Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lawrenz, RadEsel, iassu, Falk, 8 unsichtbar), 330 Gäste und 1087 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#117107 - 23.09.04 18:57 Eigenbau LED Scheinwerfer
simeli76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Forum

Angeregt durch die Diskussionen über LED Scheinwerfer bin ich unter die Bastler geganen. Habe mir bei Conrad 2 verschiedene Leuchten bestellt: 1 x mit 20 weissen LED (auf dem Bild) und 1 x mit 18 weissen LED.



Nun meine Frage: Das Modell mit 18 hat kein Schutzglas über den LED, diese sind nur eingegossen in der Fassung. Muss ich noch eine Abdeckung basteln oder ist das so "regendicht" genug? Der hintere Teil wird in einem Sanitärrohr-Endstück verstaut und sollte keine Probleme machen.
Im Internet habe ich schon Anleitungen gefunden (war vor kurzem in einem Beitrag hier auch verwiesen worden, finde ihn nur gerade nicht...), aber alle waren mit Halogenlampen.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#117118 - 23.09.04 19:46 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Lustige Idee!
Regendicht dürften die Dinger sein, halt nur hinten an den Kontakten aber da wolltest du die ja sowieso ins Rohr basteln.
Wobei vorn würd ich schon nen Glas vorsetzen. Einmal Matsch und dann kann man erstmal die Teile reinigen traurig

Ich bin gespannt!!

Wie willst du die 12V Spannung am Rad hinbekommen? Dynamo dürfte so um die 6V liegen und afaik liefert der Wechselstrom während die LEDs mit Gleichstrom arbeiten müssten. Also entweder nen 12V Akku oder die 6V hochspannen - wobei wenn ich grad richtig überschlagen habe dürften die Scheinwerfer nur 75mA ziehen - geilomat! Dafürlohnt kein 12V Bleiakku - bloß wie bekommt man möglichst platzsparend 12V hin? Vielleicht zwei 9V-Akkus in Reihe und ne Zehnerdiode davor?
Ich meine mit einem Transformator könnte man die Wechselspannung des Dynamos auch hochspannen (Spulenverhältnis 1:2) und anschliessend gleichrichten aber solche Teile wiegen dann schon wieder nen halbes Pfund traurig

15€ - vielleicht baue ich mir das auch fürs Stadtrad cool
Nach oben   Versenden Drucken
#117119 - 23.09.04 19:55 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: DerThorsten]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Schaltnetzteil?
Nach oben   Versenden Drucken
#117120 - 23.09.04 20:18 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: DerThorsten]
simeli76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: DerThorsten

Einmal Matsch und dann kann man erstmal die Teile reinigen

Ist auch nicht für Matschfahrten gedacht, soll an meinem Renner montiert werden (im Winter dann an mein Reiserad), also als "Wegbeleuchtung" auf dem Arbeitsweg.

In Antwort auf: DerThorsten

Wie willst du die 12V Spannung am Rad hinbekommen?
...bloß wie bekommt man möglichst platzsparend 12V hin?...


Ich werde diesen Akku verwenden:


Er wiegt mit 535 g nicht allzuviel (etwa soviel wie ein normaler 6V Akku von Sigma?) und ist nicht zu gross: 218 x 45 x 22 mm. Ist leider etwas zu gross um in eine 0.5 Liter Trinkflasche zu passen. Habe ihn mit einem Stück Fahrradschlauch umwickelt, sollte also wasserdicht verpackt sein.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#117159 - 24.09.04 05:52 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: simeli76


Ich werde diesen Akku verwenden:


Grüsse aus der Schweiz
simeli76


Der ist von Conrad (lt. Bildeigenschaften), oder ? Hast Du eine genaue Bezeichnung, ich finde ihn bei Conrad.de nämlich nicht.

Grüße
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#117169 - 24.09.04 07:14 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

kannst du nach den bastelein bitte weiter davon berichten, interessiert mich wahnsinnig - ich glaub das Bastel ich mir auch .

Bis denn; Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#117172 - 24.09.04 07:18 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: jotes]
simeli76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: jotes

Der ist von Conrad (lt. Bildeigenschaften), oder ? Hast Du eine genaue Bezeichnung, ich finde ihn bei Conrad.de nämlich nicht.


Genau. Du findest ihn unter: Modellbau => Modellbau-Ladetechnik => Modellbau Racing-Packs dort auf Seite 6 => NICD RACING-PACK 12 V/2400 MAH AMP oder direkt über die Artikel-Nr.: 227923 - 13. (Direker Link funktioniert leider nicht)

@ Beberich
Werde berichten sobald ich fertig gebastelt habe, hoffe ich habe am Wochenende genug Zeit dafür.

