Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mavenlol, Bernie, guentermistelbach, esGässje, Lampang, 5 unsichtbar), 437 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1124577 - 26.04.15 14:26 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sascha,

mit viel Liebe aufgebaut das sieht man!

Für meinen Geschmack etwas viel rot, aber auf jeden Fall ein Hingucker.

Als Optimierung vielleicht die Sattelklemme Woodman Deathgrip SL Ti und für den unteren Teil des Rennlenkers den (schwarzen) Schlauch von Grab On. Am Crosser habe ich das so, und am oberen Teil rotes Lenkerband. Dadurch ist die rote Farbe nicht so prominent.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124581 - 26.04.15 15:01 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Seghal und alle Anderen!
Ich sehe gerade auf der Homepage von Genesis das die eine Stahlgabel zurückrufen! Hier der Link: Rückruf
Schau besser mal ob Deine dabei ist!
P.S. Sehr schöner Aufbau! Viel Spaß damit!
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1124600 - 26.04.15 15:55 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
die Rahmengröße in Kombination mit der Sattelhöhe irritiert mich etwas - bist Du ein Sitzriese?
Nach oben   Versenden Drucken
#1124685 - 26.04.15 20:39 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Andreas]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Der Lenker ist mir jetzt auch schon fast ein wenig zu rot, daher überlege ich, dann wenn das Band durch ist, es durch schwarzes zu ersetzen. Deine Variante hört sich aber auch gut an.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124686 - 26.04.15 20:42 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: tvärs över fälten]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Eigentlich nicht. Mir paßt der Rahmen aber, wie oben geschrieben, sehr gut. Das Tretlager sitzt aber relativ tief und das Sloping ist nur minimal, dazu dann noch die kurzen Kurbeln. Die Überstandshöhe paßt jedenfalls auch ohne Probleme.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124687 - 26.04.15 20:42 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: pottkind]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei mir war schon die neue dabei. schmunzel
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124738 - 27.04.15 07:09 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ergänzend noch: Zwischendurch war die Sattelstütze auch ein wenig abgesackt und ich habe sie erst nach dem fotografieren wieder raus gezogen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127637 - 06.05.15 13:34 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Wirklich ein schickes Rad geworden schmunzel

Ich baue mein Tour de Fer auch gerade auf, bzw. warte grad auf die Lieferung der nächsten Teile. War mir schon klar, dass ich irgendetwas vergesse beim ersten Selbstaufbau.

Machst du noch ein paar Bilder vom fertigen Rad und magst diese hier veröffentlichen? Vielleicht kann ich mir da ja abkupfern wie ich das mit den Schutzblechen am Ende am Besten hinkriege zwinker
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1127701 - 06.05.15 16:05 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Gerritinator]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
weitere Bilder: mal sehen grins

Schutzbleche hinten: sind kein Problem
Schutzbleche vorne: mußte ich unten in der gleichen Öse montieren wie den Lowrider (sehr fummelig) und oben daher für den Lowrider noch eine Distanzhülse einfügen, oben benötigt man bei gleichzeitiger Lampenmontage eine längere Schraube als bei den Blechen mitgeliefert (M5x50)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161057 - 28.09.15 06:13 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Sehr schöner Aufbau, viel Spaß damit.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1161100 - 28.09.15 08:32 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Seghal
weitere Bilder: mal sehen grins

Schutzbleche hinten: sind kein Problem
Schutzbleche vorne: mußte ich unten in der gleichen Öse montieren wie den Lowrider (sehr fummelig) und oben daher für den Lowrider noch eine Distanzhülse einfügen, oben benötigt man bei gleichzeitiger Lampenmontage eine längere Schraube als bei den Blechen mitgeliefert (M5x50)



Sehr schickes Teil!
Das mit dem Rennlenker ging mir bei meinem Randonneur ähnlich, letztlich ist es aber nach kurzer Eingewöhnungsphase so dass man fast nichts anderes mehr will. Man sollte auch einmal erwähnen, dass die Querkombinierbarkeit MTB/RR-Gruppen bei SRAM durchweg gegeben ist, wenn man einmal die Besonderheiten hydraulische RR-Hebel und elektrische Schaltung beiseite lässt. Was allerdings noch fehlt: Eine explizite Dokumentation zur Crosskompatibilität bei SRAM selbst.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1162095 - 03.10.15 09:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Der 2016er-Modelljahrgang des Tour de Fer ist leider in der Geometrie verändert worden und jetzt für Besenstiellenker ausgelegt. traurig
http://www.cyclingabout.com/the-new-2016-genesis-tour-de-fer-touring-bikes/

