Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (macbookmatthes, Fahrradfips, iassu, RadEsel, thomas-b, 7 unsichtbar), 400 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#117287 - 24.09.04 15:05 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
dann gestattest du mir eine kritische Betrachtung zum "Pin Up - Rad des Monats"?

Was mir gefällt:

dicke Reifen

Hydraulikbremsen

keine Federung (der Hinweis auf Luftfederung an der Sattelstrebe ist mir sehr sympathisch, obwohl ich dann schon ECAS* erwartet hätte - das Rad stammt doch aus dem Land unterhalb des Meeresspiegels?)

Rohloff

Nabendynamo

durchgehende Seilzughüllen

Was mir nicht so gut gefällt:
kein SON (eine SON-Ausführung könntest du in Son vorstellen. Im Lande des SON kennt kaum jemand den Ort Son)

Tretlagergehäuse mit Exzenterkettenspannung erscheint mir sehr teuer, an den Schrauben sammelt sich leicht Dreck (hinten offene Ausfallenden halte ich vom Bauprinzip her für besser, auch wenn dieser Typ oft sehr primitiv und schlecht hergestellt wurde sollte es dich nicht davon abhalten es besser zu machen. Dann könnte der Hinterradausbau trotz Kettenschutz sehr einfach sein: hinteren Deckel demontieren, Kurbel drehen bis Kettenverschluss sichtbar, Kette öffnen, Radbefestigung lösen und Rad nach hinten herausziehen. Dazu müsste allerdings das hintere Ende des Schutzblechs entweder flexibel oder per Gelenk am Gepäckträger befestigt sein )

Aluminiumrahmen

Steuersatz

Firm Tech ist ohne Booster nicht optimal


Ich würde mich freuen wenn du hier jetzt etwas zum Nachdenken und Weiterentwickeln gefunden hast, schönes Wochenende.

*das wurde in Eindhoven entwickelt, als in München und Wörth noch ....
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117292 - 24.09.04 15:09 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In Antwort auf: TiVo

Ich finde sein Verhalten absolut korrekt, und kann da nix negatives bemerken. Na, ausser den Alubekehrungen schockiert , kann man die auch rausfiltern? grins

...und den Link auf die Webseite von idworx in seiner Signatur find ich auch nicht gerade dezent...
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#117294 - 24.09.04 15:10 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne, war ich es der Gerrit bat, eindeutig in seine Signatur zu schreiben, wer er ist und woher er kommt.

Finde ein Erkennungszeichen gut und dies könnte auch in der Signatur stehen. Aber muss es denn die URL sein?
Ich dachte da eher zum Beispiel an ein Zeichen neben dem User. Könnte ja wie bei jenen sein, die Geburtstag haben. So könnte bei den Herstellern ein dickes, fettes Euro-Zeichen stehen. grins grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#117296 - 24.09.04 15:14 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
Tourenradler
Nicht registriert
.... dann lieber Dollarzeichen in den Augen. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117297 - 24.09.04 15:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Urs
zum Beispiel an ein Zeichen neben dem User.

Oder wie bei den Verkaufskanälen im TV á la "Dauerwerbesendung" vielleicht "Dauerwerber" oder so. zwinker
Ernsthaft finde ich die Signatur geeignet um mitzuteilen wer man ist, ob mit oder ohne Hyperlink.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#117298 - 24.09.04 15:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
@HS: "Firm Tech ist ohne Booster nicht optimal"- Einen Booster braucht man nicht unbedingt, denn die Bremse ist sowohl vorne als hinten so montiert das sie 'zwischen' die Gabel gezogen wird. Dafür muss die Bremse dann auch vorne an der Rückseite der Gabel moniert sein.

Danke für die Anregungen! Übrigens komme ich zwar aus der Niederlande aber die idworx Räder werden südlich von Bonn montiert.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117302 - 24.09.04 15:35 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: BastelHolger

Ernsthaft finde ich die Signatur geeignet um mitzuteilen wer man ist, ob mit oder ohne Hyperlink.


