Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (bezel, 3 unsichtbar), 124 Gäste und 352 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28227 Mitglieder
94702 Themen
1475808 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2843 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1161222 - 28.09.15 19:22 SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3
Hanwag
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo
will mir eine neue Frontlampe zulegen und bin am überlegen zwischen diesen beiden.
Wer hat da schon Erfahrung mit gemacht ?

Danke fürs Antworten.

Gruß Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1161235 - 28.09.15 20:51 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: Hanwag]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Grüße dich, zur Supernova kann ich dir nichts sagen, womit mir auch der direkte Vergleich fehlt. Jedoch kann ich dir sagen dass ich nach meinem ersten Edelux II all meine Räder auf selbigen Umgerüstet habe.
Der Lichtkegel beginnt direkt vor dem Rad und leuchtet sehr breit und weit voraus aus. Ich für meinen Teil bin voll zufrieden und möchte keinen anderen haben.
Gruß, der Mattis

Geändert von Mattis1303 (28.09.15 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161258 - 28.09.15 21:46 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: Mattis1303]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2981
Unterwegs in Deutschland

Hallo, da bin ich aber gespannt. Bei Spupranova scheint es unterschiedliche Generationen zu geben, die verschiedenen hell leuchten. Habe mich auch noch nicht final entschieden. Von B+M kommt im Oktober in einer ähnlichen Leistungskathegorie ein neuer Scheinwerfer heraus. Den werde ich noch abwarten.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161275 - 28.09.15 23:30 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: Hanwag]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1438
ich hab den E3 2 mit Rücklicht.
Das Teil begeistert mich überhaupt nicht.
Das Standlicht ist nicht sehr hell und das Fahrlich entspricht bei der Ausleuchtung ungefähr dem Bumm iq cyo Premium.
Das Cyo hat aber ein besseres Standlicht.
Mein Bumm Luxos U und deutlich besser in allen Belangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161308 - 29.09.15 08:47 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: Velo 68]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2981
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

es gibt sehr unterschiedliche Meinungen über die Supranovascheinwerfer. Das ist anscheinend generationsabhängig. Hab mich da mal im Netz durchgelesen. Bin nicht sicher aber mindestens bis 2011 waren die Leuchten nicht so wahnsinnig hell, danach soll die Helligkeit eklatant gestiegen sein. Die Bezahlbarkeit sehr heller LED's hat sich in der Zwischenzeit natürlich auch sehr zum Vorteil der Verbraucher gewendet.

Supranova bietet oder bat ein mit Linsentausch verbundenes Upgrade an. Sollten sie Ihre Produkte sehr zum Vorteil verbessert haben, liegt ihr Problem zumindest in der Kommunikation und in der Verunsicherung alter Kundenstämme.

Wenn Vergleich, dann neueren Datums mit neueren Produkten.....

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161323 - 29.09.15 09:52 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: borstolone]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2218
Ich fahre den E3 und den Edelux I. An beiden Rädern beschickt ein SON die Scheinwerfer, und zwar nur vorn; hinten fahre ich ausschließlich Akku-Leuchten an der Sattelstütze um die Kabelage zu vermeiden und das Licht schnell abschalten zu können.
Ich würde dem Edelux den Vorzug geben, er leuchtet IMHO die Fahrbahn besser aus, ist durch die Glasscheibe unempfindlicher und hat nicht eine solch nervige Mulde im Glas wie der E3, die man nur schwer sauber halten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161344 - 29.09.15 11:17 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: Hanwag]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Die Seite kennst du schon?
Basler Bikes
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1161459 - 29.09.15 21:43 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: Hanwag]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2123
Ich hab den Supernova E3 und den Luxos U an nem anderen Rad. Der E3 erscheint mir heller und das Leuchtbild homogener, allerdings ist die Ausleuchtung des Luxos etwas breiter. Real-World erfahrungen habe ich mit dem E3 aber noch nicht viele - hab ihn erst seit Sommer und seit die dunkle Jahreszeit angefangen hat, konnte ich leider noch nicht fahren.

Den Edelux 2 habe ich selbst nicht, aber nach Ausleuchtungsbildern zu urteilen hat er eine ähnliche Leuchtcharakteristik wie der E3: hell und scharf abgegrenzt. Ich denke Du kannst eine Münze werfen, bei welchem der beiden schwäbischen Hersteller Du einkaufst. Von der Verarbeitung und vom Service sind auch beide top.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161494 - 30.09.15 00:02 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: toddio]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6693
In Antwort auf: toddio
I............. hat nicht eine solch nervige Mulde im Glas wie der E3, die man nur schwer sauber halten kann.


Das macht man verwirrt
Präventionparadoxum

Man sieht Schäden nicht, die ausgeblieben sind
Nach oben   Versenden Drucken
#1161548 - 30.09.15 12:35 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: Oldmarty]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Beiden Lampen sind Top da gibt es nix. Die Supernova ist etwas schmaler vom Leuchtbild aber sehr hell. SON ist sehr schön breit und auch weit. Insgesamt gefällt mir SON besser. Empfehlung dazu ist ein guter langer Lampenhalter.
http://www.idworx-bikes.de/images/parts/big/lampenhalter.jpg
oder andere Hersteller bieten das natürlich auch an.
Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1161750 - 01.10.15 12:05 Re: SON Edelux 2 im Vergleich gegen Supernova E3 [Re: TomBike]
Hanwag
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Vielen Dank für die Antworten.

Geändert von Hanwag (01.10.15 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de