Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1165775 - 19.10.15 20:42 Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb.
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

kurzfristig habe ich frei bekommen! 6 (evtl +1-2) Wochen im Januar/ Februar! Und was bietet sich da besser an, als eine Radtour? Nur wohin?

Südostasien (Thailand, Laos, Kambodascha, Myanmar, Vietnam)... immer eine Reise wert. Aber ich war schon mehrmals dort (wenn auch z. T. ohne Rad).

Afrika ... finde ich toll, aber wohin genau? Südafrika soll`s nicht unbedingt sein.

Süd-/ Mittelamerika ... habe ich keinen Bezug zu und auch (noch) keine Ideen.

Down Under ... sicherlich immer lohnenswert, oder. Aber so groß! Zumindest Australien.

Indien ... kenne ich bislang auch nur ohne Rad. Delhi - Kalkutte über Kathmandu wäre aber schon eine Idee

Europa ... der Klimawandel ist noch nicht so weit fortgeschritten. Und warm & sonnig wäre nicht schlecht.

Also, wer hat Vorschläge? Der Gewinner bekommt vielleicht auch eine Postkarte!

Noch einige Fakten:
- Unterkunft lieber Guesthouse als Zelt
- Landschaft & Natur sind wichtiger als "Kultur" und Großstadt
- Länder ohne Visum- Stress wären mir lieber - musste gerade feststellen, dass mein Reisepass im nächsten Jahr abläuft ....
- Ich will die Zeit geniessen und nicht für die TdF oder so trainieren ... 80km am Tag sind als Durchschnitt völlig genug

Ja, ich weiß: mehr Details und Informationen wären besser! Aber ich brauche diese Mal etwas Inpus von Aussen! Und nach jedem der Reiseberichte hier möchte ich das nachfahren. Ausser das Erzgebirge - im Januar.

Vielen Dank!!

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1165792 - 19.10.15 22:15 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.023
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi HL

In Antwort auf: HLAdr4
Hallo,

kurzfristig habe ich frei bekommen! 6 (evtl +1-2) Wochen im Januar/ Februar!...

- Unterkunft lieber Guesthouse als Zelt
- Landschaft & Natur sind wichtiger als "Kultur" und Großstadt
HLAdr4

Ich finde, das beisst sich. Haette Dir BuenosAires nach Santiago vorgeschlagen - aber ohne Zelt? Dito Afrika - am Ehesten noch eine grosse Marokkotour?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1165793 - 19.10.15 22:30 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Viel Natur und lieber feste Unterkunft als Zelt machts nicht so einfach. Vielleich Süden der USA (Florida-New Orleans oder Ecke Arizona) oder Neuseeland? In Südostasien kann man ja auch Natur erleben, aber um große Bevölkerungsmengen kommt man nicht drumherum, dafür braucht man aber eben auch nicht wirklich Kocher und Zelt mitzunehmen.
Wenn du Südostasien magst, könntest du nach Indonesien fahren und dort einige der vielen kleineren Inseln östlich von Java erkunden, weiter westlich ist es zu der Zeit ja relativ feucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165900 - 20.10.15 10:21 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Peru - extrem schöne Gegend, und die Gasthausdichte ist auch nicht so schlecht. Ganz ohne Zelt wirds aber kaum gehen, dafür visumsfrei...

Ostafrika (Kenia, Tansania, Uganda, Ruanda): Natur vom Allerfeinsten, auch ist da die Dichte an Einfachstunterkünften groß genug, dass man in der Regel ohne Zelt durchkommt, mal abgesehen von sehr abgelegenen Nebenstrecken. Du brauchst halt ein Visum für alles außer Ruanda.
Nordafrika (Marokko) wäre mir um die Zeit zu kalt. Außer ganz im Süden, da brauchst Du aber wieder ein Zelt.

In Indien ist das noch einfacher, irgendeine Bude findet sich fast in jedem Kaff. Aber Landschaft und Natur sind im indischen Tiefland eher die Ausnahme, weil es dort einfach zu voll ist. Dafür kulturell äußerst interessant. Wenn Indien, dann der Süden. Auch da brauchst Du ein Visum.

Sri Lanka soll auch recht nett sein, war ich aber selbst noch nicht, ebenso wie Phlippinen.

Der "Winterklassiker" aus den letzten Jahren scheint ja der Oman zu sein. Da schreibt sicher auch noch jemand was dazu.

Viele Grüße,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1165998 - 20.10.15 16:19 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

und vielen Dank für die bisherigen Anregungen! Vielleicht zur Info: Zelt ist kein Ausschlusskriterium, sondern völlig ok. Aber wenn ich die Auswahl hätte, geniesse ich doch ein richtiges Bett.
Wenn`s ein "Visum on arrival" gibt (wie z. B. in Uganda, Vietnam, ...) ist das kein Problem. Habe nur keine Lust, meinen RP für Wochen in irgendeinem Konsulat zu vermissen ...