Grüsse au der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#117175 - 24.09.04 08:04 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: DerThorsten]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: DerThorsten


Wie willst du die 12V Spannung am Rad hinbekommen? Dynamo dürfte so um die 6V liegen und afaik liefert der Wechselstrom während die LEDs mit Gleichstrom arbeiten müssten. Also entweder nen 12V Akku oder die 6V hochspannen...


Ganz einfach : an den Dynamo einen Gleichrichter (winziges Bauteil mit 4 Anschlüssen) anschließen, dann schwankt die Spannung schon ab 4 km/h zwischen ca 12 V und 20 V bei so geringer Stromaufnahme.

Schwieriger: den Strom auf die 75 mA begrenzen.
Mit Dynamo gehts also (theoretisch).
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#117185 - 24.09.04 08:27 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: joerg046]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: joerg046

Ganz einfach : an den Dynamo einen Gleichrichter (winziges Bauteil mit 4 Anschlüssen) anschließen, dann schwankt die Spannung schon ab 4 km/h zwischen ca 12 V und 20 V bei so geringer Stromaufnahme.

Schwieriger: den Strom auf die 75 mA begrenzen.
Mit Dynamo gehts also (theoretisch).

Guten Morgen schmunzel
Also wenn das reicht dann natürlich einen Brückengleichrichter ran (oder 4 Dioden zusammenlöten grins ) - aber was hat das mit ner Strombegrenzung zu tun? Die LEDs ziehen nur 75 mA - egal wie viel Strom da anliegt. Ich wäre eher für ne Spannungsbegrenzung grins
Für 75mA dürfte sogar eine einfache 12V Zehnerdiode (afaik machen die bis ca. 100mA) - irgendwas war da noch mit Vorwiderstand - oder gleich nen 12V Festspannungsregler nehmen - kostet auch nur nen Euro schmunzel

Bei ELV sind mir noch LED Birnchen aufgefallen - die haben dann ne schöne Metallfassung und sind preislich billiger listig
Nach oben   Versenden Drucken
#117186 - 24.09.04 08:34 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
Anonym
Nicht registriert
es braucht wohl wenig Saft, aber durch die geplante Glasplatte wird der Licht-Wirkungsgrad dramatisch verschlechtert. Ansonsten gilt hier (wie für alle Wohnzimmerlampen am Fahrrad) was Andreas Oehler (sinngemäss) beschrieben hat: ...bedingt durch die rotationssymetrische Lampe wird viel Licht verschwendet...

Kein Kommentar.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117221 - 24.09.04 10:49 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
Der Spediteur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo!

Ich würd nen zweiten Dynamo nehmen und dann ne Spannungsreglerplatine dahinterbaun. Das hat schon immer gut geklappt.
Da 9V Blöcke nur 120 mAh haben - Akkus vielleicht ein bisschen mehr - würde ich die nicht nehmen. Die halten nicht lange.
Vielleicht kann man den Scheinwerfer ja auch in eine ausgediente - oder auch neu organisierte - normale Fahrradlampe einlassen (z.B. B+M lumotec). Dann hast Du auch noch einen weißen Reflektor dabei.

Was den Schutz angeht: Es ist volkommen egal, wie nass die werden, da LEDs aus "massivem" Kunststoff bestehen. Auch an den Kontakten hinten macht Feuchtigkeit nichts, wobei ich diese trotzdem aus anderen Gründen (Kurzschluss durch das Brücken mit einem Metallgegenstand) vielleicht Schrumpfschlauch (erhältlich bei Conrad, aber günstiger bei Pollin ) oder zumindest Isolierband isolieren würde.
Wenn vorne, wie unser Mitstreiter anmerkt, Dreck reinkommt, dann wird das mit einer Ladung Wasser ausgespült und fertig. Wenn Du natürlich eine Möglichkeit hast ein Schutzglas zu bekommen, das genau passt, also auch optisch gut aussieht, dann ist das sicher nicht schädlich. Aber nötig ist das nicht.

