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#1182389 - 09.01.16 19:34 (Radreise)-Reifen, 18 Zoll
physiker
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Beiträge: 249
Hallo liebes Forum,

in langen Winterabenden bereiten wir uns auf die nächste Reise vor und so bin ich auf der Suche nach (Ersatz)-Reifen (18Zoll, mindestens 1.75 Breite) für Kinderanhänger, die reisetauglich sein müssen/sollten.

Der Grund dafür ist die hohe Pannenanfälligkeit der "Standard(billig)reifen". Während wir mit 28Zoll-Reifen (Schwalbe Marathon und Conti TravelContact) überhaupt keine Probleme hatten, musste ich in der letzten Reise am Anhänger 4 Löcher flicken. Wir fahren ab und zu auch abseits der befestigten Straßen, z.B. auf der Schlafplatzsuche beim Wildcampen. Die Auswahl von pannensicheren Reifen in 18-er Größe ist überschauber, genauer gesagt bis jetzt nur den einzigen Fischer-Reifen gefunden.

Gibt es da bessere (pannensichere) Alternativen ?

==================================
mehr oder weniger "out of topic"
==================================

Ein anderer Gedanke war Big Apple (wegen zusätzlichen Federung) zu kaufen. Jedoch ausgehend von diesen Threads ( hier , hier und hier) versagen diese (ab und zu) bereits auf normalen Straßen. So denke ich, mit Big Apple's werden wir kaum glücklicher sein (jedoch der Sohnemann ;), der Anhänger hat zwar Federung, durchgeschüttelt wird man aber trotzdem von Zeit zur Zeit).

LG.
Aufm weg, und gut ises.
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#1182395 - 09.01.16 19:43 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Physiker


In Antwort auf: physiker

in langen Winterabenden bereiten wir uns auf die nächste Reise vor und so bin ich auf der Suche nach (Ersatz)-Reifen (18Zoll, mindestens 1.75 Breite) für Kinderanhänger, die reisetauglich sein müssen/sollten.



Bin einige 1000km Radreisen mit Anhänger und Kind gefahren. Empfehle den Marathon plus - falls es den in Deiner Grösse nicht gibt, würde ich mal checken, ob Du Deinen Hänger nicht auf 406er umrüsten kannst - die Reifen sind nicht SO exotisch und auch mal unterwegs zu haben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (09.01.16 19:45)
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#1182396 - 09.01.16 19:47 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.210
Hallo,
ich hatte das erste 16" Kinderrädchen meiner Söhne mit normalen Schwalbe Marathon aufgerüstet. Die muss es au h in 18" *1,75 geben.
LG Robert
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#1182398 - 09.01.16 19:53 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: physiker

==================================
mehr oder weniger "out of topic"
==================================

Ein anderer Gedanke war Big Apple (wegen zusätzlichen Federung) zu kaufen...., der Anhänger hat zwar Federung, durchgeschüttelt wird man aber trotzdem von Zeit zur Zeit).


Finde ich VÖLLIG übertrieben (s.o.) .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1182399 - 09.01.16 19:53 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: panta-rhei]
physiker
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 249
In Antwort auf: panta-rhei
Hi Physiker



Bin einige 1000km Radreisen mit Anhänger und Kind gefahren. Empfehle den Marathon plus - falls es den in Deiner Grösse nicht gibt, würde ich mal checken, ob Du Deinen Hänger nicht auf 406er umrüsten kannst - die Reifen sind nicht SO exotisch und auch mal unterwegs zu haben.


Mit Umrüsten wird es kaum klappen da der Abstand zum Kotflügel max. 2 cm ist.

Marathon Plus gibt es mWn in 18 Zoll nicht.

Marathon Performance schon, jedoch 1.65 breit, mMn zu schmall.
Aufm weg, und gut ises.
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#1182403 - 09.01.16 19:59 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: Flying Dutchman]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo,
ich hatte das erste 16" Kinderrädchen meiner Söhne mit normalen Schwalbe Marathon aufgerüstet. Die muss es au h in 18" *1,75 geben.


