Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Holm, noireg-b, lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1181264 - 05.01.16 16:20 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
So, also ich hab mal ein bisschen recherchiert: Bei meinem alten Vista gab es unter Einstellungen/Trackaufzeichnung oder so die Möglichkeit auf der Speicherkarte zu speichern, Nannte sich irgendwie "ActiveLog". Die GPX-Daten wurden dann auf der Speicherkarte im Garminordner in einem Unterordner abgelegt, der sich nach meiner Erinnerung auch AcitveLog oder ähnlich nannte. Für jeden Tag gab es eine Datei und hier wurden weit mehr als die für dieses Gerät üblichen 500Pkte pro Track gespeichert. Auf der Karte am Gerät konnte man sich das nicht, bzw. bestenfalls nur den Anfang anzeigen lassen. Aber für die Auswertung am Gerät war das ok.

Die neueren Garmins scheinen das Schreiben auf die SD-Karte nicht mehr vorzusehen (was ich als echten Rückschritt ansehe traurig ) und speichern nur noch in den aktuellen Speicher ab. Die Aufzeichnereioptionen finde ich bei meinem Gerät unter "Einstellungen/Tracks". Im ersten Optionsfeld kann man wählen, ob aufgezeichnet werden soll und wenn ja, ob der Track auch angezeigt werden soll. Ferner kann man wählen, ob nach Distanz, Zeit oder automatisch aufgezeichnet werden soll und die konkreten Werte können gewählt werden. Wichtig ist dann der vierte Punkt, wie archiviert werden soll. Mir scheint die letzte Option am sinnvollsten, archiviert wird, wenn der Track seine maximale Länge erreicht hat. Mit der sekündlichen Aufzeichnung passten bei mir alle Fahrten aus dem letzten Jahr auf das Gerät, wobei ich es nur bei den größeren Touren dabei hatte. 4000km sollten somit kein Problem sein. Aber es scheint empfehlenswert den internen Speicher immer mal wieder aufzuräumen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181265 - 05.01.16 16:21 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
62er oder 64er Garmin, mit 16 GB Speicherkarte.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181283 - 05.01.16 17:48 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: derSammy]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Mein Garmin Edge Touring aus Anfang 2014 bietet die Möglichkeit, sowohl in den internen Speicher als auch auf eine Speicherkarte aufzuzeichnen.
Das Edge würde ich mir persönlich wegen für meine Touren zu geringer Akkulaufzeit nicht noch einmal kaufen.
Aktuell würde ich mir ein gebrauchtes Etrex 20 (ohne X in der Bezeichnung) beschaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181284 - 05.01.16 17:51 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Egal, was du kaufst, plane ausreichend Zeit ein, dich mit dem Teil vertraut zu machen - bei Garmin ist das besonders wichtig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181301 - 05.01.16 18:56 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
BF68
Nicht registriert
Hallo Urs,

Du siehst schon, es läuft alles auf die Entscheidung zwischen Garmin und Smartphone hinaus.

Ich nutze nach vielen Experimenten mit RPDA, Garmin Vista HCX und Motorola Defy+ aktuell ein Sony Xperia Z1.

Das Handy Sony Xperia Z1 ist wasserdicht und hat einen separaten Ladeanschluß, bei dem keine Kappe geöffnet werden muss und damit bleibt die Wasserdichtigkeit auch beim Laden erhalten.

Außerdem hat das Gerät einen ANT+ Empfänger und kann so mit der richtigen App HF, TF, Geschwindigkeit oder ähnliches aufzeichnen.

Daneben nutze ich das Gerät unterwegs als Mini-Tablet, Musicplayer und Surfstation.

Für Audio empfehle ich ein sog Sport-BT-Headset.

Das Handy habe ich aus einer Kundenretoure für EUR 150,- gekauft.

Als App nutze ich Locus-Pro.

Viele Grüße

Bernhard

Geändert von BF68 (05.01.16 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181340 - 05.01.16 22:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli!
Zitat:
Es würde mir einen Espresso Doppi in der Cafeteria einbringen.

Den Espresso wirst du wohl auch auf längere Sicht noch nicht spendiert bekommen. zwinker
Sprich, das es zurzeit nicht möglich ist, den gefahrenen Track - wie beim 60CSX o. Etrex Vista & Co - direkt auf die µSD-Karte abzulegen.
Bereits fertige Tracks können bei den Geräten der neueren Generation (nach den 60ern, Etrex Vista etc.) auf der Speicherkarte abgelegt (Ordner Garmin --> Unterordner GPX) und auch im Trackmanager aufgerufen und genutzt werden.

