblich teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321945 - 11.02.18 16:36 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 926
...ich wollte ja gerade die Beschäftigung mit Shimergo anregen + diesem Angebot. Ich kenne mich damit aber nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321953 - 11.02.18 17:55 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: habediehre]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Ich kenne das unter dem Begriff Shimanolo. Halte ich nicht viel von.
Wenn man die Schalter wie bei Campa mag, aber Shimano Komponenten nutzen möchte, dann würde ich eher zu MicroShift raten.... Aber ohne eigene Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321954 - 11.02.18 17:58 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: habediehre]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Das meine ich, die aktuelle Sora liegt preislich sehr dicht bei der Tiagra, das war mal anders.
Aber wie gesagt, jetzt wird es 3*9 mit der Sora. Das die Wäscheleinen wegfallen finde ich sehr angenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321957 - 11.02.18 18:06 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1763
Fahre an zwei Rädern Sora 3x9 (mit 12-36 Kasette) und an einem anderen fährt mein Sohn Claris 3x8 (mit 11-32 Kasette), klappt ganz gut mit einem MTB-Schaltwerk.
Gibt es für 8-fach auch Kasetten mit 11-36?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321962 - 11.02.18 18:26 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: martinbp]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Ok, hab gerade irgendwie keine gefunden, nur bis 34... ich meine aber bis 36 gesehen zu haben bei den günstigen Shimano.
Aber wenn man nicht kleckern sondern klotzen will kan man auch 11-48 bei 8fach fahren.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=185697;menu=1000,2,82;pgc%5B62%5D=213;orderby=2
Nach oben   Versenden Drucken
#1321978 - 11.02.18 20:33 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
In Antwort auf: Mario Be
Danke für die Info, dann bin ich da schon mal auf dem Richtigen Weg.
Hast Du an dem Rad auch ne Lampe an der Gabelkrone?
Ich wollte den Gegenhalter von ProblemSolvers verwenden. Eigentlich sollte das Zugdreick noch über den Lampenhalter kommen ohne einen zu spitzen Winkel zu ergeben.

Ja, ich habe dort eine Lampe verbaut (IQ-X mit entsprechendem Halter) und den Mittelzug so tief, wie es noch ging nach unten gezogen.
Wirklich elegant ist das aber nicht und ich suche auch nach einer besseren Lösung, obwohl ich mit dem Rad so schon seit einem Jahr herumfahre. zwinker Die Lampe ist durch den Kompromiss etwas zu nah ans Schutzblech geraten.
Oberhalb des Steuerrohrs kann ich sie aber auch nicht montieren, da dort oft noch eine Lenkertasche ist und vorne ans Schutzblech möchte ich sie auch nicht unbedingt anbauen. Welchen Gegenhalter meinst du genau? Vielleicht hilft mir das ja auch weiter, wenn ich mich dem Problem nochmal stellen möchte.
P.S.: Es ist so, wie es ist aber auch kein wirkliches Drama. Deshalb habe ich es erstmal so gelassen. Evtl. könnte ich den Mittelzug auch etwas höher ansetzen, ich habe aber den Eindruck dass die Bremse so noch etwas besser zupackt.
LG Strolch

Geändert von Strolch (11.02.18 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322020 - 12.02.18 06:24 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Strolch]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Ich glaube der Gegenzughalter macht da nicht den Unterschied.
Die Problemstelle könnte ja werden zwischen dem Dreieck des Querzugs und dem Lampenhalter.
Das Dreieck sollte ja im optimalen Fall 90° haben.
Aber kannst ja mal schauen ob da was für Dich bei ist
https://www.bike24.de/1.php?menu=1000%2C4%2C320%2C321;mid%5B510%5D=1;content=7
Nach oben   Versenden Drucken
#1322047 - 12.02.18 10:01 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
So, hab gerade bei Kwadie angefragt, ob es das Foliendekor auch in Gold oder Silber gibt, denn ich bin mir noch nicht sicher ob der Rahmen in Bronx mit goldenen Dekor oder Metallicbraun mit silbernen Dekor.