Würde sofort nehmen, leider bis jetzt nicht gefunden.
Aufm weg, und gut ises.
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#1182405 - 09.01.16 20:03 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Kennt jemand den von mir verlinkten Fischer-Reifen?
Sieht i-wie billig aus traurig und Erfahrungsberichte noch nicht gefunden.
Aufm weg, und gut ises.
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#1182409 - 09.01.16 20:14 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ansonsten erst mal Pannenschutzband rein, z.B. sowas:

ProLine Antiplatt

Musst du die geeignete Breite kaufen und die Länge zuschneiden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1182411 - 09.01.16 20:18 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: Toxxi]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: Toxxi
Ansonsten erst mal Pannenschutzband rein, z.B. sowas:

ProLine Antiplatt

Musst du die geeignete Breite kaufen und die Länge zuschneiden.

Gruß
Thoralf


Danke Thoralf,

habe an die Möglichkeit gar nicht gedacht.

-----------------------
Habe vergessen zu schreiben, es gibt viele BMX-Reifen in der Größe, jedoch denke ich dass diese auch nicht so richtig reisetauglich sind.
Aufm weg, und gut ises.
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#1182413 - 09.01.16 20:26 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Was haltet Ihr davon?

Zitat: "... perfekte Kombination aus viel Traktion und geringem Rollwiderstand ..." bezweifele ich zwar, traue jedoch dem Reifen mehr zu als dem "Fischer-Reifen"

Bei dem Preis kann man ja schon fast bestellen, ausprobieren, wenn's nicht gefällt, nach Alternativen suchen
Aufm weg, und gut ises.

Geändert von physiker (09.01.16 20:37)
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#1182415 - 09.01.16 20:38 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 22.015
In Antwort auf: physiker
Zitat: "... perfekte Kombination aus viel Traktion und geringem Rollwiderstand ..."

Selten so gelacht... grins krank

Das behauptet jeder Hersteller von jedem einzelnen seiner Reifen. Und einen grobstolligen Reifen mit "geringer Rollwiderstand" anzupreisen, finde ich schon grob frech. entsetzt Der Pannenschutz ist eher mittel (aber schon besser als bei einem Reifen ohne Pannenschutz).

Was spricht dagegen, sich einfach den stinknormalen Schwalbe Marathon anzuschaffen?
Schwalbe Marathon
Damit machst du sicherlich nichts falsch, leichter als der Black Jack läuft der mit Sicherheit, und der Pannenschutz ist viel besser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1182417 - 09.01.16 20:41 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: physiker
Was haltet Ihr davon?

Zitat: "... perfekte Kombination aus viel Traktion und geringem Rollwiderstand ..." bezweifele ich zwar, traue jedoch dem Reifen mehr zu als dem "Fischer-Reifen"

Bei dem Preis kann man ja schon fast bestellen, ausprobieren, wenn's nicht gefällt, nach Alternativen suchen


Würde mal nen normalen Mara nehmen http://www.schwalbe.com/en/tour-reader/marathon.html
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1182420 - 09.01.16 20:45 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wegen der viiielen Traktion würde ich den aussortieren. Am Anhänger brauchst du nämlich keine, zumindest solange da keine Bremse und kein Motor dran ist.
Der hier wäre vom Profil her das Äußerste, was mir an den Hänger käme, aber der Pannenschutz wäre mir persönlich schon zu heftig. Das Ding soll rollen und sonst garnix. Den BigApple würde ich bedenkenlos nehmen, aber gewiß keine 2bar reinhauen, zumindest wenn dein Kind keine 80kg wiegt.
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Off-topic #1182421 - 09.01.16 20:46 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: ohne Gasgriff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Drei Dumme - ein Gedanke. schmunzel lach grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1182431 - 09.01.16 21:18 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: Toxxi]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Ok, mit dem normalen Marathon gebe ich Euch recht. Scheint wohl in dem Fall der geeigniste Reifen zu sein.

