Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, KUHmax, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#234416 - 22.03.06 07:41 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Ich sollte am WE wirklich mal was aufmalen.

JAAAAAAAAAA! grins

ich hatte mich schon fast für die schaltung nr.3 entschieden (die ist schön einfach). aber 2x3W wären halt schon besser als 2x1W. und das rücklicht müsste man ja nicht neu erfinden, da könnte ich weiterhin das DToplight mit standlicht verwenden. so lange ich mich aber nicht für 1W oder 3W entschieden habe, kann ich keine LEDs bestellen. und solange ich die nicht habe, fange ich mit dem gehäuse auch nicht an.
seitenläufer oder SON - mir soll's egal sein, da ich beim nächsten felgenwechsel wohl eh auf den SON umsteigen werde.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#234418 - 22.03.06 07:52 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Wilu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Wilu

und das rücklicht müsste man ja nicht neu erfinden, da könnte ich weiterhin das DToplight mit standlicht verwenden.


wobei du dann damit rechnen mußt, daß das standlicht nicht mehr geht.
die LEDs ziehen zuviel strom, so daß sich der kondensator nicht mehr auflädt.

im sinne der größtmöglichen sicherheit wäre die schaltung mit zwei 1-watt plus 1-watt rücklicht LEDs am besten, wenn man der rücklicht-LED noch einen gold-cap spendieren würde.

das wird wahrscheinlich meine nächste bastelei, denn auch mein toplight macht (seit den zwei 1-watt-LEDs vorne) kein standlicht mehr - und es kann ja irgendwie nicht sinn der sache sein, vorne tolles licht zu haben und dafür hinten an sicherheit einzubüßen. peinlich zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#234428 - 22.03.06 08:32 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Flachfahrer,

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: Wilu

und das rücklicht müsste man ja nicht neu erfinden, da könnte ich weiterhin das DToplight mit standlicht verwenden.


wobei du dann damit rechnen mußt, daß das standlicht nicht mehr geht.
die LEDs ziehen zuviel strom, so daß sich der kondensator nicht mehr auflädt.

im sinne der größtmöglichen sicherheit wäre die schaltung mit zwei 1-watt plus 1-watt rücklicht LEDs am besten, wenn man der rücklicht-LED noch einen gold-cap spendieren würde.

das wird wahrscheinlich meine nächste bastelei, denn auch mein toplight macht (seit den zwei 1-watt-LEDs vorne) kein standlicht mehr - und es kann ja irgendwie nicht sinn der sache sein, vorne tolles licht zu haben und dafür hinten an sicherheit einzubüßen. peinlich zwinker


Komisch.
Bei meiner Frau geht genau diese Kombination tadellos. (Glaub ich jetzt jedenfalls- sollte ich tatsächlich ein nicht funktionierendes Standlicht übersehen haben?)
Ich schau jedenfalls abends mal nach- irgendwie leuchtet mir nicht ein warum das nicht gehen soll....
Ausser Du hast evt. mit der hochlaufenden Dynamospannung bei nur 300mA Stromabnahme Deinen Goldcap im DToplight gekillt?
Auch bei mir hat man eine Systemspannung von etwa 8.5-9V, das scheint das DToplight noch zu überleben... Ich schau auf jeden Fall nochmal nach zwinker

Grüsse, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#234429 - 22.03.06 08:33 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Andreas

danke für den hinweis mit dem standlicht. das würde ich natürlich schon vermissen. wenn ich allerdings wählen müsste zwischen hellem frontlicht und funktionierendem standlicht, würde ich mich zur zeit aber wohl eher für ersteres entscheiden. bin nämlich in eine eher ländliche gegend gezogen. jedenfalls an einen ort, wo's (fast?) keine ampeln hat und man eher selten mal die fahrt unterbrechen muss. die bedeutung des standlichts hat daher etwas abgenommen. hauptsache, ich kann front- und rücklicht mit dem dynamo versorgen.
mal schauen, was das schlussendlich für ein licht wird. hoffe, der Jens findet am wochenende zeit und musse, ein bisschen was zu "malen" schmunzel.

