Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#926689 - 07.04.13 17:43 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wenn man mit dem Nietwerkzeug nicht verkantet, ist das überhaupt kein Problem. Mehrfach sollte man das mit dem selben Niet vielleicht nicht machen, aber wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, einen Niet doppelt zu treffen?
Der Vorteil von dem Verfahren ist übrigens, dass man den Niet sachte soweit zurückdrücken kann, dass sich zwar die Kette öffnen lässt, aber der Niet noch nach innen übersteht. So werden die Shimanoketten auch ausgeliefert - hab heute erst eine montiert (um dann festzustellen, dass die Kassette doch so fertig war, dass die Kette durchrutscht traurig ). Damit lässt sich die Kette zur Montage schon "einhängen" und man hat nicht die Fummelei, die Spannung aus dem Kettenspanner zu bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926763 - 07.04.13 20:41 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: derSammy]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Sammy!
Um die Spannung aus der Kette zu kriegen, biegst Du dir aus einer alten Speiche ein ca. 10 cm langes Teil in etwa wie ein überbreites "U" mit leicht nach innen geneigten Schenkeln. Das hängst Du ein paar Kettenglieder vor und hinter den zu vernietenden Gliedern ein, sodaß dazwischen einige lose herunterhängen. So kannst Du wunderbar spannungsfrei nieten.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#926774 - 07.04.13 21:34 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Den alten kann/soll man ja nicht mehr nehmen.

Doch, sollte man unbedingt. Die Kettenbolzen bestehen letztlich aus Stahldraht und Du kannst davon ausgehen, dass die einer Kette alle vom gleichen Bund stammen. Damit ist auch die Härte gleich und sie werden im Allgemeinen auch dem Verschleiß gleichmäßig unterliegen. Irgendwelche besonderen Verschlussbolzen stammen aus einer völlig abweichenden Charge, der Einfluss auf den Verschleiß ist völlig unkalkulierbar. Der an sich simple Trick besteht darin, den zu entfernenden Bolzen, der wieder benutzt werden soll, nicht ganz rauszudrücken. Passiert das, bekommst Du ihn schon wegen der aufgedornten Enden nicht wieder in die Bohrung des Außengliedes. Drück also den Kettenbolzen nicht ganz raus, sondern lass ihn ein paar Zehntel nach innen überstehen. Mit leichtem wechselweise Drücken quer zur üblichen Richtung trennt sich die Kette trotzdem leicht. Ein leicht nach innen stehender Kettenbolzen vereinfacht gleichzeitig das Zusammenfügen der beiden Kettenenden. Die Kette hat von Anfang etwas Zug und Du musst die Bohrungen nicht suchenderweise übereinander zu bringen. Drück den Bolzen mit dem Nietdrücker vollständig rein und dann einseitig etwas zurück. Kann ich Dir gerne in Berlin demonstrieren, zur Not sogar, bevor Du die vielen Bleche mit dem Pflaumenkuchen ablädst.
Jedenfalls, zusätzliche Verschlussbolzen kannst Du Dir sparen. Ein Kettenschloss sollte vom selben Hersteller wie die Kette stammen und auch dazugehören. Sonst ist die Wirkung die gleiche wie bei den zusätzlichen Verschlussbolzen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#926798 - 07.04.13 23:44 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Liegeradler45]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Liegeradler45
Hallo Sammy!
Um die Spannung aus der Kette zu kriegen, biegst Du dir aus einer alten Speiche ein ca. 10 cm langes Teil in etwa wie ein überbreites "U" mit leicht nach innen geneigten Schenkeln. Das hängst Du ein paar Kettenglieder vor und hinter den zu vernietenden Gliedern ein, sodaß dazwischen einige lose herunterhängen. So kannst Du wunderbar spannungsfrei nieten.