Grüße von Julian, der sich über jeden neuen Bastler freut.
Nach oben   Versenden Drucken
#117231 - 24.09.04 11:13 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
wolfi
Nicht registriert
Hallo simeli,

Ich habe auf MTB-News schon sehr interessante Selbstbau-LED-Scheinwerfer-Konstrukte gesehen.
Hast Du Dich da schon mal umgeschaut?
Vielleicht kannst Du Dir da per ROAD einen Haufen Entwicklungsarbeit sparen zwinker

Ciao .. Wolfi

P.S.: Noch so'n Acronym lach ... Rip Off And Duplicate cool
Nach oben   Versenden Drucken
#117254 - 24.09.04 12:36 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: joerg046]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Wenn meine Kenntnisse mich nicht täuschen ist es egal ob Du Gleich oder Wechselspannung anlegst, bei Wechselspannung hast Du halt nur die halbe Periode leuchtend, je nach Fahrgeschwindigkeot würde es dann flackern.

Einen Brückengleichrichter kannst Du theoretisch auch aus vier Leuchtdioden bauen - ist natürlich nicht sinnvoll.


Ein Problem dabei helle LEDs zu entwickeln ist übrigens die Wärmeableitung.
Nach oben   Versenden Drucken
#117273 - 24.09.04 14:27 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: ]
simeli76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Wolfi

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Einige (Halogen-) Eigenbauten habe ich schon vorher gesehen, ist aber beeindruckend auf was für Ideen die Leute so kommen cool
Gehe jetzt in den Baumarkt, mal sehen was die dort so haben...

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#117366 - 24.09.04 23:48 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: Aragorn]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Aragorn
Wenn meine Kenntnisse mich nicht täuschen ist es egal ob Du Gleich oder Wechselspannung anlegst, bei Wechselspannung hast Du halt nur die halbe Periode leuchtend, je nach Fahrgeschwindigkeot würde es dann flackern.

Jein - theoretische ja, praktisch nein. Das Problem ist, daß LEDs in Sperrichtung nicht viel Spannung vertragen. (Im Datenblatt unter max. Sperrspannung nachschauen.) Deshalb muss bei Wechselspannung eine normale Gleichtrichterdiode in Reihe geschaltet werden.

Aber statt eines normalen Brückengleichrichters ist es eine Idee Shottky-Dioden zu nehmen. An denen fällt weniger Spannung ab. Und mit einem Serienkondensator (?) soll sich auch noch etwas mehr Spannung rauskitzeln lassen.

Gruß, Bernhard

Geändert von Faltradl (24.09.04 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#117386 - 25.09.04 08:13 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: Faltradl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Bernhard!
Zitat:
eine normale Gleichtrichterdiode

Wat´n dat? verwirrt grins Ich kenne nur Gleichrichterdioden...

Übrigens, 2400mAH Nimh Akkus gibts schon, z.B. von GP + Ansmann, letztere wollen zur Photokina die 2500er rausbringen, sowie Anfang 2005 die 2600er Version!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#117396 - 25.09.04 09:12 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
Tulpenbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Wenn hier Simeli76 oder jemand anderes dieses Teil bauen sollte, wäre ich sehr!!! dankbar, wenn der Schaltplan hier veröffentlicht werden würde.
Mich interessiert da besonders eine Speisung per Nabendynamo.
Mit vielen Grüßen
Tulpenbaum

Geändert von Tulpenbaum (25.09.04 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#117521 - 25.09.04 19:21 Bauanleitung für LED-Scheinwerfer [Re: simeli76]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Simon,

soeben habe ich im, -na wo schon, wenn es um neuzeitliche Technik geht-, natürlich im Liegeradforum die Homepage von Steffen mit einer Art Bauanleitung für einen Eigenbau Luxeon LED-Scheinwerfer gefunden.

Viel Spaß beim Löten,
HeinzH. aus MS
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117574 - 25.09.04 23:13 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: cyclist]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Zitat:
eine normale Gleichtrichterdiode

Wat´n dat? verwirrt grins Ich kenne nur Gleichrichterdioden...

Oh, ich habe ein neues Bauteil erfunden. erstaunt Das muss ich sofort zum Patent anmelden. grins
Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117965 - 27.09.04 20:46 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: Faltradl]
simeli76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Ich hab’s geschafft! Eigentlich wollte ich mir die Lampe aus einer Abflussrohrmuffe basteln, ist mir aber misslungen (zwei mal abgesägt und immer noch zu kurz grins ). Bin heute noch einmal in den Baumarkt und habe mir (angeregt durch den Tipp von wolfi im MTB Forum) eine Gardena Gartenschlauchdüse gekauft. Passt perfekt!
Habe nur eine kurze Testfahrt gemacht, werde sie morgen früh ausgiebig testen. Das Licht ist angenehm hell, leicht bläulich. Der Lichtkegel ist nicht zu gross und die Streuung hält sich in Grenzen. Ich glaube für meine Bedürfnisse reicht es. Muss nur noch schauen wie ich den Akku am besten am Rahmen befestige...