Und was ist mit den Leuten die die Signatur "nicht sichtbar" eingestellt haben? Wenn schon wäre ein Zeichen neben dem Benutzernamen (wie bei den Admins) die bessere Lösung. Noch besser: gar keine (Schleich-)Werbung.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76

P.S. Wenn wir schon dabei sind: vor nicht allzulanger Zeit hat sich ein Benutzer mit dem Namen "Funshop Panama*" (wieder, unter anderem Namen?) angemeldet. Wer kennt ihn noch?
* Wenn ich bei Google den Namen eingebe lande ich wieder auf der selben Seite wie damals wirr

Geändert von simeli76 (24.09.04 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#117305 - 24.09.04 15:44 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
nochmals @HS:

wenn ich dies lese:

"Tretlagergehäuse mit Exzenterkettenspannung erscheint mir sehr teuer, an den Schrauben sammelt sich leicht Dreck (hinten offene Ausfallenden halte ich vom Bauprinzip her für besser, auch wenn dieser Typ oft sehr primitiv und schlecht hergestellt wurde sollte es dich nicht davon abhalten es besser zu machen. Dann könnte der Hinterradausbau trotz Kettenschutz sehr einfach sein: hinteren Deckel demontieren, Kurbel drehen bis Kettenverschluss sichtbar, Kette öffnen, Radbefestigung lösen und Rad nach hinten herausziehen. Dazu müsste allerdings das hintere Ende des Schutzblechs entweder flexibel oder per Gelenk am Gepäckträger befestigt sein ) "

dann glaube ich, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin, denn ein vertikales Ausfallende bietet grosse Vorteile beim Hinterradausbau, gerade auch mit einem Kasten der sich nach hinten leicht öffnen lässt. Dann braucht man nämlich gar nicht die Kette zu öffnen oder eine komplizierte Schutzblechlösung zu finden.

Anscheinend kommt die Exzenter Idee (gibt es schon sehr lange) auch bei anderen Herstellern wieder gut an denn ich höhre von einigen renomierten Rahmenherstellern (auch Stahl), dass diese Lösung jetzt auch von anderen OEMs verlangt wird.

Cannondale hatte letztes Jahr auch ein Rohloffrad mit Exzenter auf den Markt gebracht. Noch so eine Cola Dose........
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117318 - 24.09.04 16:57 Re: Idworx Easy Rohler [Re: simeli76]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: simeli76
Und was ist mit den Leuten die die Signatur "nicht sichtbar" eingestellt haben?

Wer die Signatur ausgeblendet hat, hat sich dafür entschieden. Wenn Du sie ausgeblendet hast, könntest Du sie kurzzeitig einschalten um zu sehen was da drin steht. Die meisten Sigs in diesem Forum sind aber so kurz, dass ich keinen Grund sehe sie auszublenden.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117328 - 24.09.04 17:51 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Es gibt aber nun mal die Möglichkeit, die Signaturen nicht anzuzeigen, was sicher auch einige Leute so machen. Und deshalb finde ich, dass die Signatur nicht der geeignete Platz für eine derartige Kennzeichnung ist.
Wer die Signaturen ausgeblendet hat, hat sich wohl deshalb dafür entschieden, weil er/sie nicht dauernd die gleichen d... Sprüche sehen will. Wichtige Informationen über den Schreiber will man aber vielleicht doch sehen.

Ich würde eine Markierung am Benutzernamen befürworten.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117329 - 24.09.04 18:05 Re: Idworx Easy Rohler [Re: atk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: atk
Ich würde eine Markierung am Benutzernamen befürworten.

Es sollte dann aber dezent sein und nicht nach einem Stempel auf der Stirn aussehen. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117333 - 24.09.04 18:13 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: atk
Ich würde eine Markierung am Benutzernamen befürworten.

