Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (AndiB, iassu, Bernie, Falk, Molle, 6 unsichtbar), 416 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1164202 - 12.10.15 15:24 Re: Was kommt spannendes an der Eurobike? [Re: HeinzH.]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Heinz, die Studie bezieht sich auf PKW. Die Interaktionen zu schwächeren Leuchtmitteln anderer lassen nur Vermutungen zu.

Offensichtlich gehöre ich zu den Einzelfällen, die Jesusfreak anspricht: Mich persönlich stört jedwedes TFL, insbesonders das auf Zweirichtungs-Zwangswegen der entgegenkommenden RadfahrerInnen. Zusätzlich gerne noch zu hoch eingestellt.
Bei BUM habe ich den Eindruck, dass im Nachtmodus das TFL munter weiterblendet. Da könnte man glatt auf dumme Gedanken kommen und eine Photonen-Schleuder zweckentfremden...

Die größte Gefahr beim Radfahren ist ja gar nicht der abbiegende Gegenverkehr. Also wann bringt mir mein TFL einen Nutzen? Wenn ich einsam auf großer Kreuzung links abbiegen möchte?
Als Grüßaugust für den Gegenverkehr?
Vielleicht liest ja hier ein Prtagonist TFL mit und kann es mir plausibel erklären.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1164270 - 12.10.15 19:04 Re: Was kommt spannendes an der Eurobike? [Re: noireg-b]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: noireg-b
Heinz, die Studie bezieht sich auf PKW. Die Interaktionen zu schwächeren Leuchtmitteln anderer lassen nur Vermutungen zu. (....)


Moin Gereon,
die Teststrecke verlief über die B15 und B304 von Rosenheim nach Traunstein. Ich kenne die Stecke nicht und weiß daher nicht, ob dort (außerhalb von Ortschaften) überhaupt Kfz/Fahrrad Mischverkehr stattfindet.
In der Kurzfassung steht, wg. der Zitierproblematik mit meinen Worten, daß aufgrund der Blickbindung auf Scheinwerfer der Blick auf Personen, Fahrzeuge oder Objekte "maskiert" wird. Maskieren würde ich mit "ausblenden" übersetzen.

In einer Anfragebeantwortung an das österreichische Parlament wurde die EPIGUS-Untersuchung von Werner Faymann (inzwischen ist er Bundeskanzler) auch entsprechend bewertet/kommentiert.

Letztlich wurde die Lichtpflicht am Tage in Österreich aufgehoben, weil sich anahnd realer Unfallzahlen nachweisen ließ, daß Fahrradfahrer und Fußgänger vermehrt übersehen wurden.

Der ADFC hatte übrigens sehr frühzeitig der Politik und Verbänden gegenüber Bedenken gegen die flächendeckende Einführung des TFL geltend gemacht. Das interessierte damals aber selbst viele verkehrsökologisch engagierte Radler nicht...

Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Das die Fahrrad TFL-"Funzeln" heller erscheinen als Kfz-TFL beobachte ich auch. Hier ist die Industrie gefragt, Techniken zu entwickeln, die unabsichtliches Verstellen verunmöglichen....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.10.15 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164297 - 12.10.15 21:17 Re: Was kommt spannendes an der Eurobike? [Re: HeinzH.]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: HeinzH.
P.S. Das die Fahrrad TFL-"Funzeln" heller erscheinen als Kfz-TFL beobachte ich auch. Hier ist die Industrie gefragt, Techniken zu entwickeln, die unabsichtliches Verstellen verunmöglichen....

Ich glaube, dass dir das nicht nur so vorkommt. BUMM verwendet für das TFL zwei einzelne weiße LED´s, welche extra als superhelle Signal-LEDs ausgelegt sind. Im Tagmodus leuchten die LEDs maximal hell, während der Hauptscheinwerfer nur gedimmt leuchtet.
Im Nachtmodus leuchtet der Hauptscheinwerfer mit voller Kraft und die LEDs mit verminderter Kraft. Die zwei LEDs sind dann noch für die Standlichtfunktion zuständig.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1167514 - 26.10.15 21:07 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Velo 68]
Philipp Amsel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hatte an einem ziemlich kleinen Stand gefederte Fahrradgriffe aus Nussbaumholz gesehen. Ich glaube, dass die Firma VeloSpring hieß. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

BG
P.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167539 - 27.10.15 02:45 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Velo 68]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Sehr interessant erscheint mir die Entwicklung der neuen Brake Force One H2O (hier das Video vom Stand auf der Eurobike).
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (27.10.15 02:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167546 - 27.10.15 05:53 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Stylist Robert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Stylist Robert
Sehr interessant erscheint mir die Entwicklung der neuen Brake Force One H2O


600 Euro OHNE Bremsscheiben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167585 - 27.10.15 09:56 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Philipp Amsel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Die gibt es schon länger, die Testberichte sind ganz positiv, aber 199 Euro, das ist heftig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167610 - 27.10.15 11:39 Re: Was kommt spanendes an der Eurobike? [Re: Philipp Amsel]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: Philipp Amsel
Hatte an einem ziemlich kleinen Stand gefederte Fahrradgriffe aus Nussbaumholz gesehen. Ich glaube, dass die Firma VeloSpring hieß. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

BG
P.


Sehen schick aus aber unter dem Aspekt der Federung werden die wahrscheinlich in der selben Schublade verschwinden wie gefederte Vorbauten.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de