Zu euren Vorschlägen ...

@Pantha-Rei: Ja, das ist eine Option - Südamerika ist aber irgendwie auf meinem Privat- Urlaubs- Reise- Schirm ziemlich unterrepräsentiert. Das könnte sich ja eigentlich `mal ändern.

@DonChori: Auf die USA wäre ich wg. Jahreszeit gar nicht gekommen ... aber der Süden könnte wirklich passen. Auch wenn ich kein USA- Fan bin, sicherlich eine "stressfreie" Option

@zaher ahmad:
- bzgl. Peru s. o.; Uganda/ Ruanda wäre mit dem Rad ein persönlicher Traum, da ich dort schon einige Zeit verbracht habe. Aber die Berichte die ich über`s Radeln dort gelesen haben waren nicht immer soooo begeisternd (v. a. Verkehr und in Ruanda natürlich die Berge). Tanzania & Kenya stehen aber auch auf meiner Liste oben.
- Indien: bin schon dort gewesen (Kerala/ Goa, Rajhastan, Sikkim). Auch wenn`s vielleicht verrückt klingt und mich der Indien- Visa- Stress nervt: Dehli - Kolkata über Varanasi oder Kathmadu würde mich schon reizen, ggf. mit Bahnetappen ... muss die Kimatabelle noch `mal anschauen

Werde die nächsten Abende `mal Eure Vorschläge genauer anschauen und wer weiss, was noch alles kommt!

Vielen Dank schon jetzt!

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1166006 - 20.10.15 16:34 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
Wenn Du bei Ruanda an große Verkehrsdichte denkst, so solltest Du diesen Punkt ganz besonders bei Indien in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Ich bin praktisch jedes Jahr in Indien und - so interessant ich dieses Land finde - mit dem Fahrrad möchte dort nicht unterwegs sein. Von allen Vorschlägen dürften die USA wohl durchaus als attraktiv zu bezeichnen sein. Der Süden ist im Sommer alles andere als empfehlenswert, aber im Januar und Februar empfand ich es dort als sehr angenehm. Südkalifornien ist z. B. im Januar und Februar etwas riskanter. Es kann dann schon sehr heftige Regenfälle geben. Ich habe ja einige Zeit in Pasadena gelebt und fand diese Jahreszeit dennoch angenehm. Das war das erste Mal, dass ich meinen Geburtstag im Januar mit einer Feier im Freien begehen konnte und das im T-Shirt und etwas später einem Sweatshirt an.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166008 - 20.10.15 16:38 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: Keine Ahnung]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Danke für die Anmerkungen. Der Verkehr in Indien ist mir sehr wohl bewußt, deshalb wir die erwähnte Tour auch wohn ein Traum bleiben. Wobei ich gerade Sikkim und auch Kerala verkehrstechnisch als erträglich empfunden habe. Die USA werde ich mir tatsächlich auch `mal genauer anschauen, da ja doch viele Vorteile (Infrastruktur, einfache Anreise etc.).

LG HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1166014 - 20.10.15 16:52 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
... und die Nationalparks der USA sind ein nicht zu vernachlässigendes Argument. Wenn man da nicht nur direkt ums "Visitor-Center" herumfährt, so kann man einsame und tolle Natur erleben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166077 - 20.10.15 19:43 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HLAdr4
Auch wenn`s vielleicht verrückt klingt und mich der Indien- Visa- Stress nervt: Dehli - Kolkata über Varanasi oder Kathmadu würde mich schon reizen, ggf. mit Bahnetappen ... muss die Kimatabelle noch `mal anschauen

Was Dir die Klimatabelle nicht verraten wird:
Im Winter ist das nordindische Tiefland häufig von zähem Nebel geplagt. Die Temperaturen sinken nachts bis auf Werte um Null Grad ab, und kommen tagsüber nur mühsam über 10°-12° C raus, was bei Nebel recht ungemütlich ist. Zudem gibt es in den Unterkünften keine Heizung. Das Dauergrau ist so ähnlich wie in der Po-Ebene zur selben Jahreszeit, nur mit einer etwas intensiveren Duftnote schmunzel

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1166079 - 20.10.15 19:50 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: zaher ahmad]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
... ich weiss ... noch ein Grund mehr, dass ich das nicht in Angriff nehmen werde ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1166081 - 20.10.15 19:56 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: zaher ahmad]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
... wollte eigentlich noch einige Smog- Photos aus Patna im Winter reinstellen. Habe die aber nur auf Papier, da schon einige Jahre her, und keinen Scanner ... Man konnte da durch den Smog "schneiden"! War beeindruckend! Und eine Jacke habe ich nach der Rückkehr nach D entsorgt, da man die Geruschkulisse auch mit Waschen nicht heraus bekam ... ein olfaktorisches Trauma aus Diesel, Kohle & ....

