Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (hansano, Rennrädle, Thors1en, aldi, ReinhardOnTour, Sharima003, 9 unsichtbar), 406 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#117612 - 26.09.04 09:59 "degree confluence"-Reisen in aller Welt
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Kennt ihr eigentlich das degree confluence project? Mit der Suchfunktion konnte ich nicht entdecken, daß hier in diesem Forum darauf schon einmal hingewiesen worden wäre.

Als ich vor Monaten zuerst davon hörte, fand ich das ziemlich dämlich, aber schon nach dem ersten Surfen auf der Webseite hat es mich fasziniert und vorallem ist es eine wunderbare Möglichkeit, sich anzusehen, wie es an ganz bestimmten Punkten auf der Erde landschaftlich so aussieht. Und auch ein lustiger Zeitvertreib im Internet.

Um was geht es? Nun, ein "degree confluence"-Punkt ist ein Schnittpunkt von Längen- und Breitengrad. Davon gibt es zig-tausende rund um den Globus. Ziel des Projects ist es, alle diese Schnittpunkte auf der Erde zu besuchen (mit dem GPS) und dort in alle Himmelsrichtungen Fotos zu schießen und diese zusammen mit einem kleinen Reisebericht ins Netz zu stellen. Es ist lustig zu lesen, welche Anstrengungen die Leute z.T. unternehmen, um an diese Punkte zu gelangen, insbesondere wenn diese in schwierigem oder unwegsamem Gelände, auf Privatbesitz usw. liegen.

Einige Reiseberichte hab ich auch schon gefunden, bei denen mit dem Rad gefahren wurde. Wenn Ihr also nicht wißt, wohin eure nächste Reise gehen soll .... vielleicht ist das Ziel ja der Erstbesuch eines Confluence! Das ist DIE Chance, auch im 21. Jahrhundert noch als Entdeckungsreisende(r) in die Geschichte einzugehen...... grins. Immerhin sind bis zum heutigen Datum noch 12731 Punkte unbesucht!

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#117881 - 27.09.04 15:57 Re: "degree confluence"-Reisen in aller Welt [Re: Chiemgauradler]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Man muss auch schon ein richtiger Abenteurer sein um noch Erstbegeher eines Confluence-Point zu werden. Da muss man sich schon in ziemlich abgelegene Gegenden des Planeten bewegen.
Aber interessant ist dieses Projekt auch jeden Fall.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#117989 - 28.09.04 06:13 Re: "degree confluence"-Reisen in aller Welt [Re: burgenlandler]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Kaspar,
ja, stimmt, in den bekannteren Reiseländern ist schon ziemlich alles abgegrast. Das war wohl vor 1 oder 2 Jahren noch nicht so, aber es wurde dann sehr schnell populär. Jetzt muß man schon z.B. in den Senegal reisen, um Erstbesucher zu werden listig
Ralph

Geändert von Chiemgauradler (28.09.04 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de