Die Methode kenne ich, aber erstens bräuchte ich dazu ne alte Speiche, meine Ersatzspeichen will ich nicht opfern (gut, das kleinste Problem), zweitens ist dies ein weiteres Extrawerkzeug bei begrenztem Werk(zeug)raum und unterwegs ist sowieso jedes Extrawerkzeug unpraktisch und drittens ist es bei der von mir gehandhabten Methode wie gesagt auch schlicht überflüssig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926822 - 08.04.13 06:43 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Falk
Die Kettenbolzen bestehen letztlich aus Stahldraht und Du kannst davon ausgehen, dass die einer Kette alle vom gleichen Bund stammen.
Ist so ein Bund unendlich? erstaunt
In Antwort auf: Falk
Damit ist auch die Härte gleich und sie werden im Allgemeinen auch dem Verschleiß gleichmäßig unterliegen.
Sprachst du selbst nicht mal von unterschiedlichem Verschleiß einzelner Kettenglieder? verwirrt
In Antwort auf: Falk
Irgendwelche besonderen Verschlussbolzen stammen aus einer völlig abweichenden Charge,
Aus einer anderen Charge vielleicht, nicht unbedingt. Aus einer "völlig abweichenden Charge" sicherlich nicht, wie die auch für dich nachzulesenden Einwände von z.B. Nachtregen ergeben. Und Vorgaben an den Stahldrahthersteller machen Kettenhersteller sicher auch nicht... cool
In Antwort auf: Falk
der Einfluss auf den Verschleiß ist völlig unkalkulierbar.
Da finde ich allerdings ne Menge anderer Aussagen und die meisten auch noch belegt... Meine Bitte an dich doch mal Ross und Reiter zu nennen von deiner einmaligen Erfahrung von vor mehr als 30Jahren! bleib bisher leider unerhört... peinlich
In Antwort auf: Falk
Ein Kettenschloss sollte vom selben Hersteller wie die Kette stammen und auch dazugehören.
Wenn nicht, scheint das auch kein Weltuntergang zu sein, oder? zwinker
In Antwort auf: Falk
Sonst ist die Wirkung die gleiche wie bei den zusätzlichen Verschlussbolzen.
Und die wäre? Gab es da nicht schon mal ne Diskussion zw. dir und Jens? Was genau passiert denn, wenn genau ein Kettenglied eine etwas größere Längung aufweisen würde? Und was genau passiert denn, wenn genau ein Kettenglied eine etwas geringere Längung aufweisen würde? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#926825 - 08.04.13 06:58 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Falk
Ein Kettenschloss sollte vom selben Hersteller wie die Kette stammen und auch dazugehören.
Wenn nicht, scheint das auch kein Weltuntergang zu sein, oder? zwinker


Das Kettenschloss wird vor Ekel sofort Suizid begehen ... lach

Ich habe jedoch mit guten Zusprechen etwas zur Völkerverständigung beigetragen.
Italiener, Amerikaner und Japaner bei mir in friedvoller Eintracht.
Die Amerikaner und Italiener harmonieren etwas besser.
Die Amerikaner sind halt etwas breiter als die schmalbrüstigen Japaner.
Nach oben   Versenden Drucken
#926833 - 08.04.13 07:24 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Falk,
Deine hervorragende Beschreibung passt. Nachdem ich mich nicht getraut habe hier im Forum zu fragen peinlich ,fand ich bei youTube eine Anleitung, die Deiner Beschreibung entspricht und ich habe nun zum ersten Mal in meinem Sein eine Kette selber gekürzt und neu aufgezogen. lach
Video
Hilfreich war auch noch ein anderer Hinweis, nach dem Zusammenfügen, den Kettennieter zu drehen und dem Bolzen von der gegenüberliegenden Seite einen leichten Druck zu verpassen. Ich hoffe, dass es hält schmunzel Das beiliegende Kettenschloss habe ich nicht verwendet, da die Kette damit zu lang geworden wäre.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#926885 - 08.04.13 11:27 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Hallo Falk, hast Du noch nicht beobachtet, dass bei Deinem Verfahren zumindest bei Shimanoketten der Budn des Nietstiftest abreisst, wenn du ihn aus der Kette drückst? Das ist auch der Grund, weshalb du das bei Shimanoketten nicht so machen sollst.
Früher bei den vielbenutzten Sedisketten habe ich auch immer erfolgreich das Wiederverwenden der Nietstifte angewandt - gab auch keine andere Möglichkeit, aber bei Shimanoketten würde ich das wirklich nicht empfehlen....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#926892 - 08.04.13 11:43 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Hartmut.L]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Hartmut.L
Hallo Falk, hast Du noch nicht beobachtet, dass bei Deinem Verfahren zumindest bei Shimanoketten der Budn des Nietstiftest abreisst, wenn du ihn aus der Kette drückst?

Da ich bisher immer japanische Ketten verwendet habe antworte ich mal für Falk: Ich weiß zwar nicht, was der "Budn" ist, aber bei mir reisst nix ab. Außerdem haben Falk und ich schon geschrieben, dass man den Niet NICHT KOMPLETT aus der Kette rausdrücken sollte (in diesem "zuviel-des-Guten"-Falle, ist ein neuer Shimano-Niet wirklich angeraten, nur hab ich die letzten 7 Jahre keinen mehr gebraucht), sondern mit dem Rausdrücken aufhören sollte, sobald man die Kette trennen kann (duch sachtes seitliches Biegen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#927143 - 08.04.13 20:39 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Hartmut.L]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Hallo Falk, hast Du noch nicht beobachtet, dass bei Deinem Verfahren zumindest bei Shimanoketten der Budn des Nietstiftest abreisst, wenn du ihn aus der Kette drückst?