ä gruess - Wilu

edit: den neuen beitrag von Jens hatte ich noch nicht gesehen. um so besser, wenn das standlicht immer noch funktioniert schmunzel

Geändert von Wilu (22.03.06 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#234434 - 22.03.06 08:48 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JensD

Ausser Du hast evt. mit der hochlaufenden Dynamospannung bei nur 300mA Stromabnahme Deinen Goldcap im DToplight gekillt?


eher unwahrscheinlich.

wenn ich mit meinem elektronischen halbwissen die spannungsverdoppler-schaltung richtig kapiert habe, zieht sie den vollen strom und macht daraus den halben strom bei doppelter spannung.
die schaltung könnte bis 700 mA ziehen, der shimano HaBeNiX liefert laut Raymunds messung 0,55 mA. also dürfte hinten nicht mehr viel ankommen. traurig zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#234453 - 22.03.06 10:05 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Flachfahrer

wenn ich mit meinem elektronischen halbwissen die spannungsverdoppler-schaltung richtig kapiert habe, zieht sie den vollen strom und macht daraus den halben strom bei doppelter spannung.
die schaltung könnte bis 700 mA ziehen, der shimano HaBeNiX liefert laut Raymunds messung 0,55 mA. also dürfte hinten nicht mehr viel ankommen. traurig zwinker

Verstehe ich auch so.
Dann wird es wohl eher so sein, daß die Arbeitsspannung Deines Dynamos jetzt zu niedrig für das Standlicht ist.... die Spannung am Dynamo könnte tatsächlich bei etwa 4-5V liegen- das muss es sein!
Vermutlich könntest Du mit einem Vorwiderstand von etwa 4 Ohm vor der Frontlampenschaltung Dein Standlicht wieder zum Leben erwecken... (Du siehst- fehlende Energieeffizienz dient bei mir nur zu Trainingszwecken grins )
Würd ich glatt mal probieren, über das bischen Verlustleistung sind wir doch erhaben zwinker .

Grüße, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#234761 - 23.03.06 06:27 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Wilu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wilu,

habe gestern nochmal nachgesehen- das Standlicht vom DToplight Plus meiner Frau funktioniert wie vorgesehen.

Grüsse aus Cottbus,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#234764 - 23.03.06 06:43 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Jens

toll! helles frontlicht plus standlicht hinten - das wäre natürlich das beste schmunzel

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#234856 - 23.03.06 10:36 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JensD

Würd ich glatt mal probieren, über das bischen Verlustleistung sind wir doch erhaben zwinker


könnte ich ausprobieren.

allerdings habe ich hier noch ein ausgedientes rücklichtgehäuse und eine alte frontfunzel mit einem katzenauge direkt in der mitte. die dinger sind ja der letzte mist, also diese katzenaugen vor der glühbirne - aber als streuscheibe vor einer roten luxeon, damit das rücklicht nicht etwa noch blendet, ist so ein ding ideal. listig

chronische bastelitis ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #234873 - 23.03.06 11:30 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Flachfahrer,

ich habe volles Verständnis für Bastelwut.

Ich fahre übrigens mit einem BUMM-Rücklicht allerbilligster Bauart (erstmal schön unauffällig) das über meine 12V mit 4xSuperflux rot bei 70mA befeuert wird- muss man gesehen haben grins
Seit dieser Massnahme werde ich von LKW und PKW nicht mehr vor Kurven überholt und auch Abdrängeleien sind vorbei!
Jeder vermutet erstmal Moped/Motorrad in Schleichfahrt grins grins
(Die Helligkeit liegt über PKW-Bremslicht neuer Bauarten bei Abstrahlfläche 10x10mm- böse...)

