Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Horst14, thomas-b, macbookmatthes, Gina, 9 unsichtbar), 229 Gäste und 1057 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534273 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1177150 - 16.12.15 07:06 reise partner/in
taoradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
ich m.55 suche einen reisepartner/in für lange radreisen. geplanter start sollte im feber 2016 in süditalien/spanien sein.
ich radle meistens ins "blaue" und habe nur eine grobe richtung, übernachte viel im zelt,
lebe in und mit der natur, halte nichts von statistik und sturer planung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177237 - 16.12.15 11:23 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
falls du auch noch die Shift-Taste suchst: jeweils rechts und links unten auf deiner Tastatur. Hilft bei der Großschreibung und verbessert die Lesbarkeit von Texten ungemein.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177264 - 16.12.15 13:01 Re: reise partner/in [Re: Hansflo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Gibt's scheinbar auch in Österreich zwinker grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177272 - 16.12.15 13:37 Re: reise partner/in [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Keine Ahnung
Gibt's scheinbar auch in Österreich zwinker grins


Ja, auch im Land der Berge. Habe meine Ösi-Tastatur vorsichtshalber noch einmal kontrolliert: zwei Tasten zum Ausführen von Großbuchstaben vorhanden und ich bin sicher, dass das hierzulande bei allen PC-Manualen so ist.

H. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177291 - 16.12.15 15:19 Re: reise partner/in [Re: Hansflo]
taoradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
tja, wir leben doch in einer demokratie. pressefreiheit und lebenskunst sollten doch respektiert werden. aber anscheinend ist in dir der piefke noch immer mit seinen regeln am werk.

gruß von einem informatiker der sich mit philosophie und germanistik beschäftigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177293 - 16.12.15 15:32 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: taoradler
tja, wir leben doch in einer demokratie. pressefreiheit und lebenskunst sollten doch respektiert werden. aber anscheinend ist in dir der piefke noch immer mit seinen regeln am werk.

gruß von einem informatiker der sich mit philosophie und germanistik beschäftigt.


Das Piefke-Forum hat sich aber ein paar Regeln gegeben, darunter die, dass man auf Groß- und Kleinschreibung achten möge. Und das aus gutem Grund: Die Lebenskunst des einen ist die schwere Lesbarkeit für den anderen. Ja, nicht für alle, aber eben für die meisten.

Viele Grüße,
Holger

Geändert von Holger (16.12.15 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177295 - 16.12.15 15:35 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Offensichtlich hast du nicht nur ein Problem mit dem Schreiben, sondern auch mit dem Lesen. Ich habe von besserer Lesbarkeit beim Einsatz von korrekter Groß- und Kleinschreibung geschrieben.
Aber wenn du Regeln schon ansprichst: ja, die gibt es hier tatsächlich und du hast sie bei deiner Anmeldung im Forum sogar akzeptiert.

H.

Geändert von Hansflo (16.12.15 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177297 - 16.12.15 15:40 Re: reise partner/in [Re: Hansflo]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
dann liest mal da bei den Regeln das mit der Kritik ....


hilft auch ab und an
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177304 - 16.12.15 16:17 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi @ll,

ich finde es manchmal erschreckend, ...

Ja, natürlich werden hier dem geneigten Forumsneuling Regeln unterbreitet, die er mit seiner Anmeldung akzeptiert. Und ja, oftmals machen solche Regeln auch Sinn und haben ihren Grund. Dennoch finde ich es empörend, unverschämt und weit über das Ziel hinaus geschossen, wenn sofort bei den ersten Beiträgen aufs energischste darauf hingewiesen wird und abweichendes Verhalten abgewatscht wird. Willkommenskultur sieht anders aus, auch dann, wenn man eigene Kultur für unantastbar hält.

So, Luft raus, es geht mir besser.

Hey Leute, hier treffen sich doch in der Regel Menschen, die durch ihr gemeinsames Hobby ganz besondere Schätze menschlichen Miteinanders trotz aller Gegensätzlichkeit erfahren, erlebt und zu schätzen gelernt haben. Kann man denn da nicht im "ersten Kontakt" nachsichtiger sein? Ich weiß, es ist mühsälig, lästig, anstrengend und zeitraubend immer und immer wieder auf Dinge hinzuweisen, von denen man glaubte, sie durch Regeln eindeutig und abschließend behandelt zu haben. Aber dennoch, man trifft immer wieder auf "neue" Menschen und für mich gebietet es der Respekt ihnen gegenüber, nachsichtig und wohlwollend aufzutreten.