Es sollte dann aber dezent sein und nicht nach einem Stempel auf der Stirn aussehen. zwinker

Vielleicht so wie das hübsche kleine M neben meinem schönen kurzen Namen schmunzel

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117340 - 24.09.04 18:51 Re: Idworx Easy Rohler [Re: atk]
jutta
Nicht registriert
In Antwort auf: atk

[Vielleicht so wie das hübsche kleine M neben meinem schönen kurzen Namen schmunzel

Andreas


Heißt das MITROPA ? grins bäh

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117344 - 24.09.04 18:56 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nein, das steht für Mobbing. listig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#117346 - 24.09.04 19:15 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
LetItRoll
Nicht registriert
Also, die Diskussion über Schleichwerbung, etc. finde ich doch in diesem Ausmaße etwas überzogen. Grundsätzlich sollte jeder hier im Forum zum betreffenden Thema einen Kommentar abgeben können, auch der Hersteller eines Produkts.
Zumal es doch in diesem Falle ganz offensichtlich war, wer den anscheinend bei vielen Forumsmitgliedern als anstößig empfundenen Beitrag eingestellt hat.

Finde ich klasse, daß man mit Gerrit Gaastra auf sachliche Art und Weise in diesem Forum diskutieren kann.
Manch ein Geschäftsführer würde sicherlich die Diskussion mit seinen Kunden scheuen.

Dennoch:
Ich würde mich freuen, wenn der der ein oder andere über seine Praxiserfahrungen mit dem Easy Rohler berichten könnte. schmunzel schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117408 - 25.09.04 10:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
In Antwort auf: LetItRoll

Grundsätzlich sollte jeder hier im Forum zum betreffenden Thema einen Kommentar abgeben können, auch der Hersteller eines Produkts.


Genau, und wenn man einige der abgöttischen Verehrungsthreads für zwei deutsche Hersteller von Fahrradteilen (R... und S. aus F.) liest, kann man auch meinen, daß da die Sachlichkeit nicht ganz gegeben ist.
Etwas mehr Gelassenheit wäre schön........

Mit lockerem Gruß
Haakon
(der auch gerne das ER hätte grins )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117426 - 25.09.04 12:01 Re: Idworx Easy Rohler [Re: haakon]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Machts doch so wie im MTB-News-Forum, dort gibt es spezielle Forenbereiche, die vom Hersteller bzw. Importeur persönlich betreut werden. Die "Betreuer" (teilweise auch ganz normale Radfahrer neben dem Job) werden mit einer kurzen Einblendung dort gekennzeichnet, wo üblicherweise Mitglied steht. Das wäre doch auch hier möglich und recht einfach und deutlich erkennbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#117769 - 27.09.04 07:08 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
wenn du mal "meinen Weg" bis an´s Ende betrachtest?
Da würde die Kette samt Ritzel im Kettenkasten bleiben und nur das Rad wird ausgebaut... listig
Das doppelseite Bild im Pin-Up Artikel eignet sich vorzüglich, um die Flugrichtung des Drecks vom Vorderrad zum Tretlager zu dokumentieren, dass die Klemmschrauben am Exzenter als Ladefläche geeignet sind, wird auf der nächsten Seite deutlich.
Hast du schon mal versucht, einen Exzenter an einem alten Tandem (von diesen stammt das m.W.) einen Exzenter zu entfernen? Geeignetes Fett beim Einbau ist sehr sinnvoll....

Theoretisch finde ich Firm-Tech gut, aber grau ist alle Theorie.......

Den Hinweis auf Mr.Montgomery und seine Produkte finde ich etwas ..., das hast du doch nicht wirklich nötig.