Zum Glück hatte ich letztes Jahr schon zugeschlagen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163775 - 11.10.15 06:20 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hm ganz schlecht, ausgerechnet jetzt wo ich mich beim Aufbau eines Reiserades mit Rennlenker auf diesen Rahmen eingeschossen hatte traurig

Ich finde keine Konfiguration der neuen Rahmen, hat da jemand schon was gesehen und kann das hier verlinken bitte?

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1163788 - 11.10.15 07:14 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Levty]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei Genesis kann das erfahrungsgemäß etwas länger dauern, bis die Daten auf der Webseite auftauchen, vor November/Dezember rechne ich da nicht mit.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164102 - 12.10.15 08:43 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Die Geometrie sieht echt sehr verändert gegenüber dem Modelljahr 2015 aus erstaunt

Allerdings was hält einen davon ab weiterhin einen Rennlenker beim Rahmenset zu montieren?
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1164475 - 13.10.15 16:10 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Sascha,
falls du noch ein paar mehr Detailfotos von deinem schönen Rad hast würde ich mich sehr freuen wenn du sie hier einstellen könntest schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1164737 - 14.10.15 12:54 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Levty]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das Ding steht jetzt frisch geputzt bis zum Frühjahr auf dem Dachboden.
Was genau interessiert dich denn?
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164751 - 14.10.15 14:19 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
qwer
Nicht registriert
Hallo,
auf den Fotos sind zwar Trekkinglenker montiert. Die Geometrie ist gegenüber Vorjahr geändert, jedoch nicht unbedingt entgegen Rennlenker.
Die Geometrie ist so kurz, daß eine recht komfortable Position mit Rennlenker entsteht. (Stack/ Reach liegt bei 1,50-1,55 je nach Größe). Mit Trekkinglenker wäre es mir deutlich zu kurz.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1172027 - 17.11.15 22:22 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: ]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Genesis hat es inzwischen übrigens auch geschafft, seine Webseite zu aktualisieren. (Die sind da immer etwas lahm.)
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/touring/tour-de-fer-20
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172039 - 18.11.15 07:21 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Diese Lasercutorgien am Ausfallende bereiten mir immer Unwohlsein. Da wird aus ? Design oder Gewichtsersparungsgründen weggeschnippelt was geht und am Ende sollen ein paar dünne Stege das Hinterrad mit dem Rahmen verbinden und auch noch die Scheibenbremse aufnehmen. Ihr könnt mir jetzt erzählen, das ist alles "berechnet". Ist es wahrscheinlich auch, nur meistens ohne "Schlaglochfaktor".
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1172041 - 18.11.15 07:43 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Der Rahmen gefällt mir sehr gut. Ich bin am Überlegen mir auf dieser Basis das Reiserad aufzubauen.
Ist halt die Frage ob ich trotz Geometrie für einen geraden Lenker mit einem Rennbügel an dem Rahmen klarkomme...
Nach oben   Versenden Drucken
#1172154 - 18.11.15 19:12 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Levty]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das Oberrohr ist nur 13 mm länger geworden bei meiner Rahmengröße. Das läßt sich locker mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen. Ein 80er Vorbau statt eines 90ers wäre das dann bei mir. Eine Länge, die problemlos zu bekommen ist. Bei den restlichen Maßen weiß ich jetzt nicht die Unterschiede, außer daß das Oberrohr deutlich mehr Sloping hat als bisher.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (18.11.15 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172551 - 21.11.15 07:44 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ja, das Sitzrohr ist nochmal deutlich kürzer als an meinen Sportgazellen, der Rahmen dadurch ordentlich geslopt.

Gefällt mir alles sehr gut! Dann wird wohl auf der Basis des 2016er Tour de fer Rahmen mein Reiserad aufgebaut schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de