Zudem muss ich noch nen Karton beschaffen. Hab gerade mit dem Fahrradladen hier telefoniert, die haben war welche, lagern diese aber aus Platzgründen draußen, und daher sind aktuell alle durchnässt. Soll mich zum Ende der Woche nochmal melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322300 - 13.02.18 19:31 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15234
Ich habe gerade wieder ein Rad mit den Claris-STI aufgebaut, 3x8. Gerade bei 3fach vorn musst du auf die Kapazität schauen. 36Z könnte sich ausgehen, aber auf kosten, dass bei klein-klein die Kette schleift. Besser so, als dass es sie dir bei groß-groß abreißt.

Und immer wieder rumzudoktorn habe ich beim Umwerfer. Du brauchst bei Dreifach wohl zwingend einen RR-Umwerfer, der Seilweg bei den MTB-Teilen passt nicht (zumindest nicht ohne Tricks bei der Klemmung). Zweifach bekomt man wohl immer "irgendwie" hin. Ich nutze eine Firex-GPX-Kurbel mit einem Ultegra-Anlöt-Umwerfer. Problem: Der Schwenkbereich des Umwerfers geht nicht weit genug rauf aufs große Blatt der Kurbel. Meine Abhilfe: Drei (!) Spacer unter die linke GXP-Lagerschale. Damit wandert die Kurbel weit genug nach links. Mit ner RR-Kurbel oder mit Vierkant (Tretlagerachslänge anpassen) stellt sich das Problem so nicht, da bekommst du dann aber auch keine Kettenblätter kleiner 30Z vorn realisiert.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322308 - 13.02.18 19:59 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: derSammy]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Also ich wollte "untenrum" komplett Alivio verbauen.
MC-T4060 mit passenden Umwerfer und Schaltwerk aus der 4000er Reihe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322570 - 15.02.18 12:43 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15234
Das ist wohl ne HT2-Dreifach-Kurbel aus der MTB-Ecke. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die eine breitere Kettenlinie als bei RR üblich. Ein MTB-Umwerfer würde zur Kurbel passen, aber leider nicht zum Übersetzungsweg der Claris-STI!

Von Jtek gibt es wohl so teile (Shiftmate?) mit denen man das Übersetzungsverhältnis ändern kann. Das wäre eine Idee. Eine andere wäre einen MTB-Umwerfer anders zu klemmen. Nimm mal den als Beispiel. Normalerweise wird das Kabel oberhalb der Schraube eingeklemmt (längerer Hebel), für die Ansteuerung mittels STI solltest du es unterhalb der Schraube anklemmen.

Wenn du aber den aktuellen Alivio-Umwerfer nehmen willst, der ist für Schaltansteuerung von oben und unten ausgelegt. Wenn du von oben ansteuerst, müsste diese alternative Klemmung möglich sein. Von unten wird das Seil aber über einen "Hebel" umgeleitet, da funktioniert das alternative Klemmen so nicht. Das sollte (wenn du von unten ansteuern willst) nur mit einem echten Downpull-Umwerfer (wie dem exemplarisch verlinkten Tourney) gehen. Und auch da gibts keine Erfolgsgarantie.