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1166097 - 20.10.15 20:30 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Mittelamerika soll auch schön sein und da passt die Jahreszeit gut, Reiseberichte zum Lust bekommen gibts im Forum auch genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166115 - 20.10.15 21:16 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
. und die Nationalparks der USA sind ein nicht zu vernachlässigendes Argument.


Kommt darauf an, weche Nationalparks in den USA. Im Bryce hatte ich Mitte Mai Schneefall, im Grand Canyon Anfang Mai -7°C in der Nacht (South Rim). Da kannst Du im Januar/Februar Langlauf durchführen.

OK, Death Valley sollte im Januar/Februar einigermaßen angenehm sein.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1166140 - 20.10.15 23:48 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: zaher ahmad]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Oman wäre aber eher Zelt-only zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1166152 - 21.10.15 06:39 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: HLAdr4
Die USA werde ich mir tatsächlich auch `mal genauer anschauen, da ja doch viele Vorteile (Infrastruktur, einfache Anreise etc.).

Wie wär's denn mit der Baja California? Allerdings ohne Zelt kaum machbar, aber in der Jahreszeit wunderbar. Starten könntest du etwa in Las Vegas, dann ins Death Valley und/oder eine Runde durch die Kaktus-Parks in Arizona drehen. Die weiteren US-Nationalparks (außer Big Bend/ TX) sind für den Winter keine Option, außer du willst Schneeschuh- oder Skilanglaufen (auch schön...)

Für die Baja kommt man mit vier Wochen gut hin, dann kann man mit der Fähre nach Mazatlán weiter und noch ein paar der mexikanischen Kolonialstädte anschauen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten schmunzel

Noch eine Idee: Start in Cancun, dann bis Costa Rica (oder Panama). Hat erst dieses Jahr vom Forum einer gemacht, s. hier

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1166166 - 21.10.15 08:41 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
Nun, Yosemite usw. sind zwar auch schöne Nationalparks, ich hatte aber ja den Süden der USA empfohlen, wo es durchaus auch etwas wärmere National- und Stateparks gibt. Wie ich schon geschrieben habe, muss man schon im Südwesten vorsichtiger sein. Der Regen ist die eine Sache, in den höheren Lagen kann man aber tatsächlich schon prima Skifahren zwinker . In der Wüste kann es auch im Sommer nachts empfindlich kalt werden ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166183 - 21.10.15 09:53 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

wie irgendwo oben schon kurz erwähnt: Neuseeland wäre auch mein Tipp. In 6 Wochen kann man recht entspannt die Südinsel bereisen. Landschaftlich abwechslungsreich. Touristisch sehr gut erschlossen, Übernachtungen sollten mit etwas Planung meist gut möglich sein ohne Zelt (ich würde trotzdem eines mitnehmen). Allerdings ist Jan./Feb. auch Hauptreisezeit der Einheimischen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1166309 - 21.10.15 17:34 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Vielen Dank für die weiteren Anregungen!

Oman ... auch wieder so ein Land, von dem ich nichts weiß, ausser das es existiert. Also heute Abend mal nachschauen.

Neuseeland: auf den Hinweis habe ich gewartet. Ist natürlich ein Traumziel und vielleicht jetzt wirklich an der Zeit.

Cancun Richtung Panama: den Bericht hatte ich schon gelesen und als Option abgespeichert.

Nach einigem Überlegen scheiden die USA aktuell eher aus. Favoriten sind aktuell Mittelamerika, Neuseeland oder Ostafrika ... Bin gespannt, was es am Ende wird!

Gruß & Dank an alle

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1166686 - 22.10.15 21:46 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Noch'n Vorschlag: Kuba
In weiten Teilen (noch) sehr ursprünglich (Tourizentren wie Havanna, Varadero, Santiago ausgenommen). Klima angenehm (25 - 30°), vor allem im Osten noch authentisch, gute Unterkünfte für 20 - 25 €, sicheres Reiseland, freundliche Leute, tolle Strände .... Und in dieser Form wohl nicht mehr lange erlebbar.
Grüße,
Mike

Geändert von bep (22.10.15 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166749 - 23.10.15 09:02 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