Bastelnde Grüsse,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (23.03.06 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#236715 - 29.03.06 16:45 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
nächste frage, die da so auftaucht:

da jibbet die luxeons mit 10°-optik. das ist noch ein ziemlich breiter winkel, aber die dinger sind natürlich schön klein. verliebt

normale scheinwerfer-streuscheiben haben diese wie in längsrillen angeordneten bündelungslinsen.

aber da habe ich jetzt gerade ein verständnisproblem.
ein fahrzeug-lichtkegel sollte relativ breit sein nach oben aber eher schmal.
diese vielen schmalen senkrechten linsen müßten doch aber eher zu einem seitlich begrenzten lichkegel führen, oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

weil: 10° in der breite wären o.k., wenn man das jetzt in der höhe schmaler bekäme und das ganze noch auf 5x2,5 cm unterbringen könnte ... lach

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#236746 - 29.03.06 18:13 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Eine Streulichtscheibe soll ja eben nicht das Licht weiter streuen, sondern das Streulicht (also jenes, welches nicht von dem Reflektor gerichtet wird) wieder einzusammeln.
Achsensymetrische Reflektoren sind ja bekanntlich eh nicht optimal für Fahrzeugscheinwerfer geeignet. bäh

Ein Nachteil von Streulichtscheiben ist übrigens, daß sie ein Widerstand für den Lichtstrom darstellt und ihn somit verringert. Es ist also immer effektiver, soviel Licht wie möglich mit dem Reflektor einzusammeln.

Lese dir einfach mal die Beleuchtungsgebetsmühle auf den Seiten von enhydralutris durch, dann wird dir vieles klarer.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#238236 - 03.04.06 16:56 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Wilu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wilu,

ich wollte ja noch die kleinen Schaltpläne nachreichen...
Als da wären:

erstmal ganz einfach, Wirkungsgrad recht gut und schön einfach zu bauen.

Ausserdem:

wer dazu noch für eine LED Standlicht vorn möchte.

Sollte alles auch für jeden nachbaubar sein.

Edit: Mann sind die kleinen Bilder groß geworden... sorry.

Viel Spaß!
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (03.04.06 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#238305 - 03.04.06 20:22 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
mensch Jens

heissen dank für deine kleinen bildchen bravo. ja, das sollte sogar ich zusammenbrutzeln können. und das DToplight plus wird wie bisher am dynamo verkabelt, oder?

ä gruess - Wilu (der sich schon aufs basteln freut)
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#238348 - 04.04.06 05:09 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Wilu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wilu,
In Antwort auf: Wilu

und das DToplight plus wird wie bisher am dynamo verkabelt, oder?

Genau. Die Betriebsspannung reicht prima, Schaltung 1 habe ich ziemlich lange (etwa 5000km mit Licht) mit dem DToplight getestet, das Rücklicht leuchtet durch den LED-Frontscheinwerfer sogar viel eher als mit Halogenbirnchen ( zwinker ).
Die 2. Schaltung habe ich nur experimentell aufgebaut, das Standlicht vorn reicht für 5min gesehen werden. (Habe ich aber nicht mehr ans Rad gebaut weil ich dann doch eine 12V-Standlichtanlage gebaut habe---jetzt habe ich 4h volles Scheinwerferlicht als Standlicht cool und 2h bei Aufblendlicht cool cool ).
Normal müsste auch das mit dem DToplight noch funktionieren (welche Maximalspannung hält ein DToplight aus?)- eventuell könnte man vors Rücklicht einen Vorwiderstand von etwa 40Ohm hängen ....

Bastelnde Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#238447 - 04.04.06 12:16 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#238470 - 04.04.06 13:28 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo PeLu,

ganz schön ausgeklügelt.
Leider vor Allem in der interessantesten Version (Standlicht vorn/hinten mit Schaltregler) nur schwer nachbaubar.
Sollte aber ein guter Designentwurf für Profis sein....

Meine Lieblinge sind ja oft die einfachen bis primitiven Lösungen- wenn sie trotzdem ausreichend funktionieren.