Danke, dass ihr das zu ende gelesen habt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177308 - 16.12.15 16:23 Re: reise partner/in [Re: HanjoS]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858

Tao darf den freundlich gemeinten Hinweis annehmen - oder auch nicht.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und tiefer werde ich auch nicht einsteigen; dazu gibt es eine gute Moderation.

Schönen Tagesausklang noch, H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177310 - 16.12.15 16:28 Re: reise partner/in [Re: Hansflo]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Hansflo

Tao darf den freundlich gemeinten Hinweis annehmen [...]
freundlich gemeint mag dieser Hinweis
In Antwort auf: Hansflo
falls du auch noch die Shift-Taste suchst: jeweils rechts und links unten auf deiner Tastatur. [...]
Hans


gewesen sein, herabwürdigend wirkt er dennoch.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177316 - 16.12.15 16:39 Re: reise partner/in [Re: HanjoS]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: HanjoS
Hi @ll,

ich finde es manchmal erschreckend, ...

Ja, natürlich werden hier dem geneigten Forumsneuling Regeln unterbreitet, die er mit seiner Anmeldung akzeptiert. Und ja, oftmals machen solche Regeln auch Sinn und haben ihren Grund. Dennoch finde ich es empörend, unverschämt und weit über das Ziel hinaus geschossen, wenn sofort bei den ersten Beiträgen aufs energischste darauf hingewiesen wird und abweichendes Verhalten abgewatscht wird. Willkommenskultur sieht anders aus, auch dann, wenn man eigene Kultur für unantastbar hält.

So, Luft raus, es geht mir besser.

Hey Leute, hier treffen sich doch in der Regel Menschen, die durch ihr gemeinsames Hobby ganz besondere Schätze menschlichen Miteinanders trotz aller Gegensätzlichkeit erfahren, erlebt und zu schätzen gelernt haben. Kann man denn da nicht im "ersten Kontakt" nachsichtiger sein? Ich weiß, es ist mühsälig, lästig, anstrengend und zeitraubend immer und immer wieder auf Dinge hinzuweisen, von denen man glaubte, sie durch Regeln eindeutig und abschließend behandelt zu haben. Aber dennoch, man trifft immer wieder auf "neue" Menschen und für mich gebietet es der Respekt ihnen gegenüber, nachsichtig und wohlwollend aufzutreten.

Danke, dass ihr das zu ende gelesen habt.


Genau so sehe ich das auch. bravo
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177317 - 16.12.15 16:42 Re: reise partner/in [Re: HanjoS]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

kann nicht verstehen, wie man so viel zeit mit ausgesprochen unwichtigen lapalien vergeuden kann. verwirrt regeln hin oder her. beste grüsse manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177318 - 16.12.15 16:44 Re: reise partner/in [Re: Hansflo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hansflo

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und tiefer werde ich auch nicht einsteigen;n

Spar dir die "Liebesmüh" - alles andere wäre "Erbsen an die Wand" (es sei denn du bist Informatiker, Philoschlagmichbreit, ...)
Fritz

Geändert von Friedrich (16.12.15 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177341 - 16.12.15 19:32 Re: reise partner/in [Re: mangri]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Der Hinweis von Hans war berechtigt. Deine provozierende Antwort in Kleinschrift trotz Verweises auf die Regeln finde ich ganz klar daneben. Wenn Euch Forumsregeln nicht gefallen, so wäre es ratsam, dieses Forum zu meiden. Ein "Newcomer" wird lediglich darauf hingewiesen und kann dann reagieren. Das ist nicht unfreundlich gemeint, sondern eine Hilfestellung.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177348 - 16.12.15 20:02 Re: reise partner/in [Re: Keine Ahnung]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Deinen Hinweis auf Gültigkeit und Notwendigkeit von Regeln im Umgang miteinander halte ich für richtig und notwendig. Allerdings können freundlich gemeinte Hinweise allein durch die Art ihrer Formulierung in der Wirkung auf den Angesprochenen zielführend sein, oder eben .. ich sag mal ... anders wirken. Eine einleitende Formulierung dieser Art
In Antwort auf: Hansflo
falls du auch noch die Shift-Taste suchst: jeweils rechts und links unten auf deiner Tastatur.
stellt mMn nicht gerade die Absicht in den Vordergrund, tatsächlich behilflich sein zu wollen. Du, Arnulf, fügst zumindest in deinen Kommentaren noch ein "Zwinki" neban, was der ganzen Sache die Schärfe nimmt. Solch eine Anmerkung
In Antwort auf: Hansflo
[...] Habe meine Ösi-Tastatur vorsichtshalber noch einmal kontrolliert: zwei Tasten zum Ausführen von Großbuchstaben vorhanden und ich bin sicher, dass das hierzulande bei allen PC-Manualen so ist. [...]
wirkt zumindest auf mich eher verletzend, unterstellt sie doch, der Angesprochene sei nicht in der Lage, entsprechende Tasten zu finden.