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#118087 - 28.09.04 13:10 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
simeli76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Bin heute morgen extra eine Stunde früher aufgestanden um die Lampe auf dem Arbeitsweg (20 km) zu testen. Von der Ausleuchtung bin ich zufrieden, obwohl es nicht mit einer 12 V Halogenlampe verglichen werden kann. Die Streuung scheint auch nicht zu gross zu sein, habe keine Reaktion der entgegenkommenden Fahrzeuge bekommen. Für asphaltierte Strassen und Wege / Naturstrassen finde ich die Beleuchtung gut. Im Wald auf Singletrails reicht die Helligkeit wahrscheinlich nur knapp aus. Jetzt bleibt nur abzuwarten wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Für alle die Lust bekommen haben die Lampe auch zu basteln finden eine Bauanleitung und Fotos in diesem Beitrag im MTB-Forum
Viel Spass beim basteln, ist nicht schwer. Und löten musste ich auch nichts da ich keinen Schalter eingebaut habe.

Erhellte Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#118202 - 28.09.04 21:28 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Bastler,

bin auf folgende Seite gestoßen, vielleicht kann damit jemand was anfangen.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#118227 - 29.09.04 06:06 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
Anonym
Nicht registriert
Volt ihr immer nur Watt?

Mir reichen Lx und Lumen listig

Auf die Idee , eine bewässerte Lampe zu bauen muss erst mal einer kommen - dann ist es auch bei Trockenheit hell.. zwinker
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#118367 - 29.09.04 16:50 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Axel!
Klingt sehr interessant, hätte da nicht auch gleich ein praktischer Test mit dem Son dabei sein können? verwirrt grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#118702 - 01.10.04 10:13 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: cyclist]
simeli76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Für alle die meine Konstruktion sehen wollen:Hier gibts 3 Bilder der Lampe.

Habe sie diese Woche vier mal gebraucht und alles funktioniert. Wie schon geschrieben ist das Licht nicht allzu hell, reicht aber aus. Am besten gefällt mir daran, dass ich den Akku nicht jeden abend aufladen muss wie bei meiner alten "Pfunzel".

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#118742 - 01.10.04 14:01 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo simeli76 ,
leider sagt das Pixumalbum "Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet."

Kannst Du die Rechte ändern?

Gruß Thomas

p.s. Die Bilder im MTB-Forum sin auch nur für Registrierte sichtbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#118748 - 01.10.04 14:14 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: thomas-b]
simeli76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: thomas_b

Kannst Du die Rechte ändern?


Hab ich gemacht, hoffe es klappt jetzt...
Nach oben   Versenden Drucken
#120575 - 11.10.04 07:56 Re: Eigenbau LED Scheinwerfer [Re: simeli76]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
soeben habe ich im, -na wo schon, wenn es um neuzeitliche Technik geht-, natürlich im MTB-Forum zwinker ein paar nette Infos über einen neuen LED-Treiber für Luxeons gefunden.
Fest definierte Stromgröße, dimmbar und, besonders interessant für die Dynamofreaks unter euch, die Teile lassen sich auch mit Wechselspannung betreiben.
hier gucken oder für mehr Infos, o.g. Thread aufrufen zwinker
Viel Spaß beim Optimieren,

Zombie
Nach oben   Versenden Drucken
#122821 - 20.10.04 16:44 Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: simeli76]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Zusammen!

Ich war gerade in einen kleinen Laden für Leuchtmittel und habe einen

Halogenstrahler mit 6 Volt, 5 Watt , 12° Abstrahlung, 35mm Duchmesser

gefunden.
Lässt sich soetwas sinnvoll mit einem Nabendynamo, am liebsten Shimano, betreiben?
Nach oben   Versenden Drucken
#122825 - 20.10.04 17:11 Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer [Re: JB_Linnich]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: JB_Linnich
twas sinnvoll mit einem Nabendynamo, am liebsten Shimano, betreiben?

Hallo Jürgen,
betreiben ja, sinnvoll nein. traurig Ich habe mir mal einen Handstrahler gebaut, eine Seite 35Watt IRC-Halogen, eine Seite normal 5 Watt. Die Ausleuchtung ist mit einem normalen Lumotec besser als mit den 5 Watt, aber probiere es aus! Du brauchst ja nur das Leuchtmittel mal anzuklemmen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de