Ich hatte diesen ja vorerst ausgeschlossen, da ich mindestens Breite von 1.75'' gesucht habe. Die aktuellen Reifen sind ja in dieser Breite und wie gesagt, ab und zu würde ich mir für den Sohnemann mehr Komfort wünschen. Aus diesem Grund habe ich den 1.90-breiten Stollenreifen vorgeschlagen. Da hätte ich den "geringen Rollwiderstand" in Kauf genommen. Anderseits ist der Unterschied von 1.75'' zu 1.65'' wohl nicht so groß und die Pannensicherheit ist mir schon sehr wichtig, da ich genau aus diesem Grund neue Reifen suche.

Höchstwahrscheinlich geht es nach Spanien, und da sollte man sich auch auf schlechtere Straßenverhältnisse einstellen (bitte dieses Thema hier nicht erweiteren, denn ich werde so wie so in den kommenden Tagen unser Vorhaben "Spanien mit Kind" hier im Forum besprechen wollen).

Danke Euch.
Marathon ist nun mein Favorit.
Aufm weg, und gut ises.
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#1182442 - 09.01.16 21:40 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Mal ne andere Frage: Gerade als "physiker" sollte man doch mit SI-Einheiten vertraut sein. Warum quälst du uns dauern mit den kruden Maßen, die hauptsächlich noch jenseits des großen Teiches Verwendung finden? Obendrein ist jede Reifenangabe abseits der ETRTO-Norm potentiell irreführend. Unter der Kurzbezeichnung 18" laufen ja allein vier verschiedene Reifeninnendurchmesser.

Um noch was zum Thema beizutragen: Was war denn die Ursache der Platten? Scherben, die sich in der Lauffläche ihren Weg nach Innen gesucht haben? In dem Fall würde ich dir auch das Antiplattband nahelegen. Ich hab damit vor einem halben Jahr schmale 559mm-Reifen verbessert und seitdem keinen einzigen Platten mehr mit diesem Rad gehabt. Davor war das etwa im Zweiwochenabstand der Fall.

Was Spanien betrifft: Da sehe ich kein Problem, was das Kind an sich betrifft. Aber die Tatsache, dass Fahrradanhänger in Spanien verboten sind, ist dir bekannt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1182454 - 09.01.16 22:54 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: derSammy]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: derSammy
Mal ne andere Frage: Gerade als "physiker" sollte man doch mit SI-Einheiten vertraut sein. Warum quälst du uns dauern mit den kruden Maßen, die hauptsächlich noch jenseits des großen Teiches Verwendung finden? Obendrein ist jede Reifenangabe abseits der ETRTO-Norm potentiell irreführend. Unter der Kurzbezeichnung 18" laufen ja allein vier verschiedene Reifeninnendurchmesser.

Um noch was zum Thema beizutragen: Was war denn die Ursache der Platten? Scherben, die sich in der Lauffläche ihren Weg nach Innen gesucht haben? In dem Fall würde ich dir auch das Antiplattband nahelegen. Ich hab damit vor einem halben Jahr schmale 559mm-Reifen verbessert und seitdem keinen einzigen Platten mehr mit diesem Rad gehabt. Davor war das etwa im Zweiwochenabstand der Fall.

Was Spanien betrifft: Da sehe ich kein Problem, was das Kind an sich betrifft. Aber die Tatsache, dass Fahrradanhänger in Spanien verboten sind, ist dir bekannt?


schmunzel Hallo Sammy,

ok, die Frage sollte lauten "... Reifengröße 0.355 m ...???".
Ich denke, dass diese korrekte Angabe in den SI-Einheiten wirklich quälender wäre. Und wir schreiben hier im Forum doch immer noch 26-er, 28-er Rad ?!!.