Wie dem auch sei, rein formal sind die hier auf Einhaltung von Regeln bestehenden Kommentatoren und Moderatoren sicherlich im Recht. Dennoch werde ich auch weiterhin meine persönliche Sichtweise der menschlichen Aspekte derartiger Äußerungen gegenüber Regelverletzern äußern.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1177395 - 17.12.15 01:09 Re: reise partner/in [Re: Keine Ahnung]
Werni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
... es sollte nicht in Vergessenheit geraden:Durch Fehler lernt man, oder auch nicht! Ich finde deine Antwort ok.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177403 - 17.12.15 06:48 Re: reise partner/in [Re: HanjoS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Ich denke, dass Hans Hinweis eher mit einem Schmunzeln aufgenommen werden sollte. Das wird aber wahrscheinlich unterschiedlich empfunden. Dass SMS, WhatsApp, E-Mail und Co. dazu beigetragen haben, dass das Formulieren ordentlicher Sätze und Orthographie bei vielen Menschen keinen hohen Stellenwert mehr zu haben scheint, ist aber traurig genug. Leute, die auf diese Dinge Wert legen - und die gibt es tatsächlich noch - empfinden bei der Vergewaltigung dieser Grundregeln, die eigentlich nicht nur im Forum gelten sollten, den starken Drang, einzuschreiten. Ich kann das nachvollziehen.

Nochmals, ein Forumsneuling sollte einfach darauf hingewiesen werden, sollte aber tatsächlich nicht gleich vergrault werden. Nun sollte vielleicht auch wieder auf die eigentliche Frage des Themenstarters zurückgekommen werden, wozu ich leider keine hilfreiche Antwort geben kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.12.15 06:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177404 - 17.12.15 06:55 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: taoradler
ich m.55 suche einen reisepartner/in für lange radreisen. geplanter start sollte im feber 2016 in süditalien/spanien sein.
ich radle meistens ins "blaue" und habe nur eine grobe richtung, übernachte viel im zelt,
lebe in und mit der natur, halte nichts von statistik und sturer planung.


schon 17 Antworten und Niemand mag mit dir reisen. Deine Startpunkte gefallen mir sehr gut, insbesondere Süditalien, die grobe Richtung würde auch passen, immer gen Norden, evtl. im Zickzackkurs. Aber ich zelte nicht traurig
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177407 - 17.12.15 07:10 Re: reise partner/in [Re: mangri]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: mangri
kann nicht verstehen, wie man so viel zeit mit ausgesprochen unwichtigen lapalien vergeuden kann. verwirrt regeln hin oder her.

iChFe rScHteD AsaU ChN iChTs OgAnS !jEdE rha TdoChwo HlkApIe RtWaSg EmeInTi St! mE InEs ChReIbW eIsEi StJaW oHlmEiNeSa ChE!

Achja, willkommen dennoch im Forum!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177498 - 17.12.15 12:43 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ihr könnt aufhören zu diskutieren, ich glaube der kommt nicht wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177579 - 17.12.15 17:08 Re: reise partner/in [Re: dhomas]
peterad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
der verstand ist wirklich gerecht verteilt.
jeder glaubt genug davon bekommen zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177586 - 17.12.15 17:34 Re: reise partner/in [Re: peterad]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo ihr Reiseradler
Hajo hat ganz Recht, tolerranz ist das A + O Margit trifft den Nagel auf den Kopf, ich frage mich warum es solche Klugschieter hier im Forum gibt, so kann man Neue Leute auch vertreiben. Eigentlich wollen wir Radfahren und uns nicht über Rechtsschreibefehler und ähnliches streiten in diesem einen schönen Abend an alle.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177597 - 17.12.15 17:52 Re: reise partner/in [Re: genussradler007]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Es ist ein Unterschied, ob einer eine Rechtschreibschwäche hat oder zB mal ein Holländer sein bestes gibt, was halt für den Duden nicht reicht (an sowas erinnere ich mich konkret), und da sagt auch keiner was - oder ob einer aus Prinzip, also mutwillig, gegen die hiesigen Anstandsregeln verstößt!