Vorteil meines Standlichtes ist die simple Nachbaubarkeit (Standlicht hinten haben die Meisten schon, vorn geht leicht zu basteln), Nachteil ist die nachlassende Helligkeit bei Standlichtfunktion. Will man das vermeiden wirds halt was komplizierter zwinker

Grüsse aus Cottbus,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#244004 - 25.04.06 17:09 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
auch wenns jetzt wieder heller wird ... als zuschaltbares fernlicht bieten sich die kleinen narrow-beam-optiken von carclo an, einfach weil die schön klein sind.

jetzt habe ich aber irgendwie ein verständnisproblem.

zugelassene dynamobetriebene scheinwerfer mit 1-watt-LEDs haben eine lichtstärke zwischen ca. 6 und 10 kux ion 10 m entfernung. batteriebetriebene modelle mit 1-watt-LEDs teilweise >10 lux in 10m entfernung.

jetzt gibt das datenblatt von carclo für diese punkstrahloptiken mit einer weißen 1-watt-luxeon in 3 m entfernung im zentrum des lichtkegels gerade mal 2,5 lux an. verwirrt

die optiken strahlen 85% des LED-lichtes aus, also bei einer 1-watt-luxeon ca. 26 lumen.
der grafik auf der carclo-pdf zufolge leuchtet die narrow-beam-optik in drei metern entfernung einen quadratmeter noch nichtmal völlig aus.

wo ist der denk- oder rechenfehler ??? verwirrt

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#244171 - 26.04.06 06:03 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Flachfahrer,

carclo ist in der Tat interessant, ich glaub raymund verwendet die auch. Werde ich mich wohl auch mal mit beschäftigen (baue grade Flevos für den Nachwuchs und da passt mein U100-Klumpen nicht in den Kurbelkreis).

Bist Du eigentlich sicher, daß die Lichtstärke von Fahrradscheinwerfern in 10m Entfernung gemessen wird? (ich glaube mich an 1m zu erinnern?)
Bin mir aber nicht sicher, mal bei Olaf Schultz nachsehen, der vermisst doch so ziemlich alles was da glimmt und illuminiert zwinker

Fröhliche Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#244323 - 26.04.06 13:02 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
... als zuschaltbares fernlicht bieten sich die kleinen narrow-beam-optiken von carclo an, einfach weil die schön klein sind.
Die hab' ich ja neulich vermutet daß in der Supernova drin sind. Die 85% glaub ich denen aber nicht (ist sicher weniger). Ich hab ja einige davon in einem Stenlight Als Radllicht probiert (aber das Stenlight inzwischen verkauft). Tun recht nett (aber nur als Fernlicht).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#244468 - 26.04.06 17:56 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Die 85% glaub ich denen aber nicht (ist sicher weniger).


die werden schon nicht allzu sehr schummeln, schließlich haben die auch gewerbliche abnehmer, welche das bei bedarf überprüfen - und 15 % verlust sind ja kein pappenstiel.

mich wundern aber diese lux-angaben.

bei meinem ersten selbstbauversuch mit zwei 1-watt-Luxeons in zwei reflektorhälften eines ehemaligen Bisy streut das licht eher breiter (als vorher mit dem Bisy und halogenbirne grins ), aber dabei schön hell.

nun mag der eindruck auch am weißen licht liegen ... aaaaber, 2,5 lux mit einer punktstrahloptik in 3 m entfernung bei 1 watt LED-licht ?

während dynamo- oder batteriebetriebene scheinwerfer mit einer 1-watt-LED mit lichtstärken zwischen 6 und 11 lux angegeben sind?
in 10 m entfernung!

irgendwas stimmt doch da nicht.

mit lichtstärken und optiken usw. kenne ich mich nicht aus, aber das erinnert mich so ein bißchen an die unterschiedlichen leistungsangaben bei lautsprecherboxen ... 95 dB/w/m oder 120 dB max. oder 105 dB max 40-22000 Hz ... nur da kenne ich mich zufällig aus.

hier bei den optiken und lux, lumen, candela, entfernung, leuchtmittel ... da blicke ich nicht durch.
aber vielleicht - die weisheit des forums scheint ja manches mal unerschöpflich - kennt sich ja jemand damit aus. unsicher

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#244654 - 27.04.06 09:17 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
die werden schon nicht allzu sehr schummeln, schließlich haben die auch gewerbliche abnehmer, welche das bei bedarf überprüfen - und 15 % verlust sind ja kein pappenstiel.
Ich wette es trotzdem .-) (und 15% sind ein Pappenstiel, bei solchen Dingern sind eher 40-50% normal).
Vielelicht meß ich es einmal nach.