Ich habe noch keinen Bolzen ganz aus der Kette gedrückt – und mit der Absicht, ihn wiederzuverwenden gleich gar nicht. Seit allerdings eine Kette dieses Herstellers nach nur 1200 Kilometern weit jenseits von gut und böse war und mich ein wenige Tage vorher noch neues Ritzel kostete mache ich auch bei Ketten einen Bogen um den Verein der japanischen Angelhakenbieger. Keine Ahnung, wieso immer wieder versucht wird, die tranigerweise ganz rausgedrückten Bolzen erneut zu verwenden.

@BaB, wenn Du Dir soviel aus den Fingern saugst, dann saug die Antworten doch gleich mit. Ich werde nicht weiter drauf eingehen. Deine Schreibe lässt dringend vermuten, dass Du nicht aus technischem Interesse, sondern aus Profilierungssucht scheinnachfragst. Für Profilierungssucht bin ich nicht zuständig. Warum habe ich wohl mehrmals geschrieben, dass es dringend ratsam ist, den Kettenverschleiß mehrfach und zusätzlich separat über ein eventuell vorhandenes Kettenschloss zu messen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#927454 - 09.04.13 17:59 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Renata,
ich fahre schon ziemlich lange Fahrrad. Dabei ist mir noch nie eine Kette gerissen. Seit inzwischen 13 000 km fahre ich wie du mit der Rohloff. Da ist die Chance auf ein Kettenproblem noch einmal geringer.
Trotzdem nehme ich zur Sicherheit auf Tour irgend ein Kettenschloss (einer 9fach Kette) mit, das nicht genau zu meiner C9 Kette passt. Dann vieleicht noch ein Kettenglied C9.
Damit sollte es aber wirklich gut sein. Für eine ehrlich gesagt unwahrscheinliche Notreparatur ist gesorgt. Eher wird man einem anderen Radler damit weiter helfen.
Die Verschleißdiskussion hat sicher ihre Berechtigung, aber hier halte ich sie für unnötig.
Eine auf Tour gerissene Kette wirst du ja bei nächster Gelegenheit durch eine neue Kette mit passendem Schloss ersetzen. Ich verniete (zuhause) mit dem Rohloff Kettennieter.

Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (09.04.13 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#927457 - 09.04.13 18:06 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Gepäcktour]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Thomas,

ja da hast du sicher recht. Wir mussten auch erst einmal reparieren, als ein Kettenglied an Stephans Rad steiff oder irgendwie verbogen war. Da hatte er dauern Schaltprobleme und ich habe ganz schön lange gebraucht, die Ursache zu finden.

Für unsere Touren reicht das Schloss sicherlich - wollte es halt nur mal wieder genau wissen zwinker

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#971536 - 04.09.13 15:48 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Was fährt ein Reiseradler bei einer Rohloff?
Nach oben   Versenden Drucken
#971549 - 04.09.13 16:19 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Harapeter]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Bin ich ein Reiseradler ... egal - ich fahre seit 15.000 Kilometer eine Rohloff Kette, alles andere vorher war nach ca. 3000 Kilometern runter
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#971655 - 04.09.13 20:27 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Momomuck]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Momomuck
Bin ich ein Reiseradler ... egal - ich fahre seit 15.000 Kilometer eine Rohloff Kette, alles andere vorher war nach ca. 3000 Kilometern runter


wow die gibt es halt nix mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#971722 - 05.09.13 07:20 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
KMC 1-1 siehe auch hier:

Welche Kette für Rohloff? (Ausrüstung Reiserad)



Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#971729 - 05.09.13 07:40 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Wenn eine Kette 10€ kostet und eine andere 30€ kosten hält die für 30€ dann 3mal länger?
Nach oben   Versenden Drucken
#971999 - 05.09.13 16:37 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Harapeter
Wenn eine Kette 10€ kostet und eine andere 30€ kosten hält die für 30€ dann 3mal länger?



probier es aus
Nach oben   Versenden Drucken
#972030 - 05.09.13 17:38 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
soll ich mich jetzt rechtfertigen? verärgert
Es wurde gefragt, welche Kette verwendet wird bzw. für Rohloff geeignet ist. Der Rest ist Entscheidung von jedem einzelnen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1180754 - 03.01.16 12:16 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: HyS]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: HyS
Hi,
du kannst alle Ketten bis 9-fach nehmen.
Campa C9 ist wird hier gerne genommen, auch von mir nachdem es die original Rohloffkette nicht mehr gibt. Derzeit habe ich mir als Ersatz eine KMC X1-1-fach Kette gekauft. Die wurde von Idworx entwickelt und die haben sehr gute Rohlofferfahrung.