Und zum wahren Grund: ich muss zugeben, als ich die Frage geschrieben habe, wusste ich die Größe in mm nicht, da ich noch nie Reifen in 18er, ähm 355er Größe gesucht habe. Konnte selbstverständlich nachschauen / umrechnen, habe jedoch nicht erwartet, dass ich damit jemanden verwirre. Die genaue ETRTO-Norm-Bezeichnung des passenden Reifens ist mir leider nicht bekannt.

-------
Die Ursache der Platten konnte ich leider nicht feststellen. Vermutlich waren es Dorne(n), da sehr kleine Löcher.
Zu dem Band, wie gesagt, ich habe irgendwie verdrängt, dass es diese gibt. Werde auf jeden Fall auch diese Möglichkeit durchdenken. Danke für diesen Tipp.

-------
Spanien (ich wollte vorerst dieses Thema ja weglassen)
Ich bin zZ auf der Informationsbeschaffung: Mögliche Routen, Straßenverhältnisse, geeignete Reisezeit usw. Ich werde sicherlich nicht alle Antworten finden können. Erst danach wollte ich hier nachfragen ( es heißt ja immer, zuerst SuFu bemühen, danach fragen ).

Die Aussage über Kinderanhänger ist strenggenommen nicht ganz korrekt. Ausm Kopf wüsste ich jetzt nicht, jedoch sind Anhänger bis zum bestimmten Gewicht (1/3 des Gewichtes vom Fahrrad oder so) erlaubt. Unser Anhänger fällt selbstveständlich nicht in diese Kategorie, wir "riskieren" es trotzdem, da es anscheinend nicht so streng verfolgt wird. Diese Frage haben wir schon mal für uns abgehackt. Nichtsdestotrotz, danke für den Hinweis.

VG,
Alexander
Aufm weg, und gut ises.
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Off-topic #1182458 - 09.01.16 23:10 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Alexander,

in der Tat, du scheinst einen 355er-Reifen zu suchen. Das ist gar nicht quälend, sondern sollte hier schon von 95% der Leser verstanden werden. Ebenso die Reifenbreiten in mm. Wieviel Zoll nun noch unter mein Schutzblech passen - da muss zumindest ich vorher genauso rechnen. Und wenn du von einem 559er-Rahmen oder einem 622er-Rahmen schreibst, dann wird das auch verstanden. Dass die ganzen Zollangaben (die sich ursprünglich mal auf den Reifenaußendurchmesser bezogen) mit wahren Längen nur wenig zu tun haben, wird deutlich, wenn du dir mal anschaust, wie groß so eine Felge für einen '28"-Reifen', einen '27"-Reifen', einen '27,4"-Reifen' oder einen '29"-Reifen' ist. Recherche einstieg. Außerdem gehst du gerade bei exotischeren Radgrößen <559mm so Missverständnissen aus dem Weg. Denn was da so alles als 20" oder 18" auf dem Markt ist, ist keineswegs einheitlich. Die zwei relevanten und zur Identifikation einzig unmissverständlichen ETRTO-Zahlen eines Reifens (Innendurchmesser und Breite, beides in mm) sollten eigentlich auf jedem Reifen drauf stehen und müssen per Gesetz auch beim Verkauf von Reifen ausgepriesen werden.

Wenn ihr die Spaniensache wirklich in die Tat umsetzt, wäre ich an den konkreten Detail (Anreise, Streckenführung) interessiert. schmunzel

Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.01.16 23:11)
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#1182466 - 10.01.16 01:07 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich staune, dass es solange gedauert hat, bis sich schließlich Sammy erbarmt und nachgefragt hat, was Du wirklich für eine Größe brauchst. Die vier Größen, die unter »achtzehn Zoll« herumgeistern, sind wirklich nicht gegeneinander austauschbar. Dazu kommt, dass 349, die übliche Brompton-Dimension, dort unter »sechzehn Zoll« läuft. Der Unterschied zwischen zwei Zöllen liegt also bei sechs Millimetern.
Gerade bei den kleinen Laufrädern kannst Du davon ausgehen, dass die, die damit zu tun haben, die metrischen Maße kennen. Die Zölle kannst Du wirklich aus dem Hirnkasten entfernen. Ein echt steirischer Kropf ist nützlicher.
Falk, SchwLAbt
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#1182468 - 10.01.16 01:43 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Von Schwalbe ist der Marathon Tour wohl derjenige mit dem besten Pannenschutz. Er ist aber nur in der Größe ETRO 44-355 (18 x 1.65) erhältlich und bis 70kg Gewicht zugelassen. Bei meinem Alltagsrad fahre ich die Marathon schon seit Jahren in der normalen GreenGuard-Variante mit ETRTO 37-622 (28 x 1.40 Zoll) ohne Durchstiche (mache aber auch eher um Glasscherbenhaufen einen Bogen zwinker ).
Den Big Apple solltet ihr trotz der genannten Threads durchaus doch ebenfalls in Betracht ziehen. Bei einem Kinderanhänger ist das Gewicht, das auf dem Reifen lastet deutlich geringer als bei einem vollgepacktem Reiserad. Er hat den selben 3mm GreenGuard-Schutz und ist in der Größe ETRTO 50-355 (18 x 2.00 Zoll) bis 75kg Gewicht zugelassen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1182470 - 10.01.16 01:58 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ergänzung:
Der von dir verlinkte Fischer-Reifen sieht mir eher nach einem extremen Billigmodell ohne besonderen Pannenschutz aus - wohl kaum empfehenswert! Eher käme sonst noch ein Kenda als Notlösung in Frage.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (10.01.16 01:59)
Änderungsgrund: Tippfehler
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#1182481 - 10.01.16 07:37 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: Stylist Robert]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Nun BigApple vs. Marathon schmunzel
Eine Sache ist eindeutig. Der Sohnemann würde BigApple, wir den Marathon vorziehen schmunzel.

Was haltet Ihr von der Idee (zusammendfassend aus allen Antworten) den BigApple mit Pannenschutzband zu versehen?
Aufm weg, und gut ises.
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#1182485 - 10.01.16 07:44 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: physiker
Was haltet Ihr von der Idee (zusammendfassend aus allen Antworten) den BigApple mit Pannenschutzband zu versehen?

Nichts.

Wenn schon Neuanschaffung, dann was pannensicheres. Der Vrschlag mit dem Pannanschutzband war nur für den Fall, dass nichts gescheites gibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1182486 - 10.01.16 07:46 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: physiker
Die genaue ETRTO-Norm-Bezeichnung des passenden Reifens ist mir leider nicht bekannt.

schockiert Die solltest du schnellstens herausbekommen. Ansonsten kann das böse Erwachen kommen, dass der Reifen nicht passt. Da wärest du nicht der erste, dem das passiert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1182489 - 10.01.16 07:49 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: physiker


Und zum wahren Grund: ich muss zugeben, als ich die Frage geschrieben habe, wusste ich die Größe in mm nicht, da ich noch nie Reifen in 18er, ähm 355er Größe gesucht habe.

Ich fahre zufällig ein Birdy mit 355ern, habe vermutet, dass Du die gleiche Grösse meinst... du hast übrigens Pech: den Mara Plus in 355 hat Schwalbe kürzlich aus dem Programm genommen - ich würde mal nach Restbeständen suchen. Dafür haste jetzt für Deinen Hänger auch Spikes grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1182490 - 10.01.16 07:52 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: physiker
Nun BigApple vs. Marathon schmunzel
Eine Sache ist eindeutig. Der Sohnemann würde BigApple, wir den Marathon vorziehen schmunzel.


Definitiv NOE. Der Sohnemann zieht Spiel/Kuschel/Kekspausen vor, der Reifenquerschntt ist im PIEPSegal.