Zitat:
mich wundern aber diese lux-angaben.
Selbst wenn man zwei Optiken hätte, die beide zahlenmäßig dieselben Werte von vielleicht 10° Leuchtwinkel hätten, könnte die Lichtstärke (bei gleichen Verlusten und beide rotationssymmetrisch) ganz unterschiedlich sein. Dazu muß man sich die LVK (Lichtverteilungskurve anschaun).
Die 10° Leuchtwinkel dagen ja nur aus, daß bei einem Winkel von 5° von der Mitte die Lichtstärke halb so groß ist wie im Maximum (das nicht zwangsweise im Zentrum liegen muß aber meist in etwa wird).

Der Lichtstrom, der außerhalb dieses Lichtkegels ist, kann sowohl ein kleiner als auch ein großer Anteil des gesamten Lichtstromes sein. Da ist keines von beiden gut oder böse, kommt immer drauf an was man haben will.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#244690 - 27.04.06 12:26 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu

Dazu muß man sich die LVK (Lichtverteilungskurve anschaun).
Die 10° Leuchtwinkel dagen ja nur aus, daß bei einem Winkel von 5° von der Mitte die Lichtstärke halb so groß ist wie im Maximum (das nicht zwangsweise im Zentrum liegen muß aber meist in etwa wird).


bei carclo kann man für jeden reflektor eine PDF anschauen oder runterladen.
da sind die lichtverteilungen angegeben und da irritieren mich die ca. 2,5 lux im zentrum des lichtkegels (wie wieter oben geschrieben) in 3 m entfernung bei dem 6-grad narrow-beam-reflektor mit einer weißen 1-watt Luxeon.

wenn andere fahrradlampen (mit anderen reflektoren) mit einer weißen 1-watt Luxeon zwischen 6 und 11 lux erreichen (dynamobetrieben) oder bis zu 13 lux (batteriebetrieben) - und das in 10 m entfernung(!) - dann stimmen irgendwie komplett die größenordnungen nicht.

also müssen sich doch die angeben jeweils auf auf eine bestimmte andere art der messung / rechnung beziehen - und da ich keine ahnung von lichtstärken und dem kram habe, steige ich da nicht durch.

auf der grafik zur lichtverteilung und ~stärke sind farbige linien und von der mitte aus nimmt die lichtstärke von 2,5 bis 0,7 (oder so) lux ab.

aber selbst, wenn ich die jetzt stumpf alle addiere, kommen nur knapp über 10 lux raus, die 3 m bleiben aber.

also ... da müßten die optiken keinen wirkungsgrad, sondern einen verlust von 85% haben peinlich was aber nun auch nicht unbedingt realistisch erscheint. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#247147 - 08.05.06 18:02 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JensD

In Antwort auf: Flachfahrer

wenn ich mit meinem elektronischen halbwissen die spannungsverdoppler-schaltung richtig kapiert habe, zieht sie den vollen strom und macht daraus den halben strom bei doppelter spannung.
die schaltung könnte bis 700 mA ziehen, der shimano HaBeNiX liefert laut Raymunds messung 0,55 mA. also dürfte hinten nicht mehr viel ankommen. traurig zwinker

Verstehe ich auch so.
Dann wird es wohl eher so sein, daß die Arbeitsspannung Deines Dynamos jetzt zu niedrig für das Standlicht ist.... die Spannung am Dynamo könnte tatsächlich bei etwa 4-5V liegen- das muss es sein!
Vermutlich könntest Du mit einem Vorwiderstand von etwa 4 Ohm vor der Frontlampenschaltung Dein Standlicht wieder zum Leben erwecken... (Du siehst- fehlende Energieeffizienz dient bei mir nur zu Trainingszwecken grins )
Würd ich glatt mal probieren, über das bischen Verlustleistung sind wir doch erhaben zwinker .