Australien mußt Du Dir nur was rauspicken. Ich war z.B. 4 Wochen in Südwesten(Perth) auf jeden Fall gibt es Regionen für mehrere Radreisen

weitere Optionen:
Mexiko
Chile (Seengebiet) mit Argentinien
Brasilien
Kenia
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1166791 - 23.10.15 11:26 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Neuseeland kann ich dir auch empfehlen, aber nicht unbedingt alles per Rad. Bei 6 Wochen hast du Zeit, 2-3 der "Walks" zu machen. Die sind, was die Natur anbelangt, eindrücklicher als das meiste, was du auf dem Rad dort erleben kannst, und in Neuseeland sind wirklich die Parks und die Tracks die grosse Attraktion. Ich hab' den Heaphy Track und den Abel Tasman Coastal Walk gemacht.
Übernachten kannst du dabei auch ein einfachen Hütten (allerdings mit eigenem Schlafsack). Die Südinsel wurde schon mal in die Runde geworfen; alternativ ev. auch den Süden der Nordinsel mit der Tongarira Crossing plus einen Teil der Südinsel.
Einfach nicht zu viel reinpacken wollen und eben auch ein paar "Walks" mit einplanen.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1167047 - 24.10.15 09:48 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Noch einmal vielen Dank für die Anregungen. Da sich jetzt auch noch einige Bekannte in die Planung eingeschaltet haben und unbedingt meinen Besuch wünschen, kommen zwei Regionen in die nähere Auswahl:

1. Südostasien, wobei am Ende dann Phnom Penh stehen sollte. Vielleicht wird`s dann doch wieder Laos, ggf. in Kombination mit Nordthailand oder Nordvietnam

2. Ostafrika, mit Beginn oder Ende in Uganda. Vielleicht wäre dann eine Runde um den Victoria- See eine Option.

Alles andere ist zwar noch nicht aus dem Rennen, aber die Gelegenheit, bei Bekannten dort mit dem Fahrrad vorbeizukommen reizt mich schon ....

Es grüßt

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1167416 - 26.10.15 10:21 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

im Gebirge (Sapa) von Nordvietnam mußt Du mit 0°C Dauernebel und evtl. Schnee rechnen...

Victoria See stelle ich mir langweilig vor (und ob das wg. der Serengti mit dem Rad überhaupt geht weiß ich nicht): Uganda + Kenia finde ich spannender



Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1167534 - 27.10.15 02:00 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: JohnyW]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Nein Thomas, ich war dort dieses Jahr im Januar und hatte zwar in Sapa Kaelte und Nebel, aber das bezog sich wirklich nur auf Sapa. Ansonsten hatte ich super Wetter, warm, sonnig und nur 3 Regentage in einem Monat. Keine Touris und leere Strassen in Nord Vietnam.

Ansonsten wuerde ich den Oman empfehlen. Spitzenland fuers Radeln um die Zeit.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1167589 - 27.10.15 10:09 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: pushbikegirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi Heike,

ich war Dezember in Vietnam. Wir hatten in Dalat schon 9°C und ca. 14 Tage (von 28 Tagen) meist in der Mitte von Vietnam an denen es geregnet hat. In Hanoi hatten wir Hochnebel.

Ich will auch nur Sagen, dass man dort im Winter nicht mit T-Shirt Wetter wie in Kambodscha rechnen kann und ich will auch nicht abraten.

Grüße
Thomas

PS: Gibt ja ca. 100 Ziele in dem Zeitraum...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (27.10.15 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167649 - 27.10.15 14:26 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: pushbikegirl]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Finde in dem Zeitraum auch den Oman ideal. Visum für 30 Tage gibt's am Flughafen. Ein netter Abstecher nach Dubai und mit neuem Visum an der Grenze wieder einreisen. Bei nur 6 Wochen würde ich in der abwechslungsreichen Nordhälfte bleiben.

Allerdings habe ich nie in einem Hotelzimmer geschlafen, immer im Zelt oder ich habe eine Einladung angenommen. Die stilvollste Übernachtung war im historischen Haus/Museum von Al Hamra.
Der Oman ist super.

Viele Grüße aus Amritsar,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1167672 - 27.10.15 15:35 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: JohnyW]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Vielleicht hatte ich dann einfach Glueck mit dem Wetter...kann ja sein...ich persoenlich kann mit der Hitze in Kambodscha und Co eh nicht viel anfangen....daher ist es mir kuehler viel lieber...ich hatte aber nahezu die ganze Zeit T-Shirt WEtter....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1167675 - 27.10.15 15:40 Re: Wohin für 6 Wochen im Jan./ Feb. [Re: HLAdr4]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Anregungen und Kommentare. Wie schon gesagt, wird es wohl auf Ostafrika (Fort Portal, Uganda + ...) oder Südostasien (Phnom Penh, Kambodscha + ...) hinauslaufen. Vorteil für mich ist, dass ich in beide Regionen schon länger war (wenn auch nicht als Radreisender). Der Oman muss dann wohl warten ...
Das es in Sapa auch `mal frischer wird, weiss ich aus eigener Erfahrung. Habe damals die Heizung in meiner Unterkunft zu schätzen gelernt.

VG HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de