... ähem und latuernich "entspannte Eltern" teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.01.16 07:53)
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#1182494 - 10.01.16 08:13 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: Toxxi]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: physiker
Die genaue ETRTO-Norm-Bezeichnung des passenden Reifens ist mir leider nicht bekannt.

schockiert Die solltest du schnellstens herausbekommen. Ansonsten kann das böse Erwachen kommen, dass der Reifen nicht passt. Da wärest du nicht der erste, dem das passiert.

Gruß
Thoralf

Ich war gerade im Keller:
Es ist der Kenda-Reifen 47-355
Aufm weg, und gut ises.
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#1182499 - 10.01.16 08:36 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: panta-rhei]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: panta-rhei


Definitiv NOE. Der Sohnemann zieht Spiel/Kuschel/Kekspausen vor, der Reifenquerschntt ist im PIEPSegal.

... ähem und latuernich "entspannte Eltern" teuflisch


Das so wie so schmunzel

Ich gehe jedoch von der besseren Federung aus, stimmt es etwa nicht?

Wenn ich mich für nen Reifen entschieden habe, kommt immer ein Gegenargument und ich tentiere dann doch zum anderen Reifen zwinker

Marathon Plus ist wirklich kaum zu bekommen (zumindest auf ebucht gerade nichts gefunden), allerdings sollte für Kinderanhänger auch der "normale" Marathon Performance ausreichen.

BigApple + Schutzband fällt wohl auch aus.

Lasst mich bitte pro und contras zusammenfassen.

Marathon GreenGuard Endurance

- nur 44mm - Breit, geringe Federung
= 465g
= ca. 16 €
+ optimaler Pannenschutz
+ (vermutlich) geringerer Rollwiderstand


BigApple

- kein Pannenschutz
- höherer Rollwiderstand
= 470g
= ca. 15€
+ bessere Federung

Habe ich i-was vergessen?
Aufm weg, und gut ises.
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#1182505 - 10.01.16 08:48 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Der Big Apple hat schon Pannenschutz. Liegt vermutlich zwischen Black Jack und Marathon. Den kannst du schon nehmen. schmunzel

Ich bezweifele alledings, dass der Unterschied im Federeffekt am Anhänger wirklich merkbar ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1182506 - 10.01.16 08:49 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: Toxxi]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: Toxxi


Ich bezweifele alledings, dass der Unterschied im Federeffekt am Anhänger wirklich merkbar ist.

Gruß
Thoralf


Hmm, das ist eigentlich der einzige Grund warum ich den BigApple in Betracht ziehe ...
Aufm weg, und gut ises.
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#1182508 - 10.01.16 09:05 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Marathon ist okay
Den habe ich seit den ersten Reifen auf dem Chariot Cougar und seitdem keinen Platten mehr. Läuft nun seit 10000 km &#128526;
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#1182510 - 10.01.16 09:11 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: physiker
In Antwort auf: panta-rhei


Definitiv NOE. Der Sohnemann zieht Spiel/Kuschel/Kekspausen vor, der Reifenquerschntt ist im PIEPSegal.

... ähem und latuernich "entspannte Eltern" teuflisch


Das so wie so schmunzel

Ich gehe jedoch von der besseren Federung aus, stimmt es etwa nicht?

Wenn ich mich für nen Reifen entschieden habe, kommt immer ein Gegenargument und ich tentiere dann doch zum anderen Reifen zwinker


Pleaze, dont make a Doktorarbeit draus schmunzel!
Nimm den mit dem höchsten Pannenschutz, Pannen am Anhänger nerven genauso wie am Rad.
Wir sind auch zeimlich viel Piste gefahren - mit 47er bzw 40er Reifen. Ohne Federung. Der Passagier ist immernoch wohlauf.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1182535 - 10.01.16 10:53 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
svenson
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Hi, ich würde wetten, dass der Big Apple aufgrund der dünneren Lauffläche und der weicheren (komfortableren) Flanken leichter läuft als der Marathon. D.h leichterer Lauf und besserer Komfort des BA gegen die höhere Pannensicherheit des Marathon. Für mich wäre die Entscheidung zugunsten des BA klar.