Die Grenze von 200 Tracks zu jeweils max. 10000 Punkten, die Garmin angibt, ist von Garmin so gewählt, das bei bis zu den 200 Tracks alles so tut, wie es soll.
Man kann aber durchaus auch >200 Tracks insgesamt (Archiv im internen Speicher, aktuelle Aufzeichnung, sowie geplante Tracks im internen Speicher und auf µSD haben. Es besteht dann aber die Gefahr, das der Start des Gerät, mit zunehmender Anzahl, etwas länger dauert (hatte selber mal auf dem 62s ca. 250-300 Tracks drauf). Das größere Problem ist aber eher, das man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht... grins verwirrt Sprich, die Suche im Trackmanager dauert länger...

Da ja Urs auch nachts fahren will / muss, würde ich zusätzlich auf einen externen Akku setzen (Powerbank mit z.B. 10Ah/10Wh). Dieser kann dann bei Pausen konventionell an Netzspannung geladen werden.

Ich würde - gerade hinsichtlich der systembedingten Bedienungsprobleme eines Tatsch-Bildschirms - auf ein Tastengerät setzen. Das 64s ist mittlerweile gut nutzbar, die großen Mängel zu Beginn wurden über Updates behoben.

Da Urs ja auch sicher Gewicht sparen möchte, kann er sich ja auf die nötigen Karten seines Tourkorridors beschränken. Er spart dann sicher ein 1 Pikogramm ein. grins
Ich nutze momentan eine 32gb µSD-Karte Class 10, die z.Z. ca. 16gb an diversen Karten enthält. Ohne das hierunter die Geschwindigkeit des Geräts oder des Kartenaufbaus leidet. Aktiviert ist aber immer nur die jeweils die eine gerade benötigte Karte (Kartenwechsel erfolgt über wenige Tastendrücke während der Fahrt). Die Grenze der Kartenmenge liegt immer noch bei 4025 Kacheln und je Datei bei max. 4gb.

Der Vorteil mehrerer verschiedener Karten auf einem Garmin-Gerät für ein bestimmtes Gebiet ist, das man die verschiedensten in den Karten enthaltenen POIs nutzen (suchen) kann, ohne das eine der Karten aktiviert sein muss. Sprich der Suchvorgang nach POIs erfolgt gleichzeitig immer auf allen Karten, die im internen Speicher und auf der µSD-Karte liegen. Zusätzlich können natürlich mittels des Garmin POI-Loaders eigene Wegpunktsammlungen (z.B. Archies CP-Sammlung) mit >1000 Wegpunkten auf dem internen Speicher o. auf der µSD ablegen (Ordner Garmin - Unterordner POI, Dateiformat .gpi).
Unabhängig davon können noch mal insgesamt 1000 eigene Wegpunkte angelegt werden (am Gerät, oder von außen übertragen).

Das größte Problem bei dieser Tour dürfte aber weniger die Navigationsthematik sein, sondern eher das nachhaltige Energiemanagement der eigenen Antriebseinheit. lach Da gab es schon einige andere, die aus diesem Grund abbrechen mussten.
Und genau deswegen muss auch die Bedienung des gesamten Systems "sitzen"! Also vorher üben!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (05.01.16 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181341 - 05.01.16 22:30 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
>> Und genau deswegen muss auch die Bedienung des gesamten Systems "sitzen"! Also vorher üben!

Hallo Markus,
und genau deswegen möchte ich mich früh für ein Gerät entscheiden. Ich denke, es ist weniger wichtig, dass ein Gerät alles kann, sondern, dass man das Gerät bedienen kann.

Und vorallem ist es nervend sich zu verfahren, was der Grund für mich ist endlich auf GPS umzusteigen! schmunzel

Gruess Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1181342 - 05.01.16 22:33 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Urs!
Zitat:
Und vorallem ist es nervend sich zu verfahren, was der Grund für mich ist endlich auf GPS umzusteigen!
Das kann man aber auch ganz gut mit GPS - egal welcher Art! - schaffen! grins Kann dir gerne zeigen wie... lach

Also, wenn du Fragen hast, gerne per PN o. telefonisch!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181343 - 05.01.16 22:45 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Urs
Und vorallem ist es nervend sich zu verfahren, was der Grund für mich ist endlich auf GPS umzusteigen! schmunzel
Zu viel Vertrauen solltest du nicht haben und zumindest eine Schwimmweste mitnehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181347 - 05.01.16 23:14 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Mutton
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Urs,

ich werfe mal noch den Edge 1000 von Garmin in den Ring. Ich habe das Gerät vor gut einem Jahr im Bundle gekauft und habe die ganze letzte Saison damit besritten. Eine Transalp war auch dabei.