Übrigens hat mir Kumpel Bib gerade signalisiert, dass es 4 Orte mit Namen "Son" gibt. Da könntest du dein ER-SON gleich auf einer SON(nen)-Tour vorstellen. Etwas heftig ist der Unterschied zum Shimano-Rad schon: "nur" Kettenschutz und SON mit 300,- Aufpreis....
HS (Fahrzeug- und Maschinenbauer)
Nach oben   Versenden Drucken
#117795 - 27.09.04 08:50 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Der Aufpreis ist nicht so heftig denn der Kasten wird relativ teuer werden weil wir nur sehr wenig bauen und die Formkosten hoch sind. SON Dynamo und SON E6b sind viel teuerer als die Teile von Shimano und B&M. Dazu diesen Sommer 'nette' Rahmenpreiserhöhen bekommen (Alu und Stahlpreise).

Wir gebrauchen da schon das richtige Fett und das Gehäuse des Exzenters ist gut gedichtet (Gummi). Wenn auf den beiden Schrauben etwas Dreck liegen bleibt ist nicht schlimm; das nehme ich gerne in kauf.

FIRM Tech? Versuche sie mal. Ich fahre sie schon seit fast 5 Jahren vorne und hinten an meinem eigenen Rad. Wenn ich nicht mit der Bremse zufrieden wäre dann würde ich einfach eine Andere anbauen.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117802 - 27.09.04 09:15 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: idje

Der Aufpreis ist nicht so heftig denn der Kasten wird relativ teuer werden weil wir nur sehr wenig bauen und die Formkosten hoch sind. SON Dynamo und SON E6b sind viel teuerer als die Teile von Shimano und B&M. Dazu diesen Sommer 'nette' Rahmenpreiserhöhen bekommen (Alu und Stahlpreise).


mir war das schon klar, darum hatte ich "nur" geschrieben

Zitat:
Wir gebrauchen da schon das richtige Fett und das Gehäuse des Exzenters ist gut gedichtet (Gummi). Wenn auf den beiden Schrauben etwas Dreck liegen bleibt ist nicht schlimm; das nehme ich gerne in kauf.


mein Zweifel wegen möglicher Festgammel Probleme an der Exzenter-Konstruktion zielte in erster Linie auf mögliche Probleme bei "nicht sachgerechter Wartung". O-Ring Dichtungen habe ich bei einer neueren Konstruktion vorausgesetzt. Ich würde zusätzlich 2 Trichternippel anbauen, dann kannst du Fett reinpressen ohne die Sache zu zerlegen. Bosch hat sehr gutes säurefreies (wg. Alurahmen!) Fett.
Trotzdem halte ich "meinen Weg" für besser, leider ist ein unverkäufliches Einzelstück

Zitat:
FIRM Tech? Versuche sie mal.


mach ich fast täglich, an meiner Feder peinlich gabel (die aus bestimmten Gründen nötig ist) sind sie dran.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117805 - 27.09.04 09:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Interessanter Tip mit den Nippeln.

Federgabel?? verwirrt grins
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117810 - 27.09.04 09:38 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
erzähl das bloss nicht weiter mit der Federgabel, aber sie muss sein: Bremsmanöver mit hoher Last ...
Die (Feder)Gabel taucht ein, dadurch hebt das Hinterrad nicht ab und kann Seitenführungskräfte übertragen.
Mit Starrgabel gab es regelmässig Probs..
Vielleicht fahr ich auch nur zu wild - Zeit ist das eigentliche
Problem

Wenn du Nippel verwendest: auf jeder Seite Einen, sonst verteilt sich das Fett nicht gleichmässig. Und unbedingt vor dem Einbaiu der Exzenterhülse kontrollieren ob die Nippel nicht nach innen überstehen.......
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117828 - 27.09.04 11:05 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
wenn du es elegant (und unauffällig) machen willst, dann baust du die Exzenterschrauben unterhalb (waagerecht, die Schraubenköpfe nach hinten zeigend) des Gehäuses an. Wenn du dann noch die Schrauben längs durchbohrst (mit angesenkter Bohrung im Schraubenkopf - als Gegenstück zur Fettpresse) und die Gewindebohrung durchgeht bis in den "Gehäuse-Innenraum" (dort vielleicht mit einer umlaufenden "Fettverteilungs-Nut" ergänzt?), dann brauchst du nur vernünftige Deckel auf den Inbus- (oder noch besser Torx-) Schrauben und kannst dir die zusätzlichen Nippel sparen - Fett kannst du dann trotzdem in weniger als einer Minute "nachfüllen".
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117906 - 27.09.04 17:39 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