Wenn du vorn eine Dreifachkurbel mit weniger als 30Z auf dem kleinen Blatt haben willst und das sicher mit dem Claris-STI funktionieren soll, dann fällt mir eigentlich nur die Kombi:
RR-Umwerfer, Vierkantkurbel und passende Tretlagerlänge ein. Anderes kann auch funktionieren, ist aber Frickelei.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.02.18 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322580 - 15.02.18 13:34 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: derSammy]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Ok, Frikelei wollte ich jetzt nicht haben, und ich war irgendwie im Glaube, dass das so recht problemlos geht...
Dann überlege ich, ob ich ggf doch einfach die Sora 3fach Kurbel nehme. Leider gibt es ja normale 9fach Kassetten nicht größer als 36Zähne wenn man nicht richtig viel hinlegen will.
Ich konsultiere nacher mal den ritzelrechner. Dank Dir auf jeden Fall für den Hinweiß. War voll im Glaube, dass bei der Schaltung vorn wie hinten 9fach bei RR und MTB kompatiebel ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322585 - 15.02.18 13:46 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15234
Nee, die Kompatibilität gilt hinten, vorn nicht.
Sora-Kurbel hat halt den Nachteil, dass das kleinste Kettenblatt da schon nicht so klein sein sollte (30Z wahrscheinlich?). Kleiner geht da wegen Lochkreis nicht.
Für mich wäre 30/36 aber schon eine ziemlich bergtaugliche Untersetzung.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322588 - 15.02.18 13:57 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: derSammy]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Ja, an sich geht 30/36 schon sehr gut, fahre ich ja aktuell am BöserFrosch auch, auch mit zwei recht schweren Packtaschen klappt das sehr gut.
Die eigetliche Überlegung war ja mal wegen Anhänger für Junior, aber da zu Junior ja noch ein Töchterchen gekommen ist, wurde ja mit einem Lastenrad aufgerüstet. Anhänger ziehe ich so fast gar nicht mehr, und wenn hätte ich dafür noch den Trekker....

Unterm Strich glaube ich, dass es dann doch die Sorakurbel wird.
Morgen muss ich beim örtlichen Fahrraddealer vorbei wegen nen Karton schauen, damit ich den Rahmen nach Bielefeld schicken kann.
Wenn dieser Schritt erledigt ist, dann geht es mit allem anderen erst weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322608 - 15.02.18 15:26 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Wenn du keine moralischen Beschwerden gegen das Bestellen gleich aus China (aliexpress...) hast, kannst du 9-fach Kassetten bis 40 Zähne finden (Suche: 'cassette 9 speed wide'). Ist natürlich kein riesiger Unterschied, aber vielleicht macht es deine Wahl etwas einfacher. Dann brauchst Du wahrscheinlich aber auch eine Verlängerung für das Schaltauge.

Geändert von naero (15.02.18 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322609 - 15.02.18 15:27 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1138
Gab es nen Grund gegen die aktuelle Tiagra 4703? Also ausser dem Preis?

Für 10fach Road gibts inzwischen 11-42er Kassetten für 30€, Da kommste bei 30/39/50 - 10/11-42 untenrum auf 1,56m bei 35-622er Schlappen beispielsweise.

Fahre selbst die aktuelle die Tiagra in 2fach (50/34) mit 11-32 und überlege ob ich die 11-42er Kassette da integrieren kann, oder auf 3fach wechseln soll, da mir an manchen Hängen mit Gepäck dann doch die Puste ausgeht mit den aktuellen 2,32m. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1322614 - 15.02.18 16:00 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2626
In Antwort auf: derSammy
Nee, die Kompatibilität gilt hinten, vorn nicht.
Sora-Kurbel hat halt den Nachteil, dass das kleinste Kettenblatt da schon nicht so klein sein sollte (30Z wahrscheinlich?). Kleiner geht da wegen Lochkreis nicht.
Für mich wäre 30/36 aber schon eine ziemlich bergtaugliche Untersetzung.


Geht das wirklich nicht? Das kleine Kettenblatt hat bei Sora einen Lochkreis von 74mm - dafür sollte sich doch was finden lassen?