Das Gerät ist vielschichtig, aber aus meiner Sicht bei etwas Übung gut zu bedienen, individuell gut konfigurierbar (wie viele Garmins), dazu aber deutlich leichter und subjektiv besser bedienbar durch den gute Touchscreen.

Der Scrollvorgang läuft schnell und flüssig, und auch die Routingfunktion funktioniert tadellos aus meiner Sicht.

Der interne Akku lässt sich via Micro-USB sehr schnell laden und hält bei reinem Trackabfahren circa 7-8 Stunde (ggf. auch länger).

Das Display ist top und auch die Beleuchtung in der Nacht sehr gut.

Der Speicher ist mit seinen 8 GB für deine Zwecke mehr als ausreichend.

Ganz günstig ist das Gerät wahrlich nicht und vielleicht hat es auch noch (zu viele) Funktionen, die dich nicht interessieren schmunzel , aber was nicht ist, kann ja noch werden schmunzel .

Beste Grüße,
Thomas.

Geändert von Mutton (05.01.16 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181349 - 05.01.16 23:48 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Mutton]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Das mag eine Glaubensfrage sein - ich habe den Edge 800 etwa 3 Jahre lang intensiv benutzt. Sobald er nicht mehr verkauft wurde, gab es keine Software-Updates mehr - kam mir zumindest so vor. Obwohl er so viele Software-Fehler hatte wie ein Emmentaler Löcher. Nur als Garmin dann mit den Vector-Pedalen kam, gab es nochmal Updates, die aber laut Changelog von Garmin gar nichts korrigierten, sie unterstützten nur neu die Verbindung Edge-Vector (Versionen 2.60 und 2.70). Die wichtigsten Fehler hatte ich auch damit tatsächlich immer noch. Klar - das fördert den Verkauf der Vector-Pedale. Diese Art Geschäftspolitik ist mir zuwider.

Da gebe ich lieber ein paar Euro für eine Handy-App aus. Die haben auch viele Fehler, aber ich ärgere mich weniger, und es besteht immer die Chance, dass sie behoben werden, oder man nimmt eine andere App oder installiert gleich mehrere verschiedene.

Aber Garmin macht das beim Edge 1000 sicher viel besser. Der wird sicher nicht nach etwa 400km respektive etwa 24 Stunden abstürzen wie der Edge 800. Wenn man dann keine Geheimkenntnisse hat, kann man nur warten, bis der Akku leer ist - vorher lässt er sich weder ausschalten noch neu starten. Lässt sich nur vermeiden, indem man regelmässig die Track-Aufzeichnung beendet und eine neue Aufzeichnung startet. Was ich aber regelmässig vergessen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181361 - 06.01.16 05:47 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Urs,

wenn du dich für ein Smartphone entscheidest, solltest du berücksichtigen, dass z.B. bei Osmand schon mehrfach die Benutzerschnittstelle "uberarbeitet" wurde, was dazu führte, dass viele Nutzer erst mal mit der Bedienung nicht mehr zurecht kamen. Fragen der Art "Wo finde ich meine heissgeliebte Funktion x nach dem Update auf Version z?" gibt es hier immer wieder. So was sollte natürlich nicht einen Tag vor der Abreise passieren. Ich würde daher auf jeden Fall die automatischen Updates deaktivieren.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181363 - 06.01.16 06:10 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Spargel
Muss gehen. Ein Spezl hat auch ein Oregon.

Dürfte ich dich bitten, herauszubekommen, wie das geht? Danke schonmal im Voraus. schmunzel

Grmbl...
Hab ihn angerufen: es geht in der Tat nicht, den laufenden Track auf der Karte aufzuzeichnen.
Ich habe das wohl damit verwechselt, dass die geplanten Tracks, dh denen man nachfahren will, sowohl im internen Speicher als auch auf der Karte abgelegt werden können, was er machte, und letzteres habe ich in der Erinnerung anscheinend falsch verwurschtelt zu allen (fetten) Tracks - was ja logisch wäre.
Sorry für den falschen Alarm.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1181365 - 06.01.16 06:41 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Mutton]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mutton
Der interne Akku...

Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun. Bei einem Gerät mit internem Akku geht das nicht. Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181367 - 06.01.16 07:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Toxxi
Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

Das wird ein Rennen. Er wird um eine Ladelösung am Rad nicht herumkommen. Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181368 - 06.01.16 07:37 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mgabri]
BF68
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Toxxi
Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

... Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.


Das stimmt nicht für die Sony Xperia Smartphones. Die können bei vollem Erhalt der Wasserdichtigkeit per USB geladen werden!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181371 - 06.01.16 08:10 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: BF68
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Toxxi
Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

... Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.


Das stimmt nicht für die Sony Xperia Smartphones. Die können bei vollem Erhalt der Wasserdichtigkeit per USB geladen werden!


Das mag für die neueren stimmmen, für die älteren nicht. Bei meinem Z1c ploppt regelmäßig, wenn ich die USB-Abdeckung öffne, die Meldung auf, dass die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährt ist. Bei Xperia V hielt Sony das für so selbstverstädnlich, dass es den Warnhinweis noch nicht gab.

Praktisch sieht es bei mir so aus, dass ich in den letzten 35000 km mit Phone am Lenker gefahen bin und erst bei starken Regen die Buchse schließe. Bei längerem leichten Regen drehe ich die Buchse so, dass nichts reinlaufen kann.

Wer mit Ladegerät und Pufferaku unterwegs ist, kann über Nacht und in Pausen laden. Mit abgeschaltetem Bildschirm und Ansage kommt man auch ohne Laden über den Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181372 - 06.01.16 08:15 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mutton
Der interne Akku...

Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun. Bei einem Gerät mit internem Akku geht das nicht. Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

Gruß
Thoralf

Der Backup sieht halt anders aus. Noch mehr Backupakku. Bzw. es gibt Ladegeräte, in die man AA-Batterien legen kann und das GPS-Gerät laden. Ich habe mir mal in den Anfangszeiten meiner GPS-Erfahrung so etwas für ein paar Euros bei Ebay besorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181380 - 06.01.16 09:26 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Weder mein Dakota 20 noch mein Oregon 450 bieten diese Option. Die Aufzeichnung erfolgt IMMER im internen Gerätespeicher.

Mal davon abgesehen, dass die neueren Garmins die Tracks tatsächlich nur im internen Speicher ablegen: Warum ist das ein Problem? Der interne Speicher hat bei eben diesen neueren Geräten doch üblicherweise mehr als genug Platz für wochenlanges Archivieren, weil die Karten eh auf der SD-Karte liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181383 - 06.01.16 09:35 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Mutton
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mutton
Der interne Akku...

Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun. Bei einem Gerät mit internem Akku geht das nicht. Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

Gruß
Thoralf


Diese Überlegung hatte ich vor dem Kauf auch angestellt und etwas länger darüber nachgedacht. Ich hatte vorher den Oregon 450. Das Problem dabei: der funktioniert zwar mit AA-Batterien, diese lassen sich aber nicht im Gerät selbst laden, sondern man muss eben ein externes Ladegerät mitnehmen. Das finde ich, wenn man bspw. via Forumslader längere Zeit unterwegs ist, eher unpraktisch, da man so zusätzliches Geraffel benötigt, mindestens aber weitere Batterien, die man auch nicht überall entsorgen kann.

Der Forumslader sollte mit seiner Leistungsfähigkeit grundsätzlich auch mehr als ausreichend sein, das Garmin konsequent mit Strom zu versorgen, ohne dass man auf andere Endverbraucher verzichten müsste.

Beste Grüße,
Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181385 - 06.01.16 10:00 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mgabri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: mgabri
Das wird ein Rennen. Er wird um eine Ladelösung am Rad nicht herumkommen. Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.
Wie hier schon mehrfach beschrieben, leidet die Wasserdichtigkeit bei Nutzung des Magnetsteckers vom Sony Z3 Smartfon in keinster Weise.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181386 - 06.01.16 10:03 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Mutton] Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun.
Wo ist der Unterschied zwischen einer leeren Powerbank und leeren AA-Batterien?

Hier werden Szenarien aufgebaut, die ich für fürchterlich theeoretisch halte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181387 - 06.01.16 10:16 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wo ist der Unterschied zwischen einer leeren Powerbank und leeren AA-Batterien?