wenn du es elegant (und unauffällig) machen willst, dann baust du die Exzenterschrauben unterhalb (waagerecht, die Schraubenköpfe nach hinten zeigend) des Gehäuses an. Wenn du dann noch die Schrauben längs durchbohrst (mit angesenkter Bohrung im Schraubenkopf - als Gegenstück zur Fettpresse) und die Gewindebohrung durchgeht bis in den "Gehäuse-Innenraum" (dort vielleicht mit einer umlaufenden "Fettverteilungs-Nut" ergänzt?), dann brauchst du nur vernünftige Deckel auf den Inbus- (oder noch besser Torx-) Schrauben und kannst dir die zusätzlichen Nippel sparen - Fett kannst du dann trotzdem in weniger als einer Minute "nachfüllen".
HS


Der Verschlag wäre vor Veröffentlichung wahrscheinlich patentfähig gewesen!?
Nach oben   Versenden Drucken
#117944 - 27.09.04 19:35 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: LetItRoll

In Antwort auf: Anonym

wenn du es elegant (und unauffällig) machen willst, dann baust du die Exzenterschrauben unterhalb (waagerecht, die Schraubenköpfe nach hinten zeigend) des Gehäuses an. Wenn du dann noch die Schrauben längs durchbohrst (mit angesenkter Bohrung im Schraubenkopf - als Gegenstück zur Fettpresse) und die Gewindebohrung durchgeht bis in den "Gehäuse-Innenraum" (dort vielleicht mit einer umlaufenden "Fettverteilungs-Nut" ergänzt?), dann brauchst du nur vernünftige Deckel auf den Inbus- (oder noch besser Torx-) Schrauben und kannst dir die zusätzlichen Nippel sparen - Fett kannst du dann trotzdem in weniger als einer Minute "nachfüllen".
HS


Der Verschlag wäre vor Veröffentlichung wahrscheinlich patentfähig gewesen!?


Nein, glaube ich nicht.

Auf jeden Fall nicht für diesen Zweck. Als selber nicht-studierter Machinenbauer habe ich HS seinen Vorschlag mal in die Runde bei idworx geschmissen; hierbei waren auch sehr 'technisch Denkende' und dies kam heraus:

Erstens ist schon die Annahme falsch, dass man das Trennmittel - denn hier muss ja nichts geschmiert, sondern nur Korrosion verhindert werden - regelmäßig erneuern muss. Ein Anti- Seize-Compound, aber im Grunde auch jedes wasserbeständige Fett sind in der Lage, diese Aufgabe an dieser Stelle über Jahre zu erfüllen, selbst wenn der Exzenter häufig zum Nachspannen der Kette verdreht wird. Denn das Trennmittel kann ja beim Drehen des Exzenters nicht entweichen, und während des Gebrauchs wird der Exzenter spielfrei im Gehäuse fixiert, so dass sich keine Möglichkeit ergibt, das Trennmittel zu zersetzen bzw. von den Oberflächen, auf denen es gebraucht wird, zu verdrängen.

Wenn man diesen Überlegungen zum Trotz das Trennmittel dennoch erneuern möchte, so geht man dabei sinnvollerweise so vor, das man die linke Kurbel demontiert, das Tretlagergehäuse aufspreizt, den Exzenter mitsamt des eingeschraubten Tretlagers nach rechts herauszieht, beide Flächen reinigt und den rundum mit Trennmittel eingeschmierten Exzenter wieder zurückschiebt.