Beachten muss man wohl noch das die aktuelle FC-R3030 ein 4Arm-System ist. Ich habe gerade noch eine FC-3503 erworben mit 5Arm beim selben Lochkreis. Dafür wollte ich mir jetzt ein kleineres Blatt z.B. von TA holen. Teuer aber rmE machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322620 - 15.02.18 16:39 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: olafs-traveltip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15234
Stimmt, der LK müsste das eigentlich zulassen. Passende Blätter <30Z habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322622 - 15.02.18 17:01 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: derSammy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5063
TA stellt anscheinend zwar solche asymmetrische LK 110 Blätter her, aber nicht die entsprechenden LK 74.
Ich würde empfehlen, wenn man schon andere KB will als von Shimano angedacht, sich unbedingt nach klassischen Kurbeln umzusehen. Neuartiges Zeugs käme mir nicht ans Rad, bevor nicht Hersteller wie TA, Gebhard(t?) oder Mountain Goat dazu passende Austauschritzel im Angebot haben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1322637 - 15.02.18 19:11 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: naero]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Danke für den Hinweis. Werde nachher dort mal schauen. Meine Frau bestellt öfters da Zeugs.
Hast Du Erfahrungen mit der Kassette oder nur da gesehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1322639 - 15.02.18 19:16 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: IndianaWalross]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
So wie ich das gelesen habe kann bei der Gruppe nur die passenden Komponenten genutzt werden, und ich meine das Schaltwerk schafft keine 40er, ich hätte bedenken dass das mit der Verlängerung nicht so klappt.
Hast Du mit der Empfehlung Erfahrung?
Also für eine Reiserad oder generell für ein Rad mit dem man hier und da Gepäck transportiert würde ich immer zu einer dreifach Kurbel greifen, gerade bei Rennradkomponenten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322648 - 15.02.18 19:57 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: naero]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Die haben sogar 11-42.... wäre schon fast ne Überlegung wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322650 - 15.02.18 20:17 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1138
Ne ich war ja selber am gucken ob das wohl bei mir passt mit dem 11-42er.

Man müsste da wohl in der Tat nen anderes Schaltwerk nehmen, das 4700er lange kann wohl nur bis 32 Zähne am 3fach. Hmmm damit müsste man sich mal befassen ob man das anders hinbekommt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1322656 - 15.02.18 20:56 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: IndianaWalross]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1434
Ich habe ja gerade wegen der 11-40er Kassette bei Ali geschaut, die haben dort auch für knapp 2€ Schaltwerkverlängerungen. Für den Preis könnte man mal eine bestellen und montieren, dann könnte man schauen, ob es passt.
Aber ich werde wohl bei der Sora bleiben, da ich jetzt schon den einen STi gekauft habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322751 - 16.02.18 14:18 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Zitto 9-fach 11-40 Kassette, aber ich hoffe das ändert sich bald. Dauert halt immer bis etwas aus China hierhin kommt.
So eine billige Schaltwerksverlängerung fahre ich seit ein paar Wochen spazieren, benutze damit ein 9-fach Rennradschaltwerk das damit eine 11-36er Kassette schaltet (4 Zähne grösser als 'erlaubt'). Schaltet einwandfrei.
Der Witz mit der Sora-STI ist doch dass sie 9-fach ist? Dann kannst du mit einem MTB-9-Fach Schaltwerk zugelassen bis 36 Zähnen und einer Schaltwerksverlängerung doch mit grosser Wahrscheinlichkeit eine 42er Kassette schalten. Wär' das nicht genug?
Nach oben   Versenden Drucken
#1322765 - 16.02.18 15:17 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: naero]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5063
Ich habe mir die 10-f bei bike components mal angeschaut - so eine grobe Abstufung im Standardfahrbereich (13-15-18), die bei 9-f 11-40 wohl noch schlimmer wird, würde ich mir nicht antun wollen. Wenn ich also jetzt mein Mounty auf Pizzatellerritzel umrüsten werde (muss ich fast, da die 12-34 nicht mehr produziert werden), bleibt es trotz dieser wertvollen Information wohl bei meiner Entscheidung für 11-fach. Vielleicht kann man aber die kleinsten Ritzel tauschen, unter Verlust des 11 klingt 12-14-16-18 deutlich besser.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322773 - 16.02.18 15:38 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 18813
Unterwegs in Griechenland

NIEMALS werde ich mein 11er aufgeben! Das ist mein Wenn-ich-könnte-wäre-ich-ein-Held-Rückzugsgebiet!
Gruß Andreas
Unlängst aufgesammelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322786 - 16.02.18 16:32 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31656
Wie viele Generäle haben eigentlich schon »Niemals werden wir uns hinter den Rhein zurückziehen« gesagt, unabhängig von welcher Seite sie das auch sahen? Merke: Kein Plan überlebt die erste Feindberührung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >


www.bikefreaks.de