Hier werden Szenarien aufgebaut

Weil es Weltengegenden gibt, in denen Du leichter an eine AA-Batterie kommst als an eine Steckdose. Zu den Zeiten als es Powerbanks und eine Nabenladedynamogeräte gab, habe ich immer schön darauf geachtet, dass die Geräte mit handelsüblichen Batterien betrieben werden konnten. Das sogar in D, weil es unomplizierter war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181388 - 06.01.16 10:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Mutton]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Mutton
Ich hatte vorher den Oregon 450. Das Problem dabei: der funktioniert zwar mit AA-Batterien, diese lassen sich aber nicht im Gerät selbst laden, sondern man muss eben ein externes Ladegerät mitnehmen. Das finde ich, wenn man bspw. via Forumslader längere Zeit unterwegs ist, eher unpraktisch, da man so zusätzliches Geraffel benötigt, mindestens aber weitere Batterien, die man auch nicht überall entsorgen kann.

Ich finde, eher das Gegenteil trifft zu: Gerade wenn man mit so leistungsfähigen Ladern wie dem Forumslader unterwegs ist, kann man stromsparende Geräte wie ein Garmin auch über Wochen mit einem einzigen Satz Akkus/Batterien betreiben. Denn wenn man ein Garmin nur am Forumslader betreibt, dann werden die eingelegten Akkus doch kaum noch beansprucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181389 - 06.01.16 10:30 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JSchro
Weil es Weltengegenden gibt, in denen Du leichter an eine AA-Batterie kommst als an eine Steckdose.
Worüber diskutieren wir? Es gibt mit Nabendynmo und Umwandler heute exzellente Lösungen. Einziger Nachteil für den TO ist die etwas größere Verlustleistung während des Fahrens. Der Zeitverlust wird aber vermutlich wettgemacht, weil er in den Pausen nicht nach Strom suchen muss.

Stromlose Gebiete werden ausserdem immer seltener und die AA-Zellen in diesen entlegenen Gebieten sind häufig von grottiger Qualität mit sehr geringer Kapazität.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181399 - 06.01.16 11:16 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Chris-Nbg
Mal davon abgesehen, dass die neueren Garmins die Tracks tatsächlich nur im internen Speicher ablegen: Warum ist das ein Problem? Der interne Speicher hat bei eben diesen neueren Geräten doch üblicherweise mehr als genug Platz für wochenlanges Archivieren, weil die Karten eh auf der SD-Karte liegen.

Folgendes ist mir passiert:
Mein GPS60 ist während einer Radreise ausgefallen. Ich konnte es nicht mehr bedienen und nichts mehr sehen. Während des Ausfalls stand es auf aufzeichnen. Ich habe dann (mittels Batterien) dafür gesorgt, daß es die ganze Reise über Strom hatte. Das Gerät hat tatsächlich während der gesamten Reise alles aufgezeichnet. Zu Hause habe ich die SD-Karte entnommen und konnte die Strecke auslesen und für die Dokumentation meiner Radreise nutzen.

Mit dem Oregon, das ich mir danach gekauft habe, wäre das nicht gegangen!

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181401 - 06.01.16 11:21 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg

Ich finde, eher das Gegenteil trifft zu: Gerade wenn man mit so leistungsfähigen Ladern wie dem Forumslader unterwegs ist, kann man stromsparende Geräte wie ein Garmin auch über Wochen mit einem einzigen Satz Akkus/Batterien betreiben. Denn wenn man ein Garmin nur am Forumslader betreibt, dann werden die eingelegten Akkus doch kaum noch beansprucht.

Die interessante Frage ist, was ist, wenn Lader kaputt? Ja, ich habe das schon mal gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181408 - 06.01.16 11:31 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Gerhard O]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Gerhard O
Mein GPS60 ist während einer Radreise ausgefallen.

Solche sehr spezifischen Defekt-Fälle lassen sich meiner Meinung nach nicht für allgemeine Entscheidungen heranziehen. Es hätte ja auch ein Defekt der SD-Karte auftreten können, dann wäre die Aufzeichnung auf SD-Karte genau die falsche Entscheidung gewesen. Man kann sich immer ein Defekt-Szenario ausdenken, das unter gegebenen Bedingungen zu einem unlösbaren Problem führt.

Geändert von Chris-Nbg (06.01.16 11:33)
Änderungsgrund: Umformuliert
Nach oben   Versenden Drucken
#1181412 - 06.01.16 11:36 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JSchro
Die interessante Frage ist, was ist, wenn Lader kaputt?

Das gleiche wie wenn das GPS kaputt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181417 - 06.01.16 11:45 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: JSchro
Die interessante Frage ist, was ist, wenn Lader kaputt?

Das gleiche wie wenn das GPS kaputt ist.

Du wirst lachen, ich habe deswegen immer das Vorgängergerät dabei und mein AA-Batterie-Ladegerät.

Geändert von JSchro (06.01.16 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de