Grüße Ulf
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#1182547 - 10.01.16 11:11 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: svenson]
physiker
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In Antwort auf: svenson
Hi, ich würde wetten, dass der Big Apple aufgrund der dünneren Lauffläche und der weicheren (komfortableren) Flanken leichter läuft als der Marathon. D.h leichterer Lauf und besserer Komfort des BA gegen die höhere Pannensicherheit des Marathon. Für mich wäre die Entscheidung zugunsten des BA klar.

Grüße Ulf


interessant,

ich bin kein Reifenexperte, jedoch energetisch betrachtet ist jede Reifenverformung (beim weichen Reifen mehr) ist mit Energieverlust verbunden -> demnach müssten die weichen Flanken eher höheren Laufwiderstand verursachen. Dünnere Lauffläche wage ich auch zu bezweifeln.

Wie dem auch sei, ich tendiere nach dieser langen Diskussion auch zum BA und nehme die Nachteile in Kauf, und hoffe damit mehr Komfort für Sohnemann zu erkaufen.

100%-ig bin ich mir jedoch noch nicht sicher. Ich werde vermutlich BigApples kaufen und testen. Bis zur voraussichtlichen Abreise sind es noch mindestens 9 Monate.
Aufm weg, und gut ises.
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#1182555 - 10.01.16 11:21 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
svenson
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Hi, die Sache stellt sich etwas anders da. Vereinfacht: Wo bei einem "harten" Reifen mit steifen Flanken das ganze Rad bei einer kleinen Unebenheit angehoben wird, federt der weichere Reifen das Weg. Jan Heine von Bicycle Quarterly hat da einiges zu geschrieben und getestet. Resultat: Breite Reifen mit weichen Flanken i.d. Praxis besser.
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#1182562 - 10.01.16 11:46 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: svenson]
physiker
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In Antwort auf: svenson
Hi, die Sache stellt sich etwas anders da. Vereinfacht: Wo bei einem "harten" Reifen mit steifen Flanken das ganze Rad bei einer kleinen Unebenheit angehoben wird, federt der weichere Reifen das Weg. Jan Heine von Bicycle Quarterly hat da einiges zu geschrieben und getestet. Resultat: Breite Reifen mit weichen Flanken i.d. Praxis besser.


einverstanden,

bzw. es gibt viel zu viele Einflussfaktoren.
Aufm weg, und gut ises.