Die vorgeschlagene Konstruktion ist nicht nur überflüssig und relativ aufwändig hinsichtlich des Fertigungsaufwands, sondern sie funktioniert zum Nachschmieren auch nicht. Denn Fett ließe sich damit bei angezogenen Klemmschrauben nur dorthin transportieren, wo sich die zu trennenden Flächen nicht berühren. Doch dort können Sie auch nicht festbacken.

@HS: hat Spass gemacht!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117999 - 28.09.04 06:58 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
nein, patenfähig sind die "Schraubenundfüllnippel" nicht..
ein öffentliches Forum ist doch eine offene Quelle (open source) - so what?

Wenn der Exzenter leichtgängig* im Gehäuse sitzt, kann Trenn- oder Schmiermittel nach Lösen der Klemmschrauben (ich hatte voraugesetzt, dass der Vorgang durchgeführt wird...)eingepresst werden (Tretkurbeln müssen dazu nicht gelöst werden), das ist aber abhängig von der Passung der Teile (aufspreizen des Tretlagergehäuses??? das gehört doch eher in ein Produkt aus einer Feldschmiede.. Sorry, ich vergass: Alu listig ) und der Leistungsfähigkeit der Fettspritze (die auf Reisen sehr nützlichen Spritzen aus der Apotheke sind dazu eher weniger geeignet). Empfehlenswert sind handelsübliche Fettpressen mit Kegelmundstück oder Modelle von Dualco (Pedalkraft) oder Exus (Brügelmann).

Mein Gedanke zielte nicht in Richtung Fertigung (eigentlich sind nur die Schrauben und die "Schmiernut" sowie die Toleranz der Passung als zusätzliche F.-Schritte erforderlich - der "Durchgang der Gewindebohrung" dürfte noch das kleinste Problem sein) sondern in den "after-sales-service" oder zutreffender den nicht vorhandenen Service: Selbst wenn es zugegeben) zumindest schwierig ist, Fett in die Geschichte zu pressen - eine gewisse Menge kommt schon herein. Macht man es nun bei jedem Kettenspannvorgang, dann kommt zwar immer nur eine kleine Menge (im Laufe der Zeit wird daraus relativ viel) hinein, diese wird durch die Drehbewegung des Exzenters (beim Kettespannen) verteilt .

Warum der ganze Aufwand? Schlechte Erfahrungen mit sogenannten wartungsfreien Teilen ........

* dann genügt auch zur Kettenspannung nur ein "leichter Dreh"
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119937 - 07.10.04 11:21 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Monte
Nicht registriert
Doch mal eine Frage an den Insider:
Die Stahl-Schraubbüchsen in der Alugabel (für die vorderen Packtaschen)finde ich nicht so genial; scheint mir nicht ganz unbedenklich! Im übrigen handelt es sich für mich eher um ein Edel-Stadtrad als um ein echtes Trekkingrad (ist aber Ansichtssache), da finde ich den dritten Bidonhalter (unten am Rohr) als überflüssig. Eine tolle Erganzüng wäre eine abschliessbare Toolbox (für Pumpe, Schlauch, Rep.-set) die am zweiten Bidonhalter befestigt werden könnte. Ansonst mein Lob: Eines der durchdachtesten Fahrräder, das ich je gesehen habe (auf Papier).
Nach oben   Versenden Drucken
#119940 - 07.10.04 11:34 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
ganz im Gegenteil: die Röhrchen in der Gabel sind sehr sinnvoll, denn es genügt wenig Kraft und die Gabel ist zusammengepresst. Die Bohrung in der Gabel dürfte unbedenklich sein, da relativ geringer Durchmesser und in der neutralen Zone angeordnet.