Grüße, Jens.


haha grins

das standlicht geht wieder, OHNE daß ich irgendwas getan hätte. verwirrt peinlich

könnte es sein, daß dem kondensator der teilweise sehr frostige winter nicht so bekommen ist (das rad steht immer draußen) und er nun wieder langsam in form gekommen ist?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#247247 - 09.05.06 05:46 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Flachfahrer

das standlicht geht wieder, OHNE daß ich irgendwas getan hätte. verwirrt peinlich
könnte es sein, daß dem kondensator der teilweise sehr frostige winter nicht so bekommen ist (das rad steht immer draußen) und er nun wieder langsam in form gekommen ist?

Glaub ich nicht.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt keine Kontakte o.ä. zum Frontscheinwerfer säubern- denn dort dürfte Dein sich selbst einbauender Vorwiderstand hocken grins

Prophetische Grüsse,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#253491 - 03.06.06 10:56 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JensD]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JensD

Ich würde an Deiner Stelle jetzt keine Kontakte o.ä. zum Frontscheinwerfer säubern- denn dort dürfte Dein sich selbst einbauender Vorwiderstand hocken grins

Prophetische Grüsse,
Jens.


richtig prophezeit! grins
bei dem regenwetter der letzten wochen ging das standlicht nämlich oft nicht. wasser leitet ja ganz gut. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#253492 - 03.06.06 11:01 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: Flachfahrer]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
@ all

war gerade nochmal auf einer bekannten seite und sah, daß sie um fotos mit abstrahlcharakteristiken ergänzt wurde.
dafür

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#256537 - 19.06.06 11:49 LEDs von Osram? [Re: simeli76]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Forum,

in einer Anzeige von Reichel habe ich u.a. folgende LED von Osram gefunden:3,8V 350mA
Was haltet ihr von dieser und von deren Schwestern? Auch im vergleich zu den Lumileds?

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (19.06.06 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#256568 - 19.06.06 13:18 Re: LEDs von Osram? [Re: thomas-b]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nachteil von 350mA LEDs ist, daß man sie nicht einfach primitiv hinter einen Gleichrichter an den Dynamo klemmen kann, weil der zwischen 500 und 600 mA liefernde Dynamo die Dioden sonst schlachtet (außer sie vertragen dennoch mindestens 600, besser 700 mA) - Parallelschaltung ohne einige Elektronik oder leistungsfressende Serienwiderstände ist ja nicht möglich.

Und bei den Golden Dragon von Osram vertragen nur die rote und die gelbe genug Strom, die weißen haben einen max. Strom von 500 mA. Wenn Du natürlich mit einem gelben Licht fahren willst... - das spart sogar noch Energie wegen niedrigerer Spannung.

Ansonsten ist für die Wahl der Dioden vor allem die Auswahl an brauchbaren Kollektoren entscheidend, und das spricht im Moment mE für die Lumileds (Luxeons), weil ich nirgendswo eine vernünftige Aussage fand, daß Konkurrenzprodukte die praktisch selbe Abstrahlungscharakteristik haben, was ja nötig wäre. Bei den Osrams fehlt zB der hohe Dom der Luxeon; was das bedeutet kannst Dir ja denken. traurig Auch wenn ich lieber Osram kaufen würde, mein Schwager arbeitet dort... listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#256590 - 19.06.06 14:21 Re: LEDs von Osram? [Re: Spargel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Christian,

wenn ich mich nicht Irre gibt es die Lumileds in Versionen mit 0,35 und 0,7 A . Wobei die 5W LED das bei ca. 7V und 0,7 A liegt. Die 3W LEDs bei ca. 3,5V und 0,7A und die 1W (die Serienmäßig in den LED-Scheinwerfern verbaut sind) etwa die gleichen Leistungsdaten wie die oben genante Osram haben.
Einen Satz mit 4 Optiken gibt es bei Reichelt für ~8,5€.
Für die Schnellfahrer wäre vielleicht auch eine LED mit dem Arbeitspunkt 15V 0,7A (10W) bei 200lm und 120° interessant. Die ist dann auch auf einem Träger montiert der dem Stern der Lumileds in den LED-Scheinwerdern sehr ähnelt (ist aber mit 49€ sehr teuer).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de