Die Kette gibt es in Silber und in Gold, ist es egal welche man nimmt oder bestehen da Unterschiede im Material und Haltbarkeit ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1180761 - 03.01.16 12:43 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Klaus Kinski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich kauf mir jedes Jahr ne Connex 808 für meine <4000km Jahresstrecke. Dabei hat sie sich noch nie über die zulässige Länge nach dem Rohloff Caliber2 gedehnt.

ps: Kette putzen? 2x im Jahr grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1180767 - 03.01.16 13:01 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Juergen]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Juergen
Ich kauf mir jedes Jahr ne Connex 808 für meine <4000km Jahresstrecke. Dabei hat sie sich noch nie über die zulässige Länge nach dem Rohloff Caliber2 gedehnt.

ps: Kette putzen? 2x im Jahr grins


Mit A oder S gemessen am Cakiber2 ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1180778 - 03.01.16 13:19 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Juergen]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Auch meine erste Wahl: Connex 808

Auch finde ich das Kettenschloss ist das am einfachsten zu hantierende am Markt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1180780 - 03.01.16 13:21 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Klaus Kinski]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ist die X1 nicht die Kette, mit der man sich seinen Rohloff Kettennieter kaputt macht? Also, falls man einen hat. Das würde ich vorm Kauf recherchieren und bedenken.
Ich fahre die Campagnolo C9 auf meiner Rohloff und sie hält bei mir ca. 12500 km bis sie 1 % gelängt ist. Und ich bin eigentlich einer mit hohem Kettenverschleiß (früher mit billigen KMC Ketten auf den Kettenschaltungsrad nach 2500 km 0,7 % Längung.
Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1180784 - 03.01.16 13:28 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Zitat:
Für Profilierungssucht bin ich nicht zuständig. Warum habe ich wohl mehrmals geschrieben ..........


grins
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1180791 - 03.01.16 13:45 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Gepäcktour]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo,
ist die X1 nicht die Kette, mit der man sich seinen Rohloff Kettennieter kaputt macht? Also, falls man einen hat. Das würde ich vorm Kauf recherchieren und bedenken.
...

Woher hast Du diese Information bzw wie äussert sich das?
Mir ist an der KMC X1 nichts großartig aufgefallen, außer daß die äußeren Kettenglieder etwas desingmässig geprägt sind. Technische Vorteile scheint da mA keine zu haben.
Die goldene Farbe bei den KMC Ketten (soll wohl Titannitrit sein) hat mE keine Vorteile. Das Gold auf den Rollen reibt sich zuerst ab. grins

Derzeit verwende ich eine simple Shimano Ultegra 10fach Kette.
Dort ist der Lagerkragen nicht aus den inneren Kettengliedern herausgezogen, sondern wird eingepresst. Dadurch können sie dort anderes, härteres Material verwenden.
Die 10fach Kette passt gut aufs Rohloff-Ritzel und die Gebhardt Kettenblätter.
Nebenbei ist sie noch wesentlich leichter als die KMC X1, dürfte aber hier weniger wichtig sein.

Freundliche Grüße, unbekannterweise!
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (03.01.16 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180831 - 03.01.16 16:01 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Klaus Kinski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Beide Seiten liegen nicht auf.

ps: Kettenschloss bekomm ich nicht zu. Ich niete, weil es einfacher ist, als zu fummeln..
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1180834 - 03.01.16 16:18 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Raumfahrer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Interessant! Wie schätzt du den Verschleiss bei der Ultegra zehnfach ein?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1180871 - 03.01.16 18:38 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Raumfahrer]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo ,
diese Information habe ich hier im Forum gelesen (und in der Suchfunktion nicht wieder gefunden). Soweit ich mich erinnere, bleibt der Kettenbolzen unlösbar im Werkzeug stecken.
Da ich den edlen Revolver besitze, hat mich diese Nachricht damals aufgeschreckt.
Jetzt hoffe ich ,dass ich keinen Unfug erzählt habe. Wer genaueres weiß, soll sich bitte hier äußern.
Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (03.01.16 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181153 - 05.01.16 02:08 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: ro-77654]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: ro-77654
Interessant! Wie schätzt du den Verschleiss bei der Ultegra zehnfach ein?
Ich habe eine gebrauchte Kette verwendet, welche am Rennrad etwa 2000km gefahren wurde, bei 0.075mm Längung mit Rohloff Kaliber gemessen.
Das liest sich jetzt sicher nicht überragend.
Die speziellen Singlespeed-Ketten, welche ich vorher montiert hatte, klapperten schon nach 500km so nervend, daß ich sie gegen die gebrauchte Ultegra-Kette ausgetauscht habe. Diese ist ruhig.
Was die Längung angeht...ich fahre einen Rahmen mit verschiebbaren Rohloff-Ausfallenden. Erst wenn diese bis ganz ans Ende geschoben wurden&so nicht mehr nachgestellt werden kann, ist die Kette verschlissen...etwas drastisch ausgedrückt. zwinker
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de