Geändert von physiker (10.01.16 11:49)
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#1182563 - 10.01.16 11:49 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
ohne Gasgriff
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Ich habe mir zwischen den Jahren einen neuen Laufradsatz mit 25mm breiten Felgen zusammengeklimpert und hinten BigBen, vorne BigApple jeweils in 60mm Breite draufgezogen. (Der BigApple war mir für hinten zu wenig Substanz, der BigBen für vorne zu schwer.) Hatte meine Standpumpe nicht zur Verfügung, also nix zum Luftdruck messen und habe deshalb die Reifen mit der Handpumpe aufgepustet. Habe jeweils die 150 Hübe reingeblasen, die am MTB mit 50mm breiten Reifen immer passen (eben für MTB-Zwecke). Bei einem ersten Probesitzen sah der Reifenlatsch für mich (im Schlamm aufgewachsen) eigentlich ganz ok aus und die erste Proberunde durch's Dorf bot auch gleich den erwarteten wolkigen Komfort. Am nächsten Tag dann zur Tanke geradelt (3km) und dabei das Gefühl gehabt, als würde ich eine Riesen Bugwelle vor mir herschieben. Oh Mann, so hat das keine Zukunft! Das Füllgerät an der Tanke zeigte dann 1bar(!) Reifendruck an, also viel zu wenig. Habe dann hinten auf die von Schwalbe empfohlenen 2bar erhöht, was mir viel zu viel vor kam. Vorne deshalb zunächst mal nur 1,8bar. --> Das Ding rennt wie die Sau! Hatte noch nie so leicht laufende Reifen auf dem Ratt. Den Reifenlatsch kann man vom Sattel aus gerade noch so erkennen. Der Reifen beult sich vielleicht noch 2 - 3mm nach der Seite aus. Von wolkigem Komfort kann man nun nicht mehr reden, aber das Rad rollt doch immer noch wesentlich leichtfüßiger über Kopfsteinpflaster und Schotter als zuvor. Ich werde künftig also noch ein bisschen mit niedrigeren Drücken rumexperimentieren, aber bislang macht das Ganze auf mich schon mal einen vielversprechenden Eindruck. (Die Reifen sind jetzt, wie gesagt, gerade mal 10 Tage in Betrieb.)
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#1182573 - 10.01.16 12:16 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: ohne Gasgriff]
physiker
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Hier ein Paar Messergebnisse gefunden
(mit Vorsicht zu genießen, da von Schwalbe durchgeführt), die für den geringen Rollwiderstand sprechen.
Aufm weg, und gut ises.
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Off-topic #1182603 - 10.01.16 13:05 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
svenson
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Hi, wenn Dich das Thema interessiert, dann gib mal bei Google "off the beaten Path" Jan Heine ein. In seinem Blog steht recht viel zu Überlegungen und Tests bzgl. Reifen mit dünnen und flexiblen Karkassen, Reifenbreiten und Luftdruck.

Ich finde die Tests gut gemacht und die Rückschlüsse nachvollziehbar.

Bei meinem Stadtrad benötige ich mehr Pannenschutz um zuverlässig zur Arbeit zu kommen. Dafür verzichte ich auf Komfort und Leichtlauf. Auf dem Randonneur ist mir Leichtlauf und Komfort wichtiger als der absolute Pannenschutz.

Grüße ulf

Geändert von svenson (10.01.16 13:06)
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#1182654 - 10.01.16 15:09 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Stylist Robert
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In Antwort auf: physiker
Nun BigApple vs. Marathon schmunzel
Eine Sache ist eindeutig. Der Sohnemann würde BigApple, wir den Marathon vorziehen schmunzel.
Was haltet Ihr von der Idee (zusammendfassend aus allen Antworten) den BigApple mit Pannenschutzband zu versehen?

Der BigApple hat den gleichen 3mm GreenGuard Schutzgürtel, wie der Marathon - somit gleiche Schutzwirkung. Ein zusätzliches Pannenschutzband kann man sich da sparen. Wegen der schmalen Gabelscheide kann ich bei meinem Rad leider keine breiteren Reifen aufziehen - sonst würde ich diese auf jeden Fall vorziehen. Der BigApple hat bestimmt den besseren Rollwiderstand (was dich beim ziehen freut) und bessere Dämpfungswirkung (was den Sohnemann freut).
OT: Kinder an die Macht bravo
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1182701 - 10.01.16 17:06 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: Stylist Robert]
svenson
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Hi, ich glaube Du versiehst Dich:
Lt. Homepage hat der BA den dünneren Raceguard Schutz Schwalbe Hp und wird von Schwalbe in den Schutzlevel 4 statt 5 beim Greenguard eingestuft.

Grüße Ulf
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#1182708 - 10.01.16 17:17 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: svenson]
Stylist Robert
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Ja, du hast Recht! Ich habe da den BigApple Plus in Erinnerung gehabt mit dem GreenGuard Schutz, aber den gibt es leider nicht in der Größe 50-355. erstaunt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1182953 - 11.01.16 15:01 Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
JvB
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In der Stadt lohnt sich Big Apple auch wegen der Strassenbahnschienen. Saudoof, der Anhänger da wegen zu schmaler Reifen drinhängt.
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www.bikefreaks.de