Was mir nicht gefällt ist die Klemmung des Exzenters im geschlitzten Gehäuse - da nützt die seitliche Abdichtung nichts gegen eindringende Feuchtigkeit.
Tandem-Technology hatte eine weit bessere Lösung mit kleinen "Kegeln" an Bolzen und Mutter (ähnlich der Sattelstützenklemmung -ohne Schlitz im Sitzrohr- von HaMi). Vermutlich war es sogar zu gut, denn inzwischen gibt es die Firma nicht mehr.
HSper
Nach oben   Versenden Drucken
#121824 - 16.10.04 20:27 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Atticus
Nicht registriert
Das Rad tut was es verspricht. Federung ist ausreichend fuer den Ruecken. Auch mit Gepaeck ist es stabil genug um als Reiserad zu funktionieren. Big Apple in Kombination mit den dicken Roehren finde ich schoen. Nur die Aepfel verschleissen ziemlich schnell. Nach 5000 km war schluss.

Einige Anmerkungen: Wenn man ueber Pflastersteine faehrt, dann klappern die Kabel unten am Rahmen. Das ist leicht zu beheben, hat mich aber geaergert.
Der Sattel ist viel zu weich. Ich wiege 100 kilo, meine Freundin aber 52 kilo und war auch meiner Meinung.
Die Farbe ist Mattschwarz. Schwierig sauber zu machen, ausserdem ist mein persoenlicher Geschmack eher glaenzend Schwarz.
Der Scheinwerfer blendet im Dunkeln, da er oben am Rand auch licht durchlaesst. Ich habe den Rand schwarz angemahlt.

Wuensche: Kettenkasten. Ich habe die Beitraege gelesen und dieser Wunsch wird erfuellt.
Doppelter Scheinwerfer. Dies scheint moeglich zu sein in Kombination mit einer Nabendynamo, kann von Tueftler nachgebaut werden, nur ich bin kein Tueftler.
Etwas groessere Schutzbleche, damit man den Schmutz besser herauskriegt ohne das Rad ausbauen zu muessen.
Hoernchen am Lenker.

Fuer die Dogmatiker im Forum: ich bin Fan
Nach oben   Versenden Drucken
#121852 - 16.10.04 23:30 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke für die Infos und schön dass das ER gefällt!

Zu den Punkten:

-Klappern der Kabel: sind es die Schaltungskabel oder ist es die Bremsleitung?

-das Mattschwarz ist nicht so empfindlich wie Glanz-schwarz! Ich merke das immer wieder im Vergleich mit meinen anderen Rädern.

-der Kettenkasten wird voraussichtlich Anfang Dezember kommen. Nächste Woche auf der Bike Motion in Utrecht wird er zu sehen sein (Vorserie). Das Teil ist doch noch komplex: zB. das HR muss gut aus den vertikalen Ausfallenden 'fallen' können, der Exzenter muss ungehindert seine Arbeit machen dürfen und der Caliber 2 muss relativ einfach gebraucht werden können um den Kettenverschleiss zu messen. Und Kette und Kasten dürfen nicht klappern!

-Lenkergriffe, Sattel und Pedale sind oft 'falsch'. Jeder hat hierzu so seine eigenen Vorlieben. Darum mache ich mir zu diesen Teilen nicht sehr viele Gedanken: kann man besser beim Kauf des Fahrrades mit dem Fachhändler abstimmen. Lenkerhörnchen kann man gut nachrüsten, auch hier wieder sehr persönlich. Flaschenhalter und Flaschen montiere ich auch nicht Serienmässig, denn auch diese Teile sind sehr persönlich. Mir gefällt der Sattel übrigens auch nicht mehr so (90kg), aber habe auch wieder Gutes gehört von Anderen. Wenn man mit einem Sattel ca. 50 % der Leute zufrieden stellt, dann ist er schon ziemlich gut....

-breitere Schutzbleche: tsja, eigentlich hast du recht. Aber irgendwann sehen die Dinger nicht mehr aus.... wirr
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de