ciao, Christian

(Und bei so einem ist's mir auch wurscht, ob der vergrault wird)

Geändert von Spargel (17.12.15 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177598 - 17.12.15 17:57 Re: reise partner/in [Re: Spargel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Koa Reschpekt vor Informatik, Philosophik, Germanischtik, ...
Fritz

Geändert von Friedrich (17.12.15 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177601 - 17.12.15 18:06 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In der Hoffnung das du dem Forum noch mal eine Chance gibst:

Du kannst hier bestimmt interessierte und interessante Mitfahrer finden, evtl hilft es wenn du noch etwas mehr über dich bzw deinen Reise"Style" oder/und dich selbst schreibst. Falls du das nicht öffentlich tun willst gibt es die Möglichkeit solche Infos im Profil zu hinterlegen. Dann können sie erstmal nur angemeldete Forenmitglieder lesen.

Also: Herzlich Willkommen im Gallischen Dorf! Wenn wir nicht gerade mit Fisch schmeißen sind wir doch ganz liebenswürdig.

Gruß
Joshu
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177608 - 17.12.15 18:38 Re: reise partner/in [Re: joshu]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Reisegesuche- /Angebote sollten grundsätzlich nicht als Diskussionsthreads eingestellt werden können. Über ein Gesuch muss nicht diskutiert werden.
Oder meint jemand, er hätte dem Themenersteller eine persönliche Nachricht geschrieben bzgl. seines Schreibstils oder wegen Rechtschreibfehlern?

Das gleiche gilt für den Marktplatz, Diskussionen über den Preis zu führen?
Oder hat schon mal jemand bei ebay kleinanzeigen und co. jemand mit einer persönlichen Nachricht beglückt um ihm mitzuteilen, sein Preis sei zu hoch oder zu niedrig?
Ich denke nein.

Hier ist Programmierarbeit seitens der Redaktion und Moderation gefragt!
Und kein "schlauer" Kommentar, ob der, ich nenn es mal "Hinweis" eines anderen Mitglied´s berechtigt war. Da gehen die Meinungen immer auseinander!!!

Nur mal so als Anregung. Regeln des Forum´s akzeptieren hin oder her... zwinker

Anzeige oder Gesuch rein und gut, alles weitere PN!!!
Fehlt ja nur ein ein "Gefällt mir" Button grins

Geändert von ---mike--- (17.12.15 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177611 - 17.12.15 18:48 Re: reise partner/in [Re: joshu]
taoradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
liebe radlfreunde,
ich dachte mir nichts, als ich alles klein geschrieben habe, ich kenne es nicht anders.
im märz 2010 hatte ich eine schwere gehirnkrankheit (97% tödlich) und musste mein leben neu beginnen, seither schreibe ich alles klein, weil es einfacher ist -und seit goethe gab es zig -rechtschreibreformen.
zu meinem profil hielt ich mich absichtlich bedeckt, nur die länder hab ich angegeben, weil es mich selber interessiert hat, wie viel ich bereist habe.
ich habe auch die höchsten pässe der welt (einer über 6000m in nepal,von tirol über europa angefangen)"über radelt" und habe noch ein gewaltiges portfolio über superlativen.
jetzt geh ich es ruhiger an und möchte nicht mehr alleine reisen und suchte einfach jemanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177613 - 17.12.15 18:52 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
...ich hoffe das sich zumindest "ein Bestimmter" aus der Runde dieser Diskussion nun entschuldigt! Natürlich gerne auch per PN!

@taoradler: Herzlich willkommen schmunzel

Geändert von ---mike--- (17.12.15 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177657 - 17.12.15 20:56 Re: reise partner/in [Re: taoradler]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meinen Beitrag weiter oben nicht so geschrieben. Und möcht dafür um Entschuldigung bitten. Ich bin durch Deinen zweiten Beitrag dazu verleitet worden, zu glauben, die Kleinschreibung sei Teil Deiner "Lebenskunst" - denn das hatten wir hier auch schon, ich nenne es mal ideologische Kleinschreiber. Da hört bei mir das Verständnis auf, weil ich das als unhöflich empfinde. Das als Erklärung, warum ich eingestiegen bin.

Wenn es krankheitsbedingt ist, dann sehe ich das natürlich anders, dann bin ich auch bereit, mich beim Lesen mehr anzustrengen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de